Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Liturgien,Schriftsprachen,Phexgeweihter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt am: 29 May 2010 :  13:21:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Hallo, mal kurz eine Frage: Ist der Glückssegen auch auf den Geweihten selbst anwendbar? Also kann man sich selbst den Glückssegen und damit unbekannte Talente geben, bzw. bekannte Talente erhöhen? Beim PnP ist das ja durchaus regeltechnisch möglich!


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe

Bearbeitet von: Greifwjn am: 01 Jun 2010 13:23:25 Uhr

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2010 :  21:41:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich glaube, es gibt keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  10:42:57 Uhr  Profil anzeigen
Doch: Der Einwand des Halbgottes Mörfie

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

SL Thomas
Administrator


1808 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  13:14:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Hallo, mal kurz eine Frage: Ist der Glückssegen auch auf den Geweihten selbst anwendbar?

Das kann man mal kurz beantworten: Ja.

MEISTERWILLKÜR!
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  13:38:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Danke danke an euch, ich dachte mir auch fast schon dass es so ist. Dann werde ich wohl bei meinem neuen Phexi mir überlegen ob ich Liturgiekenntnis auf 2 hochsetze um alle anderen Talente von 0 auf 1 zu bekommen dadurch und andere von 1 auf 2 solange ich das so auslegen kann dass es gottgefällig ist ;-)


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  16:12:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Du wirst sehen, dass es viel schöner ist, wenn du genau das nicht machst (die Talente selbst holst und Probleme selbst löst), sondern stattdessen die Rollen auf der Con suchst, die sinnvollerweise diese Skills auf 3 oder 4 haben. Damit meine ich nicht den seit 10 Jahren gespielten Abenteurer, der alles eh hat, sondern den Handwerker, den Aclhimisten, etc.

So erzeugst du Spiel, kommst mit anderen Leuten ins Gespräch und hast am Ende sogar noch ein besseres Ergebnis, denn TaWs von 1 oder 2 haben bisher nur bei wenigen Problemen irgendwas verändert - erfahrungsgemäß. ;D

Viento

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  17:12:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Hm ich denke damit hast du recht. Ich habe es im Moment nur in Bezug auf "Schlösserknacken" / "Mechanik" oder "Fallenfinden" gesehen. Einen Phexgeweihten soll man ja relativ geheim halten und wenn man irgendwo sich "Zugang" verschaffen will, kann ich ja nicht umherlaufen und andere einweihen. Oder einen Schlosser mit an die Tür nehmen ;-)
Aber du hast vermutlich recht.
-Da wirft sich dann aber auch die Frage auf, ob sich überhaupt der Vorteil Gebildet lohnt oder man lieber ein zwei Cons abwartet und die 4 GP lieber noch in Eigenschaften steckt.(?)
-Ansonsten möchte ich noch speziell Schrift/Sprachgefühl als Vorteil wählen... welche Schriften sind denn speziell für Greyfenfels 4 Sinnvoll? Wird das überhaupt ausgespielt?
Ich denke dass die Trollische Raumbilderschrift nie zur Anwenung kommen wird, hingegen Zhayad warscheinlich mehr. Füchsisch als Phexgeweihter müsste doch mit der Ausbildung schon inklusive sein. bzw ist das denn überheupt eine Schrift (ist doch ehr eine Sprache vgl. Attak)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  19:46:03 Uhr  Profil anzeigen
Zu Greyf 4 würd ich ne gute Kondition und ne dicke Rüstung mitnehmen. Im besten Fall beides :P

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  20:22:58 Uhr  Profil anzeigen
die frage welche schrift für die jeweilige con sinnvoll ist, ist ebenso belanglos wie falsch...
wie wäre es mit einer schriftkenntnis, die zur jeweiligen kultur/herkunft passt?

es wäre nicht nur befremdlich, wenn man statt gängigen handelsschriften wie kusliker zeichen und tulamidja eher hochgegriffene drakhard-glyphen (die man übrigens unerwarteterweise auf thorwal finden kann), gilmaril-sigillen oder amulashtra-geheimzeichen kennt und so jeden ruinenforscher, gelehrten magier oder geheimniskrämerischen alchemisten wie ungebildet aussehen lässt

und was "eigentlich schon inklusive sein müßte", steht natürlich in den boni der profession, da es zur sprachen-/schriftkenntnis hier im larp ungenügende regelungen gibt, auch in den boni der P&P-profession...
geschenkt gibt es im zweifelsfalle nämlich nix...(besonders in der phexkirche)
allerdings ist füchsisch seit einem gewissen aventurischen boten in aller fülle darstellbar und ich denke es wäre durchaus stilvoll anzusehen, anstatt zu verbieten, diese zeichen(- und teilweise sprach)vokabeln für seine rolle auswendigzulernen

zum tatsächlichen einsatz (viele schriften sind bereits, z.b. vom akademiesiegelprojekt ausgebaut) wird das ganze wahrscheinlich eh nicht kommen, es sei denn man schwimmt beispielsweise im kielwasser etwaiger "bibliotheksplündernder magiertings" und stürzt sich auf (hoffentlich) plotrelevante fremdsprachige texte (die man dann wahrscheinlich mühsam mit alphabet übersetzen darf)


Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  21:39:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zustimmung zu GootEn.

Ich würd auch auf Schriftsprachen, etc verzichten. Wenn es Geheimschriften gibt, dann kann man sie inzwischen schon lange nicht mehr lösen, indem man den Zettel zur SL bringt und sagt: "Hey, ich hab Skill 3, ich kann das".
Wahrscheinlich findet man ein Alphabet (oder hat schon eines, manche Magier haben das schon per default dabei, weil es eben z.B. nur ein paar Zhayad-Schriftsätze gibt, etc) und darf dann entziffern. Warnung: dazu muss man hart sein. Sowas dauert selten weniger als die ganze Con - und man fängt immer von hinten an. ;)

Füchsisch: es gibt da ne (erweiterte) Vokabelliste, ich hab mal eine erstellt. Wenn du dir die Arbeit machst, und die Vokabeln lernst und anwenden kannst (und wenn auch noch andere das tun und du die auf Con dann findest), wird dich auch keiner fragen, ob du das auch brav auf deiner 1. Con gesteigert hast. ;D Erfahrungswert eines Phexi-Spielers.

Link: http://www.augedergasse.de/temp/fuechsisch_rotwelsch.doc

Schlösser knacken: Ist auf Cons extrem schwer, wird man erwischt, ist man immer gearscht... hab ich selten gemacht, mit keinem meiner Phexchars. Das Risiko war stets deutlich zu hoch. Es hat sich als besser herausgestellt, jemanden zu finden, der den Schlüssel hat oder einen dummen, der es macht (und auch den Kopf hinhält) ;D

Viel Spaß bei deinem Phexi! ;D

Andi


"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 31 May 2010 21:40:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2010 :  22:34:27 Uhr  Profil anzeigen
Offiziell braucht man für Füchsisch/Zinken meines Wissens wirklich 'Schriftsprachen'.

Die Schrift seiner Muttersprache bekommt man allerdings automatisch, wenn man Lesen/Schreiben kann. (Das erwähne ich nur, weil ich da schon drüber gestolpert bin. Und nicht nur ich.)

Ehrlich gesagt finde ich die Schriftsprachenregelung auch ziemlich verwirrend und... naja, überflüssig. Goot ENs und Andis Erfahrungen mit dem tatsächlichen Einsatz kann ich bestätigen.

Ob hohe Talentwerte wirklich so viel bringen, bin ich mir auch nicht sicher. Manchmal lohnen sie sich wohl schon. Aber oft wird eh ausgespielt oder man macht Sachen, die gar nicht als Talent aufgeführt sind. Ist auch lustiger.


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)


Bearbeitet von: Marja am: 31 May 2010 22:38:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2010 :  00:35:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
die frage welche schrift für die jeweilige con sinnvoll ist, ist ebenso belanglos wie falsch...
wie wäre es mit einer schriftkenntnis, die zur jeweiligen kultur/herkunft passt?
...
allerdings ist füchsisch seit einem gewissen aventurischen boten in aller fülle darstellbar und ich denke es wäre durchaus stilvoll anzusehen, anstatt zu verbieten, diese zeichen(- und teilweise sprach)vokabeln für seine rolle auswendigzulernen




Da muss ich dir zustimmen. Ich hatte eine Diskussion mit einem Freund darüber wegen den Fremdsprachen. Wenn ich z.b. aus Gareth stamme und Garethi spreche und er aus Thorwal und Thorwalsch können wir uns dann überhaupt unterhalten ohne die jeweilige andere Sprache zu "sprechen"? Ich schätze aber mal schon. Thorwaler sind ja nicht berühmt für ihr Schrift/sprachgefühl. ( )

Zitat:
Original erstellt von: Andi

Zustimmung zu GootEn.

Ich würd auch auf Schriftsprachen, etc verzichten. Wenn es Geheimschriften gibt, dann kann man sie inzwischen schon lange nicht mehr lösen, indem man den Zettel zur SL bringt und sagt: "Hey, ich hab Skill 3, ich kann das".
...
Füchsisch: es gibt da ne (erweiterte) Vokabelliste, ich hab mal eine erstellt. Wenn du dir die Arbeit machst, und die Vokabeln lernst und anwenden kannst (und wenn auch noch andere das tun und du die auf Con dann findest), wird dich auch keiner fragen, ob du das auch brav auf deiner 1. Con gesteigert hast. ;D Erfahrungswert eines Phexi-Spielers.



Ok vielen Dank für den Rat. Ich werde dann auf Schrift/Sprachgefühl wohl verzichten und die GPs in die Eigenschaften stecken. Mit meinem Skill "Schriftsprachen kennen" nur Füchsisch lernen und mir die Vokabeln zu Herzen nehmen und lernen, zumindestens soweit ich Zeit dafür habe während ich für mein Diplom zu lernen habe
Dann kann ich auch Füchsisch mit "Schriftsprachen kennen" auf 1 guten Gewissens eintragen.


Zitat:
Original erstellt von: Marja
Ehrlich gesagt finde ich die Schriftsprachenregelung auch ziemlich verwirrend und... naja, überflüssig. Goot ENs und Andis Erfahrungen mit dem tatsächlichen Einsatz kann ich bestätigen.




Naja überflüssig weiß ich nich, es muss ja auch Talente geben für Gelehrte damit die sich profilieren können .
Ich werde mich auf eure Erfahrungen verlassen und dann doch lieber für die erste Con auf Eigenschaften setzen und Talente dann leveln. Das was ich verbrieft dann nicht so gut kann muss ich mit Rollenspiel ausgleichen/wettmachen und mir jemanden suchen der dies und das kann und mir hilft!


Zitat:
Original erstellt von: Anselm
Zu Greyf 4 würd ich ne gute Kondition und ne dicke Rüstung mitnehmen. Im besten Fall beides :P




Hm da wird bei mir wohl maximal ein Lederwams/Rüstung herhalten müssen. Ansonsten halt den vermeiden oder Notfalls seine OT--Fähigkeiten ausspielen. Kettenhemd ist wohl nich so gut als Phexie

So vielen Dank für die ausfühliche Beantwortung.. ich werde mir es zu Herzen nehmen.
Falls ihr noch Tipps habt, wie man Liturgien als Phexgeweihter so unterbringen kann, dass man seine Tarnung möglichst aufrechterhält immer her damit... also z.b. einfach beten für einen Verletzen und dem geht es dann wieder besser und man tut selbst erstaunt. Oder beim Fährtensuchen vor sich die Liturgie "Glücksegen" herbrabbeln und dann die Fährte finden und sagen kuckt mal hier... da ist doch jemand gegangen vor kurzen wenn mein Auge mich nicht täuscht etc...

Ansonsten noch einen Phexgefälligen Abend im Schein des Madamals


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2010 :  09:32:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Greifwjn

[font=Times New Roman][size=3]
Naja überflüssig weiß ich nich, es muss ja auch Talente geben für Gelehrte damit die sich profilieren können .




Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich bin mag Gelehrten-Charaktere, spiele selbst welche und mehrere meiner Chraraktere haben auch das Schriftsprachen-Talent. Trotzdem finde ich es spielmechanisch nicht übermäßig nützlich.
Allerdings hast du recht, dass es wirklich wenige Talente gibt, in die reine Gelehrte (also profane Nicht-Kämpfer, Nicht-Wildniskundige, Nicht-Heiler und nicht Nicht-Phexisch-durch-die-Schatten-Schleicher) investieren können. Und da Wissenstalente v.a. im Larp extrem schlecht in Regeln zu fassen sind, ist das Schriftsprachentalent vielleicht noch ein ordentlicher Kompromiss.


