Autor |
Thema |
Balkoth
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jan 2015 : 13:28:42 Uhr
|
Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich spiele mit dem Gedanken, Mal in den Bereich DSA-LARP rein zu schnuppern und erbitte von euch, die ihr die Anfänger-Erfahrungen schon gemacht habt, ein paar Tipps für den Einstieg.
Was Fantasy-LARP angeht bin ich kein gänzlich unbeschriebenes Blatt: Ich war bisher bei drei Veranstaltungen einer befreundeten Orga als NSC dabei, fühlte mich dort aber nicht gut aufgehoben und habe daher im Endeffekt mit dem Hobby wieder aufgehört. Ein Problem war auch, dass ich dem über viele Jahre gewachsenen (Bretonen-) Hintergrund nicht viel abgewinnen konnte, ich hatte den Eindruck, dass man da als Neuling nur schwer Fuß fassen kann. Deshalb jetzt meine Umorientierung in Sachen DSA, denn da kenne ich mich wegen einer langjährigen P&P-Erfahrung mit dem Hintergrund ganz gut aus.
Ich habe schon einiges zum Thema LARP gelesen (zum Beispiel auf der LarpWiki) und würde gerne wissen, welches Vorgehen ihr mir zum Kennenlernen des DSA-LARPs empfehlen könnt. Welche Con sollte ich mir anschauen (diese sollten preislich wie auch regional im Rahmen sein, für die ersten Male habe ich nicht vor, viel Geld zu investieren) - dazu muss ich sagen, dass ich aus dem schönen Münsterland komme. "Zur singenden Herberge" wäre für mich kostenneutral mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Nachverkehrszügen zu erreichen, da kommt mir der Preis aber ein wenig hoch vor. Was ist eigentlich mit dem Gewandungsniveau? Ist die in der LarpWiki vorgeschlagene Minimal-Gewandung auch für DSA-LARPs akzeptabel/statthaft? Ich rede dabei natürlich von einem gewöhnlichen Charakter (Knecht, Laufbursche, Fischer, Robbenklopper - welches Charakterkonzept empfehlt ihr für den Einstieg?). Obwohl ich langfristig gerne mein persönliches Steckenpferd, einen (Boron-)Geweihten, ausprobieren würde (ja, ich bin mit der Problematik der wenigen zur Verfügung stehenden Plätze vertraut, aber das ist nun Mal meine Leidenschaft). Aber das steht erstmal noch nicht auf der Agenda, mein Plan ist es erstmal, mir eine oder auch zwei günstige Cons in meiner Nähe anzuschauen - im Optimalfall mich einer Gruppe anzuschließen, denn dann hat man schon Mal Leute, mit denen man leicht ins Spiel kommt - und bei Gefallen ein erweitertes Charakterkonzept aufzustellen, vielleicht greife ich auch den Vorschlag aus dem "Phexgeweihte"-Thread auf und verdinge mich am Anfang als Totengräber/Leichenbestatter, auch wenn ich nicht weiß, ob man als solcher genug Gelegenheit bekommt, das Konzept auch auszuspielen - allgemein wird sich ja Mühe gegeben, das Sterben der SC zu vermeide - und dann eventuell eine Weihe anzustreben.
Allgemein bin ich für Einsteiger-Tipps sehr dankbar, die vielleicht über das hinaus gehen, was in der Wiki steht. :-)
Liebe Grüße
Balkoth
PS: Wie ist das eigentlich genau mit den eingeschränkten SC-Plätzen? Ich kenne es aus dem Fantasy-LARP, dass es vielmals eine Frage von "Wer kennt wen?" ist: Plötzlich sind dann doch noch Hüttenplätze verfügbar, oder man überspringt den Großteil der Warteliste und fängt direkt bei Platz 1 an, oder man darf sein lange Zeit im Keller verstaubendes Monsterkostüm als spontane NSC-Randerscheinung verwenden. Extrawürste werden immer viel gebraten - wieso nicht auch bei Geweihtenplätzen, die ja sowieso eher in einer willkürlichen Anzahl begrenzt sein werden als dass die Begrenzung irgendeinem Regelwerk entspräche.
|
Bearbeitet von: Balkoth am: 03 Jan 2015 14:16:08 Uhr
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jan 2015 : 12:27:03 Uhr
|
erst einmal willkommen
vielleicht schaust du erst einmal selbst nach den neulingsthreads in diesem unterforum, damit wir nicht immer mehr oder weniger dasselbe durchkauen müssen. da finden sich (auch generell hier im forum) viele sehr interessante vorschläge und diskussionen, die eigentlich ein sehr gutes (aber immer noch abstraktes) abbild unseres hobbys (auch dessen bisweilen absurde "schattenseiten") vermitteln.
ich glaube nicht, dass du mit deinem vorwissen im (NSC-)bretonenhintergrund hier IT wie OT viel anfangen kannst, aber wir haben mit einem mehr oder minder strikt vorgegebenen und viel größeren hintergrund von DSA (und dessen "praktischer anwendung") ein mindestens ebenso schwieriges hindernis für neueinsteiger. das allgemeine gewandungsniveau ist auch sehr hoch, allerdings ist jemand mit liebloser gewandung und wenig (nicht zu verwechseln mit praktisch keinem!) hintergrundwissen auf den cons vor ort auch nicht gleich untendurch, hat es aber erfahrungsgemäß schwieriger.
soll es trotz minimalgewandung nicht gleich gesichtsloser (aber auch betreuter) lakai der orga, sondern direkt spieler sein, finden sich hier (im forum) bestimmt nette leute (priester, ritter, händler, alanfaner, weidener und eben auch borongeweihten) die dich sicherlich gern in ihre gruppe integrieren und dir beim einstieg unter die arme greifen. es gibt aber auch das gegenteil: diejenigen, die auf ihren heißgeliebten cons die zeit lieber für ihr eigenes spiel, anstatt für deine stützräder aufwenden wollen und sich leider auch von "neulingen" gerne schnell abwenden. tu es ihnen einfach nach und wende dich an hilfsbereitere mitspieler.
den geweihten aufzuschieben ist erst einmal eine sehr gute idee. wie ich meinen will, unterscheidet sich das spiel auf der con allein durch die fülle an individuen ohnehin schon krass von dem "geistigen inzest" der heimischen tischrunde, von den speziellen ansprüchen des larps ganz zu schweigen.
reinschnuppern lässt sich hier eigentlich auf allen cons (vielleicht erstmal fremde maraskanische lande oder namenlose tage aufgrund der komplexität und differenzierung von "allgemeineren" cons meiden) und vorzugsweise natürlich als NSC, aber eine herbergscon ist da schon naheliegend.
totengräber haben es etwas schwierig, da leichen (der vielen gesichtslosen räuber, kultisten und was der SL noch so als schwertfutter einfällt) sich vorzugsweise in "hygienischen logikwölkchen" auflösen (wie es mal jemand treffend formuliert hat). dennoch findet sich sicherlich der ein oder andere lästige leichnam (und auch der ein oder andere gefallene "held"), der einem (boron)geweihten, oder totengräber sein borongefälliges (aber häufig einsames) spiel verschafft. das ding mit der spätweihe ist keine schlechte idee und ist auch in community und regelwerk bewährt. wir haben hier einige "spätberufene", die sich erst allmählich an ihre weihe (, ihren ritterschlag oder eben einfach nur höhere ränge) herangetastet haben. soweit mir bekannt, war das auch immer auf mehreren ebenen eine sehr erhebende angelegenheit
geweihten-(, magiergesocksetc.-), SC- und NSC-plätze sind tatsächlich beschränkt. die einen aufgrund ihrer komplexität und statistischen verteilung, die anderen aufgrund der räumlichen begrenztheit von bett und zeltplätzen. dass "kumpels der orga" hier extrawürste kriegen (für sonderregelungen bei klammen geldbeutel haben viele orgas auch ein offenes ohr) kann hin und wieder durchaus sein, ist aber sicherlich nicht die (schwer moralisch zu untermauernde) regel. ich würde auch demjenigen mehr chancen auf einen geweihtenplatz einräumen, der in der conreihe bereits aktiv war, oder eben bewährtes spiel und gewandung an den tag legt, als dem "mundschenk der spielleiter".
ansonsten noch viel spaß und mach dein charkonzept zum wohle aller beteiligten nicht zu absurd. |
|
|
|
Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied
363 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jan 2015 : 13:12:48 Uhr
|
Huhu, Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich persönlich würde dir für den Anfang vielleicht einen Söldner empfehlen. Da kommt man schnell ins Gespräch und kann, falls man im vornherein keinen Kontakt findet, vor Ort noch Einstellungsgespäche führen. Und man braucht für den Anfang auch nicht viel Zeugs.
Wenn dir der Borongeweihte liegt, cool. Ich denke aber, daß es dabei auch Dinge zu bedenken gibt. 1. Welcher Ritus? Je nach aventurische Region könnte Alanfa schwierig sein. Wobei es auch auf der ein oder anderen Con Gesandtschaft aus Alanfa gibt. 2. Auf Grund der Wortkargheit die Bories oft an den Tag legen, funktionieren sie in einer Gruppe am besten. :)
Falls du dich für eine Con entscheiden solltest, würde ich im entsprechendem Unterforum eine x sucht Arbeit Anzeige schalten.
