Autor |
Thema |
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:04:51 Uhr
|
Um jetzt wirklich ein wenig generalstabsmäßig planen zu können (wir sind ja auf einem Feldzug und nicht auf einer Vergnügungsreise *g*) müßte ich nun mal wissen, wer als fester Heiler im Lazarett mitarbeiten würde.
1. profane Heiler
2. magische Heiler
3. geweihte Heiler
Ohne eine halbwegs vernünftige Struktur wird es bei dem zu erwarteten Aufkommen an Verwundeten sicher ein heilloses Durcheinander geben. Und wenn die Kämpfer sich vernünftig organisieren und Befehlen unterordnen können, dann müßte das im Lazarett ja auch klappen können.
Wer also eine Anstellung im Lazarett wünscht, der möge sich bitte hier im Thread anmelden unter IT-Angabe von Name, Alter, Berufsstand, Erfahrung, Ausrüstung und magischen Fähigkeiten oder geweihtem Stand.
Hier sind jetzt wirklich die Profis angesprochen. Also studierte Medici, erfahrene Feldschere, Heilmagier usw. Also wenigstens einen Heilkunde-Wert auf 2, wenn möglich auch mehrere oder höhere Werte.
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:07:20 Uhr
|
Evtl. sollte man auch über "Larzarettwachen" nachdenken, um die Heiler und die Verletzten zu schützen. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:09:16 Uhr
|
Wachen müßte aber ein wenig rotieren. Sonst wird es für die bestreffenden Spieler eventuell stinklangweilig. Ich denke, die Wachen einzuteilen überlasse ich unserer kompetenten Heeresleitung. :-) |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Der Bärensgrunder
fleißiges Mitglied
122 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:10:24 Uhr
|
Boronis? Oder wenigstens treue Seelen mit knüppeln, die die Plünderer weghalten... |
PROTECTEMUS ET IMPERAMUS - und mit dem Schreiber NICHT verwandt... **Stolzer Hochmotten- und Holzbergwerksbesitzer** |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:13:03 Uhr
|
Verwundete, die einmal in die richtige Richtung gesetzt die Fernwaffen noch halten können? ;)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:13:20 Uhr
|
Mir geht es hier vorwiegend erst einmal um wirkliche Heiler. Das Drumherum kriegen wir dann auch noch hin. Aber erst mal muß der Grundstock da sein, sonst helfen auch keine Wachen und keine Boronis. Zumindest nicht den Lebenden. |
|
|
Der Bärensgrunder
fleißiges Mitglied
122 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:14:12 Uhr
|
Das wäre ein Anfang, Andi! |
PROTECTEMUS ET IMPERAMUS - und mit dem Schreiber NICHT verwandt... **Stolzer Hochmotten- und Holzbergwerksbesitzer** |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:18:39 Uhr
|
Also ich hab mit Claudia abgesprochen, dass ich neben meiner Einteilung bei den Bärensgrundern als beratende Magierin, dem Lazarett als magische Hilfe zur Verfügung stehe, weil da als Noionitin eh meine Patienten landen werden. Von daher bin ich eh in eurer Nähe und bin mir auch für Hilfsaufgaben nicht zu schade in meiner "Freizeit". |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 22:33:21 Uhr
|
Du bist notiert. |
|
|
Severin
fleißiges Mitglied
311 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 12:09:05 Uhr
|
Ich werde mit Rudger, meinem Medicus, anwesend sein. Wenn Du noch etwas genaueres wissen magst, dann sende mich bitte per PN an.
Rudger/Sven |
Fydus Bärenklaue, Druide (SL 1, TW 3) Rudger Ratotzky, Medicus/Peraineakoluth (Nos 4, 5 und 6, LvT 4, 5, 6 und 7, FK 2, OL 1 und 2, BZ 1, 2, 3 und 4, WB 1, KuT 2, PzE 1, 2 und 3, ZG 3) Severin Korber, Jäger (Nos 2 und 3, Haibuthar 2) NSC, Nos 7, SDB 1, 2, 3, 4 und 5, TW 3 und 4 = RF 1 und 2, Isenohe 1, Hexennacht 4 Perian Maurenbrecher, Feldscher (SDB 1 und 2) Taron Lindenbaum, Heiler (TW 4, RF 2, HN 4, HT 1) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 12:56:39 Uhr
|
Auch du bist der Liste hinzugefügt. Schick mir vielleicht nur noch kurz eine PN zum Thema "heilerische Ausrüstung". |
|
|
Silith
neues Mitglied
27 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 14:43:49 Uhr
|
Der "Halbtagsjob" (zu deusch, mal vorbeizuschaun und zu helfen) wurde mir ja auch schon zugesichert, richtig? Ich schreib mal eben jemanden von den Bärensteinern, mit denen ich hinreise, an. Vielleicht kann man da ja noch was anderes abmachen, so das sich mal öfter vorbeischauen kann.
LG |
Silith Melfaran (Nos 5) Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache) |
Bearbeitet von: Silith am: 22 May 2007 15:00:53 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 15:08:03 Uhr
|
@Silith: Gib mir mal bitte nur noch schnell ein paar IT-Infos über dich. Damit ich nicht wieder alles hier durchsuchen muß. Und die meisten PNs sind aus Platzgründen auch schon wieder gelöscht. |
|
|
Silith
neues Mitglied
27 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 16:17:29 Uhr
|
Spiel offiziell eine profane Heilerin ("reisende Heilerin"). Inoffiziell bin ich magische Heilerin (Hexe, Schöne der Nacht). Wenn's hart auf hart kommt und niemand hinguckt mit dem Hexenspeichel bewaffnet (und ja, ich kann auch Levthans Feuer). ;)
Zur Ausrüstung: viel Verbandszeug, 2 x Wirselkrautsalbe von der SL, paar Tücher/Stofffetzen, Art von Watte (weiches Dings als Schienunterlage für Brüche), sonstige Tinkturen in kleinen Fläschchen (zum desinfizieren, Duftöle), Nadel/Faden/Schere/Messer, Kerzen, evtl. Decke, Mörser, Teeblätter/Blüten...
Gerüstet bin ich mit einem Stiefeldolch und nen Bogen, den ich IT nur in äußersten Notfällen benutzen würde. |
Silith Melfaran (Nos 5) Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache) |
Bearbeitet von: Silith am: 22 May 2007 16:19:32 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 16:29:21 Uhr
|
@Silith Welchem Banner gehörst du an? Auf einem solchen Feldzug wäre es Aufgabe deines Kommandierenden, festzulegen, ob du auf dem Feld oder im Lazarett zum Einsatz kommen sollst. Frei Schnauze gerade dahin gehen, wo man Lust hat, ist bei Nostria 5 wahrscheinlich nicht möglich. Aber nach den Erfahrungen der letzten Cons kann ich sagen, daß der Plot häufig ins Lazarett kommt, ob man ihn nun sucht, oder nicht. Und man kann als Lazarettheiler natürlich auch gezielt nach draußen geschickt werden, wenn es nötig werden sollte. Man ist also nicht absolut und die ganze Zeit ortsgebunden. |
|
|
Silith
neues Mitglied
27 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 22:20:42 Uhr
|
Bin im Troß der Bärensteiner dabei. Der Felian meint, dass das auf jeden in Ordnung geht. Von daher soll nichts im Wege stehen. Denke, dass sich das IT auch nicht ändern wird. |
Bearbeitet von: Silith am: 22 May 2007 22:22:37 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 22:36:32 Uhr
|
@Silith: Der Herr von Bärenstein würde dich also für das Hauptlazarett zur Verfügung stellen? |
|
|
Silith
neues Mitglied
27 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 07:21:29 Uhr
|
Sagen wir so. Ich habe ihn gefragt, ob ich (ab und zu) dem Lazarett meine Hilfe bieten darf und ob ich so gesehn auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen könne.
Er meinte dazu nur, klar, alle Bärensteiner Heiler würden mal ab und zu vorbeischaun um mitzuhelfen. Das wäre in Ordnung. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 08:52:19 Uhr
|
Ach so. Schade. Ich brauche in erster Linie hier mal Leute, auf deren Anwesenheit ich mich verlassen kann. Wenn du, wenn im Bärensteiner Lazarett nichts los ist, bei mir vorbei kommst, dann wird wohl auch bei mir Ruhe sein. Ich brauche Leute, die da sind, wenn es brennt! Und genau dann wirst du wohl bei den Bärensteinern sein. Entweder-oder. Auf beiden Hochzeiten kann man nicht tanzen. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 09:39:07 Uhr
|
Wir haben kein eigenes Lazarett ;) viel eher sind unsere Heiler die wir haben Feldscher die halt in der Schlacht heilen, nicht stationär irgendwo. Von daher wäre es für diese gegen die Rolle sich in das LAtarett zu setzen ;) |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 09:47:43 Uhr
|
Na, Alida ist schon mehr, als nur Feldscher. :-)
Aber in diesem Thread geht es mir vornehmlich darum, Heiler für das Lazarett zu rekrutieren. Und zwar solche, auf deren Anwesenheit ich mich verlassen kann und die nicht nur mal auftauchen, wenn sie gerade Zeit haben. Du kannst auch nicht mit Söldnern einen Krieg führen, die nur mal zwischendurch von dir Befehle entgegennehmen, wenn sie gerade niemandem anders dienen. Wenn Verletzte kommen müssen auch Heiler da sein. Sonst ist das Lazarett von vorne herein ein totgeborenes Kind. Allein kann ich das jedenfalls nicht bewältigen.
Und ich wollte eigentlich vermeiden, daß draußen auf dem Schlachtfeld schon differenzierte Heilkunde betrieben wird. Draußen sollten nur die ersten Verbände angelegt werden und Brüche notdürftig geschient. Das Schlachtfeld ist eine Gefahrenzone. Da sollte man auf auwändige Wundversorgungen verzichten. Die kann man in aller Ruhe im Lazarett vollziehen. Daher wollte ich die professionellen Heiler lieber im Lazarett haben während die unerfahreneren als "Feldhelfer" draußen die Erstversorgung vornehmen und für den schnellen Abtransport sorgen. |
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 25 May 2007 : 19:44:00 Uhr
|
Selbstverständlich melde auch ich mich zum Dienst im Lazarett. Als Anconiter werde ich immer dort sein wo meine Hilfe gebraucht wird und nebenbei freue ich mich etwas von Ihro Gnaden im Bezug auf Wundbehandlung zu lernen. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich doch eher auf Alltagsverletzung.
Peraine mit Euch |
Bruder Perian, Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae, Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)
Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)
Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)
Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 25 May 2007 : 20:54:03 Uhr
|
Hochgelehrter Herr von Erlengrund, Ihr seid mir herzlich willkommen. |
|
|
Narkai
fleißiges Mitglied
190 Beiträge |
Erstellt am: 26 May 2007 : 16:49:55 Uhr
|
Ich denke auch, dass die HEiler im Lazarett besser aufgehoben sind. Dort passiert ihnen bei gute Bewachung hoffentlich nichts und ohne die Heiler haben wir vermutlich ein ernstes Problem. |
Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 26 May 2007 : 17:01:33 Uhr
|
Das sehe ich auch so. Und jeder sollte bei dem Feldzug dort Dienst tun, wo er allen am besten nützen kann. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 31 May 2007 : 09:06:08 Uhr
|
Endgültige Organisation des Feldlazaretts:
Fester Stab: Lazarettleitung: Gunilda Wenzelin Stellvertreter: Rudger Ratotzky magische Leitung: Adeptus Perian Erlengrund Schülerin: Daria
Vom Festen Stab müssen immer zwei Mitglieder im Lazarett anwesend sein, um das normale Aufkommen an Verletzten zu versorgen. Sollte es etwas mehr Arbeit werden, werden die anderen beiden Mitglieder hinzu gerufen.
Im Fall von Kampf und Schlacht kommt die Erweiterte Besetzung hinzu: - Cecilia von Schwarzengras zu Felsenstein - Adepta Delilah saba Jarif al-Ahmada - Calinglea Artesa - Silith - ein Golgarit/Boroni - eine Heilerin aus dem Greyfenfelser Banner
Diese Personen werden gebeten sich umgehend und unaufgefordert bei größeren Kampfhandlungen im Lazarett einzufinden. Sobald das Verwundeten-Aufkommen wieder nachläßt können sie sich dann auch wieder ihren normale Aufgaben widmen.
------------------------------------------ Die Einteilung ist OT entstanden, aber zumindest mit dem Festen Stab auch schon IT abgesprochen. Proteste werden heute hier im Forum und morgen an Ort und Stelle noch entgegengenommen. *g*
|
Bearbeitet von: Bernika am: 31 May 2007 17:34:54 Uhr |
|
|
|
Thema |
|
|
|