Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Liste mit Elixiere & Krankheiten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt am: 09 Sep 2010 :  16:25:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Kann es sein dass die Listen hier auf der Webpage unvollständig sind und schon lange nicht mehr aktualisiert wurden?
-Auf LvT8 hat die SL Spieler an Wundbrand erkranken lassen, das ist ja DSA-Regeltechnisch voll ok, wenn eine Wunde nicht fachgemäß verbunden wurde. Aber im PnP ist Wundbrand echt nicht ohne, vorallem wenn man kaum Leben hat. Ich wollte in der Liste "Krankheiten" nachsehen, aber da steht nichts vonwegen Wundbrand.

-Wegen den Elixieren gefragt, sind das alle die es im LARP gibt? Es gibt PurPur Blitz aber kein Kukris? Man könnte die Liste an DSA-4 sicherlich doch noch offiziell erweitern, oder?

- Eine Frage noch zu den Unsichtbarkeitselixir, wird man da mit Ausrüstung komplett unsichtbar, oder muss man sich entkleiden, oder wird wie bei der Kurzgeschichte "Auge des Morgens" nur die Kleidung unsichtbar ?


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  16:52:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
nur die Kleidung unsichtbar? Wie unsinnig ist das denn?

beim Visibili ist es üblicherweise ja so, dass man sich entkleiden muss - ich nehme an, das ist bei einem Unsichtbarkeistelixier genau so. Wobei das natürlich im Larp eher nicht dargestellt wird. Wäre ja auch lustig, wenn nackte Leute durchs Dorf laufen, die aber eigentlich unsichtbar sind...

Was die Listen angeht, so kann das gut sein, das die auf der homepage veraltet sind. Normalerweise gibt es vor einer Con eine Liste per Mail an die Spieler, die entsprechende Fähigkeiten haben (also insbesodnere Kräuterkunde), was es auf der Con zu finden geben wird und wofür es gut ist.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 09 Sep 2010 18:55:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2010 :  17:00:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos

nur die Kleidung unsichtbar? Wie unsinnig ist das denn



Das war ein verpatzter Trank.
aber ja beim normalen ist es im PnP auch so dass wie beim visibili nur der Anwender unsichtbar wird.


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  14:37:39 Uhr  Profil anzeigen

Zitat:
beim Visibili ist es üblicherweise ja so, dass man sich entkleiden muss - ich nehme an, das ist bei einem Unsichtbarkeistelixier genau so. Wobei das natürlich im Larp eher nicht dargestellt wird. Wäre ja auch lustig, wenn nackte Leute durchs Dorf laufen, die aber eigentlich unsichtbar sind...

Über diese Problematik hatten wir neulich in einem anderen Larpforum eine interessante Diskussion:
http://dsa-larp.net/forum/showthread.php?tid=1749&page=1

Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, dass es eigentlich viel cooler, realitätsnäher und auch keineswegs unzumutbar für die Spieler wäre, wenn man sich für die ganzen Unsichtbarkeitszauber zumindest bis auf Hemd und Unterwäsche ausziehen müsste (so dass auch niemand sich in seinem Schamgefühl verletzt fühlen muss). Damit könnte man die ganzen Probleme, die mit so einem Zauber verbunden sind, viel besser darstellen: Wo lasse ich meine Sachen, was mache ich ohne meine Ausrüstung, was mache ich bei schlechtem Wetter?

Was die Ursprungsfrage angeht: Ich halte den Zugewinn an Spielwert, wenn man versucht, alle Krankheiten und esoterischen Elixiere Aventuriens ins Larpregelwerk zu konvertieren, eher für gering. Für mich neigt das Regelwerk ohnehin schon zu etwas ausufernder Komplexität, und macht es im Spiel wirklich einen so großen Unterschied, ob man jemanden nun mit dem einen oder dem anderen Sofort-Tot-Gift um die Ecke bringt?
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  15:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Ein Problem mit IT-Krankheiten im Larp ist meiner Meinung, dass kaum Zeit zum Ausspielen bleibt. Wer möchte sich schon lange aus dem Spiel nehmen um sich fiebernd in den Laken zu wälzen?

Den Vorschlag von Jagotin zur Unsichtbarkeit finde ich sehr gut.


Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2010 :  17:04:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Gut, dass Du den Link zu dieser Diskussion gepostet hast, Jagotin. Dann können wir dieselbe Diksussion hier ja einfach überspringen...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2010 :  12:31:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, dass es eigentlich viel cooler, realitätsnäher und auch keineswegs unzumutbar für die Spieler wäre, wenn man sich für die ganzen Unsichtbarkeitszauber zumindest bis auf Hemd und Unterwäsche ausziehen müsste


Meines Wissens ist die Unterwäsche-Version bereits die gängige Variante.
Zumindest wird in meinem Umfeld der Visibili schon seit Jahren in dieser Art dargestellt.


Zitat:
Wegen den Elixieren gefragt, sind das alle die es im LARP gibt? Es gibt PurPur Blitz aber kein Kukris? Man könnte die Liste an DSA-4 sicherlich doch noch offiziell erweitern, oder?


Könnte man, aber wie Jagotin bereits geschrieben hat, wäre der Nutzen bestenfalls marginal und die Einsteigerfreundlichkeit würde noch mehr leiden.
Deshalb wurden die DSA4-Listen bei der Erstellung des Larp-Regelwerks auch bewusst gekürzt.



Bearbeitet von: Steve am: 11 Sep 2010 12:36:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Sep 2010 :  12:49:14 Uhr  Profil anzeigen
man muss ja schon für larp allgemein ne ganz schön hohe scmerzgrenze haben was das aussehen betrifft, aber wenn die "unterwäsche-variante" entgegen der beschreibung die gängige variante sein soll, lass ich meinem magier die ep wieder zurückerstatten (besonders nachdem die kinderrate auf den cons immer höher wird)...

als wenn es betrug wäre, sich "nur" vorher von aller spielrelevanten ausrüstung (alles außer normaler kleidung) zu befreien

was das gift angeht ist es schon schade, dass das tödlichste und am schwersten zu beschaffenste gift einzug in die liste gefunden hat, aber das todbringende standardgift (kukris) eben nicht

was die krankheiten angeht bin ich schon froh, dass sie so selten benutzt werden (um jemanden meist praktisch von der con auszuschließen), aber ich denke die SL bemüht sich derzeit diesem unrealismus abhilfe zu schaffen, indem sie anderes wie wundbrand (, läuse und flöhe) nach gutdünken verteilt
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  12:25:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
als wenn es betrug wäre, sich "nur" vorher von aller spielrelevanten ausrüstung (alles außer normaler kleidung) zu befreien

Ob das "Betrug" ist, hängt einzig und alleine von der Formulierung des Regelwerks ab, soweit ich weiß schreibt hier das Aventurien-Larp-Regelwerk keine Nacktheit vor.
Eine andere Frage ist, ob es nicht eventuell spielbereichernd wäre, diese Regel zu ändern oder freiwillig von sich aus enger und näher an der Vorlage auszulegen, und da sehe ich persönlich durchaus Potential.

Wieso jemand, der in Shorts und langem Hemd vor dir steht, deine "scmerzgrenze was das aussehen betrifft" beansprucht weiß ich zwar jetzt nicht, aber es ist gut, wenn Leute solche Bedenken äußern, die hätte ich nämlich nicht vorausgesehen.
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  12:41:39 Uhr  Profil anzeigen
Also wir hatten mal eine Halbelfe, die unter ihrer normalen Kleidung hautfarbene Leggins und ein Top trug. Dadurch war Entkleiden zur Darstellung von Unsichtbarkeit möglich.

Solange man keine Ausrüstung benutzt, die man ja in der Tat nicht hätte mitführen können, weil sichtbar und daher sehr auffällig schwebend, ist doch alles gut.

Wobei ich bisher keine negativ Erfahrung mit Unsichtbarkeit gemacht habe. Solange die Ausführenden sich verantwortungsvoll verhalten,sehe ich da auch kein Problem. Sämtliche Diskussionen scheinen mir ohnehin durch Misbrauch oder vermeintliches Fehlverhalten auf zu kommen. (Oder durch die Befürchtung man könne jemandem begegnen, der sich nicht an die Regeln hält. )

Im Zweifel gilt doch immer, fragt die SL eures Vertrauens.

Bearbeitet von: Arinna am: 13 Sep 2010 12:42:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  15:48:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Naja, damit hätte ich z.B. kein Problem. DIe halbe Stunde die so ein Elixir wirkt wäre es sicher spielbereichernd, wenn man sich mit Leggins und T-Shirt oder einfach Funktionsunterwäsche auf die Pirsch macht.

Aber mann kann doch durchaus etwas mitnehmen: Im Liber Cantonis steht beim visibli dass alles was in den Körper eindringt ebenfalls unsichtbar wird. So kann man doch eine Haarnadel, Schlüssel oder ein kleines Fläschchen oder ein Kleines Schriftstück...
o.Ä. in den Mund nehmen... Bei Dolchen wird das schon unmöglich.