Falls du weitere Fragen hast nur raus damit
|
Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7 Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75 Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
|
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jan 2015 : 13:54:43 Uhr
|
Eigentlich hat GootEN erstmal schon alles gesagt. Ich denke, dass Du dich daran ganz gut orientieren kannst. Ein Söldner für den Anfang schlagen irgendwie viele vor. Ich widerspreche. Wenn Du keine kämpfende Rolle anstrebst - und so scheint es mir - dann wähle in der Tat lieber eine einfache profane Rolle, die als reisender Handwerker, Gelehrter, Knecht etc. eine Grundlage für eine eventuelle Späteweihe bieten kann. Mag ja sein, dass diese Rolle als Ziel eben die Weihe hat. Und als Kämpfer hast du Ausgaben, die Du Dir sparen kannst. Erstmal eine einfache Klamotte, dann ne Waffe, die du Dir eh meist leihen kannst. Abgesehen vom Geweihten: Was spielst Du gerne? Was liegt Dir, was nicht? WElche OT-Vorraussetungen bringst du mit? Mit dem Studium des Larwikis bist du sicherlich schon deutlich weiter als andere, da stehen viele nützliche Tipps. Und nebenbei: Du kommst aus Münster laut Profil. Ich wohne bald da, ggf. kann man sich mal treffen und Du hörst Dir persönlich an, was so los ist. Natürlich subjektiv gefärbt. ;)
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Klabauter
fleißiges Mitglied
138 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jan 2015 : 14:06:01 Uhr
|
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht das man als niederer Charakter, wie Diener, Bauer,Dörfler etc. sehr viel von der Welt und ihren Protagonisten lernen kann. Soll heißen beim quatschen in der Taverne oder so, kann man auch mal was falsches sagen ohne das man direkt vof den Inquisitor gezehrt wird. Und Plottechnisch kann man auch viel mitbekommen da die höheren Spieler (Geweihte und Adelige u.ä.). Sich oft in Konkurrenz zueinander befinden und dich das als niederer meistens nicht betrifft.
Ich finde die Leute hier bei alveran recht fair und hab hier den meisten Spaß. Hier sind einfach wenig Grenzwertüberschreitungen spicken unterwegs und die die es gibt werden schnell und freundlich in ihre Schranken verwiesen.
Für nen "günstigen" Eindruck von der Community würde ich dir NSC empfehlen, die werden hier auch gut behandelt. Lass dich von den enfernungen nicht so sehr schrecken es gibt eigentlich immer Fahrgemeinschaften zu den Cons, Man kann auch immer mit allen Orgas reden wegen Conbeitrag oder so. Ich finde ich hab hier ne schöne Larp- Gemeinschaft gefunden und wünsche dir das du sie hier auch findest.
Gruß |
Die Igors Ork sportlicher Knüppel-NSC |
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jan 2015 : 17:55:00 Uhr
|
Hallo und willkommen beim DSA Larp.
Für Anfänger (und alte Hasen) im DSA LARP ist die Seite
http://www.augedergasse.de/
super zu empfehen. Sehr viele Bildbeispiele von Gewandungen und erklärt genau den Unterschied zwischen DSA Larp und anderem Larp. Hier sind mittlerweile auch die Links zu den meisten Veranstaltern und Orgas aufgeführt.
Die Zwölfe mit Dir! |
Bruder Perian, Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae, Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)
Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)
Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)
Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8) |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 08:48:07 Uhr
|
Schön zu sehen, dass die Seite wiederbelebt wurde. Daumen hoch!
Viele Grüße Jan |
SL Efferd
|
|
|
Balkoth
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 10:34:18 Uhr
|
Hallo!
Danke für die zahlreichen guten Antworten, das freut mich!
