Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Zeitrechnung und Wochentage
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Meriba
ganz neu hier


5 Beiträge

Erstellt am: 29 May 2009 :  11:00:02 Uhr  Profil anzeigen
So im Namen mehrerer Aventurischer Bewohner stelle ich folgende frage.
Das aventurische Zeitsystem ist ja mit dem irdischen nur bedingt kompatibel.
Es gibt hierzu laut Wiki aventurica mehrere möglichkeiten.
Die Jahreswendengleiche oder die Jahreszeitengleiche.
Sprich entweder der erste Januar fällt auf den 1. Praios //
oder der 1. Juli fällt auf den ersten Praios.
Hier würde ich die zweitere Wahl bevorzugen da ich es authentischer finde.
Bei den Wochentagen verhält es sich so ähnlich: Entweder der Praiostag fällt auf den Sonntag oder der Praiostag fällt auf einen Donnerstag.
Hierzu habe ich keine Meinung.
Hier die Frage: Wie macht ihr das?
mit ihr ist hier die mehrheit der aventurischen Spieler gemeint.
In meiner Gruppe kann ich das sicher abstimmen, aber wenn man auf Reisen andere Aventurier trifft, sollte bei so etwas schon konsenz herrschen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank
Grüße Meriba

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2009 :  11:43:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Erfahrungsgemäß kümmert sich im Larp kaum jemand um Wochentage. Es gibt daher auch keine allgemeinen Konsens, falls nicht der Veranstalter den Wochentag vorgibt.

Zitat:
der 1. Juli fällt auf den ersten Praios.

Die meisten Orgas sehen das genau so.

Bearbeitet von: Steve am: 29 May 2009 13:02:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2009 :  12:05:11 Uhr  Profil anzeigen
mann kann soviel rechnen, biegen und brechen wie man will, aber es ist nicht möglich IT-zeit mit realer zeit überlappen zu lassen...

obwohl man sagen kann, dass z.b. juli praios (auch von den jahreszeiten) entspricht, oder sonntag praiostags

die gründe (30 tage pro monat etc.) erklären sich von selbst

eine weitere besonderheit, die zumindest früher üblich war, ist, dass die IT-zeit in aventurien (durch satinavs frevel) doppelt so schnell wie die realzeit abläuft (ein irdischer tag also zwei derischen tagen entspricht)

wem das schon kompliziert vorkommt, darf sich auf neue änderungen freuen, die in der redax zur diskussion stehen und unter anderem die namenlosen tage zu 20 namenlosen minuten jeden tages verteilen
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2009 :  08:15:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
wem das schon kompliziert vorkommt, darf sich auf neue änderungen freuen, die in der redax zur diskussion stehen und unter anderem die namenlosen tage zu 20 namenlosen minuten jeden tages verteilen


Das ist ja mal schräg. Das würde bedeuten, dass ein aventurischer Tag 20 Minuten länger ist als ein irdischer Tag. Sonst würde es ja wieder gar nicht von der Tagesanzahl her passen. Aber ist ein interessanter Ansatz.

Zum eigentlichen Thema: Wir handhaben es in unserer P&P-Runde uns auch so, dass der 1. Praios dem 1. Juli entspricht. Ich kenne einige Spieler und da wird das eigentlich durchgängig so gehandhabt. Wie Goot EN schon angesprochen hat, verschiebt sich das eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt, mit den Monaten. So ist der 1. Januar z.B. der 5. Firun
30 Tage Praios -> 31. Juli = 1.Rondra
30 Tage Rondra -> 30. August = 1. Efferd (ergo 1. September = 3. Efferd)
30 Tage Efferd -> 29. September = 1. Travia (ergo 1. Oktober = 3. Travia)
30 Tage Travia -> 29. Oktober = 1. Boron (ergo 1. November = 4. Boron)
30 Tage Boron -> 28. November = 1. Hesinde (ergo 1. Dezember = 4. Hesinde)
30 Tage Hesinde -> 28. Dezember = 1. Firun (ergo 1. Januar = 5.Firun)

Aber man kann es ja auch unnötig kompliziert machen. Ich kenne es wie gesagt aus P&P-Runden und vom LARP (kenne allerdings nur eine Orga), dass die Jahreszeitengleiche bevorzugt wird. Auch, weil man sich dann die Reihenfolge besser herleiten kann

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Bearbeitet von: Baldur am: 30 May 2009 08:16:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jan 2013 :  10:10:34 Uhr  Profil anzeigen
Wie sieht das eigentlich mit dem IT-/OT-Jahr aus?

Ich war eigentlich der Meinung, dass beim Aventurien-LARP das Jahr "Juli 2012 bis Juni 2013" dem Jahr 1034 BF entspricht.

Allerdings wurde die Honinger Akademie OT April 2012, also ca. PER 1033 BF gegründet, ... offiziell geschah dies jedoch erst im PER 1034 BF (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Magierkolleg_zu_Honingen)

Daher die Frage, welches Jahr haben gerade?

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jan 2013 :  10:49:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Für Silbergroschen kann ich sagen, dass wir die Zeit des aktuellen Aventurischen Boten spielen also 1035 BF
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jan 2013 :  10:50:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Derzeit müssten wir uns conunabhängig im Firun 1035 BF befinden.

Allerdings ist das IT-Datum eines Cons der Orga vorbehalten und könnte durchaus auch in einem anderen Jahr oder Monat spielen.

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2013 :  20:22:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Genau das trifft es: Eine Con spielt genau zu dem Zeitpunkt, den die Orga dafür festgelegt und im Vorfeld kommuniziert hat. Da dieser Aspekt gerade im gemeinsamen Spiel und im zeitlichen Abstimmen von Ereignissen durchaus eine Rolle spielt, verlange ich von einer Orga, deren Cons ich besuche, auch eine Stellungsnahme dazu. Bei Aventurien-Larp Cons wird das auch in der Regel getan.

Im Larp ist dabei die Jahreszeiten-Methode meistens die sinnvollere - meisten, deshalb, weil es ja auch sein könnte, dass eine Orga das Nivesenland im Sommmer bespielen möchte, was klimatisch dann eher dem miteleuropäischen Winter entspricht.

Das kann dann natürlich dazu führen, dass Anachronismen in der Charaktergeschichte passieren - und sei es nur, das man feststellt, in der kurzen Zeit zwischen zwei Cons die Reise zwischen den Orten nicht schaffen zu können. Das ist allerdings eine Thema für sich und dafür gibt es auch keine allgemeingültige Lösung, ich persönlich entscheide sowas dann von Fall zu Fall (und hatte damit auch noch nie ein echtes Problem auf einer Con, regele es aber trotzdem gern im Vorfeld). Und auf jeden Fall ist es das wert, in der Zeitleiste mal ein Auge zuzudrücken und dafür ein passendes Ambiente auf der Con zu haben. Dadruch ist es z.B. auch möglich explizit die Namenlosen Tage bespielen zu können, ohne dann in der Terminwahl für den Con auf ein abstruses Zeitfenster eingeschränkt zu sein.

Wochentage haben ehrlich gesagt in meiner langjährigen Larperfahrung noch nie eine Rolle gespielt - eine gute Orga legt das aber gleich mit fest.



Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 27 Jan 2013 20:26:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fabkio
ganz neu hier


5 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2013 :  11:11:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin ja noch neu was LARP angeht, aber je einfacher desto besser, gerade für Einsteiger, daher bin ich auch für die Jahreszeitenmethode!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000