Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Novizen weihen (Voraussetzungen ?)
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Dûrenbrügger
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt am: 21 Jul 2008 :  14:16:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dûrenbrügger eine ICQ Message
Hallo zusammen.

Zu Folgendem habe ich zwar gesucht, aber keine Antwort gefunden. Falls es sie doch irgendwo gibt bitte ich um Entschuldigung für die erneute Fragestellung:

Erstellt man einen geweihten Charakter bezahlt man eine (vergleichsmaßen hohe Summe) an Generierungspunkte. Damit einher gehen dann neben den Karmapunkten auch gewissen Professionsboni. So erhält beispielsweise der Ingerimmsgeweihte nach dem Kult des hohen Nordens boni auf Alchemie, Lesen/Schreiben Rechtskunde Selbstbeherrschung und natürlich Liturgiekunde. Ebenso erhält er automatisch den Nachteil des ingerimmschen Moralkodex.

Erstellt man einen Novizen, so gibt man sich ebenfalls diesen Nachteil und kauft sich zuätzlich die Sonderfertigkeit des Akoluthen.

Was sind nun die Voraussetungen, diesen Charakter zu weihen? Die Weihe kostet 30 Erfahrungspunkte. Die Fähigkeit Akoluth ist danach bedeutungslos. Erhält der Neugeweihte nun neben der Karmaenergie und den Liturgien auch alle oben genannten charaktermäßigen Talentboni oder sind diese Voraussetzung, um den Charakter zu weihen ?

Dankbar für Hilfe,
beste Grüße
Michael (der sich aktuell fragt, ob er für seine Erfahrungspunkte die Talentboni eines Geweihten als Vorraussetzung für die Weihe steigern soll)

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2008 :  15:11:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Also es gibt wohl eine Regel für eine erspielte Weihe, bei der man gefühlt viel zu viele EP ansparen muss und bei der man mMn zu viele EP wegwirft und unendlich lange spielen muss (bei relativ wenigen Cons / Jahr, wenn man nicht Con-Hopping machen will), bevor man ans Ziel kommt.

Pragmatisch sieht es für mich (!) so aus: Spiel deinen Novizen, solange du Spaß hast. Und wenn du meinst, dass es soweit ist, würde ich den Char neu generieren, die EP übertragen lassen und dann eben als "Geweihten" erschaffen. Die Talente von vorher wieder steigern und voila...

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2008 :  15:55:08 Uhr  Profil anzeigen
Äh, Moment mal! Ein Akoluth ist doch nicht mit einem Novizen gleichzusetzen. Anersrum ausgedrückt: Wenn ich einen Novizen spielen will, nehme ich mir Akoluth dazu. Aber wenn ich Akoluth gewählt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Novize bin. Richtig?

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Dûrenbrügger
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2008 :  15:56:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dûrenbrügger eine ICQ Message
Ja, ein Akoluth ist nicht gleich ein Novize, aber ein Novize immer auch Akoluth. So habe ich es gemeint :)
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2008 :  19:31:02 Uhr  Profil anzeigen
Ähm nein, ich würde nicht davon ausgehen, dass alle Novizen auch Akoluthen sind. Das sind einfach zwei paar Schuhe. Natürlich kann man das im Tool beim Erstellen damit substituieren, aber grundsätzlich haben Akoluthen ja niedere Weihen der jeweiligen Kirche empfangen, Novizen soweit mir bekannt ist nicht.
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2008 :  21:24:18 Uhr  Profil anzeigen
Womit wir wieder bei meiner Frage im anderen Thread wären. Gibt es für SL2 Mengenbeschränkungen für Akoluthen?
Ich hoffe, es sagt jetzt keiner "ja, und die wurden heute erreicht". Hört mich jemand?

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2008 :  22:02:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Zum ursprüngliechen Thema:
Den Geweihten bauen, und auf den die EP übertragen lassen ist sicher die einfachste Variante, sofern die SL das zulässt.

zu Petras Problem:
Eine allgemeine Beschränkung für Akoluthen hat es meines Wissens noch nie gegeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine solche eingeführt wird.
Was allerdings passieren kann, ist, dass plötzlich 20 Leute vor dir auf genau dieselbe Idee kommen und die SL irgendwann sagt "so, jetzt reichts aber mit Novizen/Amazonen/Golgariten/Gänserittern", auch wenn sie nicht geweiht sind.

Denn auch die nicht-geweihten Kirchen-/Ordensangehörigen stärken die jeweilige Gruppierung, solange bis die SL eben Bedenken hatm dass sie überrepräsentiert sein könnte.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  01:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Andi
[...]

Pragmatisch sieht es für mich (!) so aus: Spiel deinen Novizen, solange du Spaß hast. Und wenn du meinst, dass es soweit ist, würde ich den Char neu generieren, die EP übertragen lassen und dann eben als "Geweihten" erschaffen. Die Talente von vorher wieder steigern und voila...

Andi

Mööööööp. Pragmatisch mag es für Dich so aussehen, aber pragmatisch werden wir euch da insofern einen Strich durch die Rechnung machen, dass EP nicht einfach mal so übertragen werden, sondern bisher nur aus technischen Gründen (massive Veränderungen des Regelwerks, etc.). Wir übertragen keine EP von einem auf den anderen Charakter, weil er geweiht wurde. Genau dafür gibt es die Spätweihe.

Zum Argument "gefühlt viel zu viele EP ansparen" und dass man unendlich viel spielen muss ... öööh ... 30 EP = 2 Cons. Richtig? Das wäre bei z.B. Nostria und Thorwal gesehen intime ein Götterlauf. Finde ich für eine Novizenschaft fast schon zu wenig, aber es ist damit machbar. Oder siehst Du das anders?

@Petra: Nein, keine Beschränkung der Akoluthen. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie Du darauf kommst. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht bald zu jeder Klasse eine Bestätigung schreiben muss, dass sie nicht beschränkt ist.

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  11:25:33 Uhr  Profil anzeigen
@Gerrit: rofl Meine Pen&Paper-Runde diskutiert ja öfters darüber, dass Rondrageweihte beschränkt sind (insbesondere wenn ich sie spiele). Der Gedanke, dass Akoluthen von der Anzahl beschränkt sein könnten, kam mir deswegen, weil sie ja ne Art Hintertür zum Geweihten sind. Und es hörte sich im anderen Thread so an, als könne es da tatsächlich was geben. Also nicht böse sein, wenn ich genervt habe. Ja? :)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  12:05:45 Uhr  Profil anzeigen
Wielange braucht man normalerweise von Novize bis Geweihte?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  15:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Gerrit:

Da Con-Hopping mit dem gleichen Char im Grunde unerwünscht und meist wenig realistisch ist, dauert es doppelt so lange als du schreibst. 2 Jahre finde ich eine lange Zeit, aber auch das ist natürlich subjektiv. Ein Punkte-System lebt von der Charentwicklung, Stillstand über längere Zeit ist da nix für mich. Außerdem ist 2 Cons wohl auch eher unrealistisch, denn so ein Char will ja auch was können. Also muss man die EP der 1. Con dazu verwenden, um das zu können, was man eigentlich von Anfang an können sollte (Lesen 2, etc)... dann sind wir schon bei 3 Jahren (ohne Con-Hopping).

Ich sehe auch irgendwie nicht so recht, warum der Spieler, der sich die Mühe macht, einen Werdegang zum Geweihten zu "erspielen" dann regeltechnisch mit EP-Verlust geschlagen werden soll, wogegen Spieler, die sofort den Geweihten erstellen das "umsonst" und nebenbei sehr bequem bekommen.

Hut ab für die, die "Spätweihe" mit 30 EP bezahlen, denn 30 EP ist bei mir (bei 1 Char / Con-Reihe) 2 Jahre, wenn es ein neuer Char ist, eher 3-4 Jahre. Und das ist sehr lang.

