Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 InTime Geld - Fragen zum neuen System
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Esoxis
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2005 :  12:46:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Esoxis's Homepage  Sende Esoxis eine ICQ Message
Ich kann nur von Haibuthar II sagen, dass ich keinen Geldverlust gemacht habe... nunja, alles kann man in Geld rechnet vielleicht. Aber Scâth [mein Söldner mit der bekannten Sturmsense] hat mit Naturalien und Hilfe beim Jurtenaufbau eine Überfahrt nach Olport und vorrübergehende Aufnahme in der Wellenreiter-Otta gefunden.
Preis eine Flasche Met aus privatbesitz auf ins Gesamt 8 Personen verteilt. Ich denke das ist vertretbar, auch wenn es Alkohol war. Man solls ja nicht übertreiben.

Wenn das Geld insgesamt mal ordentlich zirkuliert, denke ich jedoch, kann auch der Krieger mal zum Heiler gehen und ihn für seine Dienste mit kleinen, runden Plättchen entlohnen... Das Geld fließt halt von der Oberschicht erstmal ins Fußvolk

Grüße

Socke

"Der redet so wenig, trägt so viel Schwarz und einen Schnitter, vielleicht ist er Boroni" - .oO(Das ist eine Sturmsense, verdammich und ich bin Söldner!)
Zum Anfang der Seite

Adran Sturmfels
Ardarit

182 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2005 :  13:56:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adran Sturmfels's Homepage  Sende Adran Sturmfels eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Attila und Freund

Wir sollten uns wenigstens darauf einigen, daß alle Arten von Münzen aktzeptiert werden, denn es gibt wesentlich günstigere Münzen, z.B. unter www.marketender.de .Sind auch gute Münzen. Dann haben wir es wenigstens genauso wie auf anderen Larps.

Yep, das sehe ich auch so.

@Feytalar
Es ist doch nur realistisch, dass sich nur die reichen und Adeligen einen Heiler oder Söldner leisten können. Nicht gerecht, aber realistisch.....wenn es das war, das du meintest.
Zum Anfang der Seite

SL Monika
Administrator

75 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2005 :  17:38:56 Uhr  Profil anzeigen
So, dann möchte ich mich auch mal kurz (oder auch etwas länger) äußern zu dem Thema..

Als SL:
1.) Mittlerweile überall angekommen dürfte sein, dass die Methode des Verleihens, die bisher angewandt wurde, aufgrund unehrlicher Personen einen massiven Schwund mit sich gebracht hat- und damit auch einen ziemlichen Verlust für die Orga.
2.) Das bisherige System mußte daher irgendwie geändert werden.
Alternativer Vorschlage war
- Münzen gegen Pfand ausgeben, jede Transaktion von einem Spieler (oder SL) gegenzeichnen lassen, damit man das Geld weiterverfolgen kann. Sollte Geld verschwinden, wird das Pfand einbehalten.
- Gegenzeichnen durch SL: Ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich ständig auf SL-Suche gehen möchte. Und ich will ehrlich gestanden auch nicht ständig wegen so etwas angesprochen werden, wenn ich nebenher noch einen Kampf überwachen, Regelfragen klären, Kräuter bestätigen, Rituale überwachen und betreuen,... machen muß. Also wäre das auf jeden Fall der andere Spieler. Der das ganze dann entsprechend auf seinem Charakterbogen gegenvermerken muß, damit wir beim Check-Out auch wissen, dass er mehr Geld abgeben muß als er bekommen hat- und zwar auch dann, wenn er vor dem anderen Spieler zum Check-Out geht.
- am Abreisetag verbringen wir dann 6 Stunden allein damit,den Weg des Geldes zurückzuverfolgen. In dieser Zeit bekommst du dein Pfand auf gar keinen Fall zurück, denn erst wenn am Ende die ganze Abrechnung stimmt sind wir sicher, dass nirgends geschummelt wurde. Willst du das wirklich?
Sorry, ich halte das bei uns einfach nicht für machbar.

