Autor |
Thema |
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 13:14:22 Uhr
|
Hallo,
ich war auf der Con als Ambrosio Nirrano, einer der al'anfanischen Söldner. Im Zweifel : Der, der manchmal Gugel und Armbrust hatte, nicht der mit dem Schild.
Die Location hat mir gefallen. Dass die Pläne durch Bauverzögerungen nicht eingehalten werden konnten, ist schade, aber so was passiert halt. Ich war auch in der Lage, die Baugerüste auszublenden. Zimmer war in Ordnung und die Gesandschaft auch hinreichend nah beieinander.
Die Verpflegung war gut von der Qualität. Der Plan, die Mittagsmalzeit durch das ungewisse ? Ergebnis des Kochwettbewerbs zu ersetzen allerdings gewagt und vor allem hätte es OT kommuniziert werden müssen, dass dies unser Essen werden soll. Ich weiß auch nicht, ob jeder von dem Kuchen am Samstag mitbekommen hat, wenngleich jener als Zwischenmahlzeit sicher ausreichte. Essen in Schichten wäre sicher besser, einerseits wegen Platz, andererseits, damit Spätkommer nicht nur Beilagen haben.
Der Plot. Als Charakter ist leider sehr viel davon an mir vorbei gegangen. Besonders am Freitag, wo ich das Problem aber auf "Al'Anfa sein" schiebe. Es waren halt viele Geheimnisse im Umlauf. Es gab zwar durchaus ein paar Spieler, die bereitwillig Fragen beantwortet haben, aber wenn man nicht weiß, wozu man Fragen stellen kann, ist es blöd.
Generell muss ich auch sagen, dass ich Glück hatte, in der Gesandschaft zu sein. Das bedeutet nunmal Ansprechpartner, aber auch, dass man gezielt zu manchen Plotelementen als Wache gerufen wird. Auch wenn natürlich auch in der Gesandschaft Dinge verheimlicht werden, die daheim niemand sonst erfahren soll. Aber die armen Kämpfer ohne Gruppe mit Magier und Geweihter standen halt stundenlang am Tor, obwohl sie OT wussten, dass grad kein Angriff kommt und mussten darauf warten, dass jemand explizit dahin geht, um ihnen was zu erzählen. Lauschen oder Leute fragen ist halt nicht, wenn mman irgendwo Wache schiebt oder in Bereitschaft ist, aber der Plot woanders stattfindet.
Es ist sehr schade, dass die Wettbewerbe so kurz gekommen sind, waren doch grad die auch Handlung "für Jedermann". Ich hätte es besser gefunden, wenn die Nachricht des bevorstehenden Angriffs erst später gekommen wäre oder erst weniger bedrohlich erschienen wäre. Dann hätten einerseits die Kämpfer mehr überall sonst rumlaufen können und an Gesprächen teilnehmen, als auch hätten die Wettbewerbe allen Leuten Handlungoptionen geboten.
Sonst war der Plot aber OK.
Die Wachen und so...
Dass das nicht funktioniert hat, hat ja wohl inzwischen jeder mitbekommen. Das fing damit an, dass "alle Waffenfähigen Personen" wohl keine Golgariten und auch sonst viele Leute nicht meint, so dass von vornherein eben gewisse Kämpfer nie mit in der zu bauenden Befehlsstruktur integriert waren.
Das geht weiter mit einem Oberbefehlshaber in den Händen der Rondrakirche, welche nunmal eher für Zweikampf als für Taktik steht und die außerdem ständig in den Hauptplot der Geweihtenschaft eingebunden ist und somit nie verfügbar, um Kommandos zu geben. Weiter geht es mit all den Kämpfern, die einfach weg sind, ohne dass irgendjemad weiß, wo man sie finden kann...
Freitag nachts, etwas nach Mitternacht waren wir iirc. fünf! Leute an der Brücke. Nachdem wir bereits die Wachen an der Treppe hinten abgezogen hatten. Der Rest war verwundet oder weg. Auf der anderen Seite marschierte eine NSC-Gruppe auf, die uns auch ohne Golems dermaßen überlegen war, dass wir sie nie und nimmer hätten aufhalten können. Sie griffen nicht an - vermutlich, damit der Con nicht hier vorbei war. Eigentlich hätten wir an dieser Stelle die Brücke und den Burghof aufgeben müssen und uns in die Burg selbst zurückziehen, um die Treppen zu verteidigen oder alternativ, um unsere Siebensachen und lieben Personen zu nehmen und zu versuchen, davonzusschleichen.
Naja, dazu kam es nicht, aber dass die paar verbliebenen Hanseln sich dann nicht auch noch für den Rest der Nacht als Wache einteilen, ohne dass es überhaupt jemanden gäbe, den man im Angriffsfalle zur Verteidigung hätte rufen können, braucht nicht wirklich zu verwundern.
Auch nicht gut für die Moral waren die Verhandlungen mit dem Feind den Tag über. Nicht nur wurde dafür der einzige für unsere Seite erfolgreiche Schlagbatausch abgebrochen, es war auch IT absolut bescheuert, einen Draconiter ins feindliche Lager zu lassen, wenn wir wissen, dass der Gegner gern mit Geiseln spielt. Das Verhandlungsergebnis war schlimmer. Eigentlich hätten wir die Verhandlungen blockieren müssen und unseren Unterhändler auf unserer Brückenseite festsetzen (also : nicht rauslassen).
Generell noch mal zu Befehlsstrukturen : Die Verteidigung unter Befehl der Rondrianer, Verhandlungen vom Draconiter, über das Ergebnis entscheidet die Geweihtenschaft und praktisch alle anderen Anweisungen in der Burg kommen vom Inquisitor oder in seinem Auftrag ? Wieso ? Das sind alles Aufgaben des Adels bzw. des/der BurgherrIn. Und gerade, wenn der Plot so geweihtenlastig ist, hätte man das auch so halten sollen, dann hätten all die Leutnants, Krieger, Barone etc. mehr zu tun gehabt, die Dinge wären besser erledigt worden und die Magier und Geweihten hätten auch IT mehr Gründe gehabt, mit diesen Leuten zu sprechen. Aber das ist wohl eher Schuld der Spieler.
Ansonsten, Technik war toll, Flexibilität der SL auch.
Die NSCs waren sehr überzeugend und gut gespielt. Es ist überhaupt nicht aufgefallen dass es keine Spielerrollen waren und gelegentlich war es überraschend, zu erfahren, wer überhaupt NSC war.
Die Kostüme waren generell großartig. Meine Güte, was für eine Liebe zum Detail. Hat wirklich sehr zur Stimmung beigetragen.
Mein persönliches Spiel betraf natürlich eher die Gesandschaft, den Austausch mit anderen Kämpfern (ich habe keine Ahnung, woher das Gerücht kommt, wir wären keine echten Al'Anfaner) und nur gelegentlichen Ausreißern (Auch der kleine Nebenplot mit Prianokles war eine Bereicherung.) und die Wettbewerbe (Dass sowohl Frau Weißenstein als auch Herr Kohlenbrander beide nebeneinander sehr glaubhaft dementieren, es würde überhaupt keine Rolle spielen, für wen wir antreten, nur um dann kurze Zeit später vom Don zu erfahren, dass es das doch tut und es sehr gut ist, Leute in beiden Teams zu haben, war... interessant)
SCs, die ich besonders lobend erwähnen möchte :
Freiherr von Bruk : Für das Bisschen Organisation der Verteidiger, die es gab. Diplomatisch, kompromißbereit, pragmatisch, die Übersicht wahrend, kompetent, bereit, selbst mitzumachen, statt alles unangenehme zu deligieren ... es war ein großes Vergnügen,, unter ihm zu dienen.
Grisaeldis vom Rhodenstein : Trotz starker Plotbeanspruchung spürbar bemüht, andere Leute an der Handlung teilnehmen zu lassen und allgemeine Ärgernisse/Probleme aus dem Weg zu räumen.
Tessa und Falk : Obwohl scheinbar von Niemandem sinnvoll angespielt, Stunde um Stunde diszipliniert Wache haltend.
