Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 preiset die (münz)vielfalt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt am: 03 Jul 2015 :  17:31:05 Uhr  Profil anzeigen
falls noch nicht bekannt, verkünde ich hiermit die breitflächige und günstige verfügbarkeit von "echten" aventurischen IT-geld:

http://www.f-shop.de/rollenspiele/das-schwarze-auge-aventurien/dsa-f-shop-exklusiv/63134/dsa-muenz-set-shafirs-schatzsaecklein

Zitat:
Shafirs Schatzsäcklein beinhaltet 83 aventurische Münzen im Beutel (1 Dukat, 7 Silbertaler, 25 Heller und 50 Kreuzer)

Stoerrebrandts Börse beinhaltet 52 aventurische Münzen im Beutel (5 Silbertaler, 17 Heller und 30 Kreuzer)

Phex' Notgroschen beinhaltet 25 aventurische Münzen im Beutel (10 Heller und 15 Kreuzer)

um ersten kopfrechnungen vorweg zu greifen, beinhaltet jedes set im standardpreis die eigenschaft den wert von 50 cent pro münze zu unterbieten (sogar die mit der echt vergoldeten dukate).

ich zeige mich sehr beeindruckt von der aventurischen hintergrundtreue und erfreue mich am glänzenden anblick des tobrischen wappentieres, rohajas antlitz, sowie dem wappen von baliho und almada.

doch wofür die werbung, wenn ich selbst gerade noch nicht die notwendigkeit verspüre etwas zu bestellen?

münzen selbst prägen, wollen die orgas aus irgendeinem grund nicht.
eine möglichkeit kiloweiser, symbolhafter requisiten scheint auch nicht den staub im verein aufwirbeln zu können.
stattdessen werden nicht aventurische währungen in auftrag gegeben um den preis gegenüber eineuromünzen zu drücken, oder, als besonders hervorstechenden starrsinn, wird weiterhin an dem angelaufenen, fehlgeprägten schrott festgehalten, der schon seit beginn des DSA-larps nicht praktikabel war.

doch ich bin guter hoffnung, dass dieser unfug nun ein ende hat und sich zwangsläufig dem glanz und dem preis-leistungs-verhältnis der neuen offiziellen münzen beugen muss.

leider ist der offizielle wechselkurs immer noch mit einer gewissen großzügigkeit verbunden, den man aber mit der authenzität des aussehens wieder wettmacht.
auch der hohe preis der dukate schreckt etwas vor IT-zahlungsverkehr ab, verdeutlicht aber auch wie selten und wertvoll eine währung von goldmünzen ist (es gibt aber auch noch kleingeld und wechsel, oder eben ehrlichkeit der mitspieler).

ich würde vorschlagen, dass der verein und die orgas so langsam ihren hintern diesbezüglich hochkriegen.

ich persönlich sehe da in zwiesprache mit dem zauberfeder-verlag großes potenzial in großbestellungen, besonders wenn man auf den beutel (was brauchen wir alle denselben hellen stoffbeutel?) und abgezählte sets verzichtet.

leider sehe ich mich aufgrund derzeitigen unfugs mit dem conbeitrag gezwungen erneut deutlich zu machen, dass ich es als eine dreistigkeit ansehe, wenn man versucht ein irgendwie geartetes währungssystem erzwingen zu wollen, indem es mittelbar oder unmittelbar im conpreis enthalten ist.
ich glaube nicht, dass ein sinnvolles und funktionierendes system es nötig hat, dass man es über die freiwilligen teilnehmer hinaus durchsetzen muss (und es dann sogar noch einzelne teilnehmer nach charakterprofession benachteiligt).

damit ich nicht immer das gleiche, sondern eben dasselbe skandieren muss:
Zitat:
nun habe ich nur einen einfachen zeltplatz SV gebucht und entsprechend meinem konzept kein IT-geld ausgehändigt bekommen. diese einschätzung finde ich durchaus passend, wollte es auch überhaupt nicht haben und hätte auch kaum möglichkeiten gesehen es großartig unter die leute zu bringen.
das problem ist nur der zusatz "(...)im Con-Preis enthalten(...)" und dass diesselben überteuerten sch***-münzen verwendet wurden wie bisher, sodass ich natürlich den eindruck habe, dass ich ein immer noch nicht funktionierendes währungsystem bezahle, dass ich nicht will und im besonderem eben ungefragt und unangemessenerweise jemand anderem sein geldsäckel fülle (das sei diesmal durchaus mehrdeutig zu verstehen).

allgemein gesehen, kann ich den versuch das bisherige schon lange tote noch nie lebendige währungssytem zu erzwingen, indem man den spielern ungefragt den schrott in die hand drückt, der sonst angelaufen beim check-in liegen bleibt, bei allem gebührenden respekt nur als lächerlich bezeichnen.

danke für ihre aufmerksamkeit.

