Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Gefährliche Rüstungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Iwan von Tschreklitsch
neues Mitglied

18 Beiträge

Erstellt am: 07 Sep 2008 :  19:16:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Iwan von Tschreklitsch's Homepage
Sagt mal, gibt es, abgesehen vom normalen Menschenverstand, irgendwelche Regeln zu Rüstungen, was ihre Beschaffenheit angeht? Was ist mit Dornen (wie bei der Gladiatorenschulter im WDS S.133) oder anderen scharfen, spitzen oder hakeligen Bestandteilen.
Möchte mir keine Rüstung basteln, die mir die SL aus dem Verkehr zieht. Sonst steht womöglich auf NOS7 ein Ritter im Gambeson und Bundhaube rum, da lachen doch die Elche.

Bornländischer Adel auf Sinn-Suche:
Iwan Kasimir Ritter von Tschreklitsch (DSA4.1, bisher conlos )
Reinhard Ritter von Reinfheld und Rulez (Nostria VII)

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2008 :  23:06:04 Uhr  Profil anzeigen
Empfehlenswert wäre es natürlich, beim Kauf oder Bau einer Rüstung auch an die Sicherheit der Mitkämpfer (und ihrer Ausrüstung) zu denken und tunlichst auf hakelige und stachelige Komponenten zu verzichten. Sonst könnte tatsächlich das passieren, was du beschrieben hast.
In vorderster Linie steht IMMER die Sicherheit. Der Style kommt erst hintendran.
Genaue Vorschriften, was eine Rüstung enthalten darf und was nicht, sind mir aber nicht bekannt. Außer dass sie keine scharfen Kanten oder Grate enthalten sollte wegen der Verletzungsgefahr. Aber da der menschlichen Phantasie auch beim Rüstungsbau keine Grenzen gesetzt sind, kann sicherlich selbst das umfangreichste Regelwerk nicht alle Eventualitäten abdecken.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied

80 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2008 :  23:38:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Wie Bernika schon richtig erwähnte sollte die Rüstung auf keinen Fall scharfkantig sein, d.h. die Ränder müssen gut gebördelt werden. Bördeln eignet sich ohnehin recht gut, um die Rüstung in Form zu halten. Gerade wenn man dünnes Blech verwendet (0.8 oder weniger), kann man es umbördeln und einen Draht hinein legen, dadurch ensteht eine Verstärkung. Dornen oder spitze Nieten sind bei Rüstungen, sowie bei Helmen absolut tabu, dies habe ich bisher auf allen Larps so erlebt. Scharfe Kanten und Dornen gefährden natürlich auch die Spieler, aber inbesondere die mittlerweile doch recht teuren Latexwaffen.
Beim Rüstung herstellen aus eigener Schmieder findet man schnell heraus was gefährlich ist. Wenn man das erste mal ein Blech geschnitten hat weiß man wie scharf es werden kann. :)

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!

Bearbeitet von: Exodus am: 07 Sep 2008 23:40:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2008 :  09:06:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ebenso wie Waffen unterliegen auch Rüstungen der Zulassung durch die SL. Auch wenn es keine Bändchen dafür gibt, so sehe ich mir doch beim Waffencheck oder auch während des Spiels gerne Rüstungen auf gefährliche Kanten hin an.
Eine generelle Regel, was wir zulassen und was nicht, wird es nicht geben, sondern liegt wie immer im Ermessen der jeweiligen SL. Solltest du aber schon bei der Planung Bedenken haben, empfehle ich dir, bei der Ausführung deutlich vorsichtiger zu sein, da unsere Ansprüche an Sicherheit oft höher sind, als die des einzelnen Spielers...
Also Dornen kannst du vergessen (es sei denn aus Latex). Klingenbrecher sollte gut umgebördelt sein.
"Hakelig" ist bei Larp-Waffen generell ein no-go. Im Zweifel solltest du sonst eine gute Haftpflicht haben, da sonst sicher Spieler an dich herantreten und ihre Waffen ersetzt haben wollen...

Viele Grüße,
Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Namtar
neues Mitglied

49 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2008 :  12:47:46 Uhr  Profil anzeigen
Mhm, zum Thema schutz der Waffen:
Wappenröcke sind da recht gut geeignet. Über der Rüstung getragen, insbesonders bei Kettenhemden.
Wenn da mal ein Ring sich leicht öffnet durche einen Sturz oder so hat man zum Schutz der Waffe immer noch den Wappenrock. Dort gleiten dann auch die Waffen besser dran ab, als auf puren Metall zurutschen.
Ist wohl auch ein bisschen besser für die Waffe.
Gruss
Namtar

Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten.
Zum Anfang der Seite

Iwan von Tschreklitsch
neues Mitglied

18 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2008 :  20:05:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Iwan von Tschreklitsch's Homepage
Der Einfachheit halber und bevor ich da jemanden ins Unglück stürze, niet ich mir doch einfach eine Lederrüstung zusammen. Hat jemand was gegen Blindnieten? Wär das zu unaventurisch?
Oder ich komm einfach im feinsten bornischen Bärenfell...

Bornländischer Adel auf Sinn-Suche:
Iwan Kasimir Ritter von Tschreklitsch (DSA4.1, bisher conlos )
Reinhard Ritter von Reinfheld und Rulez (Nostria VII)
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 20 Oct 2008 :  10:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Iwan von Tschreklitsch

Der Einfachheit halber und bevor ich da jemanden ins Unglück stürze, niet ich mir doch einfach eine Lederrüstung zusammen. Hat jemand was gegen Blindnieten? Wär das zu unaventurisch?
Oder ich komm einfach im feinsten bornischen Bärenfell...

Zitat:
Möchte mir keine Rüstung basteln, die mir die SL aus dem Verkehr zieht. Sonst steht womöglich auf NOS7 ein Ritter im Gambeson und Bundhaube rum, da lachen doch die Elche.

Mit Lederrüstung ein Ritter? Mööööp. Nimm mal soganantes Rüstleder, ein normales spitziges Küchenmesser und du kannst damit das Lader an die Wand tackern (wie wir an unserem LARP-Stammtisch im Restauraunt Muskatnuss (als es das noch gab *sniff*) ausprobierten). Danach weisst du, warum du als Ritter keine Lederrüstung haben willst.

Abgesehen vom nicht vorhanden Schutz durch Leder sieht ein Ritter in Leder nicht aus wie ein Ritter.

Yaslaw, Lederrüstungen an Fantasy-LARPS bei Naturbezogenen Charas durchaus akzeptierend

Ohne Hut, nix gut

Bearbeitet von: Yaslaw am: 20 Oct 2008 10:35:04 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite