Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Speerbau
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt am: 15 Feb 2012 :  18:54:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Hei.

Ich würde mir gerne einen Speer bauen. Der soll mir in etwa bis zur Schulter gehen und nicht übermäßig rumwabbeln. Im Internet gibt es ja ein paar Anleitungen, die mir aber zum Teil arg instabil oder gefährlich erscheinen. Darum hätte ich gerne ein paar Tipps, worauf ich achten muss, damit das Ding nicht am Waffencheck scheitert. Hat schon mal jemand erfolgreich einen gebaut?

Danke,

Stefanie

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2012 :  11:34:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Hallo,
ein Speer hat für die Larp-Umsetzung den Nachteil, dass er eine reine Stichwaffe ist. Ein stichfähiger Speer (und ob selbst ein solcher zugelassen wird, steht auf einem anderen Blatt) stellt aber doch eine recht große Herausforderung für den Larp-Waffenbauer dar. Falls es auch eine andere Stangenwaffe sein darf, würde ich zu etwas raten, was zum Schlagen taugt.

Die Auswahl an Klingenformen ist so gut wie unbegrenzt.


Zur Umsetzung: bis zu Schulter? Wie groß bist du denn? Das entscheidet nämlich, ob du mit einem 1,50m-GFK-Kernstab auskommst, oder einen längeren brauchst. 16mm Durchmesser für einen Rundtab sollte stabil genug sein.
Ansonsten hängt der Aufbau davon ab, ob du stechen willst, oder nicht (mit oben genanntem Problem).
Bei einer nicht stichfähigen Stangenwaffe erfolgt der Klingenaufbau wie bei einem Schwert. Also in Sandwichtechnik (Griff bei rundem Kernstab eher wickeln) und Sicherung der Spitzen nicht vergessen, dann ist alles in Butter.
Das ist erstmal die Kurzversion, da ich nicht weiß, wieviel Bastelerfahrung du bereits hast.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 16 Feb 2012 11:48:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2012 :  12:56:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
http://www.youtube.com/watch?v=lmDCeCdFh-8

Calimacil baut Stech und Wurf fähige Speere
man sieht aber sehr gut, dass dann die Spitze sehr dick werden muss damit das sicher ist ...
Muss man sich überlegen ob es einem das wert ist ...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2012 :  13:28:04 Uhr  Profil anzeigen
da würd ich auch lieber auf eine "schlag-infanteriewaffe" umsteigen.

stichfähigkeit ist schwer (optisch ansprechend) zu erreichen und der dahinterliegende kernstab erzeugt nicht gerade ein gefühl von sicherheit (bei deinem gegner).

benutzt man den kenstab-speer zwangsweise zum schlagen, kann man auch direkt auf hellebarde und co. zugreifen.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2012 :  22:14:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Danke für die Tipps.
Ich überlege, aufm LvT eine Jägerin zu spielen. Der Speer dient also mehr dem Ambiente als als Waffe für den Kampf. Stechen sehe ich mit Kernstabwaffen etwas kritisch. Würde ich mir eher schenken. Aber so Dinge wie " ich verspreche das nicht zu machen" gelten wohl während dem Waffencheck - verständlicherweise- nicht ;)
Ich bin knapp über 1,70, 1,50 reicht mit Sicherheitsabständen denke ich mal locker (eher zu lang).
Bastelerfahrung habe ich fast keine, kann mir aber zur Not Hilfe beschaffen.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2012 :  16:11:04 Uhr  Profil anzeigen
es gibt natürlich noch immer die möglichkeit von kernstabslosen kurzen wurfspeeren, die ungefährlich sind und von denen man 2-3 in einem "köcher" mit sich führen könnte.

eignen sich auch für fiese nahkampfstiche (schwabbeln aber zu sehr für paraden).

wenn es nur ambiente sein darf, ginge auch ein echter (stumpfer) schicker speer, der mit trophäen und ähnlichem behangen ist und ansonsten vor dem lagerplatz oder während des kampfes am wegesrand deponiert wird.
eberfänger/kurzschwert, bogen und ähnliches bieten sich dann für den kampf an...

post scriptum: achtung beim basteln! speere mit pvc-rohr und ähnlichem gelten nicht als kernstablos.
auf drachenfest haben ein paar italiener solche speere am waffencheck vorbeigeschmuggelt und einem mitspieler beim wurf eine fiese platzwunde im gesicht zugefügt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000