3. Einstiegs-Geld kaufen
- der Preis: mal schauen, was bei Marketender die Münzen kosten, die kein besonderes Wappen haben (Länderwährung bekommst du da nur als Orga): Kupfer 0,37 Cent,Silber 0,50 Cent und Gold 0,80 Cent.
Dann mal schauen, was das Erstellen einer Münze z.B. bei Marketender kostet(unsere Münzen haben 2 eigene Seiten):Stempel (2) 200,00 Euro, Reprofilm (2) 20,00 Euro, dazu kommen Werkzeugwechsel 20,00 Euro, Einrichtung 40,00 Euro, wobei ich nicht weiß, ob man das auch verdoppeln muß... dazu kommen die Kosten für die "Rohmünze". Es gibt da auch irgendwo eine Beispielrechnung. Und dann sag mir bitte nochmal jemand, dass die Münzenpreise von Aventurien-Larp eine Unverschämtheit sind. Sorry, den Vorwurf finde ich einfach ungerechtfertigt- auch wenn ich mit der Preisberechnung bei uns nichts zu tun habe.
- Anzahl/ Anfangsinvestition: viele Charaktere haben zu Beginn überhaupt kein Geld. Die wenigen, die etwas bekommen, haben pi mal Daumen 4 Münzen. Sind keine 4 Euro. Wir sprechen hier also nicht von Unsummen.
- Geldausgeben/OT-Geldverlust, Geld verdienen: Im Verleihsystem hattet ihr, sobald das Geld ausgegeben war, auch keinen ungehemmten Nachfluß. Wie seid ihr da an Geld gekommen? OT-Geldverlust:ja, ok, 4 Euro... wenn ihr den Dieb nicht erwischt, oder wenn euch das, wofür ihr das Geld ausgegeben habt, den Preis dann doch nicht wert war. Eure Entscheidung beim Ausgeben...
- andere Münzen: Ich weiß nicht, ob ganz zu Anfang mal die Regelung war, dass keine andere Münzen verwendet werden dürfen. Allerdings habe ich dieses WE mit den ganzen anderen SL/Orga geredet, und derzeitiger Stand ist folgender: ihr könnt gerne andere Währungen verwenden, mit Murmeln bezahlen (hat Jan weiter oben auch schon geschrieben) oder in Naturalien oder was weiß ich- immer vorausgesetzt, der andere Spieler oder der NSC akzeptiert das. Verlangt ein wenig Interaktion und Überredungskunst. Was übrigens auch auf den meisten anderen Larps gilt...

Als Spieler:
Ich habe mittlerweile viele Jahre Larp-Erfahrung. Noch nie habe ich eine Con erlebt, wo am Anfang Geld verliehen wurde, das am Schluß zurückzugeben war. Im Gegenteil, oftmals gab es überhaupt nichts- auch nicht zu kaufen.
Dann an Geld zu kommen ist eine Frage, die sich jedem Charakter auch im täglichen Leben stellt. Ob man es so macht wie Thomas Streuner oder Andis Sindar oder manche Heiler- es soll Leute geben, die nach dem Heilen ausgeraubt wurden, während sie noch bewußtlos waren- das gehört zum Charakter genauso dazu wie die Entscheidung "stelle ich mich dem bösen Ork in den Weg oder laufe ich lieber weg". Wie überlebt der Chara normalerweise in Aventurien?
Und es git immer die Möglichkeit, mit einer anderen Währung als der des Veranstalters zu bezahlen oder mit allem möglichen anderen. Ich habe schon Waschmünzen, "Bruchsilber" und Englische Pence angenommen- und fand die dazugehörige Diskussion über den Wert eigentlich ganz spannend. Allerdings wurde ich auch schon barsch abewisen, ich solle doch mit meinem Falschgeld woanders hin gehen...

Soviel mein Senf zu der Sache.
Vermutlich ist das ganze etwas, wo man sich nie auf einen Nenner verständigen kann, weil es einfach viele verschiedene Meinungen und Ansätze zu diesem Thema gibt. Wir haben uns für diese Variante entschieden- und zwar aus unterschiedlichen Gründen und nach nächtelangen Diskussionen. Das ganze wurde nicht einfach so übers Knie gebrochen.

Bitte akzeptiert, dass es in Zukunft so laufen wird, wenn uns nichts besseres einfällt- weil die einfachste Lösung einfach nicht funktioniert hat.

