Autor |
Thema |
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 11 Sep 2007 : 20:54:20 Uhr
|
aus "Geographia Aventurica", Seite 9:
"Auch wenn immer noch die meisten Bücher mit Hand geschrieben und kopiert werden, so hat doch der vor etwa 60 Jahren auf Maraskan erfundene Buchdruck mit beweglichen Lettern (aus Hartholz oder Bleilegierungen) die Buchlandschaft revolutioniert, ... "
Stand: Vor Jahr des Feuers. |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 10:18:28 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Avestreu
ich find die idee im grunde gut, zu beachten sei aber das bücher (...) sau selten in aventurien sind!!!
Das sind Magier und Geweihte sowie Elfen übrigens auch, daran stört sich komischerweise keiner. Und das obwohl eine große Anzahl davon für ein aventurisches Flair im Gegensatz zu den Büchern extrem störend sind. |
|
|
Boranijida
fleißiges Mitglied
200 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 10:51:12 Uhr
|
Zitat: Das sind Magier und Geweihte sowie Elfen übrigens auch, daran stört sich komischerweise keiner. Und das obwohl eine große Anzahl davon für ein aventurisches Flair im Gegensatz zu den Büchern extrem störend sind.
Die Zusammensetzung für eine Reisegruppe - ob in ein Krisengebiet oder nicht - wird wohl gerade nicht der normalen Bevölkerungszusammensetzung in Aventurien entsprechen. Zumindest nach meinem Verständnis gibt es viel mehr reisende Magier (anteilig gesehen) als reisende Bauern... und da man sich auf Cons normalerweise auf Reisen befindet, ist es nur natürlich, die eher dem Reisen zugetanen Gesellschaftsgruppen bzw. diejenigen, denen Reisen möglich sind - rein finanziell betrachtet -, in der Fremde anzutreffen.
Gruß, Boranijida |
Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin |
Bearbeitet von: Boranijida am: 12 Sep 2007 10:53:33 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 11:07:03 Uhr
|
@Boronijida:
ach ich seh das mit der Reisegruppe nicht so eng, ich denke Ifrudun darf ruhig einen reisenden Bauern spielen, wenn er will |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 12:06:03 Uhr
|
Ihr habt meine Argumentationskette nicht verstanden und das Ergebnis gedreht. |
|
|
Avestreu
neues Mitglied
12 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 13:20:02 Uhr
|
es würde mich auch nicht stören wenn da jetzt in berg von büchern vor mir liegen würde, aber ich bin da peinlich genau wenn es um aventurien geht
und es gibt doch bei den cons bereits begrenzungen zu magier und geweihtencharas damit da nich zu viele von rumlaufen, oder irre ich mich da? :-/ |
Gäbe es keine Entdecker, säßen wir alle noch im Güldenland bzw Rashtulswall und würden Ziegen zählen! |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 14:48:39 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ifrudun
Wichtig ist es, keine kategorisches Wahrheiten zu verbreiten.
Ihr habt meine Argumentationskette nicht verstanden und das Ergebnis gedreht.
Es ist immer sehr einfach, das Unverständnis der anderen als kategorische Wahrheit anzusehen, da es einem viel schwieriger fällt, sich eigenes Unverständnis einzugestehen.
"Als ich 15 war, ärgerte ich mich über die Borniertheit und das Unverständnis meines Vaters. mit 25 jedoch war ich verwundert, wie viel der alte Knabe doch noch gelernt zu haben schien." |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Travinian
neues Mitglied
31 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 15:22:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Avestreu und es gibt doch bei den cons bereits begrenzungen zu magier und geweihtencharas damit da nich zu viele von rumlaufen, oder irre ich mich da?