@ Arianna:
Ja du hast recht, im Zweifel wende man sich an die SL seines Vertrauens.

@Krankheiten:
Also ich finde Krankheiten schon recht fies, da sie höchstwahrscheinlich dem Spieler die Con vermasseln. Zumindestens wenn er von den 3 Tagen einen davon mindestens liegend verbringen muss.
Aber man könnte das ja Regeltechnisch durchaus kürzer handhaben, oder einfach bessere Heilkräuter zur Verfügung stellen oder einen Heilmagier o.A. . Aber Prinzipiell würde ein Charakter ja nie wenn ihn die blaue Keuche oder so heimsucht riskieren zu sterben wenn er keine Bettruhe für 2 Tage hält. Aber ein Spieler möchte etwas für sein Geld erleben und nicht die Holzbalken an der Decke zählen "müssen".


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  20:36:31 Uhr  Profil anzeigen
bliebe da noch die frage, ob nacktheit (oder der aufwand für mehr oder weniger schlecht dargestellte nackheit) denn wirklich "spielbereichernd" wäre...
für mich ist es ein schlechtes kosten-nutzen-verhältnis für den "verwirrten-nackt-gestrandeten-magier-schenkelklopfer" gefahr zu laufen einige bekannte individuen halbnackt oder in "presswurst-variante" zu erleben (wobei im gegenteiligen "gutaussehenden" fall, das thema noch viel "komplizierter" wird)

würde die Sl aus einer spontanen laune heraus das regelwerk doch auf der con umändern, käme ich mir ebenso spontan ver****** vor

was anderes ist es da mit dem "visibili-schmuggler", was nur durch SL-entscheid geregelt werden kann, weil man nie weiß womit die spieler ankommen
wobei ein bloßes in den mund nehmen wohl ebenso efffektiv wäre wie in der faust halten, also gar nicht
(das ist eher eine expertenregel für besondere "schlauberger" die z.b. mit eingeatmeter luft und wasser versuchen die unsichtbarkeit totzudiskutieren)
angemessener ist also eher eine gute darstellung eines bulimiekranken...

was die beschleunigung von krankheiten angeht, ist es eh ein bizzarer anblick mit ein paar SP darniederzusinken, bis in kürzester zeit ein peranefutzi hinzutritt, sodass eine weitere beschleunigung wohl kaum der überlegung wert wäre und wir nur hoffen können, dass krankheiten nur als aufhängung für den plot (bei NSCs) genutzt werden
(sogar auf thorwal wächst der ulmenwürger, der im larp gegen die meisten krankheiten wirkt...falls ihn nicht jemand bunkert)

Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2010 :  22:17:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
@Goot EN:
Ich will ja nich schlaumeierisch rüberkommen...
Zitat aus "Liber Cantiones Deluxe" zum Visibili Vanitar (S.272):
Zitat:
"Der Leib des Verzauberten wird kurz durchscheinend, schließlich völlig unsichtbar. Der Zauber wirkt nur auf Lebewesen, nicht aber auf tote Materie wie z.B. Kleidung,Ausrüstung, Waffen. Unsichtbare sind weiterhin fühlbar und hinterlassen auch Spuren auf dem Boden.
Was in den Körper eindringt (Nahrung,Waffenspitzen) bleibt sichtbar, bis es ebenfalls von der Zaubermatrix assimiliert wird (20-ZfP* Sekunden). Was den Körper verlässt (z.B. Blut), wird erst nach Ablauf der Wirkungsdauer sichtbar.
Im Wasser ist er ebenfalls sichtbar, da die Luft natürlich ein anderes Brechungsverhalten als Wasser hat [...]
"


Also meiner Meinung nach kann man damit kleine Dinge, die in den Körper eindringen, also auch unsichtbar machen z.B. indem man sie in den Mund steckt.
Was das Entkleiden angeht: Hier bin ich der Meinung, dass es nicht OT schlimm wäre wenn man Oberkörperfrei rumläuft. Ich habe damit kein Problem, wenn man Spieler OT sieht im "Schwimmbadlook", egal welchem Schönheitsideal sie nun entsprechen.
Aber ich sehe da ein anderes Problem, dass bei niedrigen Temperaturen oder unwegsamen Gelände dies doch zu Gesundheitsrisiken führen könnte. Aber Presswurst hin oder her. Wir wollen doch möglichst "echt" das mittelalterliche Aventurien live spielen.
Was da noch alles für den Realitätsgrad sein müsste, will ich hier garnicht aufzählen. Nur soviel, dass wenn man sich vor solchen Anblicken belästigt fühlen solle, dann muss man ja auch nicht auf die/den Unsichtbaren Löcher in die Luft starren . Naja egal. Und so oft kommt es ja nun auch nicht wieder vor dass jemand mit der Handfläche vor dem Gesicht rumläuft, oder?. Es gehört ja auch Mut und Selbstbeherschung dazu so eine Situation zu spielen. Aber warum wird deiner Meinung nach
Zitat:
im gegenteiligen "gutaussehenden" fall, das thema noch viel "komplizierter"

