Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 InTime Geld - Fragen zum neuen System
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  13:48:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Alena

Vom genannten Umrechnungsfaktor ging ich aus und der mögliche Verlust ist ausreichend, um euch pleite zu machen. Aber letztendlich ist es eure Entscheidung und euer Verlust.

Genau.

Können wir denn dann jetzt das Thema mal abschließen? Die Orga hat jetzt mehrfach gesagt, wie es aussehen wird. Wenn wir alle merken, wie scheiße das System ist, wird es wohl Handlungsbedarf geben, aber das System steht jetzt erstmal für Nostria III. Wir werden ja sehen, wie's klappt.

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  14:08:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Tschou zäme

Bevor das Thema wirklich abgeschlossen wird, möchte ich nun als völliger Neuling doch noch kurz eine Anfrage loswerden (und als Neuling darf ich dumme Fragen stellen):
Ich gehe davon aus, dass ihr das IT-Geld vor dem Larp direkt vor Ort verkauft und ich das nicht vorher noch irgendwo besorgen muss. Oder irre ich in meiner noch völlige larpunbefleckten Seele???

Gruss
Netanuk Olgathorson
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  14:26:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ja, das IT-Geld kann direkt beim Check-in gekauft werden.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass ja schon eine Menge IT-Geld im Umlauf ist. Nämlich das auf den vergangenen Cons nicht zurückgegebene und auf HT3 verkaufte Geld. Sollten viele Spieler auf die Idee kommen das IT-Geld zurückzugeben (zurückkaufen zu lassen), kann das für die Orga durchaus teuer werden.
Wäre zwar unwahrscheinlich, dass es soweit kommt, aber man sollte sich als Orga die Option vorbehalten den Rückkauf der Münzen zu beschränken.

Und nicht vergessen: Vor Nostria 3 ist ja noch das Finsterkamm-LARP, und damit aller Wahrscheinlichkeit nach schon eine Gelegenheit gegeben das neue System zu testen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 08 Apr 2005 14:28:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  14:47:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Entschuldige Gerrit, wenn ich trotzdem nochmal was schreibe. Aber ich tus ja, weil ich dir recht geben will, also verzeihst du mir hoffentlich.

Es stimmt, da soviele Münzen noch draußen sind, kann man ein echtes Währungssystem nicht mehr einführen. Und es stimmt auch, dass der Verlust nicht den Verein sondern (leider) den einzelnen Spieler trifft. Wie es aussieht, kann man nichts mehr ändern, aber ich hätte noch einen Vorschlag an alle interessierten Spieler zu machen, gegen den die Orga eigentlich nichts einwenden kann. Also:

Es gibt zwei Fälle:
1) Ich kauf einen IT-Dienst bzw. einen Gegenstand ohne OT-Wert.
Vorstellbar wäre, dass ich Cecile für ihre IT-Dienste einen Dukaten gebe und diese gibt mir ein Silberstück raus. Dann hat ihr Dienst IT 1 Silber gekostet. Mich dagegen kostet es OT gar nix, weil ich nur eine Münze im Wert von 1 Euro gegen eine andere Münze im Wert von 1 Euro getauscht habe. (Ginge auch bei Bettlern.)
2) Ich kauf einen Gegenstand, der einen OT-Wert hat.
Sagen wir mal, das Kuchenstück kostet OT 1 Euro. Dann geb ich der Kuchenbäckerin 1 Kreuzer und gut ist. Wenn es ein Schwert ist, das OT 56 Euro kostet, dann gebe ich dem Waffenhändler eben 56 Silber.

Was man insgesamt vermeiden sollte als Spieler, ist, Kleingeld in Großgeld zu wechseln, da ihr dabei OT-Verluste macht. Beherzigt man jedoch diese 3 Regeln, dann macht niemand Verlust und es ergibt sich ein sehr stimmiges IT-Spiel, ohne dass der Dukaten an IT-Wert verliert.

Was jedoch nicht an Brisanz verliert, ist das Dieben von Geld. Es sollte wie alle anderen gediebten Gegenstände dem Opfer zurückgegeben werden, sonst ist das eben leider Diebstahl.

Ganz herzliche Grüße an die von mir gestresste SL
von Petra

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  20:50:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Auch wenn ich noch keine Larperfahrung besitze und daher eigentlich nicht gross mitreden kann, finde ich die Vorschläge/Tipps von Alena aus meiner Sicht sehr vernünftig.
Es erscheint logisch, dass so das Spiel funktionieren kann und ich bin echt gespannt auf mein erstes Larp. Ich denke die Sache mit dem Geld wird sich einpendeln, wahrscheinlich eher, wenn Alenas Vorschläge von vorhin berücksichtigt werden.

