Autor |
Thema |
Lupus
fleißiges Mitglied
103 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 16:54:05 Uhr
|
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand der bei Finsterkamm dabei war mal kurz den Plan fuer NosV zusammenfassen koennte:
- Wie ist der Herzug organisiert? - Wer hat den Oberbefehl/Wie ist die Befehlsstrucktur? - Ich habe was von Kadern gehoert. Wie sind die organisiert, wo kann man sich melden um sich anzuschliessen? - Weiss man wie viele/welche Geweihte/Magier dabei sind (und in welchem Kader)? Wenn man sich noch nicht angeschlossen hat, wo kann man sich melden? - Wo kann man sich als "Nicht Kaempfer" melden um beim "Nachschub" von Heilkrautern, Schmiedesachen, Verpflegung usw. behilflich zu sein?
Falls es irgendwie moeglich ist, waere es toll wenn man eine grobe Struktur im Forum dalegen koennte, dann haben wir es alle am Freitag Abend um so einfacher mit dem Spielen anzufangen
Cheers, -- Lupus
|
Rondra will es! -- Winfried von Weissenstein, Ardarit, Nos 8 -- Wolfen von Arivor, Knappe der Göttin Rondra, Nos4,5 -- Boradin, Ritter des Golgari, SL1,SL2,SL3,PdK1 -- Lupus von Sappenstiel, Hai1, Nos3
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 17:08:16 Uhr
|
Ich versuch es mal:
Den Oberbefehl hat Kunibald von Sappenstiel. Dieser ist oberster Befehlshaber. Dieser hat 4 Offiziere. Nämlich Baron Gasparin von Wythain (Nostria), Baron Dergej von Greyfenfels (Albernia), Ritter Robak von Bärensgrund-Richtenstein (Nostria) und Felian von Bärenstein Galdifei (Weiden).
Diese haben folgende Truppen unter sich:
Wythain: Eigenes Gefolge + Blutclan Greyfenfels: Eigenes Gefolge + angeworbene Söldner Bärensgrund Richtenstein: eigenes Gefolge + Familie di Baligur Bärenstein Galdifei: eigenes Gefolge + Goglariten + Söldner um Alrik Sturmfels
Alle "Nicht-Magier und Nicht-Geweihten" haben sich einem dieser Banner anzushcließen und diesem Kommando zu gehorchen. Passiert dies nicht, wird vom Feldzug ausgeschlossen.
Die Magier werden außer die, die sich freiwillig zuordnen, nach belieben von Kunibald den einzelnen Bannern zugeordnet. Im Stab vertreten werden die Magier durch die Weißmaga Lutecia (irre langer Name) di Baligur. Als Leibmagier des Stabs wird Cara Atravesar eingesetzt, ein Graumagier aus Belhanka.
Bei den Geweihten verhält es sich ebenso wie den Magiern. Als Sprecher für die Geweihten im Stab wurde der Praiosgeweihte Herr von Lühring eingesetzt.
Eine Auflistung über die beim FK gemeldeten Teilnehmer des Heerzuges hat Birte angefertigt. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Lupus
fleißiges Mitglied
103 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 17:27:50 Uhr
|
Das hoert sich ja schon mal ein bisschen nach Struktur an :)
Danke Felian
-- L |
Rondra will es! -- Winfried von Weissenstein, Ardarit, Nos 8 -- Wolfen von Arivor, Knappe der Göttin Rondra, Nos4,5 -- Boradin, Ritter des Golgari, SL1,SL2,SL3,PdK1 -- Lupus von Sappenstiel, Hai1, Nos3
|
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 17:32:25 Uhr
|
@ Felian: Genau richtig.
Allerdings ist mir OT noch eingefallen, dass man vielleicht doch noch irgendwas bezüglich des Lazarettes regeln sollte, denn wenn wir schon ein zentrales Lazarett haben, macht es wenig Sinn, die Heiler und Helfer auf die einzelnen Züge zu verteilen und dann extra wieder abordnen zu müssen, was dann im Notfall zu Verzögerungen führen könnte. Sinnvoller fände ich es die Leute gleich dem Lazarett zuzuteilen und das dann gesammelt unter ein Banner zu stellen.
Diskutiert das doch noch mal im Rat.
