Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 schminken
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt am: 29 Sep 2010 :  13:36:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich bin ja nun als Mann nicht so bewandert was Schminken angeht.

Gibt es da besondere Tips was für Schminke man als Elf verwenden sollte?
Der Versuch mnich bei Douglas einzudecken endete ernüchternd mit "solch helle Schminke haben wir nicht"

Auch hat das kaschieren der Ohren mit Theaterschminke noch nicht so funktioniert wie ich mir das wünschen würde.

Wie handhabt ihr das morgens? Gibt es eine Möglichkeit das man nicht erstmal ne Stunde zum schminken rasieren Ohren ankleben etc. OT gehen muss und sich im Bad verschanzen?

Freitag nacht habe ich einfach nicht geschlafen das hilft natürlich ungemein aber bei längeren Cons fehlt mir da einfach das Elfische Durchhaltevermögen...

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  21:40:23 Uhr  Profil anzeigen
auch als mann, kann ich mir als "elfenschminke" lediglich das zubehör der elfenohren vorstellen, mit dessen aufwand du wohl oder übel klarkommen musst
(es sei denn, dass man mit etwas puder eine "ebenmäßigere elfenhaut" erhalten will)

"ohren kaschieren" ist übrigens mit keiner "schminke" möglich (lichtlenkende tarnkappentechnologie befindet sich noch im experimentalstadium)

jegliche versuche sich hellhäutig zu schminken enden übrigens sehr schnell im clownstadium (erinnere mich an einen schrecklichen horasier mit weißer fettschminke)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2010 :  22:07:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


(es sei denn, dass man mit etwas puder eine "ebenmäßigere elfenhaut" erhalten will)



eben, Ohren dran, Puder drauf und fertig !
... übrigens war weiße Fettschminke eine lange Zeit lang in , besonders in Frankreich des 19ten Jahrhunderts (bzgl. Horasreich-adel).
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 30 Sep 2010 :  10:06:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas
Wie handhabt ihr das morgens? Gibt es eine Möglichkeit das man nicht erstmal ne Stunde zum schminken rasieren Ohren ankleben etc. OT gehen muss und sich im Bad verschanzen?

Ich glaube nicht...

Den Übergang zwischen echtem und künstlichem Ohr überdeckst du am einfachsten mit einer Haarsträhne. Mal vorausgesetzt, dass dein Elf langes Haar hat. Wenn du Ideen sammeln willst - sieh dir an, wie das bei den Elfen in den Herr-der-Ringe-Filmen gemacht wurde. Da gibt's ein paar gute Beispiele, und den Rest der Frisur musst du ja nicht unbedingt kopieren.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 30 Sep 2010 :  11:15:30 Uhr  Profil anzeigen
Wenn man richtig viel Aufwand treiben möchte, kann man den Übergang erst mit (zum Schminken geeigneter!!!) Gummimilch überschmieren und somit eine etwas weniger harte Kante erzeugen. Dann mit Abdeckstift oder Make-Up dem eigenen Hautton anpassen und ggf. abpudern.
Ist aber wie gesagt ein Mordsaufwand und muss hin und wieder mal nachgebessert werden. Außerdem sollte man sich tunlichst nicht mit den Fingern an den Ohren rumspielen und besser ein altes Handtuch aufs Kopfkissen legen (wenn man die Ohren über Nacht dran lässt).

Ich persönlich mach es bei meiner Elfe so, dass ich die Ohren am Anfang mal mittels Make-Up an meinen Hautton angepasst habe und die Farbe drauf lasse (also nach einer Con nur innen das Mastix abpiddel). Zu conbeginn werden die Ohren dann angeklebt und die Haare so frisiert, dass sie den Übergang verdecken.
Ich lass die Ohren auch beim Schlafen dran und sie halten auch recht gut - ggf. muss man morgens noch mal die ein oder andere Stelle nachkleben.
Allerdings führt das nicht-abschminken der Latexteile zu einer Verringerung ihrer Haltbarkeit. Ich kauf mir allerdings lieber alle zwei, drei Jahre neue Ohren, als ständig neu schminken zu müssen.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Sep 2010 :  15:35:35 Uhr  Profil anzeigen
man sieht also, dass tatsächlich vorhandene spitze ohren auch ohne bedingung vom veranstalter ein muss sind, wobei ich persönlich noch nicht einmal darauf achten würde, ob der hautton angeglichen ist (krasse abweichungen von latex- und hautfarbe sind mir glücklicherweise noch nicht untergekommen)

