Autor |
Thema |
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 08 Sep 2015 : 15:15:19 Uhr
|
erneut eine con rum und diesmal sogar mit schlachten-, oder wenigstens scharmützel-schwerpunkt.
allgemein scheint es wie üblich sehr faire kämpfe gegeben zu haben und es fuhr kein krankenwagen vor.
doch obwohl wie üblich auf die allgemeinheit eingeredet wurde und diesmal wirklich jeder mitspieler eine email mit den sicherheitsvorschriften bekam, gab es einige individuen, die den larpkampf in einer form des persönlichen spielplatzes, oder des egoistischen frustabbaus in einer form betrachten, die für mich schon weit über fahrlässigkeit hinausgeht.
auf das ausmaß dieser sicherheitsverletzungen und der üblichen straffreiheit dieser individuen habe ich aber keine lust mehr.
da ich trotz hochmotivierter und besonders auf sicherheit bedachter orga immer noch keine angemessene moderation des kampfgeschehens erkenne und in zukunft erwarte, sehe ich mich bedauerlicherweise gezwungen das von jetzt an anders zu handhaben.
ich werde von jetzt an einen 3-stufen-plan befolgen: -ansprechen der pappnase bei klarem sicherheitsverstoß -bei wiederholung oder uneinsichtigkeit ansprechen mit SL -bei wiederholung oder uneinsichtigkeit stelle ich eine anzeige der pappnase gegenüber der SL in aussicht
ich hoffe inständig, dass ich es nicht zum 4-stufen-plan erweitern muss.
wir haben uns zwar hier in übereinkunft zusammengefunden, mit larpwaffen geschlagen und beschossen zu werden und halten in gewissen rahmen auch unfälle für verhältnismäßige gefahren (dazu gehören sicherlich auch kopftreffer und ähnliche fehltritte aus versehen), wir haben uns aber nicht in übereinkunft zusammengefunden, dass ohne gängige sicherheitsstandards auf uns eingeprügelt wird.
dazu gehören auch ganz simple dinge wie abbremsen oder stich- und infightverbot. diese grundsätzlich allgemeingültigen bestandteile des normalen larpkampfes bedürfen keiner geheimen kampftechnik oder anderweitigen komplexen unterweisung.
nach möglichkeit würde ich versuchen dieses schema in unauffälliger weise, ohne störung des spiels unbeteiligter, anzuwenden, werde von jetzt an aber auch keine skrupel haben, solcherlei kämpfe mit stopp-befehl zu unterbrechen, unabhängig davon, auf wen die pappnase ohne sinn und verstand eindrischt.
wenn ihr beidseitig die härtere gangart bevorzugt und euch auch ohne sicherheitstandards gegenseitig verprügeln wollt, kann es mir egal sein, aber dann habt ihr hier auch nichts zu suchen.
|
|
|
Spec
neues Mitglied
34 Beiträge |
Erstellt am: 08 Sep 2015 : 16:24:11 Uhr
|
Möchte mich in diesem Zusammenhang nochmal förmlichst für den einen Stich, denn ich selbst verschuldet habe, zu entschuldigen. Manchmal passiert das einfach aus Reflex, ich habe ihn aber immerhin noch abgebremst und mit dem NSC OT kurz geredet, er nahm es mir nicht übel und war nicht hart getroffen.
Ich nehme mir vor trotzdem noch mehr aufzupassen und auch mal LARP-Kampf zu üben. Als historischer Fechter hab ich einige Stiche einfach 'drin', und werde mir vornehmen, mir einen eigenen LARP-Kampfstil anzutrainieren, der diese Reflexe überschreibt, sobald ich eine Latexwaffe in der Hand habe. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 08 Sep 2015 : 16:57:28 Uhr
|
irgendwelche ausrutscher sind für mich ja auch nicht von relevanz, solange sie eben nicht derart hartnäckig gehäuft vorkommen, sodass der eindruck eines absichtlichen oder fahrlässigen kampfstils unübersehbar ist.
