Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Angehender Magier braucht Rat
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ardarion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt am: 28 Nov 2012 :  13:39:04 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal hey, ich bin neu hier im Forum und falls das hier im falschen sub.forum stehen sollte bitte ich mir das zu verzeihen.

Nun zu meiner Frage:
Ich lese immer wieder, dass schwarze Kostüme im allgemeinen und besonders bei Magiern nicht gerne gesehen werden, was auch verständlich ist, nun steht aber in 'Land der ersten Sonne', die Angestellten Thomeg Atherions würden schwarz als 'Erkennungsfarbe' tragen.
Tragen also Fasarer Magier im Dienste der Akademie beispielsweise ihre Weste in schwarz, oder kann man solche Details unberücksichtigt lassen und beispielsweise ein violett als Farbe der Herrschaft nehmen?
mfG
Ardarion

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2012 :  17:34:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Tulamiden lieben Farben also kann man da sicherlich viel machen. In dem Fall des Fasarer Magiers ist dann eben einfach die Einbindung von Schwarz (und nicht nur schwarz!) sinnvoll, wenn es der Hintergrund schon sagt.
Falls Dagmar das hier liest - sie spielt eine Rashduler Dämonologin - hat sie evtl. ein Bild für Dich, wo eine Gewandung mit Schwarz, Violett und Gold zu sehen ist. Ich mag nicht einfach nen Bild verlinken, das normalerweise nicht einfach so zu finden ist. Falls du nen Larper.Ning Account hast:
Nach "Nerys van Moorlock" suchen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 28 Nov 2012 17:35:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ardarion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2012 :  17:36:41 Uhr  Profil anzeigen
Wunderbar, danke für die schnelle Antwort :)
Dann habe ich jetzt ne ziemlich klare Vorstellung, also auf zum Schneider :D
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2012 :  19:51:38 Uhr  Profil anzeigen
oder man bestätigt das "klischee" wenn es angebracht ist und versucht sich anderweitig abzugrenzen.

in zukunft gibt es sicherlich auch noch ritter in plattenrüstungen, zwerge in kettenhemden, magier mit zauberstäben, waldelfen in grünbrauner klamotte mit bögen, weißmagier mit weißer weste, arrogante adlige...
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2012 :  20:14:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich fürchte, ich verstehe nicht, was Du sagen willst.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Nov 2012 :  19:02:24 Uhr  Profil anzeigen
trägt der fasarer schwarzmagier von welt sogar nach dem hintergrund schwarz, ist es nicht allzu sinnvoll und rollenerfüllend auf dieses "klischee" zu verzichten, nur um nicht (der irrationalen befürchtung zu verfallen,) in der "grauen masse der blackmages" zu versinken.

das verzichten auf oben genannte und "zu oft vorkommende Klischees" diverser charkonzepte ergibt sicherlich ebenso wenig sinn und zeugt höchstens von verkrampfter phantasielosigkeit bezüglich der eigenen individualität.

ich pärferiere die methode, solche "altbackenen", aber bewährten und naheliegenden ideen (sofern man sie überhaupt als "ausgelutscht" bezeichnen kann) lieber "aufzubrechen" anstatt sich etwas gräßlich "innovatives" aus den fingern zu saugen.

beispielsweise könnte man sich von der kajal-unterstrichenen eloquenz des finsteren "schwarzmagiers nr. 3756" (was wohl eher das ausgelutschte klischee an der sache darstellt) distanzieren, indem man mit einem fast absurd großen turban das "blöder-hut-credo" erfüllt, oder in einem fatsuit (oder weigstens einem kissen vor dem bauch und einem stets überstrapazierten schweißtuch) den weg richtung stubenhockendem magietheoretiker beschreitet (nur um jetzt mal spontane beispiele zu nennen).



Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 01 Dec 2012 :  01:48:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Achso.. na also ich würde als Fasarer ja auch schon wie gesagt Schwarz verwenden. Aber eben nicht nur schwarz, sondern viel Schwarz mit ein paar Farbakzenten. Das erzeugt einfach mehr optische Tiefe.
Und Schminken tun sich Tulamiden ja eh.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 01 Dec 2012 :  17:15:02 Uhr  Profil anzeigen
das schwarz hat in fasar natürlich noch eine andere wichtige herkunft, aber darauf zu verzichten oder außerhalb fasar eine minderwertigkeit bezüglich der eigenen individualität zu empfinden und das ganze "aufwerten" zu wollen, empfinde ich etwa genauso wenig "stimmig", wie von einem türkischen gelehrten aus dem mittelalter zu hören, der sich aufgrund "optischer langeweile" von dem stile seiner gelehrtenroben distanziert hat.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 02 Dec 2012 :  01:53:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Naja. Das Quellenbuch sagt ja eigentlich gar nichts aus. Ja, da steht was von schwarz. Nichts von Farbe, stimmt. Aber dass ich daher davon auszugehen habe, dass es keine Farbe gibt halte ich bei der übrigen Lektüre zum Thema Tulamiden für nicht haltbar.
Es gibt keine genaue Beschreibung. Es gibt keine Abbildungen. Das lässt also Raum für Interpretationen. Wie bei so ziemlich allen Sachen in dem Bereich. Dass man nicht auf überwiegend schwarz in der Klamotte verzichtet liegt aber natürlich wie schon gesagt auf der Hand. Aber ausschließlich? Nope, sehe ich nicht so.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Dec 2012 :  13:21:42 Uhr  Profil anzeigen
wenn keine weiteren einschränkungen vorgegeben sind, kann man natürlich nach der primitven devise "there´s-no-rule-against-it" arbeiten, aber strikte farbgebung hat gerade in fasar viel mit sicherheit, tradition und natürlich auch mit stolz zu tun, während der einfluß maraskans alà "preiset die vielfalt" hier eher nichts zu suchen hat.