es gab hier schonmal einen elf der mittels perücke und passender frisur die spitzen ohren zur nebensache werden ließ und auch sonst einen stimmigen eindruck erzeugte (übrigens der einzige elf, der mir mit seinem aussehen positiv auf den cons aufgefallen ist)

was ich bezüglich der ohren definitiv empfehlen würde, ist ein (weiblicher) mitelf, der dir mit anbringen und instandhalten deiner ohren hilft
das nach außenhin erscheinende lausen ist unter elfen sogar durchaus stimmig

post scriptum: wer sich als horasier einen helleren teint pudern will soll das ruhig unter vorbehalt tun...wer aber zu billiger weißer theaterschminke greift um sich die fresse kalkweiß zu streichen soll verdammt sein
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 30 Sep 2010 :  15:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Haar über die Ohren, so dass man letztere nicht sieht geht natürlich auch (wenn man z.B. eine Allergie hat).
Es sollte aber die Ausnahme sein, denn es wirkt schon seltsam, wenn in einer Spielszene die Ohren dann doch mal zu sehen sind (oder gar im Fokus stehen) und dann eben IT spitz aber OT rund sind.
Sind die Ohrspitzen auch IT weg, sollte es eine passende Geschichte dazu geben und das Spiel an sich überzeugen - ansonsten erhält man schnell den Stempel "was besonderes sein wollen, aber zu faul zum Ohrenkleben".

Aber das ein noch so gut abgeschminktes Latexohr noch lange keinen Elfen macht, darüber sind wir uns glaub ich eh alle einig.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 30 Sep 2010 16:01:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Namtar
neues Mitglied


49 Beiträge

Erstellt  am: 05 Oct 2010 :  12:44:32 Uhr  Profil anzeigen
Mhm
als Schminke würde ich Cake-Make Up verwenden.
Ist ein stark gepresstes Pudermake Up.
(Bezugsquelle z.B. bei: www.quaste.de)

Und anstatt Gummimilch kann man auch Hautbildungmittel verwenden
Kein Amoniak enthalten.
Ist aber deutlich teurer als Gummimilch
(auch hier mal www.quaste.de unter Spezaileffekte)

Gruss
Namtar

Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 Oct 2010 :  16:19:31 Uhr  Profil anzeigen
Ach so, die von mir angesprochene Gummimilch gibts bei Lederkram.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 05 Oct 2010 :  16:21:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Jedes Mal, wenn ich diesen Thread sehe, denke ich an Schinken.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 05 Oct 2010 :  16:33:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Gut, dass Du nicht spammst, Christian... *lach*

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied


334 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2010 :  22:39:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


...jegliche versuche sich hellhäutig zu schminken enden übrigens sehr schnell im clownstadium...



Na, und ich wollte mir zum nächsten con doch in ein Elf verkleiden. Mist...


Alain

"Saya tidak mengerti"

Bearbeitet von: feytalar am: 11 Oct 2010 22:40:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2010 :  22:44:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

man sieht also, dass tatsächlich vorhandene spitze ohren auch ohne bedingung vom veranstalter ein muss sind, wobei ich persönlich noch nicht einmal darauf achten würde, ob der hautton angeglichen ist (krasse abweichungen von latex- und hautfarbe sind mir glücklicherweise noch nicht untergekommen)

Mir schon, und das obwohl ich noch nicht auf vielen Cons war. Die Ohren sind in den meisten Fällen viel zu gelblich für die Hautfarbe des Trägers oder der Trägerin gewesen. Dabei achte ich nichtmal speziell darauf, aber mir springen so verflixte Kleinigkeiten meist wie von selbst ins Auge.