ich habe jetzt nur genug von leuten die (als noch harmloses beispiel) nichts vom abbremsen halten, oder eben das genaue gegenteil praktizieren und üblicherweise noch nicht einmal eine standpauke zu "fürchten" haben. |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 17:54:02 Uhr
|
Mittlerweile würde ich ein konsequentes Meldesystem unterstützen. Fällt jemand auf Con negativ auf (das kann je nach Härte schon ein Treffer sein, z.b. Fettes Reinchargen ohne Sicherheitsbeachten) gibts nen Eintrag. Ein Eintrag muss erstmal nix heissen, aber bei 3 Einträgen kann man sich dann schon überlegen ob man denjenigen auf der Con haben will. Und somit würde dann nicht jemand, dem wirklich einmal ein versehen passiert ist, bestraft, sondern gewohnheitstäter.
Das Problem gibts immer wieder. Das ist kein Argument nichts dagegen zu tun, sondern etwas dagegen zu tun.
Soweit ich weiss kann die SL Einträge im Tool zu Teilnehmern machen, die auch andere SLs sehen können. Ich fände es gut, das in der Form zu tun - dann steht niemand am Pranger, aber wiederholtes negatives Verhalten hat konsequenzen.
Klingt scheisse, aber...echt jetzt hier.
lgA |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
longbow
Moderator
251 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 17:57:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
Mittlerweile würde ich ein konsequentes Meldesystem unterstützen. Fällt jemand auf Con negativ auf (das kann je nach Härte schon ein Treffer sein, z.b. Fettes Reinchargen ohne Sicherheitsbeachten) gibts nen Eintrag. Ein Eintrag muss erstmal nix heissen, aber bei 3 Einträgen kann man sich dann schon überlegen ob man denjenigen auf der Con haben will. Und somit würde dann nicht jemand, dem wirklich einmal ein versehen passiert ist, bestraft, sondern gewohnheitstäter.
Das Problem gibts immer wieder. Das ist kein Argument nichts dagegen zu tun, sondern etwas dagegen zu tun.
Soweit ich weiss kann die SL Einträge im Tool zu Teilnehmern machen, die auch andere SLs sehen können. Ich fände es gut, das in der Form zu tun - dann steht niemand am Pranger, aber wiederholtes negatives Verhalten hat konsequenzen.
Klingt scheisse, aber...echt jetzt hier.
lgA
Dagegen, weil Blockwarte Mentalität. Ich möchte nicht irgendwelche hidden "Punkte sammeln" über die dann irgendwer im Hintergrund Bescheid weiß und alles im stillen Kämmerlein ausgemauschelt wird.
Dann lieber entweder direkt auf der Con die Person damit konfrontieren oder nachher einen entspr. öffentlichen Forenpost machen, damit sich die Person auch rechtfertigen kann.
Kann mir doch keiner erklären, dass bei einer derart kleinen Gruppe wie alev nicht die "Pappenheimer" bekannt sind. |
Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1) Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)
---
Silbertaler-Team |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 17:59:40 Uhr
|
ist problematisch. Man kann demjenigen das dann auch sagen ;) Aber das "auf der Con klären" hatten wir bislang und ich hab auf KuT wieder mal Leute gesehen, die nicht rücksichtsvoll kämpfen wollten, so mein Eindruck.
Ich weiss auch nicht, inwiefern Mund-zu-Mund-Propaganda besser sein sollte :) Dann müsste man das der SL konsequent sagen und die schreibt mails an alle anderen? läuft auch nicht besser ;)
EDIT: ich kann natürlich auch im Sinne der Notwehr oder Nothilfe ihm eine Reinhauen ;) aber damit ist nichts gelöst ;) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
Bearbeitet von: Anselm am: 10 Sep 2015 18:00:47 Uhr |
|
|
longbow
Moderator
251 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 18:24:04 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
ist problematisch. Man kann demjenigen das dann auch sagen ;) Aber das "auf der Con klären" hatten wir bislang und ich hab auf KuT wieder mal Leute gesehen, die nicht rücksichtsvoll kämpfen wollten, so mein Eindruck.
