Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 brace yourself : forentroll mit freizeit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Halrech
fleißiges Mitglied

337 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  10:19:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich persönlich finde "Meta-Humor" auch im DSA-LARP passend, wenn er nicht zu viel wird. Auch wenn sich Aventurien geändert hat, gibt es immer noch "Das Schwarze Augenzwinkern" (oh Gott, was für ein schlechtes Wortspiel) und das gehört mMn in begrenztem Rahmen auch ins LARP.

Bsp.: Adaptierte Lieder (so lange sie nicht zu platt, gestelzt oder "popig" sind) finde ich gut, da sie jeder mitsingen kann. (2000 Schwarzpelze fand ich sehr gut und auch die DSA-Adaption von Country Roads hat mir gefallen. Ein Lied "Kartenspielgesicht" geht dann aber nicht mehr.)
Anderes Bsp: Ich selbst verwende gerne mal Wörter, die im Regelwerk eine Bedeutung haben, in einem inneraventurischen Satz aber nicht auffallen. ("Puh, da wurde meine Körperkraft aber auf die Probe gestellt!" oder so) Das ist dann u.a. meine Art des Metahumors
Bsp.: Einige meiner Charaktere tragen seit einer Weile Schnurrbärte. Die Reaktionen waren - soweit ich mich erinnern kann - durchweg positiv, meist mit einem Kommentar, dass es ja sehr an die DSA3-Cover erinnert. (Zitat von nach einem Time-Out: "Ein echter Yüce!") Scheinbar hat es einigen Spielern gefallen.

Es gibt zwar keine Würfel-&-Pizza-Ebene, auf der man OT über Spielinhalte reden/lachen kann, aber dennoch gibt es im LARP auch eine (OT-)Ebene, von der aus wir das gegenwärtige Spiel betrachten. Bsp: Wenn man ein IT-Gespräch mit einem Char hat, über den man OT mehr weiß, dann führt man es in eine bestimmte Richtung, um mehr Spiel zu generieren. Ebenso funktioniert das mit Meta-Humor. Bsp: Sich IT mit einem Char über einen anderen Char des selben Spielers zu unterhalten. IT total gewöhnlich, aber OT betrachten beide Gesprächspartner die Situation mit einem Augenzwinkern.

Meiner Meinung nach hängt es nicht so sehr von PnP/LARP, sondern vom Setting ab. Auf LvT und in Tavernen ist Meta-Humor angebracht, dagegen in ernsten Settings (Horror, Schlachten, ...) nicht. Ich glaube, in den epischen Momenten am Tisch (G7 oder andere) macht man auch keine Witze, sondern ist ganz in der Szene drin.

Am Anfang habe ich ja ein paar Relativierungen vorgenommen, und genau da ist mMn der Knackpunkt. Jeder hat eine andere "Humorgrenze". Ich denke, es gibt keine optimale Lösung für diese Herausforderung. Allerdings kann man gucken, auf welchen Veranstaltungen, wie viel Humor angemessen ist, bzw. wenn man weiß, dass jmd. weniger OT-/Metahumor verträgt oder mehr braucht, geht man sich im Spiel halt aus dem Weg. die meisten Cons sind groß genug. Mit etwas Menschenkenntnis und gegenseitigem Respekt lässt sich das hoffentlich lösen.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  10:44:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
nur finde ich die aventurischen in den seltensten Fällen auch lustig. Offenbar ist mein Humor anders als Deiner.

Ich übersetze diese Grammatik in folgende mathematische Formel, um zu verdeutlichen, wie ich den Satz verstanden habe:

X findet die Y-Wortwitze in den seltensten Fällen lustig. Daraus folgt Humor X <> Humor Z

finde nur ich das nicht logisch, oder könnte es sein, daß Du den aventurischen Humor einfach nicht lustig findest ?

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  10:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Das Problem des angeblich fehlenden Larphumors scheint bei dir zu sein, dass du einfach nicht abstrahierst zuwischen Pnp und Larp.

das stimmt sogar großteilig und stellt auch seit jeher mein Problem im LARP dar.

Ich hab ja nicht mit LARP angefangen, auch weil es daß zud er Zeit als ich anfing schlichtweg nicht gab. Meine ersten 5 Jahre Liverollenspiel bestanden aus Treffen mit befreundeten Pen and Paper Spielern und wir hatten das gemeinsame Ziel, alles vom Tisch in die Natur zu bringen. Daher ist die Art wie ich LARPe näher am Pen and Paper als bei manchen, die erst LARPten.

Ich sehe nur emotional nicht ganz den Grund, warum die Annäherung an die Pen and Paper Grundlage (inhaltlich, nicht spielmechanisch) nicht für LARPer im allgemeinen ein Ideal darstellst.

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  10:50:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Larp und PnP sind zwei gänzlich verschiedene Dinge, die sich im Fall von DSA eben die gleiche Welt teilen.