Für den Weibel! Für Firuns Faust!

Bearbeitet von: Sariajid am: 12 Oct 2010 23:01:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2010 :  13:44:34 Uhr  Profil anzeigen
das liegt vielleicht daran, dass ich meinen dementsprechenden anspruch durch die hohe konzentration an billigen, ungepflegten latexohren bereits stark eingeschränkt habe ("überhaupt spitze ohren sind besser als keine")
eine andere reaktion würde sicherlich eine ständige depression nach sich ziehen


es gibt gravierende unterschiede in den preisklassen (und in der einstellung wie sehr man sich um die ständige nachbesserung bemüht), sodass man leider nur selten durch ein "schönes elfenprofil" befriedigung seines ästhetischen bedürfnisses erfährt

das gleiche gilt natürlich auch für den standard von anderen ausrüstungsgegenständen
(der nächste firnelf, der "omas strickjäckchen mit glitzer-polyester" oder eine karnevalsperücke als ernsthafte gewandung trägt, **** ich in seine weißen plastikstiefel)
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2010 :  17:04:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Also da kann ich im Fall von Sebas Entwarnung gegen! Keine Omastrickjacke und keine Plastikstiefelchen! Die Gewandung ist hammer schön und liebevoll gemacht.

Und beim Finsterkamm 9 habe ich schon von Weitem durch die schmutzigen Scheiben der Taverne gesehen, dass da der Elf die Treppe runter kommt, obwohl ich den Spieler ot vorher nicht kannte, das nur zum CheckIn und noch ohne Gewandung, wohl aber mit Schminke, Elfenohren und elfischem Gang war ;)

Da fällt mir ein...... mein Waldläufercharakter Thanee wurde auch öfter für eine Elfe gehalten, obwohl sie keine spitzen Ohren hatte und auch it ein Mensch sein sollte. Allerdings zum Teil bei Elfen aufgewachsen.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"

Bearbeitet von: Thanee am: 13 Oct 2010 17:09:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2010 :  14:29:38 Uhr  Profil anzeigen
der große teil der larper, der schon auf weite sicht ebenso weitläufige interpretationen des gegenüberstehenden charakterkonzeptes versucht, gehört wohl auch zu denen, die sich mit wenigen ästhetischen indizien begnügen, weil sie sich damit abgefunden haben mit ungenügendem optischen ausdruck konfrontiert zu werden und sich unbedingt eine strategie für ein baldiges zusammenspiel überlegen müssen

meine freundin schaffte es auch mit kettenhemd nicht, den vorherrschenden eindruck einer kapermagierin loszuwerden, weil vielleicht die thorwalsch anmutende gewandung in kombination mit der pottwalrune auf dem handrücken für manche einfach zu viel optischer eindruck war
(meine freundin hat übrigens mal jemanden auf dem drachenfest als elf angespielt, dessen spitze ohren aber erstaunlich rot wurden, als er hartnäckig sein menschliches konzept verdeutlichte)

ich persönlich sehe davon ab, jeden im schnürhemd als "pirat" anzuspielen und bei charkonzepten auf symbole zurückzugreifen, damit die botschafft einem mit dem a**** ins gesicht springt

wie man auch ohne gewandung nur mit gangart und schminke einen elfischen eindruck erzeugt kann ich mir nicht vorstellen, allerdings ändert das nichts an dem optischen grundaufwand, an den ich noch nicht einmal so hohe ansprüche stelle wie manch andere

was bleibt ist wohl das prinizp: "wer exotisch sein will, muss leiden"
und wenn man sich manch andere wie "knölfen" und ähnliche geschmacksverwirrten ansieht, darfs auch ruhig etwas mehr leid sein
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000