Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 brace yourself : forentroll mit freizeit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2015 :  16:11:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich hoffe es hilft zwischen "altem" und "neuem" stil zu vermitteln, wenn ich betone, dass kiesow bis noch weit in die dritte edition hinein autor und "leitender redakteur" war und sich aventurien noch gar nicht so lange unabhängig von ihm entwickelt hat.

Ja, eben. Auch hat Kiesow sein Aventurien ja fortwährend weiter entwickelt. Das Meiste ist ja auch immer noch da. :)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2015 :  17:42:29 Uhr  Profil anzeigen
zum einen: Masse ist Definitionssache und je größer eine Menschenmenge wird um so mehr bildet die den durchschnitt der Gesellschaft ab. Nach Schätzungen, die immer wieder erhoben werden gibt es alleine zwischen 100.000 und 200.000 Fantasy-LARPer (Ohne Gaslight, Star Trek usw...) in Deutschland, die "dunkelziffer" der Pen and Paperspieler dürfte weit höher sein, wenn man dann noch bei DSA von dem verbreitetsten deutschen Rollenspiel ausgeht, sind das bei vorsichtiger Schätzung immer noch ausreichend für eine kleine Kreisstadt unserer Zeit.

Seit jeher wird bei DSA auch an den Randbereichen gefischt, um den Kundenkreis zu erweitern, was ich völlig ok finde. Es hat aber seit erscheinen der Dritten Edition langsam und schleichend eine Veränderung der Kernzielgruppe gegeben. Im Grunde sehe ich hier parallelen zu Star Wars. JA JEDER hat den Kran hinter den Bäumen gesehen, als Yoda das Schiff aus dem Sumpf gehoben hat und die Stopp-Motion des Viechs in Jabbas Verließ war so billig, daß sich das heute keiner in einem Lego-Film trauen würde. Episode I bis III sind gute Filme und behandeln die Star Wars Welt auch mit Respekt aber haben einfach nicht den selben Charme...

versteht jemand was ich meine ?

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 26 Feb 2015 17:43:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2015 :  17:47:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja. Nur, dass mir Episode 1-3 mehr Spaß.. äh, Mist, tun sie nicht. ;)
Aber in DSA ist es so. Und vermutlich geht es vielen anderen hier ebenso.
Mit dem Charme der alten Zeit muss mal wohl groß geworden sein. Ich spiele schon lange P&P, aber DSA habe ich erst mit ca. 20 angefangen. Vorher gab es D&D und Konsorten. Und auch da gefallen mir die neueren Sachen (3.5. und Pathfinder, nicht D&D 4.0) besser.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2015 :  22:38:32 Uhr  Profil anzeigen
Du beschreibst da ein Phänomen eines Grabenkrieges aus vergangener Zeit:

Als usprünglicher D&D Spieler ist mir völlig klar, warum Du das "neue" DSA lieber magst. Es ist schlichtweg näher an D&D, als früher, und genau das ist es ja, was ich bedaure.
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied

34 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2015 :  23:25:24 Uhr  Profil anzeigen
Außer der Tatsache, dass es sich jetzt ernster nimmt, hat es aber auch nicht viel mit D&D gemein. Ich mag D&D überhaupt nicht, z.B.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2015 :  23:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Spec da gerade das für mich ein sehr interssanter Unterpunkt ist:

Was macht für Dich denn den unterschied zwischen DSA und D&D aus, außer daß es andere Namen für die ähnliche dramaturgische Funktionen gibt ?

Ich will ja das neue DSA "lernen" um beurteilen zu können, wie sehr es "meins" ist und wie sehr nicht.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2015 :  09:15:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Du beschreibst da ein Phänomen eines Grabenkrieges aus vergangener Zeit:

Als usprünglicher D&D Spieler ist mir völlig klar, warum Du das "neue" DSA lieber magst. Es ist schlichtweg näher an D&D, als früher, und genau das ist es ja, was ich bedaure.

Regeltechnisch ja, stilmäßig nein, weder damals noch heute. Und wie gesagt, ich empfinde in beiden Fällen die heutigen Sachen besser.
An diesen Grabenkriegen war ich nie beteiligt, auch wenn ich auf beiden Seiten Leute kenne, die das jeweils andere System nicht leiden können.
Was da das Problem ist, verstehe ich aber nicht so ganz.

tha

Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied

34 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  07:18:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Spec da gerade das für mich ein sehr interssanter Unterpunkt ist:

Was macht für Dich denn den unterschied zwischen DSA und D&D aus, außer daß es andere Namen für die ähnliche dramaturgische Funktionen gibt ?