Aber mir ist natürlich klar, dass es eine eigene Regel gibt... die ich aber rein subjektiv als weniger gelungen (da zu teuer) empfinde.

Der einzige Vorteil beim Novizen mit Spätweihe ist, dass man als so eine Rolle beliebig lange die Geweihten-Sperre umgehen kann und trotzdem im klerikalen Spiel drinnen ist... die KE sind ja eher nebensächlich im Spiel.

Andi

Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  15:32:24 Uhr  Profil anzeigen
Abgesehen von den Einschränkungen bei der SL Kampagne ist doch Conhopping auf Aventurienlarps nicht unerwünscht und eingeschränkt. Ich werde mit meinem 1. Char nach 2 Jahren Spielzeit 97 EP haben - mehr, als nötig ist, um diesen Char zu spielen und ohne jede einzelne Con abgegrast zu haben ;-)

Wenn man mal einen der teureren Geweihten im Tool probebaut, dann sieht man, dass sich die späteren 30 EP durchaus lohnen können - schließlich kann man dann mit besseren Attributen starten, die man als Anbeginngeweihter vergleichsweise teuer mit EP kaufen muss. Wir kennen das alle ;-)

Gruß,
anselm

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  16:31:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Also ich hab mir für SL1 eine Rondra-Novizin erstellt. Beruf Knappin (allerdings kein Akoluth).
Nach dem ersten Con wäre es theoretisch möglich gewesen die Spätweihe zu nehmen... und das ohne, dass ich davor darauf geachtet hätte...
Für die Spätweihe hätte ich lediglich Lesen/Schreiben (da immer auf Reisen, bzw. momentan in den Schwarzen Landen kommt das Lesen/Schreiben halt etwas zu kurz ) sowie Liturgiekenntnis auf 1 erhöhen müssen, beides je 5 EP. Dazu kommt noch die Spätweihe 1 EP... das gibt 11 EP und 15 hab ich bekommen... reicht doch oder hab ich da was übersehen?
Und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Knappin 2-3 Cons bis zur Spätweihe benötigt, vor allemm da ich danach eigentlich viel bessere Werte als ein Rondra-Geweihter habe, da dort die ganzen EPs für den "Geweihten-Status" bei der Generierung draufgehen...

Bearbeitet von: Joela di Ravendoza am: 22 Jul 2008 16:40:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  16:50:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Ähhh ... du hast übersehen das die Spätweihe nicht 1 EP sondern 30 (!) EP kostet

Bruder Perian,
Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae,
Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)

Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)

Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)

Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8)
Zum Anfang der Seite

Dûrenbrügger
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  17:13:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dûrenbrügger eine ICQ Message
ja, die Spätweihe kostet 30 EP. Auch darüber, wie ein Novize zu erstellen ist, gab es ja Unklarheiten. Stellenweise habe ich gehört man brauche entweder Akoluth oder Liturgiekenntnis 1 oder beides. Und natürlich den entsprechenden Moralkodex.

Aber die eigentliche Frage war ja immer noch, ob man denn nun die Talente, die der Geweihte als solcher durch seine Generierung bekommt für einen Novizen Voraussetzung sind oder nicht. Sie sind zwar alles in allem nicht so teuer. Ich glaube, die sind mit den 15 EP absolut bezahlbar. Aber interessant wäre es ja trotzdem, zu wissen, ob man sie nicht durch die Spätweihe ohnehin bekommt. Denn diese kostet ja immerhin auch 30 EP.

Trocken formuliert wäre die Frage also "was beinhaltet die Spätweihe denn eigentlich"

Ich bin auch gar nicht so der Regel-reiter, aber ich will nicht hinterher irgendwann dastehen, wenn ich meinen Novizen weihen will (wofür ich mir mehr als nur 2 cons zeit nehmen werde, weil ich ihn auch so noch etwas ausbauen will) und dann gesagt bekomme, ich brauche noch irgendwelche Anforderungen, die sich nicht so direkt aus dem Regelwerk erst einmal erkennen lassen =)
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  17:18:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Perian Erlengrund

Ähhh ... du hast übersehen das die Spätweihe nicht 1 EP sondern 30 (!) EP kostet

aha och... wieso macht man immer so ein grosses Drama um Teilwörter... ob SpätEINTRITT oder SpätWEIHE ist doch egal... Spät ist spät... hmpf... Ok ich nehm dann wohl alles wieder zurück Tschuldigung!

Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied

125 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  17:42:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Um Ilmarjews Frage zu beantworten:
Es kommt ganz auf die Kirche an. So dauert das Noviziat der Praioskirche sechs Jahre, aber bei der Phexkirche bis sie halt so weit sind (sie wissen zum Teil nicht einmal, dass sie im Noviziat sind).
Konkret auf die Ingerimmkirche bezogen: Steht leider nicht im Buch. Wie unbefriedigend. ;) Aber da es mit einer Lehre verglichen wird, wohl ebenso lange wie eine typische Lehre (plus ein etwaiges Jahr, falls er noch nicht bereit ist).

So oder so: Es ist definitiv keine schnelle Sache.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund

Bearbeitet von: Benny am: 22 Jul 2008 17:43:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  17:58:54 Uhr  Profil anzeigen
Können wir denn nicht die "offiziellen" Regeln als Richtlinie anhalten? Sechs irdische Jahren oder so was? Nur eine Gedanke...

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Dûrenbrügger
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  19:09:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dûrenbrügger eine ICQ Message
Derische Möglichkeit, einen beispw Praios-Novizen schneller zu weihen, wäre ja auch, zu sagen, dass er nicht erst zum Novizen wurde, als er auf seinem ersten Con aufgetaucht ist, sondern schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hatte *g*. Er wird ja auch erst mal ohnehin eine Weile im Tempel gelernt haben, bevor er (evtl ganz alleine) auf Aventurie geht.

Gab es denn den Fall hier im Larp noch nicht, dass ein Novize die Spätweihe erhielt, so dass man aus Erfahrung sprechen könnte ?
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  19:13:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Spätweihen gab es meines Wissens nach noch nicht. Es gibt gerade jetzt aber diverse Leute, die sich genau das überlegen (ich kenne noch 2).

Das ist hier sozusagen relatives "Neuland"

Andi

Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied

125 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  19:30:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Doch, es gibt mindestens eine Spätweihe: Charlottes Perainegeweihte wurde auf Nostria 2, soweit ich mich erinnern kann, 'nachgeweiht'.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2008 :  22:54:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Damals (es gab dort bei Generierung weniger GP als jetzt, so dass die Eigenschaften der Geweihten wirklich unterirdisch waren), hat sich der "Umweg" über die Spätweihe aber punktetechnisch noch gelohnt.
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  15:23:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Irgendwie sind das für mich zwei verschiedene Diskussionen geworden.

1.) Wie umgehe ich am besten die Geweihtengrenze?
2.) Ist es ökonomischer direkt einen Geweihten zu spielen, oder doch besser mit der Spätweihe hinten rum an die KE zu kommen.

Thema 1 erschließt sich mir aus den Antworten auf Petras Frage, Thema 2 erschließt sich wiederum aus Andis Postings.

Beide Themen finde ich sonderbar, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass die Spätweihe und der Akoluth Möglichkeiten sind, um seine Charakterideen umzusetzen. Dummerweise werden hier gerade Regel-Exploits diskutiert.

Charlottes Charakter wurde nach der Spätweihe übrigens normal in die Geweihtengrenze mit eingeschlossen, insofern umgeht ihr damit keine Geweihtengrenze.

@Benny: Charlotte wurde auf Nostria II oder IV spätgeweiht. Ich weiß nicht genau auf welchem.

@Andi: Wenn jemand plant, einen Geweihten zu spielen, soll er das tun. Gleich von Anfang an. Wenn jemand, wie iche s z.B. wäre, sich keinen Geweihten zutraut, aber Lust auf ein Travia-/Phex-/Peraine-/etc.-Spiel hat, soll er meinetwegen den Akoluthen oder Novizen oder wie sie alle heißen nehmen. Die Spätweihe wird später vielleicht interessant für ihn.

Aber das allesmit EP, Con-Tagen und pseudeo-ökonomischen Überlegungen zu analysieren, widersprecht absolut meiner Vorstellung von LARP. Bisher dachte ich auch immer, dass wir zwei da ähnlicher Meinung wären.

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  15:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Nachtrag zur Dauer des Niviziats:

Benny hat ja Zeiten aufgeführt. 6 Jahre wäre aber sicherlich zu lange. Wir haben pro Con drei Tage. Bisher wurden alle Fähigkeiten, Krankheiten, etc. auf diese drei Tage abgestimmt, deswegen geht bei uns vieles einfach schneller, als im P&P. Ähnlich sieht es auch bei der Spätweihe aus - da sollte ein Jahr (als Minimum) reichen.

Und da nur Schwarze KAnde vom Con-Hopping ausgeschlossen ist, sind die 30 oder sogar 60 EP eigentlich sehr schnell zusammen. Ich kann aber gerne mal die EP unserer "Stammspieler" raussuchen. ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  15:49:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: SL Gerrit

Aber das allesmit EP, Con-Tagen und pseudeo-ökonomischen Überlegungen zu analysieren, widersprecht absolut meiner Vorstellung von LARP. Bisher dachte ich auch immer, dass wir zwei da ähnlicher Meinung wären.

Hm, das kommt in einem Forum auch immer ein bisschen anders rüber, als es im Gespräch wäre.

Ich muss bissi ausholen, denn ich bin nicht so weit weg von deiner Vorstellung, Gerrit und ich würde das gerne klar stellen. :D

Ich erlebe bei den Geweihten bei der Entwicklung im Punktesystem eine sehr langsame Progression (v.a. wegen der Liturgiekosten). Progression ist in einem Punktebasierten Spiel einfach DER Faktor, gäbe es den nicht, gäbe es keinen Vorteil zu punktelosen Systemen.

Gleichzeitig spielt mit rein, dass man von Anfang an sehr bedacht vorausrechnen muss (!), will man irgendwann einmal nicht vor einer unüberwindlichen Wand stehen (z.B. 1 Steigerung der Eigenschaften, die anfangs 1 GP und später die EP einer oder meherer Cons kosten). Verskillte Chars sucken schon derb und auch wenn ich noch nie im Spiel meinen Charbogen gebraucht habe und meistens Werte eh im Spiel weitgehend irrelevant waren, würde es mich tierisch nerven, wenn der Char verskillt wäre. K.a... das bringt Punktesystem mit sich.

So... aus beiden Punkten ergibt sich, dass man EP nicht verschenkt. Gleich zweimal nicht, wenn man eine teure Klasse gewählt hat, bei der z.B. die nächste angestrebte Fähigkeit 30 EP kostet.

Jetzt ist die Überlegung nicht mehr so abwegig - finde ich - dass man bei einer angestrebten Geweihtenlaufbahn nicht unbedingt Punkte "verschwenden" will. Die Progression ist eh schon langsam.

Und das ganze hat nichts mit Exploiting zu tun, denn meine Motivation ist nicht, möglichst viel zu können, sondern meine MOtivation ist, nicht dazustehen und sagen zu müssen: "Fix und a Geign, wenn ich es korrekt gemacht hätte, hätte ich den Skill noch. Jetzt habe ich es verpatzt und muss X EP ansparen, um den Fehler zu bereinigen".

Wobei es nicht darum geht, dass der Skill wichtig wäre, sondern dass die Tatsache, dass man es verpatzt hat, suckt.

So... ich hoffe, ich konnte klar machen, dass ich kein Punkte-Schinder / mieser kleiner EP-Maurer / Regel-Exploiter bin. :D

Andi

Bearbeitet von: Andi am: 23 Jul 2008 15:54:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  15:51:09 Uhr  Profil anzeigen
@Gerrit: öh, ich habe nicht vor, eine Spätweihe mit der zu SL2 angemeldeten Akoluthin anzustreben. Du kannst mich gerne darauf festnageln. Ich habe also nicht vor "hintenrum" zur Grweihten zu werden. Ich habe doch eigentlich bereits eine Geweihte in den Schwarzen Landen, die ich aufgrund der Geweihtenbegrenzung nicht spielen kann. Deshalb lege ich mir einen zweiten nicht-geweihten Char für die Schwarzen Lande zu, damit ich den immer in petto habe, falls die Geweihte die Zulassung nicht erhält. Wenn ich die Akoluthin weihen ließe, dann hab ich ja keinen Ausweichchar mehr. Öh, verstanden?
Und unter uns: Ich bin ganz heiß darauf, eine Amazone zu spielen. Es ist also kein Char, den ich nur aus ökonomischen Gründen erwäge. Wenns ökonomische Gründe gäbe, müsste ich mir was anderes aussuchen, da ich nicht das Geld für die entsprechende Gewandung habe. Snüff.
Solltest ich dich jetzt völlig missverstanden habe, ignorier mein Psoting einfach. Ich bin nur ganz hibbelig, weil ich so furchtbar gerne die Amazone spielen möchte ... Also verzeih miene Wortflut.

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  17:35:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich denke wir sollten zur eigentlichen Fragestellung zurückkehren, die da wäre:

Zitat:
Original erstellt von: Dûrenbrügger
Was sind nun die Voraussetungen, diesen Charakter zu weihen? Die Weihe kostet 30 Erfahrungspunkte. Die Fähigkeit Akoluth ist danach bedeutungslos. Erhält der Neugeweihte nun neben der Karmaenergie und den Liturgien auch alle oben genannten charaktermäßigen Talentboni oder sind diese [die Talente des Geweihten] Voraussetzung, um den Charakter zu weihen?

Bei der Beschreibung der Spätweihe steht folgendes:

Zitat:
Spätweihe
Kosten: 30

Siehe Voraussetzungen bei den einzelnen Gottheiten

Wenn ein Charakter sich im Erwachsenenalter zu einem Götterdiener berufen fühlt, erhält er eine einjährige Ausbildung zum Priester. Damit erhält er einen Grundvorrat an Karmaenergie, das Talent Liturgiekenntnis, die entsprechenden Liturgien und alle Vor- und Nachteile des gewählten Geweihten zu Spielbeginn und unterliegt selbstverständlich sämtlichen Einschränkungen und Verpflichtungen der Kirche.
Magiekundige Charaktere verlieren ihre Zauberfähigkeiten.

Ich interpretiere das so, dass die Eigenschaften erfüllt sein müssen und es nur das für die 30 EP gibt, was hier steht. Also KE, Liturgien, Liturgiekenntnis und ggf. den Moralkodex.

Übrigens ist die Dauer des verkürzten Noviziats auch schon geregelt.

Persönlich würde ich sagen, dass es natürlich schön wäre, auch die Talente des Geweihten schon zu haben. Als Muss würde ich es nicht sehen.

Im P&P gibt es irgendeine Regelung, dass man, falls man einen Nachteil doppelt hätte, oder eine SF (hier Akoluth) hinfällig wäre, die Hälfte der investieren Punkte zurückbekommt.
Ich schätze das könnte man durchaus berücksichtigen, wenn man die entsprechenden Zugriffsrechte hat. Hier muss eh jeder Fall einzeln behandelt werden.

An dieser Stelle wäre interessant, wie das in Charlottes Fall gehandhabt wurde.

Bearbeitet von: Steve am: 23 Jul 2008 17:37:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  19:10:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
@Andi: Die Erklärung ist okay. In den Postings davor klingt das alles eben nur sehr nach Powergaming und dass es keinen Spaß macht, weil die Spätweihe kein PG erlaubt. Jetzt sind weitere Diskussioen müssig, wenn wir ja irgendwie doch gleicher Meinung bleiben. ;)

@Petra: Ich hatte extra die Formulierung "Thema 1 erschließt sich mir aus den Antworten auf Petras Frage, [...]" benutzt und gehofft, daraus schließt sich, dass ich Dich nicht als die Schuldige darstellen will. ;) Ist bei mir schon richtig angekommen, keine Angst. Die Antworten sind das, was mich beunruhigt hat.

@Steve: Danke, das wollte ich im Vorposting eigentlich auch schon machen - back to topic. :)

Gruß, Gerrit/Phex

Bearbeitet von: SL Gerrit am: 23 Jul 2008 19:11:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  21:19:16 Uhr  Profil anzeigen
Wie habt ihr in Charlottes Fall eigentlich die Weihezeremonie gehandhabt? Dazu braucht man doch in aller Regel einen Hochgeweihten, der die Autorität (und die Liturgiekenntnis) hat, so etwas zu vollziehen.
Die Frage stelle ich deswegen, weil sich Sven aka Rudger sehr stark mit dem Gedanken beschäftigt hatte, seinen Medicus nach den niederen Weihen der Peraine streben zu lassen (also Akoluth). Und er war jetzt doch sehr enttäuscht, mit der Zeit entdecken zu müssen, daß es eigentlich keine SC-Perainegeweihte mehr gibt, die zu so etwas in der Lage wäre (wenn ich Charlotte recht verstanden habe, dann ist ihre Befinna auch inzwischen ein wenig zu abgedreht für sowas).
Habt ihr damals einen NSC als Hochgeweihten gestellt oder die Sache irgendwie anders bewerkstelligt?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Dûrenbrügger
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  21:33:56 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dûrenbrügger eine ICQ Message
Also nur um das auch noch mal für mich klar zu stellen. Es ging mir nicht ums Powergamen, irgendwelche Hintertürchen um XP zu maximieren oder irgendetwas in der Art.

Einen Novizen spiele ich deswegen, weil ich in meiner DSA-Larp Anfangszeit noch nicht unbedingt mit einem Geweihten daher kommen mag, aber trotzdem mich gerne mit meinem Charakter in der Götterwelt bewegen mag - also gerne nicht unerheblich dazu in Bezug stünde.

Und nur weil ich mich letztens mit der Spätweihe auseinander gesetzt hatte, kam ich darauf, dass mir nicht ganz klar war, ob es dafür irgendwelche anderen Voraussetzungen gibt, als die 30 EP. Wie angesprochen, wäre es ja möglich gewesen, dass man auch die entsprechenden Talente steigern müsste o.Ä.

Eine Weihe strebe ich eh noch nicht direkt an, aber trotzdem muss man dieses Thema doch mal ansprechen wenn es da Unklarheiten (zumindest meinerseits) gibt/gab.

Achja, das man als Novize nicht unter die Geweihtengrenze fällt ist natürlich eine angenehme Nebenerscheinung. Erlaubt es einem doch mehr Zeit bei der Conplanung :D
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2008 :  22:02:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Wie habt ihr in Charlottes Fall eigentlich die Weihezeremonie gehandhabt? Dazu braucht man doch in aller Regel einen Hochgeweihten, der die Autorität (und die Liturgiekenntnis) hat, so etwas zu vollziehen.[...]
Habt ihr damals einen NSC als Hochgeweihten gestellt oder die Sache irgendwie anders bewerkstelligt?

Ja, SL Moni war Hochgeweihte aus Honingen. Und da die Hochgweihte ziemlich aufwendig ausgestattet war, gehe ich davon aus, dass die Weihe im Voraus mit der SL abgesprochen war.
Es gibt irgendwo auch ein ganze Reihe Fotos von der Zeremonie...keine Ahnung wo genau, ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden.

Bearbeitet von: Steve am: 23 Jul 2008 22:05:37 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite