Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Der Praiosgeweihte im Spiel
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Alagos
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt am: 25 Feb 2012 :  11:41:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alagos eine ICQ Message
Hallo ihr,

nun... ich habe wirklich lange nicht mehr geLARPt, werde aber wohl im Laufe des Jahres bzw. spätestens nächstes Jahr wieder anfangen und wollte (aufgrund meiner extrem hohen DSA-Begeisterung) insbesondere im DSA LARP mitspielen.

Da ich bei einer Schneiderin noch ein Geschenk gut habe überlege ich mir momentan eine Praiosrobe schneidern zu lassen.

Jetzt nur eine Frage: Macht das überhaupt Sinn?

Ich kenne relativ viele P&P Runden die Praios-Geweihte kaum bis gar nicht zulassen. Wie wird das hier gehandhabt? Hätte ich als Neuspieler überhaupt die Möglichkeit einen zu spielen? Oder sollte ich lieber auf eine Robe für z.B. einen Hesindegeweihten schneidern lassen?

Viele Grüße
Johannes

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2012 :  15:04:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Hei.

War jetzt auch nicht sonderlich oft dabei, aber trotzdem:
Meine Meinung zu dem Thema:
Du willst nen Praioten spielen und kennst dich aus? Such dir ein geeignetes Setting und hau rein.

Die Problematik im P&P ist häufig der Tatsache geschuldet, dass ein Char eben in einer Gruppe sein MUSS. Praioten sind ja nicht gerade für ihre Toleranz und Kompromissbereitschaft bekannt. Außerdem haben viele Spieler in der heutigen Zeit das Problem, sich nicht vorstellen zu können Personen ohne nachzudenken als Respektperson zu akzeptieren, der man eben im Normalfall ohne weitere Nachfrage folgt. Und besonders einfach zu spielen ist es eben auch nicht.

Meine Erfahrung auf den Nostria-Larps bisher ist, dass grundsätzlich die Bereitschaft da ist, auch mit schwierigeren Charakteren zu spielen. Das Hintergrundwissen ist mal echt groß und die Leute lassen den Alltag mal daheim. Sehe da eigentlich kein Problem.
Ich meine auch schon einen Praioten gesehen zu haben...Schwarze Lande I glaube ich...

lg, Stefanie
Zum Anfang der Seite

SL Mendrek
Kameramann


952 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2012 :  15:52:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Mendrek's Homepage  Sende SL Mendrek eine ICQ Message
Wir hatten im Laufe der Jahr doch diverse Praioten auf den Cons und einige kamen bei den anderen Spielern nicht besonders gut an (ohne jetzt jemand auf den Schlips treten zu wollen), daher glaube ich, dass ein paar Leute hier ein wenig über-sensibilisiert sind.
Das Hauptproblem war meistens aber nicht die Akzeptanz dieser Rolle oder einer Autoritätsperson generell, sondern eher, dass viele Praiotenspieler diese Rolle einfach nicht konsequent durchziehen oder glaubhaft rüberbringen konnten. Auf den allerersten Cons hatten wir zB einen echten Hardliner-Inquisitor - der aber a) mit seiner Spielweise deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist und b) nicht im Ansatz die richtige Ausstrahlung hatte.
Daniel Sauer und SL Benny spielen allgemein beliebte Praitoten und bleiben trotzdem glaubwürdig, vielleicht können die Tipps geben.


Signaturen sind uncool...
tv.orkenspalter.de
www.uhrwerk-verlag.de
www.buffed.de


Bearbeitet von: SL Mendrek am: 25 Feb 2012 17:26:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alagos
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2012 :  16:01:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alagos eine ICQ Message
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke schon, dass ich einen Praioten rüberbringen kann ohne es zu übertreiben. Man muss ja keinen Bannstrahler oder einen Inquisitoren spielen. Gerade im modernen Aventurien besteht die Praioskirche ja nicht nur aus aus Hexenverbrennenden Fanatikern. Ich kann mich durchaus an einige Publikationen erinnern, bei denen es durchaus auch relativ weltliche Praioten gab. Einen derartigen würde ich wohl auch darstellen wollen, ohne natürlich zu lasch zu sein, in die Richtung kann man es natürlich auch übertreiben.

