Autor |
Thema |
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 09:09:36 Uhr
|
Hallo eine Frage,
ich möchte mir ein paar neue Pfeile besorgen und wollte zu der "älteren Bauart" greifen mit dem platten Scheibenkopf. Meine letzte Larp hier liegt schon eine Weile zurück und damals gabs ne heise Diskussion ob Kugelkopfpfeile unsicherer sind. Nun habe ich auf diversen Shop Seiten gelesen das die Scheibenkopfpfeile nicht mehr empfohlen werden und das die Kugelkopfpfeile mindestens genauso sicher sind (aber natürlich deutlich besser fliegen).
Wie sieht es hier nun aus - egal welche Bauart oder lieber Scheibe / Kugel ?
Gruß
Mikai
|
Teilzeitelf |
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 09:30:05 Uhr
|
Also von mir gibt es da ein ganz klares: Scheibe, kein IDV ;) Denn die IDV Pfeile tun deutlich mehr weh. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 09:42:29 Uhr
|
Und soweit ich weiß, läßt zumindest die Nostria-SL keine IDV-Pfeile zu. Andere SLs sehen das etwas lockerer, aber falls es um Nostria 5 geht, würde ich dir auch dringend zu den Scheibenköpfen raten. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 09:47:46 Uhr
|
Richtig, Steffi.
Keine IDV-Pfeile auf unseren Larps.
Viele Grüße, Jan |
SL Efferd
|
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 10:07:54 Uhr
|
Ok richtig so :)
danke für die schnelle Antwort.
Grüße,
Mikai |
Teilzeitelf |
|
|
SL Gerrit
Orkland-Saga
602 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 12:12:28 Uhr
|
Die IDV-Benutzer sind es aber auch selbst schuld - immer nehmen sie die SL unter Beschuss und wundern sich dann, wenn immer mehr der SL gegen IDV sind.
Auf Finsterkamm III habe auch ich jetzt persönlichen Kontakt mit einem IDV-Pfeil gehabt - kurz unterhalb des Kehlkopfes, genau mittig knapp über dem Brustbein(?), da wo es diese kleine Kuhle gibt ... mensch Ärzte, wie nennt man das?! Egal, auf jeden Fall ist der IDV-Pfeil voll durchgeschlagen und hat mal wieder gezeigt, was die kleine Aufprallfläche an der Spitze des Pfeils anrichten kann. Tat mächtig weh und ich will nicht wissen, wie mein Kehlkopf ausgesehen hätte ...
Von daher wieder ein neuer Gegner der IDV-Pfeile ... solange sie ihren runden Kopf haben. |
Gruß, Gerrit/Phex |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 12:58:49 Uhr
|
Die Kuhle heißt auf fachchinesisch "Jugulum" und dein Hals war schön rot. Ich hoffe, inzwischen ist es wieder besser.
LG Bernika |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Loriel
Junior Mitglied
61 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 22:11:41 Uhr
|
Alternativ zu den IDV Pfeilen, die bei Nos V nicht zugelassen sind, gibt es beispielsweise die Pfeile von Hammerkunst. |
Lindariel Shalla'sandra (Nos 2,3,4, FK II,IV, LvT 4,5,6, Greyf 1) Donator Lumini Aurentian von Luring (Nos 5,6 FK III) Irian von Falkenwind, Adeptus minor Acadamiae Armarorum Astralis Garethiensis - verstorben im Firun 1031 (SL 1,2) Edoran Vanderholt von Tiefhusen, Diener der Herrin Rahja (LvT 7, TW 1, Nos 8) Rajan von Karenow-Kreiben (Sil3)
|
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 07:46:54 Uhr
|
Hammerkunst mag ich nicht, die Schulden mir jetzt schon über 3 Jahre 3 Wurfdolche ^^
Aber im lokalen Rollenspiel Laden steht nen Fass mit Pfeilen drinne, ich hoffe nur das es SCheiben Pfeile sind. Werde ich in kürze feststellen :) |
Teilzeitelf |
|
|
Rannulf
ganz neu hier
6 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 23:53:55 Uhr
|
Hallo Ich habe Z.B bei Leuengold Pfeile von IDV mit Scheibenkopf (also vorne flach) gesehen. Wären die dann OK? Oder ist der Hersteller IDV Im generellen nicht gestattet? |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 00:01:40 Uhr
|
Ähm, IDV Pfeile sind die mit rundem Kopf. Alle mit Fieberglasstab nennen sich GFK Pfeile (stellt beispielsweise Hammerkunst her). Und diese GFK PFeile sind soweit ich wieß erlaubt. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 07:10:25 Uhr
|
Nein, nein soweit ich weiß stellt IDV inzwischen auch SCheibenpfeile her (Aufgrund der Nachfrage) bin zumindest der Meinung beim Durchstöbern des Internet auf welche gestoßen zus ein. |
Teilzeitelf |
Bearbeitet von: Mikai am: 24 May 2007 07:10:53 Uhr |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied
72 Beiträge |
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 11:08:03 Uhr
|
ALLE Pfeile müssen durch den Waffencheck und für jeden gibt es eine Einzelentscheidung. Das einzige, das ich bestimmt sagen kann, ist, dass IDV-Pfeile mit rundem Kopf bei uns nicht zugelassen werden.
Alle anderen werden vor Ort geprüft und entweder zugelassen oder abgelehnt. Da hat jeder Spieler das gleiche Risiko bei Pfeilen, genauso wie bei anderen Waffen.
Viele Grüße, Jan |
SL Efferd
|
|
|
|
Thema |
|