Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Aventurische Gebete und irdische Religionen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt am: 09 Aug 2010 :  21:50:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

im Internet fand ich eine "Umdichtung" vom Vater Unser. Das war noch ziemlich wörtlich das christliche Gebet. Ich habe es weiter bearbeitet:

König PRAios,
Du bist in Alveran,
Geheiliget werde Dein Name.
Deine Gesetze kommen.
Dein Recht geschehe,
wie in Alveran also auch auf Dere.
Unser täglich Licht gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld,
wie wir Dir unsere Schuld bekennen,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Übel.
Denn Dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Es sei.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. In wiefern ist es stimmungsvoll Gebete aus irdischen Religionen derartig für Aventurische Dienste zu bearbeiten?

2. Gibt es Spieler die sich in ihrem (irdischen) Glauben tatsächlich verletzt fühlen? Das höre ich dann lieber vorher als nachher, da es dann noch einiges angepasst werden kann.

Bitte eure Kritik und Ideeen.

Erik

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2010 :  21:58:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Also ich persönlich habe immer etwas Schwierigkeiten bei solchen Umdichtungen - genau aus den von Dir befürchteten Gründen. Die Verbindung mit dem Irdischen Gebet ist zu stark, um sie zu übersehen, dadurch finde ich so etwas immer fehl am Platz. Mein Glaube wird dadurch zwar nicht verletzt (so leicht zu erschüttern ist der nicht), aber es klingt eher wie ein - naja, billiger Abklatsch.

Unterscheiden würde ich allerdings zwischen Gebeten und Liedern. Während erstere eigentlich sehr leicht einfach selbst schreibbar sind, sind Lieder unheimlich stimmungsvoll, aber eben nicht mal eben komponiert. Und wenn man sich mit dem aventurisierten Text etwas Mühe gibt (und nicht nur jede Zweite Zeile ein Wort ändert), bekommt man den Effekt eines passenden, stimmungsvollen Stückes, das weit genug vom irdischen Vorbild weg ist, um nicht zu stören, aber nah genug dran, dass genug Leute die Melodie kennen und mitsingen können...

Auf dem Schwarze-Lande-Belagerungs-Nostria gab es zB ein paar Bannstrahler, die haben genau das mit "Bewahre uns Gott" gemacht - und das hatte Wirkung.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2010 :  22:06:47 Uhr  Profil anzeigen
Die deutschsprachige Umdichtung sieht in der Tat ziemlich billig aus, die Lateinische fand ich selber ziemlich nett.

Danke für die erste Antwort.




Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  07:50:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Latein ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Sache - da heutzutage ja nicht mehr so viel davon gesprochen wird, erkennt man Messetexte vermutlich gar nicht (also mir würde es so gehen). Allerdings habe ich auch schon im Larp lateinische "Messen" gehalten, und einfach ein paar Absätze aus dem bello gallico vorgelesen...


Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 10 Aug 2010 10:14:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  10:23:57 Uhr  Profil anzeigen
Also bekannte Gebete (und schlechte Lieder und anderes) die man schon aus dem OT-Leben kennt, lösen bei mir auf Larp eher Augenrollen und Fremdscham aus als Stimmung und Ehrfurcht/Ambientegefühl. ;-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  10:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Dem schliesse ich mich im grossen und ganzen an. Setz dich lieber hin und formulier selber was aus. Du wirst im Spiel sehen, dass es die Mühe wert war!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  11:25:06 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben schon Mehreres, keien Angst *g*

Danke für die konstruktive Kritiken bisher, damit kann ich etwas anfangen.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  13:35:53 Uhr  Profil anzeigen
Anregungen aus tatsächlichen (irdischen) Gebeten zu holen ist sicher ein berechtigter und schöner Anfang. Allerdings würde ich von so etwas wie dem Vater unser die Finger lassen.

Zu bekannt und in der Tat dadurch zu OT wirksam.
Christian hat ja schon gesagt, dass man Gebete schreiben selber recht gut hinbekommt, umdichten ist da nicht wirklich nötig.

Bei Liedern stimme ich ihm zu, solange keiner ihr Kinderlein kommet nimmt, was mich doch sehr ins ot ziehen würde, weil da zu starke Assoziationen dran hängen :) und ich gegen Heiterkeit ankämpfen müsste.
(Lachen gibt es übrigens auch it *g*)

Für Anregungen der liturgischen Art kann ich die Psalmen und natürlich die Sprüche empfehlen, ab und an in einen Katechismus schauen kann auch schöne Dinge zu Tage fördern.

Gerade die Befürchtung bei meinen Mitspielern ot Assoziationen oder gar negative Reaktionen in Richtung verletzen von religiösen Überzeugungen zu wecken hat mich auch diverse Male beschäftigt, wenn ich meine Geweihte spiele bzw über Götterdienste nachdenke.

Ich persönlich freue mich auf stimmungsvolles Spiel und bin ebenfalls nicht so leicht zu erschüttern ;)

Bearbeitet von: Arinna am: 10 Aug 2010 13:37:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  16:12:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Ich bin auch nicht durch OT-Gebete zu erschüttern, aber ich weiss von Personen die es wären.

Wenn man sich Texte zu seinem Gott durchgelesen hat und sich in seinen Geweihtenchar einfühlt ist es eigentlich recht einfach simple Gebete zu formulieren... gerade auch auf dem Con.
Ein bischen Mühe und Ruhe im Vorfeld wirkt da auch wahre Wunder.

Zu Liedern werde ich hier keinen Rat geben, weil ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner bin. Wenn jemand eine gute Singstimme hat und acapella-sicher ist, kann das eine oder andere Lied wirklich atmosphäre-verdichtend sein, genausogut kann eine weniger gelungene Version auch ne Menge an Stimmung kaputt machen. Vor allem sollte es nach einem einzelnen Lied auch in der Regel gut sein, denn sonst wird es für die Spieler die aus IT-Gründen an dieser Messe teilnehmen schnell langweilig und ermüdend.

Es ist wie immer beim LARP eine Sache von Geben und Nehmen. Jede derart geplante Szene sollte so gestaltet sein, dass sie die Möglicheit bietet, Spiel zu schaffen und nicht eine reine Ein-Mann(Frau)-Show sein die auf persönlichem Sendungsbewusstsein beruht.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.

Bearbeitet von: Corvinius am: 10 Aug 2010 16:13:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  16:17:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
1. In wiefern ist es stimmungsvoll Gebete aus irdischen Religionen derartig für Aventurische Dienste zu bearbeiten?


Funktioniert wunderbar, solange man weitgehend unbekannte Vorlagen benutzt. Von Vater unser, Ave Maria, Rosenkranz, Glaubensbekenntnis, den bekannteren Psalmen etc. sollte man die Finger lassen.

Tip: Zeilen vertauschen und denselben Inhalt frei formulieren hilft, weiter von der Vorlage wegzukommen.

Zitat:
2. Gibt es Spieler die sich in ihrem (irdischen) Glauben tatsächlich verletzt fühlen? Das höre ich dann lieber vorher als nachher, da es dann noch einiges angepasst werden kann.


Wenn man bedenkt, dass Larper aus so gut wie allen Bevölkerungsschichten kommen, kann man nie davon ausgehen, dass es diese nicht gibt.
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2010 :  23:14:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Also mich würden Umdichtungen von bekannten Gedichten, aber auch christlichen Lieder unangenehm berühren, glaube ich. Dabei bin ich sicher nicht die religiöseste Person hier. Aber wenn ich mir vorstelle, zu hören: "Wo Rahjas große Liebe, in einen Menschen fällt, da lebt sie fort........" fände ich das schon anmaßend. Wohingegen ich mit Umdichtungen von Volksliedern, in denen Gott mal vorkommt, keine Probleme habe. Also beispielsweise in der letzten Strophe von "Kein schöner Land", wo die Zeile "Nun Brüder eine gute Nacht, der Herr im hohen Himmel wacht....." von mir aus problemlos abgeändert werden kann, da das Lied eben von der Stimmung her sehr gut zu LARPs und deren Inhalten passt und die Art, auf Schutz von oben zu hoffen auch gut passt. Außerdem ist es eben kein Kirchenlied.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  09:50:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe das ähnlich, von den bekannten Gebeten würde ich auch die Finger lassen. Auf der anderen Seite gibt es schon viele Elemente aus christlichen Gottesdiensten, die meiner Meinung nach auch einem aventurischen Götterdienst viel Ambiente verleihen können: Kurze Chorgesänge zum Beispiel, oder festgelegte Phrasen, bei denen der Priester vorbetet und die Gläubigen antworten, ein Wechsel von Stehen, Sitzen und Knien, die Verwendung von Gesten analog zu dem christlichen Kreuzzeichen, oder Gegenständen ähnlich wie dem Weihwasser, dem Abendmahl oder ähnlichem.
Man stelle sich zum Beispiel einen Praios-Gottesdienst vor, in dem die Gläubigen als Höhepunkt einzeln zum Altar schreiten, auf ein Knie sinken, jeweils die Worte "Ich neige mein Haupt vor Praios in Demut" sagen, worauf der Priester sie mit dem Sonnenzepter an der Stirn berührt und sagt "Und sein Licht wird dich erheben.".

Gute Erfahrung habe ich in dieser Hinsicht auf einem Con gemacht, der in einem ceridischen Kloster gespielt hat. Das Ceridentum ist ja, was Ritus und Aussehen angeht, stark ans Christentum angeleht, auch wenn die Inhalte deutlich anders sind. Auf jeden Fall gibt es da ja auch einen traditionellen Segensspruch ("Der Eyne weilet unter uns" - "Zu allen Zeiten!"), und die Orga hatte auch ein "Gesangsbuch" mit mehreren Liedern herausgegeben, die zwar von ihrer Art an christliche Lieder erinnerten, aber keine direkten Umdichtungen bekannter Lieder waren.
Das war schon eine echt tolle Szene, wenn da der Priester sagen konnte: "Wir singen die ersten beiden Strophen der Heiligenlitanei.", und auch tatsächlich 30 NSC (und später auch viele Spieler) dieses Lied anstimmen.

Für einen aventurischen Götterdienst würde ich hier stärker verfremden, und ebenso könnte man durch das Einbauen von untypischen, den jeweiligen Göttern entsprechenden Riten das ganze interessanter und "unchristlicher" gestalten. Für einen Rondragottesdienst könnte man zum Beispiel fordern, dass die Gläbigen ihre Waffen ziehen und in die Luft strecken, vor einem Efferdgottesdienst könnte man verlangen, dass man sich vor dem Gebet Hände und Haare in Salzwasser tränkt, oder in einem Phexgottesdienst könnte man mehrere verhüllte Personen unter den Gläubigen verteilen, die jeweils Teile der Predigt und des Gebets übernehmen, so dass im Unklaren bleibt wer eigentlich der "leitende Priester" ist. In allen Fällen funktioniert aber so etwas natürlich immer besser, wenn möglichst viele Leute wissen, was auf sie zukommt, entweder indem man sie vorher OT mit Material versorgt oder indem man genug Leute für die ersten Reihen hat, die den Ritus schon kennen und bei denen man abgucken kann.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  10:49:55 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich feststellen, dass zu bekannte Gebete, Lieder usw. aus der katholischen oder evangelischen (meiner eigenen Kirche übrigens) Kirche eher ägerlich oder sogar abstossend wirken?

Dann glaub ich, ich habe schon einen "Dienst" vor Augen, woran keiner Anstoss nehmen wird. Ich werd's mal mit den anderen besprechen.

Bisher vielen Dank!

Erik

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  11:13:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wir sind gespannt!
Allerdings finde ich den von Jagotin aufgebrachten Aspekt, genügend Leute vorher einzuweihen, sehr gut - denn der Durchschnittsaventurier war sicher bei mehr Praiosdiensten als der Durchschnittsaventurierspieler. Vielleicht kannst Du ja, wenn das Konzept steht, auf Anfrage Material verteilen? Zumal Du als Spieler ja nun nciht über 30 NSCs verfügst, nehme ich an, wobei ja vielleicht auch die SL bereit ist, einige solche als fromme, eingeweihte Gläubige zur Verfügung zu stellen?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 11 Aug 2010 11:14:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  15:52:16 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem Material vorab zur Verfügung stellen ist eine gute Sache. Es ist doch immer etwas seltsam, wenn in einem aventurischen Götterdienst das Zwölfgättliche Glaubensbekenntnis gesprochen wird und die Gläubigen dabei doch arg ins Stottern kommen, weil die Spieler eben nicht ganz so sattelfest sind, wie die Charas.
Sehr schön ist es da, wenn dann z.B. im Tempel passende Schriften (wie besagtes Glaubensbekenntnis, das 12-göttliche Brefier, Liedertexte o.ä.) ausliegen, die sich der Interessierte außerhalb der Predigt durchlesen kann.
Gesangseinlagen enden meiner Erfahrung nach meist eher peinlich, wenn nicht der Prediger selbst eine tolle Solo-Singstimme hat oder ihm ein fähigen Chor zur Seite steht.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  18:10:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich fänds auch gut wenn man vorher an die wichtigen Texte kommen könnte oder wahlweise was hübsches zum ablesen hätte, wobei letzteres gleich wieder mit Arbeit verbunden ist. Wenn noch ein paar mehr Leute die Texte können dann wirkt das gleich viel stimmiger und besser denk ich. Fromme Adlige hätten so vielleicht auch die Möglichkeit sich vorher einen kleinen IT Gebetsband zu basteln oder so.


(Davon Praiosloblieder in Thorwal anzustimmen würd ich aber jedem angehenden Geweihten dringendst abraten. Das nur so präventiv am Rande)

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  18:23:51 Uhr  Profil anzeigen
"Gesangseinlagen enden meiner Erfahrung nach meist eher peinlich, wenn nicht der Prediger selbst eine tolle Solo-Singstimme hat oder ihm ein fähigen Chor zur Seite steht."

Ich finde das geht, solange das Lied nicht anspruchsvoll ist und genug Leute mitmachen. In der realen Kirche singen ja auch nicht nur Profis, und das Ergebnis ist sicherlich auch kein musikalischer Hochgenuss, aber es kommt ja auch mehr auf das Erlebnis des Singens an sich als auf das Produzieren eines schönen Ergebnisses an.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2010 :  21:24:55 Uhr  Profil anzeigen
Für Gesänge ist es sehr praktisch, wenn man bekannte Melodien nimmt und dann einen eigenen Text dazu schreibt. Es erleichtert das Absingen vom Blatt bei "neuen" Lieder erheblich, wenn man sich nicht noch den Kopf über die Melodie zerbrechen muss.
Oder man nimmt sehr schlichte Melodien mit einprägsamen Refrains, sodass spätenstens bei der zweiten Strophe schon etliche Leute mitsingen können. Gute Erfahrung habe ich in dieser Hinsicht mit englischen Chorälen gemacht. Wunderschöne Musik, hierzulande unbekannt genug, um niemandes religiöse Gefühle zu verletzen und nicht zu schwer zum Lernen.

Bei den Gebeten würde es mich persönlich nicht stören, wenn es eindeutige Anlehnungen an christliche Gebete gäbe. Solange die aventurische Abwandlung deutlich erkennbar ist. So richtig an einem "Gottesdienst" habe ich mich nur bei den oben schon erwähnten Ceriden gefühlt, als man einmal das "Sanctus" komplett aus der christlichen Kirche übernahm, ohne jegliche Abwandlung.
Das "Praios noster" hingegen hat mich noch nie gestört. Und auf Latein klingt es wirklich gut und so wunderbar praiosgefällig.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2010 :  10:32:44 Uhr  Profil anzeigen
Das Material kann ich gerne zur Verfügung stellen, das ist kein Problem. Allen SCs die lesen können, könnte ich eine kleine "Liturgie" (so wird das "Dienstprogramm" hier in den NL genannt) zur Verfügung stellen. Hätte gerne die Kirchenorgel aus Berkenwoude mitgebracht, aber der Vorstand sagte: "Nein, Erik, diesmal nicht."

@Oberoberhexe: es ist für Nostria VIII (ja, jetzt schon), nicht für Thorwal - da spiele ich meinen guten alten Ilmarjew Woldurjenko und der hat nicht viel mit Gesängen zu tun.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 12 Aug 2010 10:47:55 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000