@Goot EN
Ein wenig gestöbert habe ich im Forum natürlich schon (unter anderem auch in dem Thread mit der Phexgeweihten), werde mir dieses Unterforum aber nochmal genauer anschauen. Was den Bretonenhintergrund angeht, das ist ja genau meine Befürchtung, bzw. der Grund dafür, dass ich mich hier gemeldet hab. Da habe ich aber schonmal den Vorteil, einiges an Erfahrung im DSA-Universum zu haben - sowohl als Spieler als auch (ein bisschen) als Meister. Aus Kostengründen wird es bei mir wahrscheinlich nicht mehr als die verlinkte Minimalgewandung sein und ich werde mir vermutlich auch erstmal einen Posten als NSC hier in der Nähe suchen. Falls es hier Mitspieler gibt, die Zuwachs haben möchten und optimalerweise grob aus Richtung NRW kommen, bin ich natürlich für alles offen. :-)
@Goot EN & Yolinar
Von einem kämpfenden Charakter möchte ich erstmal Abstand nehmen, allein der Anschaffungskosten wegen. Selbiges wurde mir in meiner vorherigen Gruppe auch empfohlen, und am Ende wären dann für eine einigermaßen ambientige Kämpferausrüstung (Helm, Gambeson, Tunika, Hose, Stiefel, Langwaffe, authentischer Kleinkram) ca. 500 € auf mich zugekommen was zum reinschnuppern dann doch etwas über meinem Budget liegt (und ich habe schon günstigere Sachen genommen als die empfohlenen). Alleine schon Helm und Langwaffe ergeben ja schon gut 200 € zusammen. Als einfacher Knecht/Fischer oder sonstwas kommt man schon deutlich günstiger weg. Davon abgesehen dass ich auch ganz persönlich nicht den Fokus auf den Kampf legen will - ich habe nichts gegen Kämpfen, aber es ist bei weitem nicht der Hauptgrund, auf LARPs zu gehen (was ja auch völlig legitim ist).
@Thanatos
Zum Thema Kampfrolle: s.o. Teil deine Meinung da durchaus. Darauf kann man immer noch umschwenken wenn man merkt, dass einem das richtig viel Spaß macht (was bisher nicht der Fall war, vor allem ist es auch frustrierend, wenn man laufend an die falschen Spieler gerät, also an die, die nichts ausspielen, auf nichts reagieren und niemals tot gehen).
Im P&P tendiere ich zu ungewöhnlichen Charakterkonzepten und habe überhaupt kein Verständnis für Powergaming. Aktuell ist es zum Beispiel ein Swafnir-Geweihter. "Style over Substance" ist etwas, das ich mir auf die Fahne geschrieben habe, tendiere eher zum Bauerngaming, was den Spielstil angeht. Kämpfer spiele ich auch hier praktisch nie. Mein Betätigungsfeld sind eher Support und soziale Interaktion. Ich spiele eher den fettleibigen und genusssüchtigen Gildenmagier, der sich von zwei Sklaven auf einer Sänfte durch den Dschungel tragen lässt und seine Mit-Abenteurer durch gnadenlosen Exzess ein bisschen auf die Nerven geht, als den ehemaligen schweigsamen Ork-Gladiator aus Al'Anfa.
Zu sonstigen OT-Voraussetzungen: Ich hatte halt schon auf drei verschiedenen Cons (2x Port Ventus und 1x Siegel des Westens (CoM-Vorbereitungscon)) NSC-Rollen, das waren aber reine Kampfrollen, die üblichen Untoten/Nebelmonster/Barbaren eben. Reizen würde mich eine Rolle mit ein wenig mehr Bedeutung, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich einen solchen Status bei einer Orga erst verdienen muss (wofür ich auch Verständnis habe). Ansonsten bin ich durchaus belesen was das LARPWiki angeht, bin jedoch völlig untalentiert, was Nähen und solche Sachen angeht, wäre also in jedem Fall darauf angewiesen, bei der Start-Klamotte was Passendes zu erwerben.
Was das Treffen angeht: Sehr gerne. Vielleicht lässt sich auch ein Erfahrungsaustausch arrangieren - wenn du neu in Münster bist, gibt es hier doch ein paar Eigenheiten, die einem als Zugezogener das Leben einfacher machen. Wir können da gerne etwas absprechen. :-)
@Klabauter
Damit sprichst du genau die beiden Punkte an, die ich wissen wollte. Für mich steht also fest, dass ich mir als NSC eine der Aventurien Cons anschauen werde - welche, überlege ich dann noch. Im Zweifelsfall sind aber die Faktoren Con-Beitrag und Räumliche Entfernung entscheidend.
@Perian Erlengrund
Danke, da sind schöne Fotos und ein paar nützliche Infos dabei!
Liebe Grüße
Balkoth
|
Bearbeitet von: Balkoth am: 05 Jan 2015 10:51:25 Uhr |
|
|
Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 11:29:44 Uhr
|
@Ausrüstung
Bevor du da die diversen (Online-)Händler ansteuerst lohnt sich auf alle Fälle auch die Suche nach gebrauchten Sachen. Bei vielen Larpern tendiert der private Fundus dazu, im Laufe der Zeit das Volumen von Kleiderschrank und Co. zu sprengen und so ist der ein oder andere gerne bereit, sich für kleines Geld von nicht mehr gebrauchtem zu trennen.
Hat auch den Vorteil, dass die Sachen dann schon einen gewissen "Used-Loock" haben, was für meinen Geschmack meist stimmiger wirkt, als niegelnagelneue Klamotten. |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
|
|
Balkoth
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 12:07:47 Uhr
|
Hi!
@Ashara
Danke für den Tipp. Gibt es einschlägige Seiten/Foren für so etwas? Hier im Forum habe ich keine entsprechende Kategorie gefunden. Ich bin nebenher auch im LarperNing, zumindest theoretisch (irgendwann mal registriert, aber wegen des dort vorherrschenden Tons seit Ewigkeiten nicht mehr da gewesen). Werde ich da vielleicht eher fündig?
LG |
|
|
Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 12:44:25 Uhr
|
Im Ning gibt es die Gruppe "Flohmarkt Revival" und im Forum den Bereich "Marktplatz". Ansonsten gibt's wohl auch was entsprechendes bei Facebook (bin da aber nicht, kann also nichts näheres dazu sagen).
Auch in vielen anderen Larpforen kann man entsprechende Angebote finden, ist aber etwas mühseliger, weil man die halt alle einzeln durchsuchen muss.
Bei Eb** findet man gelegentlich auch mal was, dort sind allerdings eher die Online-Händler vertreten und "echte" gebrauchte Sachen eher selten.
@Admin/All Hat es eigentlich einen bestimmten Hintergrund, dass wir hier so was nicht haben? |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
|
|
Reanna
fleißiges Mitglied
183 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 15:23:33 Uhr
|
Um sich das Hobby von Spielerseite mal anzusehen, ohne furchtbar viel Geld auszugeben, sind Gelehrte, Handwerker oder Trossmitglieder sicher nicht schlecht, das wurde ja schon gesagt. Wenn du es aber etwas abenteuerlustiger magst, bist du auch mit Konzepten wie Streuner oder Seefahrer ganz gut bedient. Die *können* zwar kämpfen, tun es aber nicht immer. Ausserdem findet man leicht Anschluss, wenn man den Charakter etwas extrovertiert spielt.
Zitat: Extrawürste werden immer viel gebraten - wieso nicht auch bei Geweihtenplätzen
Falls Extrawürste gebraten werden (und mir ist nichts bekannt), dann werden sie ganz sicher nicht für einen unbekannten Neuling auf den Grill gelegt. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die DSA-LARPer ein kleines Völkchen sind, in dem einen die Leute aber schnell kennenlernen.
Da mir der Kommentar etwas sauer aufstösst: die Beschränkung von Magier- und Geweihtenplätzen dient der Balance im Spiel. Es macht keinen Spass, wenn sich auf einer gewöhnlichen Abenteuercon drei dutzend Magiebegabte, Erzgeweihte von fünf verschiedenen Kirchen und ein einsamer Krieger wiederfinden.
Was allerdings vorkommt ist, dass sich Orga und Stammspieler zum Teil sehr gut kennen und deshalb im Vorfeld einer Conreihe etwas "inoffizielle" Planung stattfindet. (Vorfreude auf eine Aktion/einen Plot/ein Charakterkonzept hat ja auch was!) Dadurch wissen die Stammspieler dann auch als erste, wann die Anmeldung freigeschaltet wird und haben es leichter, sich einen der beschränkten Plätze zu ergattern.
Du siehst also, auch die OT-Freundschaften kann man sich mehr oder weniger erspielen.
Ich würde mich freuen, wenn du mal auf einer Con vorbeischauen würdest! Du machst mit deinen Überlegungen schon vieles richtig, und solltest mit der NSC-Erfahrung ja auch den eigentlichen "Zirkus LARP" schon aus der Nähe gesehen haben. Also tief Luft holen und rein!
P.S. Auge der Gasse ist wieder online? Grossartig! Eine Welle für den Webmaster! *jubel* |
Bearbeitet von: Reanna am: 05 Jan 2015 17:10:58 Uhr |
|
|
Balkoth
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 15:39:15 Uhr
|
Hi!
@Ashara
Danke!
@Reanna
Nun, ich wollte keineswegs jemandem auf die Füße treten. Aber aus meiner vorherigen Spielgruppe habe ich eben bestimmte Erfahrungen mitbekommen. Da war man eben mit bestimmten Orgas befreundet und hatte auf deren Cons dann Vorrecht, und zwar auch im Nachhinein (so nach dem Motto "Wir haben uns kurzfristig doch noch entschieden, mit 5 Mann aufzutauchen. Kriegen wir noch einen Platz, obwohl ihr eigentlich ausgebucht seid?"). Oder die Gruppe hatte sich angemeldet, einige Mitglieder waren noch unschlüssig und haben sich erstmal nicht angemeldet und durften dann noch nachrutschen, obwohl die Plätze eigentlich schon voll war. Ich könnte mir halt vorstellen, dass das alles eher eine Frage der Connections ist, wie du ja auch schon in Sachen "vorzeitig informieren" andeutest. Wäre ich jetzt ein etablierter Spieler und man würde allgemein viel von meiner Geweihten-Rolle halten würde man vermutlich anders darauf reagieren wenn ich mich (aus guten Gründen) erst relativ spät anmelde und nach einem Geweihtenplatz frage als wenn ich das als Neuling tue. Das meinte ich - und damit wollte ich wie gesagt keine Orga beleidigen. Das ist ja nur verständlich; ich spiele natürlich lieber mit solchen, bei denen ich weiß, dass sie den Spielspaß fördern als mit Unbekannten.
Aber noch was anderes: Wie schaut's mit dem aus, was man so allgemein als 'Gewerk' bezeichnet, sprich das Anbieten von Essbarem gegen Ingame-Währung? Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Ingame-Währung vom Zaun brechen (die gibt es ja schon im Herberge-Unterforum), sondern fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat? Nicht so schnell verderbliche und allgemein beliebte Waren wie zum Beispiel Laugenbretzeln würden doch auch eine super Handelsware abgeben, viel Spiel generieren und auch noch einen OT-Nutzen haben. Mit dem Gedanken hatte ich schon häufiger gespielt.
LG |
Bearbeitet von: Balkoth am: 05 Jan 2015 15:42:40 Uhr |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 16:45:51 Uhr
|
Essen und Trinken zieht immer! @ Larper.Ning: In der tat, da gibt es größere Gebrauchtwarenmärkte. Und so schlimm ist der Ton da gar nicht.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Reanna
fleißiges Mitglied
183 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 17:13:19 Uhr
|
Was der Thanatos zu Essen und Trinken sagt. *nick* (Ins Ning traue ich mich nicht.) Und eine Teestube hat mir - so nebenbei - auch schon mehr als einmal den Tag gerettet.
Ausserdem kommst du so auch leicht mit den Leuten ins Gespräch. Wenn dir die Rolle des (Klein-)Händlers also liegt...
Zu billigen Sachen: ich würde Flohmärkte und Second-Hand-Läden absuchen, und zwar auch nach Teilen und Stoffstücken, die sich abändern lassen. Stoffläden verkaufen oft Reststücke, Polsterer manchmal auch. Eine OT-Hose aus "gewöhnlichem" Stoff lässt sich oft in Kombination mit einer Tunika (verdeckt Taschen und Reissverschluss) und Lederstiefeln oder Wadenwickeln verwenden.
Wenn du dir selbst was schneidern willst ist eine Tunika etwa das einfachste, das es gibt. Schnittmuster sollten online leicht zu finden sein, auch historische. Ich sage dir aber auch gern per PN, was du an dir ausmessen müsstest, um zum richtigen Muster zu kommen.
Wollene Unterwäsche ist je nach Wetter ihr Gewicht in Gold wert...
Ob du dich dem Blöder-Hut-Credo verschreiben willst ist deine Sache. Ich habe es aber nie bereut weil ich festgestellt habe, dass es mir dann leichter fällt, mich in den Charakter einzuleben.
Und bei bodenständigen Charakteren machen Accessoires die Leute!
Zitat: vor allem ist es auch frustrierend, wenn man laufend an die falschen Spieler gerät, also an die, die nichts ausspielen, auf nichts reagieren und niemals tot gehen
Das kenne ich, aber bedenke, dass du als Spieler auf der anderen Seite stehen wirst. NSCs sind oft sehr gut eingewiesen, haben kein Problem damit, wenn ihr Charakter stirbt, und haben normalerweise nicht den Ehrgeiz, irgendwas zu gewinnen. (Aber den Ehrgeiz, die Spieler für den Erfolg ein bisschen schwitzen zu lassen, den schon! *grins*)
Spieler - also auch du dann - haben Angst um ihren Charakter, können mit Ausspielen überfordert sein und es nicht wissen, bis der konkrete Fall eintritt, oder von der Sorte sein, die einfach alles nur gewinnen will. Letzteres solltest du unbedingt vermeiden (eine richtig epische Niederlage kann für mehr Gesprächsstoff sorgen als ein leichter Sieg!), ersteres wird dich ganz anders kämpfen lassen, und gegen mittleres hilft nur Übung. Die Prioritäten für Spieler liegen also im Normalfall anders als die für NSC, daher werden Kämpfe auch anders erlebt. |
Bearbeitet von: Reanna am: 05 Jan 2015 17:39:37 Uhr |
|
|
Balkoth
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 19:30:04 Uhr
|
Hi!