Ich weiss auch nicht, inwiefern Mund-zu-Mund-Propaganda besser sein sollte :) Dann müsste man das der SL konsequent sagen und die schreibt mails an alle anderen? läuft auch nicht besser ;)
EDIT: ich kann natürlich auch im Sinne der Notwehr oder Nothilfe ihm eine Reinhauen ;) aber damit ist nichts gelöst ;)
Und wurdest du aktiv und hast die darauf angesprochen? Was war die Antwort?
Also gerade Kandidaten wie "Helm hilft", da seh ich kein Problem öffentlich ins Forum zu schreiben "Person XY, hat mir das ins Gesicht gesagt - ist nicht in Ordnung".
Da brauchts keine Mundpropaganda, da reicht allein soziale Kontrolle. Da lt. Forum der Gruppenkonsens ja ein anderer ist als "Helm hilft".
@edit: und dann? ne reale prügelei provozieren? not sure if serious or trolling. |
Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1) Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)
---
Silbertaler-Team |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 19:45:20 Uhr
|
ich glaube in form genormter "punkte in flensburg" hilft das wirklich nicht so viel, aber wenn ein entsprechender spieler eine notiz, z.b. als "auf KuT1 wegen mehrmaligen stechens im kampf angesprochen", bekommt, hilft das der spielleitung auf jeden fall gewohnheitstäter nicht weiterhin zu "übersehen".
es muss aber auf jeden fall jeder wissen, wann und warum er negativ aufgefallen ist und nicht etwa X cons später, wenn ihn die orga aufgrund seiner einträge nicht mehr anpacken will.
ich persönlich werde aber ab jetzt auch ein paar "strahlende helden" im auge haben, damit ich bei wiederholungen auf nächsten cons keine hemmungen habe selbige beiseite zu nehmen.
jemanden direkt von weiteren cons auszuschließen, oder sogar wirklich vom hausrecht gebrauch zu machen, ist für mich die absolute end-of-the-pipe-lösung, die ich auch nach möglichkeit vermeiden würde (was ich mir von mehr feedback, konsequenzen und vorzeitigen drohungen ja auch erhoffe).
wie gesagt hab ich genug davon, dass etwaige delinquenten straflos oder wenigstens ohne feedback davonkommen, will mir aber auch an die eigene nase fassen und mehr selbst auf die leute zugehen, anstatt das wie üblich auf die spielleitung abzuschieben.
wenn nun auch mehr leute darauf achten oder offener mit dem stopp-befehl umgehen, müssen wir ja hoffentlich nicht gleich auf ausschlüsse vom kampf oder gleich ganzen cons schielen, wenn den leuten auch ansonsten ihr fehlverhalten bewusst wird (oder es wenigstens klar wird, dass selbiges keine toleranz findet).
das ganze "öffentlich" zu machen hilft nicht so viel (viele sehen noch nicht einmal ins forum, oder fühlen sich einfach nicht angesprochen) und mundpropaganda, besonders in der form "man redet nur über die pappnase, aber nicht mit ihr", ist ja genau das gegenteil von hilfe (wie ich aus eigener erfahrung künden kann), da ich glaube, dass ein ansprechen oder auch eine standpauke bei vielen schon etwas erreichen kann. das "anprangern" ist auch nicht so effektiv wie das tatsächliche konfrontieren vor ort, was sich auch an der leichtigkeit ausmachen lässt, wie schnell anonyme personen ("dieser eine NSC, der am ende so in die spieler gechargt ist") von nutzern im forum erwähnt werden, aber wie selten dagegen der verursacher persönlich angesprochen wird.
dass man mitunter auch auf notwehr (backpfeifen, echte schläge und polizeigriffe) zurückgreifen muss, ist für mich das letzte mittel, es gibt hier aber einige andere (vornehmlich mit echter schlachtgetümmel-erfahrung von großcons) bei denen die hand lockerer sitzt, was ich ihnen bei manchen außer kontrolle geratenen spielern aber auch nicht verübeln kann. |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 20:02:38 Uhr
|
Es gibt was zwischen serious und trolling bernie, das nennt sich "witz" ;)
Ich hab ihn nicht angesprochen, es ist a) nicht mir passiert b) war ich zu überrascht und c) ich weiss nicht wie er heisst ;)
Mach mir nen Vorschlag, der funktioniert, und zwar über Con- und SL grenzen hinaus, wenn du mich von meinem abbringen willst |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 20:11:51 Uhr
|
Wer war denn jetzt auf der Con unangenehm direkt von so Sachen betroffen?
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 20:29:06 Uhr
|
meine freundin, was ich wie üblich nur nach der con erfahre, aber ich habe auch die ein oder andere anekdote von meinen NSC-auftritten vergangener cons auf lager
andere NSCs und etwaige SCs können da für sich selbst sprechen und soweit ich das feedback überschaue, ragten zumindest ein um sich stechender und ein chargender NSC heraus.
grund für meine ansage (neben den mittlerweile über 9 jahren stillen beobachten bisweilen sehr unschöner verhältnisse im kampfniveau des alveran-larps) waren aber auch ein paar andere anekdoten von einigen NSCs auf KuT, die selbige besser aus erster hand wiedergeben, wenn sie es für nötig erachten. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 20:38:26 Uhr
|
Die Frage ist: Gibt es Leute, die das regelmäßig tun oder haben wir hier "nur" die üblichen Abläufe von Karpkämpfen gesehen, bei denen im Eifer des Gefechts (im wahrsten Sinne des Wortes) auch mal Dinge passieren, die den Regelvorgaben widersprechen? Oder anders: Waren die Kämpfe bei dieser Con härter/unfairer als sonst?
Ich war SC, und mein kämpferischer Erstkontak war ein in mich rein springender NSC in der Nacht. Es wurde in den Infight gegangen, auf meinen Kopf gezielt, an meiner Waffe (was ich gleich monierte) gerissen, kurzum, es passieren haufenweise Dinge, die nicht sanktioniert, nein besser: verboten waren. Dabei konnte ich aber nie eine Systematik erkennen. Im Gegenteil: der Großteil meiner Kämpfe lief äußert fair ab.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Deine Freundin (und alle anderen Betroffenen) keine Verletzungen davon getragen haben.
Ich frag mich nur gerade, ob das alles wirklich so schlimm war (möglich!) oder diese Con - zumindest bei Dir - das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ohne dabei gefährlicher zu sein als sonst. Und auch wenn nicht.. ich bin nicht sicher, ob sich das in Zukunft vermeiden lässt. Von Forenpranger halte ich jedenfalls gar nichts. Eine Lösung kann meines Erachtens nur vor Ort und zeitnah gefunden werden.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 21:47:07 Uhr
|
Bei mir war alles gut. |
Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier) Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit) Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6) NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1) [Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)] |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2015 : 21:55:01 Uhr
|
wie gesagt habe ich jetzt ein paar "strahlende helden" im auge, bei denen ich mich in zukunft vergewissern will, ob sie wirklich ohne rücksicht auf NSCs eindreschen und das wirklich auf einem stil und nicht nur auf ausrutschern 2er oder 3er cons beruht.
ich kann mir kein objektives urteil erlauben, ob KuT "unsicherer" war als z.b. OL und kann auch nicht sagen, ob sich die meisten fehltritte dieses mal auf die (diesmal recht häufigen) neulinge auf beiden seiten zuschieben lassen. ich weiß jedenfalls von keinem verletzungsbedingten krankenhausaufenthalt, was wir ja z.b. auf NOS auch schon mal hatten und auch die "verdreschung" meiner freundin hält sich in grenzen (ich will nicht wissen, wie das ohne gambeson ausgesehen hätte).
ich gehe davon aus, dass diese con so unsicher wie alle bisherigen mit kampfschwerpunkt war und dass es wie üblich fehltritte von neulingen, schlechten kampfstil altbekannter gesichter und natürlich auch obligatorische fehlschläge aus versehen gab.
dabei habe ich aber wieder so viele und so krasse geschehnisse aus erster hand gehört (ohne danach zu suchen), dass ich von einigen mitspielern weiß, die ich von jetzt an nicht mehr ohne ernstes gespräch gewähren lassen will. |
|
|
|
Thema |
|
|
|