Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Nostria VI: Die Rückkehr
 Spam-Thread, in dem nur Unsinn steht.
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema 
Seite: von 4

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  21:56:28 Uhr  Profil anzeigen
die grundprinzipien sind für alle gleich und egoismus ist eine sünde die in der gesamten kirche gilt
(siehe z.b. zuschlag bei liturgien "aus eigensüchtigen motiven")

das leben eines geweihten ist darauf ausgelegt der gemeinschaft und der ordnung zugute zu kommen (weshalb diese professionen z.b. nichts an schulden mit sich bringen)
durch ihren moralkodex werden geweihte so zu einer art "ordnungs-perpetuum-mobile"

Zum Anfang der Seite

Travinian
neues Mitglied

31 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  22:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Travinian's Homepage  Sende Travinian eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Travinian's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
die grundprinzipien sind für alle gleich und egoismus ist eine sünde die in der gesamten kirche gilt

Welche gesamte Kirche? Ich kenne da mindestens zwölf.

Ausserdem würde ich der Phex-Geweihtenschaft nicht prinzipiell Egoismus unterstellen, dann wären sie ja nur auf Vorteile zu ihren ganz persönlichen Gunsten aus. Was ich üblicherweise nicht für gegeben halte.
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  22:06:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Die Grundprinzipien sind gleich?
Sorry, aber das stimmt nicht.

Schau dir mal den Schöpfungsmythos der Rondrakirche an.
Da kommt es vor allem auf den Kampf zwischen Los und Sumu an.

Bei den Boronis ist das schon wieder was anderes, da spielt das überhaupt keine Rolle, es geht da eher um den Tod als Vorrausetzung für das Leben.

Geweihte sind der Ordnung verpflichtet, aber nicht einem abstrakten Ordnungsbegriff, sondern der Zwölfgöttlichen Ordnung, die nunmal von den Zwölfgöttern erdacht wird.
Phex ist einer davon.

Außerdem: Tsa ist quasi die Defintion von Ordnungslosigkeit. Ist sie nun auch egoistisch? Oder ist das was anderes? Wenn ja, warum?

Es gibt nicht DAS EINE Zwölfgöttliche Prinzip, sonst wäre es übrigens auch keine polytheistische Religion.

Nichtmal der Bund des wahren Glaubens kann allen 12 gleichzeitig dienen...

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!

Bearbeitet von: Cordo am: 27 Sep 2006 22:14:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  22:37:33 Uhr  Profil anzeigen
falls sich auch nur IRGENDEINER von euch experten den moralkodex generell mal genauer angesehen hat, ist ihm vielleicht aufgefallen, dass "dämonen böse" oder "verbrechen schlecht" nirgendwo drinstehen...

so wird man vielleicht auf den einen oder anderen umweg auf die GRUNDPRINZIPIEN der zwöf-göttlichen-kirche gestoßen sein...

so tolle sachen wie "verschonung von wehrlosen" und "bekämpfung von wesenheiten, die der zwölf-göttlichen-ordnung widersprechen (z.b.:dä...mo..nen)" stehen da auch drin...

und wer offiziell auf den geweihtenstatus verzichtet (zumindest zeitweise incognito geht) legt damit das recht ab:
-liturgien zu wirken
-seine autorität zu benutzen
-ergo -> unterstützt er in dieser zeit nicht die ordnung sondern lediglich sich selbst
er kann zwar immer noch "aus dem verborgenen raus" für die kirche arbeiten...aber das wäre ungefähr so als wenn der vorarbeiter in zivil seinen bauarbeitern nur so nebenbei in der mittagspause raten würde was am besten für sie wäre...

Bearbeitet von: Goot EN am: 27 Sep 2006 22:45:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  23:11:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Nicht, wenn es im Sinne genau dieser Ordnung ist.
Ein getarnter Phexgeweihter ist immer noch geweihter.
Versteh es doch: Es gehört zu Phex dazu!
Wenn der Gott sagt, es ist in Ordnung, dann ist es in Ordnung.

Er handelt in diesem Moment im Auftrag oder im Sinne seines Gottes, wie es jeder Geweihte tun sollte.

Was hast du eigentlich mit deinen Dämonen? Davon hat doch keiner geredet. Ein Phexgeweihter wird natürlich gegen Dämonen vorgehen, wenn er die Chance zu siegen als realistisch betrachtet.
Einem Rondrianer wär das egal, der schmeisst sich da gleich gegen.

Der Umstand, der Phex vom "Bösen" abgrenzt, ist die Tatsache, daß er nicht um jeden Preis gewinn machen will.
Und Gewinn machen zu wollen ist keineswegs egoistisch, sondern ökonomisch.

