Autor |
Thema |
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 16 Dec 2006 : 01:28:52 Uhr
|
magiern ist es mit bestimmten möglichkeiten erlaubt ein feuerzeug zum feuer-machen zu benutzen...
dennoch hab ich noch nie gesehen (wo meine augen bisher im larp umherwanderten) dass jemand ein feuer ohne streichhölzer oder feuerzeug entfacht hat (so eine kerze ist ja auch nicht gerade leicht mit feuersteinen anzukriegen...)
wie ist das geregelt womit man feuer (IT-sichtbar) anmachen darf? gibt es alternativen? kann ich meinen handzahmen taschendrachen mitbringen ohne doof angesehen zu werden? muss ich dafür bauchreden/ihn gegen abergläubischen pöbel/praioskirche verteidigen? werden mir je die fragen ausgehen? gibt es irgendwelche noch zu beachtenden verbote im bereich feuer/licht (mit ausnahme der pyrotechnk)?
|
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 16 Dec 2006 : 08:27:21 Uhr
|
Sagen wir es mal so: selbst wenn du als Magier regeltechnisch Dinge mit dem Feuerzeug anzünden DARFST, würde ich in Gedanken nicht sonderlich nette Bezeichnungen für dich finden, wenn du das einfach für alle sichtbar machst, weil du es ja darfst. Es schaut nämlich einfach blöd aus, egal ob man es darf oder nicht.
Üblich ist es, wie du bereits geschrieben hast, Feuer mit dem Feuerzeug oder Streichhölzern anzuzünden. Das macht man halt abgewandt oder in einer dunklen Ecke, so dass es nicht gleich jedem auffällt.
Allerdings habe ich auch schon mal jemand mit Feuerstein, Feuerstahl und Zunder hantieren sehen. Das sind aber dann eher die Ambientespieler, die für die Gruppe ein Lagerfeuer anzünden, als jemand, der schnell ne brennende Kerze in seiner Laterne braucht.
Wenn du Feuer IT-sichtbar anmachen willst, würde ich Bezeichnungen wie "Taschendrachen" vermeiden. Ich persönlich finde das furchtbar albern und für mich ist es einfacher ein gut in der Hand verborgenes Feuerzeug zu ignorieren, als wenn noch ewig jemand was von "Taschendrachen" faselt.
Mein Tipp: unauffälliges Feuerzeug, so gut wie möglich in der Hand verbergen (aber kein Verbrennungsrisiko eingehen !!! Sicherheit geht vor!) und dann einfach durch gut gespieltes "Zaubern" mit Formeln, Gestik etc. vom Feuerzeug ablenken. Wirklich relevant ist sowas ja eh nur in wichtigen IT-Situationen wie in Höhlen, Kellern etc. (was man landläufig als Dungeon bezeichnet), wo Licht hochgradig spielrelevant ist und die Regeln zum Feuermachen wichtig werden. In allen anderen Situationen wie Lagerfeuer, Grill, Laterne für's Zelt etc. fände ich das Bestehen auf "mit authentischen Sachen Feuer machen außer man ist Magier" sehr wenig spielspaßfördernd.
Fazit: Es gilt wie immer im Larp die Regel: Gesunder Menschenverstand ist Trumpf. Wenn du Sachen schön ausspielst sind Regeln meist zweitrangig und keiner wird dir ans Bein pissen. (Und für die, die es trotzdem tun - mach einfach das, was ich im ersten Absatz beschrieben hab ) |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 16 Dec 2006 08:28:25 Uhr |
|
|
darkraphi
neues Mitglied
10 Beiträge |
Erstellt am: 16 Dec 2006 : 08:49:56 Uhr
|
Hi, wie sieht es eigentlich aus mit einem Magnesium-Stab und einem "scharfen" Stück Metall? Ist das zu gefählich? Ist das halbwegt IT?
Gruß dark |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 16 Dec 2006 : 14:52:45 Uhr
|
ich hab zwar keine ahnung was du meinst aber ich würde mal behaupten: NEIN magnesium feuer (sehr gefährlich) ist nicht mal halbwegs IT
...die bezeichnung "taschendrache" ist in meinem fall übrigens wörtlich zu nehmen |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 17 Dec 2006 : 21:22:39 Uhr
|
Also ich denke mal, dass mit Magnesiumstäben sowas in der Art gemeint ist,http://www.busse-messer.de/img/zubehoer/fire_mag.jpg kriegt man so oder in Stagenform in jedem gutsortierten Camping und Outdoorladen bei Lederkram hab ich auch sowas in der Art gesehen. Das ist imho ziemlich unbedenklich. Übirgens der Ausdruck Feuerzeug wurde auch für Feuerstein Stahl und Zunder verwendet, schließlich macht man mit dem Zeug ja Feuer.
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 17 Dec 2006 : 23:11:38 Uhr
|
das würde auch den begriff "flugzeug" erklären...
in der form ist es dann nicht besonders gefährlich aber nur bedingt als "feuerzeug" zu tarnen... |
|
|
|
Thema |
|