Panem et circenses...
Zum Anfang der Seite

Zoram
Herold

360 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2005 :  18:41:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zoram's Homepage  Sende Zoram eine ICQ Message
Dann muss ich auch noch ne Kleinigkeit loswerden, auch wenn sich so manches wiederholen wird:

Larp ist ein Hobby. Manche treiben es weiter mit dem Hobby und leisten sich Kettenhemden, andere kaufen sich Schwerter und Platte und wieder andere basteln alles mühsam selber.
Jeder steckt doch das Geld in sein Hobby, was er bereit ist zu investieren. Möchte ich nicht so viel Geld in mein Hobby investieren, es ist aber darunter nicht auszuführen, dann kann ich dem Hobby eben nicht nachgehen.

Will ich zum Beispiel larpen bei "Aventurien Larp" kostet das ne Kleinigkeit. Habe ich das Geld nicht kann ich nicht mitmachen, bzw. muss improvisieren. So bilden sich Fahrgemeinschaften, so leiht man sich gegenseitig die Larp-Klamotten aus, die ein anderer vielleicht nicht braucht, so macht man "In-Time Geld" wenn man keines kaufen möchte.
Man kann doch Dinge mitbringen, die man selber hergestellt hat und die Sachen dann verkaufen, Diebe müssen nunmal "dieben" um an Kohle zu kommen, Heiler heilen, Söldner bieten ihre Dienste an und hängen, wenn nichts zu tun ist im Burghof ab.
Der Bauer verkauft vielleicht Brot. Zuhause backen, nach Rezept aus dem MA und dann für 1 Kreuzer das Stück verschachern.

Zum Larp gehört eben auch viel Kommunikation! Da muss man selber auf die Leute zu gehen und wenn denen gefällt was du gemacht hast, dann kaufen sie das auch, vor allem die die schon das Geld von Anfang an haben.

Was ich sagen will ist: Wer keine Kohle hat, muss weg bleiben oder improvisieren, heulen hat noch keinem Menschen genützt. Und wer sein Gehirn benutzt, der hat es auch meistens einfacher.

Bevor es jetzt heißt: Boah, das ist zu krass und so elitär im Aventurien Larp: - Wo anders ist es auch nicht billiger! Und wenns doch billiger ist, dann geh doch da hin, hindert dich doch keiner dran. Würde mir persönlich der Spass des WE die Sache nicht wert sein, wäre ich auch nicht dabei.

Also diese Anstellerei mit den Kosten ist völlig überflüssig und sinnlos, es ändert sich eh nichts und ich finde das auch gut so!

Fragen? Keine? Weitermachen!

NSC - der bessere SC
Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 03 Apr 2005 :  22:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Blöde Frage am Rande:

Wie ist das mit NSCs und/oder Ambiente-Chars? Müssen die ihr Geld auch kaufen? Oder...?

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2005 :  09:43:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
NSCs bekommen das benötigte Geld von uns gestellt. Für ambiente-Charas gilt die gleiche Regelung wie für SCs.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Der Bärensgrunder
fleißiges Mitglied

122 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2005 :  15:14:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der Bärensgrunder eine ICQ Message
Noch eine kleine Sache:
im P&P gilt ja der Wechselkurs
1 Dukat = 10 Silberlinge
1 Silberling = 10 Heller (Kreuzer entfallen ja hier)
Ich stelle mir es outtime sehr problematisch vor, wenn man das Geld dementsprechend wechselt, da sonst der wirtschaftliche Schaden recht groß ist.
Mal zur plastischen Untermalung: Ich kaufe mir ein Holzschwert für 3S und 2H. Geben tue ich 4S. Der Rückgabewert entspräche ein Holzschwert und 8 H. Ich meine, IT wäre das korrekt, aber OT nicht.

Ich weiss, dass das bestimmt von euch diskutiert worden ist, aber hat irgendeiner ne Idee wie man das Problem sinnvoll lösen könnte?

PROTECTEMUS ET IMPERAMUS - und mit dem Schreiber NICHT verwandt...
**Stolzer Hochmotten- und Holzbergwerksbesitzer**
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2005 :  15:16:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Das ist das gleiche Problem, dass es auch schon auf Nostria II gab.

Daher haben wir schon damals den Wechselkurs 1D=2S=4H festgelegt. Der gilt nun auch weiterhin.