Na, das klingt doch gut! Das Blöder Hut-Credo habe ich auch als NSC schon beherzigt und mir eine extrem coole Bundhaube besorgt. Die habe ich immer noch.
Was das Schneidern angeht - es gibt wenige Schulfächer, in denen ich so schlecht war, habe dafür absolut kein Talent. Ich bin aber auch ein Freund davon, meine Kohlen bei mir zu behalten, sollte ich also tiefer ins Geschäft einsteigen, werde ich mir die notwendigen Kenntnisse wohl mal aneignen müssen.
Eine Teestube stelle ich mir ja schon etwas schwieriger vor. Hat derjenige dann sein Zelt zum IT-Bereich gemacht? Offenes Feuer bedarf doch sicher einer extra Genehmigung (wie soll man den Tee sonst heiß halten?), oder? Reizen würde es mich ja schon, weil ich glaube, dass ich mit Teigwaren alleine vielleicht ein bisschen zu einseitig aufgestellt bin. Auf jeden Fall irgendeine Alternative zu Alkohol.
LG |
Bearbeitet von: Balkoth am: 05 Jan 2015 22:09:01 Uhr |
|
|
Reanna
fleißiges Mitglied
183 Beiträge |
Erstellt am: 05 Jan 2015 : 22:12:39 Uhr
|
Nein, nein, das sollte nicht heissen, dass du eine Teestube eröffnen solltest! Es war nur ein Kommentar zum Thema IT-Essen auf Cons.
Mach was kleineres, das du in einen Korb packen kannst. (So wie Bretzel eben...) Das reicht völlig. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jan 2015 : 00:53:50 Uhr
|
Wenn Du dann irgendwann einen ungefähren Plan hast, was Du an Klamotten tragen willst, kannst Du in MS vorbei kommen und ich bringe Dir Nähen bei, wenn es gerade passt und Du magst. Wobei ich eigentlich auch nur Tuniken oder Varianten davon kann sowie einfache Hosen. ;) Hast Du eine grobe Vorstellung, welche Kulturen Du am liebsten bespielst und welche davon vieleicht sogar optisch gut zu dir passen würden?
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Balkoth
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jan 2015 : 10:49:27 Uhr
|
Oh, das Angebot werde ich gerne annehmen. Bestimmt kann ich auch irgendwo noch eine Nähmaschine auftreiben. Aber im Moment bin ich noch am rätseln, auf welche Con es mich dieses Jahr treiben wird. Ich tendiere ja zu Sewerische Geschichten. Das ist nicht furchtbar weit weg und auch noch bezahlbar (Zur Singenden Herberge stelle ich mir von der Beschreibung her ein bisschen langweilig vor).
Von den Kulturen her ... eher kein Tulamide, zumindest kein klischeebehafteter. Große Sympathien hege ich für das Bornland sowie für Al'Anfa, vor allem Ersteres kann ich mir gut vorstellen. Ansonsten aber kann ich mich aber auch mit einem Standard-Mittelreicher anfreunden. Als NSC ist die Kulturenfrage am Ende ja sowieso eher unwichtig, oder?
Weißt du schon, in welcher Ecke du wohnen wirst? |
Bearbeitet von: Balkoth am: 06 Jan 2015 14:32:22 Uhr |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jan 2015 : 16:26:49 Uhr
|
Bornland, Al'Anfa.... und Horasier? Oder, vielleicht mal etwas Seltsames: Mengbillaner. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jan 2015 : 18:06:30 Uhr
|
MS-Kinderhaus. Wenn du zu der Seweriencon kommen magst, kannst Du mich auch gerne ansprechen, da ich einer von zwei NSC-Beauftragten dort bin. Ansonsten ist das hier "Nessie" im Forum.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Salai
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 18:02:14 Uhr
|
Hallo allerseits! Ich hijacke jetzt einfach mal dieses Thread, da ich zwar kein Anfänger in Sachen LARP bin, allerdings ein Anfänger in Sachen DSA-LARP. Regelfragen werde ich (vorerst) keine stellen, da ich da mich erstmal durchlesen müsste und dann dazu Fragen stellen werde, sollten welche kommen.
Ich habe eher andere Fragen.
Ich bin wahnsinnig genug, mir als Einstiegscharakter eine Praios-Geweihte auszusuchen (im Moment spiele ich so einen im Pen'n'Paper), da mir Priester-Charaktere sehr großen Spaß machen (ich LIEBE es Predigten zu schreiben und zu halten, bin aber OT Naturwissenschaftler) und ich einfach ein Praios-Fangirl bin :D Okay, Travia gefällt mir auch sehr gut, aber für Phex oder Rahja habe ich irgendwie nichts über. Bei Phex ginge mir diese reine "Ich möchte aber was dafür haben!"-Mentalität auf den Keks und für Rahja bin ich zu prüde. Daher ist meine Frage: Gibt es Praios-Spieler, die sich zutrauen würden einen Newbie anzuleiten? Da ich mich zwar mit dem Hintergrund auseinander gesetzt habe, aber es dennoch unterschiedliche Ansichten gibt, wie man die Klitschees bedienen kann, bräuchte ich da erstmal Anleitung von anderen Spielern. Denn von Klitschees lebt das LARP nun mal.
Ich überlege ohnehin erstmal mir die Stimmung der Spielerschaft als NSC anzusehen und dann zu urteilen, ob ich's mache. Reizen würde mich die Rolle aber schon sehr.
In diesem Sinne:
Grüße Salai |
PzE I-IV - GSC - Adriane Praiosstürmer |
|
|
Elli
Moderator
336 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 18:29:21 Uhr
|
Ich selbst bin kein Praios-Fan, aber wenn du dir deren Spiel anschauen möchtest, um zu studieren, lernen, reden, bla... dann komme zu Kampf um Tobrien2. Da wird es viele verschieden Spieler in der Richtung geben :D |
Ich spiele zuviel, um es hier zu posten... lasst euch überraschen ;-) :-P |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 19:37:11 Uhr
|
Die Warteliste dort ist aber irre lang, das wird nix mehr. ;) Vermutlich werden das hier aber passende Leute lesen und sich an Dich wenden. :)
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Salai
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 19:55:22 Uhr
|
@ Elli: Der Haken an der Sache ist: Es ist in Bayern... das ist als Nordlicht sowas von weit weg X_x
@ Thanatos: Das war die Hoffnung, die ich habe :3 Nur sprechenden Menschen kann nämlich geholfen werden. |
PzE I-IV - GSC - Adriane Praiosstürmer |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 20:10:44 Uhr
|
KuT2 ist doch nicht in Bayern. O.o
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied
363 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 20:42:15 Uhr
|
herzlich willkommen salai :) |
Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7 Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75 Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
|
|
|
Salai
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 15 Nov 2015 : 21:55:19 Uhr
|
@ Thanatos: Huh? Habe ich mich da in der Zeile verlesen? O_o Edit: Okay, es ist nicht ganz Bayern... aber fast.
@ Yolinar: Danke schön :) |
PzE I-IV - GSC - Adriane Praiosstürmer |
Bearbeitet von: Salai am: 15 Nov 2015 22:04:24 Uhr |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 16 Nov 2015 : 09:56:25 Uhr
|
Seit 2011 spiele ich einen Praiosgeweihten aus dem Horasreich (genauer: von den Zyklopeninseln). 2016 spiele ich auf Kampf um Tobrien (ausgebucht) und Spur des Blutes. Wie stellst du dir deine Praiosgeweihte vor? Traditionell, eher progressiv, mystisch, legalistisch? |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Salai
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 16 Nov 2015 : 18:17:11 Uhr
|
@ Ilmarjew: Schwer zu sagen. Der Charakter würde jetzt nicht umbedingt überspitzt formuliert für jeden Magier direkt vorsorglich einen Scheiterhaufen errichten, aber für die Überlegung von magischer Tempelbeleuchtung hätte sie auch nur ein "Ihr seid aber schon ganz bei Trost, oder?" übrig. Mysiker sind mir ein wenig zu weltfremd. Am ehesten wohl Braniborerin.
Ah, ich werde eh erst ab Mitte/Ende nächsten Jahres zum DSA-LARP kommen, da ich voher Probezeit habe und mir da nix bis kaum was erlauben will. |
PzE I-IV - GSC - Adriane Praiosstürmer |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 16 Nov 2015 : 19:14:07 Uhr
|
Spur des Blutes ist September 2016 :)
Ich würde mich auf praiologische Diskussionen freuen. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Thema |
|
|
|