Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Steigerungskosten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied


301 Beiträge

Erstellt am: 01 May 2005 :  11:08:40 Uhr  Profil anzeigen
Preiset die Schönheit!
Habe mir mal wieder meine Gedanken über die Steigerungskosten gemacht, und würde eine Änderung der Steeigerungskosten im Eigenschaftsbereich vorschlagen. Die Eigenschaften zu steigern sind meiner Meinung nach viel zu teuer.Es ist zwar absolut konform mit dem P&P Regeln, aber P&P spielt man auch wesentlich öfter.Mein Vorschlag wäre, daß das Steigern 5 Punkte kostet, und man aber nur pro Con eine Eigenschaft steigern kann,und die nur um einen Punkt. So kann man nicht z.B. KK von 14 auf 21 steigern, aber so werden auch von Anfang an die typischen Kämpfer Werte MU,IN,GE,KK,KO auf 14 und die anderen auf 7 gesetzt, denn es ist ja ein unverhältnismäßig hoher Aufwand diese Werte zu steigern.Hoffe auf positive Resonanz.

Rur und Gror seien mit euch

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher

Waldemar
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 01 May 2005 :  11:53:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Waldemar eine ICQ Message
Im Prinzip muss ich dir da natürlich recht geben, um den Char vernünftig zu steigern ist das wirklich viel zu teuer.
Nur: Du drehst an Eigenschaften herum, die in der Altersklasse der Charaktere eigentlich schon ziemlich festgelegt sein sollten. Das tust du ja bei der Charaktererschaffung in dem Rahmen, den du dir zutraust darzustellen. Es ist also irgentwo schon richtig, das das teuer ist.
Das bestehende System bringt auch mit sich, dass es zunehmend schwierger wird, seine Attribute zu ändern, je höher man steigert. Das halte ich für sinnvoll.
Ebso halte ich es für sinnvoll, das ein "frischer" Char einem "alten Hasen" nicht völlig unterlegen ist, wie das in dem meiner Meinung nach mehr Power-Gaming orientierten DragonSys häufiger der Fall ist.
Eigentlich kommen die Attribute auch nur als Zulassungserlaubnis für SF und als Rechenbasis für LeP, AsP und KaP zum tragen.

Es ist natürlich sehr schade 60 Punkte ausgeben zu müssen um sich Schildspalter kaufen zu können, und es kostet mit Sicherheit eine ganze Menge Zeit genug Cons zu spielen um das zu erreichen, aber:
Es würde mich mindestens genausolange kosten, mir die Muskelberge aufzutrainieren um KK16 im Ansatz vernünftig rüberbringen zu können.

Das begrenzt natürlich die Ausbaumöglichkeiten deines Chars insbesondere in einer "Körperbetonten" Profession schon erheblich, aber: Ist es den das Ziel am Ende jeden Extra-Punkt an Tötungsmöglichkeit rauszukitzeln? Was du dir an Attributen nicht leisten willst, das kannst du doch in andere Fähigkeiten deines Chars investieren, und da ist noch ein weites, im P&P oftmals vernachlässigtes Feld an Fähigkeiten, die man erlernen kann und IT eigentlich auch besitzen sollte.

"Wege sind da wo feste Stiefel sie treten!"
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 01 May 2005 :  13:05:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Vor allem für Magier und Geweihte ist es natürlich ärgerlich, da sie praktisch keine Möglichkeit haben ihre Astral-/Karmaenergie zu erhöhen.

Dass die Kosten viel zu hoch sind, würde ich aber nicht pauschal sagen.
Spielt man nämlich einen (nichtmagischen) Char eine Weile, wird irgendwann alles in etwa gleich teuer: Talente auf 3 oder 4 zu steigern kostet in der gleichen Größenordnung wie Magieresistenz oder KK hochzutreiben, insofern sehe ich das Gleichgewicht schon gewahrt. Wenn der Char in einem Bereich richtig gut werden soll, wird das eben teuer. Alle Kampftalente zu holen ist da sogar noch relativ günstig. Und außerdem: Wer will schon, dass ein Char nach 3 oder 5 Cons alles kann, was laut Regelsystem möglich ist? Irgendwo müssen Anreize erhalten bleiben.

Man könnte natürlich die Relation zwischen den Punktekosten bei der Generierung und später anprangern, aber mal im Ernst: spätestens beim zweiten Char hat man alle möglichen Fehler umschifft.


Zitat:
...aber so werden auch von Anfang an die typischen Kämpfer Werte MU,IN,GE,KK,KO auf 14 und die anderen auf 7 gesetzt

Das kann man natürlich so machen, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn der Char wegen Punkte-Exploits nicht zugelassen wird. Zusätzlich würde ich jedem Spieler, der seine Werte derart steigert, schlechtes Rollenspiel vorwerfen. KL 7 und CH 7 will nämlich auch ausgespielt sein.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 01 May 2005 13:09:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 01 May 2005 :  13:30:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Für mich klingen solche Aussagen immer ein wenig nach Powergaming.
Wir haben bis jetzt 4 eigene und 4 "fremde" (also Nicos) Cons veranstaltet. Spieler, die mit einem Char auf mehreren Cons waren (Quendan ist da ein ganz gutes Beispiel), können da schon einige echt finstere Sachen. (Hochstufige Liturgien oder heftige Sonderfertigkeiten)

Da es nicht unser Interesse sein kann, dass nach weiteren zwei Jahren nur noch überpowerte Chars herumlaufen, denen wir dann immer unglaubwürdigere und heftigere NSCs oder Monster entgegenstellen müssen (die dann die Neueinsteiger eher frustrieren würden), ist es meiner Meinung nach ganz angemessen, die Aufstiegsmöglichkeiten nicht zu beschleunigen.

Wer am Anfang Eigenschaften auf 7 lässt, dem würde ich ebenso wie Steve schlechtes Rollenspiel attestieren, es sei denn, er plant tatsächlich KL 7 durch sabbern und extreme Dummheit auszuspielen.

Ansonsten ist es eben nicht so teuer, diese Werte bei der Erschaffung ordentlich anzuheben. Teuer ist es nur, wenn man nachträglich einen Wert anheben will. Da es aber für Magier auch teuer ist, neue und bessere Zauber zu erlernen, finde ich, dass diese Einschränkung auch für Kämpfer angemessen ist.

Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 May 2005 :  08:46:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich stimme Jan da voll zu.

Der Punkt ist: Wenn man seinen Charakter gleich am Anfang planvoll gebaut hat, gibt es keinen Grund, sich danach über hohe Punktekosten für das Anheben der Attribute zu beschweren. Und wer nun über Wert 14 haben will... ok. ;) 15 Punkte eben.

Die meiste Kritik an dem System kommt ja daher, da viele Spieler ihre CHaraktere anfangs mit zu wenig Wissen über das Tool und die Regelnmechanismen gebaut haben. Sie haben eben nun Raten von 1 GP bei Steigerung zu 12, 13, 14 EP bei Stufenanstieg.

Aber: Es gibt die Zusage der SL, dass stark verskillte Charaktere neu erschaffen werden können. Das ist ein Heidenaufwand, aber es ist - bei guter Begründung - sicherlich möglich.

Also sehe ich keinen Änderungsbedarf: Wer über seinen Ausgangswert will, soll tief in die EP Tasche greifen. Und wer als Newbie den Charakter unwissendlich schlecht gebaut hat... der soll sich eben in einer netten Email an die SL wenden. Evtl nicht grad in der Con-Stress-Zeit. ;) Könnte die Chancen auf positive Antwort erhöhen.

Übrigens gibt es Guides für die Erschaffung der Charaktere, in denen dann auch die Probleme wie "Powergaming" und "Exploiting" behandelt werden, und gleichzeitig Taktiken beschrieben werden, wie man seinen Char "unverskillt" baut.

www.augedergasse.de -> Live-Rollenspiel -> Char-Tuning

Cya!

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied


287 Beiträge

Erstellt  am: 02 May 2005 :  09:28:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julio Duardo Gerano's Homepage  Sende Julio Duardo Gerano eine ICQ Message
Hi,

also ich finde die Steigerungskosten auch in Ordnung. Wie schon oben beschrieben würde das echt zu Powercharakteren führen, wenn man so wie ich oder Uli oder Andi etc auf alle möglichen Cons geht, auf denen man die gleichen Charaktere benutzen darf.

Allerdings möchte ich mich mal von diesem "Eigenschaftswert auf 7 = schlechtes Rollenspiel" distanzieren. Ich habe auch zwei Eigenschaften (FF/IN) auf 7, habe dies aber getan, da es meiner Natur entspricht. Gut, FF vielleicht nicht, aber das soll jetzt auch nach den nächsten Cons gesteigert werden. Aber da auch ich selbst nicht intuitiv begabt bin und es schwerer ist besser Eigenschafstwerte darzustellen, weil mans einfach nicht kann, habe ich die Werte halt so gesetzt. Gut, ich gebe zu vielleicht ein bißchen übertrieben. Aber da möchte ich mich mal auf meinem damaligen Newbie Status beziehen und aufgrund von Nicht-Wissen diesen Fehler begangen zu haben. Vielleicht kann ich ja nach Nostria III meine Eigenschaftswerte noch ein bissl umstellen, z.B. Mut 14 habe ich jetzt selbst gemerkt, dass ich gar net so mutig bin. Also, man kann ja mal schauen.

MfG
Benjamin

Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas
- Verstorben in der Stadt des Namenlosen -
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 02 May 2005 :  13:23:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Nicht falsch verstehen, Benjamin. Ich habe ausdrücklich diejenigen ausgenommen, die diese Werte dann auch ausspielen...


SL Efferd

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000