Bearbeitet von: Greifwjn am: 13 Sep 2010 22:18:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2010 :  15:34:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich bin sofort für die Entkleiden-Variante, einfach weil es den langweiligen und lahmen Unsichtbarkeitszauber (keine wirkliche Herausforderung, keine wirkliche Chance zur Enttarnung) schwächt, eine zusätzliche Hemmschwelle einfügt und als Folge damit die nervige Handgesten-"Ich bin eigentlich unsichtbar"-Geschichte reduziert.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  00:40:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
für mich ist es ein schlechtes kosten-nutzen-verhältnis für den "verwirrten-nackt-gestrandeten-magier-schenkelklopfer" gefahr zu laufen einige bekannte individuen halbnackt oder in "presswurst-variante" zu erleben (wobei im gegenteiligen "gutaussehenden" fall, das thema noch viel "komplizierter" wird)

Wie schon vorgeschlagen: Hemd. Oder ist dir das auch schon zu nackt?

Zitat:
Aber ich sehe da ein anderes Problem, dass bei niedrigen Temperaturen oder unwegsamen Gelände dies doch zu Gesundheitsrisiken führen könnte.

Naja, üblicherweise wird man ja nicht gezwungen, den Zauber anzuwenden. Und sich als Unsichtbarer im Schneesturm herumzutreiben ist halt nunmal auch in Aventurien keine gute Idee.

Was ich, ebenso wie Andi, als Hauptvorteil sehen würde, ist, dass viele Dinge viel eindeutiger und einfacher wären.
In "Unterwäsche" herumzulaufen ist deutlich auffälliger als eine Handgeste, und kann somit schon von weitem bewusst ignoriert werden, der Akt des Entkleidens macht den Zauber (wie im Original) umständlicher, auffälliger und zeitaufwändiger, und es ist viel klarer, wo sich die Ausrüstung des Magiers gerade befindet.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  17:15:30 Uhr  Profil anzeigen
@andi: zusätzliche hemmschwelle "schwächt" den "mächtigen" unsichtbarkeitszauber?
als wenn es nicht schon schwierig genug wäre am ende ohne sinnvolle ausrüstung dazustehn...
zum glück handelt es sich in diesem falle um keine echte regeldiskussion

@greifwin: wie gesagt eigentlich eine expertenregel
es handelt sich schließlich um keinen objektzauber (was das eigentliche problem mit der ausrüstung darstellt und das mitführen von magischen gegenständen, selbst wenn sie klein genug wären um "assimiliert" zu werden, absolut verbietet)
wenn hier etwas assimiliert wird, dann wirklich nur kleinste gegenstände (vom beispiel ausgehend nicht größer als eine pfeilspitze)
wobei ich "eindringen" nicht so definieren würde, dass der gegenstand einfach so herausfallen kann (mund wäre wirklich nichts anderes als in der faust zu halten)

@jagotin: womit wir wieder bei der einfachen reduktion zu normaler kleidung wären, als wenn der stab, die umhängetasche, die ausrüstung, der wasserschlauch, die beschwörerrobe, der schmuck, die dicke winterkleidung und sonstiges (ja alles was relevant sein kann) keinen deutlichen und schmerzlich vermissten haufen erzeugen würden

was die offensichtlichkeit angeht, kann man wohl kaum ernsthaft behaupten, dass eure favorisierte variante weniger blicke und aufmerksamkeit auf sich zieht, wobei zahlreiche spieler bewiesen haben, dass jedwede ot-geste, oder farbliche markierung niemals deutlich genug sein kann
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  21:21:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich versteh nicht, warum du (GootEN) dich so gegen das Nachthemd sträubst. Ein Magier, der dann mit einem sichtbar erkennbaren Unterhemd da steht, ist doch eigentlich ziemlich cool, weil er einen Zauberspruch sichtbar gut darstellt - viiiieeel besser als "Arme kreuzen und Stab ablegen".