Ein Beispiel:
Ein Phexgeweihter tarnt sich, um unerkannt in die Schwarzen Lande reisen zu können, um dort eine wichtige Mission zu erfüllen, im Auftrag seiner Kirche.

Du siehst: Verallgemeinerungen ziehen hier nicht.

Achja, und was die Sache mit dem Moralkodex angeht: Ich richte mich hier im wesentlichen nach "Götter, Kulte, Mythen" Solltest du dir auch mal durchlesen.
Da steht nämlich drin, daß sich die Phex-Kirche durchaus dieser Gratwanderung bewußt ist, die sie da macht. Aber Phex ist halt kein Erzdämon, sondern ein Gott. Das ist der eigentliche wichtige Punkt.

Klar ist das ganze sehr zwielichtig. Aber gerade diese Gratwanderung gut hinzukriegen ist eine für einen Geweihten angemessene Aufgabe.

Für die 12 gilt eine Art "Vielfalt in der Einheit".
Wieso ist Phex denn schlimmer als die anderen 11?
Nur weil er ein bischen undurchsichtiger ist?
Dann ist Boron als Totengott wohl auch "evil", und Praios, hey, denk mal an die Priesterkaiser, die haben ja sogar die Rondrageweihten abgeschlachtet (Erntefestmassaker etc.) .
Die Liste kann man endlos so fortführen, wenn man sich ein wenig mit Aventurischer Geschichte beschäftigt.

Nochmal: Es gibt, aventurisch gesehen, kein Grundprinzip der 12.
Wer versucht, alle 12 auf einmal zu verehren, landet meist bei den Noioniten, weil das einfach nicht geht.
Ist auch ganz logisch, wenn man mal bedenkt, woher die Götter kommen (Phex zum Beispiel von den Tulamiden, Praios aus dem Güldenland...) aber das führt nun echt zu weit...

Nur eines noch: Geweihte sind nicht einfach nur Liturgiespender, und sind auch nicht geweihte weil sie ne bunte Robe anhaben.
Geweiht ist Geweiht, egal ob getarnt oder nicht.

Zum Anfang der Seite

Bardojin
ganz neu hier

3 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  23:32:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bardojin eine ICQ Message

@ Goot EN

Zitat:
ich weiß zwar nicht wer ihr seid oder was ihr spielt aber ich hatte schon genug mit "phexgläubigen" (ganz schlimm sind maraskanische phexgläubige)

Ähm Sascha ich weiß ganz ehrlich nicht was hier mein P&P Char der nicht Phexgeweiht ist zu suchen hat und warum er ein Argument ist das Phexgeweihte auf Larp stören?

Bearbeitet von: Bardojin am: 27 Sep 2006 23:39:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  23:34:29 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt geht es gegen die Phexgeweihten?
Wo liegt da das Problem? Nicht jede zwölfgöttliche Kirche ist ein Sozialamt. Das ist hauptsächlich die Domäne von Travia und Peraine. Phex ist mehr der Kapitalist. Aber sozusagen in "sozialer Marktwirtschaft". Es geht schon darum, Profit zu machen und Reichtum zu mehren, aber nicht auf der Basis der Ruinierung der anderen, sondern in verträglichen Maßen. Phex ist eben der Gott der Händler. Der Supermarkt an der Ecke verschenkt ja auch nicht seine Waren, sondern will bare Münze dafür haben. Ist das jetzt egoistisch? Das ist doch ganz normales "Geschäft". Wieso soll das jetzt bei Phex was Schlechtes sein?
Und was spricht dagegen, Phex im Geheimen zu huldigen? Wieso sollte man dabei seinen Geweihtenstatus aufgeben? Das gehört doch einfach zur Phexkirche dazu. Ja, natürlich kann man nicht erwarten, dann auf offener Straße genauso respektvoll behandelt zu werden, wie ein Praiosgeweihter. Man wird dann eben einfach auch nur wie der normale Geschäftsmann/Händler/was auch immer behandelt, für den man sich ausgibt. Wo ist das das Problem? Natürlich kann man, wenn man inkognito bleiben will, nicht so offenkundig seine Liturgien wirken, wie die Traviageweihte von nebenan. Aber das muss doch auch nicht sein. Dann wirkt man sie eben im Verborgenen. Dadurch wirken sie nicht weniger. Die Wege des Fuchses sind die Wege der Nacht. So ist die Kirche nun mal definiert. Ob es dem einen oder anderen Spieler nun paßt, oder nicht. Wem die zwölfgöttlichen Kirchen in DSA nicht gefallen, der sollte sich besser ein anderes Spielsystem suchen, denn um die kommt man in DSA halt nicht drumrum!

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  23:49:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Auch denke ich, dass zwar jedem offen auftretenden Geweihten ein gewisser Respekt, Achtung, vielleicht teilweise Furcht entgegengebracht wird, aber wenn ich so lese, was die Kirchen untereinander von sich denken teilweise, kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Aventurier auch eine hohe Meinung von jedem Geweihten hat und dem mit sonstwas für Achtung begegnet. Ich denke eher, dass auch da Skepsis bestehen kann, dass da Contra gegeben werden kann, wenn etwas nicht nach der eigenen Überzeugung verkündet wird......

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2006 :  23:58:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Na ob dem "Schwarzmagier" in ganz schwarz jemand glauben wird, das er eigentlich nett ist? Ich glaube wir Weidener werden es ihm nicht glauben. Könnte IT interessant werden *g* Wir brauchen doch einen Praioten der einen mobilen Scheiterhaufen dabei hat ;)

Zum Thema inzwischen:

Manchmal würde ich mir wünschen das sich Spieler ihre Charas passend für eine Con aussuchen. Aber ich glaube so allmählich das ich den Glauben daran völlig aufgeben kann. Bei Viento und Revianna weiß ich ja das dort persönliche Gründe mit einspielen. Jedoch verstehe ich es bei anderen Geweihten eher nicht, die nicht Praios, Rondra, Peraine oder Boron angehören. Vond aher bin ich mal gespannt welche Rolle die ganze Efferdgeweihten spielen werden oder der Firungeweihte. Naja... Aber da ja auch Nivesen kommen, wird es eh wieder eine kulturelle Mischmaschparty *g* Finde ich zugegeben schade. Fände da mehr regionale Begrenzung und sinnvolle Charawahl oft besser. Deswegen gehen wir als Bärensteiner auch nicht mehr auf die Thorwal COns, weil es einfach keinen logischen Grund gibt dort hin zu gehen... solche Konsequenz würde ich mri auch bei anderen manchmal wünschen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:10:01 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht hört ihr zwischendurch mal zu...(min. felian ausgenommen)
rede ich von incognitos? -> ja
rede ich von phexgläubigen -> nö
rede ich von "phexgläubigen" ->jup

ein phexie braucht nicht incognito sein um den größten profit für sich rauszuschlagen...
er braucht nicht incognito sein um zu handeln...
er braucht nicht incognito sein um für wohltätige zwecke von den reichen zu nehmen...
er braucht nicht incognito sein um die ordnung zu unterstützen...
wenn er incognito ist kann er sich genauso schlecht in die schwarzen lande schleichen...
wenn er incognito ist handelt er NICHT im auftrag der kirche...
wenn er incognito erwischt wird kann die kirche ihm NICHT beistehen...

wenn er incognito ist nimmt er die herausforderung an, sich nicht auf seinen status zu berufen sondern die verantwortung allein zu tragen
das ist zwar phexgefällig ausgelegt, fördert aber nur ihn selbst und wenn er so die vorteile eines geweihten ohne die nachteile und die verantwortung gegenüber der ordnung haben will so ist das eine
zwölf...göttliche...sünde namens egoismus oder klangvoller:
"missbrauch der zwölfgöttlichen segnungen aus eigensüchtigen motiven"

Bearbeitet von: Goot EN am: 28 Sep 2006 00:12:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:13:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zugegeben finde ich deine Aussagen ein wenig befremdlich. Da frage ich mich doch wieso denn ziemlich viele Phextempel "heimlich" sind und nicht öffentlich bekannt? Würden die Phexgeweihten immer und überall offen als Phexgeweihte zu erkennen sien, wären die Tempel wohl kaum geheim... Vielleicht utnerscheidet sich aber einfach dein Aventurien-Bild von dem der anderen hier... wenn dem so ist: Dann nimm es einfach zur kenntnis. Solange sich deine Erfahrungen nur aus P&P Spiel begründen, dann ebenso kürzer treten. Denn noch immer ist LARP etwas anderes als P&P....

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Xanthos Lykopersikon
ganz neu hier

6 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:15:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Xanthos Lykopersikon eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Thanee

Rondra ist vermztlich doch auch dort. Aber was soll die Sammelei hier? Das macht schon wieder voll auf Elite und schmälert die Lust, nen einfachen Chara zu spielen. Bei mir zumindest.

Für das Zusammenspiel eines Heerzugs in die schwarzen Lande finde ich es hilfreich, wenn ich vorher weiss, ob noch andere Geweihte der gleichen Gottheit oder anderer Gottheiten dabei sind. Dann kann man nämlich vorher schon gewisse IT-Dinge abklären, da es ja wohl auch IT eine längere Reise sein wird. Für einen neuen Charakter ist es ausserdem so einfacher, IT-Bekanntschaften zu knüpfen und leichter einzusteigen als für erfahrenere und bekanntere Charaktere, die schon ihre Gefährten gefunden haben. Das ganze hat von meiner Seite zumindest absolut nichts mit Elite zu tun.

Unda fluit, mare manet...
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:28:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Für mich klingt das alles irgendwie nach diesen Geweihtenversammlungen von Nostria II und Thorwal II, wo dann eine ziemliche Depression bei den Spielern normaler Charas herrschte, weil die Geweihten eben vor allem untereinander gespielt haben und sich aufgrund ihres Status viel Plot allein zugeteilt hatten damit. Danach wollten viele Leute auf Geweihte umsteigen, weil offenbar nur in einer entsprechenden Position attraktives Spiel möglich war.

Geweihte können sehr bereichernd sein für das allgemeine Spiel, sie können aber auch ausgrenzen und ausblocken. Ich hoffe das Beste, befürchte aber Frust...... ist nicht greifbar, nur so ein Gefühl.

Bearbeitet von: Thanee am: 28 Sep 2006 00:33:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:31:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zugegeben glaube ich das die 15 Geweihten eher Frust bekommen werden, wenn sie doch alleine eien Burg nehmen sollen ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:34:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
@Pascal

Darum gehts gar nicht

Zum Anfang der Seite

Xanthos Lykopersikon
ganz neu hier

6 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:41:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende Xanthos Lykopersikon eine ICQ Message
Das ist aber doch dann nicht ein spezielles Geweihtenproblem, denke ich. Auch Magier oder andere "Gruppen" können hauptsächlich untereinander spielen und wenig Plot weitergeben. So erinnere ich mich auch an einen ähnlichen Vorwurf eines anderen Cons, der die Adligen betraf...

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:41:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ein phexie braucht nicht incognito sein um den größten profit für sich rauszuschlagen...
er braucht nicht incognito sein um zu handeln...
er braucht nicht incognito sein um für wohltätige zwecke von den reichen zu nehmen...
er braucht nicht incognito sein um die ordnung zu unterstützen...
wenn er incognito ist kann er sich genauso schlecht in die schwarzen lande schleichen...
wenn er incognito ist handelt er NICHT im auftrag der kirche...
wenn er incognito erwischt wird kann die kirche ihm NICHT beistehen...

wenn er incognito ist nimmt er die herausforderung an, sich nicht auf seinen status zu berufen sondern die verantwortung allein zu tragen
das ist zwar phexgefällig ausgelegt, fördert aber nur ihn selbst und wenn er so die vorteile eines geweihten ohne die nachteile und die verantwortung gegenüber der ordnung haben will so ist das eine

Alles, was ein Geweihter tut, kommt ihm selbst zugute. Denn es bringt ihn seinem Gott näher. Das will jeder Geweihte, jedes Gottes, und DAS ist der Sinn der Religion. Wenn du das als Egoismus bezeichnest, dann such dir eine Fantasywelt ohne Religion.

Wieso hilft eine Tarnung nicht, sich wo einzuschleichen?
Wenn das so wäre, gäbe es da keine entsprechende Ausbildung in der Phexkirche.

Wieso kann ein Geweihter nicht inkognito im Auftrag seiner Kirche handeln? Was glaubst du denn, wie die Geweihten, die ständig in den schwarzen Landen sind, überhaupt überleben?

Er braucht vieles nicht, aber es geht nicht um die Notwendigkeit, sondern um die Möglichkeit, etwas zu tun. Das ist es nämlich, was Phex ausmacht: Seine Möglichkeiten zu nutzen (Borbarad hat es auf die Spitze getrieben, und siehe da, der ist ein Enkel vom Phex).

Interessant finde ich ja, daß du hier die Phexgeweihten quasi generell verurteilst, ohne dich wirklich mit dem Phex-Glauben beschäftigt zu haben.
Ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst, und auch wie du darauf kommst, aber ich glaube, du machst da einen ganz bestimmten Fehler: Du wendest irdische Ordnungs-maßstäbe auf Aventurien an.

Fakt ist: In Aventurien ist Phex ein Gott, und seine Geweihten sind allen anderen Geweihten gleichberechtigt.
Wie gesagt, jeder hat seine Meinung, ich mag solche Diskussionen ja auch.

Aber bitte sag mir das ja nie IT, sonst kann das böse enden.

Du weißt schon: "Schändliches Hämmern an den Grundfesten..."
Und das auch noch als Schwarzmagier....

