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Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 00:25:29 Uhr
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Hallo Leute
Ich bin neu im LARP und habe mir einen Character ausgedacht der meiner Meinung zu mir passen dürfte.
Also hier ist die Vorgeschichte meines Chas. . . . Ich bin aufgewachsen in einer kleinen Stadt namens Khorinis und wurde großgezogen von meinem Meister Bosper. Meine Eltern habe ich nie kennengelernt, ich habe Bosper öfters darauf angesprochen doch er konnte mir nur erzählen dass in einer Nacht jemand an seiner Tür klopfte. Als er sie öffnete stand ein kleiner Korb auf der Schwelle und niemand war zu sehen. er schaute in diesen hinein und fand darin ein, in viele Felle gewickeltes, Baby, Mich. Seit dem verstrichen viele Jahre und Bosper zog mich groß wie seinen eigenen Sohn und brachte mir das Jagen bei. Dann begannen die Orkkriege und es wurden viele Sträflinge in die Strafkolonie auf der Insel gebracht und es wurde eine magische Barriere darum errichtet. Nach einiger Zeit bebte die ganze Insel und die Barriere brach in sich zusammen. Kurz darauf kamen unzählige Banditen und Sträflinge aus der Kolonie und die Stadt litt stark darunter. In diesen schweren Zeiten wurde das Leben für alle schwieriger, besonders für mich, da die Wälder immer gefährliger wurden durch die Banditen. Man war nur noch sicher innerhalb der Stadtmauern und die Jagd war reiner Selbstmord. Mit 15 Jahren beschloss ich die Insel zu verlassen. Doch war dies nicht so leicht, da kaum noch Schiffe im Hafen Ankerten. Doch eines Tages war es dann soweit und ein Schiff war kurz vorm Ablegen. Ich schnappte mir Proviant, meine Sachen und eine besondere Rüstung mit einer Interessanten Waffe, die eigentlich für einen Reisenden der Südlichen Inseln gedacht war, aus dem Lager und schlich mich an Bord des Schiffs. Nach einigen Tagen legte das Schiff wieder an und ich schlich mich von Bord. Ich hatte nicht viel und keine Ahnung wo ich gelandet war. Seit dem nahm ich mein Leben selbst in die Hand und ziehe umher, suche nach Arbeit und einem Lehrmeistereister, der mich im Kampf unterrichtet. . . . Was haltet ihr davon und passt das zu einem 15 jährigem jugendlichen???
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Ludeger
fleißiges Mitglied
280 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 10:26:56 Uhr
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Klar passt das zum einem 15jährigen...der nur Gothik gespielt hat.
Mal im Ernst: mach dich noch mal mit dem DSA-Hintergrund vertraut. Im Gegensatz zu z.B. den Mittellanden ist das hier sehr viel "strenger", da Aventurien sehr dicht beschrieben wurde. Und danach überarbeite noch mal den Hintergrund. |
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen! Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis... |
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Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 10:55:09 Uhr
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Hallo Hurricane, die Grundidee deiner Vorgeschichte finde ich gut: Ein Findelkind, das bei einem Jäger (?) aufgezogen wurde und das es nun in die Ferne zieht.
Aber warum möchte er nicht mehr bei seinem Ziehvater bleiben? Was treibt ihn in die Ferne und hat er gar kein Interesse zu erfahren wer seine Eltern sind?
Auch den Ansatz, dass du dir einen neuen Lehrmeistereister suchen möchtest ist gut geeignet, deinen Charakter ins Spiel zu bringen. Allerdings wird mir jetzt die Motivation nicht klar, warum er Kämpfer werden möchte. Die Anleihen an das PC-Spiel Gothic würde ich komplett entfernen, da sie sich schlecht in den DSA-Hintergrund einfügen lassen.
Schau dir mal die Webseite http://www.augedergasse.de an und beantworte dir dann die "20 Fragen an den Helden" unter z.B.: http://www.razyboard.com/system/morethread-20-fragen-an-den-helden-spielleiter_dsa-1936231-4915180-0.html
Dann solltest du alles zusammen haben um die Hintergrundgeschichte mit dem DSA-Hintergrund in Einklang zu bringen und die Motivation deines Charakters darzustellen. Wenn du weitergehende Fragen zum DSA-Hintergrund hast, schicke mir einfach eine PN über das Forum.
Ich freue mich schon auf deine überarbeitete Hintergrundgeschichte. :-)
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Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3 Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2 Egil Katlason – LvT 8, 9, 10 Valpo Karolus – FK 10, DvPdK Elkwin ZG 1, WB 3, WK6
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Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 11:43:50 Uhr
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Ich würde auch empfehlen, die Geschichte an den aventurischen Hintergrund anzugleichen. Die Welt von DSA bietet so viel dichtes Hintergrundmaterial, dass man diesen Vorteil auf jeden Fall nutzen sollte.
Zitat: Ich schnappte mir Proviant, meine Sachen und eine besondere Rüstung mit einer Interessanten Waffe, die eigentlich für einen Reisenden der Südlichen Inseln gedacht war, aus dem Lager und schlich mich an Bord des Schiffs.