Ich will ja das neue DSA "lernen" um beurteilen zu können, wie sehr es "meins" ist und wie sehr nicht.

Naja, viele Dinge die du selbst mit DSA verbindest gehören auch für mich noch dazu, nur habe ich sie nie in ihrer maximalen Ausprägung erlebt. Für mich ist DSA z.B. wegen seinem Zugang zur Mythologie schöner als D&D, weil es eben nicht mehr oder weniger klassisches Tolkien-Fantasy ist sondern sich an mMn charmantere Mythologie lehnt. Durchaus auch mit einem Augenzwinkern, nur nicht mehr so massiv wie scheinbar früher.

Für mich hat DSA einen märchenhafteren Ansatz, was die High Fantasy-Elemente betrifft, und gleichzeitig einen 'realistischen' Ansatz (inzwischen), was die profanen Elemente der Spielwelt angeht. D&D ist viel abstrakter.

An neueren Entwicklungen mag ich durchaus die dicht beschriebene Welt, auch wenn man weniger Freiheit hat als beim Erstellen einer D&D-Kampagne. Ich ziehe Aventurien auch Myranor vor, aus demselben Grund. Es ist vllt meine Begeisterung für das Erleben von (fiktiver) 'Geschichte'. Gleichzeitig sind die Fantasyelemente da, und sie sind charmanter als in D&D. Natürlich bedient auch DSA die meisten Fantasy-Klischees, aber insgesamt ist der fantastische Aspekt märchenhafter und mythologischer als das auf mich manchmal gezwungen "cool" wirkende D&D.

Da ich D&D aber nicht aktiv spiele, kann es sein, dass mein Verständnis von D&D nicht wirklich dem realen D&D, wie es heute gespielt wird, gerecht wird. Ich habe bei D&D immer den Dungeoncrawl vor dem geistigen Auge, auch wenn ich weiß, dass das heutige D&D nicht mehr ganz so sehr auf dieses Klischee fokussiert ist. Meine DSA-Runden unterschieden sich trotzdem vom Erleben der Welt massiv von D&D. Etwas romantisierter, gleichzeitig 'realer'. Letzteres ist zugegebenermaßen ein modernes Aventurienverständnis, der Realismusgedanke rückte vmtl erst in der dritten und vierten Edition in den Vordergrund.

Was die Spielmechaniken angeht, unterscheidet sich DSA offensichtlich aber auch stark von D&D. Ich mag die 3W20-Probe, AT/PA, die Unterscheidung zwischen karmalem und magischem Wirken (bin kein Fan der Entwicklung in DSA5, ich kann nachempfinden dass Veränderungen des gewohnten Systems sehr unangenehm sein können).

DSA entwickelte sich in meine bevorzugte Richtung, bis vor kurzem.

Edit:
Dass natürlich einige dramaturgische Aspekte sich überschneiden ist bedingt durch das Medium und die Fantasy-Basis. Natürlich starteten D&D und DSA weiter auseinander als sie jetzt sind. Aber für jemanden der nicht mit den frühen Editionen aufgewachsen ist, ist der Unterschied immernoch deutlich spürbar, und ich wundere mich sehr, wie man D&D und DSA als "sich ähnlich" empfinden könnte, von Oberflächlichkeiten (man würfelt mit W20 und es geht um Krieger und Magier) abgesehen.

Bearbeitet von: Spec am: 28 Feb 2015 07:20:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied

337 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:58:48 Uhr  Profil anzeigen
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kuriosit%C3%A4ten_im_Rollenspielsystem_DSA

Zum Thema Humor im heutigen Aventurien.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).

Bearbeitet von: Halrech am: 02 Mar 2015 14:04:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied

34 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  12:07:23 Uhr  Profil anzeigen
Wisst ihr was ich schade finde:

Es wird so wenig konstruktives gesagt, dabei haben die Anhänger der frühen Editionen und 4.1 eventuell doch mehr Gemeinsam als es hier den Anklang hat.

Wer von euch findet die Historia Aventurica doof? Welche Orgas werden nicht auf DSA5-Kanon wechseln? Ich würde mich wundern, wenn das auf niemanden zuträfe.

Somit fällt es mir etwas leichter mich in Dan hineinzuversetzen, dem es ähnlich gehen muss mit DSA4.

Dan, wenn du jetzt noch akzeptierst, dass einige von uns dich durchaus verstehen können und wollen, und etwas weniger defensiv bist... Vielleicht kriegt man ja doch noch eine anständige Diskussion hin. Ich zumindest würde mich freuen, mich etwas mit der Früh-DSA-Anhängerschaft zu verbrüdern, weil ich sehe, was passiert, wenn man die Tradition komplett ignoriert (DSA5), und mir das auch nicht gefällt. Und das obwohl ich DSA4-Anhänger bin (der meint, erklären zu können, warum er DSA4 gut findet).
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  18:55:59 Uhr  Profil anzeigen
Spec... wow, mit so ewtwas hatte ich zugegebenermaßen schon gar nicht mehr gerechnet. Ich fühle mmich von Dir tatsächlich verstanden und beginne gerade mich zu freuen, das es Edition 5 gibt, weil das scheinbar verstehen hilft. :)

Du setzt Dich tatsächlich in die Lage, wie es ist, wenn einem die liebgewonnene Welt frech unter'm Arsch wegrevolutioniert wird...

Mangelnde Defensivität ist mir auch schon lange nicht mehr vorgeworfen worden, ich glaube ich habe nicht verstanden, was Du damit meinst.
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied

363 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  23:30:18 Uhr  Profil anzeigen
Wir spielen nach der 3. Edition. Hauptsächlich jedenfalls. Weil wir ewig keine Lust auf die neuen Regeln hatten. Da passt der Meister bei den aktuellen Abenteuern halt die werte an.
Haben aber auch schon einige Runden nach 4 gespielt.

Aber mir geht es hauptsächlich ums Rollenspiel und um die Spielwelt. Das entkommen aus der Realität. Auf welchen Bogen ich dabei würfele ist mir eigentlich Wurst. Wenn ich meistere komme ich, wenn es nicht Grad ums Kämpfen geht, sogar meist ohne würfeln aus. Die Welt ist ja die selbe.

Für mich sind Rollenspielrunden und Larp meist besser als Urlaub. Weil man das RL so total vergessen kann.

Man muss nicht alles mögen und in seine persönliche kleine Welt importieren.
So müssen in meiner Welt Elfen nicht schlafen :)
Und ich habe auch von verloren Schlachten gegen Big B gehört :)

Ich persönlich finde das Regelwerke nur Richtlinien sind. Zumal es niemand, naja fast, gibt der wirklich alles aus all den Jahren auswendig kennt.

und zu guter Letzt noch etwas aus einem Buch von 1992
DSA ist immernoch ein Spiel :)

Box
Abenteuer Basis-Spiel
Anno 1992
Regelbuch I
Seite 5
Das Schwarze Auge ist ein Fantasy-Rollenspiel

meine 2 Cent :)

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1

Bearbeitet von: Yolinar a. d. Weidischen am: 05 Mar 2015 23:40:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  13:15:32 Uhr  Profil anzeigen
Beim Unterschied zwischen den Editionen geht es mir persönlich nicht darum, welche Würfel wie eingesetzt werden.

Es geht um den Erzählstil der Welt, um die Definitionen der Kulturen, der Darstellung derer Bräuche und Sitten.

Es herrscht auffällige Uneinigkeit zwischen den Generationen, bezüglich der Avnturisch-irdischen Parallelen und der Form von zu Grunde liegendem Humor- und Romantikverständnis.
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied

169 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  14:09:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Ich weiß nicht, aber ist es wirklich ein Generationen Problem? Der Begriff wurde jetzt öfter verwendet, aber ist eine Person eine Generation? Oder gibt es noch andere die Seans Meinung teilen?

Du schuldest der Welt noch einen Tod
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied

282 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2015 :  19:30:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Also zumindest von drei auf vier kam mir der Sprung nicht so krass vor. Ich benutze öftermal die dreier Sachen, weil da einige Sachen etwas tiefer ausgearbeitet sind und ich im Freundeskreis eher Zugriff auf die Regionalbeschreibungen habe, vier ist da nicht so verbreitet und wir denken uns lieber viel aus.

Die Welt empfinde ich im Gegensatz zu D&D oder Warhammer schon als sehr 'romantisch' dargestellt, es ist alles etwas bunter, gut und böse sind klar abgegrenzt und es gibt kaum Grauzonen. Die meisten Sachen kommen mir vor wie idealisierte historische Settings (ähnlich wie die Musketierfilme).
Humor ist immer so eine Sache, mir sind manche Beschreibungen schon wieder zu lustig angelegt (die Touristennummer in Hexenhus zB, obwohl wir da auch viel Spaß hatten). Ein Bedrohungs- oder Konfliktszenario geht dann aber einfach nicht.
Im P&P habe ich etwas andere Ansprüche als im Larp. P&P ist für mich gute Helden strecken bösen Gegenspieler nieder. Im Larp steht die Darstellung der Welt im Vordergrund. Da ist Touristennepp in Hexenhus eben nicht lustig, sondern Daily Business. Es fehlt die Übertragung von OT Humor in das IT Setting, da es kein OT für die Charaktere gibt.

Ich würde daher auch weniger von einem Generationenkonflikt reden als vielmehr von unterschiedlichen Erwartungen an Larp und die bespielte Welt. In DSA natürlich zusätzlich befeuert durch die Änderungen von 1-5, aber auch innerhalb der aktuellen Cons gibt es krasse Unterschiede, die Thorwal-Reihe und die schwarze Lande-Reihe waren völlig unterschiedlich.
Letztendlich glaube ich, ist für alle was dabei.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  13:45:41 Uhr  Profil anzeigen
@Tori:

Interessante Aspekte die Du da anbringst, da mache ich mir noch mehr Gedanken zu, hab aber an Dich erstmal noch die Frage:

Wenn Dir der Sprung zwischen 3 und 4 nicht so groß vorkommt, aber Du auch einen Sprung zwischen P'n'P und LARP bemerkst. Wir groß kommt Dir dann der Sprung wzischen P'n'P 3 und LARP 4 vor ?
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied

130 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  17:37:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Gerade nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geschaut und über diesen Faden gestolpert. Angelesen, kopfgeschüttelt.
Sagt mal, habt Ihr denn alle kein Leben?
Draußen scheint die Sonne, macht den Laptop zu und geht mal vor die Türe!
Und, fals jemand ganz schlimme Probleme mit jemand anderem hat, dann tragt's unter euch aus. Ein Forum ist ganz sicherlich nicht der richtige Platz dafür!

P.S.: Ich les immer was von Episoden I - III... Dabei weiß doch jeder, dass es nur 3 StarWars Filme gab!!

.

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied

282 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  18:21:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
@jea: Was soll ich denn draußen? vor der Tür ist der WiFi Empfang nicht so gut und mein Tabletakku geht so schnell leer, wenn ich wenn ich die Bildschirmhelligkeit hochstellen muss. Also bleib ich lieber drinnen.
Außerdem kläre ich schon viel über PM.

@Sean: ja, der Sprung ist sicher größer. Vielleicht hat es mir tatsächlich geholfen, dass ich als NSC angefangen habe und mir das erstmal von außen angucken konnte. Aber es gibt immer noch ein paar Punkte, bei denen ich etwas stolpere, weil ich vom P&P (meinen P&P Gruppen) anderes gewohnt bin. Mir helfen Gespräche mit Leuten, die nicht meiner Meinung sind dann oft weiter, weil sie Aspekte im Spiel sehen, an die ich gar nicht gedacht hatte.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  18:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Mir ist nicht klar, wie der Vergleich zwischen P&P und LARP gemeint ist.
Das klingt gerade wie Äpfel und Birnen.

tha

Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied

282 Beiträge

Erstellt  am: 11 Mar 2015 :  19:57:31 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich wollte Larp und P&P eigentlich nicht vergleichen, sondern darauf hinweisen, dass es teilweise große Unterschiede gibt.

Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied

121 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  00:49:31 Uhr  Profil anzeigen
DSA-P&P und DSA-Larp sind zwei verschiedene Dinge ... Sie finden zwar in der gleichen "Welt" statt, doch ist die "Spielweise" bei beiden verschieden.

Ein interessanter Text dazu findet man hier:

"Augen der Gasse"

http://www.dsalarp.de/dsa-larp/abgrenzung-pp.html

und hier vor allem Pkt.7

http://www.augedergasse.de/der-charakter/charakter-grundregeln.html

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  10:54:37 Uhr  Profil anzeigen
Tori: Mein grammatikalisches Verständis sagt: Ein Vergleich ist die Feststelltung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Wenn Du also Unterschiede feststellst, vergleichst Du.

Hier liegt doch der genau der Knackpunkt, auch in dem was Jegaan sagt. LARP und P'n'P scheinen für manche weniger mit einander zu tun zu haben, als für andere.

Ich wüsste gerne worin ihr den Unterschied im Spielstil seht und warum (falls) er notwendig ist
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  11:08:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Jeegan hat im Prinzip schon die Erklärungen raus gesucht.
Am Tisch sitzt man eben mit Würfeln, Kaffee und Chips herum (salopp gesagt) und befindet sich trotz mitunter intensiven Spiels immer noch auf einer OT-Ebene durch Wohnzimmer/Keller/Gartenlaube in OT-Klamotten mit OT-Hilfsmitteln zur Darstellung einer Welt.
Da kann zwischen drin mal eher geblödelt werden als im Larp. Denn dort nervt man ggf. nicht nur 3 Mitspieler, sondern alle.
Insofern hinkt der Vergleich zwischen DSA3 und 4 im P&P mit Larp.
Der Abstand von P&P und Larp ist immer gleich, egal, welches Regelwerk man im P&P nun benutzt.
"Hadumar vom Wieselgrund (AB 174, Seite 22) mag im P&P noch etwas Schmunzeln verursachen (bei mir nicht, ich kriege eher die Krise), im Larp reißt der OT-Witz (denn nichts anderes ist das) mich viel stärker aus dem Spiel. Weil man nämlich nur nur geistig, sondern auch körperlich in Aventurien ist, selbst wenn drei Häuser weiter die Autobahn verläuft.
Genau wie OT-Handlungen (Rauchen z.B.) im Larp viel stärker meine Immersion kaputt machen. Beim P&P stört es mich weniger (abgesehen von der Tatsache, dass ich Raucherei nicht ausstehen kann), weil es eben in einer OT-Umgebung statt findet.

tha

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  11:28:42 Uhr  Profil anzeigen
Klingt bislang danach, als sei für Dich, Thanatos, der Unterschied vor allem der, daß Du Dich zu leicht aus dem Intime reißen lässt.

Wenn ich mich durch Blödeleien, die zu Aventurien nun mal dazu gehören, aus dem IT reissen lasse, dann fühlt sich das für mich ahnlich an, wie wenn ich mich auf einem Westerncon davon rausreissen lasse, daß ich keine Feuerwaffen mag.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  11:35:17 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ein Charakter, zu dessen Rolle es passt, in einer Situation, die für diesen Charakter als passend erscheint, einen aventurischen Witz reißt, dann stört das wohl niemanden.

Wenn jedoch ein Spieler einen OT-Witz wärend des Spiels reißt oder "lustige" Anspielungen macht, die ihren Humor nur in Bezug zu OT-Dingen definieren, dann stört das gewaltig.

Feuerwaffen im Western-Larp = passen ins Setting
Daher: Antipatie dagegen = persönliches Pech
Moderne Zigaretten im Aventurien-Larp = passen nicht ins Setting
Daher: Antipatie dagegen = berechtigt

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  11:38:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Klingt bislang danach, als sei für Dich, Thanatos, der Unterschied vor allem der, daß Du Dich zu leicht aus dem Intime reißen lässt."
Das wäre durchaus möglich, ja. Also dass mich Sachen nerven, weil ich sie einfach nicht witzig und/oder störend finde.
Im P&P spiele ich durchgehend, da stört die OT-Umgebung nicht so sehr. Eher sind es andere in den Runden, die leichter raus fallen.

"Wenn ich mich durch Blödeleien, die zu Aventurien nun mal dazu gehören, aus dem IT reissen lasse, dann fühlt sich das für mich ahnlich an, wie wenn ich mich auf einem Westerncon davon rausreissen lasse, daß ich keine Feuerwaffen mag."
Den Vergleich finde ich hanebüchen.
Denn flache OT-Wortwitze sind kein Ambientegewinn. Ich mag Wortwitze generell (himmel, ich reiße dauernd welche), nur finde ich die aventurischen in den seltensten Fällen auch lustig. Offenbar ist mein Humor anders als Deiner.

Das heißt nicht, dass ich Humor im Rollenspiel nicht mag. Der mit dem Holzhammer stört mich, anderer nicht.
Daher bin ich vermutlich auch kein Freund von Tavernenliedern und Liedern wie (das fiktive) "99 Flügelreiter", auch wenn ich darüber kurz schmunzeln könnte.

tha

Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied

282 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  13:27:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ja, der Artikel auf Auge der Gasse trifft es relativ gut (was habe ich die Seite vermisst!). Auch wenn ich eher auf die Highepicfantasyweltrettungsplots stehe.

Zitat:
Mein grammatikalisches Verständis sagt: Ein Vergleich ist die Feststelltung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Wenn Du also Unterschiede feststellst, vergleichst Du.

Ich wusste nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, dass der Fokus auf den Unterschieden liegt, nicht auf den Gemeinsamkeiten...

Zitat:
Wenn ich mich durch Blödeleien, die zu Aventurien nun mal dazu gehören,...

Kommt für mich sehr stark darauf an, ob ich für den Witz OT Wissen benötige. D.h. ist der Witz nun lustig, weil mein Charakter etwas lustig findet, oder ist der Witz lustig, weil ich als Spieler (OT) eine Transferleistung vollbringe. Diese ganzen 'lustigen' Namen werde ich im Larp IT als völlig normal hinnehmen und gleichzeitig (innerlich) die Augen verdrehen.

Zitat:
Denn flache OT-Wortwitze sind kein Ambientegewinn. Ich mag Wortwitze generell (himmel, ich reiße dauernd welche), nur finde ich die aventurischen in den seltensten Fällen auch lustig. Offenbar ist mein Humor anders als Deiner.
Das heißt nicht, dass ich Humor im Rollenspiel nicht mag. Der mit dem Holzhammer stört mich, anderer nicht.
Daher bin ich vermutlich auch kein Freund von Tavernenliedern und Liedern wie (das fiktive) "99 Flügelreiter", auch wenn ich darüber kurz schmunzeln könnte.

Genau deswegen, einige der Wortwitze sind auch echt maximalbescheuert.

Zitat:
Genau wie OT-Handlungen (Rauchen z.B.) im Larp viel stärker meine Immersion kaputt machen.

Zitat:
Moderne Zigaretten im Aventurien-Larp = passen nicht ins Setting
Daher: Antipatie dagegen = berechtigt

Nur wegen dem bisschen orangenen Filter... Jetzt fühle ich mich als Suchti aber gemobbt!

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  13:54:28 Uhr  Profil anzeigen
steig doch auf pfeife, kienspan und co. um.
dann bekommt man auch ein gefühl für die praktischen schwiergikeiten der vergangenheit.

neben den filtern ist nämlich auch das "blättchen" eine praktische erfindung aus den schützengräben der letzten weltkriege.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  14:01:33 Uhr  Profil anzeigen
@Tori
Genau, schäm dich! Boser Suchti, böser! Und überhaupt!

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  18:41:52 Uhr  Profil anzeigen
Larp und PnP sind zwei gänzlich verschiedene Dinge, die sich im Fall von DSA eben die gleiche Welt teilen.

@ Dan: Das Problem des angeblich fehlenden Larphumors scheint bei dir zu sein, dass du einfach nicht abstrahierst zuwischen Pnp und Larp.

Bei Pnp gibt es immer die sehr starke OT Ebene,
bei der man eben mit Knabberkram am Tisch sitzt und das IT-Geschehen OT kommentiert. Augenzwinkerer wie Graf Garf von Engasal sind aus OT Sicht zum Schmunzeln. Unsere Helden würden darüber aber nie lachen, denn für sie ist es ja ein ganz normaler Name.

Im Larp nun fehlt solange wir im Spiel sind diese OT Ebene. Was nicht heißt, dass ein Charakter nicht lacht!
Humor ist etwas zutiefst Menschliches und natürlich lachen wir auch im Spiel, aber eben nicht über OT Scherze!

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000