Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Gebete der 12 Göttlichen Kirchen und ihrer Kinder
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt am: 02 Mar 2009 :  13:14:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

wenn man mal ins Internet schaut findet man sehr viel über die Einzelnen Kirche. Doch finde ich keine Allgemeinen Gebete.
Weiss da jemand vielleicht ein Homepage auf der man Gebete an die 12 finden kann?

gruß

Frank

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  15:42:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Warum sollte man zu allen 12en in einem Gebet beten wollen? :)

Mir fällt nur das 12-göttliche Glaubensbekenntnis ein, das aber mMn eher unstylish ist, da es genau den eher ungeliebten Aspekt der "Friede-Freude-wie-haben-wir-uns-alle-Lieb"-Ökumene verstärkt.

Ich werd im Larp zumindest den eingeschlagenen Trend fortsetzen, einen 1-Gottesdienst zu machen und keinen 12-Götterdienst. Und dann "reichen" auch die Gebete der einzelnen Kirchen, die eh mehr Style rüber bringen als irgenwelche 12er-Monsterkonstrukte.

Wer gute Gebete will, muss sie sich eh selbst schreiben oder noch besser: Einige Leitpassagen verfassen und den Rest auf die Situation passend improvisieren. Nichts ist schöner, als ein Gebet, das auf die Situation passt.

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  17:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt doch auch den Bund des Wahren Glaubens, der allen Göttern Lob und Ehre gibt?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  17:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Auf anhieb weiß ich keine, aber die besten Gebete kommen sowieso von einem selbst. Entweder improvisiert, oder aber nimm dir, für zum Beispiel Liturgien, reale Gebete als Vorbild. Die kann man umtexten oder aber auch einfach nur als Vorlage nehmen.
Zum Beispiel bete ich als Boroni des öfteren mal ein "Ave Etilia" (fast komplett geklaut, da einfach unheimlich passend). Für Boroni fällt mir im übrigen die Seite www.golgariten.ch ein da gibt's eine Ausarbeitung des schwarzen Buches mit diversen Gebeten

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  17:57:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,
suchst du so etwas:

Zwölfgöttergebet

Mit Praios Sonn' beginnt das Jahr,
Rondra wehret der Gefahr,
Efferd lässt den Regen fallen,
Travia spendet Frucht uns allen,
Borons Nebel bringen Tod,
Hesindes Weisheit schützt vor Not,
Firun legt den Schnee auf die Wiesen,
Tsa lässt neues Leben sprießen,
Phex, der Dieb, schleicht durch die Nacht,
Peraine bringt uns Blumenpracht,
Ingerimms Feuer schmelzt das Eisen,
und Rahja will die Liebe preisen.

Dann wirst du unter http://rollenspiel.inter.at/limbus/biblio/gebete.php fündig.
Und wenn alles nicht mehr hilft: http://www.golgariten.ch/Gebetbuch.pdf
LG,
Ingolf

PS: Flip war schneller...

Bearbeitet von: Eckhard am: 02 Mar 2009 17:58:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  18:33:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ja, den Bund gibt es, aber deren Gebete und deren Einfluss würde ich in Nostria so ziemlich auf Null schätzen. Außerdem sind das eh alles schizophrene Wahnsinnige, wenn sie versuchen, die widerstreitenden Prinzipien von 12 Göttern zu bedienen! ;D

Als Quell für 12-Götter-Gebete werden sie sicherlich nützlich sein, auch wenn er mal vermute, dass es kaum Material zu denen gibt. Habe jetzt zumindest keine solche Gebetssammlung gefunden bei einer sehr schnellen Suche.

Viento

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  20:07:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Hm, alles Zwölfe...*grübelt*


Nachts schleicht Praronefftraborhesfirntsapheperingrrah-jan der Multiklassen-Charakter auf Phexens Wegen in den Praiostempel, um dann auf dem Altar einen efferdgefälligen, Rondrianisch im Lanzengang getöteten Fisch mit Ingerims Flammen in Brand zu stecken, um mit ihm in Travias Namen die Armen zu speisen, während er unter dem Teppich ein Grab für ihn aushebt, auf das er in goldenem Messbecher gepflanzte Tsagefällige Blumen stellt, nachdem er den Fisch nichtmehr mit Peraines Kräutern würz...heilen konnte, die er mit Pfeil und Bogen stundenlang durch die Eiswüste jagte.

Aber Hesinde konnte und wollte er bei der Aktion nichtmehr berücksichtigen.


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  


Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  22:54:22 Uhr  Profil anzeigen
ich komme hier nicht ohnehin zu betonen, dass die behauptung, der bund des wahren glaubens wäre "eine einflusslose institution chizophrener wahnsinniger"... ... ...mit vorsicht zu genießen ist und man sich lieber mit den originalquellen (GKM et cetera pp.) befasst, sofern man an wissen über diese ordensgemeinschaft interessiert ist


Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  23:35:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Irgendwie solltest du mal deine eigene Signatur lesen


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  


Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2009 :  13:58:11 Uhr  Profil anzeigen
ikar71: Besten dank für die Infos. werde da mal schauen was ich von brauchen kann.

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2009 :  11:27:31 Uhr  Profil anzeigen
@aerendil: gerade aufgrund meiner einstellung (s. signatur) sah ich mich gezwungen zu objektivität aufzurufen...natürlich war nicht dein amüsantes gedicht gemeint, da es schließlich kein falsches oder unvollständiges hintergrundwissen fördert

zu den gebeten kann man nur sagen, dass es eigentlichen keine wirklichen offiziellen quellen (außer 5,6 gebetzitate) gibt
es soll aber eine entsprechende quelle von der DSA-redax in mache sein

von daher braucht man sich in keinster weise schämen nach motivierter "fan-art" im internet zu suchen oder selbst motiviert etwas zu verfassen, solange man den göttern keine falschen eigenschaften zu weist oder sowas geht doch alles in ordnung

es muss sich nicht reimen...es muss keine alte/geschwollene sprache sein...los gehts
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  10:59:59 Uhr  Profil anzeigen
Tja , ist wohl so. Werde also mein Gripps anstrengen und selber welche schreiben.

Auf ein fröhliches Reimen
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  13:33:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Hi Sternenklinge!

Kleiner Tipp von jemandem, der sich auch die Mühe gemacht hat und Gebete gesucht und verfasst hat...

... und am Ende bemerken musste, dass das im Spiel praktisch nichts gebracht hat.

Warum bringt ein tolles, geschriebenes Gebet nichts?

+ du hast es nicht dabei, wenn du es brauchst.
+ du kannst es nicht lesen, da es dunkel ist.
+ du kriegst das Buch nicht schnell genug aufgeschlagen.
+ und wenn du das alles schaffen solltest, dann wirst du merken beim Lesen, dass du eintönig, langweilig wirkst und dass das Gebet nicht auf die Situation passt.

Weiß ich, ist mir alles schon x-mal passiert. :)

Lösungsvorschlag:

Ich mache es so: Ich habe mir sämtliche Kernthesen des Phexglaubens durchüberlegt und mir die verschiedenen Prinzipien gut angeeignet, so dass ich aus diesen etwas machen kann.

Beispiel:

Situation: Phexgeweihter betet mit einem Verwundeten nach einem siegreichen Kampf gegen die Feinde der Schöpfung.

Problem: Phex hat so richtig gar nichts mit Wunden, Schmerz, Tod, Kampf zu tun.

Aspekte: "Gott der Händler & Glück, Gegenleistung, Hilf dir selbst, Risikobereitschaft..." kann man z.B. übertragen auf einen Kampf beziehen:

Durch das Streben (Hilf dir selbst) und dadurch, dass man das Risiko auf sich genommen hat (Risikobereitschaft) hat man gesiegt. Also soll man für das Glück danken (man lebt, hat gewonnen), aber man bezahlt auch für so einen Sieg (Verwundung, Schmerz, Verluste).

Schon hat man in einem vollkommen "fremden" Thema den eigenen Götteraspekt drinnen.


Jetzt würde ich einfach anfangen und mir überlegen: Welche SItuationen im Larp kommen öfter vor, bei denen ich etwas sagen muss. Und dann würde ich mir für diese Situationen ein Grundkonstrukt aufstellen und es dann in der Situation improvisieren. Das ist meiner Erfahrung nach (wenn man ein bisschen ein Talent zum Sprechen hat) viel schöner als abgelesene Texte mit fehlendem Bezug zur Situation.

Das soll jetzt nicht belehrend oder hochnäsig oder neunmalklug wirken! Ich sehe nur, dass du dir vielleicht einen Haufen Arbeit machst und am Ende (wie ich auch) erkennst, dass es nicht wirklich groß was gebracht hat. :)

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  13:58:51 Uhr  Profil anzeigen
Hi Andi!

Es ging mie eigentlich nur darum: Ich plane für die Namenlosen Tagen eine evtl, falls nötig, vom den anderen gewollte Götterdienst in den Namenlosen Tagen.
So , ich bin Rondrageweihter und bin sicher das nicht alle nur Gebebet an die Herrin Rondra hören wollen.

Darum fragte ich nach den allgemeinen Gebeten , wie sie im Pen&Peper in den Gebete an die Tagesheiligen drinstehen könnten.

Werde mir da es wohl keine bzw. wenige gibt eigene Schreiben und bin für deine Tipps dankbar. mal sehn wie es wird...

Und etwas zum Thema Aufschreiben bringt nichts: Ich habe ein Gebetbuch immer dabei, für den evtl. Fall das ich es benötige.
In den meisten fällen gebe ich dir recht, das man es nicht immer zur Hand hat. In diesen Falle tu ich auch improviesiren.

Besserwisserisch klingen hört sich anders an


gruß

Frank

Bearbeitet von: Sternenklinge am: 05 Mar 2009 14:05:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  14:56:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wenn ich zu dieser Idee vielleicht meinen Senf zugeben darf, ebenfalls nicht in der Absicht, belehrend, hochnäsig oder neunmalklug zu wirken:

Der Grundgedanke ist sehr schön. Gerade in den namenlosen Tagen ist ein Götterdienst Gold wert. ABER: warum sollte ein Rondrageweihter andere Aspekte als die Rondrianischen in einen Götterdienst einbringen, insbesondere in einen Dienst, den er allein abhält (Thema 12göttliche Ökumene, siehe einen der anderen vierzig Threads zum Thema)? Wozu haben die anderen Götter eigene Geweihte? Vielleicht gilt hier die Devise "Schuster, bleib bei deinem Rondrakamm (oder so)" IT würde ich als Rondrageweihter sagen: "Ich schütze die 12göttergläubigen im Sinne Rondras, bete ihnen das vor, und wer meine Hilfe benötigt sollte auch im rondrianischen Sinne darum bitten. Jemandem, der speziell Hesindes Hilfe braucht, dem kann und will ICH nur begrenzt helfen." (An dieser Stelle lassen sich auch diverse Überlegungen über Tempelzehnt und Missionierung einflechten)
OT könnte man sagen: "Wenn ein Rondrageweihter anfängt, Gebete im Namen der anderen Götter zu sprechen, nimmt er den Geweihten dieser Götter Spiel weg." Und ich fände es irgendwie wenig beeindruckend, wenn ein Rondrageweihter Tsas Segen verteilt. Außer vielleicht ein Rondrageweihter vom Bund des wahren Galubens, aber das ist eine andere Geschichte, siehe oben...

Mir ist übrigens als Ingerimmgeweihter mal etwas hier passendes passiert. Irgendein Geweihter (oder eine Gruppe von Geweihten, ich weiß nicht mehr, wer das bei welcher Situation war) fing im Götterdienst an, Aspekte aller 12 einzubeziehen und der reihe nach aufzuzählen. Ingerimm kommt ziemlich am Schluss, also war ich recht gespannt, was dann kommen würde, und es kam (sinngemäß): "Herr Ingerimm, hilf uns mit Deinem wärmenden Feuer."
Ich war ziemlich enttäuscht, gut, es generierte Spiel, und daher stammt der Ausdruck "Wärmendes Feuer? Die Diener des Herrn Ingerimm sind keine Kuschelkirche."...
Also stell Dir einfach vor, ein Perainegeweihter baut in seinem Göttinnendienst Rondra ein und macht es völlig falsch, wie würde Dein Geweihter das finden? Und das ein Perainegeweihter das nur falsch machen kann, ist ja völlig klar. Diesem Konflikt würde ich versuchen, aus dem Weg zu gehen, indem am besten jeder bei seinen Leisten bleibt...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  15:12:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
@ Sternenklinge:
GEGEN einen zwölfgöttlichen Götterdienst... *g*
Klingt zwar auf dem Papier ganz cool, aber in der Wirklichkeit hast du mehrere Probleme:

Wie willst Du als Rondrianer (oder entsprechend andere Gottheit einsetzen) überzeugend wirken, wenn Du das Gegenteil von dem predigst, was Deine Göttin von Dir verlangt (Moralkodex, Gesinnung etc)? *g* Und das müsstest Du ja irgendwo, wenn Du z.B. Tsagebete (Pazifismus) rezitierst.

Zum Anderen: Wenn ein Rondrianer einen Gottesdienst abhält, wird das Publikum wahrscheinlich hauptsächlich aus der kämpfenden Profession bestehen. Und ganz krass gesagt: Die wollen bestimmte Dinge hören sonst schlafen sie bei der Predigt ein... *g*

und schlussendlich zum dritten: GEGEN EINE ÖKUMENE!

Das zwölfgöttliche Pantheon besteht und ist gut so... aber du darfst nicht vergessen, dass Dein Char nur den Einblick in eine Göttin, nämlich Rondra hat, die anderen Götter kennt er nur durch ihre Kirchen und die kirchlichen Vertreter. Diese Vertreter sind auch nur Menschen und das "verhurt" die reine göttliche Präzenz IMMER... sogar beim Raben von Punin, der das perfekte Abbild Borons auf Dere ist, kann er doch niemals Boron so verkörpern wie er ist.
Und gerade dieses Problem, dass die Götter (fast) nur durch ihre menschlichen Vertreter in Aktion treten und jeder Mensch einer kirchlichen Strömung anhängen mag oder eigene Meinung ins Spiel bringt, macht die Differenz zwischen den Kirchen größer... und das ist gut so!

Die Kirchen haben ihre Schwierigkeiten miteinander, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie sich widersprechende Gebote haben.
Und diese Uneinigkeiten zu ignorieren würde uns schönen Spiels berauben.
Schön wäre z.B. gewisse Götter ganz einfach aus der Predigt herauszuhalten, wenn Du schon nicht nur Rondra predigen willst... Gib Halbgöttern, Alveraniaren oder gar Heiligen eine stärkere Rolle...
Sieh die Welt aus dem Blickwinkel eines Rondrianers der im Kampf nicht als Feldherr auftritt und Strategien vorgibt sondern, überspitzt gesagt, "kopflos" vor der ersten Reihe steht um mit seinem Zweihänder (perainegefällige *g*) Ernte unter den Gegnern zu halten...

Viel Spass beim Schreiben und vorbereiten!

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.

Bearbeitet von: Corvinius am: 05 Mar 2009 15:14:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  16:09:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Corvinus:
eine Ökomene wird es niemals in Aventurien geben. Immer werder sich die Kirchen untereinander nicht einig sein. Damit gebe ich dir voll recht. Ich hatte in den Post auch gesagt, das evtl. von anderen dr wunsch kommen könnte. Ich werde nie einen Magier dazu verpflichten jetzt an der Messe teil zunehmen. Natürlich werden sich eher Krieger und Kämpfer an den Rondrianer wenden. Das ist richtig. und auch gut so... Niemals würde ich einen anders Gläubigen der 12 Götterkirche den Rondraglauben aufzwingen. Des wegen fragt ich ja ob jemand allgemeine Gebete kennt, wo sich all bei wohlfühlen können und sich im 12-Götter Glauben wiederfinden können. beispiel: das Zwölfgöttliche Bekenntniss.

Belassen wir es dabei. Meistens kommt es anders als man denkt. wer weiss was auf Nos7 geschehen wird.

Die Tip mit den Heiligen und Alveraniern ist eine Gute idde. Danke für den Tipp.

gruß
Frank
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  16:29:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sternenklinge
Niemals würde ich einen anders Gläubigen der 12 Götterkirche den Rondraglauben aufzwingen.




Versteh ich nicht. Wenn jemand an die 12 glaubt, glaubt er zwangsläufig auch an Rondra. Du zwingst also niemandem den Rondraglauben auf. Man glaubt schließlich nicht an einen oder zwei der 12 Götter - sondern an alle. Man verehrt vielleicht den einen mehr als den anderen (natuerlicherweise).

Und darueber hinaus: ich WUERDE definitiv versuchen, jemandem (in meinem Fall) den Ifirnglauben, oder die Ifirnverehrung "aufzuzwingen" (d.h. stark nahezulegen waehrend eines Gottesdienstes) da das als ihr Diener genau mein Job ist. Kann man "Missionierung" nennen ;-)

Wenn in meiner Messe jemand sagen wuerde "ich verehre Ifirn eigentlich gar nicht", dann kriegt er von mir kein "kein Problem, gibt ja noch ander goetter" [PokeGods - gonna catch them all, there`s one for everybody, even for YOU!] zu hoeren, sondern mehr ein...das kann man sich denken. ;-)

naja, anyway, ansichten sind ja verschieden, und meine ist nicht die einzig richtige, das also nur als anregung ;-)


gruss,
anselme

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  16:38:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Gibt auch einen OT-Grund gegen die Ökumene:

Jeder Zuhörer, der mit dem eigentlich Zielpublikum nichts am Hut hat, wird den Götterdienst sch*****e-langweilig finden. Ich war mal bei einem Rondra-Götterdienst anwesend, Himmel war das lahm als Dieb. :)

Und man tut sich auch als "Abhaltender Geweihter" einen Gefallen, indem man nur vor seinem Publikum spricht, denn was tun SCs, wenn sie da deplaziert sind? Korrekt, sie nerven im Götterdienst oder sie suchen (in einer Mischung aus IT-OT-Genervtheit und schierer Langeweile) irgenwelche Fehler, Ungereimtheiten, etc die dann irgendwann ausgepackt werden.

Allgemein lohnt es sich auch einmal einen Blick auf die "Empfängerseite" zu werfen bei Götterdiensten: Da stehen meist passiv irgendwelche Leute rum und hören mehr oder weniger überzeugenden anderen Spielern zu. Und das meist lange. Während es also für den Performer schon aufregend ist, ist es für die Zuhörer meist langweilig. Ein Grund, warum ich diese großen Götterdienste nicht mehr machen werde und warum selbst Gebete ein maximum an Interaktivität haben.

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  17:25:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: AndiDa stehen meist passiv irgendwelche Leute rum und hören mehr oder weniger überzeugenden anderen Spielern zu. Und das meist lange. Während es also für den Performer schon aufregend ist, ist es für die Zuhörer meist langweilig.


Ich stimme Andi vollkommen, absolut und uneingeschränkt zu.
(Leider gibt es hier keinen Applaus-Smilie)

Götterdienste laufen einfach Gefahr unendlich langweilig zu werden, vor allem wenn oberfläch alle zwölf Götter mal angesprochen werden. Mein Wunsch an die Geweihten: 10 Minuten intensiver Aspekt einer Gottheit mit Interaktion für die kleinere Gemeinde der "wahren Gläubigen".
Dann tauch ich auch mal zu nem Götterdienst auf und drück mich net oder geh mit gequältem Gesicht hin, weil der Char ja muss aber ich OT keinen Bock hab mir ne Stunde die Beine in den Bauch zu stehen und mir langweiliges Blabla anzuhören.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  17:32:47 Uhr  Profil anzeigen
Bin Fertig mit den Thema... irgendwie ist das Thema aus den Fugen geraten. Das was ich eigentlich wissen wllte war, ob jemand gebete an die Zwölfe kennt für ein Evtl.Götterdienst. Sei es nur an die Gottheit des Geweihten oder an die 12 als Gesamtheit,nicht mehr, nicht weniger.
Ist nicht bös gemeint...

auf ein fröhliches IT.
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  17:36:38 Uhr  Profil anzeigen
EDIT: Hups, sorry, Sternenklinge, wenn dein Post sich nicht mit meinem überschnitten hätte, hätte ich mir verkniffen, auch noch meinen Senf dazuzugeben. Aber naja, ich lass es mal stehen, jetzt, wo ich's schon geschrieben habe...
-------------

Ich fand eigentlich bisher alle Götterdienste, die ich erlebt habe, interessant, auch wenn sie nicht genau zur Glaubensausrichtung meines Chars gepasst haben (wenn doch, war die IT-Ergriffenheit natürlich größer). Aber vielleicht bin ich bei sowas auch besonders geduldig. Ich würde allerdings zustimmen, dass so ein Götterdienst prinzipiell nicht zu lange dauern sollte.

Ich sehe es auch so, dass deine Aufgabe als Rondra-Geweihter zunächst mal ist, einen Rondradienst zu halten. Dabei kannst du schon mal betonen, dass Rondra eine der Zwölfe ist, die alle über uns wachen, aber sehr ins Detail gehen, würde ich da nicht. Mach deinen Rondradienst und lass die Chars entscheiden, ob sie zuhören wollen oder nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass - gerade in so einer extremen Situation wie in der Wildnis während der Namenlosen Tage - auch solche Chars kommen, die eigentlich mit Rondra wenig am Hut haben, einfach weil es gut tut, von 'offizieller Seite' versichert zu bekommen, dass eine Göttin sich um sie kümmert (und Rondra ist ja immerhin dafür bekannt, dass sie gut zuhauen kann - sehr nützlich! ) Da man ja eh an alle Zwölfe glaubt, ist auch nichts Widersinniges daran, zum Rondradienst zu gehen, wenn ein Vertreter der Lieblingsgottheit vielleicht gerade nicht anwesend ist. Solchen Leute würde ich aber nicht noch damit entgegen kommen, dass ich versuche, auf ihre spezielle Glaubensausrichtung einzugehen. Bei dir bekommen sie eben Rondra - die ist eh die Beste, oder?

Einen Götterdienst IT zu stören finde ich übrigens schon ziemlich frech. Das würde keiner von meinen Chars machen, egal ob ihm die dargestellten Prinzipien jetzt passen oder nicht. Irgendeine Gottheit so offensichtlich zu missachten - wie leichtsinnig ist denn das?!


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)


Bearbeitet von: Marja am: 05 Mar 2009 17:42:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  18:07:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Sternenklinge

irgendwie ist das Thema aus den Fugen geraten.



Wer hat "Ökumene" gesagt?

Ach ja, und zum Thema: Du hattest zwar nach Internetseiten gefragt, aber zumindest in der Götter & Dämonen-Box sind eigentlich zu sehr vielen Göttern "Beispielgebete" abgedruckt. Da gibts jetzt ja auch eine neue Publikation, aber ich denke mal, da ist es ähnlich... kennst Du das Material schon? Als Geweihten-Spieler lohnt sich die Anschaffung...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 05 Mar 2009 18:10:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  18:25:00 Uhr  Profil anzeigen
hab durch zufall zwei beispiele für gemeinsame gebete unterschiedlicher geweihter gefunden (borbaradkampagne, heilige rituale)

"der segen hesindes der herrin sei mit euch in diesen tagen, auf dass ihr eure entscheidungen prüft und wägt, der segen phex des herrn sei mit euch, auf dass ihr eure entscheidungen zur rechten zeit trefft, der segen nandus sei mit euch, auf dass weisheit, wort und wille eure waffen werden.
gloria in alveranae duodecime. sanctus. sanctus. sanctus."

aspekt entscheidungen im sinne kluger wahl...hier könnte man auch praios einbauen, da es dabei auch um (endgültige) entscheidungen geht

"praios, herr, der die heilige klinge befahl.
ingerimm, herr, der siebenstreich schuf,
rondra, herrin, die den träger des schwertes wählte,
hesinde, herrin, die die waffe zum kelch werden ließ,
boron, herr, der das gebet über den tod hinaus bewahrte,
fügt zusammen, was einst ganzes war!"

ganz fanatische gläubige können übrigens für alles praios danken, da er als herr über alveran sowieso allem seinen "es-sei-stempel" aufdrücken muss



es ist übrigens interessant die vertretenen positionen zu analysieren...
entweder lose, sich widersprechende, streitende "gott-befugnisse-gmbh", oder harmonischste ökumene

obwohl ich natürlich strikt dagegen wäre zu behaupten, dass die götter nichts miteinander zu tun haben, würde ich als kompromiss natürlich vorschlagen, dass man einsieht, dass das leben nicht aus den aspekten eines einzigen gottes erfüllt werden kann
normalerweise hält jede kirche für sich natürlich ihren gottesdienst ab, aber wenn so viele unterschiedliche geweihte auf einen platz zusammen kommen (spezielle situation, die wohl auf jeder con eintritt), spräche doch nichts dagegen die anderen mit einzubinden

der rondrageweihte wird natürlich nichts mit pazifismus anzufangen wissen (ach so häufiges beispiel ich weiß), aber doch bestimmt mit lebensfreude und kindersegen (den die kirche übrigens dringend braucht) und womöglich auch bejahen, dass gewalt nur in notfällen vonnöten ist...
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  18:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ein schöner BEitrag, und dann auch noch ein Jubiläum

Vielleicht muss man auch zwei verschiedene Situationen im Leben eines Geweihten unterscheiden, den Alltag und den Götterdienst. Dass man im Alltag ebenfalls Aspekte der anderen Götter erlebt, ist völlig klar, und dass man mit anderen Geweihten zusammenarbeitet oder doch zumindest redet, auch. Der Götterdienst ist allerdings vielleicht eine eher "offizielle" Sache und mMn für den Geweihten mit dem Erleben der persönlichen Nähe (!) seiner Gottheit verbunden, da würde ich mich doch eher auf "meinen" Gott konzentrieren...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  22:05:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Goot EN

Schöne Gebete, die zeigen, dass es natürlich auch zusammen geht. Auffällig ist meiner Meinung auch, dass in beiden Beispielen nur in dem Kontext des Gebets zusammenpassende Gottheiten genannt werden. Das macht das ganze viel machbarer, denn die harten, fast unüberbrückbaren Gegensatzpaare werden damit vermieden.

Find ich schön. :)


@Sternenklinge:

Sorry, dass wir deinen Thread kaputgemacht haben. Wir sind halt Reizgesteuerte Menschen und Ökumene oder auch nur Gebet etc sind leider solche Reizwörter. Und wo einer anfängt, ist es ganz schwer, nichts mehr zu sagen. :)

Bin gespannt darauf, wie du deine Schäfchen auf der Con versorgen wirst. :)

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 05 Mar 2009 22:08:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  22:21:59 Uhr  Profil anzeigen
Leute. Hoert auf, staendig "Ökumene" zu sagen, dabei wird jedes Mal Adrenalin in meinen Kreislauf gepumpt!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2009 :  23:57:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Ökumene
Ökumene
Ökumene
Ökumene
ÖKUMENE !!!!!
(man beachte die Anzahl der Ausrufezeichen... ich sag nur Zahlenmystik)
*mal wieder übertreib*

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2009 :  00:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte gerne einen von den großen flachen Steinen und ein Paket Kies.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2009 :  07:45:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
*LOL*

ÖKUMENE !!!!! !!!!! !! !

Zähl mal diese Ausrufezeichen! ;) Der Einfachheit halber klar gegliedert in 5, 5, 2 und 1. :) DAS ist Zahlenmystik! ;P

Achja, und für mich ein Galeerenladung Mühlsteine bitte.

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2009 :  09:19:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Ist der 13te der ohne Namen? Müssen wir uns Sorgen machen?
Oder hast Du Dich selbst mit rein gezählt?
Also wieder: Müssen wir uns Sorgen machen?
*Viento im Auge behalt*

Ich glaub der Andi hat auf HT zuviel Rattenmann gehabt.. *g* das schwappt auf Viento über. *g*

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000