Autor |
Thema |
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jun 2007 : 14:15:30 Uhr
|
Mir ist der Begriff des Partisanen als Untergrundkämpfer in einer weder erkenntlich gemachten noch anerkannten (para-)militärischen Struktur beliebiger, meist eher geringer Größe, die den offenen Kampf meidet (auch als Guerilla bezeichnet), bekannt. Die Amerikanern würden das heute als 'Terroristen' definieren, die Partisanen sich selbst wohl eher als 'Freiheitskämpfer' sehen. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jun 2007 : 14:30:41 Uhr
|
wo hast Du denn den geschwollenen text her? Aber so etwa würde ich das Wort auch verstehen, nur wurmt es mich irgendwie, dass ich in keienm der DSA-Heldenrschaffungs-Bücher diese Profession gefunden habe. Und wozu zum Teufel hat ein Partisan Mechanik? zum sabotieren? |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
SL Thomas
Administrator
1808 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2007 : 13:08:17 Uhr
|
Zitat: Und wozu zum Teufel hat ein Partisan Mechanik? zum sabotieren?
Genau.
Und jetzt muß ich mich mal outen: Ich habe keine Ahnung mehr, woher ich diese Profession habe. Müsste dann aus einem Boten oder einer ähnlichen Publikation stammen. Denn eigentlich sind alle Professionen im Tool Adaptionen des P&P-Regelwerkes. Aber so langsam zweifle ich jetzt doch an meiner geistigen Gesundheit... |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2007 : 14:25:03 Uhr
|
Naja, kann ja auch sein, dass ich die Profession übersehen habe - ich hatte eigentlich gehofft, dass irgendwer aus Neugier mal nachsieht und schreibt "He Du Depp, schau doch einfach in MBK auf Seite 74 nach" oder so. Aber entweder die Leute haben sich die 3 GP gespart, oder sie hatten schon drei Nachteile oder sie spielen sie nicht richtig aus...
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 14 Jun 2007 14:25:41 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2007 : 15:16:47 Uhr
|
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Profession 'Partisan' vor LvT 2 eingeführt wurde, weil für maraskanische Freiheitskämpfer-Chars keine der verfügbaren gepasst hätte.
Bei DSA4 finde ich auch keine mit dem Namen. Vielleicht stammt die Profession noch aus irgendeiner Regionalspielhilfe oder einem alten Boten und hat es nicht in die neue Version geschafft?
Man könnte die Profession in 'Freischärler' umbenennen. Dann wüsste wenigstens jeder sofort was gemeint ist. |
Bearbeitet von: Steve am: 14 Jun 2007 15:21:39 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2007 : 16:52:50 Uhr
|
Man könnte auch die Profession "Rollenspieler" einführen, mit Lesen/schreiben 2, Neugier, Vorurteile gegen Pragmatikern und Angst vor Regeln für 0 GP.
Aber man könnte es auch einfach alles beim alten lassen |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2007 : 17:09:58 Uhr
|
Angst vor Regeln? Wäre es nicht eher ein "Affinität Regeln"? Und der vorteil "Regellücke finden"? |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2007 : 21:14:44 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Steve
Man könnte die Profession in 'Freischärler' umbenennen. Dann wüsste wenigstens jeder sofort was gemeint ist.
Also um das nochmal klar zu stellen: Ich wusste durchaus, was ein "Partisan" ist. Ich wollte nur die DSA-Regeln zu Hilfe nehmen, um herauszufinden, ob in Aventurien ein "Partisan" etwas ganz bestimmtes ist, z.B. eben das Mitglied einer maraskanischen Dschungelmeuchelgruppe oder so. Wenn das aber eh keiner weiß, ist es ja egal, und wir nehmen als Definition der Profession einfach Steves Text oben her, und gut ist. |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2007 : 17:35:26 Uhr
|
Neue Frage:
Laut Regelwerk bekommt ein Halbelfenmagier Magiekunde +2, laut Tool nur +1. Da ich das Punkteberechnungssystem der Professionen nicht verstehe (und das auch nicht will) weise ich einfach mal drauf hin, dass die disparieren. Wenn das im RWerk nicht stimmt, ists nicht schlimm, aber wenns falsch berechnet wäre, wär das schon ärgerlicher.
Zu gleicher Profession noch eine Frage: In der Beschreibung steht, dass wenn ein Magier schon ein Elf/Halbelf ist, er dann meist auf einer Akademie, und nur sehr selten bei einem Lehrmeister war. Nun bekommt man aber durch die Profession Elfenmagier/Halbelfenmagier die Startzauber von "Ausbildung durch Lehrmeister". Punkt.
Wenn man seinem Elfen eine normale Akademie als Profession gibt, wird seine doppelte Magiebegabung nicht verrechnet und er wird schei*e teuer.
Wenn man seinem Halbelfen eine normale Akademie als Profession gibt, startet er mit den nervigen -2 ASP seiner Rasse.
Sind die Professionen "Halb& Elfenmagier" darauf ausgerichtet, dass sie von einer Akademie kommen oder von einem privaten Lehrmeister?
[ich weiß, ich nerve...] |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
SL Thomas
Administrator
1808 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2007 : 11:26:19 Uhr
|
Zitat: Laut Regelwerk bekommt ein Halbelfenmagier Magiekunde +2, laut Tool nur +1
Fehler im Tool behoben.
Zitat: Sind die Professionen "Halb& Elfenmagier" darauf ausgerichtet, dass sie von einer Akademie kommen oder von einem privaten Lehrmeister?
Von einem Lehrmeister. So sind sie einsortiert, da ansonsten sämtliche Professionen, die im Moment "Magier, Akademie XY" heissen auch noch einmal mit "Elfenmagier, Akademie XY" und Halbelfenmagier, Akademie XY" angelegt werden müssten. Da kann ich nur sagen: Spielt gefälligst einen Menschen, ihr Freaks! |
MEISTERWILLKÜR! |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2007 : 12:44:21 Uhr
|
Freaks = englisch für "Rollenspieler"
Thomas, wusstest du noch nicht, das der "Tötet-Thomas-den-ALLERletzten-Nerv-Jackpot" mittlerweile auf 35,35 Dukaten angestiegen ist? |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2007 : 19:58:49 Uhr
|
Dann warte ich noch, bis ich einsteige. Lohnt sich noch nicht. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Zottel
Junior Mitglied
98 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2007 : 21:44:04 Uhr
|
oje ich glaube ich muß mal zum Gareterbankhaus gehen und den Jackpot mit meinem ersparten aufstocken
Damit sich mehr leute in den
"Tötet-Thomas-den-ALLERletzten-Nerv-Jackpot"
einbinden und damit der ALLER ALLER letzte Nerv noch der Belustigung der Spieler zum opfer fällt |
Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum |
Bearbeitet von: Zottel am: 20 Jun 2007 21:45:49 Uhr |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied
238 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2007 : 22:38:47 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: SL Thomas
Spielt gefälligst einen Menschen, ihr Freaks!
Och mir wurd aber mehrfach gesagt ich würd ne tolle Zwergin abgeben... Und für nen normalen Mittelländer bin ich eigentlich zu klein, für nen Tulamiden (die so klein sein dürfen) zu hell und für ne Nivesin nicht dürr genug. Da muss ich ja schon fast auf nichtmenschliche Rassen zurückgreifen |
Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3] Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2] Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2] Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5] Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1] |
|
|
Travinian
neues Mitglied
31 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2007 : 10:39:25 Uhr
|
Ist es nicht irgendwie widersinnig, nicht in der Lage zu sein, einen Menschen zu spielen? ;) |
|
|
SL-Stefan
Moderator
448 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2007 : 11:18:16 Uhr
|
Widersinnig schon, aber ich zum Beispiel halte auch hier mit terry Pratchetts Scheibenwelt. Manche Leute in meinem Umfeld sollten eine Bestätigung mit sich führen, das sie tatsächlich der menschlichen Rasse angehören. |
|
|
Delta
fleißiges Mitglied
114 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2007 : 01:11:18 Uhr
|
Das Problem daran ist einfach dass Mittelländer in Aventurien schlichtweg im Schnitt ziemlich groß geraten sind ;) |
Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3) Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2) Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT) Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2007 : 09:26:59 Uhr
|
Im Schnitt ja, aber das heißt doch auch, daß es ebenso unterdurchschnittlich große menschliche Wesen geben muß, damit diese die überdurchschnittlich großen wieder ausgleichen können. Statistische Notwendigkeit.
Wenn man es möchte (und wenn man es lustig findet), dann kann man als Spieler eines besonders kleinen Menschen es ja in seine Hintergrundsgeschichte mit reinnehmen, daß man schon seit seiner Kindheit immer als "Zwerg" gehänselt wurde und ständig gefragt wurde, wo der der Bart sei. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Delta
fleißiges Mitglied
114 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2007 : 15:43:47 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
Im Schnitt ja, aber das heißt doch auch, daß es ebenso unterdurchschnittlich große menschliche Wesen geben muß, damit diese die überdurchschnittlich großen wieder ausgleichen können. Statistische Notwendigkeit.
Klar aber für Mittelländer ist dieses Spektrum ja leider schon festgelegt und einfach zu weit oben angesetzt, ein großer Teil aller heutigen Frauen würde nichtmal an das untere Ende des Spektrums für Mittelländer hinein fallen wodurch sie dann schon als außergewöhnlich klein gelten müssten und durch deutlich über zwei Meter große Leute ausgeglichen werden müssten, und ich glaube jetzt einfach dass es im Bereich 1,60-1,63m deutlich mehr Personen gibt als solche die 2,03m+ sind.
Ich denke aber dass man im LARP über solch ein Problem doch einfach hinweg sehen sollte, während man im P&P ja eben einfach damit leben kann dass es keine 1,60 "kleinen" Mittelländer gibt ;) |
Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3) Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2) Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT) Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2) |
|
|
Jahn Graufels
ganz neu hier
7 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jun 2007 : 14:30:34 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: SL Thomas
Zitat: Laut Regelwerk bekommt ein Halbelfenmagier Magiekunde +2, laut Tool nur +1
Fehler im Tool behoben.
Thomas, aber du denkst auch dran, dass wir im LARP nur Fertigkeiten auf max 5 bekommen können, währende es im P&P bis 18 und mehr gehen kann, deswegen gabs da auch wohl mal ne Umrechnungstabelle von deiner Seite, oder? +2 kommt mir nämlich gerade etwas viel vor... |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jun 2007 : 17:14:07 Uhr
|
Startwert 2 in bestimmten Talenten sollte doch in Ordnung sein. Es gibt ja meines Wissens keine Rassen/Kulturen, die nochmal einen zusätzlichen Magiekunde-Bonus bekommen würden. Oder irre ich mich diesbezüglich? |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 29 Jun 2007 : 18:46:39 Uhr
|
Doch gibt es: alle elfischen Kulturen geben (u.a.) Magiekunde +1 Rassen geben grundsätzlich keine Talente.
Der maximale Startwert eines Talentes liegt bei 3, was durchaus in einigen Profession-Kulturkombinationen vorkommt.
Ein aranischer Privatlehrer hat übrigens einen Lesen/Schreiben Startwert von 4 welch ein powergaming XD |
Bearbeitet von: Anselm am: 29 Jun 2007 18:50:38 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 29 Jun 2007 : 19:12:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm Doch gibt es: alle elfischen Kulturen geben (u.a.) Magiekunde +1
Sieht so aus als hättest du recht. Wenn jetzt bei den Kulturen noch mehr Info als nur die GP-Kosten stehen würde, wäre das deutlich transparenter. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 30 Jun 2007 : 09:49:21 Uhr
|
Da muss cih mich jetzt auch mal für einsetzen, dass die Beschreibung da mal vervollständigt wird. Also es müssen ja keine Hintergrundinfos sein, aber wenigstens der Einfluss auf die Werte... |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 30 Jun 2007 : 14:03:28 Uhr
|
hm? das steht doch alles in den herunterladbaren regeln...zumindest bei mir |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 07 Aug 2007 : 01:03:31 Uhr
|
Hallo liebe Freunde!
Zweierlei Regelaussagen stehen zur Debatte: Kann man mit dem Transversalis nun Stufe x 10 Schritt (2ASP/10 Schritt) oder Stufe x 50 Schritt (2ASP/50 Schritt) weit? [10 Schritt: Direkthilfe in Charatool. 50 Schritt: Downloadregelwerk] Gruß in die Nacht
Anselm
|
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 07 Aug 2007 : 15:26:31 Uhr
|
aktueller ist üblicherweise die Angabe im Chara-Tool. |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 08 Aug 2007 : 17:20:36 Uhr
|
Maximal 50 Schritt (10*5) wären aber extrem armselig im Vergleich zur P&P-Version. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 08 Aug 2007 : 20:08:50 Uhr
|
Also die Downloadregeln sind ja relativ neu, aber ich warte einfach mal hochoffizielle Antwort ab :D
Kein Stress, es ist noch zeit bis das für mich wichtig ist...viel zeit |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 09 Aug 2007 : 09:13:14 Uhr
|
Allein vom "Sinn-Faktor" müssten es 50 m sein.
Denn mit 10 m käme ein Magier ja nicht einmal außer Sichtweite, noch nicht einmal aus einer akuten Notsituation heraus. Bei einem Durchschnittswert um 2 wäre der Zauber damit praktisch für den Popo.
Also... mir wär's natürlich recht, da sich dann die Erzoberbösewichte auch mit Level 5 nur 50 Schritt wegbeamen könnten und wir damit mit einem tief gestaffelten Kreis ihn nach der Teleport-Flucht erwischen könnten... aber ich vermute stark, dass das nicht Sinn der Sache ist. :)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Thema |
|