Edit: Also alles natürlich nur, falls wir ein zentrales Lazarett wie auf FK III haben (bin jetzt einfach mal davon ausgegangen anhand Bernikas Posts hier im Forum). |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 21 May 2007 17:52:05 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 18:05:22 Uhr
|
das gilt sofern man sich dem ausgeschriebenen heerzug anschließt, also durch den beschriebenen sold angeheuert wird und sich somit logisch unterordnet...oder? |
|
|
Lupus
fleißiges Mitglied
103 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 18:42:01 Uhr
|
Wie kann man den Herrn von Lühring schriftlich erreichen?
(OOT: e-mail addresse oder Forum Name waere nett, falls ihn jemand kennt :)
-- L |
|
Bearbeitet von: Lupus am: 21 May 2007 18:42:29 Uhr |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 18:49:17 Uhr
|
Du hast Post mit der Mailadresse :) |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 19:01:49 Uhr
|
Ein zentrales Lazarett fände ich schon gut. Ich würde es im Sinne der zukünftigen Patienten gerne vermeiden, daß es in den entscheidenden Kämpfen vor der Burg Unsicherheiten bei den Kämpfern und dem Troß gibt, wer für wen für die medizinische Versorgung zuständig ist. Allerdings haben z.B. die Bärensteiner eine eigene sehr kompetente Heilerin und ich weiß nicht, ob sie das nicht beibehalten wollen, oder ob Alida mit in das Hauptlazarett kommen möchte. Man wird auch sehen müssen, wie die Platzverhältnisse vor Ort aussehen. Wie beengt oder großzügig das Lazarett bemessen sein wird. Falls es nur wenig Platz gibt, wäre es besser, mehrere Anlaufstellen zu haben, damit möglichst viele Verwundete gleichzeitig versorgt werden können. Ist aber genug Platz da, dann können wir auch in einem einzigen Lazarett gut zusammen arbeiten.
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 19:05:49 Uhr
|
@ Lupus: Der Herr von Luring ist im Forum unter dem Nick Loriel zu erreichen. Ich schicke dir eine PN mit seiner Mailadresse.
Edit: Oh Mist, zu spät gesehen, dass mein Göttergatte schneller war. Jetzt hast du es halt zwei mal. |
Bearbeitet von: Delilah am: 21 May 2007 19:11:12 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 19:05:49 Uhr
|
wir werden sogar zwei/drei Heilerinnen dabei haben. Und meines Wissens möchten die lieber bei uns aktiv bleiben als sich dem Larzarett anzuschließen. Da hatte ich denise zumindest schon einmal gefragt. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 19:51:10 Uhr
|
Das zu entscheiden, wie zentral oder dezentral die Heilertruppe organisiert sein soll ist Sache der Heeresleitung. So, wie es entschieden wird, so wird es recht sein und so wird es ausgeführt werden. Ein paar Heiler brauche ich aber auch im Lazarett. Allein schaffe ich das nicht. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 21:06:31 Uhr
|
äh...ich hab hier noch einige leute, die gerne mein vorangegangenes "(...)...oder?" beantwortet haben wollen... |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 21:22:55 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
Das zu entscheiden, wie zentral oder dezentral die Heilertruppe organisiert sein soll ist Sache der Heeresleitung. So, wie es entschieden wird, so wird es recht sein und so wird es ausgeführt werden. Ein paar Heiler brauche ich aber auch im Lazarett. Allein schaffe ich das nicht.
Ich habe gerade mal mit Denise gesprochen. Die wird bei Feldschlachten mit bei uns sein, wenn darüber hinaus wer im Larzarett gebraucht wird, wird sie dort aushelfen. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 21:37:37 Uhr
|
@Goot En: Ich gehe mal davon aus, daß du recht hast. Aber das müssen im Zweifelsfall die Befehlshaber beantworten.
@Felian: Es geht jetzt nicht nur um Alida. Aber ich brauche auch einen festen Heilerstab, auf den ich mich verlassen kann und nicht nur ab und zu Freiwillige, die mal vorbeischauen, wenn sie gerade Zeit haben. Auf der Basis könntet ihr auch keine Kampfmanöver ausführen. |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 21:45:32 Uhr
|
@ GootEN: Dazu kann dir sicher Kunibald aka Jan etwas konkretes sagen. Warte einfach auf seine Antwort. Denn ich gehe davon aus, dass du im Zweifelsfall wohl eher nicht recht hast. Von daher können wir hier also nur spekulieren.
