Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Startwerte und Beruf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Dec 2012 :  23:11:43 Uhr  Profil anzeigen
nana...so weit würde ich jetzt nicht gehen.
dass nämlich so manche bierplauze oder so manche bohnenstange versucht sich in ein strammes kriegerkonzept zu zwängen/es auszufüllen ist alltag im (la)rp und steht wie magie, polsterwaffen, etc. pp. auch im gegensatz zur erlebten realität.

hin und wieder (wie ich meinen will sogar höhst selten) ansagen zu verwenden, kann ja wohl, wie etwa lebenspunkte zählen, kaum zuviel verlangt sein.

meine beispiele beziehen sich eben auf ansagen die getätigt werden "müss(t)en", in situationen in denen nicht die realität sondern der technische angleich an die gespielte realität zählt.
stattet man wasserleichen nicht mit besonderen werten aus, können sie nunmal in ihrem ungerüstetem zombiedasein der spielerschaft nicht gefährlich werden.
und (den anschein der) gefahr des chrakterlebens zu beschwören ist nicht nur das naheliegenste, sondern auch das sinnvollste mittel um derlei gefühle zu erzeugen.

ich will aber soweit gehen und behaupten, dass derjenige, der diese grundlegenden prinzipien des larps ablehnt, auf jeder besuchten con eine erstaunliche masochistische einstellung bewahrt

die auffallende differenz zwischen real- und spielwerten ist natürlich höchst unangenehm, hat aber in erster linie mit den spielern zu tun, denen das s*****egal ist, oder die an einem gestörtem selbstbild leiden.
dass oben beschriebene anti-helden auch noch mit ihren absurden werten prahlen, was ich mir kaum vorstellen kann, könnte den immersionsbruch in keinster weise verschlimmern, weil es da ab dem zeitpunkt der offenbarung ihrer profession und ihrer rasse (aus punktetechnischen gründen zumeist thorwaler) im rollenspiel bereits nichts mehr zu retten gab.
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 14 Dec 2012 :  23:41:53 Uhr  Profil anzeigen
Das was du als "grundlegende Prinzipien" des Larps bezeichnest sind leider zu großen Teilen für mich maximal Hilfsmittel, bei denen ich häufig froh wäre, wenn man sie durch andere Mechanismen ersetzen oder abschaffen könnte.

Ich habe Cons erlebt, in denen gerüstete Spielercharaktere durchaus durch popelige ungerüstete Zombies in Bedrängnis gebracht wurden, und das völlig ohne Ansagen oder Trefferpunkte, sondern ganz einfach dadurch, dass die Zombies in der Überzahl waren und es keine Rückzugsmöglichkeiten gab. Das waren intensivere und grusligere Szenen, als ich sie je bei einem Con erlebt habe, bei denen irgendwelche Gegner ihre Bedrohlichkeit daduch darstellen mussten, dass sie irgendwelche von der SL verliehenen Fertigkeiten im Kampf ansagten.

Ich kann verstehen, wenn Leute bestimmte Aspekte des Larps wollen, die sie nur mit zugrundeliegenden Punktesystemen bekommen können, überhaupt kein Problem. Wenn die Leute aber anfangen, vor lauter vermeintlich unentbehrlichen Regeldickicht die Spielwelt nicht mehr zu sehen, sollte man sich aber vielleicht die Frage stellen, ob der Sinn von Larp wirklich zwangsläufig darin bestehen muss, irgendwelche Zahlen zu verrechnen und Tabellen auswendigzulernen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Dec 2012 :  14:24:21 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube aber der tag an dem wir auch nur soviele NSC´s wie spieler haben, wird wohl niemals kommen

das das system zurzeit tatsächlich etwas kompliziert ist, stimmt auf jeden fall, schließlich schlagen wir mit unserem P&P-larp-hybriden nicht nur primitive dragonsys-verschnitte, sondern auch die meisten anderen larpregelwerke (leider nur in puncto komplexität).

(obwohl beschwerden über das komplizierte attributssystem etc. auch ein wenig lächerlich klingen, wenn man bedenkt dass wir meistens alle aus dem P&P-DSA hier her kamen)

aber bestehendes telling und "erweiterungen" deselbigen zu verneinen geht mir schon zu weit, zu mal auch in DKWDDK-systemen das "was man darstellen kann" ähnlich schwer zu definieren ist und man auch dort auf die kriegerische bierplauze mit polsterwaffe treffen kann, die auch definitiv mit ihrerm rollenspiel der erlebten realität widerspricht (ich meine natürlich die differenz zwischen klobiger polsterwaffe und echter schneide).
unabhängig davon haben wir hier kein DKWDDK, werden wir hier kein DKWDDK, wollen wir (zumeist) kein DKWDDK und können auch kein DKWDDK machen.
zumal ich es immer wieder anmaßend finde, dies als einzig wahre und erhabende und fortgeschrittenere meisterschaft des larps zu preisen.

in meinem vorschlag hätten die attribute zumindest eine daseinsberechtigung und unser regelwerk würde tatsächlich bereichert werden, was sogar eine möglichkeit offenbart die bisherige (mir bekannte) larpregelwerke (die ebenso auf punkten basieren) missen.

übrigens ist es zurzeit ebenso möglich, dass verwirrte spieler ihre absurden werte herausposaunen.
das ist nämlich in beiden fällen nicht vorgesehen.

nebenbei wäre der vorschlag womöglich die letzte rettung der wasserleichen, bevor die SL aufgrund der zahl- und machtdifferenz zwischen spielern und NSC´s auf übliche schlecht dargestellte monstren und absurde boni und ähnliche mittel zurückgreifen muss.
aber wenn dir das zum erhalt der immersion besser gefällt als ein zugerauntes "KK14"...
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 15 Dec 2012 :  19:47:09 Uhr  Profil anzeigen
Ok, dann ist mein persönliches kleines Lieblingslarp eben das mit den vielen NSC und ohne Attribut-Ansagen, wenn das für dich nach unzähligen Diskussionen immernoch das Schreckgespenst des "DKWDDK" heraufbeschwört, kann ich auch nichts dagegen machen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Dec 2012 :  21:20:25 Uhr  Profil anzeigen
naja, dass es irgendwo ein punkteloses larp mit vielen, vielen NSC´s gibt, will ich ja keinem nehmen, aber dass einige immer hartnäckig versuchen in allen entsprechenden diskussionen das system anzugleichen, bzw. jede weitere differenz zu unterbinden ist und bleibt, aus gründen des vorhandenen punktesystems, vergebliche liebesmüh und bringt nicht einmal sie selbst weiter.

insofern gibt es auch keinen gund, sich vor diesem "schreckgespenst" zu fürchten
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000