SL Doro
neues Mitglied

43 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jul 2015 :  21:18:31 Uhr  Profil anzeigen
Die Münzen gibt es noch nicht so lange und finden langsam Verbreitung bzw. werden von Orgas genutzt. Und sie sind schön gemacht.

SL Angrosch
Traumwelten-Orga
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2015 :  14:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Einmal im Leben möchte ich (nur) deine Probleme haben, Sascha.

Spielt doch mit den Münzen, mit denen ihr spielen wollt. Keine Orga wird euch daran hindern.

Thema durch.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2015 :  17:00:25 Uhr  Profil anzeigen
aber du hast doch meine probleme, ich mache sie schließlich auch zu deinen

was das "hindern" angeht, so sehe ich in der tat noch nicht das verbot anderweitiger währung, aber sehr wohl eine teilweise, wie auch zukünftige "hinderung" von diversen organisatoren, einen bogen um die [srksm]hochinnovativen und sinnvollen[/srksm] währungskonzepte machen zu dürfen.

ich(!) will und kann auf keinen fall jemanden zwingen, oder auch nur die vielfalt des handels auf meine "lieblingsmünzen" beschränken (obwohl ich es als überaus störend empfinde, im spiel pfennige, drachenfest-kupfer und ähnliches als "IT-währung" unter die nase gerieben zu bekommen).
die selbstprägung (IT-fähigkeit und bezahlbarkeit) oder die "massenrequisite" (sehr hohe bezahlbarkeit) stellen für mich auch adäquate lösungen dar, die ihre vor- und nachteile haben.

wie stets betont, befürworte ich sogar "hacksilber", "wachspapiere" und ähnliche spielarten des handels, weil sie eine spielerische wie optische bereicherung (der aventurischen spielatmosphäre) darstellen (im gegensatz zu dem bisherigen schrott, oder den nicht-aventurischen, conspezifischen münzen).

ich würde wenigstens darum bitten, diese zwanglosigkeit auch umgekehrt zu vergelten, indem jedwedes system auf freiwilliger basis bleibt.

dann wäre schon ein großes problem für alle beteiligten gelöst

oder ist das in irgendeiner weise eine kleinliche, unmögliche und unnötige forderung?

ansonsten könnt ihr ruhig weiter an conspezifischer, schlecht umgesetzter, oder auch überteuerter IT-währung festhalten.

ich kann die gründe (ja welche eigentlich?) dafür in keinster weise nachvollziehen und will meinen, dass es eine gewisse aussagekraft hat, wenn der schrott ansonsten beim check-in liegen bleibt.

ich erwarte auch einen ähnlichen effekt beim zech-papyr, wenn sich die leute entscheiden könnten, statt "kreuze auf dem papier" (mit vorkauf, rückzahlung und allem anderen unnötigen mehraufwand drum herum), einfach mit euro als "hellern" und 10-cent als "kreuzern" bezahlen zu können...
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2015 :  21:36:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich mag die neuen Geldstücke im Großen und Ganzen. Endlich gibt es mal alle 4 Münzen. Zwar noch nicht für alle bespielten Länder, aber das Ganze ist ja hoffentlich ausbaufähig.
Damit ist inzwischen ein kostentechnisch realistischer Wechselkurs von 5:1 möglich. Das ist immer noch nicht das 10:1 vom P&P-Regelwerk, aber schon Meilen besser als das alte 3:1, wo man ums Rumgucken im Dukatenbereich landete. Es wird weiterhin so bleiben, dass man echte höhere Sachwerte auch in irdischer Währung bezahlen wird müssen, da man die aventurischen Münzen ja nicht wieder in Euro zurücktauschen kann, aber das finde ich akzeptabel. Trotzdem ist gerade im Dienstleistungsbereich nun ein praktikabler Handel möglich geworden.
Die neuen Münzen über den Con-Preis mit zu verkaufen ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Ich habe das erst einmal erlebt bei der "Singenden Herberge". Mich hat es persönlich nicht gestört, aber der eine oder andere mag es so fühlen, als ob ihm die Münzen aufgezwungen werden. Bei der "Herberge", bei der sehr viel Handel und Dienstleistung bespielt wurde, war es bestimmt spielfördernd, ich würde es aber nicht zu einer generellen Routine werden lassen (hab ich bisher auch nicht den Eindruck, dass es das wäre).
Andere Spielwährungen sollten meiner Meinung nach auf alle Fälle weiterhin akzeptiert werden (es gibt ja viel mehr Länder mit eigenen Münzen, als nur das Mittelreich), gegen den Einsatz von irdischem Geld im IT-Spiel bin ich aber vehement (aber ich schätze, das war nur ein scherzhafter Vorschlag).

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jul 2015 :  13:13:41 Uhr  Profil anzeigen
es ist zwar schön direkt eine "bunte mittelreich-mischung" herauszugeben, aber dass da noch andere regionen oder auch nur mittelreichische fürstentümer dazukommen, bezweifle ich (selbst wenn das DSA-larp die jetzigen in rauhen mengen abnehmen würde).

ulisses ist da zur zeit sehr vorsichtig und geht mit einigen crowdfunding-projekten auf nummer sicher, weshalb ich mir "amir honaks abendbörse", "sultan hasrabals spendenbeutel", etc. nur in begrenzten mengen (wenn überhaupt) vorstellen kann.
aber man darf natürlich hoffen.

die bereicherung aus der community mit "heimischen münzen" bezweifle ich auch, weil es das bisher nicht (in nennenswerten umfang) gab und der gebrauch von "handelswaren" und sehr interessanten regionalen absonderlichkeiten (wie hacksilber) da für kleine gruppen leichter zu stemmen ist.
schön fände ich ein system aus vielen (echt aventurischen) währungen allemal.
professionen wie der geldwechsler mit waage, dichteprüfung, feilschen (und anderem kreativen derben sch***) erscheinen mir aber aus eben solchen gründen auch weiterhin in utopischer ferne.

was den "scherzhaften vorschlag" angeht, so wurde die nutzung von irdischem kleingeld als IT-währung diskutiert, aber ich bin auch der meinung, dass das etwas zu weit geht und man lieber einen gefühlten puffer von "unauszahlbaren medaillen" zwischen seinem mitspieler hat, anstatt dessen "spiel in euro zu bemessen".

was aber den erwerb von irdischen trink- und snackwaren in der taverne mit irdischem klimpergeld angeht, so sehe ich ausdrücklich eine vereinfachung und atmosphärengerechtere verkaufsabwicklung:
Zitat:
ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, wofür die eigentlich gut sind.
man schafft sich zusätzlichen bearbeitungsaufwand in form von vorrauszahlung und möglicher rückzahlung am ende, nur damit man dem wirt beim kauf eines orangensaftes ein "unauffälliges" papier entgegenreicht, das er schnell abzeichnet.

wo wird da den die illusion einer aventurischen transaktion erhalten, im gegensatz dazu, dem wirt einfach die OT-münzen zu reichen?
für außenstehende kann es nur wie ein verschwörerischer briefwechsel wirken und die rollenspielparteien wirt/durstiger-reisender fühlen sich auch kaum in ein lebendiges aventurien versetzt, selbst wenn der orangensaft in ein (natürlich vom reisenden mitgebrachtes) IT-trinkgefäß gefüllt wird, die exotische herkunft und der wert des saftes betont wird und das "zechpapyr" im klischee einer altertümlichen schriftweise gestaltet ist.

warum reicht man die "einsfufzich/einhellerfünf" nicht einfach rüber, der wirt prüft das klimpergeld in seiner hand und für alle beteiligten (und außenstehenden) ist die maximale immersion geschaffen?

aus erfahrung muss ich noch hinzufügen, dass dies naürlich die notwendigkeit eines OT-geldbeutels zum inhalt hat, aber die zechpapyre auch ihre wassersichere aufbewahrung verlangen.
desweiteren könnte die orga/der wirt auch kleingeld organisieren und wechseln, sofern man den wirklich nur ein getränk kaufen sollte und wirklich so kleines kleingeld braucht (vergleich des kleingeldwechselns mit dem mehraufwand an zettelchen, verkauf, abzählung und rückzahlung).

ja habt ihr euch denn nie beim ausgehen irgendwo was zu trinken geholt und mit kleingeld anstatt scheingeld bezahlt?
ist das unerträglich?
ich sage ja...unerträglich einfach.
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2015 :  12:04:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ich warte immer noch voller Vorfreude auf den ersten GootEN-Con, der uns zeigt, wie einfach alles sein kann.

Bis dahin... entscheiden die Orgas wohl lieber selbst, was sie für einfacher halten.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2015 :  13:34:49 Uhr  Profil anzeigen
In den Trollzacken?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2015 :  16:39:06 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube die community würde schon ausrasten wenn "SL - Goot EN" (in bezug auf den stammvater aller trolle auch "SL - Raschtul") auf der ersten con auftaucht

leider wird sich nach meinem studium meine freizeit nicht wirklich vergrößern, [srksm]weshalb ich die unmöglichkeit einer eigenen con, bei gleichzeitigem überschuss an kreativität und weitblick, damit kompensieren muss, dass ich auf alle bestehenden organisatoren einen immensen druck aufbaue, der nicht in argumenten, sondern in dem geballten einfluss meiner beliebten forentrollischen begabung besteht, um sie zu zwingen meiner unanfechtbaren vernunft folge zu leisten.[/srksm]

wenn ich allerdings eine con nach meinem gutdünken veranstalten würde, würde ich rechtzeitig zu einer freiwilligen sammelbestellung in zwiesprache mit ulisses unter vorkasse aufrufen und ansonsten dem handel (unter arrogantem vertrauen in die natürliche auslese) freien lauf lassen.
dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sein ticket "nur" 5€ teurer macht und ob er dafür 5 münzförmige stücke schrott, oder 10 (bzw. noch mehr) aventurische IT-währung bekommt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000