Autor |
Thema |
|
Silvo
Moderator
441 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2017 : 10:43:00 Uhr
|
Welchen Wechselkurs wünscht ihr euch für SdB?:
1= 1:3 2= 1:5 3= 1:10 (normaler aventurischer Kurs)
Dieser Thread soll bitte keine elendig langen, sich wiederholenden Diskussionen aufwerfen, sondern einfach nur eine Abstimmung sein, damit alle wissen mit welchen System sie handeln.
|
https://dsa-larp.wixsite.com/smijad |
Bearbeitet von: Silvo am: 16 Mar 2017 12:19:41 Uhr
|
|
Jayden
Moderator
197 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2017 : 12:32:42 Uhr
|
Ich wäre für Nr.2 (1 zu 5) |
|
|
DragonDaniela
Junior Mitglied
69 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2017 : 16:28:24 Uhr
|
Da sich meine Motivation ständig alles umzurechnen in Grenzen hält nehme ich egal wo immer Version 3. |
Isida Binnweck, Händlerin - ZSH2, ST1, SDB4, ZSH3, ST2, PzE, WK4, SDB5, WK5, AN, WB3 - upcomming: PzE2, HdS, WK6
"Lächle, du kannst sie nicht alle töten." LARP-SL: "Hold my beer." |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2017 : 17:45:24 Uhr
|
den aventurischen. |
|
|
Xylel
Moderator
594 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2017 : 17:58:14 Uhr
|
Nr. 2
(IT wirtschaftlich erklärbar, und OT anwendbar) |
Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC) |
|
|
Alexxela
Moderator
297 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2017 : 23:33:23 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Xylel
Nr. 2
(IT wirtschaftlich erklärbar, und OT anwendbar)
Ich spar mir mal nen eigenen Text ^^ |
Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 16 Mar 2017 : 10:00:26 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Xylel
Nr. 2
(IT wirtschaftlich erklärbar, und OT anwendbar)
falsch.
|
|
|
Jayden
Moderator
197 Beiträge |
Erstellt am: 16 Mar 2017 : 13:52:11 Uhr
|
Heißt "normaler aventurischer Kurs" das ihr auch ein 4 Münzsystem verwendet? (ALso Kreuzer, Heller, Silber und Dukate) |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 16 Mar 2017 : 16:31:07 Uhr
|
1:10 |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Silvo
Moderator
441 Beiträge |
Erstellt am: 16 Mar 2017 : 17:43:27 Uhr
|
Zitat: Heißt "normaler aventurischer Kurs" das ihr auch ein 4 Münzsystem verwendet? (ALso Kreuzer, Heller, Silber und Dukate)
Ja genau. Man versucht halt darauf umzustellen. Das ist auch nur der Hinweis für alle neuen Spieler, die evtl. nicht wissen was der normale aventurische Kurs ist. Fürs Larp hatten wir das ja mal geändert. Deshalb die Abstimmung um ein einheitliches Bild zu haben mit dem dann alle spielen können. Wurde ja so gewünscht. |
https://dsa-larp.wixsite.com/smijad |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 17 Mar 2017 : 13:41:49 Uhr
|
müsstet ihr dann nicht auch abstimmen welche währung der konsens ist und wie sehr andere währung (wie auch der alte offizielle münz-mist) akzeptiert wird?
wenn es speziell auch für neulinge ist, verweise ich an dieser stelle einfach mal auf die rubrik "fragen zu larp", inwiefern währung bei uns überhaupt anwendung findet (die feldküche will natürich nicht nur in speilgeld bezahlt werden, usw.). |
|
|
Toran
neues Mitglied
39 Beiträge |
Erstellt am: 20 Mar 2017 : 10:56:43 Uhr
|
Bei einen Welchselkurs von 1:3 lohnte es sich doch noch nicht mal das man wechselt. Dann kann ich doch fast besser nur Kupfer nehmen und immer passend bezahlen. 1:5 finde ich als kompromiss in ordnung. Bedingt da durch das OT der Münzwert von Kuper und Sielber so wie die Anzahl der geprägten Münzen meist zu identisch sind.
1:10 kann ich mich aber auch anfreunden. Rechne ich auch meistens so.
Muss aber auch zugeben, das ich bis jetzt meist Charaktere gespielt habe, die hauptsächlich Kupfer für Würfelspiele gebraucht haben. |
Toran Linnebruk: LvT 6 & 7 NSC Nostria 8 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Mar 2017 : 08:32:14 Uhr
|
Ich finde 1:5 am besten, um OT beim Wechseln nicht zu viele Vor- oder Nachteile zu bekommen. 1:10 wäre aber auch akzeptabel. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 22 Mar 2017 : 11:22:40 Uhr
|
Mir ist der Wechselkurs an sich egal, wichtig wäre mir nur, dass dieser rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben wird und sich auf der Con dann auch alle daran halten. |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
|
|
Tine
Moderator
124 Beiträge |
Erstellt am: 27 Mar 2017 : 13:56:50 Uhr
|
Ich stimme für 1:5 Wechselkurs im 4-Münz-System. 1:10 fände ich auch bespielbar.
|
|
|
Setacordino
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 28 Mar 2017 : 16:49:32 Uhr
|
Stimme für Version 3. |
Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)
"Wie du wünschst." "Dafür wurde ich angestellt."
Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)
Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
|
|
|
Severin
fleißiges Mitglied
311 Beiträge |
Erstellt am: 28 Mar 2017 : 17:37:37 Uhr
|
Ich bin für einen Wechselkurs 1:5. |
Fydus Bärenklaue, Druide (SL 1, TW 3) Rudger Ratotzky, Medicus/Peraineakoluth (Nos 4, 5 und 6, LvT 4, 5, 6 und 7, FK 2, OL 1 und 2, BZ 1, 2, 3 und 4, WB 1, KuT 2, PzE 1, 2 und 3, ZG 3) Severin Korber, Jäger (Nos 2 und 3, Haibuthar 2) NSC, Nos 7, SDB 1, 2, 3, 4 und 5, TW 3 und 4 = RF 1 und 2, Isenohe 1, Hexennacht 4 Perian Maurenbrecher, Feldscher (SDB 1 und 2) Taron Lindenbaum, Heiler (TW 4, RF 2, HN 4, HT 1) |
|
|
Dunkelschrat
fleißiges Mitglied
166 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2017 : 09:27:21 Uhr
|
Tor 2 bitte |
Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2 Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp. Nanjuk - niv. Handwerker - FG2 NSC - TzW |
|
|
longbow
Moderator
251 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2017 : 20:06:36 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Dunkelschrat
Tor 2 bitte
Tor 2 oder den grünen Umschlag? |
Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1) Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)
---
Silbertaler-Team |
|
|
Damal
ganz neu hier
9 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2017 : 10:45:00 Uhr
|
Ich bin für 1:10 Falls man nicht wechseln will/kann kann man das ja einfach IT sagen. Ganz nach "Wenn ich dir 9 Kreuzer Wechselgeld gebe, habe ich für den nächsten kein Wechselgeld" oder "Ein Silber? Den wechselt mir aber keiner hier klein. Habt ihr die zwei Heller nicht passend?" |
|
|
Shareana
fleißiges Mitglied
155 Beiträge |
Erstellt am: 04 Apr 2017 : 11:30:53 Uhr
|
Ich bevorzuge Variante 3 mit einem Wechselkurs von 1:10, weil das beim Feilschen schöner auszuspielen und intuitiver dem aventurischen Original nachempfunden ist.
Variante 2 mit 5:1 ist aber auch bespielbar.
Wichtig ist, dass Spieler genug Münzen haben, um möglichst passend zu zahlen! Sonst wird man durch das Wechseln zwar nicht "arm", aber es sind einfach nie genug Wechselgeldmünzen vorhanden, um große Münzen zu wechseln, wenn man das bei 15 Kunden nacheinander machen muss. |
Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons) Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons) Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons) Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2) Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons) Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)
...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten... |
|
|
Johann
neues Mitglied
24 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2017 : 10:46:57 Uhr
|
Erfahrungsgemäß gilt der Wechselkurs, den dir dein Gegenüber zugesteht. Kurze Frage: Wird auf den DSA-Cons ausschließlich mit "offiziellen" DSA-Münzen gespielt oder gilt auch externe IT-Währung? |
Enrico Rondriga della Calleano (liebfelder Rosenkavalier)
"Der modebewusste Krieger geht als bunte Granate."
"Tänzeln wie Rahja, stechen wie Kor!"
Johann von Schattenthal (Weidener Hexer)
"Es gibt keinen Frieden! Nur Leidenschaft!" |
|
|
Betos
fleißiges Mitglied
417 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2017 : 12:20:14 Uhr
|
IT sind natürlich nur aventurische Münzen erlaubt, bevorzugt Mittelreichische oder Äquivalente. Aber OT wissen wir, dass die offiziellen DSA Münzen nicht billig sind und dass auch die Leute nicht für jede Con eigene Münzen anschaffen können und wollen.
Daher gilt: Fremde Münzen gehen, wenn sie halbwegs als Dukate (Goldstück), Silber (Silberstück), Heller (großes Kupferstück) und Kreuzer (kleines Kupferstück) durchgehen, auch wenn was nicht-aventurisches aufgeprägt ist. |
Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6); Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1); Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2) Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans) Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013) Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2) Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2) Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2) Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4) |
|
|
Johann
neues Mitglied
24 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2017 : 14:59:09 Uhr
|
Danke für die Info. Das wäre mir jetzt auch zu viel Aufwand gewesen. |
Enrico Rondriga della Calleano (liebfelder Rosenkavalier)
"Der modebewusste Krieger geht als bunte Granate."
"Tänzeln wie Rahja, stechen wie Kor!"
Johann von Schattenthal (Weidener Hexer)
"Es gibt keinen Frieden! Nur Leidenschaft!" |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2017 : 15:06:06 Uhr
|
Sofern das nicht schon entschieden wurde - ich bin für den aventurischen Standardwechselkurs. Ich werde dabei auch definitiv mit Kreuzern spielen wollen und kann von meinem Vorrat ca. 150 zu je 15 Cent das Stück verkaufen.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Lowbacca
Junior Mitglied
76 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2017 : 21:26:15 Uhr
|
auch für 3 |
Wundrian Tsason aus der Sippe des Regenbogens (Tsageweihter LvT 5,6,8,9,10) Bärfried (Büttel Winterfurth 1,2,3) Graf Pjotre (Bronnjar Silbergroschen 1,2) Alfonso Moritale (Al'anfaner Nostria 8) Walgasch (Khurkach OL 1) |
|
|
|
Thema |
|