Eben nicht, wie mir scheint. Das Tisch-Aventurien und das LARP-Aventurien scheinen große Unterschiede zu haben, in Bezug auf Stilistik, Humorverständnis, Grenzwanderungen der Phantasie usw...
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  11:03:42 Uhr  Profil anzeigen
Tut es doch - nur eben an die akutelle und unter Berücksichtigung der Erfordernisse, die das Medium Larp nun mal mit sich bringt.

Das Problem, dass es nicht "DIE allgemein gültige" Vorlage gibt, ist so alt, wie das Rollenspiel oder das Fantasy-Genre selbst und wird wohl auch von niemandem gelöst werden können.
Denn das System bleibt - vereinfacht dargestellt - immer gleich:

Person A hat eine Idee, muss diese von seinem Hirn über das Wort (gesprochen oder meiste eher geschrieben) an den Kreis der Interessierten transportieren.
Diese wandeln dann das Wort wieder in Ideen um, die natürlich von ihrem eigenen Background geprägt sind.
Und diese Ideen transportiert man dann wiederum über Wort oder Spiel an andere, die daraus wiederum ihre eigenen Ideen machen.
Bei so vielen Transformationen ist es nahezu unmöglich, dass das, was am Ende rauskommt, identisch mit dem Ursprung ist oder bei den verschiedenen "Enden" übereinstimmt.

Edit:
Idee ist hier als "eine Idee von etwas haben" im Sinne von "Verständnis" gemeint.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 13 Mar 2015 11:04:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  11:14:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Und diese Ideen transportiert man dann wiederum über Wort oder Spiel an andere, die daraus wiederum ihre eigenen Ideen machen.
Bei so vielen Transformationen ist es nahezu unmöglich, dass das, was am Ende rauskommt, identisch mit dem Ursprung ist oder bei den verschiedenen "Enden" übereinstimmt.

Stärkere Fokussierung auf die verbreitetste Fassung der P'n'P Grundlage würde die Wahrscheinlichkeit eines Gesamtkonses erhöhen, findest Du nicht ?
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  11:33:10 Uhr  Profil anzeigen
Schon - nur gibt es auch nicht "DIE verbreitetste" Grundlage.

Der Prozess der "Stillen Post" begann in dem Moment, als der erste Gedanke zu DSA/Aventurien vom Gedanken zum Wort wurde.

Man kann höchstens nach Leuten suchen, von denen man vermutet, dass ihre Ideen gewisse Ähnlichkeiten mit den eigenen aufweisen oder einfach in dem Bewusstsein spielen, dass eben keine zwei Leute das selbe DSA spielen.

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  11:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Der Prozess der "Stillen Post" begann in dem Moment, als der erste Gedanke zu DSA/Aventurien vom Gedanken zum Wort wurde.

ich weiß ja nicht, ob Du Dich jemals einem zielorientierten kreativen Projekt gewidmet hast, aber meiner fast 30jährigen Berufserfahrung nach funktioniert kreatives Arbeiten nicht dadurch, daß man abwartet was bei der Stillen Post rauskommt. Ich finde Du versimplifizierst das sehr.

Wir können davon ausgehen, daß aus ein verkauftes Exemplar des Grundregelwerkes der 2. Edition etwa 6-8 Mitleser kommen, die Erstgeneration dieser Spieler hat sich bücher viel unter einander geliehen.

Ein Exemplar der e. Edition wurde gerne kopiert (als Kopierer billig wurden und die ersten Privaten Scanner Einzug hielten). Hier gehe ich von eta 8 bis 10 Mitlesern aus.

Was die vierte Edition angeht so weiß ch es nicht, aber auf jede Spielerunde kommt ein Satz Regelwerke, sagen wir es gäbe hier 7-9 Mitleser.

Dann muss man nur noch die tatsächlichen Verkaufszahlen damit multiplizieren und kommt auf einen absoulten wert, der ganz klar aufzeigt, was DIE Verbreiteste Edition ist.

Hab ich irgendwo einen Rechenfehler ?
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  12:02:00 Uhr  Profil anzeigen
Hier geht es doch auch gar nicht um den kreativen Prozess der Entwidklung von DSA/Aventurien an sich, sondern um den Umgang mit dem Status Quo, oder nicht?

Und natürlich habe ich das ganze Simplifiziert - zur Verdeutlichung und weil ich in einem Forum keine mehrseitigen Abhandlungen zu einem Thema schreibe, dass mich zwar am Rande interessiert, aber einen solchen Aufwand definitiv (für mich) nicht rechtfertigt.

Von etwas ausgehen und empirisch erhobene Werte sind aber schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Und wenn man eine belastbare Aussage haben will, ist ersteres denkbar ungeeignet.