Natürlich gab es noch viele viele andere, mit denen das Spiel einen großen Spaß gemacht hat und die ich später hoffe, wiederzusehen. Bzw. von denen ich schon weiß, dass ich sie demnächst wiedersehen werde :)
|
Bearbeitet von: Satinavian am: 12 Mar 2014 13:22:35 Uhr |
|
|
Shareana
fleißiges Mitglied
155 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 13:41:13 Uhr
|
Mein Feedback kommt noch, aber nur mal kurz zwischendurch:
Es war nicht kommuniziert, dass der Kochwettbewerb als Mittagsessensersatz dienen sollte!
Ja, was nach der Juryverköstigung übrig war, sollte natürlich nicht in den Müll kommen, sondern von den Zuschauern gegessen werden. Aber wenn ich gewusst hätte, dass es kein Mittagessen gibt, hätte ich beide Teams unmissverständlich dazu aufgefordert, Eintopf für eine GROSSE Zahl an Personen zu kochen. Mir wurde gesagt, wir sollten nicht zu viel kochen, weil es sich ja um eine Vollverpflegungscon handelte und die Reste würden für die Mitternachtssuppe dem Wirt zur Verfügung gestellt werden.
Ich bin verletzt, dass es jetzt so dargestellt wird, als hätten wir in meinem Wettbewerb entgegen einer Absprache nicht genug zu Essen für alle gemacht. Glaubt mir, ich hätte mich als Traviageweihte sogar persönlich hingestellt und für alle Leute gekocht, wenn ich das gewusst hätte. Und wenn ich dafür schon morgens hätte anfangen müssen - ist ja nicht so, dass ich Massenverpflegung nicht beherrschen würde...
Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an! Insbesondere nicht, nachdem Sebas so vehement darauf bestanden hat, dass es eben kein reines Eintopfkochen werden sollte - und dementsprechend die Portionen bei einem ebenfalls erlaubten Mehrgangmenu auch kleiner ausgefallen sind. Wir Leute rund um den Kochwettbewerb hatten alle selbst riesigen Hunger, haben nur einige Gabeln voll abgekriegt zum probieren und hätten selbst gerne etwas Anständiges zu Essen gehabt - die Kochdüfte haben uns nämlich mächtig Appetit gemacht.
Kuchen wie am Samstag oder eine Futterstation in der Taverne oder im Speisesaal, wo man Obst oder nochmal Brötchen hätte essen können zwischendurch, um den Plot nicht zu stören, wäre ideal gewesen.
Ich habe mir große Mühe gegeben mit dem Wettbewerb und bin ohnehin schon enttäuscht, dass der Zwölfgöttliche Wettstreit, dessen Organisation ich spontan übernommen habe, nicht so gut angenommen wurde, dass alle Teilwettbewerbe hätten stattfinden können. Jetzt im Nachhinein zu erfahren, dass mein Wettbewerb, der meiner Meinung nach sehr gut angenommen wurde und den Teilnehmern und Zuschauern viel Freude bereitet hat, sein eigentliches Ziel verfehlt hat, ist ...naja... ziemlich verletzend. |
Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons) Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons) Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons) Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2) Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons) Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)
...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten... |
|
|
Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 13:48:41 Uhr
|
Ich glaube, da ist was völlig falsch bei dir angekommen: Niemand macht dir oder den Teilnehmern des Kochwettbewerbes in irgendeiner Form Vorwürfe oder sieht euch da in irgendeiner Verantwortung.
Die Verpflegung ist ganz allein Orga-Sache und somit ist auch nur diese in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass es für alle ausreichend und rechtzeitig was zwischen die Zähne gibt. Sebas hat sich dahingehend ja auch schon "schuldig bekannt".
Das Hungerloch am Freitag beruhte einzig und allein auf Fehlplanung bzw. mangelnder Kommunikation und ganz sicher nicht auf Unfähigkeit oder Unwilligkeit der am Kochwettbewerb beteiligten.
Also lass dich bitte nicht davon runterziehen, dir/euch gibt niemand die Schuld für leere Mägen! |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
Bearbeitet von: Ashara am: 12 Mar 2014 13:52:06 Uhr |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 13:55:07 Uhr
|
@shareana ... Ich wollte dich da in keinster Weise für irgendwas verantwortlich machen, sorry falls das so angekommen sein sollte.
Wie bereits gesagt, wenn ich um 11 Uhr brunche habe ich vor 18 Uhr keinen Hunger. Für die von mir erwartete maximal Handvoll Spieler bei denen das anders ist, hätte es einen Snack beim Kochwettbewerb geben können. Das habe ich völlig falsch eingeschätzt wie gesagt mein Fehler und kommt sicher nicht wieder vor. Im übrigen bin ich der Ansicht, das der Kochwettbewerb ganz ausgezeichnet gelaufen ist und es da echt gute Sachen gab ich war durchaus beeindruckt was ihr da gezaubert habt. |
|
|
Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 13:55:33 Uhr
|
Was Ashara sagt... |
Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3 Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2 Egil Katlason – LvT 8, 9, 10 Valpo Karolus – FK 10, DvPdK Elkwin ZG 1, WB 3, WK6
|
|
|
Loki
fleißiges Mitglied
102 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 14:04:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Uli @ Komponenten: Wenn das auch bedeutet, dass Zauber nicht ordentlich dargestellt werden müssen (ein hektisch über Anlage gebrülltes Horriphobus zählt dazu), dann ist das System scheisse.
Das ist nicht das LIVE-Regelwerk, das ist die WELT. Bei Kampfzaubern brüllen die Magier ihre Opfer an, gerade beim Horriphobus. Das ist bei DSA in den meisten Fällen so, auch im P&P. |
Nil a fhios agam.
Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA) Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4) Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)
Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten |
|
|
Thalia86
Junior Mitglied
76 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 14:10:08 Uhr
|
Nachdem sich die Ereignisse nun etwas setzen konnten, ein kleines Feedback.
Ich war Praiowen Horasjana von Lerchenstein, die Praios-Novizin.
Ich habe vier wunderschöne Tage mit euch allen in Aventurien erleben dürfen. Ich hatte mit allen mit denen ich zu tun hatte ein durchweg schönes Spiel und dafür möchte ich mich bedanken.
Location: Das die Wasserburg Heldrungen noch in der Renovierung ist hat mich persönlich nicht gestört und ließ sich ganz gut ausblenden. Ich hatte das Glück in einem der neuen Zimmer untergebracht zu sein, an dem nichts auszusetzen war. Es tut mir für die unter euch leid, die dass Pech hatten, ein altes Zimmer zubekommen. Da ich die Unterkunft noch von 2010 kenne, kann ich euren Unmut durchaus verstehen.
Verpflegung: Das Essen war durchaus gut, auch wenn ich immer an leeren Schalen stand, wenn ich an der Reihe war. Aber mit ein wenig Geduld wurde man auch satt und irgendwo habe ich dann auch immer ein nettes Plätzchen zum Essen gefunden. Ein Mittagssnack währe nett gewesen.
Plot: Ein sehr epischer Plot, bei dem mir nicht langweilig wurde und ich leider schnell den Überblick verloren habe. Durch die erschütternden Ereignisse wurde mein Charakter in einen Glaubenskrise gestürzt, von der ich noch nicht sicher weiß, wie ich ihn da wieder rausbekomme. Die Effekte waren toll gemacht und die NSCs haben durchgehend toll gespielt.
Schade: Schade fand ich die Jagd nach Bettzeug, die mich fast den gesamten Donnerstagabend immer wieder aus dem Spiel geholt hat. Danke lieber Bannstrahler, dass du uns dein Bettzeug abgegeben hast, sonst hätte es am nächsten morgen eine ziemlich durchfrorene Novizin gegeben.
Zum anderen fand ich es Schade, dass der zwölfgöttliche Wettstreit so unterging. Gerne hätte ich etwas mehr davon mitbekommen, zum anderen war ich schon etwas enttäuscht, dass der Beitrag der Praioten komplett ausfallen musste. Die gestohlene Aufgabe war wochenlang liebevoll vorbereitet worden und auf ihre Durchführung hatte ich mich schon sehr gefreut.
Meine persönlichen Höhepunkte: Zuerst mal lieben Dank an das "Team Praios". Ich habe mich mit euch allen sehr wohlgefühlt. Insbesondere Erik möchte ich danken, ohne den ich nie auf die Idee gekommen währe eine Praios-Novizin zu spielen. Dennis meinen Respekt für deine Rolle (den ganzen Tag nur Bosperano zu sprechen) und das obwohl du durch Krankheit geschwächt warst.
