Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Arbaletten und Arbalonen im DSA-Larp ?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt am: 02 Jun 2012 :  00:30:50 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute

Ich wende mich hier gezielt an alle DSA-Spieler/Orgas/SL´s ,nachdem ich die oben genannte Frage nur noch ergänzt durch Ballisten, erstmal nach Orklande 1 in das zugeordnete Forum gesetzt hatte.Um noch mehr Resonanz zu erhalten , wiederhole ich hier meine Frage und dehne sie allgemein auf DSA-Cons aus.

Bis bald

Saldir

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2012 :  13:30:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Wer keinen Bock hat zu suchen:
http://www.aventurien-larp.de/orklandforum/topic.asp?TOPIC_ID=2138

Zur Ballista ist da ja schon so ziemlich alles gesagt, darum sag ich nur kurz meine Meinung:
Wenn es einen Weg gibt, das glaubwürdig (s. Reichweite) und sicher (denk an die sensibleren Teilnehmer) umzusetzen: fänd ich lustig!

Zur Arbalone/Arbalette: Wo siehste denn da den Unterschied/Vorteil zur Armbrust? Wenn du gern bastelst und unbedingt so ein Teil willst, du kennst die Bedingungen an Larpfernkampfwaffen als Bogenschütze ja. Das Ergebnis würd mich brennend interessieren :-)

LG, Stefanie
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2012 :  23:49:14 Uhr  Profil anzeigen
Hi Tori
Was Standard-Fernkampfwaffen angeht ist schon seit langer Zeit im FantasylLarp alles durchgekaut,mir geht es hauptsächlich darum, durch solche Dinge wie Arbalonen aber auch profanere Dinge die Ambieente-Dichte DSA-bezogen zu erhöhen.Was eine Umsetzung angeht-
Safety first !

Bis bald
Saldor

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jun 2012 :  11:57:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich bezweifle stark, dass dieses Forum eine andere Klientel erreicht als das Orklande-Forum.

Das nächste Mal kommt hier erst wieder nach LvT10 so richtig Leben in die Bude.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 04 Jun 2012 22:15:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jun 2012 :  21:59:44 Uhr  Profil anzeigen
ich kann ein vorhaben in richtung innovation nur befürworten.
aber da es kaum (sichere) munitionstechnische alternativen geben wird, solltet ihr euch wohl an den "bolzenvarianten" der aventurischen torsionswaffen/geschütze orientieren (s. aventurisches arsenal).
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2012 :  10:56:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Weniger ein Geschütz als eine Jagdwaffe, aber sicher aus der Kategorie "ausgefallene aventurische Schusswaffen":
der "Jagdfalke ", leichter Balläster mit 6-Kugel-Magazin und Repetiermechanismus, Meisterstück des zyklopäischen Mechanikus Nitakis Nanduriopoulos und als solches natürlich Einzelstück und technische Kuriosität - bei der Präsentation auf Horaisa 3 und der anschließenden verwendung bei der Kleintierjagd ist das Ding bei der Spielerschaft wohl ganz gut angekommen, wenn auch Reichweite und Durchschlagskraft (insbesondere in realitas) etwas zu wünschen übrig lassen ("Ich habe den Apfel getroffen, aber er ist nicht umgefallen"). Beim Aufstöbern eines Wildschweins habe ich dann auch der schweren Armbrust des Herrn von Bruck den Vortritt gelassen...

In der Schlacht von Nostria 8 ließ sich das Ding aufgrund der schnellen Feuerrate auch durchaus effektiv aus der zweiten Reihe einsetzen, hat bei den betroffenen NSC aber wohl eher Verwirrung ausglöst. Abgesehen davon, dass ich im wesentlichen Ladehemmungen "ausgespielt" habe...

Der Fachmann erkennt die verarbeitete Nerf-Gun - Die Munition ist daher natürlich völlig unbedenklich (und die Idee ist auch nicht neu...). Ich habe mich damals für eine Ausführung mit Wurfarm und gegen ein angeklebtes abstraktes Kästchen, in dem sich dann irgendein komplizierter Mechanismus befinden soll entschieden, weil letzteres dann doch zu sehr nach Gewehr bzw. Nerf Maverick ausgesehen hätte. Diesem "Problem" könnte man aber z.B. auch durch eine entsprechende Wuchtigkeit und Unhandlichkeit des Gehäuses begegnen, welches dann aber natürlich gebaut und gestaltet werden muss, was mir damals schlicht zu aufwändig war.