Bei deinem Char wäre es zwar IT-logisch, weil der Phex-Kult in Fasar verboten ist, aber das ist mir dann auch egal...

Bearbeitet von: Cordo am: 28 Sep 2006 00:47:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Xanthos:

Hallo??????
Das kann ja wohl keine Ausrede sein!!!!!
Wollt ihr deswegen alle Geweihte spielen, um mehr Plot zu kriegen?

Na dann, viel Spaß. Ein bischen mehr gehört schon dazu...

Ich spiele als Geweihter jedenfalls nicht nur mit meinesgleichen.
Im Gegenteil.
*kopfschüttel*

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  00:53:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
ich bezweifele das er darauf hinaus owllte. Das jeder Plto bunkern kann so er will sollte doch klar sein. Und das es sowohl bei Geweihten wie auc Adeligen da anscheind unrühmliche Fälle gegeben hat, zeigt ja gerade das man soetwas vermeiden sollte durch "zusammenspiel".

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  01:02:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Klar, aber ich frage mich, ob die "Geweihtenschwemme" nicht

a) weiteres Plotbunkern unterstützt
b) das Ansehen von Geweihten aufgrund des "öfter-Vorhandenseins" schmälert,
und es somit zu einer Art "Geweihten-Overkill" kommt.

Naja, jeder soll spielen, was er will, wenn er es denn auch spielen kann.
Bin mal gespannt auf NosV.
Irgendwie hat es ja auch was gutes, soviele Geweihte zu haben.
Solange es wirklich nicht zuviele sind.

@Xantos:

war nicht persönlich gemeint, ich find die ganze Sache an sich nicht so toll, und musste dem einfach mal Luft machen...

Zum Anfang der Seite

Xanthos Lykopersikon
ganz neu hier

6 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  01:02:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Xanthos Lykopersikon eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Cordo

@Xanthos:

Hallo??????
Das kann ja wohl keine Ausrede sein!!!!!
Wollt ihr deswegen alle Geweihte spielen, um mehr Plot zu kriegen?

Na dann, viel Spaß. Ein bischen mehr gehört schon dazu...

Ich spiele als Geweihter jedenfalls nicht nur mit meinesgleichen.
Im Gegenteil.
*kopfschüttel*

Das war keine Ausrede, sondern eine Anmerkung.
Ich spiele keinen Geweihten, um Plot zu bunkern oder zu einer elitären Gruppe zu gehören. Mein vorheriger Charakter ist z.B. weder adelig noch geweiht, sondern eher etwas weltfremd und trotzdem macht es mir riesig Spass, ihn zu spielen.
Ein geweihter Charakter heisst für mich, etwas Verantwortung für die Darstellung und Wirkung dieses Charakters zu übernehmen und nach außen darzustellen und nicht nur mit anderen Geweihten zu spielen.
Freude am Spiel ist das Wichtigste...das ist nicht begrenzt auf bestimmte "Spielgruppen".

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  01:03:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
So seh ich das auch.
Wie gesagt, war nicht persönlich gemeint.

Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  01:05:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Zitat:
Das ist aber doch dann nicht ein spezielles Geweihtenproblem, denke ich. Auch Magier oder andere "Gruppen" können hauptsächlich untereinander spielen und wenig Plot weitergeben. So erinnere ich mich auch an einen ähnlichen Vorwurf eines anderen Cons, der die Adligen betraf...

@Xanthos

Und? Ist das gut? Also, wenn Magier oder Adlige Plot horten? Wenn es sich dabei nicht um speziellen Magier- oder Adelsplot handelt?

Zudem kommen Magiergruppen meist nicht allein an so viel Plot, dass sie andere extrem ausblocken können. Und es passt auch irgendwie eher, wenn die sich elitär verhalten.

Bei Geweihten ist es so, dass sie ja eine Art Vermittler von den Göttern zu den Gläubigen, vorzugsweise natürlich den speziellen ihrem Gott anhängenden oder gerade der Unterstützung ihres Gottes bedürfenden Gläubigen, darstellen und zu diesen als Multiplikatoren wirken können. Wenn das so läuft..... ja, dann verdienen sie ihre Sonderstellung und berechern damit auch das Spiel.

Nur..... Erfahrungen udn halt auch solche Äußerungen, wie jetzt von Dir schüren meine Sorge.

Bearbeitet von: Thanee am: 28 Sep 2006 01:08:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Xanthos Lykopersikon
ganz neu hier

6 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  01:10:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Xanthos Lykopersikon eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Thanee

@Xanthos

Und? Ist das gut? Also, wenn Magier oder Adlige Plot horten? Wenn es sich dabei nicht um speziellen Magier- oder Adelsplot handelt?

Zudem kommen Magiergruppen meist nicht allein an so viel Plot, dass sie andere extrem ausblocken können. Und es passt auch irgendwie eher, wenn die sich elitär verhalten.

Bei Geweihten ist es so, dass sie ja eine Art Vermittler von den Göttern zu den Gläubigen, vorzugsweise natürlich den speziellen ihrem Gott anhängenden oder gerade der Unterstützung ihres Gottes bedürfenden Gläubigen, darstellen und zu diesen als Multiplikatoren wirken können. Wenn das so läuft..... ja, dann verdienen sie ihre Sonderstellung und berechern damit auch das Spiel.

Nur..... Erfahrungen udn halt auch solche Äußerungen, wie jetzt von Dir schüren meine Sorge.

Ich dachte, dass ich mich oben so ausgedrückt habe, dass ich gerade solch elitäres Spiel nicht mag und vermeiden möchte...?

Bearbeitet von: Xanthos Lykopersikon am: 28 Sep 2006 01:12:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  03:12:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Cordo
Bei deinem Char wäre es zwar IT-logisch, weil der Phex-Kult in Fasar verboten ist, aber das ist mir dann auch egal...

Wollte zwar eigentlich nicht in diese Diskussion mit teilweise sehr stark vom aventurischen Hintergrund abweichenden Ansichten eingreifen, aber da kommt der Draconiter wieder durch.

In Fasar ist der Phex-Kult keineswegs verboten, ganz im Gegenteil residiert dort mit der Stimme des Mondes, Mharbal al-Tosra, einer der höchsten offenen Phex-Geweihten Aventuriens. Auch zählt die Kirche zu den Erhabenen Fasars und hat erheblichen Einfluss in der Stadt. Es existieren mehrere Tempel für die verschiedenen Verehrungsformen und auch der tulamidische Feqz-Mystizismus hat starken Einfluss auf die Kirche in der Stadt. Auch die Beni Fessiri sollten an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Für einen Fasarer ist es also keineswegs plausibler solche Ansichten zu haben, als für Leute von anderswo. Denn gerade in den traditionellen Gebieten der Tulamidenlande (wie also auch in Fasar, der Wiege der Kultu) ist Feqz einer der wichtigsten Götter und ihm werden hier noch viel mehr Aufgabengebiete zugeteilt als sonstwo.

Verboten ist der Phex-Kult (von den Schwarzen Landen mal abgesehen) nur in Mengbilla, genau wie der Praios-Kult. Das liegt aber ein paar hundert Meilen entfernt an der Westküste Aventuriens. Ich vermute mal, dass dies die Quelle der Verwechslung ist.

http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Bild:Positionskarte-Fasar.jpg
http://dsa4.de/wiki/index.php?title=Bild:Positionkarte-Mengbilla.jpg

So, jetzt aber genug Schulmeisterei für heute.

"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten."

Bearbeitet von: Quendan von Silas am: 28 Sep 2006 03:14:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  03:16:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
@Xanthos

da haben sich schlicht die Posts überschlagen. Dann ists ja gut, wenn Du das so siehst. Wie gesagt: Geweihte sind spielbereichernd, wenn sie denn so agieren, dass sie die profanen Charas einbeziehen!

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  10:24:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Quendan:

Stimmt, Mengbilla wars.
Habs schlichtweg verwechselt...

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  13:51:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Goot EN:

Ich habe das Gefühl, dass du eine verzerrte Version von Phex vor Augen hast. Sowas kommt - Gott sei Dank - fast nur im P&P vor. Es kommt mir so vor, als wärst du "Phex-Geschädigt" einfach dadurch, dass sich P&P-Charas in die Scheiße geritten haben und sich dann mit dem Wudnersatz "Ich bin aber Phexgeweihter!" den negativen Folgen entzogen hätten. Wenn es so war, dann suckt das und ist ein Fehler der Meisters. Denn wenn du dich in die Scheiße reitest, dann sagt Phex: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex" oder du würdest selbst denken: "Scheiße, Phex hat mir nicht geholfen" und damit ist es auch dein Problem.
Aber das ist nur eine Vermutung, woher deine unbegründeten Vorurteile kommen könnten.

Du wirst die von dir beschriebenen Phex-Geweihten oder Phexensjünger im Larp so kaum sehen. Warum? Weil keiner das darstellen kann, was die im P&P einfach tun.

Bei vielen deiner Argumente unterschlägst du, dass selbst grenzwertiges Handeln, selbst Verbrechen, Heimlichkeit, Intrigen und vieles, was in Gesellschaften weltlich verboten ist, der Wahrung der Ordnung dienen kann. Du unterschlägst vollkommen, dass hinter den Aktionen eine Philosophie steht, die sehr wohl das Gute und die Ordnung verehrt. Nur ist "die Ordnung" eben für jede Kirche etwas anderes und jede Kirche hat auch andere Methoden, um zu ihrer Defintiion von Ordnung zu kommen.

Es wurde schon gesagt, aber da es mindestens 12 Ordnungen gibt, mit 12 Moralcodices, 12 Handlungsanweisungen für die Geweihten und daneben sicherlich noch unendliche Kircheninterne Auslegungen udn Zweige, die wiederum einwirken... deswegen können deine Verallgemeinerungen schon gar nicht korrekt sein.

Zu deinem Reizthema "Inkognito":

Phex ist nunmal in einem Aspekt auch der Gott der List. Nebel, Schleier, Schatten und Nacht sind nicht umsonst mystisch nahe an Phex. Und was tun diese Dinge? Sie "verschleiern". Es ist für einen Phexgeweihten ganz normal, dass er sich verbergen kann... so ist Phex. Da Phex so ist, da Phex mit List zusammenhängt, da Fanpro Phex so darstellt... haben sich Phexis auch so zu verhalten. Wir spielen DSA.

Jetzt wirst du aber im Larp merken, dass vermutlich keine deiner Befürchtungen eintreffen wird. Denn...

a) sind wir nette Leute
b) geht Verkleiden im Larp kaum, da für viele gilt "Andere Gewandung = anderer Chara"
c) kennt jeder Spieler, der nicht das 1. Mal dabei ist, die Phexis eh.
d) werden wir auch weiterhin kooperativ und konstruktiv mit jedem zusammenspielen, der Interesse hat. Man wird mich (und ich weite das auch gleich auf Kirsten aus) immer und überall zu jedem Plot-Thema fragen können und ihr werdet Spiel bekommen.

Dann noch was zu einigen einfach falschen Aussagen:

"wenn er incognito ist handelt er NICHT im auftrag der kirche..."

Das ist natürlich Käse! Soll der Phex-Geweihte (Spion) an der Türe klopfen und sagen: "Hey, ich bin Phexi... ich habe den Auftrag meines Tempels, die Geheimverhandlungen zwischen den Diplomaten X/Y zu belauschen"?. Natürlich handeln verdeckt agierende Geweihte verdeckt im Auftrag der Kirche und dienen damit dem Gott.

"wenn er incognito erwischt wird kann die kirche ihm NICHT beistehen..."

Das ist auch falsch. Klar kann die Kirche ihm helfen. Die Frage ist, ob sie das tut. Denn wer es verbockt, ist erstmal selber schuld. "Hilf dir selbst, dann hilft die Phex" ist ein großes Motto. Dazu kommt der Glück-Aspekt... wenn du kein Glück hast, hat das wohl seinen Grund. Aber was spricht dagegen, dass die Kirche z.B. eine Kaution bezahlt und du freikommst? Dann schuldest du der Phex-Kirche für dein stümperhaftes Versagen einen Gefallen. Ich glaube, dass das weit unangenehmer sein kann... dazu aber noch spielfördernd.

"das ist zwar phexgefällig ausgelegt, fördert aber nur ihn selbst und wenn er so die vorteile eines geweihten ohne die nachteile und die verantwortung gegenüber der ordnung haben will so ist das eine

Aus diesem Satz spricht mMn deutlich die Angst davor, dass sich hier eine Charakterklasse einen Vorteil ermogeln könnte. Das ist vollkommen unbegründet, kann ich dir versichern. Ich habe Nos3 komplett verdeckt gespielt und kaum einer hatte wohl erkannt, was ich sein könnte. Ich habe (im Verborgenen) auch Liturgien gewirkt... aber rate mal, was die Motivation dahinter war? Genau: Kampf dem Bösen, Stärkung der Bemühungen der Guten. Halt nicht an der großen Glocke hängend... aber das würde Phex (List, Täuschung, Schatten, Nacht, Nebel...) zumindest nicht in der verdeckten Version machen.

Dass Egoismus keine Sünde ist, wurde schon gesagt. KLar kann das irgendwo stehen, aber du kannst Egoismus nicht definieren. Gleich 12x nicht in Aventurien ohne einen verbindlichen Wertekanon.

Du musst genauer lesen: "aus eigensüchtigen Motiven".

