Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Frage zur Magieresistenz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ardarion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt am: 19 Dec 2012 :  15:47:25 Uhr  Profil anzeigen
PRAios zum Gruße!
Nach viel rumgesuche im Forum und im CharTool und einigen Rechnereien stellt sich mir die Frage, in wie weit das MR System überhaupt durchdacht ist.
Nehmen wir an ein Beherrschungsmagier benutzt seine 7 Start-EP, um sich seinen Imperavi bei Erstellung auf zwei zu setzen, nun ist er ein frischer Akademieabgänger, und trotzdem braucht es eine MR von 3! (Was, startet man bei 0, 45 EP, also 3 Cons wären, wenn man außer MR nichts kann) seinem Zauber zu widerstehen.
PRAioten und HESindegeweihte sind die einzigen Klassen, die von Anfang an einen Extrapunkt MR zur Verfügung haben, ein ausgebildeter Antimagier allerdings ist für Magie genauso anfällig wie Alrik Normalaventurier, was mich ein wenig ins Grübeln bringt, da Magier ja generell schon mehr EP brauchen als andere Charaktere.
Natürlich kann man auch das durch Psychostab., Eiserner Wille, etc umgehen, aber EW sollte nach meinem Verständnis auch nur wenigen offen stehen, da auf einer 5-Punkte-Skala 2 MR schon dem EW II im PnP entsprechen, der eine relativ geringe Verbreitung hat und nur bestimmten Professionen (wenn man nicht grade gute Verbindungen hat) offen steht.
Demnach frage ich mich, ob man nicht mit gleicher MR (Zauberstufe 2, MR 2) dem Zauber widerstehen sollte oder aber Magier einen 1er Bonus (schließlich gibt man genug GP für die Profession aus und im PnP haben Vollzauberer diesen Bonus auch) und PRA & HES-Geweihte u.U. eben einen Punkt mehr bekommen sollten.
Ansonsten fällt der Beherrscher einfach völlig aus der 'Balance', da er mit ein paar EP jedem nicht-ausgemaxten Char einfach seinen Willen nach belieben aufzwingen kann, egal ob sein Gegenüber ein Bauer, ein PRAiot oder ein darauf geschulter Magier ist.

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:12:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ardarion

Ansonsten fällt der Beherrscher einfach völlig aus der 'Balance', da er mit ein paar EP jedem nicht-ausgemaxten Char einfach seinen Willen nach belieben aufzwingen kann, egal ob sein Gegenüber ein Bauer, ein PRAiot oder ein darauf geschulter Magier ist.



Hi Ardarion,

ich kann dich beruhigen: Der Beherrscher fällt nicht aus der Balance.

1. hat er eben nur begrenzte ASP. Der Imperavi ist teuer. Geht eben nur 1-2x pro Con.
2. entsteht derart selten eine PvP-Situation, wie du sie beschreibst, so dass diese Frage sich praktisch nie stellt.
3. Versuch, einem Praioten oder geschulten Magier deinen Willen mittels Imperavi aufzuzwingen und beobachte mal, ob dein Beherrscher die Con überlebt!

Anselm, trotz MR 4 noch nicht einmal verzaubert worden :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ardarion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:18:30 Uhr  Profil anzeigen
Dann frage ich einfach mal anders: Wie oft nutzen irgendwelche 'Bösewichte' Beherrschungsmagie?
Das finstere Ritual im genauso finsteren Turm des Finsteren Magus(yeah, Klischees *___*) zu stoppen ist eben nichtmehr ganz so einfach, wenn die ersten Rondrianer vom Borbaradianerzirkel umgedreht sind und sich fröhlich durch die Gruppe hacken.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:28:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Vergleichen wir mal den Imperavi im Larp mit dem im P&P

Kosten p&P 25% zu Larp 37,5%

Der Zauber ist viel teurer, wir können also
zur Vereinfachung annehmen, der Magier hat den spontan modifiziert "erzwingen"


Wirkungsdauer p&p zfp Stunden, Larp stufe X 15min

Die Wirkungsdauer ist viel kürzer uns reicht also im p&p eine einfach gelungene Probe "0=1" es müsssen keine zfp übrig bleiben

Zur Vereinfachung setze ich jetzt mal Talentwert Larp = Talentwert p&p durch 4, also Larp 5 = p&p 20

Da im Larp eine Magieresistenz "grösser" direkt die vollkommene imunität für den zauber bedeutet, egal was der Magier im p&p würfelt,
stellt sich die Frage was für eine Magieresistenz müsste man im p&p in etwa vergleichbar haben?

Imperavi Larp 3 p&p Talentwert wären dann 12

Imperavi wird gewürfelt auf KL/CH/CH
wir nehmen mal an, der Magus hat diese auf 14
(würde für einen Beherschungsmagier Sinn machen hm?)

Bei einer Magieresistenz von Larp 4 = p&p 16, (im p&p fast völlig unerreichbar) wäre der gegenüber bei uns bereits immun.

Im p&p Müsste unser Magier also "nur" 3 mal 10 oder niedriger würfeln um den gegenüber unter seine Beherschung zu zwingen.
Zugegeben das braucht etwas glück, ist aber möglich.

Je nachdem wie viele Extra ASP man nun für die SpoMod "erzwingen" rechnet, steigt dieser wert auch noch.
Wenn er noch etwas Zeit hat für die SpoMod "Zauberdauer verdoppeln", steigt der Wert noch weiter...

Man sieht also im Vergleich ist die Magieresistenz (völlige Immunität) bei uns erheblich stärker als im p&p wo der Magier nur gut würfeln muss um jede Magieresistenz zu brechen ...
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:28:49 Uhr  Profil anzeigen
EDIT: Post vor Sebas theoretischer Begründung entstanden ;) (und immer noch gültig)



Das stimmt (und wäre eine klasse Situation) - es sei denn, die Rondrianer haben Magieresistenz ausreichend gesteigert. :)


Es hat schon seinen Sinn, dass Magieresistenz teuer ist - wir sind eben in erster Linie normale Menschen, Widerstand gegen Magie jedoch ist etwas seltenes.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 19 Dec 2012 16:31:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:32:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Nostria 8 Endschlacht.. dahin gerotzte Beherrschungszauber im Sekundentakt.. Ende der Show für mich nach 20 Sekunden. War bisher mein einziges Zusammen Treffen mit NSC-Beherrschern und war derart stillos, wie ich es selten im Larp erlebt habe.

Ansonsten stimme ich Anselm zu, die Konsequenzen sind schon enorm. ;)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:36:04 Uhr  Profil anzeigen
Stephan, da sehe ich das Problem allerdings nicht bei der MR, sondern mehr bei Zaubermissbrauch...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 19 Dec 2012 16:36:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  16:51:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Naja, in Ermangelung von sinnvollen Alternativen, welches das Regelwerk mir bietet, habe ich in der Tat die Punkte für diesen Charakter in MR gesteckt, um solche scheiß Zauberdarstellung auch mal ganz offiziell ignorieren zu können. Hilft aber nix, wenn die Ansage dahinter 5 ist. ;)
Insofern: MR ist überbewertet. Man bekommt eh nicht wirklich einen Zauber ab, der diese überwinden muss und wenn doch so sind es NSC-Ansagen, die eh alles knacken, weil die SL es so will.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  17:00:45 Uhr  Profil anzeigen
mal andersrum: schon mal über den tellerrand geschaut, was man in anderen larpregelwerken anstellen muss, um sich gegen (fast) sämtliche magie zu immunisieren und jeden noch so motivierten magieanwender höchstens mit einem hingerotzten "immun" zu belohnen?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  17:05:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja. Ist kacke.
Und außerdem steht es mir ja frei, das Spielangebot meines gegenüber als solches anzunehmen, wenn ich es cool finde. Selbst wenn der Zauber nur Stufe 1 hat. Ich für meinen Teil tue das gerne und freue mich über Zauberei, die auch was bietet.
Wie andere das sehen.. keine Ahnung, ich bin kein Hellseher.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  17:22:09 Uhr  Profil anzeigen
Magier sind an sich schon nicht günstig in der Erschaffung, zusätzliche MR wäre nicht mehr bezahlbar.

Aus eigener Erfahrung möchte ich anmerken, die Chance, dass dich jemand beherrschen will ist utopisch klein. Ich erinner mich spontan nicht an eine Gelegenheit wo es mir wiederfahren wäre.

Im Weiteren ist es doch wie Stephan schon schreibt ein cooles Spielangebot. Wer möchte sich dagegebn schon wehren ;)


Efferd Geweihte? Am liebsten gut durch!
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  17:33:42 Uhr  Profil anzeigen
der unbedarfte NSC freut sich natürlich auch jedes mal über das ein oder andere "horriphobus-MG"
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000