Gruss
Netanuk
Zum Anfang der Seite

SL Dominik
Junior Mitglied

90 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2005 :  21:05:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Dominik's Homepage
@Petra: Dein Beispiel 2 regt mich an, an vielem zu zweifeln (Sofern der Ernst gemeint war und ich mich da nicht im eigentlichen gemeinten Sinn vertue):
Wer glaubst du, wäre so blöd eine Larp Waffe für popeliges In-Time Geld abzugeben, wovon er vorerst nix hätte (Umtauschen ist ja nicht).
Wenn ich dort mit einigen meiner gebauten Waffen stehen würde, dann würde ich gerne 56 Euro nehmen und die auf mein ohnehin angefaultes Konto stecken, als mir 56 Silber / 28 Gold anzunehmen.

Das einzige was immer klappen könnte ist das mit dem Kuchen. Davon hätte der Spieler, der den Kuchen kauft was zu mampfen, und der Bäcker ein paar In-Time Geldstücke, die er bei Cecile anlegen könnte (oder in Cecile...mal schauen *gg*)

Aber als Satement gebe ich mal etwas gewagtes ab:
Ich glaube immer noch mit vielen rosaroten Brillen aufgesetzt an den gesunden Menschenverstandes eines Spielers. Zumindest haben diverse Larps diesen schonmal bewiesen. Also sollten wir davon ausgehen, dass niemand absichtlich 20 Dukaten kauft und sich dann ständig rausgeben lässt.
Zumal muss man auch immer unterscheiden, was man sich von jemadn andrerem kauft. Manche Leute geben OT ebenfalls herte Euronen aus um ein wenig was herzurichten.
Als Bsp: Zum HT3 habe ich mir die mühe gemacht Heiltränke, Amulette, Schatzkarten etc...Anzufertigen und habe dafür knapp über 30 Euro asugegeben. Einnahmen waren 8 Münzen. (Also keine Euro, sondern nur "Wertloses" Metall)

Ansonsten schlies ich mich Gerrit an:
Das wird so gemacht, wie wir es sagen. Wir sind die SL und Orga.

SL Dominik, hinterher kann man schlauer sein

Freude ist nur der Mangel an Information !
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2005 :  13:26:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
In Bayern sagt man: "Schau mer moi, dann seg'n ma scho", was neuhochdeutsch heißt: "Lass uns mal abwarten und dann werden wir scon sehen, was dabei rauskommt."

Ich bin überzeugt, dass das nicht wirklich das befürchtete Chaos mit 8 pleitegehenden Vereinen und InTime knausrigen Spielern, die ihr Geld 24 h eifersüchtig bewachen geben wird. ;)

Andi - in diesem Punkt Optimist. ;)

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Orga Sandra
fleißiges Mitglied

106 Beiträge

Erstellt  am: 13 Apr 2005 :  14:55:38 Uhr  Profil anzeigen
So eine kleine Frage, und so viel Diskussionsstoff.
Ich glaub man muß das alles auf sich zukommen lassen, oder?
Zum Anfang der Seite

Gunnar
neues Mitglied

35 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2005 :  12:26:34 Uhr  Profil anzeigen
Hm das leidige Thema *g* Also ich muss sagen das ich die Regelung der SL voll und ganz unterstütze! Hey ich habe bei Finster nen guten Haufen IT Geld als Händler und Waffen verkäufer verdient und habe doch hoffendlich auch was dafür geleistet. Un dverhandeln ist ja auch erlaubt. Ach wo wir grad dabei sind *fg* Waldemar ich möchte dich doch noch an die zwei Silber erinnern *sfg* fürs Trinkhorn *lach* Hey und ich hab auch einiges ausgegeben an it Geld und habs mir aber wieder reingeholt. Man muss halt klever sein . Und noch mal zum ich hab 90€ bezahlt und dann noch mal 10 € für Münzen? Na must du denn nen Adeligen spielen der keine Steuern oder Abgaben verlangt? hm? Du kannst doch auch gegener plündern. Erwischst du nen dieb pömfst du ihn nimmst ihn aus und läst ihn liegen. Nicht ausliefern das ist weniger lukrativ *g* ups nun bring ich die anderen noch auf dumme ideen. *g* Das ganze sollte ein Spiel sein und dazu gehöhrt nun mal der Fluß von IT Geld.
Achja liebe Nostria Orga ich glaub ein Silber hab ich von euch ! Ich habe einen Torwaller ohne it Geld gespielt und mir ein Silber verdient . ICh wuste nicht das das IT Geld geliehen ist und habe es daher mitgenommen. Ihr könnt es gern zurück bekommen. *g* Freundliche Grüsse im Namen der 22 GÖtter *fg* Gunnar