Danke an die Travia-Geweihte, bei der Praiowen immer wahre Gastfreundschaft erfahren hat.
Dem Firun-Geweihten der steht´s da war, wenn eine junge Novizin Hilfe gebraucht hat.
Der Peraine-Geweihten und allen die am Freitag-Abend die verwundeten versorgt haben und Praiowen geduldig angelernt/beaufsichtigt haben.
Den An`Alfanern, mit denen ich leider nicht so oft ins Gespräch kommen konnte. Ihr seid toll und allein euch beim Spiel zuzusehen hat mir sehr viel Freude gemacht.
Beorn, der Praiowen über viele Dinge gründlich Aufgeklärt hat und von dem ich mich leider weder IT noch OT richtig verabschieden konnte. Fühl dich an dieser Stelle ganz doll gedrückt.
Und natürlich Eckhard Freiherrn von Bruk, in dessen Gegenwart Praiowen einen wunderschönen letzten Abend verbringen durfte. ("Ja, wir werden alle sterben. Aber nicht heute Nacht!") Vielen Dank dafür.
Ich hoffe niemanden vergessen zu haben und freue mich auf ein Wiedersehen auf Sil5. |
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 14:10:44 Uhr
|
Schließe mich Ashara und Eckhard an.
Der Wettbewerb an sich ist toll gelaufen (soweit ich das mitbekommen habe). |
|
|
Shalyriel
fleißiges Mitglied
466 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 14:22:06 Uhr
|
*auch mal etwas Feedback schreib*
Unterkunft Ich war in einem der neuen Zimmer untergebracht und muss sagen, dass es sehr zufriedenstellend war. So ein eigenes Bad ist doch was feines. Das noch Gerüste und ein Dixiklo rumstanden konnte ich gut ignorieren.
Verpflegung Kam bei mir, wie meistens, viel zu kurz; was ich mir aber selbst zuzuschreiben habe^^ Wenn ich dann mal beim Essen war, gab es aber nichts zu klagen. Hat immer gut geschmeckt. Vielen Dank hier an Saranya, die mir irgendwann am Freitag ein Brötchen zugesteckt hat.
Orga/SL Vielen Dank für ein gelungenes Wochenende. Gerne wieder.
NSCs Waren oftmals gar nicht als solche zu erkennen, was ich immer wieder sehr positiv finde.
SCs Ich werde hier keine Namen nennen, da ich doch nur wieder jemanden vergessen würde. Es hat viel Spass gemacht mit euch.
Plot Wow. Da kann ich mich echt nicht beschweren. Hatte ich am Anfang noch etwas Sorgen gehabt, nicht ins Spiel zu finden, weil ich halt ne Al'Anfanerin gespielt habe, der man lieber so manches verschweigt; muss ich doch zugeben, dass ich bald mehr als genug zu tun hatte. Der Geist und die Gebeine des Brajan-Priesters, sowie dessen Erlösung, der kranke Inquisitor, Dämonen, feindliche Angriffe, der Wettstreit (der mEn leider etwas zu kurz kam), Nachtwache im Tempel mit samt Überfall des Feindes, und so maches mehr. Ich habe das Gefühl, dass ich einiges nicht mitbekommen habe und das ist auch gut so, denn es bedeutet, dass auch viele andere gut beschäftigt waren.
Fazit Eine, nach meinem Geschmack, sehr gelungene Con. Danke an alle für einen schönen Kurzurlaub in Aventurien.
|
Aurora-Orga (PzE)
'Who saves a man, saves the World.' |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 16:47:15 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Sebas Wie bereits gesagt, wenn ich um 11 Uhr brunche habe ich vor 18 Uhr keinen Hunger. Für die von mir erwartete maximal Handvoll Spieler bei denen das anders ist, hätte es einen Snack beim Kochwettbewerb geben können. Das habe ich völlig falsch eingeschätzt wie gesagt mein Fehler und kommt sicher nicht wieder vor.
Auch wenn das Thema erledigt ist: Es gibt die Menschen, die um 8, 9 oder 10 frühstücken. Dass es Frühstück bis 12 gibt, heisst ja nicht, dass alle erst um 11 essen :) Vor allem, wenn sie nicht wissen, dass es mittags nichts gibt.
Als irgendwie IT-Verantwortlicher da Ausrichter für die Zwölfgöttlichen Spiele fühle ich mich zwar nicht angegriffen, aber muss ein paar Dinge sagen:
Ich fand die Spiele grundsätzlich eine tolle Idee, es gab Geweihten mal die Möglichkeit, auch abseits des Plots was für ihre Schäfchen zu tun und Einzelnen, sich hervorzutun.
Da mein gesamtes Personal aus Wachen bestand, hatte ich leider niemanden, an den ich die Organisation wie Suche nach Streiter*innen für mich deligieren konnte. Deswegen hab ich mich Samstag mittag von allem was adelig/geweiht/plotrelevant ist abgesondert, um drei Stunden (!) lang Spieler*innen für mich zu finden. Zwischendrin sind auf meiner Burg soviele Dinge passiert, die ich verpasst habe, auf einmal hatte ich ne Gruft im Keller, andere Götter, Ketzer waren unter uns und vieles andere. Klar, dass ich danach nicht mehr die Entscheidungsgewalt war. (Und durchaus gut.) Das hat die Suche nach Spieler*innen erschwert. Am ende hatte ich eine komplette Liste und Ulrike (aka Frau von Weißenstein) und ich haben uns freundlichst noch ein paar Leute gegenseitig zugeschoben, damit wir auch jeweils genug haben und es überhaupt stattfinden kann. Dennoch haben nicht alle stattgefunden, weil viele Mitspieler*innen unauffindbar waren da plotjagend (normalfall), nicht mehr da da als Ketzer*innen geflohen (Einzelfälle) oder in einem anderen Wettstreit (Lob für den Einsatz!) waren. Oh und die geweihten Schiedsrichter*innen hatten oft auch wichtigeres zu tun und waren verschwunden.
Das Traviakochen ist aber eines der wenn nicht gar der erfolgreichste Wettbewerbe gewesen, und auch mir war nicht bekannt, dass das als Mahlzeitenersatz dienen sollte. Wenn ich das gewusst hätte, wäre die Hauptköchin meiner Kontrahentin wohl kaum von mir beauftragt worden, das Essen gründlich zu versalzen (was auch nicht passiert ist, aus OT Gründen, es wäre schade um das schöne essen gewesen.)
Trotzdem hat es Spaß gemacht, Spieler*innen zu suchen, auf Seiten der Frau Weißenstein zu kontrollieren und die Wettbewerbe zu bestreiten. Ich hätte meine Orken, Zwerge und Söldner auch gerne das Weidener Volk umnieten sehen ;) Aber dennoch muss die Lehre aus vielen anderen Cons bestehen bleiben: Ambientige Spiele/Veranstaltungen und Plot nebeneinander funktionieren nicht. Es fehlt immer jemand. (Siehe CM1, 2...) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Khadim
Junior Mitglied
56 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 20:44:56 Uhr
|
Dann geb ich meinen Silberling zum Besten…
Ich habe den tulamidischen Feqz-Geweihten Khadim al’Tanui gespielt.
Da vieles, was ich feedbacken würde, bereits genannt und teilweise auch schon in die Diskussion aufgenommen wurde, versuch ich mich mal kurz zu halten.
Meine Meinung zur Location: ich bin ein Fan von Heldrungen, auch wenn die Anreise für mich aus Düsseldorf recht weit ist, komm ich immer wieder gerne dorthin. Die Küchenmannschaft war wie gewohnt pampig gelaunt, das Essen brauchbar rustikal, aber dies traf auch meine Erwartungshaltung. Da ich auf Cons - entgegen meines äußeren Erscheinungsbildes - eh kaum was esse, konnte ich mit den Schlangen an der Ausgabe auch gut leben. OT-Dinge kann ich gut ausblenden, weswegen mir das ungewohnte Gerüst anfangs zwar Anfang aufgefallen war aber schnell in der Immersion ausgeblendet werden konnte. Ein Dixieklo habe ich erst gar nicht gesehen.
