Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Nostria VI: Die Rückkehr
 Spam-Thread, in dem nur Unsinn steht.
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema 
Seite: von 4

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  15:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Sorry... aber es geht nicht anders:

Und zu 1)

Sehe ich nicht so. Ihre Grundmotivation ist nach außen gerichtet - auf das Wohl ihrer Gläubigen und der göttlichen Ordnung. Das ist das Motiv im Handeln. Aber das heißt nicht, dass z.B. der Phexgeweihte nichts eigennütziges tun darf.
Er kann jemanden über's Ohr hauen (= sich bereichern) und ihn damit lehren, das nächste Mal besser aufzupassen. Er kann jemanden betrügen, um ihm die Tugend des genauen Lesens von Verträgen zu lehren. Er kann sich verleiden, um die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit der Beobachter zu schulen.
=> Nicht die Aktion zählt, sondern ihre theologisch hintergelagerten Motive.

zu 2)

Dann definiere er mir, oh größter aller DSA-Wissenden, doch bitte die "GRUNDPRINZIPIEN", die für jeden der 12 Kirchen verbindlich sein sollen. Da muss es ja eine Liste von Fanpro geben, wenn du dir da so sicher bist. Ich gehe fest davon aus, dass es diese Liste nicht gibt und dass es auf eine vage Beschreibung von "Alle stehen zusammen, wenn der Gegner das Böse ist" rausläuft. Denn die Götterkulte sind viel zu inkompatibel für eine einzige Ordnung - was DSA zu einer coolen Welt macht by the way.

zu 3)

Hohes Risiko = Hoher Gewinn. Wer viel wagt, kann viel gewinnen oder alles verlieren. Das ist überall so. Wer die Schwarzen Landen infiltrieren will.... jo. Viel Erfolg. Aber ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Unsere Phex-Geweihten ziehen mit einer kleinen Armee. Soviel zum Thema "Infiltrieren".

zu 4)

Eigensucht darf sich eigentlich keiner erlauben, denn es ist einer der zahllosen Wege in die Verdammnis. :) Trotzdem passiert das. Es gibt ganz prominente Beispiele von Hochgeweihten, die gefallen sind. Mei, passiert eben. Niemand ist ohen Fehl. Aber absichtlich selbstsüchtig sein... weiß nicht. Habe ich auf Con noch nicht gesehen und wäre auch - v.a in Verbindung mit Plotbunkerei - ein Wesenszug, der dann auch als OT-Assozial gedeutet werden würde und damit schnell zu OT-Folgen (Einsamkeit) führen würde.

Naja, ich lass es jetzt sein.

Die Einladung steht immer noch. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  15:18:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
@ GootEN

Ich versteh deine Argumentation echt nicht:

a) Ein Phexgeweihter handelt für seine Gottheit, wenn er ein gutes Geschäft abschließt und ehrt sie, wenn er sich schlau und listig zeigt. Cui bono ist da erst mal egal. Es ist das oberste Prinzip von Phex klug und listig zu sein - nicht umsonst ist er übrigens der meist verehrteste Gott der Tulamiden, die ihm auch die Magie zuschreiben!
Altruistisches Handeln ist NICHT aventurisch phexgefällig (das mag bei Peraine schon wieder anders aussehen).
Die hauptsächliche Aufgabe von Phexgeweihten gegenüber ihren Schäfchen ist eben nicht für sie das bestmögliche rauszuschlagen, sondern ihnen Tipps zu geben und sie vor der bösen Seite der Macht zu warnen und zu bewahren.

b) Es ist ja schön, wenn du so der Oberchecker in JdF bist und da mit Infos um dich werfen kannst, aber ich bin auch ein DSA-Oberchecker und ich hab allein den Begriff "incognitos" noch in keinem einzigen Quellenbuch gelesen. Also erkläre dich mal etwas näher.
Zudem, wenn die Überläuferrate in die Schwarzen Lande schon ein Ausschluss dafür sein soll, dass ein Char der Gruppe den Spielspaß mindert oder nicht mehr in die Schwarzen Lande soll, fang an dir nen neuen Char zu bauen, Schwarzmagier!