Bearbeitet von: Ashara am: 13 Mar 2015 12:06:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied

282 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  13:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich ignoriere jetzt mal dreist die philosophische Diskussion über Informationsverlust bei der Kommunikation.

Zitat:
Hier geht es doch auch gar nicht um den kreativen Prozess der Entwidklung von DSA/Aventurien an sich, sondern um den Umgang mit dem Status Quo, oder nicht?

Sehe ich auch so. Aventurien ist riesig, und es gibt einiges, das ich wirklich nicht mag. Darunter so beliebte Dinge wie Thorwaler. Aber in meiner P&P Runde habe ich die Möglichkeit Dinge abzuändern und zB zu sagen "Die Götter gibt es, sie greifen aktiv ein, sie sind nicht nur auf die Seelen der Menschen aus, sondern wollen ihnen helfen." Damit widerspreche ich der HA. Aber egal wie blöd ich etwas finde, im Larp muss ich mich (alleine schon wegen der Spielermenge) mit der aktuellen Setzung anfreunden.

Die Frage ist (und ich stelle mir die auch öfter mal): Was erwarte ich eigentlich vom Larp? Was möchte ich erleben (als Spieler) und was möchte ich, dass mein Charakter erlebt.
Wenn ich als Spieler Spaß habe, heißt das noch lange nicht, dass auch mein Charakter Spaß hat. Ich nehme mal die schwarze Lande Con: für meinen Söldner war das sicher kein Vergnügen. Die hatte Angst, die konnte jederzeit draufgehen. Dazu die Belastung durch magisch-dämonisch-sonstwas-Phänomene. Aber ich als Spieler hatte Spaß an zwei Tagen rummoshen. Umgekehrt hat mein Charakter vermutlich irre viel Freude daran, an einem Lagerfeuer zu sitzen und zu feiern. Aber ich als Spieler nicht.
Jetzt ist die Kunst die Con zu finden, bei der die eigenen Erwartungen größtenteils erfüllt werden können. Ich weiß zum Beispiel seit der Thorwalkampagne, dass Ambientecons nicht so richtig meine Sache sind und suche mir daher eher Cons aus wie Silbergroschen. Viel Plot, Highepicfantasystuff (mit Dämonen!), Kampfanteil, kein Spaß für den Char, aber für mich.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  13:50:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Lieber Sean,
jetzt erkläre mir Unwissendem doch bitte, was dieser "aventurische Humor" sein soll, den du erwähnst. Mein Charakter, den ich auf einer Con voll darstelle, würde z.B. Wortwitze wie Engasal nicht verstehen, da ihm der Bezug zum OT-Nudelgericht fehlt. Genausowenig wird er über umgeschriebene 90er-Hits lachen, da diese für ihn etwa so klingen müssten wie für mich "kein schöner Land" - nicht witzig. Und dabei dachte ich, mein Charakter hätte Humor und lacht beispielsweise über inneraventurische Regelungen und Institutionen wie ich OT über Kabarett lachen würde.
NDW-Songs und umgeschriebene Lagerfeuerhymnen können hingegen für ihn keine Bedeutung haben, da er ja die OT-Welt nicht kennt.
Die nerven höchstens mich OT, da die Lieder unglaublich belastet sind durch OT-Lagerfeuer und bestenfalls bei Pfadfindern und Naturfreunden echt Laune machen. Aber nicht bei mir im Larp.
Metahumor ist lustig, und auch ich schmunzle über vieles. Sollte aber dezent sein, im Detail versteckt wie besagter Schnauzer und nicht mit der Holzhammer-Methode über den Platz geplärrt werden.

P.S. Es gibt eine Edit-Funktion im Forum, wenn dir im Nachhinein noch etwas einfällt. Doppelt- und Dreifachposts stören den Lesefluss massiv.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 13 Mar 2015 13:53:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  14:52:36 Uhr  Profil anzeigen
Danke Flip, du hast verstanden, was ich gesagt habe :)
Ich als Spieler habe einen anderen Humor als meine Charaktere, da mir eben auch andere Informationen zur Verfügung stehen.

@Lars: Metadenken und Metagaming ist mir auch sehr wichtig! Und ich gehöre auch zu den Bewunderern deines Yüce-Gedächtnis-Bartes.

Mir sind auch schon Leute begegnet, die sofort annahmen jeder, der lacht, sei OT.....weil man IT wohl nur ernst sein darf.

Dieses Ende des Spektrums gibt es eben auch.

Bearbeitet von: Arinna am: 13 Mar 2015 14:53:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  16:32:45 Uhr  Profil anzeigen
@Arinna
Bis auf einen ist hier glaube ich allen Postern klar, was du gemeint hast...

Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  17:08:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Zitat:
nur finde ich die aventurischen in den seltensten Fällen auch lustig. Offenbar ist mein Humor anders als Deiner.

