Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Lieder / Texte und Noten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:39:42 Uhr  Profil anzeigen
Du hast recht, die Siegesfeier wird der Hammer, und du hast den besten Platz mittendrin:Nur leider ist ein Feuer unter dir, was dir etwas die Sicht und auch den Spaß nehmen wird
Und falls ich doch zu den Untoten-Brigaden wechseln sollte, dann fällt mir das ja auch nicht so schwer, Gotteslästerung und kranker S.. sind mir nicht fremd

LG
Gecko und Freund

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Zottel
Junior Mitglied

98 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  21:23:28 Uhr  Profil anzeigen
@ Ludeger das glaube ich sicherlich, ich werde mich Gecko anschließen und freiwillig dazu bereit erklären Holz aus dem Wald zu holen nur damit du während der Feier nicht fröstelst Gecko und ich werden dann natürlich dein höhnisches Lachen aufgreifen ;)

Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum

Bearbeitet von: Zottel am: 14 May 2007 21:24:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  18:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
@ Jens & Micha:

Große Worte für kleine Männer!
Aber nachdem wir Euch von der Falschheit Eures Weges überzeugt haben, in dem wir Euch und und und , wird Euer Lächeln eher so aussehen...

Aber danach dürft Ihr selbstverständlich einen mit mir trinken.

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  21:00:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Für Thorwaler: "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren" (hier müßten nur die Namen angepaßt werden)

Naja rein praktisch betrachtet wird das kein Thorwaler freiwillig singen auf die Gefahr hin dass eine Thorwalerin in Hörweite sein könnte, die würde so einen Unfug glaube ich gar nicht lustig finden ;)

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  23:34:27 Uhr  Profil anzeigen
Oh ja, da hab ich gar nicht dran gedacht. Müßte man also noch etwas ausgiebiger umschreiben.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  19:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Ach Ludeger!
Es ist immer wieder ein Spaß mit dir zu rangeln, auch wenn du nicht den Hauch einer Chance haben wirst
Aber auch von meiner Seite ist das Trinkangebot gegeben! Sollst dich ja wenigstens von innen löschen können

LG
Micha

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Lana
Magd

177 Beiträge

Erstellt  am: 18 May 2007 :  20:11:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lana's Homepage  Sende Lana eine ICQ Message  Sende Lana eine Yahoo! Message
Hab noch diese Seiten hier gefunden für Liedertexte, Noten etc.

http://www.spielleut.de/musik.htm
http://www.aleystria.de/Liederarchiv.htm

Meine ganzen Liedertexte hab ich noch auf meiner alten Festplatte. Wenn mein Männe sich mal dazu aufrichten könnte und alle Daten auf mein jetzigen PC packen würde, könnte ich sie verschicken. ABER wer weiss, wann er sich dazu bewegen kann. *seuftz*
Vielleicht helfen ja auch die bisher genannten Links.

"...und sein Name wird unser Tod sein!"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jandara Liskolfdottir - Trollballmeisterin mit den "thorwalschen Weibern" und Bewohnerin von Svennaholm
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2007 :  15:38:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
und ich hab mir die CD vom Schwarzen Barden geholt und ich komm kaum noch runter, die CD ist von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr morgens im CD-Spieler. Ich krieg beim Hunderausgehen schon Mangelerscheinungen, weil mein tragbarer CD-Player kaputt ist und das Kabel der Stereoanlage zu kurz ist...

EDIT: Soch, mit der CD hab ichs jetzt auch noch geschafft meine uralte Stereoanlage (die war so um die Zeiten gebaut worden, in denen Los Sumu erschlug) durchbrennen zu lassen
Mal sehn ob der Computer länger aushält (zumindest hat er was vor sich).

EDIT2: Hab mir jetzt noch die 4 Streuner-CD's geholt. 3 sind schon da. Und der Portable CD-Player funkt auch wieder, das heißt ich kann wieder zur Schule gehn

MfG Stefan

Bearbeitet von: PUNKer_3 am: 24 May 2007 15:42:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 24 May 2007 :  16:58:39 Uhr  Profil anzeigen
Also von den Streunern hab ich schon ne Menge (Ja auch die 10 Orks)

Und Lana: Also die Seiten sind ja mal echt interessant.

Delta: Ich bin kein Thorwaler und erst recht keine Thorwalerin. Also könnte ich das rein theoretisch aus voller Brust singen. Ausserdem du kennst ja das Schönheitsideal von Thorwalerinnen: Mit Bärten im Gesicht um sich festzuhalten....

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 24 May 2007 :  17:33:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
ich dachte das wärn die Zwerge gewesen...

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Zottel
Junior Mitglied

98 Beiträge

Erstellt  am: 24 May 2007 :  18:50:27 Uhr  Profil anzeigen
Zwerge haben nun mal auch einen etwas ähhhhhhmmmmm "anderen" Geschmack ;)

Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum

Bearbeitet von: Zottel am: 24 May 2007 18:50:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  10:50:17 Uhr  Profil anzeigen
Bei Zwerginnen muss Mann sich auch nicht beim Paarungsritual festhalten. Ich weiss zwar nicht wie du das machst aber bei mir ist das unnötig. Hinzu kommt auch wie sich einige Thorwalerrinnen benehmen...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt

Bearbeitet von: Eolair am: 26 May 2007 12:38:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  15:38:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Um nochmal aufs thema zurückzukommen.

auf dem FKIII - Ruf des Falken gab es einen Götterdienst, wie vielleicht einige gehört haben.
der anteil der boronis endete mit dem "choral der vergänglichkeit".
leider ist der ziemlich suboptimal gewesen, weil einfach zu wenige die melodie kannten (texte wurden ausgeteilt).
daher mein vorschlag: wer borongläubig ist, an unseren andachten teilnehmen möchte und/oder gerne singt ist herzlich eingeladen das nächste mal dazu beizutragen den choral vernünftig klingen zu lassen.

zu hören gibt es ihn auf der ersten CD "bardensang" von "amber und gefährten" Lied 7.
ich hoffe, dass wir das diesmal besser hinbekommen... und wenn nicht: euer pech! wir ziehens trotzdem durch!
also, wenn das mal keine motivation darstellt. *g*

PS.:der vollständigkeit halber der text:

Schweigen umfängt die sterbliche Hülle,
harrend in der Vergänglichkeit.

Hör das Lied der Schwingen,
sie klingen vom Nirgendmeer.

Frieden bringen sie der Seele,
träume bis in Ewigkeit.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.

Bearbeitet von: Corvinius am: 26 May 2007 15:40:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  15:50:44 Uhr  Profil anzeigen
Das Problem war, wie du sagtest, weniger der Text (lesen können wir ja) als vielmehr die Melodie. Da bräuchte es mal ein paar gute Vorsänger, die das einmal richtig ins Gehör bringen. Solange das nur halbwegs irgendwie gebrummt wird, kann auch das Volk schlecht mit einfallen.
Oder man müßte mal einen anwesenden Barden/Musicus bitten, die Melodie auf einem Instrument zu spielen. Damit sie ins Ohr reingeht.

Sorry, ich will jetzt niemandem auf die Zehen treten, aber ich habe es bis zum Ende des Lieder wirklich nicht geschafft, die gesamte Melodie zu "entziffern".

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  16:05:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich kann Bernika nur zustimmen. Ich habe es - trotz 9 Jahren auf einem musischen Gymnasiums und Chorerfahrung - nicht geschafft, auch nur den Ton aufzunehmen. Es war... sorry... gruselig. :) Um ganz schonungslos ehrlich zu sein.

Kann nicht jemand diesen Song einfach im Inet suchen, einen Link posten und gut is? ;) Wenn man es sich 10 x angehört hat, kann es sicher eine Mehrzahl so singen, dass es weniger "sphärisch" klingt. ;D Zugriff auf die CD werden wohl nur wenig haben.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  16:23:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Das ging mir ganz ähnlich mit dem Choral (und ich habe ebenfalls Chorerfahrung (ja ich weiß, bei der Traviahymne war das anstimmen des Chorsatzes dann doch nciht so toll aber das lag nur daran, dass ich ausser mir plötzlich niemanden mehr gehört habe!)).
Insgesamt ist die Melodie sehr wenig eingängig. Ich wäre aber gern bereit, das Lied etwas zu üben (und dann wegen mir auch als Vorsänger zu fungieren), die CD möchte ich mir deswegen aber nicht kaufen - bzw. ich müsste sie ja wahrscheinlich im Internet bestellen und das dauert dann wieder, bis sie da ist... würde mir jemand das Lied schicken?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  16:34:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Schließe mich da Christians Angebot an.

Wenn mir jemand Zugang zum Song verschafft, dann werd ich ihn einüben und zur Verstärkung beitragen. Denn Gesang hat unheimliches Stimmungspotential und es wäre schade drum, wenn es nicht gut werden würde. :)

Andi

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  16:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Ist der Choral eigentlich auch als Kanon singbar? Bei mir hat sich da so ein wenig der Verdacht ergeben, daß dem so sein könnte. Kenne ihn aber dazu nicht gut genug, um das wirklich beurteilen zu können.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  21:56:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Aus Erfahrung würde ich allerdings sagen: Kanon NUR mit geübten Sängern. Sonst rutscht der allgemeine Gesang einfach imemr nur ein paar Takte nach hinten...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 27 May 2007 :  15:34:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Es ist defintiv ein Kanon, aber lieber kleine Brötchen backen. :) *noch paarmal anhören muss, aber den Song nun durchaus singbar find*

Andi

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 May 2007 :  16:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Wenn wir den Choral nicht gerade bei einer Großveranstaltung singen, sondern mehr im "privaten" Rahmen, dann könnten wir ihn aber wirklich mal als Kanon ausprobieren. Er klingt nämlich wirklich schön so.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 27 May 2007 :  16:46:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Sehe ich auch ganz genauso wie bernika...
wir haben das auch im kleinen rahmen versucht und es ganz passabel auf die reihe bekommen...
das problem war meiner meinung nach eine beschissene aufstellung für einen "chor" (man hat die anderen nicht gehört) und musste besoders laut singen, damit die hintersten auch was davon mitbekommen... was natürlich punkt eins nicht verbessert.

ich hoffe, ihr fürchtet euch nicht allzusehr vor den kommenden boron-andachten... *zwinker*

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Narkai
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  19:48:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Narkai eine ICQ Message
Ich ahbe angefangen ein Lid von dne Streunern umzutexten.. leider bin ich im Moment nicht besonders kreativ, vieleicht fällt euch auf die schnelle noch was ein.