c)Wenn du schon auf dem Zwölfgöttlichen Moralverständnis rumreitest, dann nenn mir doch bitte die Seite im entsprechenden Quellenbuch, auf dass wir es nachlesen können. Wenn du einen Beleg hast, dann raus damit.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 28 Sep 2006 15:20:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Sonja
neues Mitglied

38 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  15:27:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Sonja's Homepage
Ich würde es super finden, wenn ihr alle ein bisserl auf euren Ton achten könntet! Danke!

SL Travia heißt euch Willkommen!
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  15:31:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Goot En:

du willst es offenbar nicht verstehen. Daher belass ich es hierbei.
Nur soviel noch:
Woher soll das 12-göttliche Prinzip denn eigentlich kommen?
Schon vergessen, daß die Götter am Anfang keine 12 waren?
Wenns dich interessiert, dann schau mal hier rein: http://www.fanpro.com/forum.001/viewtopic.php?t=17835&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=dce230db4c37468cf001f4ed65983de1

wenn du das liest, wirst du deine Ansichten über die 12 bald überdenken.
Es gibt kein 12-göttliches Prinzip. Die Zwölfgötter-Religion in Aventurien ist nämlich eine Erfindung von Menschen (Silem-Horas-Edikt), auch wenn das natürlich kein Aventurier zugeben würde oder glauben kann.
Der Umstand, daß alle irgendwie zusammenstehen gegen das Böse, ist notwendig, um alle in ein gemeinsames Pantheon zu integrieren.

Hier mal ein Zitat aus "Götter, Kulte, Mythen", S.69:

"Die Peraine-Kirche und ihr Verhältnis zu anderen Kulten:
....
Phex:
Lüge und Betrug schmerzen mehr als Speer und Schwert.
Wie tief kann man sinken, wenn man dem Wesen, das um Hilfe bittet,
erst den letzten Kreuzer aus der Tasche zieht, ehe man ihm aufhilft?
Und nicht zuletzt: Was einer öffentlich nicht tun mag, das soll er auch heimlich lassen. Ja, Phex ist Teil des Zwölfgöttlichen Pantheons. Aber das ist auch alles, was uns mit ihm verbindet."

Brauchst du noch mehr Beweise?

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  15:42:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Delilah

Zudem, wenn die Überläuferrate in die Schwarzen Lande schon ein Ausschluss dafür sein soll, dass ein Char der Gruppe den Spielspaß mindert oder nicht mehr in die Schwarzen Lande soll, fang an dir nen neuen Char zu bauen, Schwarzmagier!

Und wenn nicht, dann versuch es doch mal incognito, oder alternativ mit ner Gewandung mit der du nciht direkt dem potentiellem Klischee eines "Evil Lich Lords" entsprichst... generell: Versuch als Fasarer Magier ne andere Gewandung... Und ja - Darstellung ist wichtiger als Spiel, bevor das wieder kommt....

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  15:47:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Könntet ihr diese Diskussion jetzt bitte einstellen? Wenn ihr es nicht schafft, sie vom persönlichen zu trennen, werde ich das Thema schließen.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  16:51:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Dann von mir wieder nur ein paar ganz unpersönliche Einwürfe:

Silem-Horas-Edikt:
Mitnichten von Menschen gemacht, sondern eine Offenbarung der Götter, wie es DERZEIT in Alveran ausschaut. Genau wie die Offenbarungen der Illumnestra auch nicht menschengemacht sind, oder die Offenbarung an Arras de Mott - die Zwölfe sind also wirklich zusammen, das hat sich der gute Silem nicht aus den Fingern gesogen.
Nichts desto trotz stimmt es natürlich, dass die Zwölfe nicht immer beisammen standen und in anderen Zeitaltern die "Besetzung" Alverans variiert hat.

Überläuferrate JdF:
Kannst du mir da bitte mal die Quelle nennen, Goot EN? Ich kenne kein entsprechendes Textstück, auch wenn ich da eigentlich alles relevante gelesen haben müsste. Wäre also nett, wenn du eine Quellenangabe nachliefern könntest, damit man selbst nochmal nachschauen kann.

"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten."
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  17:08:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Quendan:
Da sieht man, warum du den Draconiter spielst, und ich den Golgariten

Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  17:29:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Immer zu Diensten. Wenn dann aber die Horde Untoten kommt, dann komm ich einmal auf dich zurück.

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  17:39:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Gerne doch

Jeder tut das, was er am besten kann

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  18:06:51 Uhr  Profil anzeigen
@cordo: wow...eine forumsdiskussion...die meine meinung über die götter ändern soll...

ich seh nicht ein für euch den hintergrund zu zitieren der über die regeln hinausgeht
und wenn ihr weiterhin meine beiträge nur überfliegt anstatt sie zu lesen kann ich euch auch nicht helfen

das einzige was ihr von mir bekommt ist der hinweis auf die grundmoral (nachteil "moralkodex - kirche"), das kapitel "die gemeinschaft der zwölf"/"frevel und verfehlungen", das basisregelwerk über die götter und den rest dürft ihr euch (bitte nicht) selbst zusammenreimen...

und damit tschüssi

Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied

622 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  18:10:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Das passiert, wenn man ein paar Tage nicht liest...

Also erst einmal, ich bin (vielleicht noch) die fehlende Phexgeweithe, übrigens eine offe aus Fasar.
Ich überlege ernsthaft, ob ich sie noch spielen soll, weil es ja schon zwei gibt... (Von "ihr" wusste ich, dass sie eine ist, da ich nicht auf Finsterkamm war, wusste ich nicht von Andi...)
Drei ist natürlich schon ne Menge, habe zwar schon Teile der Gewandung gekauft, aber das könnte ich ja verschieben...*seufz*
Und dann ne Boroni machen oder Ingerimmgeweihte...oder meine Analysemagierin, die dann bestimmt stirbt, weil sie überhaupt nichts kann, außer analysieren... *heul*
Es muss sich keiner Sorgen machen, von wegen Plot bunkern. Ich mache sowas nicht, wenn ich einem Spieler mal was nicht sage, dann weil ich IT einen Grund habe. Auf Nos3 habe ich ne Nicht-Geweihte, Nicht Magierin gespielt... und obwohl ich mich echt bemüht habe, habe ich nichts vom Plot mitbekommen. Ich habe Infos an die Geweihtenschaft abgegeben, aber nichts zurück bekommen.
Auf Nos4 und Thorwal4, habe ich z.B. sehr schön mit Gabi und Steve gespielt. Und habe nichts vom Plot "verheimlicht".
Wir sind in gemischten Gruppen losgezogen und ich habe jedem, der mich gefragt hat gesagt, was ich gesehen hab. (Manchmal musste ich es den leuten sogar ins Gesicht schreien...)

Zu GootEn:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle anderen Recht haben und nicht Du. Ich meine, ich schließe mich der Mehrheit an. Nicht, weil ich ein Mitläufer bin, sondern, weil ich das genauso sehe.
Ich werde aber demnächst mal an alleroberster Stelle fragen, ob Du vielleicht doch Recht hast.
Ich meine das nicht böse, bei vielen Leuten werden die gleichen Dinge verschieden aufgefasst, mir passiert das auch, dass ich was anders empfinde. Aber man sollte sich an dieser Stelle vielleicht der Mehrheit annähern und darauf vertrauen, dass vernünftig gespielt wird.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und freue mich drauf mit euch zu spielen...
Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  18:18:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich seh nicht ein für euch den hintergrund zu zitieren der über die regeln hinausgeht
und wenn ihr weiterhin meine beiträge nur überfliegt anstatt sie zu lesen kann ich euch auch nicht helfen

Das ist jetzt aber ziemlich schlechter Stil, denn wenn man allgemeingültige Aussagen bringt, dann sollte man sie in einer Diskussion auch mit Quellen belegen, wenn es sie denn schon angeblich gibt.

Um es dann also mal klarer auszudrücken: Ich kenne mich relativ gut in DSA aus, gerade auch in neueren Entwicklungen, und da mir die von dir genannte Textstelle mit den Phexgeweihten nun nicht mal ansatzweise bekannt vorkommt, hatte ich mich etwas gewundert. Wenn du jetzt nicht "einsiehst" deine Behauptungen auch zu belegen, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du dir den Kram aus irgendwelchen Quellen interpretiert hast oder ihn dir ganz aus den Fingern gesogen hast - denn einen anderen Grund für eine Weigerung mal kurz in ein Buch zu schauen (denn du müsstest ja wissen, wo es steht) sehe ich nicht.

Aber wenn du diese Diskussion eh abbrechen willst, dann viel Spaß, ich hindere dich nicht.

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  18:20:53 Uhr  Profil anzeigen
@nephtis:

das würde ich ja gerne auch sagen...

aber einige personen behaupten beharlich, dass es nicht eine sondern 12 zwöf-göttliche kirchen gibt...
un deren grundprinzipien scheine ich aus einer besonderen art des größenwahns heraus erfunden zu haben

un das alles nur, weil ich bedenken habe, dass der incognito-status zur ausnutzung neigt...

Bearbeitet von: Goot EN am: 28 Sep 2006 18:21:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  18:36:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Nephthis

Also erst einmal, ich bin (vielleicht noch) die fehlende Phexgeweithe, übrigens eine offe aus Fasar.

Hiho! ;) Mögen Euch die Nebel stets verhüllen...

Zitat:
Ich überlege ernsthaft, ob ich sie noch spielen soll, weil es ja schon zwei gibt...

Ich würde die Zahl "schon 2" nicht als Grund ansehen, nicht zu kommen. Die SL hat ja den Finger drauf und wenn sie sagt "maximal Zahl X", dann wird sie das auch so meinen und nur Zahl X zulassen. :) Wenn du also zugelassen bist... würd ich auch den Chara spielen.

Zitat:
Drei ist natürlich schon ne Menge (...)

Stimmt, aber Phexgeweihte sind wohl auch solche, die nun nicht das Spielgleichgewicht groß beeinflussen. Wir halten nunmal keine großen Ansprachen, machen keine Massengebete, stellen uns nicht groß an die Spitze, drängen nicht in den Vordergrund (ich denke an Licht- / Führungsfiguren wie Praioten/Rondrianer)... damit sollte es kein wirkliches Problem sein.

Zitat:
...oder meine Analysemagierin, die dann bestimmt stirbt, weil sie überhaupt nichts kann, außer analysieren... *heul*

*schmunzelnd* Naja, Phex-Geweihte sind auf Stufe 1 auch extrem mächtig ;D

Zitat:
Es muss sich keiner Sorgen machen, von wegen Plot bunkern. Ich mache sowas nicht, wenn ich einem Spieler mal was nicht sage, dann weil ich IT einen Grund habe. [...] Und habe nichts vom Plot "verheimlicht".
Wir sind in gemischten Gruppen losgezogen und ich habe jedem, der mich gefragt hat gesagt, was ich gesehen hab. (Manchmal musste ich es den leuten sogar ins Gesicht schreien...)

Seht ihr, dann gibt es zumindest bei den Phexis schon einmal keinen Grund, vor Geweihten-Plotbunkerei Angst zu haben ;)

Cya

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 28 Sep 2006 18:38:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  18:38:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Goot En:

Hm..... also, was aventurische Gegebenheiten angeht, da vertraue ich den Quellenbüchern des P&P doch mehr als unseren Larp-Regeln, auch wenn die darauf aufbauen.
Und: Nein, ich lese deine Posts sehr sorgfältig. Gerade deswegen weiß ich, dass du falsch liegst.

Die Forumsdiskussion dort beleuchtet das Hintergrundwissen zu den Göttern, wo sie herkommen etc.
Ich dachte, das könnte vielleicht interessant sein.
Da kannst du nämlich unter anderem lesen, daß Praios aus dem Güldenland stammt, dort Brajan heißt, und Phex (vom tulamidischen Feq`z, wenn ichs richtig geschrieben habe) aus dem Tulamidenland kommt.
Wie sollen die beiden sich denn bitteschön ähnlich sein?
Daß beide irgendwie "gut" sind, ist kein Argument, daß ist Kamaluq nämlich auch auf seine Weise.
Es gab ja sogar Kriege zwischen den Göttern, es sind welche gefallen (Charyptoroth beispielsweise, von der man vermutet, eine der vier derischen Wassergottheiten gewesen zu sein) und welche aufgestiegen (wie Ingerimmm, der ein Gigant war). /Korrektur durch den SOD willkommen /

Wenn du uns überzeugen willst, dann führe bitte auch entsprechend gute Argumente an. Bis jetzt hast du lediglich deine Meinung gesagt, die meiner Meinung nach aus einem falschen Verständnis des 12er-Glaubens resultiert.

Das ist keinesfalls ein Vorwurf, sondern eine Festellung, die du gerne wiederlegen darfst.
Dafür brauchst es dann allerdings entsprechend untermauernde, offiziell relevante Texte.

Wie dem auch sei: Jeder kann, zuhause in seiner P&P-Runde, sein eigenes Aventurien spielen, warum auch nicht.

Für die AventurienLarp-cons gilt aber die offizielle "Redaktions-Wirklichkeit", und da ist es nunmal nicht so, wie du es gerne hättest.
Verlaß dich drauf, wenn du mir das alles IT erzählst, dann wird das Konsequenzen haben. Da kenn ich gar nix.
OT kannst du selbstverständlich weiterhin drauf beharren.

Und übrigens: Es gibt 12 Kirchen!!!!
Das ist keine Behauptung von mir oder sonst jemandem hier im Forum, das ist aventurische Realität!

So, und jetzt halt ich echt meine Klappe. Hab keine Lust mehr auf sowas...

Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  19:02:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Cordo

/Korrektur durch den SOD willkommen /

Na gut, wenn du darauf bestehst ...

Generell sind Aussagen wie "kommt von dort und dort" bei den Göttern schwierig. Das sollte relativiert werden zu: die derzeitige Zwölfgöttliche Verehrungsform stammt von dort und dort.

Beispiel Praios: Die jetzige Praiosverehrung geht auf die imperiale Brajan-Verehrung (bzw. auf die Hexatéer) zurück, allerdings existierte Praios schon unter dem Namen Pprsss als Gottheit der Shintr im Zeitalter der Echsischen - von den Gryphonen mal ganz zu schweigen. Und auch in Thapura wird er verehrt, hier aber unter dem Namen Aurisha. Die Götter existieren unabhängig von ihrer Verehrung und sie offenbaren sich auch immer wieder verschiedenen Völkern in teils auch verschiedenen Formen.

Aber wo wir gerade schonmal dabei sind, hier direkt eine Liste für die derzeitigen Zwölfgöttlichen Verehrungsformen und der Herkunft der Kulte:

Praios: Brajan-Verehrung der Hexatéer.
Rondra: Tulamiden, besonders um Nebachot (Perricum). Von dort von den Güldenländern übernommen.
Efferd: Effard-Verehrung der Hexatéer.
Travia: Travina-Verehrung der Hexatéer. Im thorwalschen Raum jedoch Wurzeln im hjaldingschen Drawina-Glauben.
Boron: Boron-Verehrung der Hexatéer.
Hesinde: Teils von den Tulamiden übernommen (die die Verehrung der H'Szint von den Echsen übernahmen), teils direkt von den Echsen (z.B. am Sikram) und in ganz geringem Maße von den Al'Hani (denen sich Hesinde direkt offenbarte).
Firun: Teils übernommen von der Firun-Verehrung der Thorwaler (die auf der Firnir/Ullramnir-Verehrung der Hjaldinger basiert), teils durch Offenbarung an den Stelen am Pandlaril.
Tsa: Wie bei Hesinde von den Tulamiden bzw. den Echsen übernommen.
Phex: Ur-tulamidischer Feqz-Kult.
Peraine: Paranja-Verehrung der Hexatéer, teils aber auch ur-tulamidische Perascha/Peradschaja-Verehrung.
Ingerimm: Alter Ingra-Kult des Nordens, der von den Zwergen übernommen wurde und später in den Ingerimm-Glauben mündete.
Rahja: Raia-Verehrung der Hexatéer und Radscha Uschtammer-Verehrung der Ur-Tulamiden. Hier so ziemlich die größten Widersprüche, die auch heute noch zwischen den unterschiedlichen Glaubensrichtungen (Konflikt Fasar<->Belhanka) innerhalb der Kirche existent sind.

Man sieht also, dass die Zwölfe eine eher heterogene Gemeinschaft sind, die sich durch ihren Kampf gegen das Chaos und ihre derzeitige Präsenz in Alveran auszeichnen. Dennoch gibt es teils starke Konflikte untereinander.

Zu einem anderen Punkt:
Ja, Ingerimm war ein Gigant, ebenso wie Peraine, Efferd, Tsa, Nominoru, Charypta, Mououn und andere.
Dennoch sind sie (ebenso wie die klassischen Götter wie Praios, Rondra, Hesinde, Nandus, etc.) alle Kinder von Los und Sumu und damit potentiell Karma spendende Entitäten (pKsE; nein, den Begriff habe ich mir nicht ausgedacht), was sie als Götter im weitesten Sinn qualifiziert. Du beziehst dich hingegen auf den Gigantenkrieg im zweiten (oder dritten?) Zeitalter, womit man in diesem Zusammenhang vorsichtig sein sollte. Die Erhebung zu "Göttern" ist in diesem Fall eher so zu verstehen, dass einige der Giganten sich einen Platz in Alveran erstritten.

Zu Charyptoroth (oder Charypta, Charyb'Izz, etc.) legt die Geschichte "Die letzte Glut" aus "Magische Zeiten" übrigens (neben bereits vorher publizierten Hinweisen) wirklich nah, dass es sich bei ihr ursprünglich um eine Gottheit und eine Schwester Nominorus und Efferds handelt. Aber das nur am Rande.
Wen meinst du eigentlich mit der vierten Wassergottheit? Swafnir oder Mououn?

Inhaltlich ist an deiner Argumentation sonst aber natürlich nichts zuzufügen. Die "Redaktions-Wirklichkeit" (schönes Wort) sieht nunmal anders aus, als Goot ENs Wahrnehmung.

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  19:23:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Quendan:

Klar, ich will ja schließlich keinen Blödsinn erzählen.

Ich dachte eher an Mououn.
Swafnir/Zwanfir ist zwar auch ein PksE, aber halt ein (unechter) Halbgott, und ist damit für mich "zweite Wahl", während Mououn ja doch eher ein echte Gottheit ist.
Habe allerdings von Myranor nicht wirklich Ahnung, da habe ich mir vieles nur angelesen.

Das mit den Giganten meinte ich auch genau so, wie du es sagst.
Ich meine eher den Aufstieg nach Alveran, als das "Gott-werden". Denn wie du schon sagst, PksE`s waren ja alle vorher schon.
(In dem Zusammenhang fände ich die Frage interessant, warum Satuaria ais eine ebensolche in Aventurien keine KE spenden kann, wenn die Götter doch unabhängig von ihrer Verehrung existieren. Denn im Güldenland gibt es ja die Satu-Priester)

Ich muß mir unbedingt mal "Magische Zeiten" zulegen...

In unserer Runde zuhause spielen wir ja auch nicht unbedingt das offizielle Aventurien, aber gerade beim LARP finde ich es sehr cool, eine fest definierte Hintergrund-Welt zu haben, die für alle gleich ist.

Bearbeitet von: Cordo am: 28 Sep 2006 19:27:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  19:44:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Mououn ist genau wie Swafnir nur ein halbgöttliches Wesen, wenn du damit alle pKsE meinst, die nicht in Alveran residieren. Wenn du damit aber was anderes meinst, sind beide eigentlich "gleichwertig". Die einzige Unterscheidung bei den Göttern ist schließlich in "alveranisch" und "nicht-alveranisch" - denn zumindest die meisten Halbgott-Geschichten (im Sinne von jener ist das Kind von Gottheit X und Gottheit Y) sind ja Erfindungen der Zwölfgöttlichen Kirchen nach dem Silem-Horas-Edikt.

Und die Satuaria-Sache ist natürlich eine gute Frage, auf die es auch noch keine Antwort - dafür aber massig Theorien - gibt. Ob sie jetzt schlicht nicht genug Karma für beide Kontinente hat, oder ob sie in Aventurien rein auf Magie setzt, oder ob in Aventurien ihre Primärliturgie schlicht verloren gegangen ist, wird sich so bald wohl nicht klären.

Aber wir sollten das jetzt vielleicht lieber auf PM verlagern, vom Thema sind wir jetzt ja schon weg.

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  19:49:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Das stimmt allerdings. Was war eigentlich das Ursprungs-Thema ?*GG*

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  19:55:39 Uhr  Profil anzeigen
das ist ja wohl nicht zu fassen...und wieder von vorne

1)"Daß beide irgendwie "gut" sind, ist kein Argument"...du musst meinen beitrag ja SEHR genau gelesen haben um das hier zu finden

2)ist solcherart forumsdiskussion ja unheimlich bewegend...besonders wenn jeder muchel seine eigenen haarsträubenden theorien zum besten geben kann...(rastullah=namenloser) wußtet ihr etwa noch nicht, dass praios und blakharaz ein und diesselbe person sind?

3)kann ich nichts dafür wenn ihr euch beharlich weigert einfach nachzulesen was ich euch gegeben habe und kann ich nur müde lachen wie ihr mit romanen, myranor und eurer persönlichen lieblingsschöpfungsgeschichte ankommt

4)nochmal gaaannnzz langsam:
ein dämon ist eine ganz fiese wesenheit...sie läuft z.b. einer ordnung zuwider...nicht der ordnung von hesinde...oder tsa...auch nicht der ordnung von hesinde und tsa
sondern (oh staune und wunder) der (ich hab schon gar keinen bock es nochmal zu sagen) zwöf-göttlichen-ordnung
jetzt fragt ihr euch bestimmt: "was hat der junge da schon wieder erfunden?"
und ich sage: die zwöf-göttlichen-ordnung ist die realität von dsa...die ordnung die uns die götter gegeben haben und die von ihnen beschützt wird...egal in welcher form sie auftauchen oder von wem sie auch verehrt werden...die 12 götter haben diese gemeinsame ordnung und dieser ordnung verdanken wir nicht nur eine grundmoral und grundprinzipien, sondern auch, dass buchstaben sich in den regelwerken (ob ich wohl die offiziellen meine?) zu kombinationen wie "die einigkeit der zwölfe" oder "das pantheon der 12 götter" aneinanderreihen...und so meine lieben kinderchen entsteht eine kirche mit 12 ausrichtungen

wenn die 12 von jemand anderem (was auch in jedweder betrachtung und vorallem hier belanglos ist) verehrt werden, denjenigen aber nicht die ordnung gegeben wurde, muss man sich auch vor augen führen, dass diejenigen von den göttern auch nicht mal annähernd die gleiche beachtung und unterstützung geschenkt bekommen

Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  20:16:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ihr habt's nicht anders gewollt.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema   
Vorherige Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.