Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Helmbau
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt am: 22 Jul 2010 :  22:30:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen.
Ich hab vor mir nen Helm zu bauen, der 3 relativ Große Hörner oben drauf hat.
Woraus sollten diese Hörner sein und wie spitz dürfen sie sein?
Ich hab bis jetz dran gedacht, dass ich eine Form aus Pappe baue und dann mit Glasfasermatten und Kunstharz umklebe, damit alles schön hart wird.
Aber darf ich damit dann auch auf cons oder wäre das zu gefährlich?

radaeng
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2010 :  10:18:02 Uhr  Profil anzeigen
Mach sie aus Schaumstoff, Latex und Topcoat drauf. Sonst werden immer irgendwelche Probleme beim Waffen/Rüstungscheck auftreten, je nach dem wo du hinkommst.
Oder du nimmst kurze stumpfe Kuhhörner.
Pappe mit Kuntharz wird dir vermutlich nach dem ersten Kopftreffer in die Knie gehen.


Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2010 :  12:53:13 Uhr  Profil anzeigen
mal ganz davon abgesehen, dass hörnerhelme sowieso meistens fragwürdig aussehen, wird das selbstgemachte horn relativ sch**** aussehen, solange du nicht sehr viel übung/begabung hast
das gilt auch für schaumstoffarbeiten, die nur mit guten airbrush-techniken nicht nach plastik/anfänger aussehen

positives beispiel: http://www.bloodworx.de/equipgallery1.html

zuvorderst sollte man sich natürlich direkt an die SL wenden wie viel risiko sie gerne tragen will


Zum Anfang der Seite

radaeng
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2010 :  13:27:21 Uhr  Profil anzeigen
Hast du ne ungefäre Vorstellung wie es aussehen soll?

Bilder oder so?

Dann können die Leute hier im Forum gezielt Vorschläge machen, bzw. ihre Meinung zu Sicherheitsfragen und anderen Senf ablassen :-)

Der Bloodworx-Helm is natürlich eine Dimension die der Otto-Normal-Bastler nur schwer hinbekommt.
Zum Anfang der Seite

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2010 :  14:58:40 Uhr  Profil anzeigen
Also die Hörner sollen auch nicht so aussehen wie Kuhhörner sondern eher wie Stahlzacken.

Ich würd ja gern ein Bild anhängen aber wie mach ich das?
(ich hab das Bild nur auf dem Computer)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2010 :  15:22:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Echte Hörner halte ich für keine gute Idee. Schaumstoff ist sicher die bessere (und sicherere) Alternative.

Was für ein Char soll denn eigentlich einen solchen Helm tragen?

Prinzipiell spricht nichts gegen die vorgeschlagene Laminat-Bauweise aus Glasfasermatte+Kunstharz (für den Helm). Funktioniert am besten, wenn man eine Negativ-Form hat bzw. vorher baut.

Trotzdem würde ich vorschlagen einen normalen Helm zu kaufen und an dem Hörner in larp-angemessener Bauweise zu befestigen.
Zum Anfang der Seite

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2010 :  17:03:39 Uhr  Profil anzeigen
Also der Char soll ein Krieger sein und eher dunkel aussehen.(villeicht auch böse sein)

Für den Bau hab ich mir nen alten Motoradhelm genommen und alles rausgenommen (weil er mir schon seit Jahren nicht mehr passte)
Jetz hab ich nur noch die Kunststoff Form vom Helm dann hab ich mir ein passendes Polster gebastelt und baue grade die Formen fürs Aussehen

und zu den Hörnern... was wäre denn eine larp-angemessener Bauweise?
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jul 2010 :  15:03:44 Uhr  Profil anzeigen
wenn er zu böse aussieht, hängen wir ihn an den nächsten baum *g*

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jul 2010 :  17:18:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Hi Hurrican!

Meine ich jetzt keinesfalls böse: Falls du Anfänger bist und ein "dunkles Konzept"TM planst, schau dich lieber in der Larpwiki vorher um: Böse Konzepte sind meistens nicht der Bringer, v.a nicht auf den DSA-Cons, auf deren Seite du hier bist... außer natürlich, du willst einen coolen Oberschnetzel-Boss-NSC machen.

Viel Erfolg bei hoffentlich erfolgericher Char-Generierung und -ausstattung.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jul 2010 :  20:52:35 Uhr  Profil anzeigen
Ok... so wie es bei Larp-Wiki steht hab ich es nicht vor, von wegen böser Mensch der mit niemandem redet und die Leute nur böse anstarrt.

Ich will keinen bösen Char spielen sondern nur einen "dunklen"
ich kann ja auch dunkel aussehen und für die gute Seite kämpfen oder etwa nicht???

bis ich diesen Char spiele wird bestimmt auch noch etwas Zeit vergehen, aber ich bin schon dran den Helm zu bauen und will auch nicht damit aufhören also würd ich gern wissen was eine larp angemessene-bauweise wäre damit ich den Helm schonmal bauen kann und später auch im larp einsetzen kann

reich es wenn ich die Hörner oben abrunden oder müssen sie komplett aus schaumstoff sein oder kann ich sie bis kurz vor die Spitzen mit Glasfaser umkleben und dann nur die spitzen aus schaumstoff machen!?!?!?

Für alle die es interessiert(und für die dies erkennen) der Helm soll ungefähr so aussehen
...................
.......0........0......
......00........00.....
.....00..........00....
.....00....00....00....
....000...00...000...
....000...00....000...
....000..0000..000...
....000000000000...
....00.<>00<>.00...
....0000../\...0000...
.....00...___.....00....
.....00............00....
......00...00....00.....
.......000000000.....
.........000000......

Bearbeitet von: Hurricane am: 25 Jul 2010 21:08:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jul 2010 :  10:41:21 Uhr  Profil anzeigen
Sauron?

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jul 2010 :  16:58:03 Uhr  Profil anzeigen
von der akzeptanz eines "dunklen" charakterkonzeptes oder der ansehnlichkeit eines "helmes mit 3 sehr großen hörnern" mal abgesehen,
würde ich aus technischen günden pappmache empfehlen, das sehr viel einfacher zu verarbeiten ist und bei richtiger anwendung auch erstaunlich fest wird
zusätzlich bildet es auch keine scharfen oder spitzen bruchkanten aus wenn was passiert und ist schlicht und ergreifend viel billiger

es kommt dann eh auf die letzte schicht (bemalung) an, wie vernünftig das horn dann aussieht (falls man die form überhaupt hinbekommt)

für alles weitere ist zuvorderst die SL zuständig, was die "larp-angemessene bauweise" angeht, wobei ich jetzt schonmal sagen kann, dass es dem horn beim eindringen meist egal ist, ob an der spitze noch ein stück schaumstoff befestigt wurde...

zwar kann man sich über etwaige klassifizierungen streiten (z.b. warum der idv-pfeil gefährlich für auge und kehlkopf ist, aber die wild geschwungene schwertspitze nicht), aber letzendlich ist es der veranstalter der sich mit versicherungen (und hausrecht hähä) auseinandersetzen muss
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jul 2010 :  23:17:58 Uhr  Profil anzeigen
@ Goot EN
Der Veranstalter muss sich nicht mit der Versicherungen auseinandersetzen, sondern derjenige der das Schädigende Ereignis begründet hat.

Der Waffencheck und die Ausrüstungskontrolle könnte auch voll auf die SC übertragen werden und auf ein Sicht- und Stichprobenkontrolle durch die Orga beschränkt werden.

Jeder Teilnehmer ist dann selbst für seine Ausrüstung verantwortlich und hat dafür zu sorgen, dass diese zu jeder Zeit den allgemeinen Sicherheitsstandards entspricht.

Dazu findet hier auch das Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte anwendung: Wird durch den Fehler eines Produkt jemand verletzt, haftet der Hersteller.

Abschließend dazu auch ein Auszug aus den AGB:

[...]

12. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden des Teilnehmers, die lediglich Folge veranstaltungstypischer Teilnahmerisiken sind.

[...]

15. Für vom Teilnehmer selbst verschuldete Schäden haftet der jeweilige Verursacher. Der Veranstalter empfiehlt den Teilnehmern eine Personen-Privat-Haftpflichtversicherung und setzt diese daher voraus.

[...]


Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  06:12:21 Uhr  Profil anzeigen
Der Veranstalter haftet kein bißchen? Auf den Manövertagen dieses Jahr wurde seitens des Veranstalters jeglicher Waffen- oder Rüstungscheck abgelehnt mit der Begründung, dass er sonst für daraus entstehende Schände mit verantwortlich gemacht werden könnte. Da waren laut AGBs die Teilnehmer alle selbst für ihre Ausrüstung verantwortlich.

Ich muss übrigens GootEN Recht geben. Ein starres Horn mit Schaumstoffspitze ist genauso verletzend wie ein starres Horn ohne Schaumstoffspitze. Beim Aufprall schlägt das Horn einfach durch den Schaumstoff durch und überträgt den gesamten Anpralldruck auf eine kleine Fläche auf den Körper des Getroffenen. Das ist auch mit Schaumstoffspitze gefährlich.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  07:24:48 Uhr  Profil anzeigen
Vor Gericht und auf hoher See... ob eventuell der Veranstalter mit haftet, hängt sehr stark von den konkreten Umständen ab. Wenn er bei offensichtlich unsicheren Gegenständen nicht einschreitet, dann kann man ihn für daraus entstehende Schände mit verantwortlich machen.

Aber egal wie die Haftungsfrage sich gestalten könnte, mit einer sicheren Ausrüstung kann man das Risiko minimieren, das es überhaupt zu einem Schaden kommt.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied


200 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  09:54:56 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht solltest Du dich wegen des Helmbaus mal mit ein paar Leuten unterhalten, die im ("normalen") Larp Chaoskrieger darstellen. Deren Rüstungen sind vollständig aus Schaumstoff gebaut, soweit ich informiert bin und machen in meinen Augen optisch eine Menge her. Die Expertise zu Deinem Problem gibt es also schon - nur vielleicht nicht in diesem Forum. Versuche es mal hier: http://underdark-live.de/forum/ (sieht nur nach Drow aus, dort gibt es aber auch besagte Chaoten ;-))

Ich frage mich aber: welcher aventurischen Kultur möchtest Du denn diesen Helm zuordnen?
Eigentlich spielen wir nicht in einem luftleeren Raum der Beliebigkeit, sondern bauen im Idealfall Charakter und Aussehen auf bestehenden Beschreibungen auf... das ist die besondere Schönheit eines geschlossenen Hintergrundes..

"Dunkel" wirken läßt sich zwar mit Gewandung unterstreichen, ist aber nicht ausschlaggebend, wenn Du nicht in der Lage bist, einen entsprechenden Charakter zu verkörpern. Du wirst bestimmt nicht immer die Rüstung/den Helm tragen, wie bleibt das "Dunkel" dann erhalten?

Ich rate nicht davon ab, dergleichen zu spielen - allerdings empfehle ich, das Unternehmen erst mit einer guten Portion Spielerfahrung zu wagen.

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin

Bearbeitet von: Boranijida am: 27 Jul 2010 09:56:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  10:16:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke fürs Drachenfest und ähnliche Veranstaltungen ist so ein Helm durchaus okay. Da springen noch viel mehr solche Gestalten rum. Soweit ich das beurteilen konnte waren deren rüstungsfixierte Phallussymbole zur Egoerweiterung immer aus Schaumstoff und nur aus Schaumstoff. Weil man einfach nicht immer kontrollieren kann wie man wo hin fällt und wo die loseren Ausrüstungsteile hinkullern und weil die Haftpflicht das gar nicht gerne sieht wenn man anderen Leuten Augen aussticht.
Also wenn du sicher sein willst das Ding auch benutzen zu dürfen, dann nimm Schaumstoff.

Die Assoziation mit Sauron (die mir auch als erstes in den Kopf schoss, gefolgt von Bildern aus dem D&D4 Players Guide) wurde ja schon angesprochen und es wurde schon auf Larpwiki verwiesen. Ich persönlich kann auch nur sagen für DF z.B. voll okay, aber ich glaube nicht, dass du auf einem DSA Larp mit dem Konzept glücklich wirst. Aber ich weiß ja nicht wofür du das letztendlich baust.
In meiner Erfahrung ist düster/dunkel halt auch nichts worauf Leute groß anspringen. Ich kenn noch mehr düster gewandete Leute und ich bin mir sehr sicher, dass die noch nie jemand gefragt hat warum sie "Trauer tragen". Einem hab ich nur mal versucht nahe zu bringen, dass schwarz keine Farbe ist mit der man professionell im Wald schleichen geht, aber braun-grün-grau war ihm wohl nicht dunkel genug.
Den Helm finde ich persönlich für DSA einfach nicht passend. Wie schon gesagt für andere Veranstaltungen sicher eine ganz nette Idee, aber in die Welt von DSA passt so ein Helm für mich nicht. Ich weiß nicht wie gut du dich mit DSA auskennst. Wenn du keine Vorstellung hast kannst du z.B. mal nach "Schaller", "Topfhelm", "Tellerhelm" googlen. Das ist so das, was so getragen wird. Meiner Ansicht nach wären auffällige Merkmale von besonderen Helmen eher wie bei G.R.R. Martin Tiersymbole wie ein Geweih oder sowas. Aber das wäre dann schon ein sehr teures und auch auffälliges, eher bekanntes Ding, was man nicht bei irgendwem findet.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

radaeng
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  10:56:29 Uhr  Profil anzeigen
Ach, ich denke dass gerade in Aventurien auch bizarre Helme vorkommen dürfen.
Schauen wir uns doch einmal gerade ältere Publikationen zu Thorwal an. Flügelhelme, Drachenhelme usw. Auch Krieger, Zwerge, Magier und Druiden haben Hörner am Helm.
Ich hatte auf dem letzten Schwarze Lande Widderschnecken an der Magierkappe.
Die hingen allerdings lose an der Kappe und der Charakter war nicht auf Kämpfen ausgelegt.

Aber wenn du meinst einen solchen Charakter darstellen zu können (als SC oder NSC) denke ich dass der DSA-Hintergrund genügend Potential gibt(Drachen/Orkjäger, Veteran aus den Schwarzen Landen, Thorwal, Orklande etc.). Die meisten Konzepte wirken allerdings alleine nicht wirklich gut. Such dir besser Gleichgesinnte, dann kann dich der Anselm auch nicht so leicht aufknöpfen (Der ist auch ein fieser Meuchler, wenn du ihn zu dunkel vorkommst )

Vom Motorradhelm würde ich dir abraten. Meiner Erfahrung nach steckst du in sowas ne Menge Arbeit, am Ende siehts Scheisse aus und du ärgerst dich über Zeit und Geld die du verschwendet hast, und der angefangene Krempel liegt auf dem Dachboden herum :-)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  15:12:47 Uhr  Profil anzeigen
sicherlich sind hörner- und andere helmabsonderlichkeiten in aventurien durchaus "stimmig", was aber natürlich nicht heißt, dass man sowas auch gerne als anblick ertragen möchte
generell ist es recht schwierig hörner so (maßvoll/gezielt/ästhetisch) zu verwenden, sodass das endergebnis auch noch gut aussieht
schließlich gibt es für jedes positive beispiel an ästhetik und sicherheit (bloodworx rüstungs- und helmhörner) auch etliche negativbeispiele die etwaigen geschmacksverwirrungen und anfängerfantasien entspringen

ich persönlich arbeite auch schon seit einiger zeit an einer "widderkappe", aber da die hörner (gekaufte nachbildungen) verdreht und nicht starr fixiert sind (und sich am kopf eines nicht-kämpfers befinden), besteht hier wohl ein geringeres "risiko" (für andere), wobei ich hoffe, dass die SL mir am ende doch keinen strich durch die rechnung macht (was aber in keinster weise an der tatsache rütteln würde, dass ich diese kappe wenigstens für mich selber fertigstelle)

schließlich muss noch verdeutlicht werden, dass, unabhängig wie kompliziert die rechtliche situation in solchen schadensfällen ist, die AGB und die tatsächliche rechtslage nicht immer ein und dasselbe ist (außer in amerika)

post scriptum: anselm beweist, dass auch ein lichtie ein knallharter meuchler auf verdacht sein kann
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2010 :  20:46:47 Uhr  Profil anzeigen
Gegen Widderkappen und Drachenhelme sagt doch auch gar niemand was ;) Davon gibts mehr als genug Bilder in den Regelwerken. Ich persönlich find nur dass es nen großen Unterschied gibt zwischen einer Widderkappe (hey sowohl die Widderhörner als auch Drachen und Flügel fallen sogar unter die von mir erwähnten Tiersymbole^^) und einem düsteren Mordor-Helm mit bizarren "Metall"-Zacken. Ich weiß immer noch nicht ob das wirklich so gemeint ist oder die "Skizze" nur so rüber kommt, aber so wie es bisher aussieht wirkt das auf mich wie ein Teil dieser überdimensionierten Stachelrüstungen, die ich in z.B. Warhammer erwarten würde. Und die find ich persönlich in dem Zusammenhang zwar cool, aber gar nicht DSA passend.
Ich betone dabei immer wieder "ich persönlich" weil das meine Meinung ist.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jul 2010 :  10:37:26 Uhr  Profil anzeigen
Darüber hinaus sind solche Helme für den Kämpfer IT höchst beschissen ;-) Ein Wuchtschlag gegen die langen Metallhörner und der Kopf knickt unweigerlich zur Seite :D

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jul 2010 :  20:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Irgendwie erinnert mich das ganze Konzept an... Mad Max. Aber ich bleibe gespannt, was sich daraus entwickelt

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2010 :  17:01:07 Uhr  Profil anzeigen
Also im Endeffekt kann ich den Helm bauen wie ich will aber wenn was auf ner Con passiert dann muss ich dafür haften!?!?

und nochmal zu der idee mit der Schaumstoffspitze ich glaube das ihr das nicht ganz so verstanden habt wie ich das machen wollte

nochmal so eine tolle skizze wie mit dem helm^^

......*...........................
.....**...........................
....***.........GGG...............
....***.......GG***GG.............
...GGGG......GG*****GG............
...GGGG.....GG*******GG...........
...GGGG......GG*****GG............
..GGGGG.......GG***GG.............
..GGGGG.........GGG...............

G = Glasfasermatte
* = Schaumstoff

Das Horn, das komplett aus Schaumstoff besteht wird einfach bis zu einer bestimmten Länge mit Glasfasermatte umwickelt damit es stabil wird und die oberste spitze bleibt weicher Schaumstoff
somit besteht keine stichgefahr und der rest vom Horn ist stabil genug um treffer auszuhalten ohne dabei kaputt zu gehen.
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2010 :  17:49:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Drei schlichte Fragen:

1: Hält der Schaumstoff das Harz für die Glasfasermatte aus?

2: Wie sorgst du dafür, dass die Glasfasermatte mit dem Harz oben keine messerscharfe Kante ausbildet? (Hat die Bauweise so an sich dass die Kanten oft hauchdünn und gerne mal scharf werden)

3: Wie gehst du optisch mit der notwenigerweise entstehenden sichtbaren Kante im Horn um?


Und zum Schluss ein Fazit und persönliche Meinung:
Ich glaube nicht, dass diese Bauweise auch nur ansatzweise schöner oder sicherer ist als das was man wohl vorher als von Dir gemeint angenommen hat.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2010 :  19:23:31 Uhr  Profil anzeigen
auch wenn unsere glasfaserstäbe bisweilen kevlar als verstärkung und einige zentimeter an besonders festem schaumstoff zur sicherung enthalten, denkt keiner hier daran stiche mit larpwaffen auch nur zu provozieren

"keine stichgefahr" ist relativ, besonders wenn der einzige schutz aus ein paar cm schaumstoff über dem splitternden "stumpfen" horn besteht

wo du doch scheinbar noch nicht allzu viel erfahrung mit basteln (und bildupload-diensten) gesammelt hast, würde ich dir nahelegen die idee nicht unbedingt fallen zu lassen, aber wenigstens noch sehr weit aufzuschieben, sodass dir entweder die unzulänglichkeiten deines projektes bewusst werden, oder du dir über die korrekte vorgehensweise im klaren wirst

desweiteren solltest du entweder auf echte hörner zurückgreifen, die hinreichend fest sind, oder dich zugunsten der sicherheit (und der zulassung durch diverse SL) direkt auf schaumstoff beschränken, wo doch schon ein teil des horns aus selbigen bestehen soll

jedwede genannte verarbeitungsweise benötigt ausreichende erfahrung und geschick
(wie etwa die rüstungshörner des bragtach-clans aus großer schraube, gartenschlauch, schaumstoff und vor allem guten latexverarbeitungskünsten, denn der eigentliche sinn ist ja, dass es gut aussieht)
http://www.larpwiki.de/uploads/orc_leader.jpg
Zum Anfang der Seite

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2010 :  20:55:49 Uhr  Profil anzeigen
mit basteln hab ich an sich schon ganz gut erfahrung und geschickt bin ich auch

(fürs bildupload hab ich ja gefragt wie das geht aber hab keine antwort drauf bekommen)

und erfahrung kann man ja nur sammeln wenn man etwas baut und dann merkt so gehts oder so gehts nicht
aber wenn ich meine bauversuche aufschiebe kann ich ja auch nicht mehr erfahrung bekommen
und um mir meiner vorgehensweise klar zu werden.. dafür hab ich hier ja grade gefragt

auf echte hörner zurückgreifen wird nicht funktionieren, da es wohl kein tier gibt das solche hörner hat

also an geschick mangelt es mir auch nicht und mit jeder bastelei die ich bis jetzt fertig gestellt hab bin ich mehr als zufrieden gewesen und andere waren sogar davon beeindruckt das diese sachen der erste versuch von einem anfänger waren

ich würde mich freuen wenn ich mal eine wirklich konkrete antwort auf meine frage bekommen würde

wie könnte ich die hörner bauen damit sie möglichst sicher sind???

den Helm an sich muss ich mit kunstharz und glasfasermatte umkleiden, da ich ihn nicht komplett aus schaumstoff bauen kann und er sonst nicht genuügend festigkeit vorm gesicht hat und somit keinen wirklichen schutz bietet (was ein helm ja eigentlich tun sollte)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2010 :  21:37:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
wie könnte ich die hörner bauen damit sie möglichst sicher sind???


Aus festem Schaumstoff mit Latexüberzug und Bemalung, also ziemlich stabil aber dennoch komplett verformbar. Wie eine kernstablose Waffe. So sollten sie keinerlei Gefahr darstellen, könnten trotzdem aber gut aussehen (solange man sie nicht andauernd abknickt). Im Zweifelsfall sollten halt lieber die Hörner kaputt gehen, als der Körper des Gegners.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 02 Aug 2010 21:42:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2010 :  23:33:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Hurricane
ich würde mich freuen wenn ich mal eine wirklich konkrete antwort auf meine frage bekommen würde

wie könnte ich die hörner bauen damit sie möglichst sicher sind???



Ich glaub inzwischen sind es mindestens 4 Leute, die dir gesagt haben mach die Hörner vollständig aus Schaumstoff ;)
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:
Original erstellt von: Hurricane
(fürs bildupload hab ich ja gefragt wie das geht aber hab keine antwort drauf bekommen)


Auf abload.de kann man z.B. Bilder kostenlos hochladen und dann verlinken. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2010 :  08:25:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Hurricane

Also im Endeffekt kann ich den Helm bauen wie ich will aber wenn was auf ner Con passiert dann muss ich dafür haften!?!?



Willkommen im deutschen Rechtssystem. Für Schaden, den man anderen verursacht, ist man nunmal haftbar. Wer auch sonst?
Deshalb empfehlen wir auch allen Teilnehmern eine Privathaftpflichtversicherung. Wer auf "fremde" Leute einprügelt (und sei es mit Schaumstoffwaffen), lebt immer in dem Risiko, diese (unfreiwillig) zu verletzen.

Zitat:
wie könnte ich die hörner bauen damit sie möglichst sicher sind???


Was willst du hören? Bau ihn so sicher, wie du kannst, schon in deinem eigenen Interesse. Die meisten Verletzungen durch Rüstungen fügt man sich selbst zu.
Ich würde die Hörner aus latexiertem Schaumstoff machen. So minimiert man die Risiken für sich und andere.
Man kann natürlich auch mit echten Hörnern rumlaufen (so, wie ja auch echte Plattenrüstungen mit echtem Verletzungsrisiko getragen werden), aber dann sind wir wieder bei der Haftungsproblematik, falls etwas passiert.


Und noch etwas generelles:
Der Waffencheck der Orgas (das Drachenfest macht inzwischen übrigens gar keinen mehr), stellt keinen Haftungsausschluss für Spieler dar. Eher im Gegenteil. Die Orgas tun dies, um ihrer Sorgfaltspflicht zu genügen und das eigene Haftungsrisiko zu minimieren.

Viele Grüße,
Jan



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2010 :  11:45:21 Uhr  Profil anzeigen
Mittlerweile wird der Waffencheck von einigen Orgas sogar gar nicht mehr ausgeführt um einer etwaigen Haftungspflicht bzw. Verantwortung zu entgehen.

Waffen die beim Check-In als "sicher" empfunden wurden sind während der Nutzung schadhaft geworden und der Besitzer hat dann ein anderes Sicherheitsempfinden als seine Ziele, "Ist doch eingecheckt!", oder den Schaden nicht bemerkt.

Von Leuten die Check-In Bändchen selbst an die Waffen friemeln die nicht eingecheckt wurden mal ganz abgesehen... (unglaublich aber wahr)

Im Endeffekt - du bist für dein Material (und die Anwendung) verantwortlich und niemand sonst.

Hier möchte keine Orga in der Verantwortung stehen und sei dies auch nur in der Rechtsempfindung einiger Spieler.


Ich verstehe durchaus das eine Orga sich davon (rechtlich) distanzieren und absichern möchte, bin aber auch Freund einer Waffenprüfung unter dem Motto "Ich will sie mir nur mal anschauen, werde aber niemals die Aussage treffen das sie sicher ist. Auf der anderen Seite kann ich als (als Waffenchecker) durchaus die Entscheidung treffen das eine Waffe (oder Geschoss/Rüstung/Hut) nicht den hiesigen Sicherheitskriterien entspricht."


Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2010 :  15:34:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
wie könnte ich die hörner bauen damit sie möglichst sicher sind???


Ok. Also ausführlich:

Schaumstoffplatten (z.B. bei ebay unter "Plastazote", oder in jedem Larp-Versand (Marketender.de, wyvern.de, larp-versand.de) unter Bastelmaterial) besorgen. Raumgewicht des Schaumstoffs sollte um 40 kg/m³ liegen. Die Platten mit geeignetem Kleber (Pattex, Kövulfix) zusammenkleben, bis die Dicke dem gewünschten Horndurchmesser entsprcht. Hörner in gewünschter Form aussägen/schneiden, mit scharfer Klinge und Schleifpapier/Bandschleifer solange bearbeiten, bis die gewünschte Form erreicht ist.

das Rohhorn kann man jetzt auf diverse Arten verschönern, z.B. bemalen. Bei einfacher bemalung wird Farbe allein nicht lange halten und schnell abblättern.
Deshalb mischt man die Farbe (Abtönfarbe) besser mit Latexmilch (ebenfalls im Larp-Bedarf zu bekommen). Davon ca. 8 bis 10 Schichten mit Schwamm oder Pinsel auftragen.
Wer es noch haltbarer haben will, kann die Latexschichten noch mit einer Schutzschicht (Top-Coat) überziehen.

Mit dieser Methode kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich erinnere mich an einen Spieler, der den Griff eines Dolches als Hirschgeweih modelliert hat, und zwar täuschend echt.
Die Hörner meiner Minotaurus-Maske sind auch so gebaut (5 Lagen 10mm-Matte PZ45) und haben sich als ausgesprochen robust erwiesen.

Zur Befestigung am Helm muss man sich noch was überlegen. Kleben ist immer eine Lösung. Die Alternative, falls man die Hörner abnehmbar haben möchte, ist in das Horn eine Schraube oder eine Stück Gewindestange einzukleben (Verstärkung/Absicherung nicht vergessen). Dann nur noch ein Loch in den Helm bohren und von innen eine Mutter dagegen setzen.

Bearbeitet von: Steve am: 03 Aug 2010 15:42:41 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000