Rechtschreibfehler dürfen behalten oder weiterverkauft werden!
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2005 :  18:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Auf Finsterkamm 1 ist mir persönlich nur eines aufgefallen im Bezug auf IT-Geld: Es war deutlich zu wenig überhaupt bei den Spielern vorhanden, als dass man wirklich damit hätte spielen können. ;)

An ein paar Stellen wäre es einfach sinnig gewesen, ein bisschen eines dabei zu haben und ich werde zumindest für mich diesen Mangel bei Nos3 beheben. Ich hatte nur 1 Silber dabei und werde bisschen auf 1 S, 3 K oder so aufstocken, einfach um so kleine Sachen bezahlen zu können.

Und wie man das dann mit dem IT-Geld hält... das ist ja im Grunde immer eine Sache zwischen Händler <-> Käufer, Dienstleister <-> Nachfrager usw... da finden sich dann schon Lösungen. ;) Wir sind ja alle als Rollenspieler kreativ!

Ich bin schon recht gespannt auf Nos3 und wie es da mit dem Geld wird. ;D

Cya

Andi

Zum Anfang der Seite

WindWall
ganz neu hier

1 Beitrag

Erstellt  am: 15 Jul 2006 :  10:45:05 Uhr  Profil anzeigen
OK, ich sehe dass es zu dem Thema seit einem Jahr keine Antwort mehr gab, ich hoffe niemand macht mir einen Vorwurf wenn ich diese Diskussionsleiche ausgrabe

Warum macht ihr es nicht einfach so: verkauft die Münzen als Set, und zwar NUR als Set, also etwa 1 Gold, 2 Silber und 4 Kupfer für 6 Euro(entspräche etwa dem jetzigen Preis-->kein Verlust für Orga). Vorteile:
Es wären zwingend deutlich mehr Kupfer im Umlauf als Goldstücke, im Moment würden die meisten im Zweifelsfalle eher größere Münzen nehmen da sie schlicht und einfach gleichviel kosten
Niemand hätte mehr Skrupel Geld zu wechseln, da ein Kupfer outtime nicht mehr gleichviel wert wäre wie ein Dukaten

Dann würde sich das System doch zu einer richtigen Währung entwickeln
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2006 :  11:16:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Klingt doch so, als könnte das funktionieren. :)

Andi

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2006 :  12:07:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zugegeben glauibe ich das so ein System nur dann wirklich funktioniert wenn die Münzen deutlich günstiger werdenm. Zumindest ich bin nciht bereit für ein paar Spielmünzen wirklich eine große Menge OT Geld zu investieren. Da greife ich dann zugegeben lieber auf IT Geld anderer ORgas zurück, die mich nur ein Drittel kosten. Zumal ich die Währung optisch auch nicht besonders schmuck finde, ehrlich gesagt.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Faberon Noldis
Geselle Ingerimms

601 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2006 :  16:38:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Faberon Noldis eine ICQ Message
Echt? Ich find die Münzen toll, und es sind halt die echten mittelreichichen DSA-Münzen. Die Bilder stammen glaub ich sogar aus irgendeinem Quellenbuch...
Aber ich für meinen teil muss auch feststellen, dass ich immer mit einem ganzen beutel voll Münzenr umlaufe, und sich doch nur sehr selten großartige Gelegenheiten ergeben, welches auszugeben...

