Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 LARP Waffenpflege
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hurricane
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt am: 17 Oct 2010 :  22:12:31 Uhr  Profil anzeigen
Hey...
Ich wollte meine Waffen mit Silikonspray einsprühen um sie zu pflegen und hab bei mir zuhause noch was ähnliches gefunden, wollt aber vorher nochmal fragen ob das auch geht?
also ich hab hier "W5 carcare Universal Silikon-ÖL" stehen und wollte wissen, ob man das auch zur Latexpflege nutzen kann!?

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 18 Oct 2010 :  12:08:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Schwer zu sagen.
Wenn wirklich Öl im landläufigen Sinn, also Mineralöl, enthalten ist (im Industriebedarf gibt es z.B. mineralölfreie "Silikonöle", die nur aus Polydimethylsiloxan bestehen), ist es für Larp-Waffen (solche mit Latex) höchst schädlich. Stichwort Latexkrebs/vorzeitige Alterung.

Da dein Silikonöl ein Produkt aus dem KFZ-Pflegebedarf ist, muss man erst mal davon ausgehen, dass andere Bestandteile drin sind. Vielleicht steht ja was brauchbares auf dem Beipackzettel, oder es gibt ein Datenblatt vom Hersteller. Öl-Testpapier wäre auch noch eine Idee.

Zu guter Letzt bleibt immer noch try and error.

Wobei ich den ganzen Pflege-Aufwand nicht so recht verstehe.
Eigentlich reicht es nämlich locker, die Waffen nach dem Con mit Wasser und ein bisschen Spülmittel abzuwaschen.
Viel wichtiger als Pflege ist die Lagerung. Also weit weg von Ölen (geölte Kettenhemden!) und Autoabgasen.

Bearbeitet von: Steve am: 18 Oct 2010 12:39:58 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000