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2010 :  10:58:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Greifwjin

Heimlichkeit und Phex: noch ein Erfahrungswert, weil du ihn abgedragt hast im Themenbereich "Liturgiewirken - aber heimlich". ich muss dazu leider ein bisschen ausholen:

Live Rollenspiel lebt von der Freude am Darstellen UND der schlüssigen, spannenden Reaktion der Umwelt auf das, was ich tue.

So... wenn ich nun heimlich Dinge tue und ich tue sie perfekt, sieht sie keiner. Ich bekomme also keine Rückmeldung, niemand reagiert und mir bleibt im Endeffekt nur die Genugtuung: "Hey, ich hab es geschafft...". Aber keiner hat es gesehen, keiner hat es angespielt, es bleibt deine Sache.

Ich empfand das als extrem unbefriedigend und habe mich deswegen nach 1 Con "versteckter Phexi" entschlossen, offen zu spielen.

Denn: eine Tarnidentität zu spielen (also der Phexi, der aber als Tischler auf der Con ist) macht bei perfekter Tarnung keinen Unterschied dazu, als wenn du wirklich ein Tischler wärst.

Ich denke, du verstehst, was ich meine.

3 Optionen, die ich bei Phexis aller Colour schon gesehen habe:

a) der "halbgeheime" Phexi, der Fehler macht und auf seiner 1. Con eigentlich schon von einigen enttarnt wird / sich offenbart und dann auch als Geweihter spielen kann.

b) der komplett offene Phexi, der dann natürlich nicht sagen kann: "Hey, Einbruch ist klasse! Komm, lass uns Banken ausrauben!", sondern der auf die legalen Aspekte konzentriert ist.

c) die geheimen Phexis, die es konsequent machen, aber auch damit leben, dass sie auf der Con praktisch eine andere Rolle spielen, also den Streuner, Handwerker, etc... da ihre "Phex"-Aktionen sichtbar so nicht anwendbar sind, bzw. schon anwendbar, aber dann sieht sie keiner - wenn man es stimmig macht.

Geht man also davon aus, dass jeder Larper einen Wunsch hat, eine gewisse "Screentime" (also ein paar Szenen, in denen dein Charakter wirklich zeigen kann, dass er nützlich ist, wo du dich super einbringen kannst, etc) auf jeder Con zu haben, ist eine Rolle, die den eigentlichen Char verheimlicht, nicht besonders befriedigend - nicht missverstehen: meine hoch-sybjektiven Erfahrungen.

Aber probier es ruhig mal aus...

Die geheimen Liturgien würde ich über ein allgemein gehaltenes, ruhig stümperhaft improvisiertes Gebet regeln (wenn du flüssig und sinnvoll beten kannst, bist du eh sofort ein Geweihter!), fair wäre irgendeine phexische Kleinigkeit, die der echt ausgephexte Beobachter sehen kann... ein Phex-Amulett, ein Türkisstein, den du dem "Opfer" der Liturgie in die Hand drückst, ich habe da so kleine Holzfüchse, die dann irgendwie präsent sind - immer mit dem Hintergedanke: du willst deine Aktion ja cool ausspielen und anderen auch die Möglichkeit geben, dich dabei anzuspielen.

So... das ist nun richtig lang geworden und ich labere dich hier zu, aber vielleicht kann man ja wirklich aus den Fehlern/Erfahrungen anderer lernen und so mehr Spaß haben ;D

Viel Erfolg, Phex an deiner Seite und "Das Glück ist unendlich, man muss nur wissen, wie..."

Viento aka Andi


"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2010 :  12:17:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage

@Andi:
Alright, Ich werde meinen Geweihten des
Listigen folgendermaßen spielen:
"Als Sohn eines (evtl. adligen) Händlers aus Gareth der mit 12 Jahren im Phextempel aufgenommen und ausgebildet wurde. Mit seiner Weihe versprach sich der Vater Vorteile einen Geweihten des Händlergotts als Sohn zu haben, doch der Tempel entsandte mich nach Thorwal um dort Erfahrungen zu sammeln. Der Vater war zwar mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, doch kann er sich ja nicht gegen den Tempel stellen. In Thorwal kommt es dann zu der Begegnung mit einem Swafnirgeweihten. Dieser streitet sich gerade mit einem Händler um sein Familienschwert, das als einziges Überbleibsel seiner Familie übrigblieb, als ihr Schiff gesunken ist. Der Händler will es verkaufen , doch wegen meiner Nachforschungen stellt sich heraus dass das 'Familienschwert' rechtmäig dem Swafnirgeweihten gehört. Dieser war froh darüber sein Familienschwert endlich wieder zu haben ohne mit dem Händler auf Thorwalerart diskutieren zu müssen und mit der Zeit wurden wir dann Freunde. Weitere Jahre zogen ins Land.
Als wir von Baron Dergej's Suchen nach tapferen Recken erfuhren, machten wir uns gemeinsam auf dem Ruf zum Wehrgehöft zu folgen."

Also weiß ja mindestens einer dass ich ein geweihter des Listigen bin, der mich auch als solchen früher oder später durch verplappern entarnt.
Ich habe vor einen halboffenen Mondschatten zu spielen. Da die Lauscher spitzen wo andere sich abscheiden, auf Dinge zu achten, die vielleicht meine Kirche interessieren könnten (muss ich aufpassen wegen der Plotrelevanz ).
Ansonsten mich zunächst aber jedem direkt vorstellen als (evtl. adliger) Abenteuerer der mit Säbel oder Schwert auch gut umgehen kann und als Glücksbringer ein Amulett mit dem Symbol des Fuchses um seinen Hals trägt.
Wenn es dem Plot nützlich sein könnte werde ich mich noch weiteren Gefährten offenbaren, aber mann muss ja nicht alles in die weite Dere hinausposaunen sonst heisst es vielleicht sogar wenn irgendwas geklaut wurde: "Da der Phexgeweihte...wenn es einer war dann er..."

Also mein Fazit: Mit den Gefährten unterwegs, abends am Lagerfeuer oder in einer ruhigen Minute kann ich schonmal Hinweise geben, damit die meine Profession erraten könnten. Ansosnten hab ich eh so das Gefühl dass in meiner Tarnung sowieso der ehrliche Swafnirgeweihte meine Stolperfalle sein wird :-)

@Marja
Ja, aber für die erste Con werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und einfach nur meine Eigenschaften gesteigert lassen. Später dann kann man eh noch seine Talente gut ausbauen und sehen was braucht man, wohin führt es mich. Eigenschaften steigern zu müssen ist dann immer ärgerlich. Und zur Not um Pflanzen zu finden oder sich zu Entfesseln oder einen Verwundeten vor Golgarits Schwingen mit Heilkunde Wunden zu retten dient ja dann immernoch der Glückssegen.

Ist zwar wieder offtopic, aber zu dem Vorteil Adlig:
Wie genau spielt man einen mit adliger Abstammung? Ich meine der hat ja noch mehr Rechte/Status als ein normaler. Muss ich mich auskennen mit dem kompletten Adelsschnickschnack (Titel,Höfe,Recht,)? Sollte man den auch adlig arrogant ausspielen?

Werde ich euch eigentlich auch in Greyfenfels 4 begrüßen können ?


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2010 :  12:22:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Fährtensuchen vor sich die Liturgie "Glücksegen" herbrabbeln und dann die Fährte finden und sagen kuckt mal hier


Vorsicht: ein Talent lässt sich nur steigern, wenn "dieses Talent dem Wesen der Gottheit des Geweihten entspricht". Fährtensuchen ist nun nichts, was nun besonder im Wesen Phexens verankert wäre, sondern in Firuns bzw. Ifirns Domäne.

Zitat:
Ich habe es im Moment nur in Bezug auf "Schlösserknacken" / "Mechanik" oder "Fallenfinden" gesehen.


Natürlich ist die Versuchung allgegenwärtig seine Talente durch die (zunächst) in Hülle und Fülle vorhandenen Karmapunkte zu pimpen. Aber das wird einem Geweihten nicht gerecht, denn mit nichts geht ein Geweihter sorgsamer um als mit den Gaben der Götter. Ein Phex-Geweihter ist nunmal kein karmal gepimpter Gauner, der Rondrianer kein liturgisch aufgebohrter Krieger usw., das muss man immer im Hinterkopf behalten. Maximierung der Effizienz geht am Ziel des Spiels vorbei.

Eine meiner Ansicht nach sehr schöne Spielhilfe zum Phex-Geweihte gibt es hier:
http://www.theochem.uni-frankfurt.de/~foerster/nandus/MH/Phexgeweihte.pdf



Zitat:
Wie genau spielt man einen mit adliger Abstammung? Ich meine der hat ja noch mehr Rechte/Status als ein normaler. Muss ich mich auskennen mit dem kompletten Adelsschnickschnack (Titel,Höfe,Recht,)? Sollte man den auch adlig arrogant ausspielen?


Dazu gibt es kein Patentrezept. Gewöhnlich ist Adel in zwölfgöttertreuen Regionen mit einem spezifischen Selbstverständnis verbunden (meist mit einer gewissen Arroganz verbunden), was aber speziell im Fall des Adeligen Phex-Geweihten nicht so sein muss. Phex ist Individualist, seine Geweihten werden sich also sicher nicht primär als Angehörige eines Standes sehen.
Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass er sich in (mittelreichischen!) Adelskreisen sicher bewegen kann und bei Bedarf in der Lage istdementsprechend aufzutreten. Was nicht bedeutet, dass er die ganzen horasischen, Al'Anfanischen oder -noch schlimmer - nostrischen Adelstitel kennen muss.

Bearbeitet von: Steve am: 01 Jun 2010 12:35:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2010 :  12:50:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage

Zitat:

Orginal von Steve
Vorsicht: ein Talent lässt sich nur steigern, wenn "dieses Talent dem Wesen der Gottheit des Geweihten entspricht".


Naja Fähretensuchen wäre ja phexgefällig wenn man z.b. einer Gruppe Räubern zu ihrem Lager folgen möchte um sie auszuspionieren ohne den Anschluss zu verlieren. Also kann man denke ich auslegen. Auf der Jagt wird der Gott sicherlich die Liturgie nicht gewähren, denn das würde wirklich in die Firunschiene gehen.

Zitat:
Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass er sich in (mittelreichischen!) Adelskreisen sicher bewegen kann und bei Bedarf in der Lage istdementsprechend aufzutreten.


Ja is klar. Aber auch ein nichtadliger Phexgeweihter wäre damit ja gut beraten. Mittelreichadel, speziell Titel & Anreden werde ich mir zu Gemüte führen. Und auch die rechtlichen Aspekte wie z.b.:
Ein Adliger hat zunächst erstmal Imunität bis eine Anklageschrift vorliegt. Dieser kann dann Meineswissens nur von einem Adligen gerichtet werden, bzw. vom Regenten der Stadt.
Danke für den Link


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

SL Thomas
Administrator


1808 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2010 :  15:17:02 Uhr  Profil anzeigen
Nur noch mal zur Klarstellung: "Schrift/Sprachgefühl" gibt es nicht als Talent. Es gibt in diesem Bereich nur "Schriftsprachen kennen" und das bezieht sich ausschließlich auf das geschriebene Wort.
Sprechen kann jeder mit jedem Dialekt und wenn jemand Spaß daran hat, einen ausgefallen Dialekt von den Zyklopeninseln darzustellen und es versteht ihn niemand IT wie OT - dann darf er das. Es darf sich aber auch jeder mit dem anderen Verständigen können, auch wenn man aus sehr unterschiedlichen Regionen kommt. Schließlich erhoffen wir uns ein Zusammenspiel. Da ist eine einheitliche Sprachbasis sehr förderlich.

MEISTERWILLKÜR!
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2010 :  17:55:56 Uhr  Profil anzeigen
@Greifwin:
Ich würde an deiner Stelle nicht zu viele Details zu deinem Char verraten. Sonst spielst du nämlich gleich einen "offenen" Phexi, weil jeder Spieler schon weiß, wer du eigentlich bist. Auch wenn das nur OT-Wissen ist, fällt es doch IT nicht immer leicht, das komplett zu ignorieren.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2010 :  18:16:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage

Ah okay.. jetzt ist das mit dem Sprachen sprechen klar! Danke

Hehe.. naja ich kanns sehr gut trennen (IT =| OT )... aber ja haste recht, also vergesst sofort wieder alles was ich geschrieben habe ! ... ich bin kein Geweihter ! verstanden !



Phex zum Gruße


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe

Bearbeitet von: Greifwjn am: 02 Jun 2010 18:19:55 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000