Ich übersetze diese Grammatik in folgende mathematische Formel, um zu verdeutlichen, wie ich den Satz verstanden habe:

X findet die Y-Wortwitze in den seltensten Fällen lustig. Daraus folgt Humor X <> Humor Z

finde nur ich das nicht logisch, oder könnte es sein, daß Du den aventurischen Humor einfach nicht lustig findest ?

Grammatik? O.o
Irgendwo im Forum hast du einem user mangelnde Allgemeinbildung vorgeworfen, was ich ziemlich frech finde. Also bemühe Dich bitte, nicht so einen Unsinn zu erzählen.
Die "mathematische Formel" ist doch unnötig, denn ich sagte ja, dass ich mit dem (offiziellen?) aventurischen Humor meine Probleme habe und ihn daher gerne links liegen lasse. Du findest ihn gut (völlig ok!), also schließe ich einfach auf verschiedenen Humor, ganz einfach.
Das ich DSA dennoch sehr gerne mag und bespiele hat viele andere Gründe.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  17:22:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Könnten wir uns bis zum Beweis anderer Thesen auf die Begrifflichkeiten 'Metahumor', 'Redaktions-Humor' oder 'DSA-Humor' einigen? Denn wie aufgezeigt kann besagter (OT-)Humor rein logisch nicht (inner-)aventurisch sein, da ein Aventurier diesen nicht als Humor ansehen würde. Zumindest meiner Meinung nach.
'Gehen zwei Thorwaler an einer Taverne vorbei'. Flaches Beispiel aber mein Char würde sich bepissen vor Lachen, da der Witz IT-Vorurteile bedient die IT völlig logisch erklärbar sind, also eigentlich per Definiton 'aventrischer Humor' der auch dargestellt werden kann und sollte. Metahumor kann und soll auch aber ist aufgrund Bewahrung der Immersion mit Vorsicht zu genießen.

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 13 Mar 2015 17:26:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied

266 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  18:43:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch lange Jahre im P&P DSA gespielt, von 1 bis 4.1. Das Feeling der Welt hat sich von 3 zu 4 stark geändert, da die Kulturen plötzlich im SPiel viel mehr Tiefe gekriegt hat. Man konnte eine Thorwalertruppe spielen ohne mit identischen Charakterkonzepten am Tisch zu sitzen
Jaja, Kriegervariante im MSZ, Magier, Geweihte... aber "den Thorwaler an sich" gab es ab 4.1 nicht mehr. Aus Klischees wurden öfter und leichter Individuen. Das ist für mich der große Unterschied zum "alten DSA". Am Humor hat sich gefühlt nichts geändert. In der OT-Ebene hat der Kalauer einen festen Platz am Spieltisch eingenommen und auch durch die ersten Abenteuer der G7, in denen die Gruppe nur auf's Maul kriegt, wurde viel auf Spielerebene gelacht.

Der Wechsel ins Larp (Post-4.1) hat allerdings beim Humor WÄHREND DES SPIELS einiges verändert.
Die Grundidee im Larp ist ja, die tolle Welt am eigenen Leib zu erleben. Insbesondere ist Larp dazu geeignet (bzw. dafür gemacht), die Emotionen des Charakters in deutlicher Intensität selbst zu fühlen. Das geht aber nur, wenn man sich gerade als der Charakter "fühlt", also möglichst ohne Abstriche in der Rolle ist.
Und hier beisst sich das mit einigen Spielarten des Humors.

Ein Witz, der mich als Spieler Tränen lachen lässt, aber dem Charakter, dessen Erlebniswelt ich mir gerade zu eigen machen will, gar nichts sagt, stellt mich vor ein Dilemma:

Entweder ich gebe dem Witz nach und lache herzhaft. Ist zwar an sich schön, aber der Charakter hat sich gerade extrem unlogisch verhalten und wrd dadurch schwerer nachvollziehbar. Auch für mich selbst.

Oder ich unterdrücke den Drang zu lachen. Schade um den guten Witz, dafür erntet mein Char keine irritierten Blicke von anderen und mir selbst als Beobachter durch die eigenen Augen.

In beiden Fällen hatte ich schon einen Haufen Gedanken, die mich weiter weg von einer Welt des Lagerfeuers, der gefährlichen Wälder und der phantastischen Wesen, hin zu einer Welt mit Handy und Autobahn tragen.

Deswegen mag ich weite Teile des Humors, den ich im P&P sehr schätze, im Larp nicht in meiner Nähe haben. Ich bin zwar m.W.n. kein Method-Actor, aber ein paar Augenblicke brauche ich auch, um (wieder) in die Rolle zu schlüpfen. Ab einer gewissen Dichte von OT-lastigen Witzen befinde ich mich mehr auf dem Weg ins Spiel als eigentlich in Rolle. Mein Erlebnis auf der Con wird dadurch massiv gestört.

Was einen aus dem Spiel kegelt ist natürlich höchst individuell. Was den einen schon erheblich stört wird vom anderen u.U. nicht mal wahrgenommen. Ich bin beispielsweise extrem anfällig für Musik, da ich mir diese IMMER ganz genau anhöre. Wenn über dieses Medium OT transportiert wird, kann ich mich nicht anders wehren als das Weite zu suchen.

Das heißt nicht, dass ich auf Larp nicht lache oder dass ich gar keine Witze mehr hören will. In der Sekunde nach dem Time-Out kann ich den OT-Witz (also ein Witz, dessen Pointe in einem außeraventurischen Zusammenhang entsteht) unbeschwert genießen und tue das oft und gern. Das schleichende OT auf vielen Veranstaltungen lebt im Endeffekt davon, dass die Spieler selber entscheiden, wann sie mit ihren Freunden einfach beisammen sitzen und Spaß haben wollen, ohne sich weiter um den Charakter und dessen Gedanken zu kümmern.

Es gibt übrigens durchaus Orgas, für die die möglichst echte Annäherung an die Pen and Paper Grundlage (inhaltlich, nicht spielmechanisch) ein Ideal darstellt. Die haben sich dazu sogar eine Charta geschrieben. Ob Dich das besonders glücklich macht ist aber fraglich, denn die Aventurienform auf die sich da geeinigt wurde ist die jeweils tagesaktuelle. Dieses Spiel am Puls der aventurischen Zeit wird von der Redaktion auch unterstützt. Die lassen sich sogar in die Karten gucken, um zu verhindern, dass bereits ins Rollen gebrachte aventurische Entwicklungen das Konzept der Conreihe beschädigen. Es wurde auch schon auf Larp offizielle aventurische Geschichte geschrieben, dann über den aventurischen Boten veröffentlicht.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2015 :  00:29:59 Uhr  Profil anzeigen
ich will eigentlich was schreiben, weiß aber nicht genau was, weil ich hier nicht die klaren angelpunkte für argumente erkennen kann.

manche scheinen hier unbeabsichtigt, oder sogar beabsichtigt aneinander vorbei zu reden

dann teile ich einfach mal meine gedanken zur "meta-ebene":
man kann sich ja des eindruckes nicht erwehren, dass DSA auch in 4.1 einen humor in form von anspielungen, etc. hat.
natürlich gibt es auch abenteuer die rein ernst sind, oder solche, in denen die helden noch kurz in "gradnochsjepengurken" rasten müssen (nachdem sie "sjepengurken" verlassen haben) oder eben solche, in denen man beim kampf zwischen "eindeutig-nicht-batman gegen rein-zufällige-ähnlichkeit-mit-joker" nicht wirklich ernst bleiben kann.

ich glaube aber, dass der wirklich alberne humor (z.b. von "fluch des mantikor") in DSA ausgestorben ist. man findet vielleicht mal an einem netten abend zeit dafür, aber ansonsten ist DSA in der "qualität (wie ich meinen will) und der konzentration des humors" verändert worden.

wenn eine orga sich das ebenfalls auf die fahnen schreibt (wenn es nicht gerade um ein gruselszenario geht) begrüße ich das, auch wenn es im spiel schwer werden sollte, mein schmunzeln gegenüber dem "in aventurien fehlenden kontext" zurückzuhalten.
aber wozu ein ernstbleiben erzwingen?

ich persönlich habe keine probleme damit wieder "in meine rolle zu finden" und bin erstaunt wie schnell einige "aus dem spiel heraus, aber nicht mehr hinein finden".
würde ich so strenge maßstäbe setzen, würde ich auf jeder con nur von den unsäglichen gummi-gorillar-füßen meiner ork-kollegen, über die "bierpulle mit pseudoabdeckung" neben dem üblichen "plotrettungs-ritual", bis hin zu dem schlecht geklauten tavernenlied taumeln und gar nicht mehr (überhaupt) ins spiel kommen.

ich geh auch gerne hin und wieder OT.
da ist mir eine "gute zeit" auch wichtiger, als eine "möglichst durchgehend atmosphärische zeit" und solange man dabei nicht die hochkonzentrierten method-actor stört (und das mal jemanden ein kichern oder grinsen entfleucht, sollte doch wohl drin sein), kann ja auch jedem das seine gelassen werden.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2015 :  11:25:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe das sehr ähnlich wie Goot EN,

in allerwerster Linie geht es beim LARP darum, eine gute Zeit zu haben. Wer meine Argumente von vor über 10 Jahren kennt, wird sich da jetzt wundern, vertrat ich doch seiner Zeit eine viel strengere Auffassung bezüglch des schauspielerischen Anteiles.

Oft beobachte ich in diesen Diksussionen, daß aber nur vor des anderen Tür gekehrt wird, anstelle vor der eigenen. Bei nährer Betrachtung gibt es wohl nahezu keinen LARPer, der nicht das potential hat, den anderen "raus zu reissen" und ich habe es auch schon erlebt, daß man sich auch gegenseitig einen Heidenspaß daraus machen kann, es möglichst subtil zu probieren.

Ein Beispiel:

Ich erwähnte irgendwann mal, als Quelle für ein Lied, Seemond und Karfunkel. Man konnte in den Gesichtern der umstehenden folge klassische Reaktionen sehen:

a) Die einen kannten das Elfenbuch und unterdrückten ein schmunzeln.
b) die anderen kannten es nicht und unterdrückten weniger erfolgreich ein schmunuzeln
c) Wieder andere fieled dadurch OT und machten kurze Bemerkungen darüber, wie unangenmessen sie das fanden, weil es ja einen OT Bezug hatte.

In diesem Beispiel gibt es nur eine Gruppe von Teilnehmern, die das IT gebrochen haben, nämlich c)

Ich finde das bei weitem nicht so schlimm, wie angebliche Holzbein träger, die dann dennoch im Kampf in der Lage sind, sich schnell wegzuducken und wie durch Zauberhand das Hölzerne Fußgelenk bwegen können... selbst ohne Holzbein wäre das bei einem angeblichen Alter von über 60 nicht so einfach. Vor allem wenn das "Holzbein" dann nur eine Bastmatte ist, die um den Unterschenkel gewickelt wurde.

Viele die auf andere einhacken, machen selber immense rollenspielerische "Fehler" warum nicht darüber hinweg sehen und einfach Spaß haben ?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2015 :  13:25:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"In diesem Beispiel gibt es nur eine Gruppe von Teilnehmern, die das IT gebrochen haben, nämlich c)"

Nein, Du hast die Leute aus dem IT ins OT gekegelt, würde ich meinen.
Und zwar alle. Nur hat Gruppe c) das auch angemerkt, während a) und b) das mehr oder weniger stillschweigend gefressen haben.
Und klar, es gibt natürlich Schlimmeres.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"

Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied

337 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2015 :  18:06:29 Uhr  Profil anzeigen
Aber Seemund und Karfunkel gehören auch zu Aventurien wie Helme Haffax oder Stoerrebrandt.

Es läuft ja keiner auf Con rum und erzählt Meta-Witze am laufenden Band.
Sean wird inzwischen verstanden haben, dass es Mitspieler gibt, die ein anderes Humorverständnis haben, und wird nicht auf dich zutreten und von Seemund und Karfunkel erzählen. Auf der anderen Seite wirst du wissen, wenn du dich zu ihm setzt, wirst du seinen Meta-Humor früher oder später "abbekommen".

Warum kann hier keine Seite akzeptieren, dass Cons meist groß genug sind und Platz für verschiedene Level des Humorverständnisses ist? (So zumindest mein Eindruck)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied

271 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2015 :  19:00:48 Uhr  Profil anzeigen
Meiner Meinung nach ist die Diskussion über Humor eh irgendwie unnötig.

Genau so gut können wir uns über Essen streiten. Die einen essen eben lieber Schnitzel die anderen lieber Käsebrot. Das ist eine Frage des Geschmacks und naja ihr kennt ja alle den Spruch über Geschmack und so.

Was für Humor ich auf Cons mag und welchem ich aus dem Weg gehe ist noch mal ne andere Sache

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2015 :  19:01:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich denke, dass Dein Eindruck täuscht. :)
Die Wahrheit ist eh auf dem Platz und ich wette, dass dann alles viel entspannter ist als in einem Forum. Da kennen sich viele Leute eben nicht und diskutieren ihre Standpunkte.

edit: Tippfehler korrigiert.

tha

Bearbeitet von: Thanatos am: 14 Mar 2015 20:41:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  07:42:23 Uhr  Profil anzeigen
Thanatos, das Beispiel zeigt, daß es nur Deine Absicht ist, hier in der Diskussion Punkte gegen mich zu suchen. Da gerade Seemond und Karfunkel wirklich UR-Aventurisch sind, zeigt isch hier, daß Du mit der IT/OT-Gratwanderung die Aventurien nun mal unter andrem ausmacht, nicht klar kommst.

Das ist schade für Dich, aber kein Grund auf die Lieder dieser Spielleute zu verzichten, oder deren Namen in Deiner Gegenwart nicht zu erwähnen, ich werde auch weiterhin in Gegenwart von NIchtrauchern rauchen und in Gegenwart von Veganern rohes gehacktes Rindfleisch essen.

Es tut mir leid, wenn Du Dich durch die logische aufschlüsselung Deiner Aussagen schlecht fühlst, aber ich merke durch Deine Aussagen, daß Du kein Problem mit mir, sondern mit aventurischen Grundelementen hast.

Zitat:
Genausowenig wird er über umgeschriebene 90er-Hits lachen, da diese für ihn etwa so klingen müssten wie für mich "kein schöner Land" - nicht witzig.

Wohingegen mir die 23. schlechte Fassung von Gaudeamus Igitur (Adele) OT den Brechreiz verpasst, so hat jeder seinen Geschmack. Nur das die Umdichtung von modernen Liedern nun mal aventurisch belegt ist.

Der Effekt der hier erzielt werden soll, ist, durch die OT-Erinnerung an das original, diese OT-Gefühle ins IT transportieren zu können.

z.b. "Rondrians Mutter" ist im Original ein Lied das davon handelt, verlassen worden zu sein, während die aventurische Fassung von dem Verlust eines geliebten Menschen durch Krieg handelt. Beide Themen sind ähnlich und nach aussen ist es für die Darstellung unwichtig ob Du innerlich trauerst weil Dich der Song an Deine letzte große Liebe oder den verstorbenen Opa erinnert.

Die meisten LARP-Lieder hingegen sind völlig unambientig und haben oft so stelzige Texte, daß da bei mir zumindest keine Stimmung egal in welche Richtung aufkommt. Ich spiele aber auch Fantasy-LARP, weil mich hinstorische Korrektheit einfach gar nicht interessiert.

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 15 Mar 2015 07:52:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  10:28:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Eine grundlegende Regel der Höflichkeit ist Rücksichtnahme auf das Umfeld. Äußert ein Nichtraucher bspw. sein Unbehagen wenn in seiner Gegenwart geraucht wird so ist aus Anstandsgründen das Rauchen einzustellen. Übrigens auch aus rechtlichen, es gibt da Urteile bezüglich Körperverletzung.
Lassen wir es beim Anstand, denn ähnlich verhällt es sich mit besagten Veganern. Ich esse auch Fleisch, aber so das jemanden anekeln sollte das zu sehen, drehe ich mich eben weg wenn es sich nicht anders regeln lässt.
Natürlich kannst du auch einfach weiter rauchen wenn du gebeten wirst damit aufzuhören l, da es andere stört, aber dann ist 'Rüppel' noch diplomatisch.

Umschreiben von OT-Liedgut gehört ohne Zweifel dazu, da Teil des Metahumors. Wurde auch von niemandem das exakte Gegenteil behauptet. Es wurde angemerkt dass der massive und ausschließliche Gebrauch von diesen Liedern als störend empfunden wird, da Metahumor schlicht und ergreifend mit Bedacht eingesetzt werden sollte, aus vielfach und manigfaltig beschriebenen Gründen

Bearbeitet von: Flip am: 15 Mar 2015 10:36:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  12:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Thanatos, das Beispiel zeigt, daß es nur Deine Absicht ist, hier in der Diskussion Punkte gegen mich zu suchen."
Nein. Ich vertrete einen anderen Standpunkt, habe aber im Gegensatz zu Dir nicht die Absicht (oder das Versehen) - so wie du jetzt gerade - persönlich zu werden. Kritik an der Sache ist nicht Kritik an Deiner Person. Bitte überdenke Deinen Vorwurf.

"Da gerade Seemond und Karfunkel wirklich UR-Aventurisch sind, zeigt isch hier, daß Du mit der IT/OT-Gratwanderung die Aventurien nun mal unter andrem ausmacht, nicht klar kommst."
Jain. Ich finde nur, dass es schlechter Humor ist. Der gehört offenbar/möglicherweise zu Aventurien dazu, aber ich habe das Recht, das doof zu finden und zu ignorieren. Ich könnte sonst ja auch den Spieß umdrehen und sagen, dass du mit DSA nicht klar kommst, weil du noch einer Version anhängst, die lange vorbei ist. Das wäre unhöflich und unangebracht, weil in den Publikationen immer gesagt wird, dass jeder das Recht hat, sich seinen Teil raus zu suchen, der ihm gefällt. Exakt das tue ich und vertrete diese Meinung.

"Es tut mir leid, wenn Du Dich durch die logische aufschlüsselung Deiner Aussagen schlecht fühlst, aber ich merke durch Deine Aussagen, daß Du kein Problem mit mir, sondern mit aventurischen Grundelementen hast."
Muss es nicht, denn ich fühle mich nicht wirklich schlecht. Ich blende diese vermeintlichen (oder tatsächlichen) Grundelemente aus, wenn sie mir nicht zusagen. So oft passiert das nicht einmal. Und ja, siehe erster Absatz: Ich habe kein Problem mit Dir, solange wir auf einer Sachebene diskutieren.

"Wohingegen mir die 23. schlechte Fassung von Gaudeamus Igitur (Adele) OT den Brechreiz verpasst, so hat jeder seinen Geschmack. Nur das die Umdichtung von modernen Liedern nun mal aventurisch belegt ist."
Ich habe die frühen Publikationen nicht, wo finde ich dazu schriftliche Quellen? Und ja, Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, so wie jetzt gerade.
Ich möchte eben nicht schon wieder in das "gutes DSA - schlechtes DSA" geraten. Achja, ich finde Adele auch furchtbar. Fändest Du es gut, wenn es "aventurisch belegt" wäre, mal neugierig gefragt?

"Ich spiele aber auch Fantasy-LARP, weil mich hinstorische Korrektheit einfach gar nicht interessiert."
Dito. Sich an manche Dinge anzulehnen kann aber sehr fruchtbar für ein Konzept sein. Meist sind das optische elemente, denn an irgendwas orientiert man sich ja schon und sei es unterbewusst. Aber das ist eine andere Diskussion und ja auch gar nicht nötig.

tha

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  15:30:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ich habe die frühen Publikationen nicht, wo finde ich dazu schriftliche Quellen?

Grauer Dämon Zeit (Der Scharlatan) = Grey old Devil Time (Fubliners) av Text: U.Kiesow

Hetmann Faeunwulf (Die Seefahrt des Schwarzen Auges) = Lord Franklin (Pentangle) av Text: U.Kiesow

Nostria Lied / Liebesgruß (Fürstentum ALbernia) = Scarborugh Fair (trad. bzw Simon&Garfunkel) av Text: U.Kiesow

Corrosch's Klage (Zwerge Aventuriens) = Whisky in the Jar (Dubliners)
av Text: U. Kiesow

Nebelnacht (Roman oder Regelwerk, grad unsicher) = Foggy Dew (Dubliners) av Text: Lena Falkenhagen

und nicht zuletzt mein Highlight aus dem Al'Anfa Buch:

Ich stach den Hauptmann, doch ich stach nicht den Korporal ! = I shot the Sherrif (Bob Marley)

Reicht Dir das erstmal als Quelle ?

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 15 Mar 2015 15:40:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  15:37:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Klar! Interessant zu wissen. Nicht alles so meins, aber interessant. Manches stelle ich mir davon passend vor, anderes (Al Anfa Theme) nicht.

tha

Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  15:41:48 Uhr  Profil anzeigen
Die Gegend um Altoum ist nun mal für das Baccardi-Feeling da

Edit für Flip, der ja keine Doppelposts mag:

Ich nehme in dem Moment Rücksicht auf veganer, wo mir 1 Jahr am Stück keiner von denen ein Gespräch über Massentierhaltung aufzwingt. Ich muß bin nirgendwo gezwungen sich auf einem Con neben jemanden zu setzen, dessen Essgewohnheiten ich nicht mag.

Kein Rauchen in geschlossenen Räumen, naja ok, es gibt schlimmeres, aber Freiland ? ich puste niemandem meinen Rauch ins Gesicht, der Nichtraucher darf sich die Windrichtung gerne aussuchen, in die er sich stellt.

Übrigens für die Existenz von anderer Musik, als den umgetexteten Pop- und Folksongs, gibt es meines wissens keinen Hinweis in den Quellen.

Wenn doch bitte ich um Aufklärung.

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 15 Mar 2015 15:46:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied

266 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  16:06:31 Uhr  Profil anzeigen
Joa, bei den Bukaniern sicher nicht unpassend, nördlich von Selem dann doch. Leider gibt es sehr selten Cons im charyptischen Setting.

Und die anderen Beispiele finde ich auch sehr passend und in keinster Weise störend. Folklore klingt eben altertümlicher als Pop oder Rock und bringt so auch ein schönes ambientiges Gefühl rüber.

Verwundert auch nicht, wenn man bedenkt, dass abgesehen von "Old Devil Time" alle Lieder (teilweise deutlich) vor 1913 bzw. mit Scarborough Fair sogar aus einem Lied aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden sind. Also verdammt nah an der Zeit, an der weite Teile Aventuriens ungefähr angelegt sind.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  16:52:25 Uhr  Profil anzeigen
Sich jetzt hier auf eine irdische Zeitlinie festbeissen zu wollen, halte ich für falsch. Was z.b. das junge Bardenpärchen auf dem Finsterkamm gemacht haben, fand ich großartig. Wenn die Musik gut gemacht und gut präsentiert ist ... naja von einem Gedron Halbelf /wer ihn kennt) laß ich mir auch die Adele vorsingen.

Um das an dieser Stelle auch allgemein thematisch noch mal zu bemerken, ich bin es ja nicht der die neuen Elemente pauschal ablehnt, habe aber das Gefühl auf viel Ablehnung zu stoßen und zwar nicht wegen der Persönlichkeit (die den meisten eh unbekannt ist) sondern, wegen meiner Darstellung meiner Interpretation von Aventurien.

BEispiel an der Musik:

Von mir aus könnt ihr Schwedenkriegslieder trällern, oder den Zwergenhiphop erfinden, solange ihr meine Musik deshalb nichta ls unaventurisch hinstellt, da ich deren Herkunft ja belegen kann ;)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000