Viele Grüße,
Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Befinna
Junior Mitglied

77 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2005 :  15:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Sende Befinna eine ICQ Message
Also mir als Novizin ist es IT eh schnuppe wie das mit dem Geld läuft. Ich selbst bin versorgt und hab kaum Grund Geld auf dem Con auszugeben und werde selbstverständlich auch keines für Heilung etc. verlangen. Trotzdem ist meine Befürchtung, dass die Spieler mit dem Geld ein wenig knausern werden. Das ist IT schade, da Spenden an die Kirche nach erfolgreicher Heilung etc. zu netten Sequenzen führen können. Außerdem muss ich da an die ganzen kleinen Händler denken, die z.B. Spezereien verkaufen wollen. Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass die ihre mühsam hergestellten Waren nicht los werden, da die Spieler nich mal eben nen Euro für eine Arange oder ein Tütchen Nüsse oder selbst gekochter Bonbons hinlegen wollen. Obs tatsächlich so kommt wird sich zeigen und ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung Unrecht habe.

Befinna Perina von Harmlyn
Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2005 :  17:03:16 Uhr  Profil anzeigen
Preiset die Schönheit!
Irgentwie hat di SL ja recht, die 5€ fürs Aventurien-Geld sind nicht die Welt. Schließe mich nach langem Wiederstand(liegt an meinem Herkunftsland) der Meinung an, daß wir es beim DSA Geld belassen sollten, und ich hoffe drauf, daß es auch genutzt wird. Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffe, daß man das Geld auf dem Nostria oder schon auf dem Finsterkamm kaufen kann.(Auch wenn ich als liebstes Zahlungsmittel Dämonenhörner hätte)

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2005 :  19:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Hiho! Ich nochmal... *bg*

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Problematik sich im Spiel recht schnell legen wird. Knauserig ist man doch wirklich nur, wenn man gerade voll OutTime ist. Wenn ich an Aventurien-Larp überweise, denke ich auch immer: "Himmel Hilf!". Und wie ist es dann auf dem Larp? Hast du da schon einmal nachgedacht, dass dich das 100 € gekostet hat? Ich nicht. Und hast du danach bereut, dieses Geld ausgegeben zu haben? Ich nicht.

5 € Maximalverlust auf der Con (eh nur durch Dieben möglich, denn ansonsten steuerst du deinen Konsum) ist wirklich nicht schlimm!

Ich bin fast zu 100 % sicher, dass auf der Con das Thema IT Geld kein wirkliches Problem darstellen wird und dass sich die Münzen von Aventurien-Larp wegen ihrem Style über kurz oder lang als Zahlungsmedium durchsetzen werden. Ganz natürlich, denn die Knausrigkeit wird sich schnell einstellen, wenn man wirklich in der IT Situation ist und dann sieht: "Jetzt brauche ich das Geld". Und da will ich den sehen, der dann sagt: "Nein, 1 € ist mir das nun nicht wert". Also da geht ja das Spiel an sich 100x vor, oder?

Ich sehe hier eben, dass es hier eine Grundsatzdebatte gibt, die es immer dann gibt, wenn bestehende Regelungen zum schlechteren geändert werden (hier: müssen).

Ich würde alle Gegner dieser Regelung bitte, nicht in Totalopposition zu verharren, sondern auf blöd einfach 3 € zu investieren und zu sehen, wie es läuft!

Ich sehe in der Änderung eine große Chance auf mehr aventurischen Realismus, denn...

> Welcher Heiler heilt umsonst? - Niemand.
> Welcher Söldner hilft immer und verlangt nie etwas? - Niemand.
> Wer gibt gekaufte IT Gegenstände nach der Con gern zurück - Niemand.
> Wer freut sich nicht über ein erweitertes Dienstleistungsangebot auf dem Larp - Niemand.
> Wer ist nicht bereit, für gutes und aventurisch korrektes Spiel und erweiterten Spielspaß durch mehr Händler, mehr Dienstleister, mehr Zirkulation beim Geld und größere Herausforderung < 5 € zu zahlen? - Ich hoffe: Niemand.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend. ;)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Befinna
Junior Mitglied

77 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2005 :  23:58:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende Befinna eine ICQ Message
Also also, wie darf ich das denn mit dem Heiler verstehen? Eines der wichtigsten Gebote Peraines lautet: "Leiste jeder Kreatur Hilfe, wenn sie diese benötigt!" Und daran sollten sich eigentlich nicht nur kirchliche Diener der Herrin Peraine halten sondern auch alle anderen Gläubigen. Ok, dass das nicht immer der Fall sein wird ist mir klar..... Aber es wird natürlich Hilfe für jeden geben, der ihrer bedarf. An einer kleinen Spende an die Kirche ist aber natürlich nichts auszusetzen und sie sollte natürlich selbstverständlich sein *hüstel*........

Befinna Perina von Harmlyn
Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2005 :  00:20:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Hm, wenn mir die nette Perainegeweihte von nebenan einen großen Gefallen tut und mir Leben oder Gesundheit rettet, werde ich mich als Charakter bestimmt nicht lumpen lassen und sehr dankbar sein, das ich nicht über die Tommel gegangen bin.
Das wäre dann einfach eine der Situationen, wo ein bisschen Ambientespiel mich eben mal auch OT-Geld kostet. Aber sowas passiert, schliesslich habe ich über 100 Neuros dafür ausgegeben um ein anderer Charakter zu sein, da fällt einer mehr auch nicht ins Gewicht.

Schade nur, das ich laut Generator kein Geld habe
Aber da wird sich auch eine Möglichkeit finden...und für alle, die kein OT/IT-Geld ausgeben wollen: Bezahlt doch mit anderen Dingen, zB kosten kleine Halbedelsteine auch fast nichts, oder vergütet die Dienste des anderen mit den euren.
Solange ihr dendie andere/n davon überzeugen könnt, das sie sie annehmen. Als Spende oder Geschenk aus Dankbarkeit täte ich mich über jeden Schnickschnack freuen ;-)

!!! Achtung Spoiler !!! 

Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2005 :  03:53:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: SL Jan

NSCs bekommen das benötigte Geld von uns gestellt. Für ambiente-Charas gilt die gleiche Regelung wie für SCs.

Und schon fließt wieder Geld vom Aventurien-LARP-Projekt für lau in den Kreislauf. Also beschwert euch nicht, rein rechnerisch müßten die meisten also mit einem Gewinn aus dem ganzen rausgehen.

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 07 Apr 2005 :  22:51:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Hms, ich hab bisher zum Thema IT Geld geschwiegen. Prinzipiell seh ich auch kein Problem darin, das Geld zu kaufen, um es IT auf dem Con auszugeben. Wo ich das Problem sehe, ist der vom OT-Wert differierende IT-Wert der einzelnen Münzen. Und hierzu hätte ich einen konkreten Vorschlag zu machen, den ich vor Monaten auch schon mal Martin unterbreitet hatte. Damals wollte man Münzen ejdoch noch verleihen. Da dies nun nicht geht, hier nochmals mein Vorschlag, den ich von anderer Stelle abgeguckt habe.

In Follow gibt es auch IT-Münzen, sehr viele verschiedene sogar. Der tatsächliche OT-Wert ist teilweise unterschiedlich, sprich die Herstellungskosten unterscheiden sich bei einigen, bei einigen aber auch nicht. Um Münzen mit verschiedenem Wert ins Spiel zu bringen, wird hier jeder Münze nicht nur IT sondern auch OT ein bestimmter Wert zugeordnet. WIll heißen: Du kaufst für 2 Euro IT-Münzen und kriegst dafür 1 IT-Dukate, 1 IT-Silberstück und 2 IT-Kreuzer. Nach dem Con kannst du dir sogar dein IT-Geld zum gleichen Wechselkurs wieder zurückgeben lassen.

Funktioniert wunderbar und es hat sich niemand beschwert. Einfach deshalb, weil ein Kreuzer dort tatsächlich auch OT nur 25 Cent "kostet", das Silberstück kostet 50 Cent, der Dukaten 1 Euro. Auch andere Umrechnungsvarianten sind möglich. zB: 1 Dukate = 5 Euro; 1 Silber = 2,50 Euro, 1 Kreuzer = 1,25 Euro. Weder der verein Follow noch der einzelne Con teilnehmer hat auf diese Weise bisher Geld zuschießen müssen. Und niemand fühlt sich ungerecht behandelt.