Schade fand ich, dass etliche Plots im Fortgang der Con vollkommen untergegangen sind, so z.B. der zwölfgöttliche Wettstreit, das Verschwinden des Burgherrn, aber auch – was mich persönlich enttäuschte – die Thematik um das Drachenschwert, die Khadims vorrangiges Teilnahmemotiv war. Für Wollosch war die Con daher wahrscheinlich frustend. Klar, natürlich hätten wir auch versuchen können, in einer nächtlichen Kommandoaktion ins gegnerische Lager einzudringen, doch (1) erschienen mir die Gegner omnipräsent und höchst overpowered, als dass eine solche Aktion auch nur halbwegs realistische Erfolgschancen gehabt hätte (ich denke da nur an die gefühlt zweistellige Anzahl an Heshtotim, die Magier mit einem quasi unerschöpflichen Astralvorrat, sowie die unkaputtbar erscheinenden schwarzen Krieger) und (2) es IT noch weniger sinnvoll ist, einen Zwerg mit auf eine Schleichmission zu nehmen – immerhin war der Zwerg aufgrund seiner hohen MR der Einzige, der den Verlockungen des Schwert widerstehen konnte. Wie dem auch sei, das Schwert befindet sich immerhin wieder in unseren Händen, was dann Gegenstand des Sil-Zwischenspiel werden könnte.
Innerhalb der SL gab es klar wahrnehmbare Unstimmigkeiten, was den Plot und diverse Gegenstände anging. Klar, wo Individuen unter Handlungsdruck miteinander interagieren, und wo hohe Plotkomplexität besteht, ist es sicherlich der Normalfall, dass etwas nicht funktioniert. Von daher habe ich ein gewisses Verständnis und möchte dies auch nicht als negativ verstanden wissen, zumal jede Orga, die Schweiß, Blut und Herz in die Ausrichtung einer Con steckt, meine hohe Anerkennung verdient. Anstatt drüber nachzudenken, warum denn dies oder jenes nicht funktioniert, bin ich lieber dazu übergegangen, mit dem zu spielen, was da ist, und weniger zu fragen, was die SL für meine Bespaßung tun kann, sondern eher, was man selbst tun/anbieten könnte, um der SL zu helfen. Jede Con ist nunmal für alle Beteiligten nichts anderes als Projektmanagement: unter großem Handlungsdruck und unter widersprüchlichen/unvollständigen Informationen Entscheidungen zu treffen. Diejenigen unter euch, die außerhalb des Larps damit zu tun haben, wissen sicherlich was damit gemeint ist. Dennoch möchte ich die SL klar und konstruktiv dazu anregen, sich im Vorfeld besser abzustimmen und Zuständigkeiten ggf. klarer zu delegieren und Plotgegenstände besser auszuformulieren. Sicher auch ein klares Learning für mich, da ich in Bälde als SL selbst aktiv werde (Almada, stay tuned…).
Manche bemängeln, als Profane zu wenig Anteil am Plot gehabt zu haben. Klar, der Plot war – wie für Silbergroschen zu erwarten – episch, globalgalaktisch und diskursiv angelegt. Diese Kritik seitens der Profanen kann ich stellenweise nachvollziehen. Ich halte es hier gerne mit dem Listigen: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex“. Aus meiner Sicht war ausreichend Plot für jeden da, der sich darum bemühte. Zumindest für meinen Teil habe ich versucht, die vorhandenen Infos zu weit wie möglich zu streuen (was mir aber sicherlich auch hätte besser gelingen können). Was nun andere daraus machen, entzieht sich meiner Kontrolle. In diesem Sinne freut es mich besonders zu lesen, dass mein mehrfach gesagtes Gleichnis mit dem rollenden Stein anscheinend im Gedächtnis geblieben ist
Zum SHE-Thema: wie Khadim letztlich damit umgehen wird, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zumindest hat er bis dato keinen Grund das SHE in Frage zu stellen, da das konkurrierende Weltbild Feqz nicht begründet (was die schöne Diskussion in mit dem Geist schön beleuchtete, danke Mirco ). Aus tulamidischer Sicht ist das SHE immerhin noch zutreffender, wenn auch nicht ganz richtig.
Sehr positiv habe ich die SL Verfügbarkeit erlebt. Auch kann ich über Langeweile definitiv nicht klagen, sondern stand von Do nachts bis Sonntag früh knie, wenn nicht eher kinntief im Plot. Daher musste ich leider einige Spielangebote ausschlagen, ich denke hier insbesondere an Martün, Lukas und Elli sowie die Khadim ganz besonders liebenden Alanfaner. Tut mir echt leid, da ich unbedingt auch Spiel mit euch haben wollte, aber Khadims Prioritäten auf der Con ließen es irgendwie nicht zu. Nächsten Mal.
Neben dem allgemeinen hohen Gewandungs- und Spielniveau habe ich auch das Einbinden neuer Gesichter erlebt. Ich glaube, dass ich bisher auf keiner vorherigen Con mit so vielen mir Unbekannten ins Spiel gekommen war.
Meine Highlights: * Direkt nach der Ankunft um 2 Uhr nachts kaltstart mit Phexwunder durchzuführen. So schnell war ich selten in einer Con angekommen. * „Das Bannstaubbuffet ist in der Krypta soeben eröffnet worden! Bedient euch doch, meine Füchse“ * Die Boltanrunde am Freitagabend, wo doch tatsächlich ein Zwerg untern Tisch gesoffen wurde ;) * Die romantische Bootstour mit Fuchstreu, Igor und Iljeff (auf der herausragende Ikonographische Werke entstanden sind). * Der Kampf mit dem Golem auf dem Burghof und in der Taverne: Unbekümmert ging ich die Treppen vom Rittersaal hinab, trat hinaus und sah den Golem allein in Richtung Burghof gehen. Nach einem verzweifelten Kampf und etlichen Hilferufen im Angesicht des übermächtigen Feindes traten dann Griseldis (?), Beorn und Delarius (?) hinzu. Die die Kiste bewachenden Boronis wurden ob der Gefahr informiert und brachten die Kiste zur Taverne. Wie von Hesinde berührt, hatten Beorn und Khadim gleichzeitig den Einfall, ein magiezerstörendes Praiosartefakt zu nutzen. Gerade die Szenerie, als wie mit lautem „Bei Praios, Ingerimm und Phex, weichet Gezücht der Finsternis“ uns übers Schlachtfeld begaben um schlussendlich den Golem in der Taverne unter Mithilfe der Schwarzmagier und unter Einbringung der letzten Reserven zu exorzieren. Das war mal ganz großes Kino. Danke auch an Peter als Golem für das Anfeuern, während deines Lüftens dich weiterhin inbrünstig mit IT-Liturgien zuzuschreien. *Das Spiel mit dem Fuchsrudel. Hach, es ist immer wieder herrlich, wie gut das Informationsmanagement in der Phexkirche funktioneren kann – und was kann ein Geweihter ohne spielerisch gute Akoluthen/Novizen/Anwärter denn schon ausrichten? Ganz besonders möchte ich die beiden Lisa und Kristin hervorheben, denen man es nicht angesehen hat, dass sie ihr erstes Larp überhaupt bespielt hatten. Chapeau! * Persönlich ging mir mit der Elsternflug-Szene ein Larp-Traum in Erfüllung. Die Liturgie hatte ich vor knapp einem Jahr angeregt durch TW3 ausgeschrieben (wer will PM). Dass ich nun spontan die Chance dazu erhalten habe, v.a. unterstützt durch HighDs (geheiligt werde sein Name und sein Tun!) SFX… Einfach nur krassgeil… Danke danke danke, auch an die Assistenten.
Ach ja, die goldene Maske ging in den Besitz der Praioskirche über, da Brajanokles diese für die Weihe brauchte.
Fazit: Sil5 – ich bin wieder dabei! |
Abdi Feqz Khadim Bey al’Ghantabir ibn Hassan al'Tanui ay Khunchom
Weinblatt-Orga |
|
|
Beelzeblubb
neues Mitglied
32 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 20:51:08 Uhr
|
Ich möchte hier anstelle eines ausführlichen Feedbacks (es wurde schon so viel gesagt) vor allem meinen Dank ausdrücken. Ich war die Al'Anfanische Medica, die als vermeintlich schwarzer lebloser Haufen arglose Spieler erschreckt hat (es tut mir Leid ^.^).
Zunächst möchte ich allen dafür danken, die es Anfängern wie mir leichter gemacht haben Spaß zu haben ohne alles zu kapieren ;)! Klar mehr Transparenz zumindest in Form von kleinen OT- oder IT-Kommentaren wäre da äußerst hilfreich. Jemand der mir da sehr geholfen hat, war der angeklagte Magier (es tut mir so leid. Ich habe trotzdem schon wieder deinen Namen vergessen =.=). Er hat Aurora sehr geduldig erklärt hat, was passiert war. Oder wie unterschiedlich die Magiergilden mit Fällen von schwarzer Magie umgehen (schwarze Gilde: "wie konntet ihr euch nur erwischen lassen!"). Bitte verzeiht, wenn ich IT nicht immer richtig angemessen gehandelt habe. Ich muss gestehen, dass ich oft aus Sorge vor Fehlverhalten bewusst nicht auf andere Spieler zugegangen bin...
Vielen Dank an die Orga, die dafür gesorgt hat, dass heilungsfähige Profane wie ich mit eigenen kleinen Plotsträngen beschäftigt wurden. Auch wenn der arme Inquisitor dadurch mit den übelsten Getränken drangsaliert wurde ;). Danke generell für das wunderbare Zusammenspiel mit den anderen Heilern! Unser Feldlazarett war klasse. Das gemeinsame Knoblauch... Ähm Heiltrank-Kochen mit dem großen Greifwin war auch super! Ich fürchte das Fleckchen Erde vor der Taverne stinkt immer noch danach.
Generell waren alle viel zu beschäftigt für Intrigen (vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht kapiert?!?). Schade, dass meine Gifte (nix tödliches) dadurch nicht zum Einsatz kamen. Auch unser Rauschkraut blieb leider unberührt. Vielleicht lässt es sich ja mal bei einer Erdbeerorgie einsetzen ;)?
Danke an die Barden und das fahrende Volk für die tolle Musik und die gute Unterhaltung. Und danke für das Stillschweigen zum verbotenen Kartenlesen.
Last but not least danke ich meinen lieben Mit-Al'Anfanern. Ihr wart wie immer Klasse! (Fiorenzo lässt sich gerne seinen Wolf streicheln ;).) vielen Dank meinem Schwesterherz die noch einmal sehr tapfer die Sklavin Saranya dargestellt hat.
Alles in allem seid ihr alle Schuld, dass ich nach meiner 2. Con definitiv noch mehr will ;).
|
Bearbeitet von: Beelzeblubb am: 12 Mar 2014 20:51:40 Uhr |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 21:18:57 Uhr
|
Hier mein Feedback
Location: Als ich bei der Ankunft das Baugerüst sah und den Zaun, war ich schon enttäuscht. Im Spiel habe ich es nicht mehr bemerkt. Ich mag die Burg mit ihren unterirdischen Räumen und der Umgebung sehr gerne. Es gibt viel Spielmöglichkeiten und Ausgestaltung.
Verpflegung: Für mich völlig o.k. gewesen. Als Vegetarier musste ich nie lange anstehen ;-) Es war meine erklärte Mission, den Elfen das Essen weg zu essen ;-)
SL/Orga/Technik: Ihr habt wieder alles gegeben und viel Mühe auf euch genommen. Vielen Dank dafür! Das was ich gesehen habe war sehr cool, dabei habe ich längst nicht alles mitgekriegt...
NSC: Die Bösen sind doch sehr lieb :-) Ihr habt euch sehr um mich gekümmert und mir Raum für schönes Spiel gegeben. Ihr wisst, was ich meine. Vielen Dank.
SC: Mit vielen von euch hatte ich sehr schönes Spiel mit anderen (wenigen) leider gar kein Spiel was schade ist, sich aber beim nächsten Mal hoffentlich ändert. Mit meinen Geschwistern im Zwölfgöttlichen Glauben war es nicht nur Gelaber, wir hatten viel interagiert und bald wurde es echt viel. Naturgemäß hatte ich auch viel mit den Gelehrten zu tun, musste dann aber doch die Feder bei Seite legen und das Schwert ergreifen, wie es die Herrin verlangt. Ich versuchte so Viele Leute wie nur möglich zu erreichen, damit ein Zusammenhalt möglich ist. Oft hat es geklappt und da hatte ich mich sehr gefreut. Das Wichtigste ist eine Seele zu retten! Alles andere steht hintenan. Sogar das Leben (auch vorallem das eigene). Ich hatte sehr viel schönes Spiel mit euch. Vielen Dank dafür!
Plot: Ich hatte mich als Rhodensteiner Chronistin echt vorbereitet aber es war echt Hammer: Herrin Rondra, lass mich nicht an Kopfplatzen sterben war ein oft gesprochenes Stoßgebet ;-) Es war auf jeden Fall eine Herausforderung und man wird sehen wie es weiter geht. Das ist ja noch nicht zu Ende.
Der Wettbewerb war für Grisaeldis nicht so wichtig ("Das macht der junge Rondrakor!") Sie wollte unbedingt in die Ruinen. Ich fand es total klasse, dass der schwierigste Teil, der Kochwettbewerb durchgeführt wurde. Respekt! Ich konnte bei unseren eigenen Wettbewerb der Rondrakirche kein Schiedsrichter sein, da selbst betroffene als gebürtige Weißensteinerin. Daher als Teilnehmerin für das Haus Weißenstein und Weiden. Ein Kampf gegen einen Ork wäre bestimmt sehr interessant gewesen. Am besten organisiert waren eh die Heiler :-) und Henning hat super organisiert. Cathain wieder klasse!
Fazit: Vielen Dank für eine sehr schöne Con. Ich komme gerne wieder und freue mich auf SiL 5. Gerne wieder mit Grisaeldis, wenn ich darf.
@Khadim: "Wir haben was gemeinsam!" da geht noch was
Neulich Vorstellungsrunde in einer Geweihten-Besprechung: Euer Gnaden!, Euer Gnaden!, Euer Gnaden!, Novize!!! |
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
Bearbeitet von: Marasklion am: 12 Mar 2014 21:35:18 Uhr |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 12 Mar 2014 : 21:42:07 Uhr
|
@ Khadim: Das bei dem Golem war ich. Der Zauberzwang war endlich von mir gefallen, auf der Wiese tobte der Kampf und ich war hinten. Schwert noch nicht einmal gezogen! Da hatte ich mich echt geschämt und sah den Golem! Ich stellte mich ihm zum rondragefälligen Duell. Sehr schön war als er mich schubste und ging. Über den Burghof gekugelt, aufgerappelt und wieder hin. Er dreht mir einfach den Rücken entgegen und läuft auf dich zu. Ich brüllte: "Ey du Golem-Ar...!" dreh dich rum!" Das machte er tatsächlich und ich stellte mich ihm erneut.
Wir beide wirkten noch gemeinsam einen Schutzsegen vor dem Golem, dass er nicht näher kommt. Mein letzter Karma-Punkt. Total entrückt wollte ich das Vieh endlich erschlagen, stürmte wieder vor und endete als blutiger Matsch auf dem Pflaster. Wenigstens konntet ihr die Kiste in Sicherheit bringen, da hatte es außerdem Kampf für die Ehre Rondras noch einen weiteren Nutzen, so wie ich dich verstanden hatte.
Der Kampf hat sehr viel Spaß gemacht. |
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
Bearbeitet von: Marasklion am: 12 Mar 2014 21:47:11 Uhr |
|
|
Moorn
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 00:12:36 Uhr
|
So, viel wurde schon gesagt, vielem möchte ich mich anschließen, einiges sehe ich aus meiner Sicht anders, hier mal die Sicht des Herrn Medicus Brin:
Location: Auf einer anderen Con habe ich die Wasserburg bereits kennen gelernt und was das Platzangebot angeht etc. finde ich die Location hammermäßig. Ich fände es ausdrücklich schade eine andere Location zu wählen. Zu einem gewissen Teil kann ich diejenigen Verstehen, denen das Ambiente sehr viel bedeutet. Mich persönlich hat es den ersten Tag ein wenig gestört, aber später habe ich das garnicht mehr wahr genommen.
Die Gemeinschaft: Ein Punkt der mir wirklich wichtig ist und der mir mitlerweile fast alles bedeutet: AN JEDEN MIT DEM ICH IRGENDWIE ZU TUN HATTE
IHR SEID ALLE EIN MEGAGEILER HAUFEN
Ich hatte in meinem Leben bisher selten mit so netten Menschen zu tun, weswegen ich mich auf diesen DSA - LARP's sau wohl fühle.
Angefangen von Elli, die mich und meine Frau keine 5 Minuten nach dem Eintreffen beim Check - IN knuddelt, über meine Peraine - Geweihte, die mich wärmend unter ihren Umhang genommen hat, bis weiter über alle die Essen und trinken spendierten (den Elfen, Aurora, die Medica etc.) bis hin zur netten Travia - Geweihten die auch noch einmal mit einer Decke ausgeholfen hat. Soviel Zusammenhalt habe ich selten bisher mitbekommen.
SC's :
Ich habe eigentlich von den Spielern in über 90% nur Gutes mitbekommen, was mir gefallen hat. Natürlich gab es das ein oder andere wo auch ich mal kurz dachte: "Muss das sein?", aber diese Momente gibt es zwangsläufig und sie lassen sich auch nicht vermeiden. Im Endeffekt sind diese auch schon wieder vergessen.
NSC's :
Tja, ich glaube es gab nur kämpfende NSC's . Im Ernst, erst gegen Abend am Samstag konnte ich so langsam eine gewisse Unterscheidung treffen. Sprich, ihr habt ein verdammt gutes Spiel hin gelegt. Auch die Masken und Gewandungen waren wirklich gut.
Muss ich noch mehr sagen???
Essen :
Das bereits viel beredete Thema. Ich glaube es wäre nicht schlecht mittags auch etwas anzubieten, da es doch körperlich arg belastend ist, ich denke gerade an die ganzen Platten und Ketten - Träger.
Jaaaaa, und auch an die ganzen Geistig - Leistenden, das Gehirn braucht ja auch Futter
Plot:
Das Thema mit der Magielastigkeit. Das Problem ist einfach, dass bei dem Schwarzen Auge einfach die Geweihten, die Magier und die Adligen das sagen haben. Da ist es aber eigentlich egal um welches Thema es sich dreht. Selbst ein einfaches, erschlagt Person X, muss durch alle Instanzen abgesegnet sein.
Weiterhin fand ich, dass wenn man wollte, alle Informationen bekommen konnte, die einen Interessierten. Ist ja nicht so, als ob die meisten nicht laut genug darüber geredet hätten.
Ich fand den Plot definitiv sehr episch und zum Nachdenken anregend. Sicherlich hätte Brin sich sonst nie dazu berufen gefühlt sich zum Noviziat zu melden.
Chars die so etwas mitmachen haben danach einfach einiges zu beißen in der Welt.
Alles in Allem aber, es war eine total gelungene Con und ich bin immer noch nicht wieder in der realen Welt angekommen. Ich denke das braucht noch vorneweg bis Ende der Woche. |
|
|
Baldur
Senior Mitglied
537 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 11:10:17 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jayden
Naja, im Endeffekt haben die SCs ein Ketzer-Ritual daraus gemacht. Ja natürlich ist das Ritual so aufgebaut gewesen das es damals den entsprechenden Göttern gehuldigt hat und ja es ist entsprechend so aufgebaut gewesen das die Kräfte Brajans und Zatarua gebraucht werden. Aber eindeutig NEIN dafür hätte kein extra Brajanpriester geweiht werden müssen. Es hätte gereicht wenn einer der Praioten und eine der Hexen an dem Ritual teilgenommen hätten. Mal abgesehn davon ist es ja (leider) nur ein extremst abgespeckte Variant des Rituals gewesen da die Diskussion darüber ob es jetzt gemacht werden soll oder nicht so lange gedauert haben das es das Spiel ziemlich aufgehalten hat.
In Ergänzung zu Asharas Antwort: Aaaalso, laut der Ritualbeschreibung muss man im Sinne des "alten" Glaubens beichten und nach diesem sündenfrei sein. Ich persönlich halte das unter Berücksichtigung der aventurischen Verhältnisse durchaus für religiös fragwürdig (wie Panek das sieht, ist eine andere Sache). Das Hauptproblem, das Panek - abseits jedweder religiöser Fragestellungen und Problematiken - gesehen hat, war, dass kein Mensch wusste, was denn überhaupt "sündenfrei" nach dem entsprechenden Glauben bedeutet. Es war zwar eine Beicht- und Bußformel in dem Text enthalten, den die Ritualteilnehmer sprechen sollten, aber Lippenbekenntnisse funktionieren bekanntlich nicht, denn man muss auch wirklich bereuen - wie Seine Gnaden Brayanokles ja ebenfalls des Öfteren predigt. Wie sollte also sichergestellt sein, dass das Ritual auch nur halbwegs funktioniert? Zudem wurde in der Ritualbeschreibung ausdrücklich vor einem Fehler gewarnt, und sei er noch so klein. Gerade nach den Erfahrungen der letzten Jahre wollte Panek nicht schon wieder, dass irgendein Ritual durchgeführt wird, das anschließend Probleme macht.
Zitat: Original erstellt von: Sebas Zum Thema Ritual. Darüber haben wir innerhalb der Orga sehr kontrovers diskutiert. Ihr habt euch mit der Etschlüsselung und der Entscheidung es durchzuführen, soviel zeit gelassen, dass ihr es vor dem Angriff niemals fertig bekommen hättet. Ich hatte also die Wahl entweder die NSCs noch ne Stunde vor dem Burgtor stehen zu lassen (IT völlig unlogisch und bei der Kälte den NSCs nicht zuzumuten) oder euch eine "Kurzversion" des Rituals durchgehen zu lassen, wenn ich nicht wollte, dass ihr gänzlich verliert. Was hätte euch daran gehindert, mehrgleisig zu fahren und den Ritualkreis bereits zu zeichnen bevor das Ritual gänzlich entschlüsselt war? Teilweise hatte ich den Eindruck, die Gelehrtenschaft hat den Zeitdruck einer Kriegssituation nicht beachtet...
Naja, wir Gelehrten sind es eben einfach gewohnt, Entscheidungen zu durchdenken und sie dann "vernünftig" und eben nicht "aus dem Bauch heraus" zu treffen (was ja auch eine hohe KL von einer hohen IN unterscheidet ) Gerade das Treffen überstürzter Entscheidungen zieht meistens riesige Probleme nach sich (z.B. die Ereignisse auf Burg Ouvenstamm in den letzten beiden Jahren). Außerdem hat sich uns zunächst kein Zusammenhang zwischen dem Ritual und der aufziehenden feindlichen Armee erschlossen. Und zumindest für mich war nicht klar, dass die Kämpfer nicht mit den Feinden fertig werden bzw. dass sich das Ritual so auswirkt, dass einer der unsrigen stark genug wird, um die Feinde zu besiegen. Zu den Gründen, warum wir (oder zumindest ich) davor gewarnt haben, das Ritual durchzuführen (was übrigens auch echt schönes Spiel war), habe ich ja bereits etwas geschrieben.
Zitat: Original erstellt von: Sebas @Baldur Was das Mittagessen angeht, du bist jetzt zum dritten mal dort gewesen und es gab nie Mittagessen. (aber ich gebe zu für die neuen hätte ich das mal sagen sollen)
Ich hatte es so in Erinnerung, dass es mitttags Kuchen gab, habe dann aber ab dem zweiten Tag beim Frühstück Brötchen zubereitet, die ich tagsüber verzehren konnte (ich fand den ersten Tag auch nicht schlimm, da genug los war und ich gar nicht an's Essen gedacht habe); meine Anmerkung zielte daher tatsächlich auf diejenigen ab, die zum ersten mal da waren und das nicht wissen konnten.
Zitat: Original erstellt von: Pesti-Hobbit Und dann natürlich der schöne, aber kurze Abend mit Meister Firnske Auch, wenn ich mich immer noch frage, ob du dir das gut überlegt hast ;)
Sagen wir es so: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt Ich freue mich schon auf Such-Dämonen, die bei Paneks Familie vorbeischauen
Übrigens habe ich in meinen Highlights die Entdeckung des Silem-Horas-Edikts vergessen. Das hat jede Menge Spiel ermöglicht Danke, liebe SL/Orga |
Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2) Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3) Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6) Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5) Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1) Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3) Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019) Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)
Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)
NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4) |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 16:09:50 Uhr
|
Ein Grund warum ich den Magier geweiht habe, ist dieser: es wurde von einem Brajanpriester gesprochen, der aber magisch begabt sein musste. Für mich kam (IT) nur einen Magier in Frage: einen Weissmagier aus Gareth.
Mir wurde klar, wir hatten mit einem alten Ritus zu tun, die ich aber OT mit dem Ritus der Hexathéer verwechselte. Trotzdem ist Brajan noch immer Praios, auch wenn die kirchlichen Ansichten total anders sind.
Nun, ich fühlte mich ausser Stande selber an irgendeinem Ritual teilzunehmen, deswegen habe ich den Magier geweiht. Ich ging davon aus, dass dieses Ritual nur von einem echten Brajanpriester und nicht von einem herbeigezogenen Zyklopäer vollzogen werden konnte. Deswegen war ich der Meinung, es m u s s t e einen "echten" Brajanpriester geben.
IT habe ich einige Ideen um das alles weiter auszuspielen. Ich hoffe, die Orga von Spur des Blutes habe die Möglichkeit, einiges zu schaffen.
Ich frage mich übrigens noch immer, warum diese Hexathéer nicht im Spiel waren, da ihre Anwesendheid mir logischer vorkommt als die güldenländische Oktade. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 16:49:29 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ilmarjew
Ich frage mich übrigens noch immer, warum diese Hexathéer nicht im Spiel waren, da ihre Anwesendheid mir logischer vorkommt als die güldenländische Oktade.
Ich glaube das war keine böse Absicht, sondern ein Versehen der Orga. |
Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3 Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2 Egil Katlason – LvT 8, 9, 10 Valpo Karolus – FK 10, DvPdK Elkwin ZG 1, WB 3, WK6
|
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 16:54:14 Uhr
|
Naja, böse kam bei mir nicht in Frage :) |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Hiraya
fleißiges Mitglied
124 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 16:58:32 Uhr
|
Habe noch nicht alle Posts lesen können, daher verzeiht Wiederholungen. (Mehr ESSEN!!! ;-P)
Danke an alle, das war meine beste Con bisher!! =D Leute ich liebe euch!!
<- bin Saranya, die Sklavin, (das halbnackte Wesen mit den Farbflecken)
Nein, ich habe fast nie gefroren. Das Zittern kam vom Hunger! xDv Keine Sorge Orga, ich wollte ohnehin abnehmen... Das hat schon gepasst.
Location: Liebe orga ihr könnt nix dafür, ich bin euch nicht böse. Bitte lasst euch von der Wasserburg nichts gefallen. Hoffe ihr habt auch Geld zurückbekommen. Wie oben schon jemand sagte, man kann sich solange die umbaumaßnahmen nicht abgeschlossen sind, auf ne andere Location umdingsen. Ich fand es auch unschön, wie man Sonntag mittags dann an vielen ecken schon rausgeworfen wurde. (Speisesaal unten) Ich wollte gerade reingehen, da hat mich dann ne angestellte angezickt. wusste ich vorher nich.
Essen: wurde fast alles schon gesagt. Tipp: Der Lidl in Heldrungen hat nen tollen Bäcker mit warmen Brötchen. In notfällen (und wenn man hunger hat) kann man das gelände ot auchmal verlassen. *grins*
Plot: - Das mit der Oktade und so war echt genial!! *-* auch wenn ich mich jetzt erst damit auseinandersetzen kann, weil es an meinem Char eifnach vorbeigegangen ist. ich habe innerlich so gefeiert, als beorn aus dem orden ausgetreten ist. Mutig und konsequent! *-* richtig klasse!
- Der Blakharaz-Plot war auch nice *-* zwischenzeitlich ist saranya ja dann auch gegen den inquisitor vorgegangen. muss der blutverlust gewesen sein *hüstel* Als jemandem der die Quanionsqueste meistert, hat es mir sehr gefallen. Der alte geist von dem brajan-priester hat mir sehr gefallen. war witzig, wie die leute die bosparano können aber kein latein den text übersetzt haben und was dabei rauskam. Die träume waren schön <3
- Mein eigener Plot ;-) <3
Tipp an diejenigen, die zu wenig Plot hatten: Man kam im Vorfeld gerne die SLs mit Plotanregungen/ Plotwünschen ansprechen. Ich habe das getan. Mehr als nein sagen, können sie nicht. ^^ In meinem Fall glaube ich, hat es auf der Con noch nichtmal NSCs gebunden. (hoffe ich sag grad nix falsches)
- Wenn mal kein Plot da war: ...habe ich welchen gemacht. oder so ähnlich. ich hab mich nie gelangweilt. ich stand zwar auchmal 30 minuten draußen vorm rittersaal und habe den stab meines herren bewacht, aber da warn soo unterhaltsame Leute mit draußen. das hat irre spaß gemacht. ich habe mich viel umgehört und haufenweise gerüchte gesammelt. ob und was davon zu einem plot gehörte, hab ich keinen blassen schimmer. es hat immer spaß gemacht, und irgendwie doch auch plot erzeugt. xD
NSCs: Großartig. Ich liebe euch! *-* (ach hab ich shcon gesagt) Da ich bei einigen nicht weiß, ob sie NSC waren oder nicht, werf ich einfach alles einzeln auf.
Mutter Travia: Danke für das tolle Spiel. Das war sehr bewegend! OT und IT. Hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Ja, ich habe mich geliebt und behütet gefühlt, wie von einer Mutter. großartig <3
Firun-Geweihter: War echt was besonderes unsere gegenseitige Seelsorge im Lazarett. Mir hat das Gespräch sehr gefallen und ich fands echt schade, dass ich weggerufen wurde und dann Duschen gegangen bin und wir es nicht fortsetzen konnten. Hat in mir und meinem Char, Neugier und Abenteuerlust geweckt und den Wunsch doch mal in den Norden zu reisen.
Martin: Du bist beeindruckend! Ich nehm dich als Vorbild. Ich will in ein paar Jahren auch so gut spielen können. *-* Dein Nullhirn-Schläger vom Samstag abend hat meinen Char dann doch zum Denken angeregt. "Der ist so dumm, wieso tut er alles was man ihm sagt?" Saranya hat zwar noch nicht reflektiert, dass das auch für sie gilt. Aber immerhin schonmal festgestellt, dass es dumm sein kann, alles zu tun, was einem gesagt wird. =3 Dein char ist ihr da soo auf die nerven egnagen dann, dass sie sagte "tut doch was ihr wollt" und weggegangen ist. über diese aussage bin ich dann schon ganz schön gestolpert. denn das ist das, was Saranya seit sie im norden unterwegs ist ständig von irgendwelchen leuten gesagt wird. war schön. auch deine OT-beratung, während wir im Burg-Cafe saßen. Es tat mir OT dann richtig leid, dass ich dich in der taverne dann allein stehen gelassen hab. *schnief* tut mir leid. dein char ging meinem nur soo auf die nerven. im sorry!!! du hast den so großartig gespielt. es hat echt OT echt so spaß gemacht, die ganze szene.
Golgariten, Corvina und Quintilian: Ihr seid Helden! Danke dass ihr da unten geschlafen habt! So liebe ich das Larpen!! Danke <3
Beorn, Wirt und Bösewicht-dessen-Namen-ich-nicht-weiß-(Rosen-Kavallier) war schön mit euch in der Taverne.
Großen Dank auch an den großen Greifwjn! Das Schauspiel über den heldenhaften Laurenzo (Anspielungen auf Fiorenzo sind nicht beabsichtig ;-P) war so klasse '-'
Peraine-Geweihte: Schade, dass ich mich noch nicht wieder krank geschminkt hatte, als Aurora mit dir kam. die Liturgie war echt schön. <3 Und ich hätte es dir gegönnt, wenn ich dir ein besseres Schauspiel geliefert hätte. <3 Leider hatte ich mich davor OT im burghof verquatscht. war schön! =3 und das coole war: ich habe mich danach tatsächlich gefühlt als hätte ich stundenlang/tagelang geschlafen.
Endschlacht: Ich glaube ich muss öfter krankmachen. BLAAAAKHAAAAARAAAAAAAZZZZZZ war ein toller ausgleich. *-* ich muss auf jeder con auch mal kämpfen. :3
Khadim: Ich hab zwar nur wenig mit dir gespielt, aber wenn, dann war es richtig cool. Deine rästelhaften Anweisungen waren toll. genauso stell ich mir nen Phexy vor *-*
bronnjaren: ihr wart toll :3 habe euch gerne reden gehört.
der-lustige-wachmensch-in-blau-gelb: Lass die finger von den kügelchen! =D
Highlights (weitere =D) : - Ich habe OT angefangen zu weinen, als Ulfgar mir von meiner IT-Mutter erzählte! - die Blaue Keuche *-* Leutz, ich liebe es, mich auf Cons zu schminken. *-* höhö - Der Versuch den perfekten Diener zu züchten. "Saranya, paare dich mit ihm" - "Mein Herr, auf der Burg wurden Dämonen gesichtet und es gibt Kuchen."