Gibt es, aber je nach Standpunkt sind natürlich 5-10% Geweihte und nochmal so viele Gildenmagier bereits verdammt viel - und zumindest bei einigen Cons die entsprechenden Plätze erschreckend früh besetzt. |
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 15:53:28 Uhr
|
Wenn ich sage: "Ich nutze viele seltende Bücher"
und auf die Antwort: "Bücher sind eigentlich selten, das stört mich"
entgegne: "Das sind Magier auch, das stört niemanden"
folgt daraus nicht "Mich stören Magier"
sondern im Gegenteil "Magier stören auch niemanden, ebenso wie Bücher"
Man sollte sich also eher darüber aufregen, dass ich zu wissen glaube, was niemanden stört... |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 16:11:38 Uhr
|
Wenn es dir weiterhilft rege ich mich drüber auf... |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 17:19:36 Uhr
|
Bitte nicht, Ralf. Leute die sich bei oder über Larp OT aufregen, nerven.
@ Andi hatten wir das schon? Glaub das ist der Punkt mit dem "zu ernst nehmen". |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 18:56:05 Uhr
|
Oh Mist, puh da haste mich gerade nochmal gerettet. |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 12 Sep 2007 : 19:41:03 Uhr
|
Ich glaube, mit den Büchern ist es beim LARP wie mit vielen anderen Dingen: Vieles ist möglich, es sollte nur passen und nicht übertrieben werden.
Wenn es einen guten Grund gibt, warum jemand eine ganze Bibliothek mit sich führt, dann ist es auch okay, daß er sie dabei hat. Solange nicht 90% der Spieler plötzlich reisende Bibliothekare sind und jedes Bäuerlein oder Söldner seine 5 Schritt Unterhaltungsliteratur im Säckel mit dabei hat und jeder reisende junge Praiot sämtliche konfiszierte Werke und alle ghurvanischen Choräle und die vollständigen zwölfgöttlichen Lobpreisungen und alle Breviere. DAS würde mich dann stören! Wenn hingegen mal ein oder zwei Forscher oder Hesindegeweihte oder Nandusgeweihte oder Reiseschriftsteller oder so jemand mit drei Kisten Büchern unterwegs sind, weil er sie zu einem Freund bringen will oder dem Tempel XY übergeben oder als dringende Nachschlagewerke auf einer Forschungsreise benötigt, dann finde ich das recht glaubhaft. Man geht bei sowas natürlich auch das Risiko ein, daß etwas geklaut wird oder verloren geht oder kaputt geht... |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
Bearbeitet von: Bernika am: 12 Sep 2007 19:43:23 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 00:52:38 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi
@Gaby: Fandest du das mit Geweihten-Magier-Clubs bei Meistergilde besser? Ich habe mir z.B. Mühe gegeben, ganz offen und verteilend/koordinierend zu wirken bzw habe ein großes Augenmerk auf Seelsorge und Ambientespiel gelegt.
Würde mich interessieren, wie du MG11 da empfandest in diesem Punkt
Andi
Gaby: In diesem Punkt war MG 11 das absolute Negativbeispiel! Nicht zu Anfang in der kleinen Gruppe, aber später im Hauptlager. Es war verflixt schwierig, halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben, irgendwelche Handlungsaufträge hat mein Chara nicht von den hohen Herren bekommen, außer den Mund zu halten, weil quasi jeder andere verdächtig war. Ja, die Infos sind weitergegeben worden, wenn zufällig in all dem Durcheinander mal Zeit war, aber an der Beschaffung neuer Infos ist ein Profaner kaum mal beteiligt worden innerhalb des Lagers. Also ja, Infos hast Du weitergegeben und auch die Magier, zumindest Salix, koordinierend hast Du gewirkt, aber dabei kaum deligierend, sodass bei der Koordination für einfache Charas wie meinen nichts übrig geblieben ist, Seelsorge mag sein, Danje bedurfte dem wohl zu wenig und Ambiente..... weiß ich nicht, ich hab Dich meist in voller Plotaction erlebt statt im Ambiente. Wobei all das wohl vor allem an dem Plot und der SC-Konstellation gelegen hat. |
Bearbeitet von: Steve am: 13 Sep 2007 10:42:34 Uhr |
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 08:53:21 Uhr
|
Bei den Büchern und dem "zu ernst nehmen", fällt mir ein Punkt ein, der umbedingt noch rein muss:
Das böse "A"-Wort, "Authentisch", darf nicht benutzt werden. Nie. Selbst "Ambientig" ist schon grenzwertig. Wenn diese Wörter benutzt werden, sind einem bereits die Argumente ausgegangen.