Anders ausgedrückt: Behandelt das IT-Geld wie eine eigene Währung, mit festem Umrechnungsfaktor für jede einzelne Münze. Löst den Kaufwert der IT-Münze von den Herstellungskosten der Münze und die Sache funktioniert. Dann kann ich nämlich tatsächlich einem Bettler einen Kreuzer hinwerfen, ohne denken zu müssen "Mist, ein Euro." Weil der Kreuzer dann eben tatsächlich einen kleineren Wert hat als der Dukaten.

Man muss dabei einige Regeln beachten, z.B.:
- Der IT-Wert der Münze muss immer über den Herstellungskosten liegen oder ihm wenigstens entsprechen. Das heißt, man darf Münzen teurer machen aber nur etwas billiger. (Das würde dafür sprechen, dass der Kreuzer einem Euro entspricht, 1 Silber = 2 Euro, 1 Dukat = 4 Euro)
- Man muss den OT-Wert an Geld, den man an IT-Geld rausgegeben hat auf dem Con, zurückbehalten, damit man das IT-Geld immer und jederzeit zum gleichen Umrechnungsfaktor zurückgeben kann.

Die Orga sollte mal eingehend darüber nachdenken, ob diese System nicht besser geeignet wäre. In Follow haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird dort so schon seit Jahrzehnten gehandhabt, ohne dass es Verluste gab. Und es wird jedes Jahr ein großer Markt mit IT-Geld bestritten, ohne dass sich jemals jemand darüber beschwert hätte, wieviel die Sachen dort kosten.

Grund: Man weiß, dass das IT-Geld, das man in der Tasche hat, einem realen OT-Wert entspricht, der nichts mit den Herstellungskosten der Münze zu tun hat, und den ich immer wieder herausbekomme, wenn ich zur Orga gehe.

PS: Jetzt bitte nicht denken, man müsse danach das IT-Geld an die Orga zurückgeben. Es wäre möglich, muss aber nicht sein. Man kann das Geld auch zum nächsten Con mitnehmen. Die Orga darf in diesem Falle nur nicht zwischendurch ihren Wechselkurs ändern.

Bei Interesse mailt mich an. ich versuchs gerne auch nochmal am Telefon zu erklären. Per Mail ist das nicht so einfach. Aber ich hoffe, ihr habst auch so kapiert.

Follow

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  08:17:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Hallo Petra,

Hmm, ich denke ich verstehe was du meinst. Das ist aber leider bei uns nicht durchführbar, da
1. Bereits jede Menge Münzen für den bisherigen Preis im Umlauf sind. Wenn wir die dann teurer zurücknehmen würden... kann man sich ja ausrechnen.
2. Die Münzen auch an anderer Stelle (z.B. F-Shop) käuflich zu erwerben sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die Spieler die Münzen ja trotzdem noch kaufen, nur das die Münzen nach diesem System noch teurer würden. Da das OT-Geld der Hauptkritikpunkt ist, würde das also keine Verbesserung bringen. Im Gegenteil: Durch den erhöhten Münzwert, wäre ein Diebesopfer noch mehr Geld los.

Ich fürchte, es wird wohl bei dem angedachten System bleiben müssen.

Viele Grüße,
Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied

287 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  08:49:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julio Duardo Gerano's Homepage  Sende Julio Duardo Gerano eine ICQ Message
Hi,

dass es bei dem Vorschlag von Petra keine Verbesserung gibt denke ich eigentlich nicht. Vorraussetzung wäre aber dafür, dass es einen richtigen IT-Markt gibt, wo man mit IT Geld bezahlt. Das geht dann im Prinzip auch dahin, dass man mit IT-Geld in der Taverne bezahlt. Es handelt sich dabei dann einfach um eine andere Währung wie Pfund, oder Dollar und wir befinden uns in einem anderen Land wo eben nur diese Währung zählt. Da kann man sich dann etwas vom OT Preis lösen, da ich für nen Dukaten mehr bekomme aber eben der OT Wert dieser Sache auch höher ist als für etwas, das nur nen Kreuzer kostet.

