Autor |
Thema |
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 17:27:01 Uhr
|
Also, nachdem ich auf Nos 5 und SL 1 einen Heilmagier gespielt habe muss ich auch mal meinen Senf loswerden.
Für mich war der Balsam stets nur ein Notzauber 1. Mann kann ihn nicht oft sprechen. 2. Magie ist heilig (für mich halt)und teuer (in ASP) 3. Man braucht Astralkraft oft für wichtige Zauber (z.B. Lebensretten.)
Ich habe den Balsam bisher explizit nur bei bestimmten Verletzungen eingesetzt, bei denen Profane überfordertet waren:
Wie grossflächige Verbrennungen, Verätzungen, Innere Verletzung und als lebensrettenden Maßnahme.
Ich weiss nicht wie gut der Kollege den Balsam konnte, welcher den Heiler wegscheuchte, aber für gravierende Verletzungen reicht meiner Meinung nach ein Balsam nicht allein.
Meine Balsamformel habe ich stets mit Bitten und Lobpreisungen an die Herrin Peraine "gewürzt" was aber auch an meinem Dasein als Anconiter liegt.
Fazit: Ich denke den Balsam muss man nicht regelementieren, solange Magierspieler mit ihm sinnvoll (verantwortungsbewusst) umgehen und nicht das Spiel der anderen stören. Ich hatte schon sehr schönes Spiel als ich auch von Heilern gebeten wurden im Notfall Magie zu wirken (Einteilen der Kranken in Verletzungskategorien)
Grüßle
|
Bruder Perian, Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae, Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)
Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)
Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)
Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 18:57:42 Uhr
|
@Andi: Aber selbstverständlich darf der Balsam in lebensbedrohlichen (oder Con-bedrohlichen) Situationen verwendet werden. Das bestreitet doch gar niemand. Da wären doch die profanen Heiler auch sicherlich die Letzten, die einen Char lieber sterben lassen würden, als einen Magier zur Heilung hinzuzubitten. Ich habe inzwischen auch gelernt, daß allzu viel Realismus bei der Verletztendarstellung den Spielspaß der Spieler mindert. Ich bin lediglich der Meinung, daß man nicht jeder Fleischwunde und jedes "gebrochene" Fingerknöchelchen gleich magisch angehen muss. Wenn aber jemand mit dem halben Kopf unter dem Arm ankommt, dann erfolgt unter Garantie sofort der Ruf nach den Magiern. Auch Gunilda verdankt ihr Leben wenigstens in zwei Fällen dem "Balsam". Will den Spruch nicht unnötig verteufeln! Ich wollte nur nach den erneuten Erfahrungen auf dem letzten Con die Magierspieler ein bißchen dafür sensibilisieren, wieviel Spiel sie den Heilerchars kaputtmachen können, wenn sie zu großzügig oder zu unkritisch mit dem Balsam umgehen. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Moebius
fleißiges Mitglied
100 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 20:03:39 Uhr
|
Hmm, dann will ich mal versuchen das hier gesagte zusammenzufassen, besonders, weil ich nach der Lektüre das wirklich sehr gut finde.
Primo: Das Ausspielen einer Heilung durch den Balsam sollte sich insofern ändern, dass nicht alle Wunden als geheilt angesehen werden und der Spieler nicht sofort aufspringt und weiterkämpft.
Secundo: Das Sprechen des Balsams sollte bei den Magierspielern verbessert werden, sodass es zu einer echten Rollenspielerfahrung wird.
Tertio: Zur Beibehaltung eines einfachen Regelsystems wollen wir nichts an den geschriebenen Regeln ändern. ;)
Nun bleibt mir noch eine Frage: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Balsam besser darstelle? Ich habe bisher die Hand aufgelegt und Die Formel wie ein Mantra halb gesprochen, halb gesungen. Bei der Rückenverletzung des Baronskes hab ich mich noch in ner kleinen Massage versucht, aber mich nicht recht getraut. *kicher* |
Hesindion Blutblatt Nos
Hakon "Premer" Savertin LvT
Llandor, der Geschichtenerzähler Nos 7 |
Bearbeitet von: Moebius am: 02 Jul 2008 20:04:40 Uhr |
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 20:17:00 Uhr
|
Dass mit dem Ausspielen ist echt schwierig, ich hab mich da auch schon mit etlichen Magierspielern drüber unterhalten.
Im P&P dauert der Zauber ja 1 Spielrunde
Zitat aus LC:
Technik: DEr Elf legt dem Verletzten sanft eine Hand auf die Verletzung (bei großflächigen oder innern Verletzungen aufs Herz) und wiederholt dei Melodie des bha`sama sala bian do`o sa so lange, bis die heilende Wirkung einsetzt.
Also ich spiele ihn mittlerweile so aus:
Die Hand direkt auf die Haut bei der Wunde (also ein Stückweit bitte ausziehen) Dann "Balsam salabunde, es heile deine Wunde" Anrufung an Peraine etc. "Balsam ...." Das ganze so zwischen 6 - 10 mal je nach Situation. Über dieses Verfahren hat sich bisher noch niemand beschwert.
Aber singen ist auch gut. Erspare ich nur lieber dem Deliquenten. Hätte sonst die Wirkung des REVERSALIS |
Bruder Perian, Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae, Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 20:32:47 Uhr
|
möglich wär auch ne alchemistische komponente reinzubringen und pulver. (z.b. mehl) auf die wunde zu tun, in dem (richtigen oder falschen) glauben, dass das die heilung unterstützt, warum auch immer.
(für leute, die ein wenig alchemie haben vllt.) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 20:56:15 Uhr
|
So, ich als Profi im Absorbieren von unendlichen Mengen von LE gewonnen aus AE, kann ein paar Tipps geben, wie die Magier das immer ausspielten, wenn sie meine Chars wieder zusammenflickten. :)
> Anstrengung und Konzentration beim Zaubernden: Man flickt ja per Magiefäden-Ummodelung einen Körper wieder zusammen. Also muss man mit Gedanken jeden Faden nehmen und an den richtigen Ort tun (stark vereinfacht). So... jetzt denk dir mal aus, wie leicht das bei einer echt groben Verletzung (z.B. der FK2-Pfahl!) ist.
Da kann ein Magier ohne Probleme sich den Schweiß von der Stirn tupfen lassen, die Stirn in Falten legen, immer mal wieder leise aufstöhnen, auch zögern und mal gepresst sprechen, dann wieder normal - je nach Schwierigkeit des "Zusammenpuzzlens".
>Haptisches Erleben - Berührungsreiz
Sagt eurem Patienten, dass er die Augen zumachen soll (wegen Blut, was weiß ich. Er soll sie zumachen). Dann kann man per Berührung auf der Haut (z.B. mit einer Feder oder auch Stoff) das Wirken der Magie darstellen. Es kribbelt ja wohl laut irgendeiner BEschreibung seltsam und so kann man auf jeden Fall die Sinneswahrnehmung "da passiert etwas" erzeugen. Härt sich gerade so voll im OT doof an, kann jemanden, der aber gerade angespannt ist hammergut treffen. Mir so nach der Folterszene auf Nos5 gegangen, wo diese leichten BErührungen (waren vermutlich nur FIngerspitzen) sowas von intensiv waren, dass es gar kein Problem war, da Magiewirken zu spüren (im wahrsten Sinne des Wortes).
> Zauberdauer
Eine wichtige Szene (eine Lebensrettung ist so eine!) sollte immer in einer gewissen epischen Breite bespielt werden. Das bedeutet, dass der Lebensretter-Zauber auf jeden Fall seine Zeit dauern sollte. Ich würde ja sagen 5-10 Minuten, aber das ist vermutlich zu lange. Ich würde trotzdem versuchen, wirklich auch über die Zeit zurückzumelden, dass das kein Kinderspiel ist. Vor allem Magier, die eben eigentlich andere SPezialgebiete haben, können durch lange Zauberdauer und die darstellung der Anstrengung evtl ein tolles Bild erzeugen. Wie viel cooler ist eine Heilung, die so lange dauert, dass außen herum Leute stehen und bangend zuschauen? Oder jemand kommt und irgendwie assistiert?
> Aufpeppen der Formel:
10x Maschinengewehr "Balsamsalabundeheilewunde-Balsamsalabundeheilewunde-..." mit der Geschwindigkeit der "Für Risiken und Nebenwirkungen..."-Sprecher suckt halt wie die Niederhöllen. Was kann man reinflechten? Ich finde kirchliche Komponenten interessant (Peraine-Aspekt wurde schon genannt), alchemistische kamen ebenfalls schon. Möglich sind noch Fremdsprachen, z.B. einige lateinische Begriffe aus der Sphäre Gesundheit. Oder aber man verbalisiert zwischen den 10 Formeln immer wieder, was gerade zusammengefügt werden soll, spricht also praktisch mit, wenn man die STücke zusammenführt.
So, mehr fällt mir dazu nun nicht ein. :) Aber cool... lasst uns das Thema weiter entwickeln, dann wird Heilung noch ein Stück cooler als es meistens eh schon ist. :D
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied
238 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 21:05:24 Uhr
|
Ich steh im Zweifelsfall immer auf der Seite des Verletzten und muss mich wieder zusammenflicken lassen. Ich kann nur sagen ich hab einen Heidenspaß dabei zu jammern und erbärmlich auszusehen nur um kurz darauf dem Baronske vor die Füße zu fallen weil ichs halt einfach nicht einsehen will dass Blutverlust schlimme Dinge anrichten kann und man mit fehlenden 7 LE nicht einsatzfähig ist. Ich bin auch gerne bereit den Rest vom Larp leicht zu humpeln oder einen Arm zu schonen wenn es sich anbietet.
Deshalb will ich den Balsam nicht schlecht machen, ich denke gerade wenn jemand dramatisch kurz vorm Sterben in seinen letzten Atemzügen liegt und sich ein Heilmagier mit seinem letzten AsP drauf wirft dann ist das cool. Wenn der Balsam cool ist. Was ich z.B. einfach super finde ist wenn man sich vorher noch ein paar lateinische/wasauchimmer/Fantasiegefasel Sätze ausdenkt. Das klingt dann gleich viel wichtiger. |
Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3] Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2] Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2] Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5] Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1] |
|
|
Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 22:43:07 Uhr
|
@ Oberhexe: Ich weiss nicht so ganz welche Vorstellungen vom Balsam existieren. Der Zauber ist nicht die Wunderheilung schlechthin.Der Balsam gibt Stufe x LE zurück, dh ein Magier mit Balsam Stufe 3 (das ist schon recht gut) kann höchstens 3 LE heilen. Nachdem Krieger im Schnitt 7 LE haben reicht der Zauber eigentlich nur um einen Teil der Wunden zu versorgen. Zudem sind bei oben genannten Beispiel 3 ASP vom Magier zu zahlen bei einem Grundvorrat von 7/8 AsP ist das schon recht heftig |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied
238 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jul 2008 : 23:41:34 Uhr
|
Ich weiß dass der Balsam nicht das Wunderheilmittel ist. Aber man sieht dann viel weniger schön verknotet aus. Und ich meine mich zu erinnern dass mehr als einmal heilen auch nicht drin ist deshalb kümmert sich normalerweise auch keiner mehr um einen. Und Ifirnia käm nie auf die Idee dann noch ins Lazarett zu gehen. Sie muss man da ja sowieso immer hin tragen |
Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3] Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2] Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2] Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5] Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1] |
|
|
Moebius
fleißiges Mitglied
100 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 00:07:36 Uhr
|
Also die Anstrengung ausspielen ist finde ich gerade bei ner Formel, bei der im Regeltext steht, dass man sie 10 mal aufsagen soll reiner Standard. Ich spreche den Balsam nie mit geöffneten Augen. ^^
Lateinische Phrasen fände ich gar nicht übel, nur muss ich da an den Kram denken, den meine Mitbewohnerin immer auswendig lernen muss und.. naja, das klingt alles andere als cool.
Wie wäre es, wenn man quasi mit den Fingern die Wunde nähen würde, glasig durch den Patienten durchgucken würde, wie in Trance.
Sehe ich das richtig, dass der Kanon im Augenblick eher der ist, dass man den Balsam ritualisieren sollte? Also vielleicht mit materiellen Komponenten, wesentlich mehr Sätzen.. vielleicht Räucherstäbchen ;) |
Hesindion Blutblatt Nos
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 00:25:42 Uhr
|
Räucherstäbchen geht bei mir assoziationstechnisch richtung Schamanismus. Auch sollte man bedenken, dass es bei einem balsam auch mal um sekunden gehen kann. die regel ist ja: sobald man anfängt zu wirken, ist der sterbende gerettet. allerdings würden räucherstäbchen eine gewisse zeit brauchen, bis sie mal angezündet sind...also besser dinge, die man während des zaubers tut/aktiviert, als ein zauber, der vorherige vorbereitung erfordert. die anderen von dir genannten aspekte klingen sehr gut. |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 02:14:23 Uhr
|
Man könnte die Zauberdauer verlängern bis auf 5 Minuten - dann ist keine Rede mehr von einem Schnell-Heilen-Und-Direkt-Wieder-Kämpfen-Problem. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Moebius
fleißiges Mitglied
100 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 02:24:08 Uhr
|
Die Zauberdauer ist schon "ca." 5 Minuten. Außerdem hilft es nix zu sagen "das dauert 5 Minuten, wenn man die Zeit nicht füllen kann und genau DARUM reden wir hier. |
Hesindion Blutblatt Nos
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 10:29:16 Uhr
|
Wo steht das denn, daß die Zauberdauer 5 Minuten beträgt? Ich habe das schon einmal gehört, aber irgendwie im Regelwerk nicht finden können.
Würde mich jetzt aber auch nicht sklavisch an die 5 Minuten halten. Die können u.U. sehr lang werden. Lieber, wie hier schon geschehen, gute Ideen und Anregungen für das Ausspielen sammeln. Ein 2 Minuten lang schön ausgespielter Balsam ist mir viel lieber, als 5 Minuten ein endloses "Balsam Salabunde - heile Wunde"-Heruntergeratter.
Räucherstäbchen können schön sein, ich würde ihren Gebrauch aber vor allen im festen Wänden, also in einer Heilerstube oder einem Lazarett sehen, nicht irgendwo auf dem Feld oder im Burghof. Wenn man sowas benutzt, dann deutet das ja wirklich auf ein größeres Ritual hin.
Man müßte eigentlich nicht einmal das Bosparano bemühen (es hat ja nicht jeder Spieler Latein-Unterricht über sich ergehen lassen müssen). Ich denke, man kann zwischen einem einleitenden und einem ausleitenden "Balsam Salabunde" auch auf "Garethi" frei formulieren im Sinne von "Knochen finde sich zu Knochen, Muskelfaser zu Muskelfaser, Ader zu Ader, Nerv zu Nerv und Haut zu Haut. Getrennt seid ihr worden, nun sucht nach euren Gegenstücken und fügt euch wieder harmonisch zu einem Ganzen zusammen." Irgendsowas in der Art. Kann man natürlich noch beliebig ausbauen. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied
238 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 11:28:19 Uhr
|
Ja ich denk auch dass es wichtiger ist dass überhaupt etwas anderes gesagt wird als nur "Balsam Salabunde...". Räucherstäbchen oder sowas wären schön, sind aber vermutlich im Kampfgetümmel nicht sehr praktisch. Auch schön wäre es wenn die "Magie" irgend einen sichtbaren Effekt hätte, vielleicht dass man sich eins von diesen Schlüsselanhänger-Lämpchen unter die aufgelegte Hand klemmt oder so. Einfach dass man sieht dass da was Übernatürliches passiert. Wobei ich nicht weiß ob es nicht zu kitschig ist wenn die Hand leuchtet |
|
|
Moebius
fleißiges Mitglied
100 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 15:19:59 Uhr
|
Hmm, also ein Leuchten unter der Hand fände ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich cool, auch wenn so ein Effekt nur zieht, wenn es dunkel ist, also des nächtens.
Die 5 Minuten kommen von der Zeiteinteilung beim P&P, weil der Balsam da eine SR dauert ergo 5 Minuten. Die Heilwirkung tritt übrigens sofort ein, also kann man auch jemanden retten, der nur noch 1 Minute zu leben hätte.
Ich muss ehrlich gestehen, die LARP-Regeln nicht allzu aufmerksam gelesen zu haben.
Den Satz von Bernika finde ich nicht übel, auch wenn er nach der dritten Wiederholung etwas eintönig wird. Hat was von Asche zu Asche, Staub zu Staub. *hrhr*
Was haltet ihr von pseudowissenschaftlichem Gemurmel? Da ist eine Phasenruptur in der äußeren Dermalstruktur, die ich noch nicht fassen kann... *bla bla bla*
Zu dick aufgetragen? |
Hesindion Blutblatt Nos
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 15:28:04 Uhr
|
So eine Art Poesie würde mich besser gefallen. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Bobel
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 15:38:51 Uhr
|
Hi,
Zitat: Original erstellt von: Moebius
Hmm, also ein Leuchten unter der Hand fände ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich cool, auch wenn so ein Effekt nur zieht, wenn es dunkel ist, also des nächtens.
Was haltet ihr von pseudowissenschaftlichem Gemurmel? Da ist eine Phasenruptur in der äußeren Dermalstruktur, die ich noch nicht fassen kann... *bla bla bla*
also zum leuchten, das sieht man auch bei Tage meist noch gut genug, solange man nicht gerade im Sonnenschein steht.
das pseudowissenschaftliche Gemurmel gefaellt mir grundsaetzlich sehr gut, nur bei deinem beispielsatz musste ich sofort an StarTrek denken. Da also aufpassen. Vielleicht eher was von Lebenslinien und arkanen Strukturen die durcheinander sind labern. |
|
|
Marja
fleißiges Mitglied
315 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 15:47:10 Uhr
|
Hmm, also, ich hatte mir vor SL1 folgenden Spruch ausgedacht (falls jemand mein Latein verbessern möchte, sehr gerne! Das ist nämlich ziemlich eingerostet und ich hab mich mit Internethilfen durchgekämpft.) Er sollte etwa so lang dauern, wie 10mal "Balsam Salabunde" zu sagen.
Balsam Salabunde Os sanetur Balsam Salabunde Nervi sanentur Balsam Salabunde Caro sanetur Balsam Salabunde Venae sanentur Balsam Salabunde Saneris vi arcana
(Der Knochen möge geheilt werden die Muskeln mögen geheilt werden das Fleisch möge geheilt werden die Adern mögen geheilt werden du mögest geheilt werden durch die arkane Kraft)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich dann bei der Anwendung nicht wirklich besonders cool gespielt habe. Werde mir auf jeden Fall das nächste Mal mehr Mühe geben. (Und mich solange wie möglich drumrumdrücken, es tun zu müssen. Heilen liegt mir nicht sehr - und Seliane auch nicht. .)
|
Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6) Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1) Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3) Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9) Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey) Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?) Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †) Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1) Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)
|
Bearbeitet von: Marja am: 03 Jul 2008 21:55:15 Uhr |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 16:05:48 Uhr
|
Mann soll's leicht singen, das hört sich (wenn man singen kann) schön an. |
|
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 16:36:20 Uhr
|
Singen passt zu Gildenmagiern finde ich nicht. Elfen, sofort. Andere Nicht-Gildenmagier, sofort.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 16:37:19 Uhr
|
BALSAM ist eine Spruch elfischer Herkunft, deswegen sollte man sie, meiner Meinung nach, singen. |
|
|
|
SL Gerrit
Orkland-Saga
602 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 17:53:58 Uhr
|
Aber auch der Balsam hat eine Wandlung in die Gildenmagische Form erhalten, insofern werden Gildenmagier wohl eher nicht wie die Elfen singen. ;) |
Gruß, Gerrit/Phex |
|
|
Moebius
fleißiges Mitglied
100 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 18:55:22 Uhr
|
Wow.. ich wusste nicht das das Latein so gut klingen kann, bei so banalen Worten.. Hoffentlich kann unsereiner sowas auch auswendig lernen.
Ich bin normalerweise ganz gut in pseudowissenschaftlichem Gelaber, aber bei nochmaliger Lektüre.. Autsch, doch, der Star Trek Bezug ist zu sehen. *gg* Naja.. zweites Hobby ;)
Die letzte Diskussion ging um fraktale Geometrie arkaner Muster.. und mein gegenüber meinte dann, das sowas vielleicht mathematisch etwas hochgegriffen wäre für Aventurien... Schade eigentlich. |
Hesindion Blutblatt Nos
|
|
Marja
fleißiges Mitglied
315 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 19:20:51 Uhr
|
Danke! Ja, Latein klingt eigentlich immer an sich schon gut - vor allem, wenn du schön feierlich rezitierst.
Was das Singen angeht... naja, wenn man von einer Akademie kommt, die 'elfennah' ist, warum nicht? Offenbar gibt's ja eh viele verschiedene Realisierungsformen der Zauber, schließlich macht es jeder Magierspieler anders. Meine Rommilyserin würde sowas... Unpräzises wohl nicht befürworten. Hihi, ich stell mir gerade vor, wie man unter Kollegen die geeignetste gestische und verbale Unterstützung des Balsam diskutiert... |
Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6) Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1) Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3) Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9) Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey) Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?) Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †) Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1) Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 21:36:10 Uhr
|
Ein kleiner Korrekturvorschlag zu dem ansonsten total schönen Heilspruch:
Meines Erachtens müßtes es in der letzten Zeite "vi arcana" heißen, anstelle von "vire", wenn ich mich da noch korrekt an die höchst unregelmäßige Deklination von "vis" erinnere. Alternativ ginge natürlich auch "viribus arcanis", also der Plural.
Wem das aber auf Latein zu kompliziert ist, der kann auch gerne die deutsche Variante verwenden. Muss man auch nicht 5x herunterrattern. Lieber nur 2x, sonst wird es zu "automatisch". Dafür lieber langsam und mit viel Bedacht, dann hat man eher das Gefühl, daß der Magier sich wirklich auf die inneren arcanen Muster konzentrieren muss. |
Bearbeitet von: Bernika am: 03 Jul 2008 21:36:32 Uhr |
|
|
Marja
fleißiges Mitglied
315 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2008 : 21:54:44 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
Ein kleiner Korrekturvorschlag zu dem ansonsten total schönen Heilspruch:
Meines Erachtens müßtes es in der letzten Zeite "vi arcana" heißen, anstelle von "vire", wenn ich mich da noch korrekt an die höchst unregelmäßige Deklination von "vis" erinnere. Alternativ ginge natürlich auch "viribus arcanis", also der Plural.
Gratias ago! Du hast Recht, ich korrigiere das mal oben. |
|
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2008 : 02:01:24 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi
Singen passt zu Gildenmagiern finde ich nicht. Elfen, sofort. Andere Nicht-Gildenmagier, sofort.
Andi
Der Bosparanobegriff für einen Zauberspruch ist aber immerhin "cantus"=Lied/Gesang. Das kommt nicht von ungefähr... Gerade für tulamidische Magier mit Bezug auf die alten Kophtanim Fasars und anderer Orte finde ich einen leichten Singsang sehr stylish. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2008 : 09:19:18 Uhr
|
Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Gesang. Einen elfischen Gesang stelle ich mir sehr melodiös vor, wogegen ich mir einen gildenmagischen Gesang eher so wie eine Art monotonen Sprechgesang (wie in der Kirche, wenn die Lesungen oder das Evangelium gesungen werden) vorstelle. Aber man kann natürlich niemanden zum Singen zwingen, der das nicht will. |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2008 : 16:14:43 Uhr
|
Ich denke dass eine Heilung (Magisch und nicht-Magisch) immer abhängt von der Spieler, denn auch wenn der Magier sein Balsam gesprochen hat kan der Wunde(Wunden) immer noch (teilweise) öffen sein.
Wenn ich zurück "geploppt" wurde auss der Globule des Orken war meine LE null und war ich sehr froh dass ein Magier mich ein Balsam gesprochen hat. Die zwei Punkte die ich vom Zauber bekommen habe waren da allerdings nicht genug um "Wundlos" rund zu laufen, aber nur um die meist gravierende Wunde zu heilen. Ich hab mir deshalb mit Blut beschmiert und danke das Character von Andy bin ich dan von ein Heiler versorgt. Also: Spass für den Magiër, Spass für den Heiler, Spass fur mich. Ich denke so muss es sein. |
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Thema |
|
|
|