Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Ohne Hut nix gut
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt am: 05 Jun 2008 :  10:46:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Sorry Yaslaw, dass ich deinen Spruch geklaut habe

Ich hab ein kleines Problem und zwar bin ich auf der Suche nach einem passenden Hut für meine Adlige. Hätte ja sogar einen Hut gefunden der passen würde, aber da die Preise für mich viiieeel zu hoch sind, dachte ich irgendwie muss man das doch selber machen können.

Ziel wäre es diesen Kopfbedeckung herzustellen:
http://www.capiti.de/barett-weibsvolk.html
Passt doch zu einer horasischen Comtessa oder?

Für das Barett hab ich sogar ein Schnittmuster gefunden, aber wie um alles in der Welt näh ich dieses Haarnetz, dass das auch auf dem Kopf hält? Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Schon mal danke für eure Antworten!

Grüsse
Comtessa Joela di Ravendoza-Jezceraldo

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2008 :  10:59:01 Uhr  Profil anzeigen
Hi Joela :)

Ich kann nur sagen dass ich den Hut sehr passend finde. Wenn der annähernd so wird - klasse.
Zum Haarnetz kann ich leider nichts sagen, ich hatte mir auch mal so ein Ding überlegt, wusste aber nicht wie und hab mir dann lieber (für Mittelaltermarkt, keine Sorge, Ifirnia würde sowas nie anziehn) ein Gebende mit Schleier genäht.
Was ich auf jeden Fall immer sehr nützlich finde sind versteckt angebrachte Druckknöpfe damit das Ganze auch hält.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied

271 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2008 :  13:19:03 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm mal überlegen...wie würde ich das machen?

Barett und Haube getrennt und dann zusammenfügen.
Wobei ich bei der Haube glaub ich für den vorderen Teil ein biegsames aber stabieles Material wie Karton, Leder oder Plastik nehmen würde. Halb um den Kopf gemessen und unten offen. Das dann mit Stoff bespannen. An den darüber gespannten Stoff dann das Säckchen für die Haare nähen.
Und unten wo es offen ist ein Gummie.

Ja und dann das Barett annähen....ich hab das allerdings noch nie ausprobiert aber mir schon öfter mal Gedanken darüber gemacht.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2008 :  13:24:35 Uhr  Profil anzeigen
Hm, wenn ich das richtig sehe ist dieser "Haarbeutel" vom Schnitt her einer Haube nicht unähnlich.

Auf dem Kopf halten wird er vermutlich mittels Haarnadeln. Oder man zieht im hinteren / unteren Teil ein Gummiband ein.

Den wenigsten Aufwand würde es vermutlich machen, wenn man sich aus dem großen Online-Auktionshaus einen Rohling (entweder eine Haube oder ein Haarnetz) besorgt und das dann "pimpt", sprich mit Borte u.ä. verziert.

PS: Übrigens eine echt nette Seite, die kannte ich noch gar nicht.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2008 :  19:12:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
So wie ich das sehe sind das 2 Teile, das Haarnetz auf dem das Barett sitzt und eben das Barett. Beides zu einem Teil zusammennähen würde ich es aus rein praktischen Gründen nicht. Denn wenn nur das Haarnetz verschwitzt ist mußt Du nicht beides waschen.

Wenn Du die Haare unter dem Haarnetz hochgesteckt trägst halten Haube und Barett einmal neumodisch durch einen Gummizug im Nacken und etwas schicker durch eine Hutnadel, mit der du Hut und Haube an Deiner Frisur feststeckst.

Für den Weibel! Für Firuns Faust!
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2008 :  07:36:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Wenn du noch bis zum Sonntag warten kannst, dann erkläre ich dir, wie du das Haarnetz nähen kannst (ist nicht die authentische Methode aber günstig und funktioniert). Aber jetzt muss ich leider in die Arbeit.

Edit: Wenn du schon einkaufen willst, dann brauchst du neben dem Stoff deiner Wahl noch einen Bogen Bastelmoosgummi, 0,6mm dicken Basteldraht und Seidenband in der Farbe deiner Wahl.

Edit 2:
So jetzt kommt die Beschreibung:
Das Haarnetz besteht eigentlich aus zwei Teilen, nämlich dem Kopfband vorne und dem Haarbeutel hinten.
Das Kopfband hält das Teil auf deinem Kopf und wird eigentlich aus dickem Schabrackenstoff gefertigt. Da ich aber noch nie so etwas zu erträglichen Preisen gefunden habe, nehme ich für meine Hüte immer Moosgummi.
Auf den Moosgummi zeichnest du die Grundform an: ein gerades Stück, dass über deinen Kopf gelegt wird und an einer Breitseite leichte "Zipfel" aufweist, so dass es hinten im Nacken geschlossen werden kann. Es hatt dann also die Form einer Halfpipe.
Außen an den Moosgummi nähst du den Basteldraht. Dabei die Enden umbiegen, damit sie dir später nicht durch den Stoff stechen.
Das ganze mit Stoff beziehen und an den "Zipfeln" das Seidenband befestigen, so dass du die Haube hinter dem Kopf zusammenbinden kannst.
Jetzt nähst du den Haarbeutel in der Art wie hier schon beschrieben wurde. Du kannst einen Gummizug einarbeiten oder die Enden später unter das Seidenband stopfen, dann musst du den Haarbeutel etwas größer machen.
Einfach den Haarbeutel an das Kopfband nähen, alles mit Borte, Zierperlen o.ä. verzieren und FERTIG!

Viel Spaß dabei.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 07 Jun 2008 18:42:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2008 :  19:15:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Danke vielmals für die Antworten!

Und danke für die Erklärung Delilah! Auf Moosgummi wär ich definitiv nicht gekommen.
Hab ich das richtig verstanden, der Draht muss komplett um das Moosgummi? Nehme mal zum Formen oder?
Naja das mit dem Gummiband ist so eine Sache... ich hass Gummibänder und Reissverschlüsse in Kleider einzunähen... werd ich wohl dann mit dem Seidenband machen. Hoffentlich schaff ich das.

Das Barett selber werd ich dann irgendwie feststecken oder vielleicht mit ein paar Stichen festnähen. Ich hoff das klappt und vor allem hoff ich mal ich komm vor dem Nos noch dazu... sollt ja nebenbei noch ein Kleid und sonst nach paar Sachen herstellen... hehe alles mal wieder im letzten Moment...

@Delilah: Hast du den Hut für's SL1 auch selber gemacht? Der war nämlich echt schön!

@Ashara: Ja die Seite ist grossartig, leider auch die Preise... naja ist schon berechtigt, da z.B. in den Haarnetze Borakt-Borten und Svarovski-Steinen eingearbeitet sind und alles Handarbeit ist. Für das Barett nach Cranach (allerdings ohne Federn die kosten pro Feder 8 Euro) 79 Euro plus das abgebildete Haarnet für 138 Euro (ohne Verzierungen etc. 45 Euro). Was mir aktuell einfach zu teuer ist, da ich nicht weiss, ob ich meine Adlige nochmals spiele...

Danke nochmals für eure Hilfe, ich hoff ich kann das Ergebnis eurer Beratung am Nos6 präsentieren!

Bearbeitet von: Joela di Ravendoza am: 07 Jun 2008 19:16:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2008 :  08:01:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Ja der Hut von SL1 war auch selbst gemacht und zwar nach dem selben System. Allerdings wird für einen French Hood noch ein Coronet darangenäht.
Und ja den Draht musst du ganz um das Moosgummi nähen, der gibt dann die Form, so dass du den Hut durch Biegen perfekt an deinen Kopf anpassen kannst.

Eine Warnung allerdings noch: auf Dauer wird die ganze Sache doch ziemlich unbequem, weil der Hut auf die Ohren drückt und wir das heute einfach nicht mehr gewöhnt sind.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 20 Oct 2008 :  10:40:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Ups, war lange nicht mehr im Forum.
Da schreiben Grefienfelser über Hüte und ich bin nocht da.
Schande über mich und meinen Hut.

Yaslaw, für Hüte

PS: Ja, der Huttyp sieht doch gut aus für deine Adlige

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 20 Oct 2008 :  15:01:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
jaja so schnell dreht sich die welt... :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000