Eigensucht ist das Schlüsselwort. Eigensucht ist nicht Phex zugeordnet. Es ist klar eine Eigenschaft, die Tasfarelel zugeordnet ist. Phexisch ist Gewinnstreben und Eigennutz (egal ob auf materieller oder mystischer Basis).... ist wie der Herrschafts-Aspekt der Praioskirche... verglichen mit der Herrschaftssucht des Blakharaz.

Ein Phex-Geweihter kann (und muss fast) auf sein persönliches Vorankommen schauen. "Keine Leistung ohne Gegenleistung" ist hier der tausendfach zitierte Satz. Wer die Regeln gelesen hat, hat auch den Kasten gefunden, wo "Gegenleistung" abgeschwächt wird, Heimlichkeit reinkommt und das ganze spielbarer gemacht wird. Aber der part wird natürlich nicht zitiert. :)

Naja, was soll's. Komm zu uns zum Phexschrein (wenn du ihn findest, dann hat dich Phex hingeführt und wenn nicht, dann wird Phex einen grund gehabt haben, ihn vor dir zu verbergen) und schau dir Larp-Phexgeweihte an. Ich wette, du kannst deine Vorurteile nach dem Con gründlich über Bord werfen. Ich wünsch es mir zumindest.

Cya

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  14:09:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zur Befürchtung "Geweihten-Gruppe" und "Plotbunkern":

Ja, die Gefahr sehe ich v.a. wenn die ehemalige Magiertruppe nun (den Befürchtungen hier folgend) geschlossen als Geweihtengruppe anrücken will. Das halte auch ich für äußerst unglücklich. Geschlossene Gruppen von Spielern, die sich untereinander kennen, sind immer unglücklich, denn ganz natürlich fokussiert sich da Spiel intern... und genau das soll eigentlich ja nicht sein.

Wie dem auch sei: ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Geweihtengruppe" sich inzwischen hier im Forum schon klar geworden ist, dass man von ihnen kooperatives, kommunikatives, offenes Spiel erwartet. Ich bin mir auch sicher, dass sie das umsetzen werden.

Geweihtenklüngel sucken. Das ist nicht ihre Aufgabe. Sie sind irgendwo auch Seelsorger. Damit sind sie draußen bei den Gläubigen und nicht drinnen im kleinen Kreis, bei z.B. ihren Plot-Diskussionen oder anderen exklusiven Tätigkeiten. Aber sein wir ehrlich: Sowas gab es eigentlich schon länger nicht mehr, oder?

Ich will insofern beruhigen, als dass ich für die von FK2 bekannten Phexis schon einmal sage, dass wir uns wieder große Mühe geben werden, volksnah, ansprechbar, kooperativ und einfach nett zu sein... und ich zumindest werde mich auf keinen Fall an irgendwelche Gruppen ranhängen, denn Gruppen sind meist träge und langsam und mein Weg ist eh immer der richtige, beste, effektivste. *grins*

Wie gesagt: Ich kann die Befürchtungen aber durchaus verstehen. Ich teile sie teilweise. Vielleicht muss man sich aber eigentlich nicht zu sehr den Kopf machen.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2006 :  14:50:11 Uhr  Profil anzeigen
1)handelt der geweihte NICHT (im sinne einer absoluten verneinung) für sich, sondern für die anderen
ein geweihter ist ein priester...er opfert sich für die gläubigen auf und widmet sein leben ganz und gar seinem gott (UND der grundodnung)
er will natürlich seinem gott näher kommen, was durch eben diese einstellung erreicht wird und sie indessen noch weiter verstärkt

2)gibt es 12 moralkodices und nur eine zwölf-göttliche-ordnung...
man hat 12 ausrichtungen und 12 prinzipien, die allesamt auf den GRUNDPRINZIPIEN (siehe da...erwachsene nennen sowas auch "zwölf-göttliche-ordnung") aufbauen und diese EINE (im sinne einer einzigen) ordnung unterstützen (wir nennen uns schließlich nicht "göttergläubig" sondern tatsächlich "ZWÖLF-göttergläubig")

3)ist seit dem lächerlichen versuch die schwarzen lande von der GEWEIHTENSCHAFT infiltrieren zu lassen die todes- und überläuferrate der phexkirche expotenziell gestiegen (siehe jdf: überläuferrate der phexies unter allen geweihten am größten...incognitos beinahe ausgelöscht)
die schwarzen lande heißen nicht so, weil ihre klimazone oft bevölkt ist...sondern, weil dort (z.b.) richtig fiese geweihtenjäger rumturnen, die nicht laienhaft fährtensuchen sondern direkt karmalenergie erspüren...

4)werden die versündigungen gegen die grundordnung tatsächlich gleich gesehen und die "eigensucht" ist eben DIE charakterschwäche, die sich kein geweihter erlauben darf

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema   
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000