Autor |
Thema |
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 16:19:21 Uhr
|
Liebe Freunde des Aventurien-LARP,
immer wieder begebt ihr euch in die Klauen der Spielleitung, ohne genau zu wissen was Euch auf unseren Con’s erwartet. Diese Unerschrockenheit und die Treue haben uns dazu ermutigt, mit der Schwarzen Lande Kampagne einen neuen Weg zu beschreiten. Das Besondere an der Con wird die Spielumgebung betreffen, und da es vermutlich nicht Jedermanns oder Jederfraus Sache sein wird, finden wir es nur fair, euch kurz zu beschreiben, was euch erwartet.
Die Con’s werden sich in einem überschaubaren Rahmen von ca. 100 Teilnehmern halten; dabei möchten wir ein SC/NSC Verhältnis von 60/40 erreichen. Das bedeutet die Spielerplätze sind begrenzt, und eine Teilnahme an der Con wird nach Erreichen der Spielerobergrenze nur noch als NSC möglich sein. Aber das soll nicht als Abschreckung dienen. Viele der NSC’s von früheren Con’s werden euch bestätigen können, dass sie nicht zu kurz kamen, und vielleicht reizt es den ein oder anderen einmal, auf der Gegenseite zu stehen. Zudem würde es uns die Möglichkeit eröffnen, sofern Interesse von eurer Seite aus besteht, dass vielleicht auf einer der folgenden Con’s der Kampagne auf beiden Seiten SC’s stehen. Es hat schon seinen Reiz, als skrupelloser Kämpfer unter der Dämonenkrone an einem Zweikampf, Gut gegen Böse, teil zu nehmen. Aber das ist vorerst Zukunftsmusik, und nur Satinav weiss, was kommen wird.
Die SL-Kampagne wird euren Charakter in den Kampf um das besetzte Aventurien stoßen, um genau zu sein werden die Con’s zunächst in der Warunkei, Transysilien oder Xeraanien spielen. Euer Charakter wird Teil einer Einsatzgruppe sein, die vor Ort gegen das Böse kämpft, um den Heptarchen schwere Schläge zu versetzen. Euch und euren Char wird daher auch eine militärische Struktur erwarten, das bedeutet, dass er sich wohl hin und wieder unterordnen bzw. Befehle befolgen muss, wenn er sich keine Kerkerhaft oder ähnliches einhandeln will. Auf der anderen Seite wird es aber auch möglich sein, das ihr euch innerhalb dieser Struktur nach Oben arbeitet und Euer Char befördert werden kann. Dies alles soll sich aber in einem Rahmen bewegen, mit dem alle Teilnehmer leben können.
Was die Charakterwahl angeht, wäre es natürlich schön, wenn euer Char einen vernünftigen Hintergrund hat. Bitte nehmt davon Abstand einen Char anzumelden, der von vorneherein als „Böse“ konzipiert ist. Es ist einfach so, dass es ab dem fünften Schwarzmagier der die Missionen sabotieren will, irgendwann langweilig wird; zudem werden Freiwillige zu solchen Missionen meist gründlich überprüft. Ein positives Beispiel wäre aber auch der zwielichtiger Streuner, der sich zu diesem Kampf freiwillig meldet, um einer Kerkerhaft oder Schlimmeren zu entgehen und dann merkt, das er seine fragwürdigen Talente zu einem ehrenhaften Zweck einsetzen kann. Leider ist es so, das nicht jeder Charakter für solch ein Unternehmen geeignet ist. Eine Tänzerin, die für Unterhaltung sorgt, und die man vielleicht als Spionin in die feindlichen reihen schleusen kann, wird von uns eher zugelassen als der Gjalskerländer Bootsschreiner.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Charakterwahl sollte sein, das es meist nur zwei Möglichkeiten gibt, aus einer solchen Einsatzgruppe herauszukommen. Zum einen euer Char quittiert den Dienst /wird unehrenhaft entlassen, oder mit dem Kalten-Alrik-Express und den Füßen voran. Euer Charakter wird also mehr oder weniger an die Kampagne gebunden sein, und ein springen zwischen der Nostria Saga , Legenden von Thorwal und den Schwarzen Landen, wird mit diesem Char nicht möglich zu sein. Gerade wegen der gefährlichen Situation hinter den feindlichen Linien und der Disziplin in der Einsatztruppe kann es durchaus vorkommen, dass ihr schnell einen Ersatzchar braucht. Daher wäre es recht günstig, wenn ihr schon einen Ausweichcharakter in der Hinterhand habt.
Mit welchem IT-Hintergrund sich das alles abspielt werdet ihr nach Nostria V erfahren, denn es ist durchaus möglich, das die Ereignisse dort sich auf die SL-Kampagne auswirken können. Und wir möchten ja nicht vorgreifen....
Das alles mag auf den Ersten Blick vielleicht abschreckend erscheinen, aber ich kann euch versichern, dass es im ersten Moment schlimmer wirkt als es dann auf der Con sein wird. Solltet ihr uns auch dieses Mal ein wenig Vertrauen entgegenbringen, so werdet ihr bestimmt nicht enttäuscht werden und merken, dass diese Idee ihren Reiz hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit der Schwarzen Lande Kampagne, und ich hoffe, dass ihr euch ebenso darauf freut wie ich.
Aventurische Grüße Eure Tsa Auch im Namen ihrer elf Geschwister
P.S. Bei nun aufkommenden Fragen, könnt ihr gerne eine PN oder eine Mail an mich schicken, sofern ich die Fragen schon beantworten kann werde ich dies auch tun. Steff@nostria-saga.de
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 17:00:59 Uhr
|
Vielen Dank erst einmal für die schon recht ausführliche Information. Das hilft weiter. Eine Frage würde mich aber direkt noch interessieren: Werden die SCs IT außerhalb der Schwarzen Lande rekrutiert oder innerhalb? Denn wenn man sich schon gleich mit Gedanken über einen Ersatz-Char machen soll, dann ist das ein wenig schwieriger, wenn der mal eben dann schnell aus dem Horasreich nach Transysilien "eingeflogen" wird. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 18:33:22 Uhr
|
Einmal davon abgesehen das Rekruten aus dem Horasreich gründlicher geprüft werden würden als eine Freiwilliger aus dem Mittelreich, würde es dann auf der Con praktischerweise so laufen, das der "Neue" Kandidat mit dem Nachschubstransport dann als Verstärkung dort eintrifft. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 18:58:21 Uhr
|
Ui, wer auch immer das Ganze organisiert sorgt also schon mal für Nachschub während noch alle am Leben sind, damit dann, wenn jemand ausfällt auch immer gleich einer griffbereit ist, um einzuspringen?
Das nenne ich vorausschauend planen!
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 20:12:20 Uhr
|
Bei Missionen in den Schwarzen Lande wird von Vornherein mit einer hohen Verlustenrate gerechnet und so ist nichts erstaunliches an der Sache, das frisches Kanonenfutter nachrückt.
Sollte euch das allerdings zu unlogisch zu erscheinen, dann können wir es natürlich auch anderst halten. Nach dem versterben oder ausscheiden eures Chars, verstärkt ihr die NSC Reihen und könnt erst zur nächsten Con einen neuen Char anmelden. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 21:02:01 Uhr
|
Wäre keine falsche Idee. Ich hätte zumindest nichts dagegen. Das würde einem mehr Zeit lassen, sich etwas neues auszudenken und auszurüsten. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 23:10:01 Uhr
|
Waaah, macht mir doch keine Angst! Ausgerechnet die Con haben wir drei Neulinge uns als Premiere rausgesucht! Die Idee falls der SC Held das Zeitliche segnen sollte, dann als NSC die feindlichen Reihen zu verstärken find' ich in Ordnung. Ob die Charas, mit denen wir antreten wollen geeignet sind frag ich per PN nach, in Ordnung?
Einer von uns dreien schiebt schon Panik, ob wir noch mitmachen können wenn wir erst im Laufe der nächsten Woche entweder noch bezahlen bzw. im Falle unseres Dritten im Bunde anmelden und bezahlen. (Zitat des Panikschiebers: "Aaahh, das klingt so geil, da muss ich hin!" *sabber, trief*) |
Für den Weibel! Für Firuns Faust! |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 14 May 2007 : 10:08:36 Uhr
|
Die Problematik hinter einem "Als SC sterben und dann NSC machen" kann immer sein, dass man als SC bezahlt hat, direkt am Freitag stirbt und somit quasi dann NSC ist. Das könnte schon enorm ärgerlich sein ;)
Ansonsten klingt das Konzept für mich recht gut. Mal sehen ob das was für mich ist. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 14 May 2007 : 11:16:55 Uhr
|
Na, ich hoffe mal, die metzeln uns nicht gleich alle am Freitag Abend nieder, sondern frühstens in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Dann wäre es prinzipiell zu verschmerzen.
Würde mich freuen, dich dort auch anzutreffen. |
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 14 May 2007 : 14:34:35 Uhr
|
Wie schon erwähnt soll es auf der Con ein wenig härter zu gehe als auf den anderen Cons von uns. Daher halte ich es für durchaus möglich das es schon Freitagnacht zu Todesfällen kommen kann.
Ein weiteren Punkt den wir im Orgateam noch klären müssen, wäre die EP vergabe. Wird ein neuer Char während der Con angemeldet bekommt dieser zumindest die halben EP. Dies würde entfallen wenn ihr auf die NSC Seite wechselt. Aber wie gesagt, das Thema muß noch durchgesprochen werden.
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 14 May 2007 : 18:33:31 Uhr
|
mal eine gelgenheit aus meinem geliebten charakterspiel herauszukommen und direkt als nsc loszulegen
als sc finde ich das setting leider überhaupt nicht ansprechend |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 14 May 2007 : 18:46:21 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Die Problematik hinter einem "Als SC sterben und dann NSC machen" kann immer sein, dass man als SC bezahlt hat, direkt am Freitag stirbt und somit quasi dann NSC ist. Das könnte schon enorm ärgerlich sein ;)
Klar und auch sehr schade um den Chara, den man sich in mühevoller Kleinarbeit ausgedacht hat. Ich hoffe ja als mein SC Chara bis zum Schluß (sprich Sonntag abend) zu überleben, aber als absoluter Neuling hat frau halt so ihre Bedenken. |
Für den Weibel! Für Firuns Faust! |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 14 May 2007 : 19:38:37 Uhr
|
Ich hoffe jedenfalls, wir haben einen kompetenten Heiler und einen kompetenten Magier dabei. Das zusammen würde unsere Überlebenschancen schon beträchtlich erhöhen. Und es empfielt sich, wenigstens HK Wunden auf 1 zu haben. Das reicht schon mal, um das akute Sterben bei einer Verwundung zu verhindern. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 15 May 2007 : 13:20:25 Uhr
|
Ich glaube, die Kampagne könnte die erste sein, wo eine NSC-Rolle cooler ist als eine SC-Rolle. ;) Muahaha...
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 15 May 2007 : 13:25:14 Uhr
|
Och, ich denke mal schon, daß auch die SC-Rollen cool sind. Ich hoffe nur darauf, daß der Blutzoll nicht so hoch ist, daß die gesamte SC-Riege jedesmal mit einem neuen Char wird auflaufen müssen. *g* Aber ich freue mich darauf, "Schwarze Lande" live zu erleben. Nostria 5 wird da ja wohl ein Vorgeschmack drauf sein. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 16 May 2007 : 13:20:13 Uhr
|
Die Warunkei - Reisebericht aus der Perspektive des Heereswurms. Gedanken eines namenlosen Zombies (NSC), ehemals Ritter Alrik von Dinkelsbrothausen (SC). :)
Wobei ein hoher Gefährdungsgrad und die realistische Gefahr, selbst ohne massives Eigenverschulden abzunippeln, eigentlich auch SC unendlich reizvoll sein lässt. *überleg*
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jun 2007 : 15:23:43 Uhr
|
Werden die nachfolgenden Cons der Schwarzen-Lande-Reihe auch bevorzugt im Winter stattfinden? Dann würde ich mich nämlich generell mit warmer Wollkleidung ausrüsten. Oder sollte man sich auch passende Gewandung für Hochsommer zulegen? |
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jun 2007 : 15:28:55 Uhr
|
Die Schwarze Lande Cons werden, sofern sie Zuspruch finden, immer Anfang des Jahres also Januar/Februar statt finden. Um quasi die große Lücke zwischen den beiden Cons, LvT und Nostria, unseres Orga-Teams zu schließen. Zumindest ist das von uns so angedacht.
[Edit]Es wurde ein Satz geändert dessen Formulierung den Trugschluß zuließ, das die Finsterkamm Orga kein vollwertiges Mitglied des Aventurien Larp Projektes wäre.
|
Bearbeitet von: SL-Stefan am: 12 Jun 2007 10:08:26 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jun 2007 : 15:39:33 Uhr
|
Danke für die schnelle Antwort. Das finde ich prima mit dem Zeitpunkt. Das gibt sicher im Schnitt viel mehr "Schwarze-Lande"-stimmiges Wetter, als im Hochsommer. Und wenn es bei dem Zeitpunkt bleibt, dann kann man sich ja einfach auf warme wettertaugliche IT-Kleidung einstellen. |
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2007 : 18:41:59 Uhr
|
Der Fairness halber möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, das eure Charaktere erst zur Schwarze Lande 1 zugelassen werden, wenn sie über einen Charakterhintergrund, sowie eine hübsche Begründung verfügen, weshalb sie sich so einem Kommando anschließen. Für Magier und Geweihte besteht hier nämlich die Gefahr das sie ewig auf Zulassung warten, während sich die "sehr" knappen Plätze füllen.
Besser wäre, erst den Charakter anmelden wenn er komplett fertig ist. Denn ein Char ohne Hintergrund der auf Zulassung wartet ist NICHT gleichzeitig eine Magier- oder Geweihtenplatzreservierung.
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2007 : 18:54:14 Uhr
|
Wollt ihr eigentlich gleich auch noch die Ersatzcharaktere mit zum Absegnen haben? Bei dem strengen Zulassungsreglement wäre es vielleicht besser, das gleich auch im Vorfeld mit abzuklären, damit man nicht erst alles Material mitschleift, um dann, im Fall des Todes des Chars, den Ersatz-Char nicht akzeptiert zu bekommen weil er zu unpassend ist.
|
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2007 : 19:50:13 Uhr
|
Nicht übertreiben, sonst bekomm ich schon ein halbes Jahr vor der Con ein nervöses Zucken und das könnte sich schlecht für eure Chars und Ersatzchars auswirken.
Da ihr bei der Zulassung eures ersten Chars ja mit bekommt auf was Wert gelegt wird, gehen wir davon aus das ihr diese Vorgaben auch auf euren Ersatzchar übertragt und berücksichtigt. Zum anderen kann das dann vor Ort beim neuen Charkter Check-In besprochen werden und sofern ihr dann nicht stur z.B. an eurem Al'Anfanischen Schwarzmagier auf Brautschau (der schon nicht durch die erste Charakterzulassung gekommen ist) fest haltet, dann werden wir uns sicher einig.
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2007 : 19:57:32 Uhr
|
Okay, okay. Ich wollte ja nur auf Nummer sicher gehen... Na, ich denke, der Ersatz paßt schon. Und ich hoffe allen Umständen zum Trotz, daß ich ihn zumindest ein paar Cons lang nicht brauchen werde. *bg* |
Bearbeitet von: Bernika am: 21 Jun 2007 19:58:02 Uhr |
|
|
|
Thema |
|
|
|