Das halte ich für eher unglücklich, denn es wirkt auf mich wie die typische Geschichte eines Larpeinsteigers, der sich mal wieder die dickste und zackeligste Waffe und Rüstung aus dem Larpladen mit nach Hause genommen hat und jetzt krampfhaft einen Charakter stricken muss, zu dem sie passt. Für einen Larpcharakter ist es ja sowieso aus vielen Gründen schon anders als im Tischrollenspiel sehr schwierig, wie eine glaubwürdige aventurische Person mit einem erkennbaren Hintergrund auszusehen und nicht wie ein Larper in schlecht zusammengewürfeltem Kostüm. Wenn man hier noch wild irgendwelche Stilelemente durcheinanderwürfelt, wirkt das im Spiel meist nicht interessant und exotisch, sondern einfach wie gewollt und nicht gekonnt.
Deswegen würde ich (falls du nicht schon südländisch-exotische Waffenspezialitäten für hunderte von Euro zuhause hast) schauen, dass deine Ausrüstung auf den Charakter abgestimmt ist. Der Ziehsohn eines Jägers sollte auch vom äußeren her als solcher erkennbar sein, ein Garether sieht anders aus als ein Thorwaler, und wenn du jemanden mit exotischen Waffen und Rüstungsteilen spielen willst, bist du vielleicht einfach besser mit einem Maraskaner oder Al-Anfaner bedient.
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Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 12:43:35 Uhr
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wie heist den das land in dem dieMaraskaner oder Al-Anfaner leben und wo liegt es? auf der Karte der DSA basics kann ich es nicht finden. |
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Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 12:54:01 Uhr
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Das in dem die Maraskaner leben heißt Maraskan, während die Al'Anfaner in Al'Anfa leben.
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Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 14:08:38 Uhr
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Ich habe mir die DSA Basics angesehen und meine Geschichte kompllett umgeschrieben.
hier die neue Geschichte
Mein Name ist Marco L´uragano. Ich bin aufgewachsen in Thorwal ziehmlich nah an der Grenze zum Orkland. Meine Eltern zogen, als ich 5 Jahre alt war, dorthin vom Norden Maraskans, während die schwarzen Landen einen großen Teil des Landes besetzten. Auf dem Weg dorthin starb meine Mutter an einer vergiftung, die sie sich durch einige giftige Beeren zugezogen hatte. Da wir nicht viel von Religion und Politik hielten lebten wir eher zurückgezogen in den Wäldern fern von größeren Städten, in einem Baumhaus um uns vor wilden Tieren und den Orks zu schützen. Mein Vater lehrte mich die Kunst des Jagens und des Tiereausweidens. Außerdem brachte er mir bei, wie man sich an seine Opfer heranschleicht und schnell und leise tötet, den es war nich sonderlich ratsam dort viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eines Tages kam ein seltsam aussehendes Wesen aus dem Orkland. Soetwas hatte ich noch nie gesehen und auch noch nie etwas darüber gehört. Es sah aus, wie ein riesiges Wildschwein mit einem Wolfsähnlichem Kopf. Es war so groß, das wir unser gesamtes Baumhasu mit seinem Fell hätten bedecken können. Dies traf sich sehr gut, da der Winter am heranbrechen war und wir noch nicht genügend Fleich und Felle für den Winter hatten. Erst beobachteten wir das Tier und planten es zu erlegen. Dann war es soweit wir stellten einige Fallen auf die das Tier fesseln sollten, damit es nicht davonlaufen konnte, bezogen Stellung auf einigen darum liegenden Bäumen und warteten auf es. Als es dann in die Falle trat schlungen sich die Seile um das Wesen und fesselten es. Wir schossen mit unseren Bögen darauf und sahen wie unsere Pfeile an seinem Kopf zerbrachen und im Fell stecken blieben ohne das das Tier Notitz davon nahm. Dann fing es an wild um sich zu schlagen, die Seile rissen, als wären sie nichts. Es rannte auf den Baum zu auf dem mein Vater saß. Als es mit seinem Wuchtigem Kopf dagegen stieß, gab dieser nach und krachte zu Boden. Das Tier rannte davon und warf noch einige Bäume um, mich hatte es zum Glück nicht bemerkt. Ich rannte sofort zu meinem Vater und schaute was mit ihm passiert war. Er war schwer verletzt und konnte sich kaum bewegen. Ich schaffte ihn ins Baumhaus und kümmerte mich um ihn. Doch der Winter war so hart und wir hatten immernoch nicht genügend Felle, das er ihn nicht überlebte. Nach seinem Tot, war ich 15 Jahre alt und es hielt mich nichts mehr an diesem Ort. Doch vor seinem Tot erzählte er mir, dass er eine interessante Rüstung, aus den Schatzkammern Borans, mitgenommen habe, die er in einer kleinen, schwer zu findenen höhle versteckt habe, mit einigen anderen Gegenständen. Ich holte mir die Rüstung nahm mein Leben selbst in die Hand. Seit dem streife ich als eine Art Waldläufer durch die Landen und suche nach Arbeit, doch fühle ich mich in Wäldern immernoch am Wohlsten. Ich lasse mich nicht versklaven und lebe in Freiheit, dennoch bin ich auf der suche nach einem Lehrmeister der mich im Kampf unterrichtet, da ich immerwieder in gefährliche Situationen gerate, in denen ich nicht viel mit meinem Bogen anrichten kann. |
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Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 15:06:50 Uhr
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Die neue Geschichte finde ich eher noch schlechter als die erste. Das hat zwei Gründe: Erstens mischt du extrem viele Hintergründe. Ein Thorwaler, der in Maraskan (einer Art asiatischer Dschungel-Insel) aufgewachsen ist, und jetzt in einer maraskan-und-thorwal-untypischen Rüstung durch Mittelaventurien zieht - Wie soll man das im Spiel umsetzen, oder wie sollen das deine Mitspieler erkennen und darauf eingehen? Für mich zumindest wäre, wenn ich z.B. einen Maraskaner spielen würde, der interessante Aspekt neben der exotischen Kleidung, der Rüstung und den Waffen vor allem auch die unterschiedliche Kultur, die Gebräuche und Eigenheiten eines solchen Charakters, und wie die anderen Spieler darauf reagieren. Das geht aber nur, wenn man dem Charakter seinen Hintergrund ansehen und darauf eingehen kann.
Zweitens ist deine Hintergrundgeschichte gerade voller schicksalhafter Ereignisse: Reisen durch halb Aventurien, beide Eltern tot, Kämpfe gegen mutierte Bärenmonster, dagegen kann doch die Zukunft deines Charakters nur langweilig werden. |
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Netanuk
super aktives Mitglied
1066 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 17:02:51 Uhr
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ein kleiner typ meinerseits:
versuche deinen ersten charakter ganz einfach, unspektakulär und aus einer einfachen kultur zu entwerfen. alles andere gestaltet sich mit der zeit und deinen wachsenden kenntnissen über die welt aventurien etc. von selber.
grüsse netanuk |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 21:37:21 Uhr
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mein tip wäre, dass du erst mal gründlich überlegst ob dsa DSA-larp das richtige dür dich ist
wir spielen hier immer sehr spezielle settings und unterscheiden uns von (den meisten) anderen larps durch einen extrem voluminösen hintergrund, was sich auf im gewöhnlichen spiel auf unseren larps niederschlägt
zwar haben wir kein mindestmaß an dsa-hintergrund wissen, was wir als vorraussetzung erachten (leider lesen manche noch nicht einmal das regelwerk), allerdings macht sich ein solches defizit leider immer negativ bemerkbar
wir gehen nicht zum dsa-larp um dsa zu missen
wenn du wirklich an larp interessiert bist, aber keine ahnung von DSA hast, bieten sich andere (oder sogar mehrere) larpveranstalter vielleicht eher an dort findet man:
-häufigere larpsettings (die vielleicht bisweilen billiger sind) -ein meist ungezwungenes high-fantasy-setting, ohne irgendjemanden dem es vielleicht aufstoßen könnte, dass du aus einener bizarren paralleldimension stammst und/oder kristallene dämonenschwerter trägst
ich habe z.b. gute erfahrungen mit dem "drachenfest" (soweit ich weiß größte schlachtencon weltweit) gemacht und will es auch mal mit dem großambientigen "mythodea" versuchen
ansonsten gibt es noch etlich mittel-, klein- und kleinstcons, die man sich z.b. im larpkalender ankreuzen kann (hab grad keinen link) |
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Flip
fleißiges Mitglied
353 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 23:18:11 Uhr
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Hallihallo, Erstmal vorweg: Cool dass du dich für Hobby Larp interessierst und dir das mal genauer anschauen willst. Kann mich allerdings meinen Vorrednern nur anschließen. Klar irgendwo will man heraus stechen und Held sein, das klingt verlockend. Ist aber wirklich nur halb so toll wie man glaubt. Kurz eingeschobene Links in Hinsicht auf den Beginn:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?HintergrundUndSzenario
zusätzlich noch die Einsteigertipps bei Auge-der-Gasse (Andi krieg ich Werbegeld? :P) Ein Tipp von meiner Seite: Für das erste Con bietet sich immer an NSC zu spielen. Das macht gewaltigen Spaß, es fällt oftmals eigentlich so gut wie nie auf, dass du wenig oder gar keine Ahnung hast (hab ich oftmals auch nicht...schockiert? *sich umguck*) und du bekommst einen Einblick in das Hobby. Speziell bei DSA-Larps bekommst du als NSC-Neuling einen wahnsinns Einblick in die Welt "schwarzen Auges". Jetzt klingt NSC immer so als ob man dafür total viel Zeug bräuchte. Falsch. Zumindest bei Aventurien-Larp e.V.-Larps (wow geschickt 'ne Doppelnennung umgangen...), die haben nämlich nen beachtlichen Fundus. Klar die Basic Klamotte (Hemd, Hose, Gugel/Hut/Federschmuck/whatever, ggf. Umhang) musst du selbst mit bringen, das geht aber.
Wenn du allerdings wirklich SC sein willst und DSA spielen willst empfehle ich hier nochmal das Auge der Gasse (link steht weiter oben bei ikar) und zusätzlich die offiziellen Quellen wie die Homepage von FanPro (da gibt's ganze Regelwerke zum download), oder aber du leihst/kaufst dir Regelbücher und Hintergrundtexte. Frag mal in der Bibliothek nach, in Bamberg zum Beispiel gibt's sehr viele DSA-Boxen ("Geheimtipp"). Zu guter letzt noch ein kleiner warnender Hinweis (keine Drohung!), solltest du alle Ratschläge in den Wind schießen die hier wohlwollend gepostet wurden, ich hoffe nicht dass du das tust wäre schade. Charaktere denen man anmerkt dass sie einfach nur "cool" sein sollen, die total "stark", "mit besonderen Fähigkeiten" schlichtweg das Wort "unbesiegbar" auf der Stirn gemeiselt haben, werden in der Regel nicht ernst genommen und irgendwann ignoriert. Das frustriert denjenigen der sie spielt und die anderen Spieler weil sie den Betroffenen somit ausschließen und zusätzlich noch im schlimmsten Fall: Er stört ihr Spiel ("Ihr habt mir nichts zu sagen! Ich bin *beliebigen Namen einsetzen* und ich werde mich niemals irgendwem beugen!" zu einem Praiosgeweihtem. Als Pen and Paper-Spielleiter hätte ich hier einen Scheiterhaufen aufgebaut, im Larp ist das einfach frustrierend - für beide Seiten) |
"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger
Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte
Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize
Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF) |
Bearbeitet von: Flip am: 21 Feb 2010 23:34:46 Uhr |
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Galahad Firion
fleißiges Mitglied
156 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 00:56:36 Uhr
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Hey, mach dir keinen Kopf, so ging es mir am Anfang auch und ich wurd dann dementsprechend drauf hingewiesen und habs dann auch schnell gemerkt. Wenn du DSA Larps spielen willst (und es lohnt sich wirklich) dann nimm dir Tipps ernst. Kleine Hilfe meinerseits: Wenn du Detailfragen hast und schnelle Hilfe brauchst weil du grad an deiner Story feilst, schreib mir einfach. Einfach Mail oder pm (icq und msn rück ich vielleicht auch raus) und ich kann dir ein bisschen was über die Hintergründe erzählen. Dann musst du nicht die Bücher alle fressen.... Feel free.... Beni |
Jacomo offener Phexgeweihter
Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her
Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion
Der Bogner Im Gefolge der Distel
Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht. (Spr. Salomo 15,13) |
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Flip
fleißiges Mitglied
353 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 10:49:59 Uhr
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Genau, keine Hemmungen haben einfach fragen wie hier schon Selbes Angebot wie oben, wenn du fragen hast PN oder Mail es beißt niemand. Und zum Schluß noch ein kleiner humoristischer Beitrag, für alle die das Filmchen noch nicht kannten. Die Jan P. Story (Eindrucksvolles Beispiel wie Rollenspiel nicht sein sollte ) http://www.youtube.com/watch?v=oPvJsJK1kvQ |
"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger
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Galahad Firion
fleißiges Mitglied
156 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 12:59:03 Uhr
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@Flip Das Video ist echt der Hammer, ich muss immer noch lachen. Hoffentlich erfüllt es seinen Aufklärungszweck, denn diese Pappnasen gibts überall....
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Jacomo offener Phexgeweihter
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Bearbeitet von: Galahad Firion am: 22 Feb 2010 13:04:38 Uhr |
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Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 14:30:40 Uhr
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Noch ein Tip: beschränke - gerade als Anfänger - den Hintergrund auf eine Region. Das macht es dir leichter einen Hintergrund zu erstellen, den du glaubwürdig rüberbringen kannst.
Die erste Version des Hintergrundes ist in ihren Grundzügen schon mal gar nicht schlecht (abgesehen von den allseits bekannten Gothic-Namen). Die Geschichte ließe sich - mit kleinen Änderungen - wunderbar an verschiedene aventurische Regionen anpassen. Vorerst aber noch zwei Hinweise:
- Was die "Coolness" des Charakterskonzepts angeht, stimme ich meinen Vorrednern uneingeschränkt zu. Weniger ist hier definitiv mehr.
- Zu guter Letzt: Falls es diese ominöse Rüstung bereits gibt, wäre ein Foto von der Rüstung wäre sehr hilfreich. Falls nicht, eine Skizze. |
Bearbeitet von: Steve am: 22 Feb 2010 15:05:52 Uhr |
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Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 15:33:56 Uhr
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Mein Beitrag zum Thema, aber nur für Leute, die wissen, was Ironie ist und wie man damit umgeht:
http://www.aventurien-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1542 |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
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Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 16:41:35 Uhr
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Über die Jan P. Story kann man doch nicht lachen. Das ist doch shockierend. xD
Naja ich hab ja auch nicht vor so zu werden. Superheld klappt ja villeicht in einem PC Spiel mit einer Hauptfigur aber nicht im LARP.
Und eine Skizze zur Rüstung gibt es auch nur weiß ich nicht wie ich die hochladen kann. |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 17:48:12 Uhr
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ich kenn da auch so begebenheiten von "40-lep-italienern" und undurchdringliche stoffrüstungen aus "triumviratium" oder die "ork-vs-arsen-schlacht" von DF2006 orkische verluste: alle arsen verluste: 0
solche "pappnasen" (ein sehr beschönigender ausdruck der verbale eskalation vermeiden soll) gibt es natürlich auch hier, aber nur in scheinbar geringer konzentration (ich will jetzt hier keine geschichten darüber neu aufrollen), was vielleicht auch ein grund für viele von uns ist, ausgerechnet hier mitzumachen
da natürlich der aventurische bote o.ä. für den gemeinen aventurier nicht kostenlos ist, würde es reichen sich nur grundbegriffe (z.b. den respekt vor den jeweiligen autoritäten und den glauben an ein oder zwei götter, etc.) beizubringen... und den rest kann der staunende, weltfremde und jungfräuliche möchtegernabenteurer auf seiner reise von den bisweilen hilfsbereiten fremdländern erfahren, die ihm auf der con begegnen werden (schmeiß dich ran...aber nicht an mich! ich hab da nämlich keinen bock drauf)
denn für den zivilisationsfernen dörfler ist die außenwelt (DSA-welt) ein unbekannter ort
aber ALLES lässt sich nur höchst befremdlich mit einer "besonderen rüstung" oder einem "außergewöhnlichen schwert" verbinden...besonders wenn man (oder der char) nur 15 jahre alt ist (mindestalter für den DSA-abenteurer/das mannesalter ist glaub ich nur in regionen wie thorwal ab 16) das wichtigste ist sich alles ruhig und objektiv zu ÜBERlegen bevor man LOSlegt (ja ich kenn auch larpneulinge, die sich eine achaz-maske besorgen wollen, damit man beidhändiger-kampf für lau bekommt, oder sich einen handschuh mit fünf 75cm-klingen machen, damit ein schlag auch fünf trefferpunkte macht) |
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Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 21:07:29 Uhr
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ach sascha, tu mal nich so als wär larp wer weiß wie wichtig. Wenn man beim ersten mal was falsch macht, wen juckts, macht man halts beim zweiten mal richtig |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 21:41:26 Uhr
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naja es ist ein tip der vor unnützen anschaffungen (wie erwähnte kristallene dämonenklinge für ein low-fantasy-larp) schützen soll...
und der "fremdlarper" vom letzten nostria, der rumkrakeelte, weil er sich ausgeschlossen fühlte, war auch für niemanden eine bereicherung
ich hoffe ja noch inständig, dass der erste feindkontakt mit unserer freak-riege für wankende neulinge abschreckend wirkt (wenn ich bedenke was für bizarre szenen ich auf meinem ersten larp erleben musste und noch in zukunft erleben muss) und sie sich eher eine kompatiblere session suchen
ausserdem muss man sie kriegen solange sie klein sind! kirche...zigaretten...alles das gleiche prinzip |
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Aerendil
fleißiges Mitglied
428 Beiträge |
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Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 10:52:49 Uhr
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*schmunzel* Hach, das waren noch Zeiten, wo man sich als Neuling eine "total tolle" Rüstung gekauft hat (bei mir: 3-fach gegliederte Leder-Söldner-Drachenschultern), die nun - ein paar Jahre Erfahrung später - ungenutzt rumliegt oder schon verschenkt in irgendeinen Fundus gewandert ist.
Oder die ersten Chars, die alle total hart, cool, tödlich waren und auch ein bisschen dunkel-düster. Eigentlich immer Söldner, weil man da alles machen kann. Hach, super. Hey, ich hatte auch so einen, einen Killer-Boron-aber-echt-extrem-Söldner, und ja, er trug v.a. Schwarz.
Was will der Andi damit sagen?
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass jeder Larper die Erfahrungen (Fehlkäufe am Anfang, schlimme Charakter-Wahl, schwarz-dominierte Gewandung, langsame Steigerung des Eigenanspruches, "Sicht-Strecken" an Vorbildern, etc.) selbst machen muss.
Tipps wie "Mach das nicht" von Erfahrenen können bei der oftmals mit Beratung versehenen Zielgruppe (Alter: 15-20) gar nicht funktionieren, denn... hey, Hand auf's Herz: Was hättest du dir zu der Zeit gedacht, wenn dir ein unbekannter Neunmalklug-Schnabelweiß-in-irgendeinem-Forum gesagt hätte, dass das, was du total toll vorhast, eben nix ist? Nur weil deren engstirniges kleines DSA-Konstrukt zu beschränkt ist für deine Idee, sollst du lieber was passendes für dein Alter spielen, wie einen Knappen eines Ritters, oder einen Dienstboten, einfach einen jungen Burschen aus der Con-Region, etc... wie uncool und scheiße ist es denn, im Larp und damit in einer FAntasy-Welt wieder den "Kleinen" zu spielen, wo man als solcher ja eh im Reallife schon so behandelt wird?
Ich weiß, was ich mir gedacht hätte...
Deswegen inzwischen meine Maxime:
Lasst den Leuten ihre Lernerfolge. Weist sie knapp drauf hin, dass es so sein wird (so dass man nicht sagen kann: Niemand hat mich gewarnt), und lasst sie danach selbst machen.
Der Fundus freut sich über all die bescheidenen Fehlkäufe, die an NSCs in Kombination oftmals recht gut aussehen und zumindest besser sind als nichts.
Cya
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
Bearbeitet von: Andi am: 23 Feb 2010 10:56:16 Uhr |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 13:38:12 Uhr
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mit dem unterschied, dass man nicht unbedingt MEIN larpsetting missbrauchen muss, um seine minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren
jedenfalls würde die kirche viel "hipper" werden, wenn sie paladine auf larps sponsern würde und viele zigarillo- und pfeifenschmöker würden sicher auch dafür geld nehmen, damit sie hin und wieder betonen, dass ihr char aus dem fruchtbaren land "marlboro" stammt...
jedenfalls bin ich im nachhinein froh um jeden tip, der mich davor bewahrte getapete wurfdolche zu basteln, etc., etc., etc. |
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Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 14:33:00 Uhr
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Zitat: Lasst den Leuten ihre Lernerfolge. Weist sie knapp drauf hin, dass es so sein wird (so dass man nicht sagen kann: Niemand hat mich gewarnt), und lasst sie danach selbst machen.
Im Grunde hast du ja Recht, auch wenn es mich immer ein bisschen um das schöne Geld dauert, was dann wieder in den Rachen von Mytholon und Konsorten fleißt. Auf der anderen Seite erlebe ich halt immer wieder, dass Leute mit Konzepten auf Cons gehen, wo nicht nur ich, sondern auch sämtliche Leute in meiner Umgebung sich nur kopfschüttelnd abwenden können - Und das nicht auf ihrem ersten Con, sondern nach Jahren an Spielzeit und nachdem sie hunderte von Euro in Müll investiert haben.
Insbesondere wenn es jemandem von vornherein ein bisschen an Selbstreflexion und Abstand mangelt, wird er auch auf dem Con keine "Lernerfolge" sammeln, denn es zählt nicht zur üblichen Gepflogenheit, nach dem Larp auf seine Mitspieler zuzugehen und ihnen ehrliches Feedback über ihre Charakterkonzepte zu geben.
Selbst Orgas schreiben ja meist nicht ehrlich (und unbquem):"Tut mir leid, dein Charakter klingt scheußlich, den wollen wir nicht auf dem Con haben!" , sondern meist lieber ein neutrales "Tut mir leid, alle Plätze schon voll, du kommst aber auf die Warteliste.". Na klar: Warum sollte die Orga sich auch auf lange Diskussionen, gekränkte Eitelkeit und mehrfache Charakterrevisionen einlassen? Insbesondere weil ja auch bei vielen die nachvollziehbare Einstellung herrscht:"Wer denkt, mit so einem völlig untauglichen Charakter ankommen zu können, der liefert auch doofes Spiel, selbst wenn wir ihn auf einen anderen Charakter runterhandeln können."
Natürlich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen, und vielleicht sind einige der "Magic-Tragic-Destiny"-Dunkelsöldner auch langfristig total zufrieden mit ihrem Spiel. Trotzdem halte ich es schon für besser, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, diese auch klar zu äußern - Es muss ja nicht gleich die Zwangsbekehrung sein.
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 16:20:29 Uhr
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auf dem letzten lvt soll doch auch ein "fjarninger-schelm" zugelassen worden sein nach dem motto: "kann er eh nicht darstellen und wird schon sehn was er davon hat"
glücklicherweise bin ich ihm nicht über den weg gelaufen (oder er hat ein bizarres vergnügen ein einem introvertierten "undercover-schelm-barbaren") dagegen zeigte die bunte schelmin ein echt klasse spiel und war ein highlight der con
davor gab es einen elfischen "scarface-veteranen-firunsbärenjäger", der aber ansonsten nicht den anschein machte, als hätte er die con im alleingang besiegen können und omas altes glitzer-strickjäckchen trug...
auch die unbesiegbaren spieler des roten lagers vom drachenfest sind seit vielen jahren in folge meister im ignorieren von fremden bedürfnissen und regeln
ich erwarte nicht, dass wegen ein paar tips im forum X jeder gleich zum idealspieler wird, da man natürlich am ende aus den eigenen erfahrungen sein spiel entwickeln muss, aber dass jeder ALLE fehler selbst durchlaufen muss, kann ja nicht sinn der sache sein |
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Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 18:16:40 Uhr
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Ich bin sehr dankbar für eure Tipps.
