Autor |
Thema |
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2007 : 21:18:45 Uhr
|
Hallo, Ich bräuchte mal die Hilfe von gewandungsversierten Leuten. Ich habe mir letztes Jahr auf dem Flohmarkt ein tolle Ledertasche gekauft. Sie ist fast schon antik, könnte eine alte Briefträger oder Meldertasche aus dem Krieg sein. Sie besteht aus festem, sehr harten Leder. Auf die Tasche wollte ich nun ein nostrisches Wappen aufbringen. Daher habe ich mir ein ca 10x5 cm grosses Wappen aus flachem Holz gemacht und dort reliefartig die Salzarelle aufgebracht. So nun nach langen Ausführungen die Frage: Wie kann ich das Wappen am besten auf der Tasche befestigen ohne diese dauerhaft zu beschädigen? Hat da jemand Erfahrung? Danke für die Hilfe
|
Bruder Perian, Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae, Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)
Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)
Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)
Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8) |
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2007 : 22:19:38 Uhr
|
Hmm, nicht umbedingt leicht. Man könnte es mit Pattex kleben. Das wirst du jedoch nicht mehr runter bekommen. Was geht wäre zwei Löcher in das Wappenteil zu machen und dieses dann an die Tasche zu knoten. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2007 : 22:41:39 Uhr
|
mit einem schrauber könnte man kleine schrauben (von innen) in das holz bohren (wer noch sicheres ambiente haben will kann die schrauben anschließend noch schwärzen mit bastelkleber und ähnlichem überdecken)
ich weiß nicht genau wie die tasche aussieht und wie die möglichkeiten stehen sonst würde ich vorschlagen löcher durch die breite (alternativ auch die höhe) des wappens zu bohren und so mit leder oder hanf das wappen links und rechts (die schnur umschließt die tasche) anzubringen |
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2007 : 23:09:48 Uhr
|
An die Klebervariante habe ich auch schon gedacht. Ich hatte an eine Lösung gedacht die wieder rückgänig machbar wäre, ohne dabei die Tasche dauerhaft zu beschädigen. Angedacht hatte ich TesaPower Strips oder sowas. |
Bruder Perian, Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae, Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2007 : 23:16:24 Uhr
|
Das waren irgendwie zuviele "gedachts" in dem Post |
|
|
Corvinius
fleißiges Mitglied
292 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2007 : 23:42:16 Uhr
|
Also mal ganz generell: vor allem kommt es dabei darauf an, wie groß überhaupt das holzwappen ist, wie dick die holzplatte ist und vor allen wichtig für die befestigung: aus WAS für einem plattenwerkstoff ist sie?
nur ich fürchte: ganz ohne beschädigung wird es kaum gehen, da zum beispiel pattex das leder auch spröde werden lässt.
aber unter umständen kann man die beschädigung so gering wie möglich halten indem man 3 (sonst kann das wappen wackeln und ständig nervig auf die tasche schlagen beim gehen) feine löcher (nicht dicker als 1mm) durch leder UND holz bohrt und es mit feinem draht befestigt... |
Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt. |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2007 : 08:12:52 Uhr
|
Kann mir das ganze zwar bildlich nicht vorstellen, aber so als Gedankenanreitz:
Das Holzwappen auf ein Leinentuch nageln/leimen/???. Das Leinentuch um die Klappe der Tasche oder um die Tasche (wie auch immer diese Tasche aussieht) binden.
Yaslaw, mit Bilder ev. mehr Ideen haben werdend |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2007 : 09:54:08 Uhr
|
Danke erstmal für die vielen Antworten. Das Wappen habe ich aus dem typischen 3 mm Baumarkt-Pappelholz gemacht. Die Idee von Felian gefällt mir recht gut. Ich denke ich werde hinten auf dem Wappen 2-3 Ösen anbringen und das Ganze dann mit Lederschnüren auf die Tasche "aufbinden". Das dürfte dann für die Tasche die schonenste Variante sein. |
|
|
|
Thema |
|