Ich werds auf jeden Fall mal versuchen, wenn ihr mich lasst und ich danke euch für die Antworten.

Viele Grüße
Johannes
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2012 :  17:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ein Praiot gehört zweifellos zu den schwierigsten Rollen, die der aventurische Hintergrund zu bieten hat. Das führt hin und wieder zu Problemen und Verstimmungen, Beispiele wurden ja bereits genannt. Im Feedback zu Nostria 8, wo - SCs und NSC zusammengenommen - zeitweise 4 Praiosgeweihte und mehr als 15 Bannstrahler unterwegs waren, ist auch einiges an Lesenswertem zum Thema zu finden.

Der Praiosgeweihte gehört nämlich zu den wenigen Rollen, die alleine durch ihre physische Präsenz massiv Einfluss auf das Spiel anderer nehmen. Tritt ein Praiot an eine Gesprächsrunde heran, verstummen plötzlich alle Gespräche. Und du bist für die allerwenigsten Chars der prädestinierte Ansprechpartner für ihre Nöte. Dass ein Praiot für jedes graue oder düstere Charakterkonzept das natürliche, aber so gut wie unantastbare Feindbild darstellt, versteht sich von selbst. Erwarte also, dass dir ein großer Teil der Spielerschaft einfach aus dem Weg gehen wird. Das ist nicht besonders schön, aber ein Erfahrungswert.
Man steht schnell im Abseits, bzw. auf seiner eigenen - nicht unbedingt flexiblen - Position, besonders, wenn der Plot Mittel erfordert, die für den Praioten nicht akzeptabel sind. Das gefällt nicht jedem, und man steht vor der Wahl, entweder gegen die Plotlöser zu arbeiten oder seinen Char zu verbiegen - Pest oder Cholera also.

Eines der häufigsten Missverständnisse betrifft die Wahrnehmung eines Geweihten als Authoritätsperson. Geweihte haben prinzipiell keine Authorität über andere (ausgenommen rangniedere Kirchenangehörige oder Notgerichtsbarkeit im Niemandsland). Man - das gilt natürlich nur für Zwölfgöttergläubige - bringt ihnen aber in zivilisierten Gegenden so großen Respekt entgegen, dass es so wirken könnte. Im Larp bekommt auch der Spieler des Geweihten eigentlich immer einen gehörigen Respekt-Vorschuss, der aber schnell aufgezehrt sein kann.
Das passiert z.B. dann, wenn die Erwartungen anderer Spieler in die Rolle des Geweihten nicht erfüllt werden. Nun erwartet ein Teil der Spieler den Hardliner-Praioten, ein anderer den larp-angepassten "Softie". Dass man es nicht beiden recht machen kann, versteht sich von selbst. Rechne also damit, nach dem Con im Feedback zu lesen, dass dein Praiot entweder total nervig und spielbeeinträchtigend, oder viel zu soft und inkonsequent war. Beide Vorwürfe gleichzeitig gab es auch schon.


Das alles soll dich nicht abhalten, den Praioten zu spielen, wenn du das unbedingt möchtest. Auch wenn es so klingt. Du solltst dir aber über die möglichen Probleme, die eine solche Rolle mit sich bringt, im Klaren sein.

Viele Grüße
Steve

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 25 Feb 2012 17:31:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2012 :  23:12:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Ich kann mich eigentlich nur Nico und, wie so häufig in letzter Zeit, Steve anschließen.

Ich möchte noch einen Fakt einfließen lassen, den du als LARP-Wiedereinsteiger hier nicht kennen könntest. Nämlich die Geweihtengrenze.

Die Cons hier im Aventurien-LARP haben im allgemeinen eine Beschränkung in der Anzahl an Geweihten, die für jede Con zugelassen werden. Wenn du also Pech hast und dich nicht früh anmeldest, könntest du auf deinem Konzept sitzen bleiben. Als einziger, erster Charakter ist das denkbar doof. Noch doofer in dem Zusammenhang: es gibt momentan mindestens 5 Spieler, die mir spontan einfallen, die Praiosgeweihte spielen. Das ist 'ne Menge. Einzig Phexgeweihte scheint es noch häufiger zu geben. Eine Orga könnte also, wenn schon einer oder zwei Praiosgeweihte angemeldet sind, sagen: "Sorry, nicht noch ein dritter. Ein anderer Geweihter gerne, aber kein Praiosgeweihter mehr, bitte." Ganz zu schweigen davon, dass manche Settings denkbar ungeeignet für Praiosgeweihte sind, zum Beispiel Legenden von Thorwal.