Man könnte sich ja Gedanken machen, wie man eine Umstellung des Systems ohne Verlust der Orga durchführen kann. Müsste man mal schauen....

Mfg
Benjamin

Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas
- Verstorben in der Stadt des Namenlosen -
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  08:54:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Du willst mir also erzählen, dass du bei 90 cent pro Münze ein Problem damit hast, intime Geld auszugeben, aber wenn die Münzen 1-4 Euro kosten, dann würdest du dem Händler bereitwillig ein Kupfer für seinen Kuchen oder Cecile ein Silber für virtuelle Liebesdienste geben?
Mit Verlaub, aber die Logik versteh ich nicht...

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied

287 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  09:07:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julio Duardo Gerano's Homepage  Sende Julio Duardo Gerano eine ICQ Message
HI,

mal abgesehen von reinen virtuellen Diensten. Da üwrde ich mir immernoch überlegen ob ich die in Anspruch nehme. Aber dass ist dann ganz allein meine Entscheidung. Das soll jeder so machen wie ers mag.

Aber wenn ich einen Kuchen sagen wir mal für 2 EUR kaufe, oder für ein Silber dass OT ebenfalls einen Wert von 2 EUR hat, ist es doch vollkommen wurscht ob ich es mit OT oder IT Geld bezahle?

Genauso ob ich für ein Bier 1 EUR oder ein Kupfer bezahle. Im Prinzip tauscht man sein OT Geld nicht mehr gegen Zechpapyr sondern gegen IT Geld.

Wir sprechen ja jetzt davon, dass es sich bei IT-Geld um eine, für uns offizielle, ausländische Währung handelt.

MfG
Benjamin

Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas
- Verstorben in der Stadt des Namenlosen -
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  09:20:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Und was ist mit Dieben? Dann ist it-dieben=ot-diebstahl.

Was ist mit Waffen-Reparaturen? Was ist mit Söldner-Diensten. Die würdest du dann alle richtig bezahlen wollen?

Ich persönlich fände zwar eine "echte Währung" auch schöner, lässt sich aber halt nicht mehr umsetzen.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  10:30:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Naja..... also das käme schon auf die Preise an bei dne virtuellen Diensten wie Heilen, Reparaturen und Liebesdiensten. Ich meine, wenn die dann eben... okay, aventurisch unrealistisch, aber eben larptechnsich vertretbar..... nur eben nen Kupfer kosten, dann wäre das nach dem von Petra vorgeschlagenen System auch nicht teurer, als bei dem jetzigen. Also, wenn der Kupfer weiterhin die 90 Cent kostet.

Das mit dem Dieben ist allerdings ein größeres Problem. Aber mal ehrliche Frage..... wem ist wirklich schon die Geldkatze gediebt worden? Ich meinem die trägt man doch so, dass es sehr schwierig ist, da nen Bindfaden unbemerkt dranzuknoten, oder?

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Adran Sturmfels
Ardarit

182 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  10:35:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adran Sturmfels's Homepage  Sende Adran Sturmfels eine ICQ Message
Aber die Möglichkeit, die Münzen wieder zurückzugeben nach dem Spiel sollte doch gegeben sein, oder?
Dann dürfte doch auch der OT Geldverlust nicht zu hoch sein.
Zum Anfang der Seite

Adran Sturmfels
Ardarit

182 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  10:37:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adran Sturmfels's Homepage  Sende Adran Sturmfels eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Thanee
Aber mal ehrliche Frage..... wem ist wirklich schon die Geldkatze gediebt worden? Ich meinem die trägt man doch so, dass es sehr schwierig ist, da nen Bindfaden unbemerkt dranzuknoten, oder?

Mein damaliger Gefährte hat sie u.a. Martin abgeschnitten...
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  10:57:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
naja, damals gings aber auch noch mit Klammern, das ist leichter, als mit Bindfäden!

Zum Anfang der Seite

SL Dominik
Junior Mitglied

90 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  11:20:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Dominik's Homepage
@Adran: Was ihr nach der Con mit den Münzen macht, sollte uns egal sein. Es besteht aber kein Rückgaberecht, was man einfordern könnte. Das bedeutet, wenn du mit Spieler XY beim Würfeln vorher ausmachst, nach der Con das verlorene Geld wiederzubekommen darfst du das gerne tun. Ist aber Spieler XY von der Idee weniger begeistert und lehnt im Vorfeld einen Rücktransfer ab (Und du dennoch mit ihm Spielst und verlierst) muss er dir nix zurückgeben, wenn er nicht will.

