Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Zuggewicht bei Bögen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt am: 26 Dec 2007 :  18:20:17 Uhr  Profil anzeigen
Moinsen!

Da mein Char für Nos 6 vermutlich einen Bogen als Hauptwaffe führen wird, bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Exemplar.
Damit ich sichergehen kann, daß ich das Ding auch benutzen darf und nicht nur spazieren trage, würde mich mal interessieren, welches Zuggewicht auf Aventurien-Larps allgemein akzeptiert wird. 25 lbs? 30?

Ansonsten habe ich mich zwar schon ein wenig umgesehen, aber bisher außer den Standard-Rattanbögen (da habe ich positive und negative Meinungen gehört) noch nicht soviel gefunden. Ich wäre also sehr dankbar für Tips, wo ich einen passablen Bogen im zweistelligen Eurobereich auftreiben kann. :) Vom Stil her darf es entweder ein Recurve-Kurzbogen oder ein Langbogen (sprich deflex) sein, letzterer aber auch nicht zu lang (maximal ca. 150-160 cm).

Viele Grüße
Eike

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Sariajid
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 27 Dec 2007 :  20:31:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Hey, die Frage schwirrt mir auch schon eine Weile im Kopf herum! Jetzt bin ich einfach mal so frech und hänge mich als weitere Fragende an Yngvars Anfrage dran. Bei mir darf der Bogen bis 200€ gehen und sollte für Links- und Rechtshänder geeignet sein.

Für den Weibel! Für Firuns Faust!
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 27 Dec 2007 :  21:54:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
Ich habe diesen Bogen, für rechts und Linkshänder geeignet, mit 68" allerdings recht lang, es gibt ihn aber auch in 60".
Nachteil: Auf dem Bogen ist eine Schicht mit irgendeinem Kunstharz (ich denke zumindest, dass es sowas ist) die recht kratzempfindlich ist.

Edit: Der Bogen ist von einem Bekannten deutschen Hersteller von Traditionellen Bögen, hat in diesem Shop allerdings den Vorteil, dass es ihn in kleiner und mit bedeutend besserer Lieferzeit gibt als beim Hersteller selber^^

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7

Bearbeitet von: Aditu peredhel am: 28 Dec 2007 13:33:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  00:09:02 Uhr  Profil anzeigen
@Sariajid
In Deiner Preisklasse wirst Du auf jeden Fall auch schon bei den Einsteigerbögen im Bogensport-Fachhandel fündig werden. Die Ware, die dort bekommst, sollte in der Regel mehr taugen als die aus den einschlägigen Larp-Läden.
Ein paar Shops, auf die ich während meiner Recherche gestoßen bin:
www.targetpanic.de
www.bowra.de
www.bogenschuetze.de
Entsprechende Infothreads gibt es z.B. auf www.fletchers-corner.de.

Ich würde da auch zuschlagen, kann es mir aber momentan nicht erlauben.

Edit: Links korrigiert.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Bearbeitet von: Yngvar Thuresson am: 28 Dec 2007 00:13:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  12:08:29 Uhr  Profil anzeigen
@Aditu peredhel
Dein Edit ändert natürlich einiges. Ein nicht reiner Larp-Bogen für 120 ist sogar für mich fast wieder interessant.
Kannst Du mir den Hersteller sagen (oder bin ich nur zu blind, den auf der Seite zu finden?)?

Ich wollte Deinen Tip übrigens nicht madig machen, falls das so angekommen sein sollte. Ich bin nur allgemein vor der klassischen Bärentöter/Larp-Ware gewarnt worden. Nur daß ich halt mangels finanzieller Alternativen vorerst wohl doch in diesem Preissegment weitersuchen muß.

@alle
Meine Bitte um Tips ist deswegen auch weiterhin noch aktuell!
Besonders wäre es schön, wenn jemand meine Frage zum Zuggewicht beantworten könnte, dann kann ich gezielter suchen.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  13:33:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
@ Yngvar: Genau deswegen hatte ich den Edit auch noch gemacht ;)
Hersteller ist Bogensport Bodnik, hatte meinen Bogen (25lbs) auch direkt da bestellt, die Lieferzeit war allerdings recht langwierig.

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7

Bearbeitet von: Aditu peredhel am: 28 Dec 2007 13:33:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  15:20:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde dir ja vorschlagen bei www.larp-bogenbau.de mal anzufragen. Aber die sind wahrscheinlich auch über dem von dir angepeilten Preissegment.
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  15:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Oh oh, Preise auf Anfrage und das auch erst nach Vorverhandlungen... Ja, das klingt nicht gerade günstig, wenn sie sicherlich auch gut sind.

Danke Euch beiden erstmal.

Edit:
@Aditu:
Ich sehe gerade, daß der Belag Fiberglas ist. Sieht man das denn deutlich, oder v.a. bei Kratzern?

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Bearbeitet von: Yngvar Thuresson am: 28 Dec 2007 15:56:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  18:09:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ist das Zuggewicht nicht in den Kampfregeln irgendwo angegeben?

Forumssuche müsste auch hinhauen. ich meine mich zu erinnern, dass Gerrit da mal eine klare Zahl genannt hat. Kann mich aber irren. :)

Kratzer auf Bögen... naja... who cares? :) die ganz blitzblank-neuen Sachen sehen ja meistens auch nicht soooo cool aus.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 28 Dec 2007 :  23:09:16 Uhr  Profil anzeigen
In den Kampfregeln habe ich nicht gefunden, trotz mehrmaliger Suche. Aber Forumssuche ist ne gute Idee, danke. (Edit: Nein, hat auch nichts neues ergeben.)

Die Kratzer finde ich auch nicht schlimm. Eine klar erkennbare Fiberglasauflage würde mich aber schon stören, falls sie zu modern wirkt (so ist zumindest meine Vorstellung).

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Bearbeitet von: Yngvar Thuresson am: 29 Dec 2007 00:32:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 29 Dec 2007 :  09:49:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
Wenn man sich die Kratzer genau ansieht erkennt man, dass es Fiberglas ist, aber ansonsten fällt's eigentlich gar nicht auf. Das einzige was einen evtl stören kann ist dass man am Griff die Holzschichtung was uU etwas modern wirken kann erkennt (ist auch auf dem Bild was ich oben verlinkt hab zu sehen), aber das ist denke ich nicht so dramatisch.

Falls du bei SL1 sein solltest, ich werde den bogen vermutlich im Gepäck haben, kannst ihn dir ja mal ansehen bei Interesse

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7

Bearbeitet von: Aditu peredhel am: 29 Dec 2007 09:51:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 29 Dec 2007 :  12:04:55 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Einschätzung. Auf SL1 bin ich nicht, aber das wird auch so gehen.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 29 Dec 2007 :  13:12:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Die typischen 08/15 Larpbögen http://www.anderswelt.de/larp/larpswaffen.shtml
und feine Sachen aus Ungarn mit wählbarem Zuggewicht http://www.yumi.hu/bows_japan_de.htm besonders die Yumi machen richtig was her.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 30 Dec 2007 :  18:56:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Aditu peredhel

Ich habe diesen Bogen, für rechts und Linkshänder geeignet, mit 68" allerdings recht lang, es gibt ihn aber auch in 60".

Ja, der 60er Twinbow war bei mir ganz schnell in der engeren Auswahl. Ich denke, der wird es auch werden, sollte nicht noch einer der anderen Bögen schreien 'Kauf mich!'. Es gibt bei Elbenwald zwar noch ein Einsteigerset aus Bogen, Sehne, 2 Pfeilen, Handschuh und Armschutz, der Handschuh dürfte mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu groß sein und den Rest (Pfeile, Armschutz) brauch ich nicht. :/

Zitat:
Original erstellt von: Aditu peredhel
Falls du bei SL1 sein solltest, ich werde den bogen vermutlich im Gepäck haben, kannst ihn dir ja mal ansehen bei Interesse


Falls das Angebot auch für mich gilt: Ich bin auf der SL1 und würde mir den Twinbow gern mal ansehen.

Zitat:
Original erstellt von: Yngvar Thuresson
In Deiner Preisklasse wirst Du auf jeden Fall auch schon bei den Einsteigerbögen im Bogensport-Fachhandel fündig werden. Die Ware, die dort bekommst, sollte in der Regel mehr taugen als die aus den einschlägigen Larp-Läden.

Anschauen werde ich mir die Bögen auf jeden Fall, denn sollte ich meinen inneren Schweinehund überwinden und Sonntags morgens wieder ins Bogenschießen gehen, soll sich mein Trainer ja auch nicht über den Bogen, den ich dann wohl zusätzlich noch dabeihabe, schieflachen. ;)

Ich glaube ich weiß wo ich nächsten Sonntag evtl. mal aufkreuze...

Für den Weibel! Für Firuns Faust!

Bearbeitet von: Sariajid am: 30 Dec 2007 19:01:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jan 2008 :  22:27:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Standard-Grenze für Zuggewicht ist so um die 28 lbs. Geht auf Nummer sicher und nehmt einen 25er, dank Polsterpfeilen und deren bescheidener Aerodymamik gibt es zum 28er praktisch keinen Unterschied in der Schussleistung.
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jan 2008 :  12:24:54 Uhr  Profil anzeigen
Alles klar, danke. So habe ich mir das auch gedacht.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jun 2008 :  22:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich mal wieder mit ner bogenspezifischen Frage.

Daß die runden IDV-Pfeile hier nicht erwünscht sind, ist klar.
Aber wie schaut es mit den flachen aus?
Die sind mir bei meiner Anderswelt-Bestellung kürzlich geliefert worden, obwohl andere abgebildet waren (die ähnelten jenen vom Silberwald).
Muß ich noch ne hektische Umtauschaktion starten?

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jun 2008 :  00:43:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
die Flachkopf-Pfeile von IDV sind wie alle anderen Flachkopfpfeile konstruiert, eben genau als Reaktion des Herstellers auf die Zulassungsprobleme mit dem Rundkopfmodell.

http://www.idv-engineering.de/html/news.html

Es gibt also mit der flachen Version ziemlich sicher keine Zulassungsprobleme.


Bearbeitet von: Steve am: 19 Jun 2008 14:54:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jun 2008 :  02:11:43 Uhr  Profil anzeigen
Ok, danke! :)
Bleibt mehr Zeit für die Gewandung... *seufz*

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jun 2008 :  08:17:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Natürlich gilt für Pfeile das Gleiche, wie für alle anderen Waffen: Es gibt keine Zulassungsgarantie.

Sie werden vor Ort geprüft und sollten sie von der zuständigen SL als gefährlich empfunden werden, wird es keine Zulassung geben.

Sollten die Pfeile keine Plastik-Druckverteiler haben, die nur durch 1mm starken Schaumstoff geschützt sind und sollte ihr Durchmesser größer sein, als die Augenhöhle eines durchschnittlichen Menschen, dann steht der Zulassung eigentlich nichts im Wege.

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jun 2008 :  16:44:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Um die Frage nach der zugkraft unabhängig von Jans Aussage noch eben an einer Zahl festzumachen: bisher haben wir bei ca. 25 lbs das Zweifeln angefangen. Aber das soll nur eine Zahl sein, die im Raum steht, die endgültige Entscheidung liegt immer bei der entsprechenden Waffen-Check-SL.

Ich persönlich bin übrigens mal auf die Flachkopf-IDV-Pfeile gespannt. Nach der Auffassung des Herstellers verlieren sie damit ja scheinbar ihren hauptsächlichen Vorteil, ihre Aerodynamik. Freut mich, denn damit sind die Pfeile nicht mehr so wahnsinnig wuchtig schnell ... und mich trifft hoffentlich keiner mehr so schmerzhaft direkt unter der Kehle ... *aua*

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2009 :  19:39:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich überlge gerade mir eine Armbrust zu kaufen. In erster Linie nicht für Aventurienlarps. Aber wer weiss was ich in Zukunft für Charktere spiele?

Deswegen mal meine Frage: Weiss jemand wo man günstige Armbrüste mit 25 pfund her bekommt?

Ich hab nur bei Anderswelt einen schönen gefunden der auch günstig ist. Problem ist aber das er 29 lbs hat.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2009 :  20:13:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Du bist dir im Klaren, dass die Larp-Armbrüste, die man so z ukaufen bekommt, in etwa 4 m weit schießen? ;) Kein Witz. Das ist mein Erfahrungswert. Keine Ahnung, wie viel lbs die haben, aber mehr als schick aussehen tat bisher keine Armbrust.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2009 :  20:40:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich erwarte ja nicht viel von einer Armbrust. Mir war schon bewusst, dass es mehr eine Ambientewaffe ist. Aber nur 4 Meter?

Danke für den Hinweis. Werde auf jeden Fall mal ein paar Probeschüsse machen ehe ich mir eine Armbrust bestelle oder kaufe.

Kann das sein das du die Armbrust von Mytholon meinst? Die hat nämlich mit einen ziemlich schwaches Gummyband im Orginalzusatnd ausgestattet. Ich gebe zu dass ich noch nie eine LARP-Armbrust abgefeuert habe.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2009 :  13:10:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Andi übertreibt zwar ein bisschen, aber nicht viel.
Das genannte Modell schießt wirklich nicht besonders gut. Ein 10m entferntes Ziel trifft man bestenfalls, wenn man 3 Meter drüber zielt.

Effektiv ist das Stück also nur im erweiterten Nahkampf, aber es sieht gut aus.
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  11:29:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Genau dieses Thema hat mich auch interessiert und die "Suche" im Forum hat mich vor erstellen eines neuen geschützt ^^.
Also nochmal zusammengefasst:

  • Bögen sind ok mit angegebenen 25 lbs

  • Pfeile sind ok wenn sie einen Flachkopf haben



Was würdet ihr sagen zu den neuen Pfeilen die es von Mytholon bzw. Hammerkunst recht gut und günstig gibt? Gut hat der Händler meines Vertrauens mir bestätigt und genauso sicher(er) als Flachkopfpfeile seien sie:

Neue LARPpfeile!
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  11:55:54 Uhr  Profil anzeigen
sieht aus wie ein guter kompromiss zwischen flach und rundkopf, wobei man über die qualität nur etwas sagen kann, wenn man die dinger vor augen bzw. getestet hat

hammerkunst soll nämlich bei waffen eher aufs aussehen, als auf sicherheit und haltbarkeit wert legen (gegenerfahrungen?)

wichtig ist, dass die SL das OK gibt, zwar wüßte ich nicht was es an der kopfform auszusetzen gibt, aber bei rundkopf-pfeilen wüßte ich ebensowenig wo das problem (bei korrekter benutzung) liegt
(eine falsch ausgeholte zweihänderspitze richtet größere schäden an)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  13:03:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also ich habe mir die Pfeile mal aus der Nähe angeschaut, und denke schon dass sie recht sicher sind. Sowieso muss man Pfeile richtig verwenden, denn auch die Flachkopf-Standard-Pfeile können gefährlich sein, wenn man sie falschherum einlegt .
Aber soweit ich das bis jetzt verstanden habe geht es darum , dass a) die Pfeile nicht ins Auge gehen können, sondern an der Augenhöhle halt machen, und b) dass die Spitze nicht durch den Kopf durchbrechen kann. Beides ist sicherlich bei den Pfeilen gegeben.

Wegen dem Zuggewicht: Wieso gibt es bitte LARP-Bögen mit 30 lbs die nicht für LARP zugelassen werden? Eigetnlich sind das die "guten" Langbögen deren ich gern einen mein Eigen nennen wollte.
Es hängt doch auch immer davon ab wie weit man nun einen Bogen spannt oder eben nicht, denn : F=m*a , will heißen, die Kraft mit der ein Pfeil beschleunigt wird ist das Produkt aus Masse des Pfeils und Beschleunigung. Will heißen, wenn ich den Bogen nicht bis zum Maximum spanne, so fliegt er doch automatisch nicht so schnell und baut beim Auftreffen am Feind auch nicht so viel Wucht auf (E_kin=m*v²/2). Damit ließen sich doch dann auch 30 lbs Bögen vertreten, wenn man sie nicht maximal spannt, oder?
Ich habe aber alternativ einen laut Angabe: "(25-27) lbs" Bogen gefunden, bin mir aber auch nicht sicher ob die dann erlaubt werden... wie wird denn die Zugkraft beim Waffencheck gemessen?
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  14:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden. Es sei denn, du möchtest auf der anderen Seite stehen, wenn jemand mit einem 50lbs Langbogen auf dich schießt.
25 Pfund ist ein guter Wert, um auch bei nicht-Profi-Schützen Verletzungen auf beiden Seiten zu minimieren.

Gemessen wird das Ganze mit einer Zugwaage bei pfeillangem Auszug.

Und, nur damit nicht die Idee aufkommt, wir hätten was gegen IDV: Ich persönlich empfehle die IDV-Flachkopfpfeile. Haben wir auch für unsere NSC-Bögen gekauft. Sind gut verarbeitet und stabil.
Die Rundkopf-Diskussion werden wir jetzt nicht nochmal aufrollen. Die bleiben bei uns (und vielen anderen) verboten.

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  18:02:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
@ Jan:
Ok. Ist akzeptiert und eingesehen. Max. 25 Pfund Zuggewicht, beim Kauf wird darauf geachtet.
Mir gings aber um die neuen Pfeile von Hammerkunst. Die haben quasi die gleiche Fläche vorne wie ein Flachkopfpfeil (solche hab ich ja schon zu genüge gesehen), schauen aber besser aus und sind günstiger :
Neue LARPpfeile!

kannst du die dir mal ansehen und deine Meinung zu denen äußern?
Grüße ebenfalls und zwar viele ;-)

Bearbeitet von: Greifwjn am: 16 Sep 2010 18:03:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  18:13:35 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema "Hammerkunstpfeile": Bei Inlarp.de hatte die der Harald mal auseinandergebastelt, und der Kopfaufbau kam im Vergleich zu IDV nicht gut weg:
http://www.inlarp.de/larp-forum/idv-rundkopfpfeile-vs-andere-pfeile-t1707-s330.html#66792
(und zwei Beiträge darunter)

Generell wird in dem Thread eine Menge über verschiedene Pfeile diskutiert, das ganze könnte also ganz interessant sein, wenn man die richtigen Pfeile sucht.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000