Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Fragen von einem Anfänger für Streuner
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2013 :  14:30:06 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt so hießen die. Wie hat er es mit denn Tätowierungen gemacht? Mit der Airbrush bodypainting?

@Hut: hmm ich glaub ich besorg mal die Klamotten dann kann ich mal ein Foto hochladen dann sieht man wie es mit aussieht. Leodin hat es vorher schon passend gesagt. Der hut hängt von haus aus bißchen runter wo ich Zuhause habe wobei wenn er mal nass dann trocken wird auch wieder mehr. Wegen Foto hätte ich schon mal geschaut wie das hinhaut aber zugegeben nicht ganz durch gestiegen. Bringt ja befehl [image][Image] dazwischen einfach pc link rein? aber muss doch normal vorher hochladen

@ Verbot schuhe: Ja dann muss ich mich vorher erkundigen ob das mit Gamaschen zulässig ist.

@ Brille: bin selbst Brillen Träger jedoch seit 5 Jahre trage ich nur noch Kontaktlinsen.

@ Karten: Die wo ich gefunden habe sind gezinkt das heißt. Ein eingeweihter Spieler erkennt von Karten Rückseite um welche Karte es sich handelt

@ rauchen: also pfeife werd ich mal ausprobieren schon allein weil ich noch nie eine geraucht habe und mich persönlich interessieren würde. Zur Not selbstgedrehte is zwar schon paar jahre her aber sollte ich schon noch hinbekommen. Beim Tabackbeutel dachte ich den pack in einem stoffbeutel. Dann sieht man da auch nichts.
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2013 :  15:24:08 Uhr  Profil anzeigen
@Taetowieren : kommt drauf an, wo du sie hinhaben moechtest. Aber am einfachsten ist, du entwirfst dir nen Tattoo und laesst dir das als Stempel anfertigen. So machen es einige Spieler, die Magier spielen, mit dem Akademie-Siegel.

Ich selbst hab mit meinem Streuner ein "Brandzeichen" auf dem Handruecken. Mach ich ebenfalls mit nem Stempel.

hier der Link dazu

www.stempelfabrik.de

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2013 :  17:21:27 Uhr  Profil anzeigen
@ Tätowierung: Das mit dem Stempel ist eine gute Idee. Ich werde jetzt fürs erste Spiel mich nicht gleich abstempeln lassen wenn ich erwischt werde und wieder den Charakter spiel ist das auf jedenfall eine gute Idee mit dem branding. Wie sieht so ein branding von einem Dieb der erwischt wurde eigentlich aus?
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 12 Oct 2013 :  23:09:23 Uhr  Profil anzeigen
@Branding: ist deiner fantasie ueberlassen. da ist glaube nix festgeschrieben. ich habe damals gegoggelt nach dem Begriff "Faust" und hab dann folgendes gefunden, was ich fuer den chara-hintergrund passend fand.

http://entdinglichung.files.wordpress.com/2007/09/faust.jpg

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2013 :  07:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Das Zeichen kämpferischer/militanter Feministinnen als strafendes Brandzeichen? Und wofür? Am ehesten wohl für einen erwischen Dieb, oder nicht?
Na, ich weiß nicht, ob das so sehr passt.
Wird da nicht viel eher ein großes deutliches "D" eingebrannt? Für "Dieb".

Oder habe ich deinen Begriff "Brandzeichen" jetzt falsch verstanden?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 13 Oct 2013 07:28:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2013 :  18:31:14 Uhr  Profil anzeigen
Ein aus der Historie übernommenes und durch den Roman immer noch sehr bekanntes Schandmal trägt Lady de Winter aus den 3 Musketieren - die französche (königliche) Lilie.

Ich würde die Form des Schandmales davon abhängig machen gegen wen der Charakter das Verbrechen begangen hat.
Z.B. das Wappen eines Weidener Barons oder - falls er einen Kelch aus einem Praiosschrein gestohlen hat - das Sonnensymbol Praios´




Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2013 :  20:44:47 Uhr  Profil anzeigen
@Bernika:

Ich weiss, was das Zeichen im RL ist ;)

Aber da mein Streuner aus Tiefhusen stammt und dort auch die Orks was zu sagen hatten (haben), hab ich in der Richtung was gesucht.

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2013 :  13:18:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde dann allerdings das Kreuzchen unten am Kreis entfernen. Damit wird dem Symbol die feministische Komponente genommen, wodurch es für Aventurien durchaus brauchbar wird.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2013 :  17:33:45 Uhr  Profil anzeigen
"einen hehler finden":
-einen hehler wird es vielleicht nur geben, wenn so eine con wie isenhohe ihr volles potenzial der ortsnutzung findet, also wahrscheinlich nicht.
generell muss man sich auch klar machen, ob es überhaupt ein "diebensystem" gibt, oder ob man sich höchstens mit der rein symbolischen (im ausspielen wie im erfolg) beutelschneiderei begnügen muss (hier z.b. grundlegend so).

"falschspieler":
-es soll ja spieler geben die tatsächlich treudoof bei einem hütchenspieler/etc. ihr "glück" versuchen. ich kann es mir aber nicht vorstellen, weshalb man hier keinen schwerpunkt im konzept setzen sollte.

"dietriche":
-entweder macht man sich schöne selbst, oder kauft sich entsprechendes "werkzeug", wobei man meistens nur erahnen kann, wie einiges davon bei einem schloß nützen soll. es wird dann in etwa so laufen, dass das einzige (IT-)schloß erfahrungsgemäß in den kerker führt (wortwörtlich) und der dazugehörige schlüssel auch nicht gestohlen werden kann, da er nur als symbolische geste existiert.

"rucksack und (das korrekte wort wäre wohl) kiepe":
-braucht man nicht (als streuner), da eh (praktisch) niemand seine anreise und den transport seines gepäcks/zelts/feuerstelle erklären kann/will.

"pfeife":
-immerhin besser als zigaretten, bei denen "braune papierchen" und ähnliches in etwa genauso viel atmosphäre erhalten, wie ein blitzlicht das "blitz-dich-find" und ein flugzeug das "drache" genannt wird...

"zelt abdichten":
-es hat schon seinen grund warum die meisten zelte so teuer sind. da tut es am anfang besser eine "zeltgemeinschaft" ein verstecktes OT-zelt oder eine abseits gestellte "dackelgarage" (von einem etwaigen zimmerplatz ganz zu schweigen).