Diese Anfängerfehler will ich nicht machen oder jedenfalls nicht die die sich vermeiden lassen.
Naja, jedenfalls habe ich mich nochmal auf der Larpwiki informiert und noch eine neue Geschichte geschrieben.
Diesmal habe ich mich eher auf den Character konzentriert als auf die Geschichte(was ich bei den anderen Geschichten umgedreht gemacht hab).
Hier die Geschichte:
Ich bin aufgewachsen in einer Adelsfamilie und wohnte in Maraskan. Meine Eltern handelten mit Sklaven und ignorierten mich fast, weil sie ständig mit ihrer Arbeit zu tun hatten. Ich hatte oft Probleme mit dem Gesetz und lernte auch nichts daraus. Ich mochte es außerhalb der Stadt zu sein. In den Nächten habe ich mich oft davongeschlichen und bin in den Wald gegangen. Dort habe ich viel Zeit verbracht und habe mir selbst das Bogenschießen beigebracht, mit einem selbstgebastelten Bogen. Mein Leben hat mich gelangweilt und meine Eltern habe ich gehasst. Daher beschloss ich von zuhause Wegzulaufen. Jetzt ziehe ich als eine Art Waldläufer durch die Lande um nach Abenteuer und einem Lehrmeister zu suchen.
Was haltet ihr davon??? Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht |
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Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 18:34:18 Uhr
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Klingt soweit ganz gut. Den Aspekt "Maraskan" würd ich ganz rauslassen. Dafür ist Maraskan (bzw. Maraskaner) einfach nur zu fremdartig, und das muss auf Con auch rüberkommen, das ist gar nicht so leicht. Eigentlich ists eher schwer. Das mit der interessanten Waffe kann ich nicht beurteilen, solang das nicht konkretisiert ist ;-) Nostria, Thorwal, Mittelreich - alles gute Gegenden ;-) und wie man von Maraskan nach Thorwal oder Nostria o.ä. kommt ist meist nicht erklärbar. (Außer natürlich man ist Mitglied der irgendwas mit Hai, dann ist alles erklärbar, was Küstennähe beinhaltet :P)
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Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 19:21:06 Uhr
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soweit ich weiß ist maraskan immer noch besetzt, was heißt, dass die eltern nur menschenhandel betreiben können, wenn sie sich mit dämonenanbetern, etc. gutstellt haben, bzw. zu haffax´ regierung gehören die einzigen wirklich staaten für sklavenhandel sind gebiete südaventuriens um mengbilla und alanfa, was ein konzept mit tulamidischen charakter noch komplizierter macht...
zugegebenermaßen gibt es natürlich (mittelreichischen, dämonentreuen) adel auf maraskan
außerdem ist auf maraskan "in den wald gehen" eine art lebensgefährlicher extremsport (was spieler von entsprechenden abenteuern, respektive der borbarad-kampagne bestätigen können) zusätzlich ist die umgebende blutige see auch nicht gerade der beste weg um "nur mal so auf abenteuer-tour zu gehen" was nicht heißt, dass niemals maraskanische flüchtlinge in der umgebung von khunchom etc. landen, aber die überfahrt derart gefährlich/illegal/kräftezehrend ist, dass man sie nicht wegen "elternhass" und "ich-möchte-auf-eigenen-beinen-stehen" antritt
man muss betonen, dass maraskan nicht nur "nicht-japan" ist, sondern auch ein sehr komplexes und von den gegenwärtigen tobenden geschehnissen hintergrundreiches charakterkonzept ist (den ausgesprochen voluminösen hintergrund von DSA erwähnte ich ja schon) alles andere wäre natürlich...schwach...wen maraskan nicht interessiert, sollte keinen maraskaner spielen
ich schließe daraus, dass das "außergewöhnliche schwert" katana-charakter hat (entspräche etwa dem "tuzakmesser" in DSA) solche schwerter sind natürlich selten wie teuer, können aber durchaus im besitz von maraskan-veteranen (unter dem feldzug retos) vorkommen, die ihren enkeln natürlich große lebensweisheiten vermachen... also hauptsächlich sachen wie "kämpfe lieber für geld als für verrückte eroberungsphantasien, iss nie zuviele himbeeren, aber vorrallem: kämpfe niemals auf dieser VERFLUCHTEN, WAHNSINNIGEN, GIFTIGEN DÄMONENINSEL!" und ein tuzakmesser, für das so manch einer töten würde...
post scriptum: mit all dem gelaber fühl ich mich wie ein richtiger DSA-experte |
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Galahad Firion
fleißiges Mitglied
156 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 19:26:23 Uhr
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Klingt ganz brauchbar, würde auch Maraskan eher sein lassen. Auch weil es viel Kulturkenntnisse braucht um so jemanden zu spielen. Müssen deine Eltern unbedingt Sklavenhändler sein? Dann geht halt nur Südaventurien außerdem kriegst du dann mit jeden 12 Göttergläubigen Streit, ich würd lieber eine Normale Händlerfamile nehmen. Und wenn du wirklich eine besondere Waffe mit einbauen solltest, könntest du aus Al Anfa stammen, ausgebüchst sein und die Waffe deines Vaters geklaut haben. Und seit dem irgendwie auf der Suche nach einem Zuhause... Dann wärst du in Al Anfa zwar gesucht, aber im großen Teil Aventuriens macht das nichts.
Überleg dir spezielle Charakterzüge, die deinen Char ausmachen und eine Persönlichkeit darstellen. Was kann er gut, was nicht? Wo ist er empfindlich? Hat er ein Ziel? Wie verhält er sich unter anderen Menschen, Kulturen, Rassen?
Aber ich will dir nicht deine Geschichte schreiben.... Schön das du so offen bist und erst denkst bevor du etwas tust :D Bei Kulturhintergründen helf ich auch gern, schreib also ruhig. Ist nämlich gar nicht so einfach mit in der DSA Welt (da so groß und detailiert)
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Jacomo offener Phexgeweihter
Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her
Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion
Der Bogner Im Gefolge der Distel
Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht. (Spr. Salomo 15,13) |
Bearbeitet von: Galahad Firion am: 23 Feb 2010 19:29:46 Uhr |
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Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 19:45:58 Uhr
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Weißt du, warum du Maraskan unbedingt rauslassen solltest?
Da trägt man per Setzung in mindestens 2 verschiedenen bunten Farben mit verschiedenen Mustern bedruckte Stoffe, was eine ganze Menge Selbstverachtung erfordert, um das anzuziehen. Es kostet viel, echt maraskanisch auszusehen und es sieht meist auch eher... gewöhnungsbedürftig aus (aber dafür eben maraskanisch).
Maraskaner haben noch dazu ein (mMn) unausspielbares Weltbild und einfach bewiesen falsche Vorstellungen, wie es auf der Welt zugeht (Beispiel: Der Welten-Diskus!). Dazuihr stranger Glaube, der mit allen "normalen" Glaubensrichtungen (diversen Abarten der 12-Götterverehrung) nicht kompatibel ist. Jemanden zu spielen, der im Unrecht ist, ihn aber so zu mimen, dass er weiß, dass er recht hat.... .... .... also meines ist es ja nicht.
Nimm wirklich besser was Bodenständiges, wo du dich am "normalen Mittelalter" (bzw. was man so aus Filmen etc kennt) orientieren kann. Da wären Mittelreich, Nostria, Andergast oder wenn du auf Fell stehst, dann auch Bornland. Je "Musketier-iger", umso südlicher und Westlicher. Aber ich würde vorschlagen, einen Mittelländer zu nehmen, v.a. wenn man eben nicht wirklich viel Ahnung von den DSA-Regionen hat. Denn Mittelreich kann man mit einer gesunden Vorstellunge von (dem was wir als)"Mittelalter" (bezeichnen) bespielen, wenn man 12 Götternamen dazu lernt.
Spezielle Kulturen und Spielorte erfordern ein tiefes Eintauchen in die Spielwelt, was sich mit einiger Erfahrung von selbst ergibt, sich aber für Anfänger nicht lohnt.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
Bearbeitet von: Andi am: 23 Feb 2010 19:47:55 Uhr |
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Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 19:56:57 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Jagotin
Auf der anderen Seite erlebe ich halt immer wieder, dass Leute mit Konzepten auf Cons gehen, wo nicht nur ich, sondern auch sämtliche Leute in meiner Umgebung sich nur kopfschüttelnd abwenden können - Und das nicht auf ihrem ersten Con, sondern nach Jahren an Spielzeit und nachdem sie hunderte von Euro in Müll investiert haben.
*nick* Das ist wohl wirklich so. Einige lernen es nie. Ob das dann am fehlenden Feedback oder an Beratungs- und Erkenntisresistenz liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin solchen Leuten noch nicht oft begegnet (was ich auch ganz okay so finde) ;D
Zitat: Natürlich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen, und vielleicht sind einige der "Magic-Tragic-Destiny"-Dunkelsöldner auch langfristig total zufrieden mit ihrem Spiel. Trotzdem halte ich es schon für besser, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, diese auch klar zu äußern - Es muss ja nicht gleich die Zwangsbekehrung sein.
Klar. Ich schreib ja auch, was ich denke, wenn mich jemand fragt oder öffentlich fragt. :) Das ist ja auch sinnvoll. Ich hab mich eben nur erinnert, wie oft ich solche "Tu das nicht..."-Threads gelesen habe und ich habe das Gefühl, dass die Beratung sehr oft (ich glaube in diesem Fall erfreulicherweise nicht) auf taube Ohren stößt und man das "Lernen durch Schmerz" nicht verhindern kann. :)
Wär echt mal interessant, wer am Anfang einfach (auch gegen den Ratschlag von erfahrenen Spielern) einfach Mist gekauft hat. ;D
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
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