Und ein zweiter Punkt, zum Thema Gewandungsfa...mus:
Wenn Du besser sein willst als andere, spiele besser. Niemand wird besser, in dem er die anderen abwertet.
EDIT:Du bist der Boss |
Bearbeitet von: Ifrudun am: 13 Sep 2007 22:49:17 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 17:26:02 Uhr
|
Also gegen "ambientig" habe ich nichts einzuwenden. Coladosen und Pet-Flaschen sind einfach nicht "ambientig". Ebensowenig wie Rap-Musik oder klingelnde Handys oder T-Shirts mit Werbeaufdrucken oder quietschbunte Turnschuhe. "Ambientig" ist für mich alles, was das Spielambiente fördert, was einem das Gefühl vermittelt, in Aventurien zu sein und nicht im Deutschland des 21. Jahrhunderts.
"Authentisch" hingegen sollte man vielleicht tatsächlich meiden. Denn was ist schon genau aventurisch "authentisch"??? Wer von uns war schon mal in echt in Aventurien und hat gesehen, wie dort das Leben ist? Also aventurisch-authentisch ist nicht möglich. Und dass Aventurien nicht 1:1 dem irdischen Mittelalter entspricht, das dürfte auch klar sein. Es gibt also kein "authentisch". Und LARP ist kein Reenactment!
Zum Gewandungsnarzissmus: Meine Ansicht ist, dass jeder soviel Aufwand mit der Gewandung treiben darf, wie er möchte. Er darf aber niemand anders dazu zwingen, das Gleiche zu tun. Solange jeder die absoluten "don'ts" beachtet, wie eben die bedruckten T-Shirts, die Turnschuhe, Blue-Jeans und ähnliches (das steht glaub ich auf Andis Seite ganz gut beschrieben), ist für mich alles in Ordnung. Mein einziger Anspruch ist, daß die Gewandung irgendwie zu der dargestellten Rolle passen sollte. Aber das habe ich ja weiter oben im Thread schon beschrieben. ;-) |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
Bearbeitet von: Bernika am: 14 Sep 2007 06:14:54 Uhr |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 17:45:45 Uhr
|
Ich finde, man sollte in der ganzen Larpszene eines tun:
Die Worte, die auf das 3. Reich anspielen (Gewandungs-"Na...", Gewandungs-"Fa.......") streichen, genauso wie alle anderen Worte, die aus dummen, oder sexistischen Wortfeldern kommen.
Komisch, wie es dazu kommen konnte, dass solche unpassenden, echt unnötigen Begrifflichkeiten in aller Munde sind.
Über "A" und "A"... auch das ist so ein Thema, das man am besten ignoriert. Der Reizwortcharakter ist viel zu hoch. Schade eigentlich, da "ambientig" eigentlich ein gutes Wort ist.
Andi
Edit: auf Jans Wunsch editiert. :) |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
Bearbeitet von: Andi am: 13 Sep 2007 22:14:06 Uhr |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 17:59:58 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi
...Ich finde, man sollte in der ganzen Larpszene eines tun:
Die Worte, die auf das 3. Reich anspielen (Gewandungs-"Na", Gewandungs-"Fa") streichen, genauso wie alle anderen Worte, die aus dummen, oder sexistischen Wortfeldern kommen.
Komisch, wie es dazu kommen konnte, dass solche unpassenden, echt unnötigen Begrifflichkeiten in aller Munde sind. ...
Ohja unbedingt streichen, ich find solche Ausdrücke auch dermaßen bescheuert, und unpassend. |
Bearbeitet von: Grimmwulf am: 13 Sep 2007 23:03:27 Uhr |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 18:25:11 Uhr
|
Sie sind nicht nur bescheuert, sie erfüllen den Zweck auch nicht, den sie erfüllen sollten. Sie kritisieren nicht, sie sind einfach nur beleidigend und vom Thema ziemlich weit entfernt. Kleidung hat nichts mit Ntnlszlsms zu tun (außer man trägt ne rote Schärpe mit einem Hknkrz drauf)
EDIT: So gut? |
MfG Stefan |
Bearbeitet von: PUNKer_3 am: 13 Sep 2007 22:46:41 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 19:29:34 Uhr
|
Die Begriffe Intimefasching, Gewandungseszetschnitten und Ambiente naht sie sind eindeutig hyperbolisch angehauchte Begriffe und werden somit meistens semiironisch gebraucht.
Ich würde niemandem so einen Begriff als Bezeichnung an den Kopf schmettern, aber sich unter derer Gebrauchung mit guten Freunden zu unterhalten die wissen, dass diese Begriffe nur im übertragenem Sinne gemeint sind, finde ich in Ordnung.
Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, dass sie ihren Zweck erfüllen. (Ich denke, es weiß jeder, was mit ihnen gemeint ist.)
Oder findet hier etwa Ausdruckszensur statt?
EDIT: Verständlich, verändert |
Bearbeitet von: Anselm am: 13 Sep 2007 22:30:56 Uhr |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 19:55:57 Uhr
|
Wir wollen bitte trotzdem in keiner Suchmaschine auftauchen, wenn jemand das "Fa.."-Wort eingibt. Daher nehmt sie bitte raus, wenn es euch nichts ausmacht.
Wer sich dadurch in seiner Redefreiheit gestört fühlt, lässt sie halt drin... und zieht beim nächsten Mal den Sturm Efferds auf sich.
Gruß, Jan
|
SL Efferd
|
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2007 : 22:55:57 Uhr
|
Naja, das Fa-Wort ist sicher etwas übertrieben, vor allem, da es ursprünglich etwas anderes bedeutete. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist ein Satz über den Patr...ismus, den man auf viele Gewandungsnarzisten (das Wort ist bewusst so gewählt und gemeint) übertragen kann, ich weiß nicht mehr von wem:
"P. ist der Irrglaube, das eigene Land sei besser, nur auf Grund der Tatsache, dass man dort geboren ist." |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 14 Sep 2007 : 06:17:48 Uhr
|
Schreib den "Narziss" noch mit einem doppelten "ss". Dann ist es wirklich eindeutig erkennbar und differenzierbar. Und "Narzissmus" paßt im Hinblick auf die Gewandung ja durchaus auch. ;-) |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 14 Sep 2007 : 08:14:59 Uhr
|
Gegen das Wort Narzissmus würde ich auch nie etwas sagen. Alles andere finde ich an dieser Stelle extrem unpassend...
Jan
PS: Danke an alle für's Ändern. |
SL Efferd
|
|
|
Thanee
super aktives Mitglied
1753 Beiträge |
Erstellt am: 14 Sep 2007 : 09:19:48 Uhr
|
Die meisten angeprangerte Worte lassen sich mit "Fanatismus" üder "Übertreibung" ersetzen. |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!" |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 17 Oct 2007 : 11:26:00 Uhr
|
Mal sehen, was stört mich am LARP:
Komme ich gerade auf den Punkt den ihr hier mit neuen Begriffen verscuht zu umschreiben. Ich gehöre manchmal zu ihnen. Mich stört es, wenn Spieler bei ihrer Anfangs-Ausrüstung bleiben und meinen damit alle ihre Chars darstellen zu können. Ja, auch ich habe mit Schnürhemd und Schnürhose begonnen. Doch schon nach dem ersten Spiel war klar, dass ich damit nicht jede Rolle darstellen kann. Wenn man merkt, dass einem das Hobby LARP gefällt, dan erwarte ich, dass man auch versucht, eine halbwegs sinnvolle Gewandung zusammenzustiefeln (selber machen, ausleihen oder kaufen) damit der Char als das rüberkommt, was er sollte. Ein tolles Beispiel sind doch die Geweihten Aventuriens. Jeder den ich bisher sah, hatte seine Kleidung soweit dass man erkannte was er ist. Die Massstäbe für mich setze ich höher an.
Weiter stören mich PUNKTE Die unnötigste Erfindung seit es LARP gibt. Wers nicht glaubt ist herzlich eingeladen an ein Schweizer LARP zu kommen (http://www.larpkalender.ch). PS: Wir haben schon ein DSA-LARP und ein Mythodea ohne Punkte erfolgreich bespielt (mit erlaubnis der SL). Auch bei den Spielen wo wir Char-Bögen hatten brauchte ich das Papier und die Zahlen darauf noch nie.
Kantinen Ja, auf Nostria-LARPs ist man in Kantinen auf Kantinengeschirr mit Kantinenbesteck und schöpft sich aus Kantinenwärmebehälter meistens sogar noch im Kantinenselbstbedinungsteil. Nicht falsch verstehen. Nicht alles davon stört. Doch eine Konzentration davon. Auf Ludwigstein zum Beispiel ist das Essen für mich eine reine OT-Angelegenheit...
Es geht auch so: Koch im Küchenfenster auf Bech 2 Essen am Tisch der Reichen auf Bech 2 und bei den "Normalen" Bruder Eichhof bringt Nachschlag Die Küchencrew wird gefeiert
Telling wurde ja schon erörtert. In dasselbe fallen für mich manche SL-Anweisungen. Als Beispiel muss wohl AdAbsurdum 1 herhalten. Die SL befiehlt allen Spielern ins Haus zu gehen, weil nur so ihr Plot funktioniert....
Des weiteren: Gruppenrituale. "Wir können das Böse Ding nur bannen wenn wir alle zusammen das Ritual durchführen". Möööp. Muss nicht sein. Natürlich gibts auch da Ausnahmen: Bsp. "Wir können den Fluch auf uns nur lösen indem...".
Hm, was haben wir noch? Bierflaschen! Bierflaschen sehen NIE ambientig aus. Auch Metflaschen mit modernnen Etiketten und papierversigeltem Korken. Möööp Was stört auf dem folgenden Bild?
Genau, Schraubverschluss und Kippen sowie offener Plastikabfall.. Es gibt Alternativen zur Met und Bierflasche
OT-Schlafraum. Muss nicht sein. mit billigem Stoff aus der Ikea lässt sich viel abdecken Zelt am Nostria 3 Manchmal wird auch der Platz falsch berechnet *g* (Sorry, das Bild musste einfach sein
Dazu gehören auch moderne Schlafanzüge. Sowas mag ich auf dem Gang in der Unterkunft oder auf dem Zeltplatz gar nicht sehen. Beginn einer unserer berüchtigten Pjama-Partys und meine Wenigkeit mit dem Wirt zusammen Unterwäsche-Modeschau am Manöver (Ein Bild für Frauen) Nachtgewänder an derselben Modeschau Die Bogenschützen mit den hellblaun Mützen sitzen mit den Melchschemeln natürlich in der ersten Reihe...
So, das wars mal fürs erste von meinen Muss-An-Larp-Nicht-Sein Punkten
Yaslaw, sich auf die nächste
PS: Zum Thema Bücher und Bibliothek: Die Bibliothek auf Bech 2 (mindestens hätte man das Zelt schliessen können..
|
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 18 Oct 2007 : 08:32:53 Uhr
|
Witzig, Punkte sind nicht auf meiner LARP-Nerv-Liste. Im Gegenteil finde ich diese ganz wichtig, aber nicht beim Spiel sondern bei der Anmeldung. Ich habe als Orga schon öfter Spieler vom Typus "ich bin ein mächtiger Magier" verscheucht, in dem ich sagte "Wenn Du das mit unserem System bauen kannst..."
Allerdings (und diesen Kreuzzug führe ich schon lange), sind Punkte nur ein Maßstab der Charaktermacht. Niemand bekommt bei mir Treuepunkte für besonders viele Contage, vor allem für solche auf meinen Cons. Ich überlege mir einen Plot für eine gewisse Machtsstufe und gebe diese (in Form von einem GP-Bereich) bei der Anmeldung vor. Die Spieler sollen sich dem Plot anpassen, nicht umgekehrt.
Beim Spiel bleibt es bei uns oft auch punktefrei, aber ich weiß ja durch die Punkte-gebundene Erschaffung, was ich ungefähr kann, oder nicht. Punkte helfen, den Charakter zu dimensionieren.
In unserem dsa-larp.net-Regelwerk nutzen wir die Punkte zusätzlich, um ein bisschen Zufall in die Sache zu bringen. Durch ein einfaches Murmelziehsystem können so auch mal Zauber misslingen. Endlich ist auch das Spielen eines Magiers spannend.
In der Hinsicht gilt auch hier: Der Fanatismus macht aus einem als Richtlinie gedachten Punktesystem ein fanatisch zu verfolgendes Grundgesetz.
Zum Thema Gruppenendritual muss ich sagen, dass das für eine faule Orga in der Regel der einfachste Plot neben "10 Angriffswellen und eine Endschlacht" ist. Meisten werden beide kombiniert in der Meinung, der Plot wäre dann "anspruchsvoll". Unter anderem zum Thema Plot, aber auch zur allgemeinen Organisation von Cons habe ich (http://dsa-larp.net/forum/showthread.php?tid=175) mal was geschrieben, ich finde gerade den Link zum selben Text in der LARP-Wiki nicht.
Da wir aber hauptsächlich bei "Don't"s für Spieler sind, sollte man erwähnen, dass der faule Plot von oben von viel zu vielen Spielern erwartet wird. Ich habe noch keinen Con gehabt, wo nicht mindestens 10% der Spieler sich ohne Hintergrundgeschichte angemeldet haben. Und wenn es bis Samstag mittag noch keine Prügelei gab, sind die Spieler zumeist nicht mit dem Con zufrieden.
Schließlich gibt es Spieler, die sich gegen Dinge nur um des Sperrens Willen sperren, zumeist mit der Ausrede "Das kann man IT nicht erklären". Auch hier gilt: Nur weil man ahnt wie der Plot ausgeht (was bei einem cineastischem Plot nicht so unwahrscheinlich ist), sollte man nicht, nur um zu sehen was die Spielleitung dann wohl macht, genau Gegenteiliges tun. Wenn am Tisch der Spielleiter andeutet, dass er ein Abenteuer in Ferdok vorbereitet hat, kann man nicht davon ausgehen, dass viel Plot passiert, wenn man erstmal Richtung Kunchom reist. |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 18 Oct 2007 : 10:31:30 Uhr
|
Ja, einigen Spielern reicht leider auch die Story die der Plotgenerator ausspuckt.
Zitat: Einleitung & Anmeldung Der Kaiser gibt eine Turney anlässlich seiner Heirat.
Plot Ein Dämon hat vor 953 Jahren einen Golem erschaffen, der eine Senkung des Bierpreises will und dabei Drowhorden produziert. Er/es muss mit Hilfe von 2 Artefakten, die vor 538 Jahren von einem Gott in die Welt gesetzt wurden, in einem Ritual gebannt werden.
Fakultativ (aber fast schon obligatorisch): Während die Magier ein Ritual abhalten, müssen sich die Krieger mit diversen Pilzkönigen kloppen.
Ifrudun. Deine Ausführungen über den Plot sind recht interessant. Die Sache mit der Hintergrundgeschichte. Nun, Hintergrundgeschichten müssen nicht sein (hab noch keine Spieler oder Orga erlebt, die wirklich interesse an der Hintergrundgeschichte meines Chars hatte). Ein Hintergrund (woher komme ich, was bin ich, wohin gehe ich) reicht da völlig aus. Dies lässt sich auch in einem Satz dann zusammenfassen ("Ich bin Winzer aus Oberklingen und bringe meine Trauben nach Unterglatt - darum reise ich genau hier durch.") Der Rest ergibt sich im Spiel. Viel wichtiger ist ein kleiner Gruppenhintergrund! Woher kommen wir, was sind wir, wohin gehen wir. Das reicht auch da aus um viel ins Spiel zu bringen. An den letzten 3 Nostria-Spielen waren wir nur mit dem Gruppenhintergrund angereist...
Yaslaw, für nächstes Jahr eine neue Gruppe planend |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Ifrudun
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 18 Oct 2007 : 11:02:38 Uhr
|
Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, einen Plotbezogenen Fragebogen an die Spieler zu verschicken, beim Boltan-Con zB haben wir natürlich u.a. gefragt "Nimmst Du am Turnier teil", "Woher stammt das Geld?" "Hast Du Feinde in der Gegend?", "Besitzt Du etwas von großer Macht (Viel Geld, Artefakt usw)?", "Wenn nicht wegen des Turniers, warum bist Du dort?" aber auch allgemeinere Dinge "Welche Vorurteile beitzt Dein Charakter?", "Was motiviert ihn, treibt ihn an, lässt ihn ticken?"
Dadurch, und noch darf ich nicht zu viel verraten (der Con ist in einer Woche) konnten wir sowohl Plotanker als auch rote Heringe platzieren, die auf die Spieler zugeschnitten sind. Dann ist der Plot auch nicht so austauschbar. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 18 Oct 2007 : 19:12:16 Uhr
|
Ob man eine ausführliche Hintergrundsgeschichte oder Punkte braucht, oder nicht, das hängt ganz vom Spieler und vom gespielten Charakter ab. Ausdrückliche Ambientespieler brauchen sicherlich keine Punkte. Schon gar nicht, wenn die Spieler jedesmal mit einer anderen Person auf die Cons kommen. Da geht es aber dann auch hauptsächlich darum, seinen Charakter entweder allein oder in einer Gruppe schön darzustellen und Spaß am Ausspielen zu haben. Wer weder an Kämpfen teilnimmt noch federführend den Plot jagt, der wird bestimmt von niemandem nach seinen Fähigkeitspunkten auf dem Charakterbogen gefragt. Da steht sowieso nicht drauf, wie gut man Münzen wechseln, den Acker bestellen oder Körbe flechten kann. Das Punktesystem wird dann interessant, wenn es entweder gilt, besonders machthungringe Spieler auszubremsen ("Ist zwar mein allererster LARP aber ich bin Mister Maxi-Mega-Mächtig und kann alle Zauber aus dem Effeff, unterhalte mich fließend in 25 Sprachen und bin außerdem noch der beste Kämpfer auf dem Feld") oder eben auch Charaktere über viele Cons weiter zu entwickeln. Wir lernen im echten Leben ja auch jeden Tag etwas dazu, warum nicht auch im LARP. So kann man eben mit der Zeit seine Kräuterkenntnisse, seine Sprachkenntnisse, seine Kampffertigkeiten oder auch seine Zauberkenntnisse ausbauen. Auch das macht Spaß. Es ist ein anderes Charakterspielkonzept als das, des Ambientespielers, der jeden Con mit Freude mit einem anderen Char kommt, aber es ist deswegen nicht besser oder schlechter. Einfach nur anders. Und mit anderen Anforderungen. Und offensichtlich scheint DSA glücklicherweise Platz für beide Spielertypen zu bieten.
Mich selbst stören die Punkte eigentlich einzig und allein beim Kämpfen, wenn es in eine einzige Punktebrüllerei ausartet. Da geht dann jedes Spielambiente flöten. Aber das ist hier ja auch schon diskutiert worden. |
|
|
Thema |
|
|
|