Zur Melodie von: Des Geyers Schwarzer Haufen

In die Schwarzen Lande ziehen wir Hejahejo
Mit Paktierern raufen wir HejaHejohohoho

Geht voran, hej
Gebt gut Acht
Für die Zwölf Götter streiten wir

Was den Boronchoral angeht, der war eigendlcich wirklich schon, aber wie schon oft gesagt wurde, einfach zu schwer so aus dem Nichts heraus... ich habe mich zwar halbwegs zurecht gefunden, aber als dann auch noch ein Kanon angestimmt wurde, war es dann wirklich vorbei.

Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an.
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2007 :  01:29:25 Uhr  Profil anzeigen
Auf die Gefahr hin jetzt besserwisserisch zu wirken aber dass dieses Lied von den Streunern wäre kann ich so einfach nicht stehen lasse, das ist doch schon ein ganz winzigkleines bissel älter... ;)

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Narkai
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2007 :  09:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Narkai eine ICQ Message
Von den Streunern aber zumindest kenntman es weitläufig, so dass ich bezweifle, dass es jemanden stört, es so zu nennen. Dass die Streuner viel altes Liedgut nutzen ist bekannt und auch gut so, dann geht es nicht so schnell verloren, trotzdem würde ich es immer so bezeichnen, da es auf die Version der Streuner (ja mag sein, dass auch die haargenau die ist, die schon vorher existiert hat ) zugeschnitten ist.

Es ist ja nett, dass du darauf hinweist, aber meine Benennung hatte durchaus ihren Sinn, da jemand, der die Melodie des Liedes sucht wohl kaum in altem deutschen Liedgut zu erst suchen wird... zumindest nicht, wenn er die Lieder der Streuner zu Hause hat.

Aber wenn du so gut bescheid weißt, kannst du gerne mal posten, von wem das Lied ursprünglich ist.

Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an.
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2007 :  20:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Also meines Wissens nach stammt der Text aus dem späteren 19. Jahrhundert von Heinrich von Reder, während die Melodie erst später dazukam, naja gut wenn du als erstes die Streuner damit verbindest ist das ja in Ordnung, ich denk da doch eher an die Geyers bzw Des Geyers Schwarzer Haufen, die sich ja nich zuletzt nach eben diesem Lied bzw der besungenen Person benannt haben.

Das Lied finde ich auch nicht sonderlich geeignet da es einfach zu bekannt ist und so immer die Assoziierung zum Original hochkommt und das einfach inhaltlich so gar nicht passt. Dazu finde ich der Refrain geht ohne Reim und mit der Wortwahl einfach nicht wirklich rund über die Lippen, zumindest hakt es bei meinen Versuchen es zu singen ein wenig

Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  14:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Also soweit ich das mitgekriegt habe stammt dieses Lied aus der Zeit der Bauernkriege. Was jetzt zuerst da war Melodie oder Text ist da halt so eine Sache. Lieder verändern sich von Generation zu Generation oder sogar von Sänger zu Sänger. Der eine dehnt diese Silbe oder den Ton und der andere komprimiert das um es leichter über die Lippen zu bekommen. Und so manches Lied wurde einfach nur durch Trunkenheit zu dem was es heute ist.

Was den Textversuch angeht so fehlen einige Silben und das Metrum passt so leider nicht auf die Melodie. Von der Wortwahl ansich ist es eigentlich nicht schlecht. Vielleicht könnte man einfach eine andere Melodie drunterlegen oder gar selbt eine komponieren weil Delta da mit seiner Assoziationstheorie schon irgendwie recht hat. Und der Text wie ihn die Streuner singen passt auch so schon fast nach Aventurien.

Bearbeitet von: Eolair am: 06 Jun 2007 16:50:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  17:43:01 Uhr  Profil anzeigen
Dass der Text inhaltlich die Bauernkriege behandelt dürfte klar sein, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es mit diesem Text tatsächlich damals gesungen sein sollte, der wirkt mir doch von Formulierung und Sprache her deutlich moderner, aber bin jetzt auch kein Linguist der sich damit wirklich gut auskennt. Die einzige Quelle die ich bislang ausfindig machen konnte wirkt leider nicht absolut hieb- und stichfest, gibt aber Heinrich von Reder als Autor und 1885 als Jahr an.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000