Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Magiersiegel
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt am: 22 Mar 2016 :  21:57:59 Uhr  Profil anzeigen
Jeder Magier der "fertig" studiert hat, bekommt als Zeichen seines erfolgreichen Abschlusses ein Magiersiegel. Dieses Siegel wird tätowiert und mittels magischem Stempel eingeprägt. Es enthält neben dem Siegel der Akademie auch das der Gilde. Nu gibt es zwar Akademiesiegel zu kaufen und auch online zu finden (um sich die aufzumalen, was ich jedem empfehle, der IT keine Probleme haben möchte) aber ich sehe nicht inwiefern da zwei Zeichen miteinander verbunden sind. Wo also ist das Gildensiegel? Klar kann ich nachsehen, bei welcher Gilde die Akademie ist. Aber was ist mit Problemfällen wie Olport oder Bethana? Woran erkenne ich it und in dem Moment auch ot, ob mein Gegenüber seinen Abschluss gemacht hat als die Akademie noch in der Gilde war?

Im PnP erkenne ich das einfach. Aber im Larp?

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Alexxela
Moderator

297 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  22:20:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich wüsste jetzt nicht, wo ein Unterschied in der Tätowierung bei Olportern vor/nach dem Gildenausschluss sein sollte. Akademiesiegel und Gildensiegel sind eins bzw. Die Gilde wird aus der Aka abgeleitet. Kp, wie du das im P&P erkennen willst. Und ist das nicht auch egal? Olport gehört nicht mehr zur grauen Gilde, damit auch imho alle Magier - egal wann abgeschlossen.
Nichtsdestotrotz werden imho auch in Aventurien auch von Prioten nicht alle Menschen auf Magie überprüft und wenn sie welche haben und nicht in der Gilde sind direkt hingerichtet...
Ein Olporter Karpermagier dürfte erstmal nicht als Magier zu erkennen sein. Für Olporter fallen natürlich sämtliche Privilegien des CA weg (unter anderem die Gildengerichtsbarkeit, Bibliothekszugang,...). Sie stehen damit irgendwie auf einer Stufe mit Hexen (und unter Elfen, die haben theoretisch Sonderrechte ^^). Im Zweifel aber: wo kein Kläger (und kein Priot) in Sichtweite, wenn gezaubert wird, da kein Richter. Und Alrik kann man was von Sonderprivilegien erzählen...

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  22:30:47 Uhr  Profil anzeigen
1) das Zeichen der Gilde ist für mich in den bisher bekannten Siegeln nicht erkennbar, wenn dann sieht es in jedem Akademiesiegel anders aus.
2) Das Siegel soll ja aus zwei Siegeln bestehen und beinhaltet bei Olport mMn deshalb zb jetzt NICHT mehr das der grauen Gilde. Oder bei Bethana sollte es eben jetzt graue statt weiße Gilde sein.
3)Im PnP erkenne ich es ganz einfach "du siehst dir das Siegel an und erkennst, dass ist das Siegel von Bethana vor dem Wechsel zur Grauen Gilde" (natürlich nur bei Chars die das erkennen können). Im Larp geht das nicht, weil es eben meines Wissens nach keine bekannte Unterscheidung gibt, die es aber in Aventurien durchaus gibt. Darum frage ich.
4) Olporter dürften nicht sofort erkennbar sein, das ist korrekt. Ausser sie fuchteln mit nem Zauberstab rum und zaubern.
5) Niemand wird verbrannt weil er kein Gildensiegel hat (auch nicht vom noch so fanatischen Bannstrahler, auch wenn der das vll gut fände). Aber die Gildengesetze beschreiben klar, was jemand der NICHT in einer Gilde ist, alles NICHT tun darf.
6) Jeder Magier ist verdächtig. Denn der Schritt vom Frevler (Madas Frevel!) zum Ketzer ist nur ein kleiner. Und Frevler die sich nicht in der Obhut und Überwachung der Gilden befinden sind NOCH verdächtiger. Deshalb (und weil der Codex Albyricus den Magiern vorschreibt, dass sie ihr Siegel jederzeit vorzeigen können müssen) wird nach Siegeln kontrolliert. - ACHTUNG, dies ist lediglich die IT Meinung meines Bannstrahlers (bis auf das mit der Rechtslage zur Kontrolle). Ich würde OT niemals Magier diskriminieren :D