"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal"
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2006 :  19:37:45 Uhr  Profil anzeigen
hmm habe auf dem NOs auch nur dem Barden mein "wertvolles" Kupfer anvertraut. Das konnte er auch behalten. Mit nachher Geld zurücksammeln fange ich erst gar net an.
Wäre die Kohle allerdings was billiger, so würde aber auch bei mir das Geld lockerer sitzen. Speziell auf Ambiente Cons wie dem FK wäre das sicherlich besser.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2006 :  21:48:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Naja - ich wieß ja nicht wie hoch die Mage in so Münzen ist. Wir haben von unserem mittellande Land aus zwar kleinere Münzen, die dafür aber etwa 3 mal so dick sind und das Gefühl vermitteln, wirklich eine Münze in der Hand zu haben. Gewichttechnisch ist da mehr und die Prägung ist deutlich sauberer und besser erkennbar, verwischt nicht bei gebrauch. Außerdem löst sich die Legierung des Goldes nicht. Und für solche Münzen bezahle ich dann Stück 0,36 Euro. Mir fehlt da halt ein wenig die Relation.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  01:31:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Die DSA-Münze find ich auch toll. Aber es is indertat schade dass die Goldfarbe löscht. Zu mindestens die Goldene Dukaten sind laut "Das Lexikon des Schwarzen Auges" (S. 268) und "Enzyklopaedia Aventurica" (S. 91) aus der vergriffene BOX "Das Land des Schwarzen Auges" richtig gemacht,... mit der Prägung Kaiser Hals.
Das die Munzen teurer sind find ich auch und weshalb werden sie nicht benutzt und gibt es eigentlich auch kein echtes Kauf- und handelssystem in die von Nostria-Larp veranstaltete Larps. Schade, eigentlich.

"Saya tidak mengerti"

Bearbeitet von: feytalar am: 16 Jul 2006 01:36:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  17:30:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Das Problem ist wohl, dass die Dinger tatsächlich so teuer sind. Nix Gewinnspanne...........

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Faberon Noldis
Geselle Ingerimms

601 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  19:22:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Faberon Noldis eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Felian

Naja - ich wieß ja nicht wie hoch die Mage in so Münzen ist.

geht das nur mir so oder versteht noch jemand diesen Satz nicht?

Und das gehört jetzt zwar eigentlich nicht hier her, aber:

wo bitte steht, Finsterkamm wäre eine Ambientecon? ich weiß wirklich nicht, woher diese Meinung kommt (in der Ankündigung auf der Nostria-Seite mit vier von fünf Punkten bei Plot - gut, genausoviel bei Ambiente, aber der Begriff "Ambiente" heisst für mich hier "schöne Stimmung" und der Begirff "Ambientecon" heisst "wenig Plot, und deshalb wird die schöne Stimmung so besonders betont") und wir wollen wirklich nicht, dass da falsche Erwartungen herrschen...

Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  19:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Faberon Noldis

Zitat:
Original erstellt von: Felian

Naja - ich wieß ja nicht wie hoch die Mage in so Münzen ist.

geht das nur mir so oder versteht noch jemand diesen Satz nicht?

Geht nur dir so.

Er redet von der Marge (=Gewinnspanne).

"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten."
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  19:40:49 Uhr  Profil anzeigen
Faberon, verzeih mir. Ich meinte der Begriff wäre mal irgendwann so gefallen.
Setze bitte gedanklich den korrekten Begriff da ein.

... ambientige plotlastige Cons wie dem FK....

Zum Anfang der Seite

Faberon Noldis
Geselle Ingerimms

601 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  22:26:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Faberon Noldis eine ICQ Message
Nichts für ungut, das oben klingt auch irgendwie gereizter als angebracht.
Aber ganz ehrlich: Eine Ambientecon wird Finsterkamm nicht. "ambientige plotlastige con" triffts besser, ist nur etwas lang...

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  22:53:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Mist! Und ich hatte mich schon so sehr aufs Chapelloise tanzen gefreut ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  23:20:53 Uhr  Profil anzeigen
Ritterpack... beim Pöbel gehts noch richtig rund.

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  23:42:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich bin mri sicher das du nichtmals weißt was der Chapelloise ist .... und das es ein Bauerntanz ist *gg*

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2006 :  23:57:06 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch kein Bauer... aber mutmaße mal blind weiter rum *ggg*

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  00:54:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich weiß das du einen svelltschen Adeligen ohne Land und Gut spielst, mti den Manieren eines Thorwalers, der sicher keinen einzigen Tanz beherrscht ... wie es sich für einen Adeligen halt geziemt *fg* :D

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  08:35:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja ja ! Hack ruhig auf den Minderheiten rum, so wie es sich für einen engstirnigen Weidener gehört.
Du verletzt ja auch nur mein kleines thorwalsches Herz.
Aber irgendwann werde ich dir mit einem Musikinstrument zu LEibe rücken, und dann werden wir sehen wer da noch lacht!!

Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  09:22:18 Uhr  Profil anzeigen
Svelltland und Adel, beißt sich das nicht? Naja, immerhin haben die auch einen Kaiser - und der haust in einem Stall oder so...

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  11:09:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Es gibt auch noch den König von Tiefhusen und ein paar geflohene Answinisten.

"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten."
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite