Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Problem Phexgeweihte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Marik Segenmund
neues Mitglied

32 Beiträge

Erstellt am: 10 May 2009 :  19:16:33 Uhr  Profil anzeigen
Problem Phexgeweihte

Hi ich habe da noch ein Frage, Meine Freundin möchte gerne eine Phexgeweihte spielen und weiß nicht wie sie ihn im Aventurien-Larp spielen soll. So wie im P&P, ohne Gesten und ohne Laute(lautloses verhandeln mit Phex) oder so wie im LARP Regelwerk die anderen Geweihten? Phexgeweihte müssen ja geheim bleiben und dürfen es nicht zeigen das sie Geweiht sind. Was tun?

Edler Ritter Marik von Segenmund zu Eichenfels aus Andergast

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  20:46:11 Uhr  Profil anzeigen
es gibt beim Aventurien LARP ein Geweihtenlimit, weil es sonst zuviele geben würde. Ich würde vorschlagen, sich erst dann solche gedanken zu machen, wenn man fuer eine con frueh genug bezahlt hat, um einen dieser plaetze zu bekommen :-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  21:53:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Gerade für Geweihte gilt, dass Liturgien und Predigten in besonderer Weise aventurisches Flair transportieren. Szenen und ganze Cons können davon enorm profitieren. Die heimliche Variante dagegen verschenkt viel Potential und ist für niemanden in deiner Umgebung ein Gewinn.

Außerdem kann es gut sein, dass phexgefällige Heimlichkeit einem Con mehr schadet als nützt, da diese das Zusammenwirken der Charaktere immer wieder enorm behindert hat (Zurückhalten von Informationen, Verstecken von wichtigen Plot-Gegenständen).

Zitat:
Phexgeweihte müssen ja geheim bleiben und dürfen es nicht zeigen das sie Geweiht sind. Was tun?

Keinen Phex-Geweihten spielen.
Zum Anfang der Seite

Marik Segenmund
neues Mitglied

32 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  22:18:14 Uhr  Profil anzeigen
Dann sollten diese Klassen im Editor nicht anwählbar sein wenn man die nicht spielen soll.^^
Also so wie ich deine Antwort verstanden habe darf also ein Phexgeweihter in Aventurien-Larp den Geweihten so spielen wie im P&P.
Bei ein Phexgeweihten bringt gerade das geheime den besonderen Flair, den gerade wenn ein Wunder für alle anderen ohne ersichtlichen Grund geschieht und sie sich freuen, dann weiß der Geweihte das er seine Kameraden den Götter näher gebracht hat ohne das diese glauben einen Geweihten dazu zu brauchen. Und eigentlich klauen oder verstecken sie keine Gegenstände von großen wert für das weiterkommen zu verstecken, zumindest nicht im P&P. (Plot Gegenstände verschwinden zu lassen wäre ja auch keine Herausforderung...) Informationen werden hingegen fleißig gesammelt und nach bedarf weiter gegeben... manchmal leicht verändert und unvollständig oder gar garnicht aber das soll eigentlich zur Bildung des Geistes dienen.
Im P&P funktioniert das ganz gut, solange man das gut genug umsetzt und nicht übertreibt.

Edler Ritter Marik von Segenmund zu Eichenfels aus Andergast
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  22:24:51 Uhr  Profil anzeigen
hm, ganz ehrlich:

schau dir am besten erst einmal an, wies auf nem larp zugeht ;-)

gruß,

anselme

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2009 :  22:56:03 Uhr  Profil anzeigen
Anselm gibt einen sehr guten Hinweis. Es ist wirklich so, dass die Geweihtenplätze normalerweise schon Monate vor Larp-Beginn ausgebucht sind und man muss schon fix sein, um einen zu ergattern.

Zur Frage selbst:

Ich nehme an, dass du mit deinem Problem das Wirken von Liturgien meinst. Das ist aber nur ein Aspekt eines Geweihten und so oft kommen die gar nicht zum Einsatz. Ich habe schon tolle Geweihte erlebt, die ich noch nie eine Liturgie habe wirken sehen.

Außerdem gibt es, wie bereits angedeutet, neben den geheimen Phexgeweihten durchaus auch offen auftretende, die auch cool sein können, und die haben in dieser Hinsicht kein Problem.

Bei geheimen Phexgeweihten würde ich es wohl so handhaben: 1) Liturgien möglichst vermeiden. 2) Wenn möglich, die Liturgie im Verborgenen wirken. 3) Wenn es doch vor Leuten sein muss: entweder in eine Handlung kleiden, die nicht eindeutig als Liturgie zu erkennen ist (Gebet o.ä.) oder eben wirklich stumm, wie du sagst. Du musst der SL oder oft auch deinen Mitspielern dann natürlich trotzdem OT mitteilen, was die Wirkung ist. Da kannst du dann nur noch hoffen, dass die Mitspieler Spieler- und Charakterwissen gut trennen können.

Was die geheimen Phexgeweihten allgemein angeht: Ich würde das nicht so hart sehen wie Steve. Phexgefälligkeit muss sich nicht im Zurückhalten von Informationen äußern und ein Geweihter, der unerkannt unterwegs ist und Leute subtil auf Phexens Weg lenkt, kann super sein. Ich habe mal einen geheimen Phexgeweihten getroffen, der das wirklich toll gemacht hat (und ich weiß auch nur, dass er ein Geweihter war, weil ich es OT mitgekriegt habe).

Aber es stimmt, dass das eine wirklich anspruchsvolle Rolle ist, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Die Gefahr, aufzufliegen, ist gerade im Larp sehr hoch, und man sollte gleichzeitig vermeiden, dass der Charakter am Ende einfach wie ein normaler Dieb o.ä. gespielt wird.

Wie wäre es, gerade für den Anfang, stattdessen mit einem sehr *phexgläubigen* Charakter?

Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2009 :  19:28:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich würde folgende Ratschläge geben:

1. Spiele keinen Geweihten als deinen ersten Charakter, denn du wirst es bereuen. Einem Neuling in einem Hobby fehlt nicht nur die Erfahrung, sondern meist auch die Ausrüstung.

2. Spiele - wenn Phexi - einen öffentlichen Phexgeweihten oder zumindest einen halb-öffentlichen. Einen geheimen gut zu spielen bedeutet, dass du eine Tarnprofession spielst und das macht meiner Erfahrung nach exakt gar keinen Spaß. Wenn ich einen Gaukler/Tischler/Schlosser spielen will, mach ich mir einen Gaukler/Tischler/Schlosser und keinen Phexgeweihten.

3. Überleg dir sehr sehr gut, ob du einen Geweihten spielen willst, denn das bedeutet, dass du ca. 1 Jahr vor der nächsten Con bereits fest zusagen und bezahlen musst, um eine Chance zu haben, sicher einen Geweihtenplatz zu bekommen.

4. Larp lebt von der Reaktion auf eine Aktion. Deine Aktionen als geheimer Phexi sind immer geheim, du bekommst also nie eine Reaktion darauf und der einzige, der sich über einen Erfolg freuen kann, bist du selbst. Ich fand das extrem öde... "Wow, ich habe [tolle Sache] geschafft...", aber es hat niemand gesehen, niemand kann mich deswegen anspielen, es passiert nichts und es ist laaaaaaaaaangweilig. Ich musste lernen, dass geheim keinen Spaß macht.

5. Rat: Ich würde - wenn mich Phexi interessiert - als ungeweihter NOvize oder als phextreuer Dieb/Einbrecher, etc anfangen und dann die Entwicklung in Richtung Weihe bespielen. Das behebt das Problem der fehlenden Ausrüstung, lässt dir Zeit, dir LARP mal anzusehen, gibt dir Zeit, einmal Phexis zuzuschauen und dich selbst zu orientieren und dann zu positionieren... und umgeht die Geweihtenplatzproblematik.

Viel Spaß! ;)

Viento - öffentlicher Phexi.

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 11 May 2009 19:31:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 12 May 2009 :  10:48:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Bei ein Phexgeweihten bringt gerade das geheime den besonderen Flair, den gerade wenn ein Wunder für alle anderen ohne ersichtlichen Grund geschieht und sie sich freuen, dann weiß der Geweihte das er seine Kameraden den Götter näher gebracht hat ohne das diese glauben einen Geweihten dazu zu brauchen.

Gerade das ist eben nicht so. Es läuft vielmehr so, dass du irgendwas machst und keine deiner Mitspieler kann den Effekt zuordnen. Warum sollte das die Chars deiner Mitspieler den Göttern näher bringen? War doch in ihren Augen gar kein göttliches Tun! Es sei denn, du würdest es ständig Sternschnuppen regnen lassen oder sowas. Das wäre dann aber wiederum so auffällig, dass sehr schnell der Verdacht entstehen würde, dass ja jemand heimlich Liturgien wirkt. Und wer sollte sowas schon heimlich tun, außer einem Phexi? Alle anderen Geweihten treten ja offen auf.

Also entweder merkt niemand, dass du was tolles gemacht hast und du kriegst keine Reaktionen darauf, dann tritt möglicherweise das ein, was Andi beschrieben hat. Oder du wirst deine Liturgien so offensichtlich, dass über kurz oder lang doch jeder weiß, was du bist. Dann bist du aber kein heimlicher Phexi mehr.

Ich finde es zwar nicht generell unmöglich, als Erstcharakter auf LARP einen Geweihten zu spielen (hab ja selbst auch mit einer Geweihten angefangen), aber gerade der Phexi, und noch dazu der heimliche, ist wirklich schwierig.

Im Prinzip würde ich einfach sagen: Probiert es aus. Wenn es Spaß macht, dann ist es gut, wenn nicht, dann lieber einen anderen Char wählen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000