Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Seminararbeit Geweihte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt am: 26 Apr 2012 :  10:33:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Hallo Leute

Wir halten im Ramen eines Seminars an der Uni ein Referat über Götterwelten im DSA. Mein Teil dazu bezieht sich auf Geweihte im Larp.
Dazu fände ich es toll wenn mir Geweihten Spieler mal ein Feedback geben welchen Geweihten ihr spielt,warum ihr diesen Chara gewählt habt, was euch dazu bewegt hat und was euch sonst so einfällt und mitteilen wollt.
Von den anderen Spielern währe es toll zu erfahren wie die Geweihten bei euch so ankommen und was ihr damit assoziiert und auch was ihr sonst so darüber los werden wollt.

Wer das nicht hier im Forum machen möchte kann mir gerne eine pm schreiben, dem schicke ich meine email addi.
Ganz super währe noch ein Foto von euch in Gewandung des Geweihten.

Vielen Dank

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2012 :  16:11:08 Uhr  Profil anzeigen
Ein Thema, das ich sehr Larp-spezifisch und interessant finde, ist die Frage von Phex-Geweihten und dem Umgang mit Heimlichkeit. Kommt ja immer mal wieder auf und es gab da mal einen recht netten (und nicht allzu langen) Thread dazu: "Problem Phexgeweihter" von 2009, hier in "Fragen zum Larp", Seite 4 (ich würde verlinken, wenn ich einen Plan hätte, wie).

Ist vielleicht nicht genau was du suchst, aber ich finde man kann da schöne Beobachtungen über Aspekte der Geweihtendarstellung im Larp rausziehen, gerade die Bezüge zwischen Fantasy-Fähigkeiten (Liturgien), Besonderheiten der Larp-Interaktion und P&P-Hintergrund-Verhaltenskodex.


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Quintar
neues Mitglied


48 Beiträge

Erstellt  am: 27 Apr 2012 :  13:09:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quintar eine ICQ Message
Der Link zum Thread "Problem Phexgeweihte": http://www.aventurien-larp.de/Forum/topic.asp?TOPIC_ID=1476

Einfach Adresszeile kopieren und einfügen ;)

Ich spiele nen Hesindegeweihten Silvo, mich kennste ja wennde fragen hast ;)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 27 Apr 2012 :  13:30:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Quintar

Einfach Adresszeile kopieren und einfügen ;)


D'oh.
... wobei man dafür immerhin erstmal den Frames entkommen muss...
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 03 May 2012 :  15:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann spielt einen Praiosgeweihten (angefangen als Novize, mittlerweile aber Donator Lumini).
Darauf gekommen ist er nach einem NSC-Einsatz in der Rolle eines Praioten. Das Problem an der Rolle ist es, das Konzept spielbar umzusetzen, ohne dabei anderen ihr Spiel kaputt zu machen oder zu sehr weichgespühlt rüber zu kommen.

Ich selbst spiele eine Tsa-Geweihte und die IT-Schwester des Praioten. Zuerst habe ich auch eine Praiosnovizin ausprobiert, aber ich bin damit nicht wirklich warm geworden. Die Tsa-Kirche entspricht da schon eher dem, was ich verkörpern kann und bietet darüber hinaus unglaublich viel Freiheit. Der Nachteil ist, dass einen irgendwie niemand wirklich ernst nimmt (Geweihtenstatus hin oder her) und man sich auch gerne mal den Unmut der Mitspieler zuzieht, die gerne Kämpfen möchten - die finden es meist nicht so toll, wenn man versucht, Kämpfe zu verhindern und es dann sogar noch schafft.
Außerdem ist es gelegentlich echt anstrengend, für friedfertige Lösungen zu plädieren, wenn man weis, dass 1. alle Moschen wollen und 2. dies vermutlich wirklich die einfachere/bessere Lösung wäre.
Davon abgesehen gibt es leider nur sehr wenige Szenen auf Cons, in denen man als Tsa-Geweihte glänzen kann - als Boroni, Rondrianer, Hesindegeweihter oder Praiot hat man da definitiv mehr "Plattformen".

Grundsätzlich spielen wir die beiden nur auf Larps mit Aventurienhintergrund - in offenen Welten würden sie einfach ihren Reiz verlieren, weil sie da auch nur "irgendwelche Priester" oder im Zweifelsfall sogar nur "komponentenlose Magier" wären.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Fabkio
ganz neu hier


5 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2013 :  11:16:09 Uhr  Profil anzeigen
Was ich schade finde: Ich lese oft in Foren von so Umfragen für wissenschaftliche Projekte aber sehe nie die Ergebnisse! :(
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2013 :  21:40:26 Uhr  Profil anzeigen
Hier sind Ergebnisse : http://www.jugendszenen.com/szenen/rollenspieler/intro

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000