@ Bernika: Hattest du nicht genug Leute? Ich dachte du hattest schon mal einen eigenen Thread zu dem Thema. Ansonsten kann ich dir einen Komilitonen von mir anempfehlen der als Magier und Ancoirgendwas (also so ein Peraineorden) kommt, der will sicher lieber zu dir als in die Schlacht. Frag mal unsere Meisterin Lutecia, ob sie ihn dir zuordnet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 21 May 2007 21:47:07 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 21:58:52 Uhr
|
@Delilah: Das ist schon so lange her, da wußten ja noch ganz viele nicht, was sie überhaupt spielen würden. Anconiter sind natürlich herzlich willkommen. Immer her mit ihm. Soll sich im entsprechenden Thread einfach anmelden. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:03:51 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
das gilt sofern man sich dem ausgeschriebenen heerzug anschließt, also durch den beschriebenen sold angeheuert wird und sich somit logisch unterordnet...oder?
Ich versteh nicht ganz, worauf die Frage hinauslaufen soll. Ich meine herauszulesen, dass du kein gesteigertes Bedürfnis hast, in diese Struktur eingepasst zu werden. Wenn ja, kann ich soviel sagen:
Ich war dabei, als ein Schwarzmagier versuchte, sich "neben der Struktur" zu positionieren und er ist trotz bester Argumente und dicker Schützenhilfe gegen eine Wand gelaufen. Es ist defintiv angedacht, die Magier in diese Struktur reinzupressen. Und auf FK wurde man nicht wirklich gefragt, ob man das wolle.
Falls das jetzt den Kern deiner Frage verfehlt, sorry. :) Ich hab's versucht.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:08:30 Uhr
|
Wobei von Reinpressen in eine Struktur keine Rede sein kann, denn eigentlich hast du die freie Auswahl zwischen den vier Heerführern und die Magier werden auch wirklich nach Bedarf eingesetzt. OT durftest du dir wirklich aussuchen, was du am liebsten magst und Claudia (Lutecia) und Jan (Kunibald) waren um unsere Wünsche auch immer bemüht.
Allerdings ist es halt IT ein militärischer Feldzug und da herrscht halt das Militär und wenn Kunibald sagt, Magier rein in die Struktur oder zu Hause bleiben, dann gilt das. |
Bearbeitet von: Delilah am: 21 May 2007 22:11:48 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:10:42 Uhr
|
Aber ein bißchen Struktur und Ordnung und Einfügung in die Kommandostruktur muß schon sein auf solch einem Feldzug. Sonst macht jeder am Ende, was er will, aber keiner das, was er soll. Das kennt man ja. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:11:59 Uhr
|
"Reinpressen" meint auch eher, dass es kein komplett "neben" oder "außerhalb" gibt. ;)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Der Bärensgrunder
fleißiges Mitglied
122 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:12:41 Uhr
|
Und zu guter letzt wurde ja auch klipp und klar gesagt: wer mitkommt ist teilnehmer am heerzug. Und damit Kunibald untergeordnet.
Naja, mann muss eben praiotische Verhältnisse schaffen. Oder so |
PROTECTEMUS ET IMPERAMUS - und mit dem Schreiber NICHT verwandt... **Stolzer Hochmotten- und Holzbergwerksbesitzer** |
Bearbeitet von: Der Bärensgrunder am: 21 May 2007 22:16:06 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:17:18 Uhr
|
Ich finde Feuer super.Aber auch die "Halbes Wassermaß"-Regelung hat sich super gemacht. Erkläre ich dir bei Gelegenheit mal, Flemming *g* |
|
|
Firunja
Junior Mitglied
78 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:21:04 Uhr
|
@Gott-EN
Sag mal... wie kommst du... ein Schwarzmagier... allein mitten in die Schwarzen Lande (wir sind nicht mehr an der Grenze) ohne dich dem Feldzug angeschlossen zu haben... Und... was sollen wir, die sich eben diesem angeschlossen haben...alle 100% Lichties... von dir halten? Ein SChwarzmagier allein mitten in den Schwarzen Landen? Wir haben einen Schwarzmagier in unseren Reihen. Der war beim Manöver dabei und reist mit dem Heerzug. Akzeptiert. Aber.... naja, egal... |
"Leave all that can be spared behind - let's hunt some ORC!" |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:22:52 Uhr
|
Na, noch sind wir ja nicht in den Schwarzen Landen. Und es wird sich noch allerhand Volk unserem Heerzug anschließen, das nicht auf dem Weidenschen Feldlager war. Von daher sehe ich zumindest in dieser Richtung kein zu großes Problem. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:22:55 Uhr
|
es soll jetzt mal so dahingestellt sein, warum ich mit dieser ordnung probleme habe...
und zufälligerweise sollen etwa soviele "darkies" auf nostria auftauchen, dass man damit einen aventurischen konvent der schwarzmagischen beherrscher aufstellen könnte...
was könnte (würde) ein solcher "befehlshaber" meinem magier denn gerne befehlen? |
|
Bearbeitet von: Goot EN am: 21 May 2007 22:25:00 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:24:47 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
Na, noch sind wir ja nicht in den Schwarzen Landen. Und es wird sich noch allerhand Volk unserem Heerzug anschließen, das nicht auf dem Weidenschen Feldlager war. Von daher sehe ich zumindest in dieser Richtung kein zu großes Problem.
sicherlich kann man sich noch anshcließen. Aber dennoch ist ein "Huch - ich bin zufällig da" dann wohl eher suspekt zu nennen. |
|
|
Firunja
Junior Mitglied
78 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:25:21 Uhr
|
@Bernika Ja... klar... aber nicht wenn man Schwarzmagier direkt vor der Burg "trifft" |
"Leave all that can be spared behind - let's hunt some ORC!" |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:30:30 Uhr
|
Naja, OT werden wohl alle Spieler, die keine Zeit oder kein Geld oder keinen Urlaub oder kein sonstwas hatten, um zum Finsterkamm zu kommen, so "huch-plötzlich" vor der Burg mit auftauchen. IT wäre ich einfach davon ausgegangen, daß diese sich auf dem Weg in die Schwarzen Lande, also nach dem Abmarsch aus dem Weidener Feldlager, dem Schwertzug angeschlossen haben. Geht halt IT nicht so direkt auszuspielen.
@GootEn: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Und wer sich nicht dem Feldzug direkt anschließt, muß damit rechnen, bekämpft zu werden. Besonders als Schwarzmagier. Wer sich aber dem Feldzug anschließt, der muß sich der Befehlsstruktur unterordnen. Das gilt sogar für den Goblins wohlgesonnene Perainegeweihte. *bg* |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:33:09 Uhr
|
@Steffie
Klar. Aber nur solange man das auch sagt. Wenn man sich dem Oberbefehl nicht anshcließen will, ist man offenbar nicht mit dem Feldzug da und somit nicht Teil dessen ;) |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:34:27 Uhr
|
Wenn ich mir zudem überlege, was es für ein Aufwand war, den anderen Schwarzmagier auf dem Feldlager in den Heerzug zu bekommen ... zwei Weißmagier haben für ihn gebürgt und die Phexkirche hat ihm einen guten Leumund gegeben. Da muss man sich halt was einfallen lassen um beim Heerzug dabei zu sein und sich einem Banner anschließen ist da sicher der beste Weg. Ich glaube kaum, dass GootEN einfach so vor der feindlichen Burg rumstehen wollte, aber zumindest einem Heerführer sollte er sich anschließen und auch sagen wo. Falls ihn jemand nimmt, denn das war auch das Problem auf dem Heerlager ... *g* |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:35:52 Uhr
|
Das ist völlig richtig. Damit wird man, besonders als Schwarzmagier und in den Schwarzen Landen, aber erst einmal als "Feind" eingestuft. Damit muß man dann als Spieler rechnen. Einen zwielichtigen Char mal eben kurz vor der entscheidenden Schlacht noch in die eigenen Reihen aufzunehmen, das würde wohl kein Feldherr tun, der halbwegs bei Verstand ist. Schon gar nicht, wenn kein zwingender Grund dazu besteht. |
|
|
Thema |
|
|
|