Alles in allem rate ich dir, so ungern ich ein Spielverderber sein will, davon ab. Für ein Erstkonzept wären andere Rollen wesentlich dankbarer, integrierbarer und mit wesentlich weniger Aufwand zu realisieren. Aber das ist nur meine Meinung. :)

Benny, selbst Praiosgeweihtenspieler

Addendum: Man darf auch nicht den monetären Einsatz für diese sehr spezielle Rolle verschweigen. Von besonderer Robe über Sonnenszepter bis zu liturgischen Gegenständen ist im Grunde fast alles Sonderanfertigung und nicht von der Stange erhältlich und eigentlich für fast nichts anderes als diese Rolle verwendbar, da sehr speziell. Es lässt sich also wenig eine "Ersatzrolle" daraus basteln, falls der Char nicht zugelassen wird, aus welchen Gründen auch immer.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund

Bearbeitet von: Benny am: 26 Feb 2012 00:13:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2012 :  02:43:05 Uhr  Profil anzeigen
wenn das aussehen, das fachwissen und die konsequente integrität vorhanden sind, bin ich auf das ergebnis vorurteilsfrei gespannt (auch wenn ich im spiel höchstwahrscheinlich nichts mit dir zu tun haben werde)

ich persönlich verteile meinen respekt nur an diejenigen spieler, die ihn auch mit ihrem rollenspiel verdienen (was generell selten genug vorkommt), während alle anderen nur auf die "notwendige reaktion" hoffen dürfen.
(neue) spieler die nicht fähig sind ihren atheismus, oder ihren hang zur anarchie vor dem in-time zurückzulassen, werden in unserer gemeinschaft generell nicht unbehandelt gelassen.

sind "wir" mit dem ergebnis nicht zufrieden, wirst du das erfahrungsgemäß schon schnell genug mitbekommen (und zwar so sehr, dass dir bei einem negativen ergebnis der spaß für immer dran vergeht...)

in unserer galerie sollten einige gute (oder annehmbare) beispiele vertreten sein (besonders letztes nostria...oder an einigen anderen nostrias)

post scriptum: halt dich dann aber von settings mit namenlosen hintergrund (wo die spieler paranoid sind) oder außerhalb des mittelreiches (wo "das zwölfgötter-edikt nicht gilt") fern, wenn du IT-streit vermeiden willst
(vertrau mir)


Zum Anfang der Seite

Alagos
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2012 :  11:00:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alagos eine ICQ Message
Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten :).

Ich glaube, dass es tatsächlich sinnvoll ist als Neuspieler(hier) erst mal die Finger vom Praiosgeweihten zu lassen, insbesondere wenn es schon einige SpielerInnen mit dem Konzept gibt. Damit kann ich gut leben.

Ich werde jetzt wohl eher auf einen Nandusgeweihten umsatteln, der prinzipiell sowieso mein Lieblingsgott in Aventurien ist.

Gelten die Geweihtenregelungen eigentlich auch für Geweihte der Halbgötter?

Abgesehen davon habe ich grundsätzlich noch 2-3 andere Konzepte in der Tasche, unter anderem einen Borongeweihten, einen Druiden oder einen einfachen Gelehrten, deshalb kann habe ich eigentlich kein Problem mit Beschränkungen. Man muss sich halt nur rechtzeitig anmelden, dann klappt das sowieso.

Grüße
Johannes
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2012 :  12:14:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Ich denke, das ist sinnvoll. :)

In Richtung Nandusgeweihter kann Dir sicherlich Steve den einen oder anderen Ratschlag geben. Er ist der einzige, der so einen Geweihten spielt, den ich kenne/von dem ich weiß.

Benny

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2012 :  17:25:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Da das aber nichts mehr mit dem Praiosgeweihten zu tu hat, schreibe ich zum Nandusgeweihten lieber heute abend per PN.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 26 Feb 2012 17:29:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2012 :  19:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Ein Praiot gehört zweifellos zu den schwierigsten Rollen, die der aventurische Hintergrund zu bieten hat.