Und Jagotin hat recht: Wenn jemand sichtbar nur im Nachtgewand rumrennt, kann man sich fast schon die Finger vor dem Gesicht (Unsichtbarkeitsgeste) sparen, denn wer ist schon so bescheuert und rennt im Nachthemd barfuß durch die Gegend? =)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  11:48:34 Uhr  Profil anzeigen
1.im nachthemd rumlaufen ist nicht "cool" (von der temperatur mal abgesehn) [tatsache]
2."gute darstellung" wäre es, wenn man nicht gesehn wird [tatsache]
3.nur nachthemd zu tragen bedeutet meist, dass man müde ist, aber niemals, dass man unsichtbar ist [tatsache]
4.es stimmt...im nachthemd, barfuß durch die gegend zu rennen ist ziemlich bescheuert [tatsache]
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2010 :  18:42:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
"1.im nachthemd rumlaufen ist nicht "cool" (von der temperatur mal abgesehn)"

Kommt darauf an, was man unter "cool" versteht. Für mich wäre ein solcher zusätzlicher Aufwand in der Darstellung durchaus "cool" vom Spieler, ebenso wie ich mir diverse Szenen vorstellen könnte, bei denen diese Problematik zu humorvollen Situationen führen kann (man stelle sich den greisen Akademiemagier mit Rauschebart vor, wie er sich für den "Visibili" entkleidet). Zugegebenermaßen ist das nichts für Spieler, die ihren Charakter immer im bestmöglichen Licht dargestellt sehen wollen, und die Angst haben, mit ihrer schwarzroten Dämonenbeschwörerrobe auch den Respekt ihrer Mitspieler zu verlieren. Vor diesem Problem stehen aber die Charaktere ebenso IT, und ebenso wie den Spielern steht es ihnen frei, diese Peinlichkeit zu umgehen, indem sie den Zauber nicht einsetzen.

Übrigens hätte ich auch nichts dagegen, wenn sich Spieler sich ähnlich wie oben beschrieben eine besondere "Unsichtbarkeitsgewandung" zulegt, das wäre aber schon ein ziemlich hoher Anspruch.

Zitat:
2."gute darstellung" wäre es, wenn man nicht gesehn wird [tatsache]

Stimmt, weswegen der Zauber in einem DKWDDK-System auch keine Fragen offen ließe (er ginge einfach nicht). Da auf Aventurien-Larp-Cons aber nach einer Mischung aus Punkteregelwerk und dem generellen Wunsch nach möglichst schöner Darstellung gespielt wird, ist es meiner Meinung nach an den Spielern, sich eine entsprechend kreative und vorlagengetreue Umsetzung auszudenken.

Zitat:
3.nur nachthemd zu tragen bedeutet meist, dass man müde ist, aber niemals, dass man unsichtbar ist [tatsache]

Für mich ist "im Hemd dastehen" eine recht realitätsnahe und intuitiv verständliche Darstellung von "unbekleidet sein". Da der Visibili dieses voraussetzt, ist er damit während und insbesondere direkt vor oder nach der Zauberwirkung deutlich besser dargestellt als nur mit "der Spieler hält sich eine Hand vor das Gesicht". Denn die Tatsache, dass man sich die Hand vors Gesicht hält, bedeutet ja auch normalerweise keineswegs, dass man unsichtbar ist, sondern ist genauso nur ein Weg, das darzustellen und den Mitspielern mitzuteilen [Tatsache und so].

Zitat:
4.es stimmt...im nachthemd, barfuß durch die gegend zu rennen ist ziemlich bescheuert [tatsache]

Noch bescheuerter ist allerdings, nackt und barfuß durch die Gegend zu rennen. Die spinnen, die Magier!

Bearbeitet von: Jagotin am: 16 Sep 2010 18:44:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2010 :  12:10:27 Uhr  Profil anzeigen
die von mir dargestellten tatsachen lassen keinen spielraum für wirkliche interpretation, dementsprechend ist dem nichts hinzuzufügen

wer nun aber unter keinen umständen auf diesen schenkelklopfer verzichten kann, darf sich gerne des zusätzlichen aufwands bedienen, mittels kleidung "gut darzustellen, dass er nackt und unsichtbar ist", sofern er sich im klaren darüber ist, dass er mit solch einer belästigung meines gesichtsinnes, ebensowenig anerkennung findet, wie besagter, "im-bestmöglichen-licht-stehender" (über den ich aber wenigstens lachen könnte)

ich persönlich werde drauf verzichten...aber natürlich nicht auf den zauber
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2010 :  22:41:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
ich persönlich werde drauf verzichten...aber natürlich nicht auf den zauber

Nichts anderes hatte ich erwartet!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000