*-*
OT-Gegenstände liegen lassen: Bitte gebt auf geweihte Gegenstände und Magierstäbe acht. Lasst sie bitte nicht "OT herumliegen", wo sie es IT nicht sollten. Paktierer laufen überall herum und lassen gerne auch mal etwas mitgehen. Außerdem sieht es nicht schön aus, wenn irgendwo was liegt, wo es im echten Aventurien nicht würde.
Kämpfe und Sicherheit: Ich fands gut wie es ausgeleuchtet war. Das habt ihr gut gemacht! Den Rest schreib ich per Mail.
Also bis zur nächsten besten Con! =D |
Emerencia Peretoz - Bedienstete der al'anfanischen Gesandtschaft - Silbertaler 1 Zara del Santa Cerbula - Novizin der Herrin Rahja - Weinblatt 1, Spur des Blutes 3 Hildelind von Weißenborn-Kuhne zu Auenbach - Darpatische Ritterin - Bruderzwist 2 Auka - Nivesisches Wolfskind - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2 Daria - Jägerin - Geschichten aus dem Reichsforst 2 Lissi - Magierschülerin - Collegium Magicae 3, Silbergroschen 5 Saranya Ulfgarsdottir - Ehemalige Sklavin - Traumwelten 2/3/4, Silbergroschen 4, Spur des Blutes 2, Zur singenden Herberge 1 Irmgard aus Weiden - Rekrutin der Wehrheimer Kaiseradler - Orklande 3, Bruderzwist 1 |
Bearbeitet von: Hiraya am: 13 Mar 2014 18:29:56 Uhr |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 17:16:52 Uhr
|
Yakuban, hast du die Traviaseile noch? |
|
Bearbeitet von: Ilmarjew am: 13 Mar 2014 18:32:00 Uhr |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 19:03:27 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ilmarjew
Ich frage mich übrigens noch immer, warum diese Hexathéer nicht im Spiel waren, da ihre Anwesendheid mir logischer vorkommt als die güldenländische Oktade.
Laut Wiki Aventurica wurden die Hexateer von Imperiumstreuen Truppen des Hauses Charybalis vernichtet. http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hexateer
Da in den dunklen Zeiten auch alle weiteren Oktadengötter als Götter (Karma spendende Entitäten) verehrt wurden darf man wohl annehmen, dass die "Imperiums treuen" auch ihren Glauben mitbrachten. |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 19:31:15 Uhr
|
Laut Wege der Götter sind sie wegen der Verfolgung nach Aventurien geflohen.
Aber lasse es gut sein! Wir haben eine interessante Geschichte und wir haben mit dieser Geschichte zu handeln. |
|
|
|
Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 19:47:24 Uhr
|
@Sebas S. "Schatten über Bosparan" S. 24 und "Im Bann des Diamanten" S. 23
Die Oktade von Nebos dagegen ist erst seit etwa 600 v. BF das offizielle Pantheon des myranischen Imperiums. In Aventurien wurde sie so nie verehrt (Thallassischer Wall 950 v. BF). Die religiöse Sekte der Hexatéer lehnte im Gegenteil die Imperiale Staatskirche der Oktade ab und brachte 1482 v. BF ihre Götter Brajan, Effard, Travina, Boron, Paranja und Raia nach Aventurien welche dann zusammen mit den tulamidischen Göttern Rondra, Phex, Hesinde, Tsa, dem zwergischen Ingerimm und thorwalschen Firun schon die 1400 v. BF von Cereborn (s. o.) beschriebene zwölfgöttliche Einheit bilden.
Siehe dazu auch silem-horas vs. oktade |
|
Bearbeitet von: Eckhard am: 13 Mar 2014 19:48:33 Uhr |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 20:19:10 Uhr
|
Was ihr da schreibt ist eindeutig alles richtig Widerspricht aber nicht meinen Aussagen.
Es ist gesetzt (Dunkle Zeiten Box) das alle Oktadengötter im Bosparanischen Reich verehrt wurden. (und in Aventurien Karma gespendet haben)
Die Oktade von Nebos ist zwar erst seit 600v BF Staatsreligion im Imperium wurde aber bereits früher verehrt. (Myranische Götter)
Die Hexateer wurden wegen ihres Glaubens verfolgt und dann von Imperiums Treuen ausgerottet.
Vermutlich haben diese Imperiums Treuen dann auch die übrigen von den Hexateer nicht verehrten Oktadengötter mit nach Aventurien gebracht. (Dies steht nirgendwo deckt sich aber mit den Aussagen, dass alle Oktadengötter verehrt wurden)
Das spielt aber für unseren Plot auch keine Rolle. Wir haben nie gesagt, das die Oktade im Bosparanischen Reich bekannt war, sondern nur das in einem Grenzkloster diese acht Götter verehrt wurden. Wahrscheinlich haben die Mönche dort gar nicht gewusst, das ihr Glaube bereits seit Jahrhunderten die Staatsreligion drüben in Myranor war.
Wo gibt es da jetzt noch einen Wiederspruch mit den offiziellen Texten? |
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 22:07:34 Uhr
|
Auch die Hexatäer als solche waren um die Zeit Silems schon lange lange nicht mehr präsent. Es gab ein wildes Durcheinander aller möglichen Götter, so dass eigentlich beliebige Kombinationen auftauchen konnten.
Hexatäer wären da unten auch deutlich langweilig gewesen - Wenn es eh nur echt anerkannte Götter da unten gegeben hätte, hätte sich keiner der Geweihten zu irgendwas überwinden müssen und de Hexen wären auch außen vor geblieben.
Allerdings, woher weiß man eigentlich, dass es wirklich die myranische Oktade war und nicht nur irgendeine Sammlung von Göttern, die zufällig auch Brajan, Satuaria, Nerethon und Shinxir enthielten ? Hat eigentlich irgendjemand die anderen vier herausbekommen ? |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 22:44:38 Uhr
|
@Satinavian Nein hat man IT nicht, selbst Shinxir wurde nur spekuliert |
|
|
Shalyriel
fleißiges Mitglied
466 Beiträge |
Erstellt am: 13 Mar 2014 : 22:46:11 Uhr
|
Also Corvina hat nur die vier (Nereton, Brajan, Zatura und Shinxir) rausbekommen.
Sie vermutet hinter dem Haus mit den Ringen, Travia; hinter der Flamme mit dem Werkzeug, Ingerimm; und hinter der Wolke mit den Blitzen, Rondra oder Efferd. Dieses Schmetterling-Dingens? ... Hm ... Tsa vielleicht? Aber wie gesagt: Alles nur IT-Vermutungen und kein tatsächliches Wissen.
Wobei es ja auch nicht damit getan ist, die Namen zu erfahren. Man müsste schon wissen wofür diese Götter stehen, um zu schauen, ob es, wie bei Nereton und Brajan, Pendants zu den 12en gibt. |
Aurora-Orga (PzE)
'Who saves a man, saves the World.' |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 16 Mar 2014 : 17:11:30 Uhr
|
Grisaeldis erkannte nur das Hornissen-Feldzeichen, da es Abbildungen von alten Siegestrophäen gibt, die dieses enthalten. Es ist Shinkssir und es gab Verfolgungen bzw. lagen sie in den dunklen Zeiten im Krieg mit den Rondra-Gläubigen.
Die Wolke mit den Blitzen ist Grisaeldis nicht bekannt, sowie alle anderen auch noch nie gesehen.
Die Blitzwolke bzw. der Tempel hat nichts mit Rondra zu tun, dieses Wissen und Erkenntnis durch Weisheitssegen/Ritual erlangt und auch versucht weiter zu geben. Kurz darauf erfolgte der Kampf auf dem Dachboden und Grisaeldis Gefangennahme durch den Feind. |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 16 Mar 2014 : 18:27:20 Uhr
|
Gyldara und die Nachtblaue Ersäuferin... |
|
|
|
Thema |
|
|
|