"piratenhemd":
-auch eine inflationäre benutzung kann die existenz und nützlichkeit gewisser dinge nicht plausibel verneinen. es sollte nur dann nicht bei "piratenhemd, kopftuch und schwarzer schnürhose" bleiben.

"ingame-währung":
-wir haben "dukaten" und aus irgendeinem grund den gleichen dukaten aus "silber", oder angelaufenem "kupfer".
da man diese (beim check-in oder sonstwo) nicht unter 1€/stück bekommt, ist die benutzung nur auf wenige besonders spendable spieler beschränkt, weshalb alle transaktionen eigentlich symbolisch, oder mit jedem halbwegs plausiblem müll/tauschgeschäft/fremdwährung bewerkstelligt werden.

"selbstgemachte stiefel":
-bist du schuster? dann vielleicht... ansonsten hat mytholon gerade neue schuhe aus lederimitat für den kleinen geldbeutel, aber mir reichen auch halbwegs einfache lederschuhe, solange es nicht diese unsäglichen turnschuhe sind.

"ausrüstung":
-was geben den die regelwerke an standardausrüstung für streuner (und ähnliche) her?

"sachen vom fasching":
-da höre ich nur sowas wie "pannesamt", "glitzerborte" und "plastikstiefel", was bei mir das kalte grausen auslöst...
lieber nochmal überdenken und lieber mit etwas weniger erstmal reinschnuppern.

"stockbrot":
-lieber erstmal "heimlich fertignahrung verdrücken", als sich mit mit einer feuerstelle von fraglicher sicherheit und geschwindigkeit das brot zu verbrennen.

"tatoo":
-dazu gibts diverse versuche und traditionen (such hier mal nach siegel applikation etc.), aber hast du denn eine andauernd sichtbare hautstelle, sodass sich der aufwand lohnt?

ansonsten wurde hier ja noch eingies geschrieben, womit ich größtenteils auch übereinstimmen würde.


Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 15 Oct 2013 :  13:15:43 Uhr  Profil anzeigen
Also ich find die Idee mit dem Tattoo auf jedenfall cool.

@Goot EN

Einen Hehler finden:
Wie gesagt ich war bis jetzt noch auf keinem larp. Wen man jemanden nur symbolisch ausraubt glaub ich ist auch ganz in Ordnung vor allem wenn der Verdacht auf jemand fällt und der beklaute das auch ausspielt. Jedoch währe es mir in deinem Beispiel isenhohe lieber vielleicht wo schon alles an essen Getränke bezahlt ist und sich beim Wirt den bauch voll schlägt.

Falschspieler:
Also wenn man wieder auf das mit den bezahlten essen Getränke aufschlagt und man beim Wirt sitzt und der betrogene Spieler halt Getränke und essen mur symbolisch zahlt is das auch völlig in Ordnung. Ich möchte niemanden um echtes Geld oder Besitz prellen nur weil ich mit gezinkten Karten spiele. Wobei ich schon versuchen werde das dies niemand mit bekommt. Ich denke das gehört doch zum guten rollenspiel genauso wenn jemand das checkt das ich ihn bescheiße das der darauf reagiert.

Dietriche:
Werde ich selber machen um bißchen Geld zu sparen. Wie du schon gesagt hast die Funktion von denen ist schon fraglich.

Rucksack:
Ok dann spar ich mir so eine kippe zu bauen und nehm paar stoffbeutel für die paar Habseligkeiten.

Pfeife:
Die ist sicher im Inventar

Zelt abdichten:
Werde schauen das ich ein larp gehe mit Unterkunft ansonsten tarnen.

Piratenhemd:
Denk mal nicht das meine beschriebene Kleidung die Ähnlichkeit zu einem Piraten erweckt wobei ich auf Hemden gestoßen bin für 20 € auf mytholon aber dazu später mehr.

Ingame Währung
Du hast geschrieben ihr habt heißt das das du bei larp Veranstalter irgendwie dabei bist? Ja wegen symbolisch stört mich nicht so sehr.

Selbs gemachte Stiefel:
Nein aber findet heut zu Tage für alles eine Beschreibung im Internet. Jedoch ist fix das ich lederschuhe und die Gamaschen nehme. Die kosten mich nichts und ich komm mit der Grundausstattung schon auf eine gute Summe das ich hoffe das dieser Umstand das entschuldigt. Vor allem da ich noch nie auf einem larp war und ich gar nicht weiß ob mir das zusagt.

Sachen vom Fasching:
Da ging es um die Gamaschen und den Kutschermantel. Also die Gamaschen sind Leder schwarz jedoch kein Wildleder. Ich denke aber das die schon stimmig sind und nicht aus Plastik oder billig wirken wie das herkömmliche faschings Zubehör. Bei dem Mantel glaub ich hatte ich link oder Artikel Nummer geschickt. Ist jetzt glaub ich auch ziemlich aufwendig (kompletter Kutschermantel aus schwarzem filz mit Gold farbene knöpfe) ob er jedoch stimmig für dsa Adel oder Kaufmann ist jedoch fraglich da würde ich mit dem Foto hochladen und die spielleitung vorher fragen ob stimmig. Wenn ich ihn überhaupt einpacke. Wobei ich deine bedenken absolut nach vollziehen kann.

Stockbrot:
Dachte das es bei so einer larp schon die ein oder andere Feuerstelle gibt? Wegen Zubereitung. Wir machen das öfter wen wir draußen am Fluß grillen und ich muss es ja essen

Tattoo:
War in erster Linie eine interessenfrage da es ja viele tätowierte klassen gibt thorwaller, gjalskerländer und die eben besagten ritter der diestel


So noch allgemein ich habe mich schlau gemacht wegen Stoffe für Hosen und Mantel dabei habe ich festgestellt das wen ich mir Hose und Mantel einfache kaufe gleich viel kostet oder speziell beim Mantel sogar noch teurer wäre einen einfachen selber zu machen.
Fallbeispiel für Mantel wen ich denn mit zwei lagen selber mache brauch ich mindestens 4 Meter. Ein meter kostet 8 € das währen nur Stoff ohne Kordel näh Zubehör 32 € auf mytholon gibt es einen für 30 € aron glaub ich heißt dieser.
Jetzt glaube ich werde ich mir diesen kaufen.
Mich würde auch interessieren ob die Hemden auf mytholon für 20 € passen würden. Ist mit Abstand das günstigste.

Bei Grundausstattung bin ich jetzt: Hose 30 €, hemd 30 €, Mantel 30 €, Anfänger kurzschwert 30 €, Stiefel Messer mindestens 5 €, gezinkte Karten hab ich bestellt da sie gerade recht günstig waren für 4 €, pfeife 10 €, Stiefel/Gamaschen 0 €, bin ich jetzt bei 139 €

Habe jetzt nichts aufwendiges oderteures

Mfg Garador
Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 15 Oct 2013 :  13:23:54 Uhr  Profil anzeigen
Die links

Hemd
https://www.mytholon.com//product_info.php?products_id=1403&cPath=&osCsid=f7547bbd586938120c5cfb1c00b4ed72

Mantel Aron
https://www.mytholon.com//product_info.php?products_id=1342&cPath=&osCsid=f7547bbd586938120c5cfb1c00b4ed72
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Oct 2013 :  23:01:42 Uhr  Profil anzeigen
es gab hier mal einen nicht allzu umgänglichen ritter, der ehrlich geschrieben hat, dass er jeden mit einem schnürhemd als piraten anspielt

"unsere" (will heißen, die auf "diesen" larps übliche währung) wird normalerweise beim check-in von der orga angeboten (bzw. was davon noch übrig ist, weil sie alles andere als gut gemacht ist und wegen dem hohen OT-wert eh praktisch nicht genutzt wird, soll es nämlich keinen nachschub geben).

mytholon ist bei vielen als "mülltolon" verschrien (aber z.b. nicht bei mir), weil es ohne assecoires und liebe zum detail schnell in "gewandung von der stange" ausartet (die qualität befindet sich meistens gerade noch so am preis-leistungs-verhältnis).
für den anfang aber eine ganz gute ressource.

mit feuerstellen ist es ja wie schon erwähnt so eine sache, ob welche erlaubt sind und wer die anschmeißt und während der benutzung eben überwacht.
wenn es nur nebenbei mal ein stockbrot sein soll, wird dich bestimmt keiner aufhalten, aber als grundsätzliche nahrungsquelle würde ich es nicht empfehlen, da es einfach zu unpraktisch ist (das rührei auf dem feuer schert sich nicht um plötzlich eintretenden plot ).
wie du aber wohl richtig gesehen hast, gibt es manchmal auch angebote mit vollverpflegung und hin und wieder schließen sich ein paar spieler auch zu einer "gemeinschaftsküche" zusammen (das hat z.b. bei uns orks gut funktioniert und soll auch auf legenden-von-thorwal bei der gruppe "irgendwas-mit-hai" sehr gut funktioniert haben...also irgendwie sobald bernika dabei ist).

mit phexischen charakterspiel habe ich bisher eher schlechte erfahrungen gehabt (von einigen wenigen wirklich gelungenen anekdoten mal abgesehen).
leider wollen sich die meisten spieler nicht von betrug/dieben/beutelschneiden/etc. "belästigen" lassen und es gibt eine vermutlich reichlich überschätzte dunkelziffer an hocheloquenten versteckten phexgeweihten, die durch schiere "gerissenheit" (böse zungen behaupten durch zwanghaftes nichtstun) auch nach etlichen cons noch nicht entdeckt wurden (das soll natürlich nicht die motivation, sondern nur eventuelle naivität zunichte machen).

gegen die erstausrüstung kann ich nichts sagen, da geht es eher um geschmack. später kann man sich dann vertiefen z.b. im bereich von optischen details und dreck (sowas ist nämlich gar nicht so leicht).
selbstgemachtes am anfang hat erfahrungsgemäß meistens die angewohnheit jahre später tiefe scham zu erzeugen, weshalb man sich ruhig erst später nach reiflichem überlegen und billigen rohstoffquellen ans basteln machen kann.
für die ungeschickten (und mitunter spendablen) gibt es aber auch z.b. die möglichkeit des "tapferen schneyderleins" um gewandung nach maß in auftrag zu geben.

das einzige, was ich noch ergänzen würde, wäre ein schlapphut (mit langer feder). nicht nur, weil er genau auf "dem" bild des streuners auftaucht, sondern auch, weil man im larp schon etwas deutlicher mit dem optischen ausdruck seines konzeptes sein sollte (sofern man denn als "streuner" erkannt werden will).
der hut muss jetzt nicht unbedingt das "blöder-hut-credo" erfüllen (ja, so einen stuß kann man sogar googlen), rundet aber die gewandung schon ein gutes stück ab.

Bearbeitet von: Goot EN am: 15 Oct 2013 23:27:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 15 Oct 2013 :  23:17:10 Uhr  Profil anzeigen
Zu den Sachen von Mytholon habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Sie sind billig und teilweise trotzdem OK, teils ziemlich schrottig - Spitzname Mülltholon. Für den Anfang sicher OK, später wirst du ohnehin viele Pläne wieder über Bord werfen und neue Ideen haben, also anfangs auf jeden Fall sparsam sein. Andererseits ist vorprogrammiert, dass du viele Mytholonsachen bald wieder entsorgst.

Mein Vorschlag wäre deshalb, dass Du lieber weniger Dinge kaufst und dafür bei der Qualität genau hinschaust. Vielleicht leiht dir auch jemand was. Den Mantel musst Du mal sehen und anfassen, ich glaube, bei dem Preis muss da ein Haken sein.

Die SL wird dir in der Regel keine konkreten Tipps zu Gewandung und Darstellung geben, oder sagen wir: Keine anderen Tipps als wir. Wenn der Mantel aussieht und funktioniert (wärmt) wie ein echter Mantel und nicht wie ein Kostüm, ist er in Ordnung. Wenn er künstlich aussieht, nimm lieber was anderes. Filz gibt es in vielen Qualitäten, und ein hauchdünner Mantel, der bei Regen halb auseinanderfällt und sich verzieht, landet sicher schon während der Veranstaltung in der Tonne :-).


