Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Alchemie und Schalenzauber
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SL Mike
Orkland-Saga


66 Beiträge

Erstellt am: 15 Sep 2010 :  12:15:39 Uhr  Profil anzeigen
Hesinde zum Gruß!
Kann mir einer der Gelehrten Damen oder Herren erklären was ein Alchemist auf einem LARP mit dem Schalenzauber Transmutation der Elemente anfangen kann?
Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Meister Mondragonis

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  12:40:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich zitiere mal aus den Regeln, damit klar wird, was überhaupt gemeint ist.

Zitat:
Transmutation der Elemente
Wirkung: Aus einer kleinen Menge unreinen Materials (Spucke, Erde, Glut) kann etwas von dem dementsprechenden Element in Reinform erzeugt werden.


Mir fällt dazu folgendes ein: angenommen man will ein kompliziertes Elixir herstellen, hat aber keine besonders tollen Zutaten. Z.B. man braucht klares Wasser, hat aber nur brackiges Bachwasser. Dann kommt die hinterhältige SL schon mal auf die Idee den Trank in seiner Wirksamkeit zu beschneiden oder mit gewissen Nebenwirkungen zu bestücken.

Auch unerwünschte Wechselwirkung von Verunreinigungen können mit Hilfe der Transmutation der Elemente reduziert werden.

Besonders in Agrimoth-geschädigten Gegenden in den Schwarzen Landen könnte es sich als ungeschickt erweisen mit möglicherweise dämonisch verseuchten Elementarzutaten zu hantieren. Entweder man bringt den Kram von außen mit, oder benutzt die Transmutation, um sicherzugehen.

Bearbeitet von: Steve am: 15 Sep 2010 12:41:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  17:27:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
mmmh, was heisst den eigentlich "kleine Menge" und "etwas"? Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, ob man das Ritual so verstehen kann, dass man aus einer kleinen Menge Dreck eine etwas größere Menge (begrenzt durch die Größe der Schale) sauberen Zeugs "beschwören" könnte.
Interessant ist auch das mit der Glut. Was ist eigentlich Glut? Und was ist unreine Glut? Oder mache ich aus Glut dann reines Feuer? Ist Feuer überhaupt ein Element, und nicht vielmehr eine chemische Reaktion?

Ansonsten - was kann ein Alchemist denn damit im PnP anfangen, vielleicht lassen sich da noch Anregungen holen...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2010 :  19:19:12 Uhr  Profil anzeigen
in zusammenhang unserer "hacksilberidee" könnte sich der alchemist groß aufspielen, indem er so nachweisen kann, dass "getestetes" silber auch wirklich rein ist
(sofern man "reines element" auch spezieller definieren darf, ansonsten würde auch unreines silber nur von "nicht-erz" befreit werden)

und ja in DSA ist feuer/hitze ein reines element (wäre aber in abwesenheit von "nicht-feuer", also z.b. holz, nicht beständig)

beschworen wird hier logischerweise nichts (sonst könnte ja jeder mit gold und dreck noch mehr gold bzw. edles erz beschwören...)



Zum Anfang der Seite

SL Mike
Orkland-Saga


66 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2010 :  20:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!
Aber hat jemand eine Idee wie sich der Zauber Sumus Elixiere

(Wirkung:Kräuter, Beeren, Wurzeln, Saft u.ä., die auf diese Weise verzaubert werden, entfalten während der Wirkdauer das Doppelte ihrer Wirkung, sei es LE oder SP.)

auf das Brauen alchemistischer Tränke auswirkt?
z.B. die Qualität steigert oder vielleicht eine Zutat ersetzt?
LG Meister Mondragonis
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2010 :  10:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Sumus Elixiere

Wirkung:
Kräuter, Beeren, Wurzeln, Saft u.ä., die auf diese Weise verzaubert werden, entfalten während der Wirkdauer das Doppelte ihrer Wirkung, sei es LE oder SP.

Komponenten/Technik:
Der Geode hält das zu verzaubernde Kräuterbündel in beiden Händen, konzentriert sich auf die den Kräutern innewohnenden Kräfte und berührt dann mit den Kräutern dreimal den natürlichen Erdboden. Dann teilt er dem Patienten oder wem er auch die Kräuter gibt, die Wirkung mit.

ZauberKosten: 2 ASP
Reichweite: Berührung
Wirkdauer: Stufe x 1 Stunde; Ritual
Merkmal: Elementar


Da hier nichts vom Ersetzen von Zutaten steht, halte ich diesen Effekt für unmöglich.

Zitat:
Aber hat jemand eine Idee wie sich der Zauber Sumus Elixiere
auf das Brauen alchemistischer Tränke auswirkt?


Obwohl der Liber Cantiones etwas anderes sagt (Sumus Elixiere sind nur wirksam, wenn die verzauberten Kräuter nicht mit anderen Komponenten zusammengebracht werden. Alchemie, die über das einfache Auspressen/Zerstampfen der Kräuter hinausgeht, ist nicht mit dem Zauber vereinbar) würde ich im Larp die Wirkung der gepimpten Kräuter durchaus auf (einfache) alchemistische Produkte ausweiten, sofern es innerhalb der Wirkdauer fertiggestellt und verabreicht wird. Wirselkrautsalbe aus mit Sumus Elixieren behandeltem Wirselkraut würde ich als besonders wirkungsvoll gelten lassen, obwohl es mit Fett/Öl/Wachs/Schmalz etc. gestreckt ist.


Entscheidend ist, dass der Zauber auf frische Kräuter vor deren Verarbeitung gesprochen wird.
Deshalb wäre meine Interpretation auch so, dass der Zauber sich nur auf alchemistische Produkte ausweiten lässt, die ganz klar ein einzelnes Kraut als Wirkstoff haben (Wirselsalbe, Einbeerensaft). Beispiel: Ein Schlaftrunk enthält zwar jede Menge Kräuter (Einbeere, Yagannüsse, Minze, Kamille, Gulmond), aber auch andere Zutatan (Regenwasser, Rabenfedern, Khomsand). Daher lässt sich der Schlaftrunkwohl nicht mit Sumus Elixieren aufwerten.

Kann aber gut sein, dass andere Spielleiter den Zauber anders interpretieren.

Bearbeitet von: Steve am: 18 Sep 2010 10:51:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Mike
Orkland-Saga


66 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2010 :  20:33:00 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank Steve, für deine Antwort!
Klingt alles Plausibel was Du geschrieben hast!

UND HIER GLEICH DIE NÄCHSTE FRAGE:
In P&P ist es möglich Tränke zu strecken (natürlich mit einer Qualitäts minderung)ist das auf dem LARP auch möglich?


Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2010 :  12:33:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Strecken von Tränken ist, wenn ich mich da recht erinnere, im P&P (Stäbe Ringe Dschinnenlampen) unter den Expertenregeln zu finden.

Da wir unser Larp-Regelwerk einsteigerfreundlich und überschaubar halten wollten, wurde auf die allermeisten optionalen und Experten-Regeln aus DSA4 verzichtet (selbiges bei Zaubermodifikationen). Das bedeutet allerdings erst mal nur, dass es keine Setzung gibt.

Also besten einfach an die SL wenden. Über Möglichkeit oder Unmöglichkeit wird diese dann eine Einzelfallenscheidung treffen.

Bearbeitet von: Steve am: 20 Sep 2010 12:33:51 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000