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 22 Mar 2016 23:55:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator

297 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  22:44:57 Uhr  Profil anzeigen
WdZ S.260
Das Siegel der Akademie, das gleichzeitig (üblicherweise) auch Kennzeichen der Gildenzugehörigkeit ist, ....
Daraus leite ich ab, dass die Gilden Zugehörigkeit über das Akademiesiegel geregelt wird und es mitnichten ein eigenes Gildensiegel gibt. Wenn du Stellen hast, die das Gegenteil nahe legen nur her damit.

Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  23:24:46 Uhr  Profil anzeigen
hm kann grade nix anderes finden. Ich dachte ich hätte das mal gelesen. Vielleicht hab ich auch die Textstelle von dir gelesen und da zuviel rein interpretiert... hm

Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  23:26:23 Uhr  Profil anzeigen
ah jetzt weiss ich woher das kommt. Wiki-Aventurica:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Magiersiegel

"Das Magiersiegel besteht dabei prinzipiell aus mindestens zwei Teilen, dem Akademiesiegel, das jeder Abgänger einer bestimmten Magierakademie erhält und dem Gildensiegel, welches die Mitgliedschaft in einer der drei Magiergilden nachweist, sowie möglichen Titeln, Strafen oder Auszeichnungen. Üblicherweise werden Akademie- und Gildensiegel miteinander kombiniert, können aber auch an unterschiedlichen Stellen getragen werden. "

Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied

417 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  23:34:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
6) Jeder Magier ist verdächtig. Denn der Schritt vom Frevler (Madas Frevel!) zum Ketzer ist nur ein kleiner. Und Frevler die sich nicht in der Obhut und Überwachung der Gilden befinden sind NOCH verdächtiger. Deshalb (und weil der Codex Albyricus den Magiern vorschreibt, dass sie ihr Siegel jederzeit vorzeigen können müssen) wird nach Siegeln kontrolliert.

Das solltest du aber als Exklusivmeinung deines Bannstrahlers kenntlich machen. Es ist nämlich für die meisten Charaktere Quatsch. (mit Ausnahme des "Siegel Vorzeigens")

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  23:55:46 Uhr  Profil anzeigen
Angepasst :P

Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator

297 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2016 :  23:55:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Lancaster91

ah jetzt weiss ich woher das kommt. Wiki-Aventurica:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Magiersiegel

"Das Magiersiegel besteht dabei prinzipiell aus mindestens zwei Teilen, dem Akademiesiegel, das jeder Abgänger einer bestimmten Magierakademie erhält und dem Gildensiegel, welches die Mitgliedschaft in einer der drei Magiergilden nachweist, sowie möglichen Titeln, Strafen oder Auszeichnungen. Üblicherweise werden Akademie- und Gildensiegel miteinander kombiniert, können aber auch an unterschiedlichen Stellen getragen werden. "

Das einzige blöde an der Quelle ist nur, dass das CS auf Seite 58 was vollkommen anderes sagt... (nämlich eigentlich dasselbe wie in WdZ S. 260 steht) - und explizit auch noch, das man automatisch Mitglied der Magiergilde ist, in der auch die Akademie ist...
Also keine Ahnung wo der Text im Wiki herkommt - aus der Primärquelle jedenfalls nicht...

Bearbeitet von: Alexxela am: 22 Mar 2016 23:56:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  00:25:11 Uhr  Profil anzeigen
hm vll kommt das von der etwas schwammigen Formulierung hier:

WdZ S. 260: "Aus dem Gilden-und Akademiesiegel kann der Kundige die Gildenzugehärigkeit eines Magiers und seine Heimatakademie, bei einigen Akademien sogar sein Abschlussjahr herauslesen."

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  08:21:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass ein korrektes Akademiesiegel auch gleichzeitig eine Komponente für die Gilde beinhalten müßte, war aber im LARP mit den vorhandenen Siegeln auch so zufrieden (und glücklich, dass überhaupt die Siegel dank des Akademiesiegelprojektes definiert worden sind).
Hab aber alle in der Wiki Aventurica angegebenen Quellen gerade nochmal nachgelesen und habe es tatsächlich nirgendwo gefunden, dass da explizit stünde, dass das Siegel aus zwei Teilen zu bestehen hätte.
Trotzdem ist es interessant, dass immer wieder vom Gilden- und Akademiesiegel die Rede ist und nicht einfach vom Akademiesiegel.
Theoretisch fände ich es schon spannend, wenn sich die Siegel von Olport vor und nach dem Gildenausschluss und von Bethana vor und nach dem Gildenwechsel irgendwie unterscheiden würden.

Dagegen bin ich nicht der Meinung, dass alle ehemaligen Absolventen einer Akademie die Gilde wechseln oder verlassen müssen, wenn die Akademie irgendwann dieses tut. Warum sollte ein Absolvent von Bethana, der seit 20 Jahren in der Weißen Gilde ist und sich vielleicht sogar schon besondere Meriten verdient hat und die Ideale der Weißen Gilde hochhält, plötzlich zur Grauen Gilde gehören, nur weil die Akademie beschlossen hat, dass ein Gildenwechsel angesagt ist. Warum sollte einem alten Olporter seine Gildenzugehörigkeit aberkannt werden, die er damals bei seinem Abschluss erhalten hatte, als seine Akademie noch ein anerkanntes Mitglied der Grauen Gilde war? Hat er sich persönlich etwas zuschulden kommen lassen, das einen Gildenausschluss verdiente? Das klingt für mich völlig unlogisch.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 23 Mar 2016 08:23:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator

297 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  08:51:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass ein korrektes Akademiesiegel auch gleichzeitig eine Komponente für die Gilde beinhalten müßte, war aber im LARP mit den vorhandenen Siegeln auch so zufrieden (und glücklich, dass überhaupt die Siegel dank des Akademiesiegelprojektes definiert worden sind).
Hab aber alle in der Wiki Aventurica angegebenen Quellen gerade nochmal nachgelesen und habe es tatsächlich nirgendwo gefunden, dass da explizit stünde, dass das Siegel aus zwei Teilen zu bestehen hätte.
Trotzdem ist es interessant, dass immer wieder vom Gilden- und Akademiesiegel die Rede ist und nicht einfach vom Akademiesiegel.
Theoretisch fände ich es schon spannend, wenn sich die Siegel von Olport vor und nach dem Gildenausschluss und von Bethana vor und nach dem Gildenwechsel irgendwie unterscheiden würden.

Dagegen bin ich nicht der Meinung, dass alle ehemaligen Absolventen einer Akademie die Gilde wechseln oder verlassen müssen, wenn die Akademie irgendwann dieses tut. Warum sollte ein Absolvent von Bethana, der seit 20 Jahren in der Weißen Gilde ist und sich vielleicht sogar schon besondere Meriten verdient hat und die Ideale der Weißen Gilde hochhält, plötzlich zur Grauen Gilde gehören, nur weil die Akademie beschlossen hat, dass ein Gildenwechsel angesagt ist. Warum sollte einem alten Olporter seine Gildenzugehörigkeit aberkannt werden, die er damals bei seinem Abschluss erhalten hatte, als seine Akademie noch ein anerkanntes Mitglied der Grauen Gilde war? Hat er sich persönlich etwas zuschulden kommen lassen, das einen Gildenausschluss verdiente? Das klingt für mich völlig unlogisch.

Für mich ist das andere vollkommen unlogisch. Das hieße ja, dass alle Absolventen (incl Lehrer, Akademieleiter) einzeln aus der Gilde ausgeschlossen werden müssten. Ansonsten können Mitglieder ja weiter fröhlich in alle anderen Akademien rein und Wissen raustragen. Die meisten dürften ja eher die Meinung der Akademie teilen und der Ausschluss vom Wissentrasfer ist imho einer der Strafen. (Und wie gesagt steht im CA, dass man Mitglied in der Gilde ist, in der die Akademie ist in der man den Abschluss gemacht hat - mit Betonung auf ist, nicht auf zu dem Zeitpunkt war)

Edit: HmW S. 141 ist da eindeutig:
Entsprechend wurde sie am 1. Firun 1025 BF aus der Gilde ausgeschlossen. Sie verlor sämtliche Rechte an Skripten und Thesen und ihre Abgänger wurden – sofern sie sich nicht einer anderen Akademie anschlossen – aus der Rolle der Gildenzauberer gestrichen. Zwar legte der Ordo Defensores Lecturiae (ODL) dagegen Protest ein und entsandte den Großjustiziar von Lowangen zur Untersuchung der Vorfälle nach Olport, doch verweigerte man dort den Zugang zur Schule.

Bearbeitet von: Alexxela am: 23 Mar 2016 09:02:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator

381 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  09:21:47 Uhr  Profil anzeigen
Ja, zu Olport steht da tatsächlich, dass alle Abgänger automatisch aus der Gilde geworfen wurden. Mutet mir aber auch etwas seltsam an. Zumal in SoG zu Ysilia dann steht, dass die Abgänger eine Zeitlang sich einfach aussuchen konnten, ob sie zur Weißen oder Grauen Gilde gehören wollen (und das während die Akademie formal noch zu den Weißen gehörte). Das sieht dann doch sehr danach aus, dass Gildenzugehörigkeit eine persönliche Sache ist. Zumal es ja auch Fälle von Magiern gibt, die die Gilde wechseln (ohen das gleich die ihre ganze Heimatakademie dies tut) und sogar Nicht-Magier ohne Akademiezugehörigkeit existieren, die in den Gilden Mitglied sind (zumindest bei Grau und Schwarz).

Scheint wieder mal so eine Sache zu sein, wo der Hintergrund nicht ganz konsistent ist.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 23 Mar 2016 09:23:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  09:28:59 Uhr  Profil anzeigen
Es erschiene mir logisch, dass die Gilde jene Mitglieder, die sich bis dato ihr tteu ergeben gezeigt haben, nach deren General-Rauswurf wieder aufgenommen hat.
Es wäre schlicht weg dumm, solche Leute zu vergrätzen und in die Arme anderer Organisationen zu treiben.
Das diese dann dadurch mit ihrer Heimatakademie brechen müssen, wäre eine Folge, mit der sich die betroffenen Magier dann auseinandersetzen müssten.

Wie sich das dann in den Siegeln niederschlägt, ist eine andere Frage...

PS: Ysilia hat aber auch "nur" die Gilde gewechselt und ist nicht komplett rausgeflogen

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 23 Mar 2016 09:32:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  09:41:48 Uhr  Profil anzeigen
@ Alexxela:
Was ist "HmW" für eine Quelle. Die Abkürzung ist mir nicht geläufig. Ich würde das gerne nachlesen.

Ich finde auch nicht, dass jeder einzeln ausgeschlossen werden muss. Meines Erachtens wären alle Abgänger ab dem Zeitpunkt des Ausschlusses sowie alle Lehrkräfte an der Akademie summa summarum vom Ausschluss betroffen.
Vielleicht müssen sich ältere Abgänger aber bei der Grauen Gilde melden und sich entscheiden, ob sie ihrer Akademie treu bleiben und den Ausschluss in Kauf nehmen, oder der Gilde treu bleiben wollen und mit der (aktuellen) Akademie brechen.
Aber sie einfach rauswerfen, obwohl sie damals ganz legal die Gildenzugehörigkeit bekommen hatten und unter Umständen ja mit den neueren Entwicklungen an der Akademie gar nicht einverstanden sind, das fände ich schon echt extrem.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator

297 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  10:01:17 Uhr  Profil anzeigen
Q08 - Horte magischen Wissens
Steht unten links auf der Seite, wo groß der Gildenausschluss beschrieben wird.

Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied

168 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  10:51:22 Uhr  Profil anzeigen
Bei Olport gab es einfach sehr viel Stunk und der ganze Lehrkörper stand im (berechtigten!) Verdacht der Blutmagie. Die Akademie hat die Zusammenarbeit mit der Gilde, um das zu untersuchen, verweigert und entsprechend sind die alle rausgeflogen. Finde ich jetzt nicht falsch. und ist ein komplett anderer Fall als Ysilia.

Ich würde generell dvon ausgehen, dass das Akademiesiegel als Gildensiegel fungiert, dass es aber möglich ist, ein weiteres explizites Gildensiegel anzubringen, falls der Magier in einer anderen Gilde als die Akademie ist. Sei es, weil die Akademie die Zugehörigkeit gewechselt hat und der Magier nicht oder umgekehrt, sei es, weil jemand Gildenloses in die Gilde aufgenommen wurde.

Das ist zumindest für mih die plausibelste Lösung, die beteiligten Texte unter einen Hut zu bringen.

Es gab mal ein Abenteuer mit komischen Beizeichen und sich ewig wandelnden Siegeln, die magisch Ränge und magische Fähigkeiten anzeigen können, aber das Konzept scheint auf der Ideenmüllhalde gelandet zu sein.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator

381 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  10:55:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Satinavian
Ich würde generell dvon ausgehen, dass das Akademiesiegel als Gildensiegel fungiert, dass es aber möglich ist, ein weiteres explizites Gildensiegel anzubringen, falls der Magier in einer anderen Gilde als die Akademie ist. Sei es, weil die Akademie die Zugehörigkeit gewechselt hat und der Magier nicht oder umgekehrt, sei es, weil jemand Gildenloses in die Gilde aufgenommen wurde.

Ein extra Gildensiegel, dass nur in einem solchen Sonderfall angebracht wird klingt für mich auch nach einer sinnvollen Lösung. Dann wäre halt jemand nur mit Akadamiesiegel in der selben Gilde wie die Akademie und wer davon abweicht hat noch das Zusatzsiegel.
Fürs LARP müssten wir dann nur wissen, wie ein solches Gildensiegel aussieht.

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  14:00:05 Uhr  Profil anzeigen
ach, dieser wiki schon wieder...

"das siegel der akademie, das gleichzeitig (üblicherweise) auch kennzeichen der gildenzugehörigkeit ist(...)"

"gardisten und ähnliche laien können meist nur sehen, dass es sich wahrhaftig um ein magisches siegel handeln muss, wissen aber die einzelheiten nicht zu deuten."

-wdz. s. 260

es gibt darüber hinaus noch zusätzliche magische informationen, die nicht profan erkennbar sind.
bezüglich titel, auszeichnungen und bestrafungen ist das laut wdz nur bei siegeln der weißen gilde als "bis dato unsichtbare siegellinien" erkennbar, die mit "speziellen initiationshandlungen von den siegelmeistern" aktiviert werden.
ob bei grauer oder schwarzer gilde diese informationen nicht im siegel verzeichnet werden, oder nur mittels magischer analyse erkennbar sind, wird dort nicht erwähnt.

zumindest das magische auge von khunchom (eine hohe auszeichnung) wird sichtbar auf dem akademiesiegel abgebildet (die räumliche illusion eines schwarzen auges).

da es auch bei schülern privater lehrmeister möglich ist, sich die akademie seiner magisterprüfung und damit auch siegel und gilde "auszusuchen" (wdz erwähnt diesbezüglich "kenntliche zusätze" auf dem siegel), wird es in den fällen seltener privater gildenwechsel sicherlich auch möglich sein.

ob eine akademie ihr siegel (leicht) verändert, wenn sie komplett die gilde wechselt, oder ob einfach die verzeichnisse der gilde wichtiger sind als das siegel (oder eben die information im individuellen siegel gespeichert ist) ist mir nicht bekannt.

hört auf irgendwelche gildensiegel dazu zu erfinden und lest einfach (die erstbeste quelle, die mir eingefallen ist) nach
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  14:01:28 Uhr  Profil anzeigen
post scriptum: ich war übrigens freudig überrascht, dass ankommende magier der burgwache auf SIL stolz ihre gildensiegel unaufgefordert präsentiert haben.

Bearbeitet von: Goot EN am: 23 Mar 2016 14:02:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator

381 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2016 :  14:50:06 Uhr  Profil anzeigen
Die Kennzeichnung einer von der Heimatakademie abweichenden Gildenzugehörigkeit (also das, was wir oben als Gildensiegel bezeichnet haben) könnte sicher auch in Form einer Modifikation des Akademiesiegels daherkommen.

Es scheint jedenfalls nirgends genau genug festgelegt zu sein, so dass nichts anderes übrig bleibt, als was zu erfinden, wie die zusätzliche Gildenkennzeichnung aussieht, wenn man es im LARP darstellen möchte. Ob das jetzt ein Zusatzsymbol neben dem alten Siegel ist oder neue Linien darin, oder unsichtbar und nur magisch erkenntlich, scheint nicht dokumentiert zu sein.

Es wäre auch möglich, dass gar keine zusätzliche Kennzeichnung beim Gildenwechsel stattfindet und man die Farbe der Gilde schlicht am Siegel nicht erkennen kann, sondern irgendwelche Gildenunterlagen einsehen müsste. Am Wichtigsten wäre vermutlich sowieso erstmal das Wissen ob Gildenmagier oder nicht.

Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied

88 Beiträge

Erstellt  am: 31 Mar 2016 :  13:46:42 Uhr  Profil anzeigen
So, habe mal bei der Redaktion nachgefragt.

Es gibt Akademiesiegel und es gibt Gildensiegel.
Das Akademiesiegel bekommt jeder Abgänger der Akademie.
Das Siegel der entsprechenden Gilde EIGENTLICH auch (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).
Die Siegel werden häufig zusammengefügt zu einem Siegel.

Leider hat man mir kein Bild der Gildensiegel zeigen können, aber eine Beschreibung (und nachdem ich die gelesen hatte, war ich mir sicher, die schon mal als Bilder irgendwo gesehn zu haben).

Weiß: Goldenes Pentagramm auf Silber
Grau: Schwarzes, halb geschlossenes Auge, umgeben von einem Hexagramm
Schwarz: Weiße linke Hand auf Schwarz

Das sind auch die Symbole der Gilden. Allerdings ist klar, dass die im Larp nicht darstellbar sind :)

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2016 :  10:22:18 Uhr  Profil anzeigen
meine erste frage wäre:
hast du das richtig verstanden, bzw. hat die redax die frage richtig verstanden?

es gibt ja definitiv gildensymbole und das akademiesiegelprojekt hat diesbezüglich auch vorschläge gemacht, wie die beschreibungen (weiße, linke hand auf schwarz, usw.) in den regelwerken umgesetzt werden könnten.
es ist auch durchaus einleuchtend, dass die entsprechenden symbole, z.b. auf dokumenten, als "siegel" benutzt werden.

aber dass das tatsächlich auch magisch auf den köper applizierte siegel, wie die akademiesiegel sind, geht nicht aus den beschreibungen hervor und auch eventuell erwähnte "zusätze" auf den siegeln können keinesfalls "kombinationen" der kompletten siegel sein, denn dafür ist schlicht überhaupt kein platz.

bezüglich der siegelstöcke, sind auch nur die akademie eigenen stöcke erwähnt, also entweder wird da irgendwie unterschlagen, dass dann doch noch eine prüfung und siegelung durch die gilde selbst stattfindet (anscheinend auch von fragwürdiger relevanz, wenn man anscheinend auch drauf verzichten kann), oder alle akademiesiegel sind in der bisherigen form falsch.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000