Autor |
Thema |
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 28 Oct 2006 : 02:56:30 Uhr
|
Obwohl die offizielle Ankündigung für Finsterkamm 3 noch aussteht (nur noch eine Frage von wenigen Tagen), möchten wir hier das Projekt kurz vorstellen, da das Konzept diesmal ein fundamental anderes sein wird.
Finsterkamm III wird in Form eines Feldlagers abgehalten, das einen Teil von Kunibalds Feldzug darstellt. Das Lager wird von den Bärensteinern ausgerichtet, deren Offiziere mit den Anführern des Feldzuges (Kunibald v. Sappenstiel, Gasparyn v. Wydhain etc.) quasi das 'Hausrecht' ausüben. Die Teilnehmer des Feldzuges sollen die Möglichkeit haben, sich bereits in Weiden zu sammeln und sich sowohl taktisch als auch mental auf das Bevorstehende vorzubereiten. Die Anführer können dort Strategien durchgehen, eine Befehlsstruktur aufbauen, Dinge wie Versorgung, Zuständigkeiten etc. klären, nach Verbündeten/brauchbaren Söldnertruppen Ausschau halten.
Im Interesse der Befehlshaber wird es auch liegen, gegen Answin keinen Haufen aus unkoordiniert agierenden Einzelkämpfern ins Feld zu führen (eine solche Chaos-Truppe wird die Nostria-Orga hoffentlich gnadenlos auflaufen lassen!), sondern planvoll vorgehende Einheiten, mit denen ein solches Unterfangen nicht automatisch ein Alveranskommando wäre. Zur Vorbereitung - und damit keine Langeweile aufkommt - soll es deshalb Vorträge, Lehrgänge und Übungen sowie Schlachten mit Übungswaffen geben, die auf die Aufgaben in Tobrien hinarbeiten. Bei den Kämpfen soll IT niemand sterben, aber Verletzungen vor allem durch stumpfe Hiebwaffen sind wahrscheinlich.
Wie oben angedeutet möchten wir eine ganz andere Organisationsform ausprobieren, als die, die bisher bei Aventurien-LARP-Projekt-Cons üblich ist. Es gibt ein definiertes Setting, aber keinen zentralen Plot. Es ist keine OT-Spielleitung geplant, aber die Orga-Leute werden recht zentrale Rollen spielen und in der Regel gut zu finden sein. De meisten Dinge lassen sich aber sicherlich auch direkt unter den Spielern klären (zum Beispiel, was ein Analysezauber ergibt). Handlungen und Geschichten können von den Spielern selbst mitgebracht und eingespielt werden, sollten jedoch im Vorfeld oder bei spontanen Ideen noch auf dem Con mit der Orga abgesprochen werden, vor allem, wenn Ihr dabei Unterstützung braucht. Im Mittelpunkt stehen Ambiente und freies Charakterspiel untereinander. Darum ist es auch wichtiger als sonst, nur intime-taugliche oder zumindest abgetarnte Zelte aufzustellen, sichtbar möglichst keine OT-Gegenstände (Plastikflaschen, etc.) herumstehen zu lassen und auf eine stimmige Gewandung zu achten (keine Blue-Jeans und Turnschuhe, möglichst historisch orientierte oder eben DSA-spezifische Kleidung).
Last but not least soll das Feldlager einem breiten Spektrum an Charakteren die Möglichkeit bieten sich IT in den Feldzug hineinzuspielen, ohne auf Nostria 5 völlig sinnlos vor der Burg zum Zug dazustoßen zu müssen. Dass soll kein Freibrief für Charaktere sein, die für einen Feldzug ungeeignet sind, sondern das Angebot richtet sich insbesondere an Charaktere, die sich für den Feldzug eignen, aber nicht bei Nostria 4 anwesend waren. Nutzt die Chance!
viele Grüße
Euer Finsterkamm-Team
...in der Hoffnung, dass das nicht wieder in eine völlig sinnfreie Diskussion ausartet.
PS: Infos zu Termin und Location gibt es unter www.finsterkamm-larp.de
|
Bearbeitet von: Steve am: 28 Oct 2006 03:05:04 Uhr
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 17 Dec 2006 : 14:08:32 Uhr
|
Inzwischen ist auch die Anmeldung über das CharaTool möglich. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2007 : 13:02:50 Uhr
|
Hallo Finsterkamm-Orga!
Ausgehend von der Beschreibung des Cons gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Finsterkamm 3 keine Kinder erwünscht sind. Hintergrund: Mein Sohn (6 Jahre) liegt mir seit Wochen in den Ohren, dass er gerne mal wieder zu einem LARP mitkommen möchte. Wir waren letztes Jahr bei "Tag des Feuers" und das hat ihm so gut gefallen, dass er jetzt am liebsten immer mitkommen möchte. (Das hat man nun davon.)
Grüße Petra |
SL Madaya |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2007 : 13:31:20 Uhr
|
Ich persönlich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme. Es ist ja "nur" ein Feldlager. Und je nachdem was der Sohnemann darstellt kann er ja durchaus zur weidnischen Bevölkerung zählen. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2007 : 13:39:50 Uhr
|
Ohne Orga zu sein würde ich sogar sagen, dass das hier genannte Konzept doch für Kinder noch eines der geeignetsten ist. Keine fiesen Monster, keine krassen Schwarzdunklen-Blutrituale, nichts was ein Kind schrecken könnte und sogar die Kämpfe sind nur Übung... ich glaub, recht viel harmloser geht es nur auf Hofhaltung zu ;D
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jan 2007 : 12:21:37 Uhr
|
Oh, das klingt ja viel besser als ich gedacht hatte. Und was mein Sohn darstellt, ist ganz einfach: Er stellt meinen Sohn dar. ich weiß nur noch nicht, ob ich mit Alena von Stippwitz-Sappenstiel oder mit Arissa von Sturmfels kommen werde. Aber beide Charaktere haben einen Sohn.
Wobei ... mit Alena zu kommen, wäre natürlich genial. Dann könnte doch tatsächlich mal nach Jahren bei einem Con der kleine Answin von Stippwitz-Sappenstiel leibhaftig auftauchen.
Was sagt die Orga dazu? |
SL Madaya |
|
|
Bobel
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jan 2007 : 14:20:47 Uhr
|
Hi,
bin zwar keine Orga, aber ich wuerde den Charakter nehmen mit dem du auch auf dem Nostria auftauchen willst. (Und ich hoffe doch, das wir unsere Rondrageweihte auf dem Nostria als Unterstuezung haben ...) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jan 2007 : 18:58:07 Uhr
|
Würde ich persönlich auch vorschlagen. Letztlich ist es ja eine VorbereitungsCon auf das Nostria 5. |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jan 2007 : 01:47:35 Uhr
|
Pascal hat es schon vollkommen richtig gesagt. Auf Finsterkamm 3 sind keine Horror-, Grusel, oder vergleichbare Effekte zu erwarten und die Con ist deswegen für Kinder - elterliche Betreuung natürlich vorausgesetzt - unbedenklich.
|
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 30 Jan 2007 : 09:58:46 Uhr
|
Hi Steve,
wie hoch ist der Conbeitrag für Kinder (6 Jahre) bei Finsterkamm? Ein ambientetaugliches Zelt wäre vorhanden.
Grüße Petra |
SL Madaya |
|
|
Netanuk
super aktives Mitglied
1066 Beiträge |
Erstellt am: 19 Feb 2007 : 13:49:55 Uhr
|
argggg, endlich mal ein con auf dem kinder erscheinen könnten und dann zu einer zeit da ich keinerlei zeit habe zu erscheinen!!! petra ich beneide dich! |
|
|
Bailos
ganz neu hier
2 Beiträge |
Erstellt am: 20 May 2007 : 19:25:19 Uhr
|
NARF! Gerade wieder zuhause und schon stellt man fest das man was vergessen hat....
Ich hab meine Schmiede-Untensilien links neben der Holzhütte bei der Feuerstell unten auf ner Holkiste liegen lassen...Waren in zwei grünen Stoffbeuteln verpackt und eine kleine Metallscheibe als Reiseamboss war auch dabei...Hat die zufällig wer mitgenommen?
Gruß
Sascha |
"Blut!" |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
|
|
Thema |
|