@Thanee: Als Schmied würde ich mich weigern für 5 Stunden Arbeit an der Rüstung nur einen Kupfer zu verlangen. Da muss schon merh Geld den besitzer wechseln.

Ansonsten:
Die Punkte sind klar, weshalb das System geändert wurde und die beisherigen anderen Vorschläge verlaufen sich auch aus "nicht möglich" Gründen.

Anmerkung:
Wenn wir für einen Dukaten sagen wir 4 Euro verlangen würden, könnte das ggf. (hinsichtlich des mir unbekannten EK Preises) unter Wucher fallen und das ist in Deutschland Verboten. (§138 BGB)

SL Dominik im Konjunktiv unterwegs

Freude ist nur der Mangel an Information !

Bearbeitet von: SL Dominik am: 08 Apr 2005 11:21:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  11:24:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
naja, es wäre ja das Schaffen einer neuen Währung und dass ein Händler seine Waren erst für it-Geld verkauft und hinterher das Geld gern atushen würde, weil er im RL für das Spielgeld keine neuen waren erhält, ist ja wohl klar.

Und für 5 Stunden wirklich gearbeitet, zahlt auch nen Spieler nen Silber, bzw. 2 Euro, denk ich mal.

Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  11:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Mit Verlaub, aber jetzt, vor Nos3, könnt ihr noch die Notbremse ziehen, um auf das Währungssystem umzusteigen. Einfach alle Münzen einsammeln aufem Con. Und neu ausgeben. Verkauf an anderer Stelle ist kein Problem, da man dort nur den gleichen Umrechnungsfaktor weitergeben muss.

Ich selber habe kein Problem damit, für IT-Dienste echtes Geld zu bezahlen (das tu ich so oder so), da ich jederzeit selber entscheiden kann, ob ich was kaufe oder nicht. Zu gediebten Sachen ist meine Meinung ganz klar: Gediebtes Gut, egal ob Geld, LARP-Waffen, Ohrringe etc. pp. muss nach dem Con an den Eigentümer zurück gegeben werden. Ich kenne kein LARP, wo es anders gehandhabt wird. Sonst kann ich die Polizei rufen und Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Und mit Wucherei hat das Währungssystem auch nichts zu tun, da der Veranstalter das Geld, das er mit dem "Verkauf" der IT-Münzen erhält, NICHT ausgeben darf. Täte er das, käme er in Teufels Küche, da jederzeit jede Münze zum gleichen Umrechnungsfaktor zurückgegeben werden können muss.

Und mit Verlaub: Der Verein wird mit der neuen Regelung, bei der alle Münzen OT gleih viel wert sind, ebenfalls in Teufels Küche kommen. ich habs Martin gemailt und sehe aufgrund der Brisanz des Themas davon ab, meine Rechnung ins Forum stellen. Wenn meine Rechnung auch nur von der Hälfte der Conteilnehmer aufgenommen wird, dann kann der Verein Konkurs anmelden nach dem nächsten Con. Sorry, aber es ist so. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt genügend Kreuzer.

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  12:38:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Die Rechnung stimmt aber so nicht, da wir den Umrechnungsfaktor 1D=2S=4K haben und es natürlich jedem freigestellt ist (auch dem Verein), ob man größere Münzen wechselt oder nicht.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  13:17:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Vom genannten Umrechnungsfaktor ging ich aus und der mögliche Verlust ist ausreichend, um euch pleite zu machen. Aber letztendlich ist es eure Entscheidung und euer Verlust.

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

Adran Sturmfels
Ardarit

182 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  13:27:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adran Sturmfels's Homepage  Sende Adran Sturmfels eine ICQ Message
@ Dom
Ich meinte natürlich nicht die IT erworbenen Münzen mit den anderen Spielern zurückzutauschen, sondern die noch übrig gebliebenen Münzen an die Orga zurückzuverkaufen... Das wäre dann wie ein Leihsystem mit Pfand (wenn man davon ausgeht, dass man IT +- Null rausgeht).
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000