Die Erfahrung habe ich auch. Ich war in Nostria als (zyklopäischer) Praiosgeweihter dabei und am Anfang war es mir sehr schwer, das alte Konzept meines freundlichen Bornländischen Graumagier vom neuen Konzept zu trennen. Ich habe von mehreren Leuten aber sehr nutzvolle und auch nette Kommentare bekommen und es wurde mir gesagt: "mach weiter, ein bisschen mehr Ernst und da kommt etwas Schönes." Ich habe auch versucht, nicht den klassischen "Ich-will-geehrt-werden-Praiot" zu spielen, sondern einen etwas gemäßigten Seelenhüter, einen Pfarrer so zu sagen.

Zitat:
Original erstellt von: Steve

Und du bist für die allerwenigsten Chars der prädestinierte Ansprechpartner für ihre Nöte.


Das vielleicht schon, aber in Nostria habe ich etwa sieben Praiosdienste "organisiert", zusammen mit drei Spieler-Bannstrahlern, und die wurden von vielen SC's und NSC's besucht. Nun, der Sprung von OT-Kirchenmusiker zu IT-Pfarrer ist nicht so groß, aber schön war's allerdings!

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2012 :  22:09:01 Uhr  Profil anzeigen
Geweihte sind übrigens Geweihte. Da wird beim Spielerkontingent nicht nach "Halbgott" und "Vollgott" unterschieden. Egal ob Nandus oder Praios, du musst bei Con-Anmeldungen flott sein, wenn du nicht "Geweihtenlimit erreicht" lesen willst, bevor du zugelassen bist. Tunlichst gleich in der ersten Woche nach Con-Ausschreibung anmelden.

Akoluthen sind übrigens nicht im Geweihtenkontingent drin. Sollten sich allzu viele Akoluthen anmelden, dann kann die Orga natürlich auch hier eine Obergrenze einrichten, aber das passiert ziemlich selten. Und wenn, dann deutlich später als bei den "richtigen" Geweihten.

Komme gerade von der Silbergroschen-2-Con wieder. Da war ein ganzer Haufen Akoluthen (und Novizen - die zählen auch nicht ins Limit hinein) zugegen. Das ist also durchaus eine Überlegung wert.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 26 Feb 2012 22:09:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2012 :  15:08:13 Uhr  Profil anzeigen
ich fänds nicht so schlimm ein zusätzliches "halbgott-limit" (etwa 1/2 vollgott-geweihte oder so) einzuführen.

das würde auch mal ausgefallenere konzepte fördern, als die legionen von versteckten phexgeweihten...

bei halb-/vollzauberern gibt es das doch auch.

ich hatte bisher das gefühl, dass es darum geht die heißbegehrte und begrenzte autorität zu verteilen, von denen priester diverser halbgötter von haus aus eher weniger bis garnichts bekommen (während bei magiern eine schiere überschwemmung von macht unterbunden wird)

post scriptum: IIH! nandus...
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2012 :  15:16:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
also ich zumindest begrenze das nicht nach "geweiten" sondern nach jeder Gottheit einzeln und nach Geweiten allgemein.
Auch wenn es 10 Geweitenplätze gibt, heist das nicht, dass ich 10 Praioten zulassen würde.

Auch das Windhundprinzip (wer zuerst kommt malt zuerst) gilt bei mir nur bedingt. Klar wer sich früh anmeldet ist im Vorteil.
Aber wenn ich in einer Woche 20 Geweitenspieler angemeldet bekomme, dann entscheide ich das nicht nach "Uhrzeit der email" sondern auch danach wem ich die Rolle zutraue und wen ich schon als "Otto Normal Alrik" für nen pappnase halte ...
Das mag man jetzt "unfair" finden ist aber fakt ;-)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2012 :  20:54:03 Uhr  Profil anzeigen
dann hab ich schon mal schlechte karten ;)

auch wenn ich das bei nandus für unwahrscheinlich halte, möchte ich nur allzu gern auf bisherige diskussionen bezüglich egotrip und selbstdarstellung verweisen.

der nächste der es mit seiner (geweihten) autorität übertreibt, seine pflichten bei der eingebildeten überfülle seiner rechte vergisst, oder mir was von seiner boron-, oder hesinde(-, oder sogar nandus)inquisition erzählen will (alles beispiele vom letzten nostria)
... naja ... den nenn ich auf jeden fall pappnase und er kriegt auf meinen cons auch nach eingehender nachhilfe im DSA-hintergrund garantiert keinen geweihten spielerplatz!
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2012 :  21:23:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Goot Ich könnte nicht sagen, dass mir dein Verhalten IT negativ aufgefallen wäre ... um ein Geweitenverbot bei mir zu erwirken müsstest du dich also noch ein bischen anstrengen ;-)

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2012 :  09:20:57 Uhr  Profil anzeigen
die hoffnung stirbt zuletzt
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2012 :  16:41:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Alagos
Abgesehen davon habe ich grundsätzlich noch 2-3 andere Konzepte in der Tasche, unter anderem einen Borongeweihten, einen Druiden oder einen einfachen Gelehrten



Sollte das mit dem Nandus-Geweihten nichts werden, wäre mein ganz persönlicher Ratschlag für den Anfang der einfache Gelehrte.
Geweihte und magische Charaktere zu spielen ist spaßig, aber mitunter stressig. Wirklich stressig. Kann mich da im großen meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du Bock und Know-How hast mach es, auch als "Newbie" kein Problem, aber sei dir der Konsequenzen klar die das nach sich ziehen kann. Gerade der angesprochene Boroni ist nicht einfach zu spielen und birgt eine Menge Konfliktpotential, gab hier mitunter schon sehr hässliche (und unnötige) Diskussionen.
Solltest du dennoch wirklich mal über einen Diener des schweigsamen Gottes nachdenken, lass es mich wissen. Helfe gerne weiter, da ich selbst Gefallen an der Rolle habe und mehrfach Vertreter der unterschiedlichsten Strömungen innerhalb der Boronkirche gespielt habe (bis auf das ketzerische Al'Anfanische Geschmeiß...). Gibt aber natürlich noch mehr Menschen an die ich dich verweisen würde, die mitunter auch "besser" spielen, zumindest in meinen Augen ;)

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2012 :  22:15:42 Uhr  Profil anzeigen
das konfliktpotential besteht meines eindruckes nach eigentlich durch den übereifer seinen moralkodex als allgemeines gesetz und damit auch als freifahrtsschein für seinen, von "schlichten weltlichen" gesetzen gebremsten, egotrip/"fanatischen spielstil" auszuleben, anstatt durch den boronglauben an sich, während gleichzeitig störende einschränkungen zum wohle des "menschlichen spielstils"/ungehinderten egotrips hin und wieder dick heruntergespielt werden können.

von daher wären diese häßlichen diskussionen eigentlich tatsächlich unnötig gewesen.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2012 :  22:44:03 Uhr  Profil anzeigen
was ne diskussion hier hässlich macht, bist meistens du, sascha ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2012 :  11:14:33 Uhr  Profil anzeigen
@anselm: generell will ich das mal unkommentiert stehen lassen, aber in bezug zu diesem thema will ich vehement widersprechen.

die "häßliche" basis dieser problematik, wurde von mir weder aufgegriffen, oder gar verschlimmert, noch war ich mit meiner empörung über ausufernde egomanie, anarchie und paranoia (nach allen vorangegangenen, mühseligen verbesserungen in der vergangenheit, war diese con auch ein trauriger höhepunkt der plotbunkerei) alleine.

aber eine erneute diskussionen (oder weitere unangebrachte kommentare deinerseits) darüber sind wirklich unnötig, da wir das alles schon (dokumentiert) hinter uns haben und sowieso nicht über das damalige unerfreuliche ergebnis hinauskommen würden.

für mich persönlich ist das erneute durchlesen eine unterhaltsame achterbahnfahrt der gefühle, wobei außenstehende sicherlich auch konstruktive schlüsse daraus ziehen können.
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2012 :  13:38:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message


Ich hätte es wissen müssen. Do not feed the troll.
Anyway ich schreie mal ganz kurz ein "OFFTOPIC!!" in den Raum hinein, bei aller Toleranz das bist du nämlich wirklich GootEN.
Achja wo ist der like-Button für Anselm?

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2012 :  17:39:28 Uhr  Profil anzeigen
das ultimative argument...unschlagbar

da muss ich mich doch glatt in meine höhle zurückziehen
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2012 :  22:57:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also da klinke ich mich doch jetzt auch mal kurz ein um wieder auf den Ursprung der Fragestellung von Alagos zu kommen:

Ich kann mir durchaus vorstellen wenn du Freude hast einen Praioten zu spielen dass du dir entsprechende Gewandung gleich schneidern lassen kannst und auch zugelassen wirst. Es kommt halt auf das Setting an. Da muss man schon überlegen wo IT du den Lichtbringer spielen willst.
Aber abgesehen davon halte ich es gerade bei Neueinsteigern aber auch allgemein eine recht hohe Hürde einen Geweihten zu spielen, da du irgendwie Anlaufstation Nummer eins sein wirst. Natürlich kommt es auch darauf an wo ein Praiosgeweihter welche Befungnisse hat, aber Prinzipiell bin ich ehr dafpr die Praioskirche etwas aus dem Clique-katholiken-Inquisition zu ziehen. Denn wie sie einst dargestellt wurden (also von Ulisses) sind diese echt fast Unspielbar und zu harte Hardliner. Einen güldenen Mittelweg muss man da so oder so finden.
Zum Anfang der Seite

Nikodemus
fleißiges Mitglied


288 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2012 :  12:34:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nikodemus's Homepage
Ich (als überzeugter nicht Geweihtenspieler)
klinke mich einfach mal ein und gebe meinen total unqualifizierten Senf dazu.

Was das darstellen eines Geweihten anbetrifft ist es m.M.n. das schwerste Spielprinzip das man sich aussuchen kann.
Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt bist du zentraler Anlaufpunkt der profanen Chars. Was dann auch noch bedeutet das du um so mehr im Augenschein der Spielerschafft bist und damit nach der Con möglicher Weise im Kreuzfeuer landest.
Dessweiteren Stellst du etwas dar wofür es eine Menge Ausstrahlung braucht(da ich dich nicht kenne gehe ich erst einmal davon aus das diese da ist).
Es ist nun mal so das die G. Plätze mit den Magierplätze die sind die als erstes ausgebucht sind.
Mir stellt sich da die Frage warum!?!?!?!

Ich will nun zum Kern meiner Aussage kommen.
ALSO m.M.n stellen eine Menge Leute gerne G. oder M. dar
(ich stelle aber an dieser Stelle eine völlig haltlose und subjektive Behauptung auf)
Weil viele dieser SC´s ein Ot persöhnlichkeitsproblem haben?!
Ich larpe seit 15 Jahren davon 10 Jahre nur Dsys und musste feststellen das je weniger die Leute OT erreicht haben um so fantastischer die Konzepte!
(Halbgotdrachendämonengeweihterpowergamer)
Ich pers. spiele gerne mit gut dargestellten G.Chars.
Leider bekommen die Meisten SC´s das NICHT hin!!!
Ich höre immer wieder von SC´s :"ich werde nicht mit dem Respekt behandelt der dem Char zusteht."
(was bei Adeligen ebenso ist)
Also leute wenn ihr OT einen Carismawert 1 habt bekommt ihr einen IT Wert 10 einfach nicht hin.
Wenn Ihr doch schon im Feuer der Spielerschafft steht denkt einfach darüber nach ob euer Konzept so gut ist wie Ihr meint.
Ich spiele lieber mit weniger G. Spielern ,die dafür um so besser sind,
als mit dem derzeitigem Überangebot.


Um das ganze zu einem Ende zu bringen:
Wenn du meinst du kannst einen Praioten darstellen, lass dich von uns nicht daran hindern,
solltest du aber Zweifel haben ob das so gut wird wie du möchtest dann wähle einen Ausweichchar und sieh dir die G.spieler erst mal an und entscheide danach.

http://eisenschweine.jimdo.com/

Bearbeitet von: Nikodemus am: 06 Mar 2012 12:41:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2012 :  14:24:59 Uhr  Profil anzeigen
ich habe zwar nicht soviel erfahrung wie nikodemus, will mich aber seiner erstmal haltlosen these anschließen.

allerdings setze ich die fähigkeit zu "gutem" rollenspiel und eine ausreichende IT-ausstrahlung nicht vorraus, sondern gehe a priori von einem vollständigen fehlen desselbigen aus (der eindruck wird natürlich von einem stimmigen gewandungsbild verbessert).

natürlich gehe ich dann neutral aufs rollenspiel zu und lasse mich gerne eines besseren belehren

wie DSDS nicht müde wird zu beweisen, gibt es eine legion von "speziellen individuen" die mit einem gestörten selbstbild vollständig dem wahn anheimgefallen sind, das sie über talent verfügen...
freunde und familie sind eben auch nicht die beste anlaufstelle um objektive, kritisierende einschätzungen zu beziehen.

post scriptum: das was man hier im thread gehört hat, klingt zwar sehr abschreckend, aber zahllose vorgänger haben schon bewiesen, dass es ihnen, nach mehr oder weniger kritik, nicht um reine selbstdarstellung geht (oder bleiben trotz aller kritik in gewissen punkten hartnäckig), ohne nach der con in depressionen zu verfallen.
Zum Anfang der Seite

Aron
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2012 :  16:58:43 Uhr  Profil anzeigen
Gut, dass ich schon einen Charakter aus der "Geweihtenschiene" hab, sonst würde ich mich als Neueinsteiger nach den vorangegangenen Posts wohl so fühlen, als würde ich mir mit der Wahl einer Geweihtenrolle gleichzeitig ein OT-Problem oder ähnliches bescheinigen.

Es ist nunmal so, dass die Vorstellung davon, wie der Geweihte eines bestimmten Gottes sein "muss" von Spielersicht zu Spielersicht mitunter stark variiert. Von daher wird man es spielerisch wohl selten allen recht machen können (wobei sich natürlich auch die Frage stellt ob das das oberste Ziel sein soll).Ganz abgesehen davon, dass das ebenso für die "gute" oder "schlechte" Darstellung profaner Rollen gilt. Man sollte meiner Meinung nach einfach "nach bestem Wissen und Gewissen" versuchen, gemeinsames, schönes Spiel zu generieren, und selbst den Spaß an der Sache in den Vordergrund stellen.

Ich stimme zu, dass die Wahl eines Geweihten Charakters dafür sorgt,
dass man auf einer Con zum Anspielpunkt für viele Spieler wird, weshalb der Geweihte wohl nicht die einfachste Einsteigerrolle ist.

Ein guter Weg ist hier, wie glaub ich auch schon angesprochen, der Einstieg als Novize, da man sich als solcher auch noch mehr Fehler erlauben kann als als Geweihter, ohne weit von der "angestrebten" Rolle entfernt zu sein. Mitunter ist es sogar sehr schön, einen erst als Novizen begonnenen Char später als Geweihten zu spielen. Ein ganz tolles Beispiel ist da Daniels Praiosgeweihter Greifhart von Hartsteen, der Anfangs als Novize gespielt hat, dann alleine als Geweihter unterwegs war, und nun selbst eine Novizin hat.

Letztlich möchte ich dir, Alagos, also trotz aller geposteten, vielleicht abschrechenden Meinungen gegenüber Geweihten oder Geweihtenspielern anraten, die Rolle zu spielen (oder zu versuchen), von der du glaubst dass sie dir am meisten Freude bereitet. Dabei empfiehlt es sich natürlich jegliche Einstiegshilfe (z.B. Noviziat) zu nutzen, die sich bietet. Wenn diese Rolle in deinen Augen der Praiosgeweihte ist - nur zu - denn selbst wenn es nicht klappen sollte - aus Fehlern lernt man.
Wenn du dir ob der Rolle an sich doch noch unsicher sein solltest, kann ich empfehlen vielleicht erstmal ein "einfaches" Ornat auszuleihen und auf der ersten Con zu prüfen ob dir die Rolle taugt. Erst wenn dem so ist würde ich dann größer (Schneiderin) investieren (auch wenn es in diesem Fall ein Geschenk ist, vermute ich doch dass es was wertiges wird).

Nebenbei habe ich im PnP (ähnlich wie du geschrieben hast) auch noch nie mit einem Praiosgeweihten SC gespielt, bin auf Con aber schon einigen begegnet. Der Praiosgeweite funktioniert auf einer Con, die gegenüber einer PnP Runde mit nur ca. 4-6 Spielern deutlich mehr Anspielpunkte zu bieten hat, wohl deutlich besser.

Abschließend, um die Kritikpunkte meiner Vorredner aufzugreifen - natürlich kann man sich den Respekt der Mitspielerschaft nicht durch eine schicke Geweihtenrobe "erkaufen", sondern muss sich diesen durch gutes Spiel und Darstellung verdienen. Dass das nicht immer einfach ist und mitunter sogar sehr schwer sein kann ist selbstverständlich, und gilt wie oben bereits erwähnt geauso für den Hauptmann der eine Truppe führen will, oder einen Bauern, der überzeugend darlegen will dass er schon länger als "seit Conbeginn" in dem bespielten Dorf wohnt.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2012 :  17:30:23 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ihr Bezug auf Alagos nehmt, dann bitte bitte, lest, was er schreibt. Wenn das nur allgemein ist: munter weiter.

Zitat:
Original erstellt von: Alagos

nun... ich habe wirklich lange nicht mehr geLARPt, werde aber wohl im Laufe des Jahres bzw. spätestens nächstes Jahr wieder anfangen und wollte (aufgrund meiner extrem hohen DSA-Begeisterung) insbesondere im DSA LARP mitspielen.



Übersetzung: Alagos ist kein Larpanfänger.


Zitat:
Original erstellt von: Alagos


Ich werde jetzt wohl eher auf einen Nandusgeweihten umsatteln, der prinzipiell sowieso mein Lieblingsgott in Aventurien ist.





Übersetzung: Der Praiosgeweihte ist aus der Diskussion (wohl eher) raus.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Aron
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2012 :  17:45:25 Uhr  Profil anzeigen
@ Anselm

Da die beiden Posts die meinem vorangegangen sind auf alle Geweihte bezogen waren, habe ich allgemein darauf Bezug genommen. Den Praiosgeweihten habe ich aufgrund des Threadtitels "Der Praiosgeweihte im Spiel" als Beispiel genommen. Mir war aber vor allem wichtig die meiner Meinung doch er abschreckende Wirkung der letzten beiden Posts für "Geweihtenneulinge" etwas zu relativieren.

Ich denke aber dass auch so klar geworden sein sollte was ich sagen wollte. Man kann ja davon ausgehen, dass nicht nur Alagos diesen Thread liest, sondern auch andere Interessierte.

Wenn es dir wichtig ist tausche ich gerne "Praios" gegen "Nandus" im obigen Beispiel aus. Und auch ob wir über den Grad des Unterschieds zwischen "Anfänger" und "Wiedereinsteiger nach lager Pause" diskutieren müssen ist auch fraglich.

Nur der Vollständigkeit halber. Ich halte mich damit also an dein "munter weiter" :)

Bearbeitet von: Aron am: 06 Mar 2012 17:58:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2012 :  18:53:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Aron

@ Anselm
Und auch ob wir über den Grad des Unterschieds zwischen "Anfänger" und "Wiedereinsteiger nach lager Pause" diskutieren müssen ist auch fraglich.



Das ist im Gegenteil völlig unfraglich: Müssen wir nicht. überleg dir mal, ob du nach z.B. 5 Jahren Larppause alles vergessen hättest, was du auf larp erlebt hast und wie die Leute auf dich reagieren ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Nikodemus
fleißiges Mitglied


288 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2012 :  13:32:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nikodemus's Homepage
Nur um meine Meinung zu verdeutlichen,
ich würde grundsätzlich niemanden davon abraten einen geweihtenchar zu spielen.
Ich bin nur der Meinung das mann sich dafür eine Menge Arbeit machen muß,damit das kein Schuss in den Ofen wird.
Wenn wir alle Spieler dazu nötigen würden profane Chars zu spielen, würde uns sicherlich eine Menge gelungenes Rollenspiel entgehen und wir hätten bald eine Profanengrenze auf den Cons
Wenn sich jemand einen G. Char zutraut dann soll er/sie es auch versuchen.
Wichtig ist meiner Meinung nach die am Con Ende notwendige fähigkeit sich selbst zu Reflektieren.
Wenn mann das kann NUR ZU.
P.S.
Ich kann es und werde meinen Ansprüchen nicht gerecht, das ist der Grund für einen Profanen Char
l.g.
Paddy

http://eisenschweine.jimdo.com/
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000