gegen farbige akzente (ich arbeite bei meinem konzept mit rot und gold), lässt sich bestimmt nichts einwenden, aber wie erwähnt gibt es neben schnitt und stil (und schon beschriebenen anderen konzepten) genug freiheiten, sodass sich jeder zukünftige fasarer von meinem fasarer eindeutig abgrenzen kann.

insofern setze ich mich gerne der "waghalsigen gefahr" aus, von eher ignoranten vertretern unseres hobbies, als "blackmage" tituliert zu werden (zumal die bärensteiner nicht mehr da sind;).
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 02 Dec 2012 :  15:27:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Farben werden nicht nur auf Maraskan verwendet.
Letztendlich ist das ja eh alles theoretischer Kram. Solange man folgendes erkennt: "Tulamide, Schwarzmagier, Fasar," ist doch alles gut.
Und so wie Du Akzente verwendest kann das auch ruhig jeder andere tun.

Ich finde absolute Uniformität im Larp eh blöd, selbst bei Soldaten. Alle mit dem gleichen Wappenlappenn braucht niemand. Das es auch individuell und dennoch einheitlich geht habe ich oft genug gesehen.

Egal, ich denke der Threadersteller wird schon was draus machen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Dec 2012 :  14:05:56 Uhr  Profil anzeigen
beim bespielen von (noch) "offiziellem DSA-larp" geht es (zumindest mir) darum, auch wirklich einen möglichst "aventurischen" charakter nachzubilden und zu verkörpern.

den anspruch sehe ich dann nicht erfüllt, wenn man in "phantasievolle" modische kombinationen verfällt, die nur nicht "eindeutig" widerlegt sind, nur um sicherzustellen, dass man wirklich, wirklich sicher als "individuell", aber keinesfalls als "blackmage" verschrien wird.
dass die akademieleitung nicht mit dem rohrstock herumgeht und jede stiefelschnalle, jeden geldbeutel und jeden gürtel auf blasse farblosigkeit hin prüft ist klar, aber wenn "schwarz getragen" wird, sollte man auch hauptsächlich schwarz tragen.

ich verstehe das problem aber nicht so ganz.
ist es phantasielos, wenn alle ritter von gondor die gleichen rüstungen tragen?
ich erkenne die arbeit und die liebe zum detail an, wenn jemand sich an die vorlagen oder auch "uniformität" hält.
wenn sich ein trupp dagegen nur im "wappenlappen" als einheitlich darstellt, zeugt das mir gegenüber eher vom desinteresse (oder der hohen konzentration an autoritätsabweisenden freigeistern auf dem larp) als von professionalität.
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 04 Dec 2012 :  23:20:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo und willkommen im Forum Ardarion!

Ich spiele selber ab und an die Schwarzmaga und kann nur sagen, alles halb so wild. Du klingst eh schon als hättest du eine klare Vorstellung. Wunderbar

Lass dich nicht durch den Kostümsmalltalk abschrecken. Komm vorbei wir sind größtenteils harmlos und lieb.

DSA Schwarzmagier sind ja nicht wie in anderen Systemen per se böse oder zwielichtig, sondern eben erst einmal nur individualistische Vertreter ihrer Zunft, die der Bruderschaft der Wissenden angehören.

Wir spielen unsere Gruppe aus solchen moralisch flexiblen und freundlich, geschäftstüchtigen Wesen das nächste Mal auf dem Orkland 2 Con. Vielleicht sieht man sich ja mal *g*

Sehr willkommen und gut aufgehoben bist du mit deinem Char sicher auch auf dem Collegium Magicae 2.
Teil eins hat mir schon sehr; sehr gut gefallen und dort sind mehr Magier auch gern gesehen.

liebe Grüße

Bearbeitet von: Arinna am: 04 Dec 2012 23:24:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Dec 2012 :  13:00:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Arinna

(...)Lass dich nicht durch den Kostümsmalltalk abschrecken. Komm vorbei wir sind größtenteils harmlos und lieb.(...)


hier muss ich mal zum wohle aller neulinge einstreuen, dass einigen vertretern unserer community ihr hobby sehr ernst ist und das mittlerwile schon fast in "gewandungsfaschismus" ausartet.

wie einige (zutiefst sinnvolle) diskussionen über "sehr spezielle details" belegen, kann man schnell auf der con von gewissen vertretern, die eine "korrekte interpretation" des DSA-universums gepachtet haben, bezüglich ihres spiels ausgeschlossen und (danach im forum) noch mal tüchtig kritisiert werden (wenn überhaupt).

post scriptum: für mich persönlich würde sich ein fasarer in edlem silber, aristokratischen weinrot und schwarzen akzenten, lediglich in die zugegebenermaßen bereits lange reihe nicht (gänzlich) aventurischer magier einreihen, was aber kein bestrafenswertes verbrechen darstellt, sondern nur etwas schade ist.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000