Wenn die Gewandung nicht 100% zu deiner Heimatstadt passt, ist das übrigens grade beim Streuner kein Problem. Er kann seine Kleidung frisch "gefunden" haben und trägt eben kein Karo mehr. Vorausgesetzt natürlich, du nimmst den Albernier wegen der Hintergrundgeschichte und nicht wegen der Optik. Oder - wenn es nicht Albernia sein muss - du legst die Herkunft gar nicht fest und wenn einer fragt, fragst du misstrauisch oder schlechtgelaunt, "Warum willst du das wissen, woher kommst du denn, ..." - und sagst dann schnell den Namen einer beliebigen großen Stadt, gern auch jedes Mal eine andere.
Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 16 Oct 2013 :  11:22:24 Uhr  Profil anzeigen
Ok wegen mytholon werde ich glaub ich hemd und hose bei mittelalter.net bestellen da die Hose gleich viel kostet und hemd "nur" 10 € mehr aus macht aber eben mytholons Qualität fraglich ist
Wegen dem 30 € Mantel währe halt interessant ein Erfahrungsbericht von jemand der den schon gekauft hat. Werde ich heute mal schauen ob ich auf der Seite was finde oder über Google. Zusätzlich schau ich nochmal andere Shops durch wobei wen ich mich richtig erinnere nichts unter 60 € drin war. Wen dies der fall ist und ich keine besonders schlechten Kommentare finde werde ich jedoch mir diesen kaufen auch wenn die Qualität nicht 100% ig ist aber bei dem Preis muss man davon ausgehen.

Zu dem vorschlag von leodin lieber weniger und hochwertiger weiß ich gerade nicht an was ich sparen kann an Ausrüstung außer Mantel und pfeife und da hab ich glaub ich lieber einen schlecht verarbeiteten als keinen
Das ich hin gehe und ihn selber mache ist glaub ich auch keine gute Idee da es teurer kommt und die Qualität wahrscheinlich nicht besser ist. Dafür lieber später was hochwertigeres kaufen oder machen lassen nach meinen Vorstellungen wenn der erste larp überzeugt hat.

Wegen dem Kutschermantel also bei Nässe habe ich keine Ahnung ob er sich verzieht warm ist er finde ich. Bin im Fasching bei schnee draußen gestanden ist mir schon warm vor gekommen. Wenn ich mir doch noch ein Hemd das für einen reichen Händler oder Adel schließen lässt kaufe dann glaub ich würde ich ihn einpacken und sl fragen aber bevor ich mir so eins kaufe würde ich schon lieber ein Foto mit Stiefel/Gamaschen, Hose und einem stink normalen Hemd hoch laden damit ihr das auch abschätzen könnt ob der stimmig für dsa ist. Jedoch bin ich noch nicht drauf gekommen wie das hier mit den Fotos hoch laden hin haut.

Achja also das mit dem Ritter find ich krass. Hab da mehr so die Einstellung das die Verpackung wenn auch wichtig aber nicht alles ist. Wichtiger finde ich da den Inhalt sprich das der gut seinen Charakter ausspielen kann als sich an einem Hemd auf zu hängen. Was hilft mir einen voll gerüsteten Ritter wo stylisch wirkt aber seinen Charakter nicht spielen kann. Dafür aber wie in deinem streuner Erfahrungen "ich lasse mich doch nicht beklauen habe die ingame Kohle mir so hart erarbeitet" da habe ich wenig Verständnis dafür. Jeder wo dsa spielt ist es bestimmt schon mal passiert das wenn er zu verschwenderisch mit seiner Kohle umgegangen ist überfallen oder beklaut worden ist und wer ist dem Dieb/Schläger nicht hinter her gerannt und deshalb daraus in das nächste Stadt Abenteuer gerumpelt durch zwielichtige Kneipen usw. Ausgerechnet die verschiedensten professionen Einstellungen machen doch dsa so abwechslungsreich.
Das mit den phexgeweihten find ich auch hart. Ich weiß zwar nicht ob ich meinen streuner schaffe gut auszuspielen aber wen ein phexgeweihter schon nicht mit sowas abgibt sollte er zumindest ein zwischen Händler für das zwielichtigen gesindel sein und paar Infos denen verkaufen und vermitteln. Damit er so zumindest seinen Charakter gerecht wird.

Also mit der Herkunft. Ich habe gestern unter anderem typische Kleidung von den alberniern durch gelesen dabei festgestellt dass ich noch so ein Knie langes Oberteil bräuchte und dieses ungefärbt sein sollte. Habe nur gefärbte für 60 € gefunden deshalb werde ich noch mal wegen Herkunft schauen was besser passt. Finde halt das die Kleidung schon bißchen passen sollte.

Wegen Hut werde heute mal die koscher durch lesen land, Leute und Kleidung ob die besser zu meinen Klamotten passen und dann den vorher besprochenen Hut wo ich Zuhause habe aufsetzen wen ich Klamotten bestellt habe und ein Foto hoch laden ob das was wäre. Voraussetzung das ich das bis dahin hin bekomme
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Oct 2013 :  12:32:03 Uhr  Profil anzeigen
es ist vielleicht anzuraten, dass man (erst)ausrüstung im hinblick auf breite anwendungsmöglichkeit wählt.
da lohnt es sich schon z.b. eher in richtung allgemein passenden umhang anstatt in richtung (kutscher)mantel zu gehen.
lieber mehr geld auszugeben als zu wenig kann man durchaus auch abwägen, ist aber eine sache der möglichkeiten. mit viel zeug von schlechter qualität ist das geld meist genauso schnell verschwendet, obwohl mytholon für einfaches hemd und hose sicherlich reichen dürfte.
wenn man allerdings "einfache" dinge kauft und sie durch eigene arbeit aufwertet, kann sich die "billigere" investition dann doch lohnen.
sonst hat man ca. 60€ (120DM) für mantel und kurzschwert (übrigens: wohin mit der klinge?) ausgegeben, die vielleicht auf ewig herumliegen und bis zur nächsten anwendungs-/bastelmöglichkeit schimmel und latexkrebs angesetzt haben, weil das konzept (jedenfalls in dieser optischen form) vielleicht doch nichts für einen ist.

es ist aber eben auch eine erstausrüstung und da kann auch nicht sofort der wundervolle streuner draus werden, weshalb man sich auch erst auf grundausrüstung beschränken kann und erst in folgenden veranstaltungen einen streuner draus schnitzt (das konzept muss ja auch erst einmal nachhaltig spaß machen).
später wird sich sowieso noch alles möglich an kleinscheiß anhäufen (noch mehr als an "sinnvollen erstkäufen" im schrank verottet), weil man die vielen kleinen unwägbarkeiten noch gar nicht erfahren hat (wohin mit der waffe? wasser für unterwegs? etc. pp.).

mit dem klima ist es auch so eine sache.
bei sommercons wird der kutschermantel in manchen fällen sogar abends nur nutzloser ballast sein, weil man mit hemd/hose/weste schonmal schnell ins schwitzen kommt.
nachts kann es zu manchen jahreszeiten zwar auch kalt werden, aber da reicht mir durchaus ein umhang (den man eben auch über so ziemlich jedes konzept drüberziehen kann).
wintercons sind eine andere (und seltenere) sache, bei der die temperatur zwischen "erbärmlich kalt" und "extrem kalt" schwankt

allein die fülle an themen und threads verhindert, dass du in die (un)tiefen unserer diskussionen eintauchen kannst
was nämlich an "rollenspiel fehlende optik ausgleichen kann" ist ein häufiges streitthema, wobei ich hier einfach nur sagen will, dass wir beim p&p geblieben wären, wenn uns die erscheinung schnuppe wäre.

diebstahl im larp ist auch ein schwieriges thema.
zwar habe ich noch nie davon gehört, dass irgendjemandem OT auch nur eine wasserflasche gestohlen worden wäre, allerdings schätzt man auch IT die bequemlichkeit geldbeutel, waffen und andere wertgegenstände gedankenlos auf dem tisch vor der taverne liegen zu lassen (wenn einem z.b. "spontan der plot ereilt").
die orga will sich natürlich nicht mit dem für und wieder der gegensätzlichen standpunkte beschäftigen, weshalb dann schnell alles "dieben" bis vielleicht auf symbolischen taschendiebstahl verboten ist (andere cons arbeiten manchmal mit der beschränkung auf das IT-geld des veranstalters).
natürlich gibt es auch einige, die ein erfolgreiches dieben tatsächlich mit IT-geld entlohnen und viele haben damit sicherlich auch kein problem wenn es denn "sinnvoll" aber rein symbolisch ist.
ich würde aber sagen, dass die meisten es nicht als "tolles spiel" erachten (zumal meistens eben einfach die liegengebliebene ausrüstung ohne schwierigkeit verschwindet) und es ignorieren oder mit einem schlichten "oh nein, ich wurde bestohlen" abtun (bzw. groß stunk beim veranstalter machen).

man muss aber auch zugeben, dass das rollenspiel um das verbrechen sehr schwierig ist.
meistens gibt es keine autorität (außer vielleicht svenna auf LVT oder die knappin des fürstritters auf isenhohe), außer jemand erklärt sich dazu. das verbrechen ist häufig nicht im menschlich möglichen rahmen aufzuklären. willkürliche beschuldigung und bestrafung will ja auch keiner... und was macht man überhaupt mit dem delinquenten?
wütend hinterherrennen und vermöbeln ist vielleicht einmal bei anselm lustig und die ganze con eingesperrt in einer hütte zu verbringen ist auch nicht für alle beteiligten sinnvoll.
schandstrafen sind auch eine möglichkeit in manchen fällen, aber wer bereitet sowas vor (schandmasken und fesseln), wenn es eh kein echtes system für verbrecherische spieler gibt?

man muss jetzt auch nicht alles auf die phexgeweihten abschieben (der anteil an mies gespielten phexdienern ist sicherlich genauso hoch wie bei allen anderen kulten), aber was sollen sie den auch an diebesgut und infos vermitteln, wenn es eigentlich keinen markt (weil keine erlaubnis/mitspielerschaft vorhanden ist) dafür gibt?

ich fänd das auch schön, wenn "sinnvolles diebesspiel" seinen platz in unserem rollenspiel fände, aber auch in unserem recht kleinen kreis ist da wohl kein wille für vorhanden.

Bearbeitet von: Goot EN am: 16 Oct 2013 12:37:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2013 :  07:51:31 Uhr  Profil anzeigen
Ja möchte einen kaputzenumhang kaufen. Wenn überhaupt währe der Kutschermantel nur als Verkleidung damit auch ein wenig als Hochstapler spielbar währe.

Das mit anpassen der Ausrüstung kann ich mir auch gut vorstellen z.b. Brosche für einen kaputzenumhang vielleicht noch durch eine bestickung ein Wappen wenn man so etwas kann. Sowas wertet dann schon ziemlich die Ausrüstung auf.

Im Sommer reicht wahrscheinlich auch nur ein edles Hemd

Das die Erscheinung nicht schnupe ist mir durchaus bewusst aber wenn jemand aus Unwissenheit oder aus mangelnden Geld mit so einem Piraten Hemd kommt kann man dem das auch normal sagen, das dieses nicht so passend ist.

Diebstahl habe ich in einem anderen thread im Forum gelesen das dies einem Spieler drei mal passiert ist. Gegen das symbolisch Dieben spricht ja nichts rotes band usw jedoch mit Währung wäre es schon cooler. Liegen lassen der Ausrüstung glaube ich nicht das es Sinn und Zweck ist von jemandem die Ausrüstung zu klauen. Für ein Krieger ohne Schwert ist das larp gelaufen. Reicht ja wenn es die geldkatze erwischt und im echten Leben lässt man auch nicht überall seinen Geldbeutel rum liegen.
Gibt es keine npc gardisten die für etwas Ordnung sorgen?
Einmal kann man dies schon mal machen so einem in die Mangel nehmen also spielerisch. Nicht das jemand meint dem echt eine zu klatschen. Wegen sonst irgend welche Strafen müsste man sich wahrscheinlich einfach mal Gedanken machen und die Spieler vor dem Spiel auf solche Bestrafungen hin zu weißen. Vielleicht reicht es ja schon das der bestrafte Spieler eine Stunde aus dem Spiel ist und ein Stempel als Brandzeichen bekommt. Vielleicht noch öffentlich

Bei einer größeren larp wäre ein Marktplatz schon cool paar npc Bauern wo ihre Waren verkaufen und wenn es nur paar Äpfel sind oder in game wirselkraut usw die mit beilagscheiben bezahlt werden die man als Söldner als täglichen Sold bekommt. Sowas fände ich schon stimmig für alle Spieler nicht nur diebische Klassen. Wenn dann noch ein larp Shop Ausrüstung für echtes Geld anbieten würde das wäre der Hit. Dann könnte man vor Ort noch was einkaufen für die larp oder nächste.

Mit dem Diebes System ist schade eigentlich

Bearbeitet von: Garador am: 17 Oct 2013 07:53:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2013 :  12:26:51 Uhr  Profil anzeigen
wie gesagt sind autoritäten und/oder gardisten recht selten und wenn sie doch mal vorkommen, weiß man auch nicht so recht was man machen soll.
auf LVT durch svenna gibts vielleicht mal ne geldstrafe, oder man wird von einigen wütenden thorwalern aus dem dorf gejagt. das hat ein entsprechender magier aber auch eingesehen, während in einem anderen fall ein paar fjarninger es alles andere als okay fanden, praktisch nicht mehr (in dieser rolle) mitspielen zu können.
ein gewisser mörder (aufgrund des verdachtes einen diener des namenlosen vor sich zu haben) und tempelschänder (es war vielleicht nicht die beste idee den verdächtigen am hellichten tage im praiostempel die kehle aufzuschneiden) bekam mal eine improvisierte schandstrafe, aber als einige cons später eine delegation der inquisition durch die orga kam, um sein urteil zu verlesen, wurde daraus auch nur eine nichtssagende bußqueste, weil die gegenwehr der spieler zu heftig war.

ich fänd es schön, wenn die knappin und eventuelle "dorfsicherheit" (und der örtliche verbrecherische untergrund) und natürlich das ganze belebte dorf von isenhohe noch ausgebaut werden, aber das wird sich noch zeigen.

gerade mit gediebter ausrüstung haben wir schon einmal schlechte erfahrungen gemacht, als ein NSC es als tolle idee befunden hat, des nächtens alle heerenlosen waffen und schilde aufzusammeln, die etliche spieler am nächsten morgen erbost vom örtlichen laden (ja damals hatten wir hin und wieder kleine larphändler zu besuch, aber z.b. auf dem drachenfest sind einige abseits gelegene zelte von larphändlern standard) oder aus büschen und bäumen klauben konnten.
und wie gesagt schätzen es viele natürlich ihre ausrüstung (auf ihrem "larpkurzurlaub") unbekümmert liegen zu lassen (vielleicht auch gerade in dem wissen, dass dieben nicht erlaubt ist).
echter diebstahl ist auf (unseren recht kleinen) larps aber definitiv nicht nennenswert. ich käme auch nie auf die idee mein zelt oder mein zimmer abzuschließen oder mir um die teuren larpsachen auf dem frühstückstisch sorgen zu machen.

bezüglich der erscheinung muss ich noch anmerken, dass es auch eine schwierige sache mit dem ansprechen (auf eine qualitativ nicht allzu hochwertige gewandung) ist.
einige neulinge haben hier schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, weil sie z.b. nichts über aventurien oder larp wußten und auch beim versuch etwas darüber zu erfahren, von vielen "erfahrenen spielern" schlichtweg ignoriert wurden.
auch wenn die gewandung grottenschlecht ist, wird man normalerweise nicht darauf angesprochen, sondern es wird munter drauf los gelästert und man bekommt höchstens ein feedback, wenn man es hier im forum zufällig zu lesen bekommt, wie grottig "dieser und jener streuner" in spiel und gewandung war (das soll jetzt keine übliche vorgehensweise sein, sondern leider die vorherrschende einstellung).

ich persönlich zeichne mich da auch nicht völlig unschuldig. nicht nur, weil ich feedback lieber sachlich (und auch mit harten worten) im forum aufsummiere (und furchtbar gerne mit meinen freunden lästere), sondern auch, weil ich aus eigenem anspruch heraus nicht besonders geneigt bin zu überprüfen, ob der "swafnirgeweihte", der sich erscheinungsgemäß lediglich durch eine brille, ein kettenhemd und ein low-budget-abenteurer-schwert auszeichnet, wenigstens ein bereicherndes rollenspiel an den tag legen kann.

die erstausrüstung ist natürlich was anderes und ich (und sicherlich auch viele andere) werde das definitiv anders sehen und natürlich auch im gewissen rahmen helfen, wenn ich weiß, dass der andere ein anfänger ist.
es ist also ganz vernünftig wenn man bei ein paar startschwierigkeiten mal out-time jemanden über seinen "makel" aufklärt, oder sogar im vorraus nach einer gruppe sucht, die einem den einstieg erleichtern will.
eine sehr gute möglichkeit ist auch erstmal als NSC anzufangen und mit irgendwelcher fundusausrüstung das larp zunächst als räuber, bauer oder andere springerrolle zu beschnuppern (das wirft deine ganze planung vielleicht über den haufen, ist aber für den anfang viel einfacher und billiger).
ich kenne auch spieler, die praktisch nur noch als NSC auf cons wollen.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2013 :  17:12:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


ein gewisser mörder (aufgrund des verdachtes einen diener des namenlosen vor sich zu haben) und tempelschänder (es war vielleicht nicht die beste idee den verdächtigen am hellichten tage im praiostempel die kehle aufzuschneiden) bekam mal eine improvisierte schandstrafe, aber als einige cons später eine delegation der inquisition durch die orga kam, um sein urteil zu verlesen, wurde daraus auch nur eine nichtssagende bußqueste, weil die gegenwehr der spieler zu heftig war.



Ich erinnere mich vage daran. das lief alles genau so ab, wie du es geschildert hast, wirklich.




Weil du, Garador, hier neu bist, gebe ich dir den eigentlich einzig guten Rat, den es für das Forum gibt: Ignorier Goot EN, er ist unser Forentroll. Manchmal schreibt er (immer in pseudointellektueller Sprache) sinnvolle Dinge, aber meistens nur Rotz ;) Am besten klappt meiner Ansicht, einfach nicht auf ihn zu reagieren sondern nur auf andere. In deiner Lage kannst du leider nicht immer auf Erfahrung zurückgreifen und zwischen seinem Mist und dem seltenen Sinnvollen in seinen Worten unterscheiden.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 17 Oct 2013 17:13:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2013 :  22:33:18 Uhr  Profil anzeigen
Och bitte, es war grad so schön.

Wenn ihr euch nicht benehmen könnt, setz ich euch auseinander.
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2013 :  22:46:37 Uhr  Profil anzeigen
Garador, mach dir nicht zu viel Kopf, spiel einfach mit. Du hast schon so viel drüber nachgedacht, dass die Gewandung auf jeden Fall OK sein wird. :-)

Bearbeitet von: Leodin am: 17 Oct 2013 23:16:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 18 Oct 2013 :  08:27:29 Uhr  Profil anzeigen
@Goot En
Dann wäre ein gardist ja mal was für später

Wegen den lästerein erwischt
Bevor man da lästert wäre es sinnvoller wen jemand doch eh interesse zeigt dem bißchen dsa oder larp Hintergrund näher zu bringen. Wenn es denn dem spielfluss nicht gerade stört.

Ja wie gesagt Ausrüstung zu klauen finde ich auch ein wenig Sinn frei.

Nsc hätte ich wenn ich den streuner spielen kann kein Problem. Wenn man paar Vorgaben von der SL hat wie zb einen raub Mord zu einer bestimmten Uhrzeit. Bauer wäre jetzt nicht das was ich spielen wollte eher noch den oben genannten gardisten. Da hätte man bestimmt viel zu tun
Aber fürs erste bleibe ich bei dem streuner sonst war ja der ganze thread umsonst

Wegen einer Gruppe habe mei den Münchner (Rabenschwinge) mal angefragt ob schon Termine für dsa larps in Bayern bekannt sind. Die sind mir auch nett entgegen gekommen mit paar links und Auskunft. Vielleicht könnte ich bei denen noch anfragen ob die mir auf einem larp Starthilfe geben können. Wobei streuner Einzelgänger sind und ein Gesellschaftlicher Charakter da denk ich vor Ort schon jemand kennen zu lernen. Wenn ich dann jemand im Spiel kenne kann er mir auch leichter Tips geben. Ein adliger würde sich zB kaum mit einem streuner abgeben.

@Anselm und Leodin

Nein im Grunde weiß ich jetzt schon welche Ausrüstung ich brauche und was es wird nur wegen Herkunft schau ich paar Bücher durch welche Möglichkeiten ich mit den Klamotten habe. Kosch wäre dabei schon eine stimmige, wegen meinem Hut wo ich Zuhause habe und meinem bayrischen Dialekt. Wenn ich da mal bißchen bayrisch rede macht das nichts da ich es einfach auf die Herkunft aus dem Kosch schieben kann. Bei der Beschreibung passt das ziemlich gut auf Bayern da sie sogar ein "reynheitsgebot" für das koscher Bier haben . Jedoch weiß ich nicht ob ich das spielen möchte. Einfacher währe es schon dann darf aber auch kein steinernder Bierkrug fehlen aber das ist bei uns kein Problem. Geh heute sowieso Brauerei Besichtigung vielleicht bekomm ich einen als werbe Geschenk

Bearbeitet von: Garador am: 18 Oct 2013 08:32:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Oct 2013 :  12:10:48 Uhr  Profil anzeigen
mach das ruhig

als NSC hat man jedenfalls immer etwas zu tun und kann auch rein auf anweisung arbeiten.
dafür ist eben auch isenhohe eine sehr interessante con, weil unüblicherweise in einem "echten mittelalterdorf" wirklich versucht wird mit einer großen zahl an NSCs ein komplettes dorf vom bäcker über die gardisten bis hin zu einem vertreter des örtlichen fürstritters (und wer weiß vielleicht auch wieder einen hehler) darzustellen.

ich möchte dich nur warnen keine spielgegenstände ins larp zu bringen, die man "eindeutig aus der realen welt erkennt".
das wäre hier in etwa der "typisch bayrische filzhut" und der entsprechende akzent.
denn auch wenn man solche dinge etwas entfremdet, erzeugen sie eben (bei spielern wie mir) doch eine andere atmosphäre als gewünscht (also eine bayrische anstatt eine aventurische).
sicherlich ist "maraskan an japan, das horasreich an frankreich und wahrscheinlich auch der kosch an bayern angelehnt" aber eben nur angelehnt, weshalb ich einen wirklich "bayrisch sprechenden" koscher ebenso überinterpretiert finde, wie einen thorwaler, der seinen dialekt aus den werner-filmen geklaut hat, einen engländer, von dem jeder behauptet er würde "albernisch sprechen, oder einen horasier, der versucht sich mit dem billigen klischee eines französischen akzentes zu profilieren.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Oct 2013 :  12:58:09 Uhr  Profil anzeigen
was mir noch eingefallen ist:

in der borbaradkampagne wird rakorium muntagonus mit "albernischen akzent" beschrieben und man soll zur darstellung "ostpreußisch" sprechen.
ich weiß bis heute nicht was das sein soll, es soll aber die sprechweise des "hauptmann von köpenig" (gleichnamiger film ich glaub mit heinz rühmann) sein.
Zum Anfang der Seite

Garador
neues Mitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 20 Oct 2013 :  08:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Bei dem Filzhut ist ja der vorher beschriebene weite runde hut wo runter hängt mit Strick. Also auf den Bilder am großen Fluß ist so ein grüner Filzhut abgebildet also dachte ich das solch einer Schon passend währe? Jetzt zwar weniger als streuner aber allgemein halt für kosch.

Zu isenhohe: Das wäre vielleicht mal zu überlegen.

Wegen Akzente: also ich dachte dadurch das ein streuner viel rum kommt das ich versuche so ein altertümliches hochdeutsch. Wenn halt was auf bayrisch raus rutscht das es vörderlich wäre es mit der Herkunft zu erwähnen damit es noch für das rollenspiel passt. Mit der borbarad Kampagne wo du angesprochen hast wird auch auf einen Akzent angesprochen. Heißt das nun daß es doch ok ist? Wobei ich bei Aussprache ein wenig ein Problem haben werde da bei uns in der pnp runde nicht so wert darauf gelegt wird.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Oct 2013 :  13:20:18 Uhr  Profil anzeigen
ich weiß jedenfalls von keiner anderen erwähnung eines "akzentes" in allen mir bekannten quellenbänden, abenteuern und regelwerken.

es gibt definitiv "dialekte", also garethi mit manchen vokabeln, die vielleicht eine ähnliche sprachfärbung wie der reale ursprung haben, aber wenn spieler von horasiern mit dem billigen klischee eines französichen akzentes (will heißen: kein echter akzent) reden, kann ich immer nur den kopf schütteln.

es gibt halt keinen hinweis auf diese "klischee-akzente" und das horasreich ist nunmal nicht in allen umliegenden regionen als das "-orasreich" bekannt.
alle bisherigen dialoge, die ich in entsprechenden abenteuern vor mir hatte, waren bisher auch nur flüssiges garethi mit wenigen vokabeln des jeweiligen dialektes.

die existenz eines "leichten akzents" will ich ja nicht verneinen, schließlich soll rakorium auch einen haben, aber ein bayrischer akzent (egal ob echt oder klischeehaft nachgestellt) ginge mir da schon zu weit, zumal ich persönlich zu den leuten gehöre, die sehr viel wert auf hintergrundnähe legen und der ostpreußische akzent sich noch recht nahe am "gewöhnlichen garethi" bewegt.
aber das ist vielleicht auch geschmackssache.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 21 Oct 2013 :  19:15:58 Uhr  Profil anzeigen
Wie gemein, die Schweizer reden nun einmal so wie sie reden.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 21 Oct 2013 19:17:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 22 Oct 2013 :  14:38:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Nur zum Thema Mantel:

Ich rate gerade für Anfänger und als vielseitig einsetzbares Stück immer zum Rechteckmantel: Kauf dir eine alte Wolldecke und ein gleichgroßes Stück Baumwoll- oder Leinenstoff.
Näh beide Teile an den Rändern zusammen und du hast bereits einen Mantel, den du mit Hilfe einer Spange/Fibel tragen kannst.
Billiger als die Anschaffung einer Fibel: Nähe eine der kurzen Seiten zusammen, so, dass in der Mitte gerade ein groß genuges Loch übrig bleibt, um deinen Kopf durchzstecken.
So ein Mantel hält Oberkörper und Rücken/Hintern prima warm und trocken und er versucht nicht, dich zu erwürgen wie ein Kapuzenumhang.
Wenn du keine Extra-Kopfbedeckung hast, kannst du ihn dir bei Regen auch übern Kopf ziehen und du kannst ihn zusätzlich als Decke verwenden.

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 22 Oct 2013 :  19:14:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Rechteckmäntel sind voll super! Und außerdem für Albernia sicher ganz gut passend.. für die Traditionalisten. Also hey, ich habe auch einen. :)
Da ich jetzt nicht einfach von anderen Leuten Bilder hier reinstellen mag, muss es dieses sein, das Einzige, wo ich mal so nen Ding an habe und es abgelichtet ist:
https://lh4.googleusercontent.com/-ppueEE2D1hg/UUh7eATHuCI/AAAAAAAAAo0/v4tTJ0EEIDg/s512/IMGP6560.JPG
Könnte besser sein, aber man sieht rechts über der Schulter, wie der Mantel von einer Fibel zusammen gehalten wird.. hinter dem Kopf bildet sich eine Art Kapuze, die man wie Jea sagt, über den Kopf ziehen kann. Links habe ich den Mantel einfach über die Schulter geworfen, um den Arm frei zu haben. Sonst würde der hinter hängen und mich vor Wind und Wetter schützen.
Verwendet wurden orange und braune Wolle.
Man bekommt auf Flohmärkten immer irgendwelche Karodecken für wenig Geld. Sehr empfehlenswert. Mantel, Decke, improvisiertes Zelt (wenn es guter Loden ist).. aus Rechteckmänteln kann man alles machen


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 23 Oct 2013 :  21:18:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Horridoh, Garador, zukünftiger Kunde!

Lass dich ma' nich' so von die Kuhköppe vollpalawern, vor allem bei einem Fiesler sollteste spannen!
Genug des mehr schlecht als recht gesprochenen Rotwelsch. Aber genau das bringt mich zum Punkt: Ich liebe es als Streuner ein paar Fetzen davon einzubringen und mich an den Vorbildern von realen Vaganten und der bündischen Bewegung (Wandervogel usw) zu orientieren.
Ein "kleines" Wörterbuch, sowie allerhand Informationen zum Leben auf der Landstraße findest du hier:

https://vagapedia.wikispaces.com/A+-+Deutsch-Rotwelsch

Was die Kleidung eines Streuner angeht finde ich dass du schonmal eine sehr gute Basis vor Augen hast. Wie bereits von meinen Vorrednern gesagt: Mehr ist in diesem Falle wirklich mehr. Alles was einem Streuner gefällt, egal welcher Typ er jetzt ist, dass nimmt er sich oder kopiert es. Entsprechend findet sich einfach ne Menge Zeug an deiner Kleidung wieder. Ob unnütz oder nützlich spielt dabei weniger eine Rolle, das hängt dann doch vom Charakter ab.
Charaker ist auch so ein Punkt: Was soll's denn sein? Streuner sind sehr dankbare Charaktere, auch im LARP. Aber ein (Falsch)spieler verhällt sich anders als ein Stutzer oder ein Straßendieb/Räuber Was Falschspiel bei Karten angeht, schreib mir doch einfach mal eine PN, es gibt da Mittel und Wege auch ohne Karten zu zinken.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 24 Oct 2013 :  13:17:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Noch was gefunden:
http://api.ning.com/files/Fd0Hyt-VB-k-Gy0Y8XwDc2USwDWI3x-Cg6ieIMGRD0ZhYsaXWXKp6wx0PdMUjuJAat3KAFoMaUtIKbJBOqPZS7wsAW37WGsj/Streuner.jpg
http://api.ning.com/files/Fd0Hyt-VB-ncRCSa91prO*YDhbRPw80AJfY34sYXzn1qTBOoAkwP28lxRHm4gdRLCAGmSy6ZHFzOhamBTIBQc0oDwVBeR72r/ddszrid1.jpg
http://api.ning.com/files/Fd0Hyt-VB-lVPP3D86H4mYDKVh2vvCoixibXZSW*b6HzCM88-*kCSDihj9PU2A*QZAloqtob9CKAaA6ejGBKj7SUbaKGecsr/streuner_elmore.jpg


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000