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Seite: von 3

Moebius
fleißiges Mitglied


100 Beiträge

Erstellt am: 02 Jul 2008 :  09:53:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Moebius eine ICQ Message  Sende Moebius eine Yahoo! Message
Da auf Nos6 die "Beschwerde" aufkam, dass Balsam-Magier den Heilkundigen die Arbeit wegnehmen, würde ich eine Regeländerung für den Balsam vorschlagen. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

Wie wäre es, wenn der Balsam nicht alle Wunden schließt, sondern nur eine Verletzung heilt. Bei den LP würde sich nichts verändern, also weiterhin max. 1 LeP/Stufe.

Diese Regeländerung würde die Behandlung durch einen Heilkundigen nicht gleich unterbinden und man könnte sich mit dem Balsam darauf verlegen Kämpfer wieder beweglich zu machen, also das Humpeln beheben, den Schwertarm wieder beweglich zu machen, etc.

Der Nachteil, der natürlich offensichtlich ist, wäre, dass auf diese Weise ein Charakter viel schneller wieder zu LeP käme, weil er die LeP aus der Balsambehandlung + die aus der Heilkunde Behandlung nutzen könnte.

Der Vorteil ist, dass sich Magier und Heilkundige nicht mehr so ins Gehege kämen.

Hesindion Blutblatt Nos

Hakon "Premer" Savertin LvT

Llandor, der Geschichtenerzähler Nos 7

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  10:26:52 Uhr  Profil anzeigen
Die Idee fände ich gar nicht mal so schlecht. Die wenigsten Kämpfer kommen wirklich nur mit einer einzigen Wunde in die Heilerstube. Wenn man dann postulieren könnte, daß man mit dem Balsam, wie von dir vorgeschlagen, nur EINE Wunde heilen kann (bevorzugt natürlich die lebensbedrohlichste), dann hätten die profanen Heiler immer noch genug Arbeit mit den anderen Verletzungen.
Was die Regeneration angeht: Vielleicht könnte man da wirklich sowohl beim Balsam als auch bei der Heilkunde Wunden hier und da ein bißchen was abziehen, damit man nicht (wie auch diesmal wieder vorgekommen) halb zerfleischte Kämpfer reinkriegt, die einem zumurmeln daß sie "schon fast wieder auf voller LE" sind. Ich wäre dafür, weniger "Instantregeneration" zu machen und mehr Regeneration über Nacht. Das animiert dann die Spieler vielleicht auch mehr dazu, ihre Verletzungen intensiver auszuspielen - auch nach heilerischer Behandlung.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
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Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:03:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Das finde ich auch eine Gute Idee auch wenn ich dafür och das eine oder andere lernen muss was das ausspielen anbelangt. Ich bin wohl noch ein bisschen scheu dabei eine patienten auszuziehen *g*

Nein aber tendenziell wäre das eine sehr gute Idee. da ich auf dem Con mehrer verletzte mit Kopf halb ab oder Kehlschnitt oder sonstwelchen lebensbedrohlichen Verletzungen hatte. Da könnte ein Magier sicher von vorteil sein und wir Heiler dann den Rest versorgen.

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:16:28 Uhr  Profil anzeigen
Hm, ich denke, das ist etwas, das nicht unbedingt reglementiert werden muss. Es ist ja allein schon so, dass kein Magier gerne seine wertvollen da sehr knappen Astralpunkte für "nur" einen Balsam raushaut und das allgemein ja meist wirklich nur um Notfall oder falls mal kein Heiler anwesend ist, geschieht. Ich war z.B. sehr dankbar, dass du (Moebiushalbelf) nach der Ritualschlacht den halbtoten Schwertgesellen Niando, der die Kehle aufgeschlitzt hatte und schon bei 350 war gerettet hast, da war der Balsam überlebensnotwendig. Einfach nur nochmal an Balsamierer appellieren, den Heilern genug Futter übrigzulassen sollte reichen.

Besser:

Ein Magier OHNE HK Wunden kann ja eigentlich kaum wissen, wie schlimm eine Wunde wirklich ist. (Bei einem Kehlenschnitt ist es recht eindeutig & der Balsam nötig, das ist ein extremfall :-) )
Deswegen wäre es wohl auch IT stimmig, die profanen, sich damit wirklich gut auskennenden Heiler vorzulassen und sich dann bereitzuhalten, falls diese von sich aus sagen, dass etwas nicht mehr zu retten ist. Denn der Magier wird dies, wie gesagt, ohne HK Wunden wohl kaum beurteilen können ;-)

so oder ähnlich, ich denke, es ist ohne Regeländerung zu schaffen.

Anselm

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:20:24 Uhr  Profil anzeigen
Praktisch wäre es einfach, wenn man erst einmal die profanen Heiler heranließe und diese dann beurteilen, was sie selbst behandeln können und wozu man einen Magier oder einen Geweihten (mit Heilungs- oder Wundsegen) braucht. Dann käme jeder mal zum Zuge.

Was das Ausziehen von "Verletzten" angeht: Einfach machen. Wenn jemand NICHT ausgezogen werden will, dann wird er dir das sicherlich IT oder OT zu verstehen geben.

Edit: Da haben sich unsere Postings wohl grad etwas überschnitten, Anselm. :D

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Bearbeitet von: Bernika am: 02 Jul 2008 11:22:24 Uhr
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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:22:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Bin da Anselms Meinung. Regeländerung braucht es nicht, nur ein bisschen Sinn für Zusammenspiel zwischen Magiern und Heilern.

Ich würde sagen, dass man mit dem Balsam einfach die Wunden heilt, die nicht darstellbar sind, da tonnenweise Gewandung/Rüstung drüber ist. Das sind meist dann ja auch die Verletzungen, die potentiell tödlich sind.

Der Balsam als Lebensretter hat in einem DSA-Szenario natürlich absolut seine Daseinsberechtigung.

Vorschlag: Es obliegt jedem Geheilten zu bestimmen, was mit ihm passiert. Wenn der Magus also sagt: "okay, 2 LE dazu", dann heißt das für mich nciht unbedingt "Okay, alle Wunden zu, ich bin neu geboren". Das kann auch heißen: "Okay, jetzt sind die schlimmen Sachen weg, nun lasse ich die oberflächlichen Schnitte usw noch säuibern und nähen."

Man bestimmt also für sich, dass Verletzungen, die einen auf der Con "ausknocken" würden, magisch weggeheilt werden und den sichtbaren, gut bespielbaren und auch darstellbaren Teil sollen die Heiler "wegspielen". :)

So mach ich es zumindest.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
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Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:22:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin dagegen. Heilkunde ist eine Art der Wissenschaft - man muß wissen, was man machen soll.

BALSAM ist eine Spruch - Sprüche kosten Astralenergie und die ist nicht unendlich. Während Endschlachten ist kaum ein Magier mehr "voll" (nur mit Alkohol, danke Fred und Bastian), also viel Praxis können die Heilmagier denn auch nicht mehr ausüben.

Ich schlage aber vor, das BALSAM nicht den gesamten Körper heilt, aber nur die Wunde die tatsächlich "balsamiert" wird. Man kann zwar wieder voll Lebensenergie sein, wenn's noch gebrochene Glieder oder blutende Wunden gibt, kann der Verletzte noch immer nichts, ob voll oder nicht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:24:58 Uhr  Profil anzeigen
Da hast du schon Recht, Andi. Ich erinnere mich aber eines konkreten Falles, wo der Magier neben der Perainenovizin stand und partout darauf beharrte, daß nach seinem "Balsam" alle Wunden gerade dabei wären, sich zu schließen und es für sie eigentlich nichts mehr zu tun gäbe. Das hat schon genervt. In solch einem Fall wäre es viel schöner gewesen, wenn der Magier gesagt hätte, er hätte sich eben gerade um die allerschlimmsten Verletzungen gekümmert, aber hier, da und dort wären noch genügend andere Verletzungen zu behandeln, für die er seine kostbare Astralenergie nicht verschwenden will.

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Bearbeitet von: Bernika am: 02 Jul 2008 11:26:59 Uhr
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DarkNARF
Junior Mitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:25:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
Ich denke auch das eine reglementierung hier weitestgehenst unnötig ist, da man als Magier einfach mal einsehen müsste, dass AsP teuer und wenig und selten sind und wenn sie weg sind, sind sie weg.

Ein heilkundiger heilt halt "kostenlos" ausser er ist äusserst phex-gläubig *g*

ich denke das eine einfache einigung reicht, dass man doch die heiler vorlässt wenn eine verletzung nicht akut tödlich ist. und wenn ein char liegt, und nur noch 4 min hat, hat sich der Balsam schliesslich sowieso erledigt und die heiler können voll vom stapel lassen mit herzmassage, aderlass und Defibrilator.

Wenn ich meinen Magier mal wieder spiele, werde ich meine AsP jedenfalls nicht einfach so in irgendwen reinpumpen, weil die sich anders auch noch sinnvoll einsetzen lassen und warte lieber ab, bis ein heiler sagt, Balsamt was das zeug hält sonst geht der hier drauf.


tobi
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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:28:59 Uhr  Profil anzeigen
Und was macht man mit den Magiern, die das NICHT einsehen wollen?

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DarkNARF
Junior Mitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:30:56 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
Praiotisch verbrennen...

Du weisst doch, magieanwendung gegen leute die das nicht wollen ist strafbar, solange es nicht der selbstverteidigung dient...

Wenn es sich wirklich häuft, das magierspieler das nicht einsehen wollen, sollte man den Balsam halt teurer von den Kosten her machen.

2Asp pro LeP oder so... dann überlegt man sich das wirklich ob einem dieser char am herzen liegt
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:36:08 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es Magier gibt, die es partout nicht einsehen wollen, kann man sie ignorieren, da es ja primär vom Behandelten/Verletzten und vom Heiler abhängt, was für Spiel entsteht, ergo auch, was für Wunden noch da sind.

(it ignorieren natürlich). Wenn der Magier dann keine absolute pappnase ist, dann wird er quasi IT dazulernen, dass der balsam eben nicht immer alle wunden schließt. Wenn nicht - naja, einige pappige breinasen gibts überall - wie man damit umgeht weiß man hoffentlich

immer noch: gegen Regeländerung, pro Spiel!

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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:38:01 Uhr  Profil anzeigen
Ansonsten wäre es natürlich auch schön, wenn die Magier ihren "Balsam" tatsächlich zelebrieren würden und nicht nur schnell herunterrattern. Mit schönen passenden Zaubergesten (die vielleicht über das einfache Handauflegen hinausgehen), mit sichtbarer Konzentration, mit Stimmmodulation, mit vielen geheimnisvollen bosparanischen Zauberworten...
Dann wäre der Balsam ein sehr viel "coolerer" Spruch und nicht nur ein "Halbtoten-Wiederbeleb-Automat".

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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:40:12 Uhr  Profil anzeigen
Was das angeht, hab ich schon einige gute Balsamierer gesehen, die den Balsam (elfisch) singen, thorwalsch mit merkwürdigen, nordisch klingenden sprüchen untermauern, latein o.ä., die möglichkeiten sind hier recht groß

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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:43:36 Uhr  Profil anzeigen
Hab ich auch schon erlebt. Leider mehr als Ausnahme, denn als die Regel. Wäre schön, wenn sich sowas weiter verbreiten würde.

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Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  11:55:21 Uhr  Profil anzeigen
Mal eine Frage am Rande: Es ist ja meines Wissens so, dass man schon mit HK Wunden auf 1 Leben retten kann, d.h. einen Verletzten immer auf mindestens einen LP bringt, indem man die Wunden versorgt. Gilt das für Balsam auf 1 ebenfalls? Logisch wäre es ja...

Ansonsten finde ich es erfreulich zu hören, dass der allgemeine Konsens ist, dass von Magiern nicht erwartet wird, bei jeder Verletzung gleich zu balsamen. Es kommt mir nämlich sehr entgegen, meine ASP nicht dafür rauszuhauen - zumal Heilung wirklich nicht das Spezialgebiet meiner Magierin ist - und ich werde mich in Zukunft ohne jegliches schlechtes Gewissen zurückhalten können.



Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

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jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  12:03:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Noch 5 Cent:
Wenn der Balsam LP heilt, so dass der Spieler wieder 'spieltauglich' ist, warum das nicht gleichsetzen mit einer ordentlichen Portion Drogen?

Die Spielerin kann wieder funktionieren, kämpfen etc., aber, wenn sich nicht bald jemand um ihre tatsächlich vorhandenen Wunden kümmert (Vll. 2h), wird dieser Effekt wieder zunichte gemacht.

HKW unterstützt (bestätigt) die magische Heilung und haut sogar noch was drauf. Nicht durch verbinden etc. unterstützte magische Heilung 'verpufft' mit der Zeit, wenn die Wunden nicht ordentlich behandelt werden.

Keine Punkteänderungen weder für Magie noch für HKW, nur der Zusatz, dass ein stabilisierter Körper kein geheilter Körper ist.

Spielerinnen können ihre Endgegner ordentlich verprügeln, dann aber kann der Balsam die Funktionsweise des arg lädierten Körpers nicht mehr aufrechterhalten, ein ordentlicher Heiler muss her.

Kleider machen Leute! :-)
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Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  12:26:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Man kann als Spieler auch einfach einem magischen Heiler sagen, dass mannicht von ihm geheilt werden möchte, weil einem da die Show fehlt. Ich mag magische Heilung in Form von "*Handaufleg* Murmelmurmelmurmel *fertig*" garnicht. Da stehe ich viel mehr auf eine wirklich gute, profane Heilerszene wie jetzt nach einem Hammertreffer durch Sven, wo der Verband danna uch direkt auf der Haut angelegt wird, oder aber beim Nos 4 vom quasi kompletten Heilerzimmer. Einfach auch mal den Mut haben zu sagen das man nicht von der Astralmaschine geheilt werden mag ;)

Das Duché du Châteauyon
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DarkNARF
Junior Mitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  12:51:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
oder man reagiert halt so, als würde der balsam einfach nicht wirken. Auch im p&p kommt es vor dass ein zauber einfach nicht funktioniert... und so brauchen sich die wunden halt mal nicht zu schliessen...

Man selbst hat ja immer noch das letzte wort über seinen char
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SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  13:03:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Ich habe früher beim P&P mal gelernt, dass dem Gildenmagier seine Astralenergie heilig ist. D.h. er benutzt sie zwar, aber er verschwendet sie nicht. Und er überlegt sich, bevor er sie in einen Verletzten "verschwendet", wenn dieser auch von einem profanen Heiler geheilt werden könnte.

Daher stellt sich mir das Problem gar nicht. Der Balsam ist für mich ein Not-Heilspruch, wenn gerade kein Heiler da ist, oder normale Heilmethoden nichts mehr bringen. Aber wenn Heiler anwesend sind, würde der Magier, den ich mir vorstelle, in der Regel immer den Vortritt lassen.

Somit sehe ich auch keine wirkliche Regelnotwendigkeit ... zumindest nicht, wenn ich mir überlege, dass der Balsam damit wieder unnötig kompliziert gemacht wird.

Gruß, Gerrit/Phex

Bearbeitet von: SL Gerrit am: 02 Jul 2008 13:04:25 Uhr
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Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  13:11:23 Uhr  Profil anzeigen
Soll das doch ein Ansporn für alle "Instantheiler" sein den Balsam schön darzustellen. Und wer möchte schon ein Instantheiler sein...(naja schwarze Schafe gibt es überall, da hilft ja immer noch Ignorieren)

Ich für meinen Teil versuche mir jedenfalls sehr viel Mühe damit zu geben und ich arbeite grade an einer Darstellung die zu einem sichtbaren Ereignis wird....so das jeder Beteiligte seinen Spaß hat.

Und wer sagt eigentlich das der Geheilte danach sofort wieder Fit ist?
10-20 Minuten Ruhe sollten Pflicht sein damit die Wunden nicht wieder aufgehen und der Patient wieder Energie hat. Magie hin oder her...
Das zeigt einem doch wieder wie wichtig schönes Spiel ist und das sich jeder Mühe geben sollte bei dem was er Darstellen will. Sei es der Heiler oder der Verwundete. :-)

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  13:54:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Fiana Schattenbach? Phex-Akoluthin??? Wie? ;) Und warum habe ich dich nicht im Phex-Zelt gesehen? Graciosa, soooo geht das nicht. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
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Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  14:04:07 Uhr  Profil anzeigen
Jaha! Das frag ich mich auch.
Habs einfach nicht gepeilt das das Zelt ein Tempel war. *heuel*
ich wäre sonst bestimmt vorbeigekommen und hätt was geopfert.
Bin voll oft an dem Zelt vorbei und habs bestaunt.

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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  14:21:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Geht doch net um opfern. :) Geht um tolles Spiel! ;D Also wenn du zu Nos7 kommst, werde ich dich ins Zelt geleiten - jetzt wo ich OT weiß, dass du was mit Phex zu tun hast, wird das hinhauen! ;D

_______

Back to topic:

Absolut PRO "cool gespielter Balsam". Man kann durchaus auch mit einem Zauber gutes Spiel erzeugen.

PRO "Ruhe nach einem Kampf". Stehaufmännchen, die immer und immer wieder sofort nach der LE-Auftankung in den Kampf rennen, halte ich für eher weniger tolle Rollenspieler.

PRO "Keine 100 % Heilung" durch Magie. Es sollte einfach bespielbar sein, wenn man total zerhauen wurde. Da gehören sichtbare Darstellung dazu (Verbände, Blutspuren, etc) und auch angepasstes Verhalten (Hinken, jammern, etc). Die Atomheilung im Stil von "Heya, was für ein schöner Tag! Wo ist die Schlachtlinie?" ist dagegen sehr unstylish.

PRO "Baslsam als Notheilspruch", denn selbst wenn das Regelsystem zulässt, dass man einen Menschen, dessen Herz neben ihm liegt mit HK-Wunden1 auf 1 LE bringt, so muss man das ja nicht so machen. :) Genauso wird der Verband beim Kehlenschnitt nix nützen... manchmal muss es eben Magie sein. Und in diesen kritischen SZenen ist sie auch stylish.

Andi


Andi

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Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  15:28:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
Ich selber halte es Geweihte so, dass ich, sollte ich aus welchen Gründen auch immer einen Heilsegen nutzen, anschließend einen Heiler zusätzlich noch die Wunde versorgen lasse. Das ist spielfördernd und mMn IT auch passend damit auch ein Profi nochmal nach den Wunden sieht, mein Char hat mit HK Wunden nichts am Hut.

Umgekehrt gibt es aber auch Situationen wo ich als Heilerin die Hilfe eines Magiers/Geweihten in Anspruch nehme. Als Beispiel nehme ich mal die verarztung von Felian auf Nos 4 nachdem er mit einem Schwert in der Brust in's Heilerzimmer geschleppt wurde. Da hilft ein Verband und eine oberflächliche Wundnaht nicht viel. Oder als Andis Char auf SL1 bei der Endschlacht zum 3. oder sogar 4. Mal einen Treffer von 2 oder mehr SP auf den selben Arm bekommen hatte. Nachdem beim 1. lediglich die Wunden vernäht werden mussten, beim 2. Mal der Arm geschient wegen eines Bruchs, war in diesem Falle davon auszugehen, dass der Char den Arm (dessen Knochen wahrscheinlich nur noch Brei war) nie mehr hätte nutzen könen wenn da kein Magier geholfen hätte.

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7
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Bobel
Junior Mitglied


77 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  15:34:45 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

Zitat:
Original erstellt von: Andi
PRO "Baslsam als Notheilspruch", denn selbst wenn das Regelsystem zulässt, dass man einen Menschen, dessen Herz neben ihm liegt mit HK-Wunden1 auf 1 LE bringt, so muss man das ja nicht so machen. :) Genauso wird der Verband beim Kehlenschnitt nix nützen... manchmal muss es eben Magie sein. Und in diesen kritischen SZenen ist sie auch stylish.


wobei ich hier ganz klar die Unterscheidung machen wuerde, zwischen HK 1 und HK 4 + Anatomie. Denn es gibt so einige mundane Heiler die in der Zwischenzeit in dieser Kategorie spielen, und die IMHO gerne auch wenns vielleicht unrealistisch fuer manchen erscheint hergehen, ne OP durchziehen und dabei das Herz das nebendran liegt wieder reinoperieren, oder das abgetrennte Bein wieder annaehen und am naechsten morgen ist das dann wieder voll einsatzfaehig.
Meiner Meinung nach sollte man magische Heilung fuer nichts benoetigen, man kann sie zur notheilung einsetzen, gerade wenn die Heiler ueberlastet sind, aber es sollte keine Verletzung geben, die ein guter mundaner Heiler nicht mit entsprechendem Aufwand wieder hinbekommt.
-das im Zweifelsfall der Magier bei der horasischen Schnepfe nochmal nen Balsam wirkt um irgenwelche narben zu verhindern ist was anderes.
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  15:41:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Aditu peredhel
dass der Char den Arm (dessen Knochen wahrscheinlich nur noch Brei war) nie mehr hätte nutzen könen wenn da kein Magier geholfen hätte.



Dann hätte er sich aber jetzt an dem Spitznamen "Phux - der einarmige Bandit" erfreuen können

*weglauf* ^^

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Bearbeitet von: Anselm am: 02 Jul 2008 15:43:28 Uhr
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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  15:53:05 Uhr  Profil anzeigen
Klar gibt es immer wieder Fälle, wo die profanen Heiler nicht mehr weiterkommen. Ich habe selbst als Perainegeweihte auf Nostria 4 eiligst einen Magier hinzugezogen, als ich einen Patienten mit einer schweren Lungenverletzung hatte, der schon Blut spuckte.

Man könnte vielleicht zusammenfassend sagen:

Liebe Magier, laßt die profanen Heiler vor und laßt diese feststellen, ob sie mit ihren eigenen Künsten zu Potte kommen, oder ob sie eure Hilfe brauchen.

Ist KEIN profaner Heiler in der Nähe, dann dürft ihr euch selbstverständlich auf die Verletzten stürzen und sie zumindest soweit zusammenbalsamieren, daß sie lebend bis in die Heilerstube gelangen können. Ihr braucht eure wertvolle Astralenergie aber nicht für banale Verletzungen und Schönheitskorrekturen ausgeben. Es sei denn, ihr werdet explizit darum gebeten (und vielleicht auch dafür bezahlt).

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  16:03:34 Uhr  Profil anzeigen
Ja...ich glaube, die Magier haben es jetzt langsam verstanden ;-)

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Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  17:02:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Lady Celeste

Das finde ich auch eine Gute Idee auch wenn ich dafür och das eine oder andere lernen muss was das ausspielen anbelangt. Ich bin wohl noch ein bisschen scheu dabei eine patienten auszuziehen *g*

Entweder hältst Du es wie Bernika vorschlägt (wenn Du das laut ankündigst, hat der Patient Zeit um zu reagieren), oder, falls Dir das zu forsch ist, fragst Du kurz OT nach. Viele werden drauf eingehen, da bin ich mir sicher.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2008 :  17:19:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Also ich finde es nicht gut, wenn ein normaler Heiler auf einmal jetzt mit einer Operation den Fleischklumpen-Char wieder zusammenbaut und der dann nach einem Tag wieder steht und weitermacht.

Für Verletzungen, die das Aus des CHars auf der Con bedeuten und die kein Spiel generieren, würde ich die Heilmagie unbedingt nutzen wollen. Es ist nicht Sinn des Larps, 2 1/2 im Krankenzimmer zu liegen, nur weil man einen Restanspruch an Realismus hat.

Ich sehe nicht, dass ein normaler Heiler alles heilen kann. Das fände ich auch eher... doof. Magie und göttliche Wunder sollten in ganz krassen Fällen schon "die allerletzte" Möglichkeit sein.

Andi

P.S: *Anselm mit einer Kanone hinterherschieß, die mit Hufeisen gefüllt ist* ;D

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