Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Zauber die es nicht gibt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt am: 16 Sep 2010 :  13:03:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ihr habt ja aus Darstellbarkeitsgründen wie ich vermute
einige Zaubersprüche aus dem DSA Repertoire gestrichen.

Angenommen ich finde, dass ein Elf sich auch in sein Seelentier verwandeln können muss, und würde mir daher ggf. ein sehr aufwendiges Wolfs, Bären, Luchs oder Wildschweinkostüm besorgen.
Wenn ich das mit der Anmeldung der Spielleitung ankündige, das Kostüm dann auch zum Check in vorlege, glaubt ihr das die SL mir dann erlauben würde einen Adlerschwingen Wolfsgestalt zu wirken?

Oder ist es den Aufwand mir extra ein solches Kostüm zu beschafen um ein "besserer Elf" sein zu können nicht wert?

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  13:11:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Ich fände es eine coole Idee. NUR glaub ich nicht dass du dann so gut einen z.B. Wolf darstellen kannst, weil du ein zweibeiner bist und ein Wolf viere hat. Will heißen, wenn man veruscht am Boden zu krabbeln schaut das, obgleich das Kostüm noch so gut gelungen sein mag, doch recht komsich aus und nicht wie ein Seelentier-Wolf. Ehr wie ein kranker an den Hinterläufen verletzter Wolf ;-)

Aber prinzipiell würde ich "Adlerschwinge-Wolfsgestalt" befürworten.
Ein Seelentieraffen oder Gorilla wäre da ehr was :-)


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  16:23:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Greifwjn
Aber prinzipiell würde ich "Adlerschwinge-Wolfsgestalt" befürworten.


Ich nicht. Und zwar genau aus dem Grund, dass er fast nicht darstellbar wäre.

Beim Tischrollenspiel ist der Spruch oft toll, das stimmt schon. Aber was das innere Auge dort zustande bringt, daran werden wir im LARP nie rankommen. Und ehrlich gesagt reissen mich solche halb dargestellten Sachen manchmal fast mehr aus dem Rhythmus des Spiels als gut kaschiertes Telling.

Aber vermutlich gibt's da soviel Meinungen wie Spieler...
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  00:34:03 Uhr  Profil anzeigen
spiel erst mal nen guten elfen, bevor du auf solche gedanken kommst. daran scheitern ja schon so ziemlich alle ( bis auf wenige, wenige ausnahmen) die ich a uf con gesehen habe :-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  08:51:20 Uhr  Profil anzeigen
Mal ganz ab davon, dass Menschen in Tierkostümen immer wie verkleidete Menschen ausschauen (von ganz aufwändigen Filmkostümen für zumindest von der Statur her Menschnähnlicher Tiere mal abgesehen) bestünde da auch das Problem der praktischen Umsetzung:

So ein Kostüm braucht Platz und lässt sich nicht mal eben so in einer Gürteltasche o.ä. mit rum schleppen.
Außerdem lässt es sich auch nicht mal eben so überstreifen - schon gar nicht, wenn es noch mit Schminken und Applikationen ankleben verbunden ist.
Und die ganze "Umwandlungsaktion" ist jetzt auch nicht grad so zu verpacken, dass sie das Spiel der anderen nicht stört.

Will heißen, dass man diesen Zauber eh nur irgendwo in seinem Zelt / Zimmer wirken kann, damit man die Möglichkeit fürs Umziehen hat.

Von daher dürfte der Nutzen dieses Zaubers in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.

Also lieber die Ressourcen statt in ein Tierkostüm in die "normale" Ausstattung des Elfen stecken.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  10:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ashara
Also lieber die Ressourcen statt in ein Tierkost�m in die "normale" Ausstattung des Elfen stecken.


Guter Punkt. Sebas - wenn du einen wirklich stimmigen Elfen hast, dann glauben wir dir, dass du den Zauber eigentlich beherrschst, auch wenn wir ihn gar nie sehen (und du laut Regeln auch gar keinen Zugang dazu hast).

Gute Elfen leben zu mindestens 70% von der Aura, die sie auf die menschlichen Charaktere ausstrahlen, und nicht von den Spezialeffekten. Sie sind anders als Menschen, und genau deswegen sind sie so schwierig (gut) zu spielen.

(Ich persönlich würde mir übrigens nur als NSC zutrauen, eine Elfe zu spielen - aber das ist nun wirklich eher mein Problem!)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  11:58:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Erstmal dankeschön für die vielen Gedanken
Ich habe sicherlich nicht vor mich absehbar in einen Bären zu verwandeln, erstmal habe ich genügend anderes was ich an dem Elfen noch ausarbeiten möchte. Das war mehr eine grundsätzliche Frage.

Was den Aufwand angeht und den Nachteil, das man sich nur "im Zelt" umziehen kann etc da habt ihr sicherlich Recht und ob sich der Auwand dann "lohnt" sei dahingestellt.

Womit ihr auch Recht habt, ist das ein Mensch im Bärenkostüm sicherlich weiterhin wie ein verkleideter Mensch aussieht.
Jedoch haben wir das Problem bei DSA Larps ja öfter.
Es ist nunmal kein reines "DKWDDK" System.
Wenn ich an Menschen mit Hände vorm Gesciht denke die unsichtbar sind und Menschen auf Stelzen die Dämonen oder Trolle darstellen oder gar Menschen mit verkreuzten Armen die Teleportieren, dann müsste ein Mensch in "gut gemachtem" Bärenkostüm die Phantasie der Spieler nicht zusehr beeinträchtigen.

Bearbeitet von: Sebas am: 17 Sep 2010 13:34:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  12:43:32 Uhr  Profil anzeigen
Klar, wir haben Fantasy und ein Bär fällt definitiv unter Kreaturen, die mit gutem Kostüm dargestellt werden können.
Aus Erfahrung mit tiermenschlicher Darstellung kann ich dir hier nur raten:

Felloverall und Kompletkopf! Nimm nichts was du ankleben oder schminken musst. Es würde nicht nur beim an sondern auch beim abschminken länger dauern, da du ja zu makellosem Elf mit Spitzohren zurückmusst.
Da es wirklich gute Masken gibt bzw man sich sehr schöne bauen kann und ein Overall auch leicht zu nähen ist, ist das sehr darstellbar. Meiner Meinung nach.


Allerdings stimme ich meinen Vorrednern in so fern zu, dass du erst mal auf die Darstellung des Elfendaseins Wert legen solltest. Zum einen siehst du wie dir der Char im Spiel liegt und hast erstes Feedback. Zum anderen kennen wir glaube ich alle den Hang zum Perfektionismus, der durch pekuniäre Ressourcen begrenzt wird

Aber ich freue mich total darauf einen neuen Elfen möglichst bald im Spiel zu sehen, auch deine fragen im anderen thread helfen da sehr ^^

Wann wolltest du den Char denn mal spielen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000