Nächstes Projekt auf dieser Schiene (exotische Kugelverschiessende Larp-Schusswaffen) könnte daher ein etwas größeres Teils ein, als Grundlage habe ich mir dieses Ding hier ausgesucht und auch schon gekauft und zerlegt:
http://nerfipedia.wikia.com/wiki/Cosmic_Thruster
Die Umsetzung wird aber vermutlich eher noch Jahre dauern, von daher bin ich nicht böse, wenn jemand die Idee vorher aufgreift (ich gehe auch eigentlich davon aus, dass irgendein Larper schonmal was aus so einem Ding gebastelt haben wird) :)

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 07 Jun 2012 11:17:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2012 :  15:31:26 Uhr  Profil anzeigen
bei mir liegt zumindest ein auseinandergenommenes spielzeuggewehr mit federspannung und saugnapfpfeilen (die häufigsten gefahrlosen spielzeuggeschosse), dass ich in eine balestrina mit diesem schicken unterlaufspannhebel verarbeiten wollte (aufgrund des fehlens eines passenden charakterkonzepts allerdring nicht besonders dringlich).
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2012 :  22:44:35 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute
Danke schon mal für die ersten Antworten/Tips.
Zur benutzten Munition-Ich schwanke zur Zeit noch zwischen IDV-Bolzen/Pfeilen, natürlich in Flachkopfausführung für eine Arbalette oder aufgrund der größer dargestellten Mündung der Arbalone,Softbällen mit einem Durchmesser von ca.75mm.Da es laut Literatur beide Modelle sowohl als Kugel(natürlich nicht mit 75mm Durchmesser),als auch als Bolzenvariante gibt,mache ich die ganze Sache ein wenig von der Gesamtoptik bzw.den Proportionen abhängig.
Die Abschußmechanik soll wie im Original funktionieren .

MfG

Saldor

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !

Bearbeitet von: Saldor am: 07 Jun 2012 22:53:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2012 :  14:07:41 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube hier im forum gab es schonmal einen thread über belagerungswaffen, deren geschosse und aerodynamik (suchfunktion ist dein freund).

die reichweite von tatsächlichen softbällen (auch in latextechnischer stahl-/steinoptik) könnte doch arg gering ausfallen, wenn ich da an etliche mißlungene würfe beim völkerballspielen denke...
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2012 :  16:37:24 Uhr  Profil anzeigen
Hi Goot EN

Ich denke hier liegt ein kleines Mißverständnis vor,die Reichweite und Präzision der verwendeten Geschosse steht außer Frage-die in den genannten "Gewehren" verwendeten Beschleunigungssysteme verwenden wir mit anderer ´Umverpackung´schon seit Jahren.Meine Intention für diesen Thread war hauptsächlich auf Akzeptanz und/oder Vorbehalte
im DSA-Larp gegenüber dem Einsatz solcher Ambiente-Gegenstände gemünzt.Nachdem ich im Standard-Fantasy-Larp in den letzten Jahren erleben mußte welche grotesken Formen die Aufrüstung bei schwerem Gerät erlebt hat, wie Warhammer-Optik-Kitsch und Mangabunte Katapulte(meine persöhnliche Meinung),hielt ich es für besser erst einmal die eine oder andere Meinung einzuholen und dann einen Entschluß zur Verwendung zu fassen.

Bis dann

Saldor

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !

Bearbeitet von: Saldor am: 08 Jun 2012 16:40:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Jun 2012 :  15:34:44 Uhr  Profil anzeigen
wenn es funktioniert will ich natürlich nichts dagegen sagen.

was die akzeptanz angeht, bin ich persönlich um jede ausfüllung des aventurischen hintergrundes froh und habe auch nie von jemanden etwas gegenteiliges gehört (sofern die tatsächliche umsetzung in natura nicht doch enttäuschend ausfiel).

ich denke aber auch, dass man allen bisherigen amüsanten, aber alles andere als eindrucksvollen, vertretern von "belagerungswaffen" bezüglich des aventurischen flairs um längen vorraus sein kann, sobald man auf ein x-beliebiges "beschleunigungsystem" den namen einer bedeutenden garether werkstatt eingraviert.

will heißen, dass ich hier noch kein nennenswertes niveau an kriegsmachinerie beobachten durfte und aventurische umsetzungen sich bisher im bereich einer "als balestrina bezeichneten piratenpistölchen" bewegen (also dem versuch einer bereicherung unbedingt bedürfen).
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 11 Jun 2012 :  21:37:22 Uhr  Profil anzeigen
Hi

Mal schauen ob noch mehr antworten,ansonsten entscheidet natürlich die jeweilige Waffen SL.

Saldor

Bogenschütze der Eisenschweine

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000