Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Felle
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt am: 08 Sep 2010 :  17:18:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen...
Ich will mir unbedingt ein paar Felle anschaffen und wollt wissen wo es gute Felle für einen angemessenen und günstigen Preis gibt.
Vielleicht gibts ja ne Gerberei in der nähe von Kassel oder sonstwen der Felle verkauft!?!?
PS: ich hab an Lamm oder Schaffell gedacht

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  01:38:07 Uhr  Profil anzeigen
Der erste Schritt waere, dich ueber Schafaufzucht zu informieren. Auf die Schnelle bin ich leider nur in der Lage, weit verbreitete Informationen aus dem Leben eines Schafes (maeh) plakativ aufzuzeigen. Wenn Du dich bewusst entscheidest, diese Mechanismen zu unterstuetzen und meinst, dass dir die Schafsfelle wichtiger sind, wird dir sicherlich noch jemand weiterhelfen


"Genau wie bei den anderen Industrien, die Tiere des Profits wegen züchten, finden die Belange der Tiere auch bei der Wollindustrie kaum Berücksichtigung. Herden bestehen normalerweise aus Tausenden von Schafen, so dass es faktisch unmöglich ist, einem einzelnen Tier und seinen Bedürfnissen Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Leute glauben noch immer, es würde den Schafen helfen, wenn sie geschoren werden, da sie sonst unter der Last der Wolle litten. Aber ohne die Einmischung des Menschen würde den Schafen nur soviel Wolle wachsen, wie sie benötigen, um sich vor extremen Temperaturen zu schützen.

Der überwiegende Teil der Wolle kommt aus Australien. Nur wenige Wochen nach der Geburt werden den Lämmern die Ohren durchknipst, die Schwänze abgeschnitten, und die männlichen Schafe werden kastriert -alles ohne Betäubung. Die männlichen Lämmer werden kastriert, wenn sie 2 bis 8 Wochen alt sind. Dazu wird ein Gummiring benutzt, um die Blutzufuhr zu unterbinden -eine der schmerzhaftesten Methoden der Kastration, die es überhaupt gibt. Viele der Lämmer sterben, noch bevor sie acht Wochen alt sind, an den äußeren Bedingungen oder sie verhungern, und viele ausgewachsene Schafe sterben infolge von Krankheit, fehlender Unterstellmöglichkeit und Vernachlässigung.
Um einen "Fliegenbefall" zu verhindern, wenden die australischen Farmer eine geradezu barbarische Operationsmethode an, das "Mulesing"; dabei werden den Lämmern - ohne Betäubung - große Fleisch- und Hautstreifen hinten an den Beinen abgeschnitten. Und beim Scheren geht es nur ums Tempo. Die Scherer werden gewöhnlich nach Menge bezahlt, nicht nach Stunden. Daher sind sie bemüht, so schnell wie möglich zu arbeiten, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Augenzeuge meinte treffend: "Der Scherstall muss wohl einer der schlimmsten Plätze der Erde sein, wenn es um Tierquälerei geht. Ich habe schon gesehen, wie die Scherer die Schafe solange mit ihren Schermessern oder Fäusten schlugen, bis sie aus der Nase bluteten. Und ich habe Schafe gesehen, denen man das halbe Gesicht weggeschnitten hatte."

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  08:00:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Auch wenn man die von Anselm zu recht angeprangerten Methoden nicht unterstützen möchte, muss man dennoch nicht auf Tierprodukte verzichten.

Hier z.B. kann man Öko-Schaffelle kaufen: http://www.schaffellhandel.de/
Das ist natürlich teurer als bei IKEA.

Oder du schaust dich um, ob es in deiner Gegend Handwerkermärkte gibt, im Herbst bieten die auch oft Schafprodukte aus regionaler und tiergerechter Erzeugung an.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  08:58:43 Uhr  Profil anzeigen
Bei Ikea kosten die Felle 29,99 €. Auf der oben genannten Seite gibt es damit verglichen also auch Schnäppchen...

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 09 Sep 2010 08:59:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  15:08:52 Uhr  Profil anzeigen
sehr viel schöner sind da natürlich andere (und teurere) fellarten wie etwa von heidschnucken

dabei handelt es sich natürlich um eine investition, an der man noch lange seine freude haben kann, weshalb man auch einmalig mehr ausgeben kann, als das bissel für für ein kleines (reinweißes) schaffell von ikea

shops gibts im internet zuhauf (z.b. lederkram) und auch der larpwiki gibt oft gute quellen her

...in allen fällen darf man sich natürlich (wie beim burgeressen) nicht zu fies sein massentierhaltung und ähnliches zu unterstützen, solange man nicht (sehr viel) mehr geld für (scheinbare) bioprodukte ausgeben will
es ist dabei sehr schwer zwischen tatsächlichem zustand und bloßer propaganda (beider seiten) zu unterscheiden, wobei ich persönlich festgestellt habe, dass tierschützer den starken hang zur übertreibung haben


Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  18:28:03 Uhr  Profil anzeigen
die simple rechnung bio (genau wie fair trade v regional v sog. artgerecht) = leidfrei geht zwar leider nicht auf, ist aber immerhin ein kleiner schritt in eine richtung.

da faellt mir aber ein, dass ich irgendwo in einer kiste noch diverse felle rumliegen habe, die ich dir (oder sonstwem) kostenguenstig (d.h. nur versandkosten) ueberlassen wuerde, wenn das bedeutet, dass du dann weniger bestellst. dazu gehoeren

1 schafsfell ( weiss) mit zwei loechern, da weste
2 kaninchenfell, braun
1 blaufuchsfelljacke (weiss) (ja, ich schaeme mich.)

die alle lustig zerschneidbar waeren. ich bin halt nur grad 1000 km von ihnen entfernt.


man kann aber durchaus drauf hinweisen, dass es gerade im pelzbereich sehr gute kunstpelze gibt. man darf sie eben nicht mit dem ramsch vergleichen, den manche anschleppen ;-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  09:59:57 Uhr  Profil anzeigen
Allerdings sind gute Kunstpelze auch saumäßig teuer.
Eine prima Sache, wenn man "exotischen Pelz" will, weil man dazu keine seltenen Tiere töten muss, aber bei einem Schaffell wäre mir ein echtes doch lieber. Zumal es besser wärmt.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  12:56:00 Uhr  Profil anzeigen
ich wuerde mir als schaf ziemlich verarscht vorkommen, wenn man mir sagen wuerde " tut uns leid, aber von dir gibt es eben ein paar millionen, deswegen ist uns dein leben nicht soviel wert. der panda hat glueck, von dem gibt es nicht so viele, also lassen wir den leben" ;-)


der gleichen logik nach muesste das leben eines US-soldaten weniger wert sein als das eines afghanen; in der praxis ist das gegenteil derfall. vielleicht kann denen das mal jemand erklaeren?

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  14:50:55 Uhr  Profil anzeigen
Oki, das ght jetzt echt am Thema vorbei und ins sehr Geschmacklose.

Tierschutz in allen Ehren, keiner hier ist dafür Tiere sinnlos oder nur für ihr Fell niederzumetzeln.
Daher wurden hier auch freunliche Tips zum beschaffen von Fell aus besseren Quellen angegeben.

Dazu war der thread auch gedacht. Nicht um eine anklagende Diskussion zum Thema Tierschutz zu führen. Kein Argument, das den Tod eines Tieres egal auf welche Weise beinhaltet könnte dich zufriedenstellen Anslem. Das ist uns auch bewusst.

Ich gehe auch davon aus, dass alle Beteiligten hier nicht möchten, dass Tieren unnötiges Leid zugefügt wird...und bitte jetzt keiner auf dem Wort unnötig rumreiten.

Den vollständigen Verzicht auf tierische Produkte wie du ihn propagierst möchte aber vielleicht nicht jeder und das anzunehmen, dazu sollte jeder tollerant genug sein. Solange man sich mit dem Thema befasst hat und dementsprechend eine eigene Meinung und Haltung zu dem Thema ausgebildet hat.
Es gibt unterschiedliche Standpunkte, gut zur Kenntnis genommen. Hier Äpfel mit Birnen vergleichen und dann auch noch anhand von so etwas wie Krieg geht mir dann doch als Reaktion auf die Frage nach guten Fellquellen deutlich zu weit.

Also bitte schön friedlich bleiben :)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  15:19:13 Uhr  Profil anzeigen
Ja, bitte zurück zum Thema.


Ist mir persönlich fast schon zu teuer: http://stores.ebay.de/EXTREMFELL-SHOP

Recht große Auswahl: http://naturfellshop.de

http://www.felloase.de

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  16:30:01 Uhr  Profil anzeigen
@Anselm:
Jetzt hast du mich aber gründlich mißverstanden.
Ich meinte einfach, dass es kaum (oder besser: gar keine) Tiger- oder Löwenfelle oder ähnlich exotisches gibt, die wirklich "artfreundlich" in den Verkehr gekommen sind. Im Unterschied dazu ist das bei Schaffellen durchaus gut machbar, wenn man den Willen dazu hat.
Demnach würde ich bei Exoten, die unter Artenschutz stehen (oder auch bei Bedarf an "Edelpelzen" wie Nerz, Zobel u.Ä., wo man ja auch immer wieder erfährt, wie die armen Tiere gehalten werden), absolut auf Webpelz zurückgreifen und bei heimischen Fellgebern wie Schafen auf eine Kaufquelle achten, die für eine artgerechte Haltung einsteht. Würde aber eben nicht unbedingt einen Schafs-Webpelz kaufen, wenn es auch gute Schaffelle gibt.
Jetzt besser verständlich?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2010 :  01:21:08 Uhr  Profil anzeigen
Wenn man unter artfreundlich lediglich subsumiert, dass das Ueberleben der Art durch die Handlung nicht gefaehrdet wird sowie die Moeglichkeit eines gewaltsamen Ablebens unter der Artgerechtigkeit, dann ja. :-)


PS: ich finde wir sind gerade sehr friedlich. :-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 11 Sep 2010 01:22:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2010 :  22:42:18 Uhr  Profil anzeigen
Japp genau das. "Artfreundlich", nicht "individualfreundlich". Ich bin nun mal kein Veganer. Und wenn ich Lammkoteletts essen kann, dann kann ich mich auch auf ein echtes Schaffell legen.
Nerz, Zobel, Löwe und Tiger dienen hingegen höchst selten als Fleischlieferanten und werden in aller Regel nur ihres Felles/Pelzes wegen getötet. Das macht für mich einen Unterschied.
Dass du das anders siehst, ist mir klar. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000